Bewerbungen sorgen für Unsicherheit und viele Fragen, die beantwortet werden wollen. Die erste Anlaufstelle für viele Jobsuchende sind deshalb Muster, an denen Sie sich orientieren können. Um Ihnen die Angst zu nehmen, haben wir mehr als 40 Bewerbung Muster erstellt und bieten diese gratis zum Download an. Zusätzlich beantworten wir die wichtigsten und häufigsten Fragen, die im Zusammenhang mit Bewerbungen immer wieder gestellt werden. Kurz gesagt: Nach diesem Artikel haben Sie alles Notwendige an der Hand, um die perfekte Bewerbung zu erstellen...

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Bewerbung Muster: Kostenlos und ohne Anmeldung

Auf anderen Seiten müssen Sie für Muster und Vorlagen viel Geld bezahlen oder sich zunächst anmelden und Ihre Daten hinterlegen. Bei uns nicht! Wir stellen Ihnen mehr als 40 Muster für Bewerbungen absolut kostenlos zum Download als PDF oder auch WORD-Datei zur Verfügung. Zusätzlich können Sie alle Muster bearbeiten und anpassen, um diese zu Ihren ganz persönlichen Unterlagen zu machen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Bewerbung Muster: Dritte Seite oder Motivationsschreiben

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Bewerbung Muster: Blindbewerbung & Anschreiben zur Stellenanzeige

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Bewerbung Muster: Beispiele für den Lebenslauf

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  • Englischer CV und Lebenslauf bei Arbeitslosigkeit

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Bewerbung Muster: Kurzprofil

Den ausführlichen Artikel zum Kurzprofil (mit detaillierten Tipps) finden Sie übrigens HIER.

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Bewerbung Muster: Eine Bewerbung zurückziehen

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Bewerbung Muster nutzen: Gute Gründe

Manch einer wundert sich vielleicht, warum die Gründe überhaupt thematisiert werden müssen. Was könnte ein besserer Grund sein, als eine fast fertige Bewerbung herunterzuladen und gleich für die eigene Jobsuche zu nutzen? Genau da ist jedoch der große Haken! Wenn Sie sich Muster für Bewerbungen ansehen, sind diese immer nur als Inspiration gedacht. Als Anregung und Impuls, der Ihnen dabei helfen soll, Ihre eigenen Unterlagen zu gestalten.

Wer glaubt, er könne ein Bewerbung Muster einfach kopieren, macht einen großen Fehler. Dennoch sind diese für viele Menschen auf Jobsuche sehr wichtig und eine entscheidende Hilfe im Bewerbungsprozess.

Nicht jeder ist der geborene Schreiber und gerade bei Bewerbungen leidet der ein oder andere unter regelrechten Hemmungen, wenn es um das Formulieren geht. Dies gilt umso mehr, je länger die letzte Jobsuche zurückliegt. Wer seit 15 Jahren keinen Gedanken mehr an Anschreiben oder Lebensläufe verschwendet hat, muss erst einmal wieder in die Materie hineinfinden, bevor er erfolgreiche Unterlagen erstellen kann.

Ganz ähnlich sieht es bei Berufsanfängern aus, die zum ersten Mal eine Bewerbungsmappe zusammenstellen müssen. Unsere Muster für Bewerbungen haben dabei gleich mehrere Vorteile:

  • Sie lernen den Aufbau kennen und sehen, wie die Bewerbung strukturiert wird.
  • Sie bekommen ein Bild von den unterschiedlichen Möglichkeiten.
  • Sie können verschiedene Formatierungen für Lebensläufe kennenlernen und vergleichen.
  • Sie erhalten Inspiration für Gestaltungsmöglichkeiten.

Kurzum: Mithilfe der Bewerbungsmuster bekommen Sie schnell und unkompliziert eine erste Orientierung für Aufbau, Design und Struktur Ihrer Bewerbungsunterlagen und können sich umso mehr auf den eigenen (!) Inhalt konzentrieren.

All diesen Input können Sie im nächsten Schritt nutzen, um Bewerbungsunterlagen zu erstellen, die optimal auf Ihre Situation zugeschnitten sind. Dieser Schritt ist dabei unerlässlich. Es wäre rein zufällig, wenn ein Bewerbung Muster perfekt zu Ihnen, Ihrer Wunschbranche und dem angestrebten Arbeitgeber passen würde. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie das Design verfeinern und zu Ihrem ganz persönlichen machen.

