TIPPS, TOOLS & DOSSIERS

Auswertung Quiz: Wie produktiv arbeitet Ihr Team wirklich? (A)

Ihr Team besteht aus lauter Einzelgängern

bikeriderlondon/shutterstock.comDie Arbeit im Team wird bei Ihnen häufig als Belastung gesehen. Viele sind der Meinung, dass bessere Ergebnisse alleine erzielt werden könnten. Aus diesem Grund ziehen sich die einzelnen Teammitglieder gerne zurück und arbeiten alleine an ihren Teilbereichen. Diese Arbeitsweise kann zwar auf der einen Seite produktiv sein, denn die Aufgaben sind klar verteilt und es geht voran. Doch oft fehlt der Austausch untereinander. Wissen wird nicht vorbehaltlos geteilt und jeder Einzelne ist mehr darauf bedacht sich selbst zu profilieren, als das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Das führt nicht selten zu Konflikten und Auseinandersetzungen.

Die Zusammenarbeit würde in diesem Fall besser funktionieren, wenn der Gruppenzusammenhalt und der Austausch untereinander gestärkt würden.

[Bildnachweis: bikeriderlondon by Shutterstock.com]