Bewerbung-Englisch-Tipps-Resume
Zahlreiche deutsche Bachelor- und Masterabsolventen sowie Berufseinsteiger und Fachkräfte bewerben sich im Laufe ihrer Karriere bei ausländischen Unternehmen und verbringen einige Jahre in anderen Ländern - sei es für ein Praktikum oder einen festen Job. Die dort gesammelten Erfahrungen können einige bei deutschen Firmen gewinnbringend einsetzen, oft ist auch ein Wechsel in deutsche Niederlassungen des ausländischen Arbeitgebers möglich. Vor diesem Karriereschritt steht allerdings die Bewerbung auf Englisch. Diese unterscheidet sich - nicht nur sprachlich - deutlich von den deutschen Gepflogenheiten...

Bewerbung auf Englisch: So geht es richtig

Das geht schon bei Struktur und Inhalt der Bewerbung los: Die notwendigen Sprachkenntnisse vorausgesetzt, achten Sie bitte darauf, dass es zwischen britischem und amerikanischem Englisch deutliche Unterschiede gibt, die Sie bei Ihrer Bewerbung berücksichtigen sollten.

Bei der Formulierung Ihres Lebenslaufes - im Englischen Curriculum Vitae, Resume oder Personal Resume genannt - und Ihres Anschreibens - im Englischen als Cover Letter bezeichnet - gilt: Formulieren Sie aktiv und positiv. Entsprechende Verben - auch action words genannt - sind beispielsweise achieved oder enabled.

Curriculum Vitae - der Lebenslauf

Der Lebenslauf wird häufig mit den bereits genannten Begriffen Resume oder Personal Resume überschrieben. Im Gegensatz zum deutschen Lebenslauf haben dort...

  • ein Bewerbungsfoto aber auch
  • Daten wie Geburtsdatum oder Familienstand

...im Resume nichts zu suchen.

Auf Datum und Unterschrift am Endes des Lebenslaufes wird in der Regel ebenfalls verzichtet. Die Struktur sieht wie folgt aus:

  • Personal Details

    Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, mehr müssen Sie bei diesen Punkt nicht angeben. Achten Sie bitte darauf, Ihren Namen in der ersten Zeile und die restlichen Daten darunter einzutragen und alle Umlaute auszuschreiben.

  • Summary/Personal Profile

    Dieser Punkt ist nicht zwingend notwendig, kommt jedoch gut an. Hier beschreiben Sie sich und Ihre Persönlichkeit in zwei bis drei knappen Sätzen. Schreiben Sie auf keinen Fall einen Roman, das gesamte Resume darf nur eine Seite lang sein.

  • Objective

    Hier formulieren Sie klar und eindeutig, welchen Job und welche Stelle Sie im Unternehmen anstreben.

  • Professional/Work experience

    Im Deutschen heißt dieser Punkt beruflicher Werdegang. Hier geben Sie alle Stationen Ihres Arbeitslebens in umgekehrt chronologischer Reihenfolge an, also die aktuelle Position zuerst. Firmenname, Zeitraum der Anstellung und die genaue Position im Unternehmen sollten Sie hier auf jeden Fall erwähnen. Auf Erfolge sollten Sie ebenfalls - mit den eingangs erwähnten action words - hinweisen.

  • Education

    Hier folgt Ihr Bildungsweg, ebenfalls in umgekehrt chronologischer Reihenfolge. Fort- und Weiterbildungen sollten - bitte mit der jeweiligen Qualifikation - ebenfalls genannt werden.

  • Skills

    Dieser Punkt umfasst in der Regel Ihre Sprachkenntnisse und Ihre Fähigkeiten im IT-Bereich. Wenn Sie über weitere Fähigkeiten und Qualifikationen verfügen, die für den Job wichtig sind, können Sie diese hier in Ausnahmefällen ebenfalls eintragen.

  • Activities/Engagement

    Wie im Deutschen Lebenslauf gilt auch hier: Erwähnen Sie nur die Interessen, Ehrenämter und Hobbys, die zumindest ansatzweise für den Job relevant sein könnten.

  • References

    Einer der größten Unterschiede zum deutschen Lebenslauf: Die References setzen sich in der Regel aus zwei Personen zusammen, die über Sie und Ihren Werdegang Auskunft geben können. Gehen Sie bitte davon aus, dass diese Personen auch wirklich kontaktiert werden. Daher sollten Sie neben dem Namen auch deren Kontaktdaten - also Telefonnummer und E-Mail-Adresse - angeben. Alternativ ist der Vermerk "available on request" möglich, dieser ist jedoch nicht unbedingt vorteilhaft.

All diese Punkte müssen auf eine A4-Seite passen. Nur in Ausnahmefällen - beispielsweise bei Führungskräften mit jahrzehntelanger Berufserfahrung - werden längere CVs akzeptiert.

Cover Letter - das Anschreiben

Diese Längenbeschränkung gilt auch das Anschreiben, mehr als eine A4-Seite darf auch das nicht sein. Der Cover Letter soll - ähnlich wie beim deutschen Anschreiben - nicht alle Stationen des Lebenslaufs wiederholen. Stattdessen sollten Sie dieses Dokument nutzen, um die Erfolge Ihre bisher verbuchten Erfolge und Ihre Stärken darzustellen.

Beziehen Sie sich dabei bitte immer auf die konkrete Stellenausschreibung und greifen Sie die wichtigsten Punkte im Cover Letter auf. Formulieren Sie alles aktiv, nutzen Sie Verben und action words, die Ihre Leistung verdeutlichen.

Die gute Nachricht für deutsche Bewerber:

Postalische Bewerbungen sind im englischen Sprachraum inzwischen aus der Mode gekommen, E-Mail-Bewerbungen stehen dagegen hoch im Kurs. Das spart Kosten und vereinfacht den Bewerbungsprozess enorm. Achten Sie auch bei der E-Mail darauf, aktiv zu formulieren und halte Sie sich hier noch enger an die Stellenausschreibung, als im Cover Letter.

Cover Letter und Resume gehören dann als Anhang zur E-Mail, teilweise kann der Cover Letter aber auch schon die E-Mail sein.

Lesen Sie die Stellenausschreibung allerdings genau: Es ist nicht gesagt, dass die beiden Dateien im PDF-Format versandt werden sollen, manche Firmen bevorzugen andere Dateiformate.

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[Bildnachweis: Andrey_Popov by Shutterstock.com]

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