Nur so kann es am Ende wirklich authentisch werden - und genau danach suchen viele Personaler: Eine Bewerbung, die authentisch die Stärken und die Persönlichkeit eines Kandidaten präsentiert.

Bewerbung Muster: Unterschied zwischen Muster und Vorlage

Bewerbung Muster Vorlagen Kostenlos Gratis Download PDF FAQ Fragen AntwortDie Begriffe werden häufig synonym verwendet, doch sind eine Vorlage und ein Muster eigentlich nicht identisch. Der Unterschied liegt dabei in der Anwendung und dem Nutzen für Sie als Bewerber.

Vorlagen dienen als Hilfe für die Erstellung und Formatierung von Unterlagen. An einer Bewerbungsvorlage können Sie sich orientieren, wenn Sie Ihre Dokumente neu oder vielleicht auch zum ersten Mal gestalten. In einer Vorlage finden Sie beispiele für die Struktur einer Bewerbung, mögliche Designvorschläge und die Formatierung, die Sie für professionelle Unterlagen einhalten sollten.

Ein Bewerbung Muster auf der anderen Seite konzentriert sich auf den Inhalt. In einem Muster sehen Sie, wie Sie Dokumente richtig füllen, welche Formulierungen Ihre Chancen erhöhen und welche Inhalte unbedingt in Ihrer Bewerbung enthalten sein sollten.

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Wer unsicher ist, sollte im Zweifelsfall sowohl Vorlagen als auch Bewerbung Muster zurate ziehen und sich so die nötigen Tipps und Informationen holen, die für die perfekten Unterlagen benötigt werden. Kopieren ist dabei aber in beiden Fällen immer der falsche Weg. Das ist weder individuell an Ihre Bedürfnisse, Erfahrungen oder die Position und das bestimmte Unternehmen angepasst noch zeigt es von Professionalität.

Der Super-GAU wäre es, wenn ein anderer Bewerber auf die gleiche Idee kommt - und ein Personaler plötzlich zwei fast identische Bewerbungen in der Hand hält. So bleiben Sie vielleicht im Gedächtnis, Ihre Chancen steigen aber auf keinen Fall.

Bewerbung Muster: Flyer für die Jobmesse

Durch die vielen Muster für eine Bewerbung haben Sie nun hoffentlich bereits eine bessere Vorstellung davon, wie Ihre Unterlagen für die schriftliche Bewerbung bei einem möglichen Arbeitgeber aussehen sollen. Darüberhinaus gibt es aber auch andere Wege, um bei einem Unternehmen vorstellig zu werden, einen Kontakt herzustellen und mit etwas Glück zu einem Gespräch eingeladen und später eingestellt zu werden.

Jobmessen sind dafür die perfekte Gelegenheit. Unternehmen stellen sich vor und Sie können direkt mit einem Ansprechpartner reden, um erste Fragen zu beantworten und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Dafür stehen Sie im besten Fall nicht mit leeren Händen da.

Sie können Ihre Bewerbungsunterlagen parat haben - oder Sie versuchen ein wenig individueller zu sein und erstellen einen Bewerbungsflyer. Dieser enthält alle wichtigen Informationen, ist aber auffälliger als normale Unterlagen und eignet sich gerade für Jobmessen besonders gut.

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Im Grunde ist es ein altbekanntes DIN-A4 Blatt, das doppelseitig bedruckt und entsprechend gefaltet wird, um die verschiedenen Seiten des Flyers zu erzeugen.

Bewerbung Muster: Die Optik entscheidet über den Erfolg

Wir machen uns selbst und anderen gerne vor, dass wir unsere Bewerbungsunterlagen regelmäßig aktualisieren, auf dem neuesten Stand halten und das Design wunderschön ist. Aber mal ehrlich: Die meisten halten dieses Vorhaben kaum durch und irgendwann fällt es dann gänzlich von der ToDo-Liste. Das macht dann mehr Arbeit, wenn die Bewerbung das nächste Mal benötigt wird, ist aber meist zu verkraften.

Problematisch wird es aber, wenn Sie nur den Inhalt erneuern, der Optik aber keine Beachtung schenken. Eine Untersuchung des Zentrums für ökonomische Bildung der Ruhr-Universität-Bochum bestätigt, dass es ein großer Fehler ist, das Aussehen Ihrer Unterlagen stiefmütterlich zu behandeln.

Fast 70 Prozent der befragten Personaler sehen in der Optik von Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für oder gegen einen Kandidaten.

Eine Formatierung nach DIN 5008 ist für fast zwei Drittel wichtig, mit nahezu 85 Prozent achtet die große Mehrheit darauf, ob das Anschreiben länger als eine Seite ist - was als Minuspunkt gewertet wird. Auch Rechtschreib- und Grammatik-Fehler fallen mehr als 65 Prozent der Verantwortlichen negativ auf.

Beim Lebenslauf steht ein Kernthema im Vordergrund: Übersichtlichkeit. Auf einen Blick soll alles Wichtige zu erkennen sein. Mit knapp 80 Prozent ist die amerikanische Variante, bei der die letzte und aktuellste Stelle ganz oben genannt wird, in der Beliebtheit weit vorne. Weitere Pluspunkte sammeln Sie, wenn die einzelnen Stationen mit kurzen Stichpunkten ergänzt werden, die jeweils die wichtigsten Aufgaben und Erfolge nennen, die dort erreicht wurden.

Bewerbung Muster: Gratis Checklisten zum Lernen und Kontrollieren

Bewerbung ChecklistenZur Vorbereitung auf Ihre Bewerbung haben wir hier noch einige Checklisten, die Sie sich - wie gewohnt - hier kostenlos als PDF herunterladen können:

Unser umfangreiches FAQ zum Thema Bewerbung Muster

Sobald es um Bewerbungen geht, erreichen uns zahlreiche Fragen - als Kommentare im Blog oder auch über Facebook. Dies zeigt die große Unsicherheit, mit der viele Bewerber zu kämpfen haben. Es wird befürchtet, einen Fehler zu machen und die eigenen Chancen auf den Traumjob zu schmälern. Aus den meist gestellten und wichtigsten Fragen haben wir ein FAQ (englisch: Frequently Asked Questions - häufig gestellte Fragen) zusammengestellt.

Dieses soll Ihnen dabei helfen, Antworten auf Ihre Fragen zu finden und mit den obigen Mustern für Ihre Bewerbung die optimalen Unterlagen für Ihre Situation zu erstellen. Wenn Sie sich an die obigen Gestaltungen der Bewerbung Muster und die folgenden Informationen halten, steht Ihrem Erfolg bei der Jobsuche nichts mehr im Weg!

  • Was gehört in eine vollständige Bewerbung?

    Um mit Ihrer Bewerbung überhaupt eine Chance zu haben, müssen Ihre Unterlagen in jedem Fall vollständig sein. Fehlen Dokumente, könnte das gleich ein Ausschlusskriterium sein und Ihre Bewerbung wird aussortiert. Wenn Sie vollständige Bewerbungsunterlagen verschicken (im Gegensatz zu einer Kurzbewerbung), umfassen diese nicht nur ein Anschreiben und einen Lebenslauf, sondern werden durch weitere Dokumente ergänzt. Dies sind Arbeitszeugnisse, Ausbildungsnachweise, (Hoch-)Schulzeugnisse und etwaige Weiterbildungsnachweise (Zertifikate, Zeugnisse). Die allerdings immer nur in Kopie! Es wäre ein fataler Fehler, die Originale zu verschicken, da längst nicht jedes Unternehmen die Bewerbungsmappe zurücksendet - und schon landen die Originaldokumente im Müll.

    Zusätzlich gehört in die vollständige Bewerbung natürlich ein Anlageverzeichnis (im Anschreiben).

    Optional sind hingegen Bewerbungszusätze, wie:

    Grundsätzlich gilt: Was in der Stellenanzeige gefordert wird, muss auch in den vollständigen Bewerbungsunterlagen enthalten sein.

    Aufgebaut wird die Reihenfolge der Bewerbungsmappe nach diesem Muster:

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    Weitere Informationen finden Sie in unserem umfangreichen Dossier zur Bewerbungsmappe!


  • Warum werden die Bewerbungsunterlagen unterschrieben?

    Zunächst einmal gilt: Es werden nur Anschreiben UND Lebenslauf handschriftlich unterschrieben und mit dem aktuellen Datum versehen, an dem Sie Ihre Unterlagen verschicken. Die Fehlerquellen sind hier unterschiedlich: Einige verzichten ganz auf eine Unterschrift, andere unterschreiben nur ein Dokument und wieder andere fügen Unterschriften auch an anderen Stellen hinzu, wo diese gar nicht benötigt werden oder völlig deplatziert wirken.

    Mit Ihrer Unterschrift auf den beiden wichtigsten Dokumenten zeigen Sie auf der einen Seite, dass die gemachten Angaben wahr und authentisch sind. Sie verleihen den Unterlagen damit eine größere Seriosität. Zudem gibt es Ihrer Bewerbung eine persönliche Note.

    Ebenso sollten Sie auf keinen Fall das Datum vergessen. Das gehört ohnehin auf jedes wichtige Schriftstück in einem Schriftwechsel, sorgt aber in diesem Fall auch dafür, dass Sie sichtbar versichern, eine aktuelle Bewerbung zu versenden - und nicht auf eine uralte oder recycelte Version zurückgreifen. Denn natürlich erwartet jeder Personaler - zurecht - das die Bewerbung für sein Unternehmen individuell und aktuell verfasst wurde und keine Massensendung ist.

    Zusätzliche Informationen finden Sie in unserem Artikel zur Unterschrift.


  • Wann sollte ich ein Deckblatt einsetzen?

    Wie bereits oben erwähnt ist das Deckblatt eine optionale Beigabe zu Ihrer Bewerbung. Sie können ein solches einfügen und nutzen, müssen es aber nicht tun. So gibt es zum Deckblatt die verschiedensten Ansichten und je nach Personaler kann die Reaktion anders ausfallen.

    Eine Seite ist strikt dagegen, hält das zusätzliche Blatt für überflüssig und unnötigen Leseballast, der Zeit raubt, die anderswo gebraucht wird. Andere Personalverantwortliche halten es durchaus für angebracht und sinnvoll, wenn Bewerber sich auf diese Art von anderen abheben oder eine wichtige Qualifikation hervorheben wollen.

    Dabei gilt: Wenn Sie ein Deckblatt nutzen, sollte dieses auch wirklich einen Mehrwert bieten und nicht nur eingefügt werden, um die Bewerbungsmappe zu füllen. Sinn und Zweck des Deckblatts ist es schließlich, dem Leser und Personaler eine schnelle Übersicht geben. Richtig angewendet kommen Sie so vielleicht vorzeitig eine Runde weiter - andersrum kann es aber auch eher negativ wirken.

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    Mit oder ohne Deckblatt ist beides möglich und somit weder richtig noch falsch. Am Ende liegt die Entscheidung bei Ihnen. Wer ein Deckblatt nutzt, sollte es dann aber richtig tun:

    • Überschrift: In der Regel "Bewerbungsunterlagen" oder "Bewerbung". Diese Überschrift steht entweder ganz oben auf der Seite oder ist optisch hervorgehoben.
    • Angestrebte Position: Auf welche Position bewerben Sie sich? Diese Information hilft dem Leser, die Bewerbung schneller einzuordnen - und der Punkt stellt klar, dass es sich nicht um eine Massenbewerbung, sondern eine gezielte für diese Stelle handelt.
    • Bewerbungsfoto: Das gehört normalerweise auf den Lebenslauf und ist heute ein freiwilliger Zusatz. Beim Deckblatt aber sollten sie das Foto auf jeden Fall verwenden (und können es dann im Lebenslauf weglassen). Wichtig: Sie sollten dabei aber immer in die Seite herein schauen, nie raus! Blicken Sie auf dem Foto leicht nach links, gehört das Foto also nach rechts.
    • Kontaktdaten: Niemals vergessen, Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Website auf dem Deckblatt anzugeben.
    • Inhalt: Das Deckblatt liefert nicht nur eine Übersicht, welche Elemente die Bewerbungsmappe enthält, sondern gibt auch deren Rhythmus vor. Heißt: Die Reihenfolge dieser Liste entspricht zwingend auch der der Unterlagen in der Bewerbungsmappe.

    Kostenlose Muster, Vorlagen und Informationen finden Sie in unserem Artikel zum Deckblatt in der Bewerbung!


  • Kann ich eine Bewerbung zurückziehen?

    Manchmal kommt alles anders, Sie ändern Ihre Meinung oder haben andere Gründe und wollen nicht mehr bei einem Unternehmen arbeiten. Die Bewerbung haben Sie zum Zeitpunkt dieser Erkenntnis aber längst abgeschickt und sogar eine Bestätigung erhalten, dass diese eingetroffen ist und nun bearbeitet wird. Was also tun? Keine Angst, niemand kann Sie zwingen, die Stelle anzunehmen, sollten Sie eingeladen und ausgewählt werden.

    Sie brauchen auch nicht befürchten, dass Arbeitgeber verärgert reagieren oder Sie sich dadurch einen schlechten Ruf erarbeiten. Ganz im Gegenteil. Wenn Sie professionell bleiben, Ihre Absage am besten telefonisch mitteilen und sich freundlich entschuldigen und dann verabschieden, sind viele Arbeitgeber froh, dass Sie wissen, woran sie sind.

    Wie Sie am besten vorgehen, um eine Bewerbung zurückzuziehen, erfahren Sie hier!


  • Welche Schriftart ist für die Bewerbung optimal?

    Wer regelmäßig Bewerbungen liest, hat in Sachen Schriftart schon so einiges erlebt. Dabei gilt grundsätzlich: Es gibt keine Vorgabe, die in Stein gemeißelt ist. Am Ende ist es Ihr Geschmack und die Art und Weise, wie Sie die Schriftart nutzen, die über die Wahl entscheiden. Die überwältigende Mehrheit der Bewerber macht sich keine großen Gedanken über das Thema und nutzt die immer gleichen Klassiker: Arial, Times New Roman, Verdana oder auch Trebuchet MS.

    Das ist kein Vorwurf. Gegen diese ist nichts einzuwenden, da sie immer professionell wirken und eine gute Lesbarkeit haben. Auffallen können Sie damit aber auch nicht, da sie eben die klassischen Varianten und damit Massenware sind.

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    Wollen Sie sich ein wenig mehr abheben - ohne negativ aufzufallen - gibt es weitere Schriftarten, die weniger häufig genutzt werden. Das wären beispielsweise Helvetica, Georgia oder auch American Typewriter. Auch diese sind allesamt seriös und leserlich, aber eben ein kleines bisschen anders als all die anderen Kandidaten.

    Ein anderer Trick ist es, eine Schrift zu wählen, die der genutzten des angestrebten Arbeitgebers möglichst ähnlich ist. Schauen Sie sich dafür einfach Gestaltung der Homepage an und nutzen Sie einen Schrift, die daran erinnert.

    Dahinter steht ein psychologischer Effekt: Das ähnliche Schriftbild Ihrer Unterlagen unterstellt Zugehörigkeit. Das macht zwar keinen riesigen Unterschied aus und wenn Ihre Unterlagen ansonsten nicht zur Stelle passen, werden Sie durch die Schriftart auch nicht den Job bekommen. Bei einem Kopf an Kopf rennen kann es aber vielleicht der entscheidende Punkt sein, der sich zu Ihrem Vorteil auswirkt.

    Neben der reinen Wahl der Schrift müssen Sie darauf achten, diese wirklich überall in Ihren selbstverfassten Dokumenten zu verwenden und nicht hin und her zu wechseln. Das wirkt chaotisch und wenig professionell.

    Alle weiteren Informationen gibt es in unserem Artikel zur Schriftart!


  • Wie und wo werden Gehaltsvorstellung in der Bewerbung angegeben?

    Geld ist bei der Jobsuche ein wichtiges Thema, schließlich wollen Sie im neuen Job anständig bezahlt werden. Manchmal ist es daher nötig, das gewünschte Gehalt schon in der Bewerbung anzugeben. Der entscheidende Punkt: Manchmal. Nur wenn in der Stellenanzeige danach verlangt wird, geben Sie Ihre Gehaltsvorstellungen im letzten Absatz Ihres Anschreibens an. Ist dies nicht der Fall, gehört dieses Thema ins Vorstellungsgespräch.

    Um ein passendes Gehalt anzugeben, müssen Sie vor allem Ihren Marktwert kennen. Damit können Sie ein tieferes Verständnis Ihrer Fähigkeiten und Ihrer Qualifikation zeigen. Wer seinen Marktwert kennt und realistisch einschätzt hat sich informiert, recherchiert und weiß, was in der Branche und mit seiner Berufserfahrung üblich ist.

    Grundsätzlich gilt: Gehaltsvorstellungen werden in der Regel als Brutto-Jahreseinkommen angegeben. Weitere Gehaltsleistungen oder zusätzliche Extras wie Urlaubsgeld haben hier noch nichts zu suchen und werden wenn erst im Gespräch verhandelt. Eine gute Orientierung für Ihren Gehaltswunsch ist immer das aktuelle Jahresgehalt, das Sie beim jetzigen Arbeitgeber beziehen. Ein wenig dürfen Sie dabei durchaus aufschlagen - das sollten Sie dann aber auch begründen können. Und mehr als 20 Prozent sollten es auch nur in Ausnahmefällen sein.

    Als Extra-Service haben wir noch zwei mögliche Formulierungsbeispiele für Sie:

    • Beispiel konkret: Aufgrund meiner Qualifikation und Kenntnisse liegen meine Gehaltsvorstellungen bei 46.500 Euro im Jahr.
    • Beispiel Vage und als Gehaltskorridor: Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 45.700 und 49.200 Euro pro Jahr. Weitere Details würde ich gerne in einem persönlichen Gespräch klären.

    Wie genau es geht, haben wir in unserem Artikel zur Gehaltsvorstellung detailliert erklärt!


  • Welcher Lebenslauf empfiehlt sich für die Bewerbung?

    FAQ: Die häufigsten Fragen zum LebenslaufIhre Vita sollten Sie als tabellarischen Lebenslauf erstellen. Dieser hat sich bereits seit einiger Zeit gegen alle anderen Varianten durchgesetzt. Der große Vorteil ist die Übersichtlichkeit der Tabellen-Form. Personaler müssen nicht lange suchen oder viel lesen, sondern können in wenigen Sekunden alle Informationen einsehen und sich ein erstes Bild vom Kandidaten machen. Ausformulierte oder handschriftliche Lebensläufe sind heute fast ausgestorben.


    Bei der Reihenfolge im Lebenslauf haben Sie die Wahl: Sie können chronologisch oder achronologisch (auch amerikanisch genannt) vorgehen. Entweder beginnen Sie oben mit der aktuellsten Stelle (amerikanische Variante) oder mit der ältesten Postion (chronologisch). Vorgaben gibt es zwar nicht, viele Unternehmen bevorzugen allerdings die amerikanische Form, da so die aktuellsten und wichtigsten Punkte zuerst genannt werden.

    Um Ihnen das Verfassen des Lebenslaufs zu erleichtern, haben wir exklusiv für Karrierebibel-Leser die wichtigsten Fragen zum Lebenslauf in einem mehrseitigen PDF zusammengefasst - die FAQ zum Lebenslauf - die Sie sich, wie gewohnt, hier kostenlos herunterladen können. Klicken Sie einfach auf das Bild und schon können Sie das PDF herunterladen.

    Darin enthalten unter anderem die Antworten auf Fragen wie: An welcher Stelle wird der Lebenslauf in der Bewerbungsmappe eingeordnet? Wie lässt sich ein Lebenslauf einfach erstellen? Welche Schriftart und Schriftgröße eignet sich für den Lebenslauf? Warum muss der Lebenslauf lückenlos sein? Wie kann ich im Lebenslauf meine Arbeitslosigkeit kaschieren?

    Alle weitere Informationen finden Sie in unserem Dossier zum tabellarischen Lebenslauf!


  • Was ändert sich bei der Bewerbung für ein Praktikum?

    Zunächst einmal ähnelt die Bewerbung für ein Praktikum der normalen Bewerbung für eine Arbeitsstelle. Einige Unterschiede kann es allerdings in den Formulierungen geben und vor allem wenn es darum geht, worauf Sie den Fokus in Ihrem Anschreiben legen. Klassische Arbeitnehmer müssen immer Ihre Erfahrung in den Vordergrund stellen, demonstrieren, was Sie alles können, welche Stärken und Fähigkeiten Sie mitbringen und wie dies dem Arbeitgeber nutzt.

    Streben Sie ein Praktikum an, fehlt Ihnen häufig noch die Berufserfahrung. In diesem Fall liegt der Fokus deshalb auf der Motivation. Warum wollen Sie das Praktikum machen? Warum genau bei diesem Unternehmen? Was versprechen Sie sich davon? Was wollen Sie lernen? All diese Fragen sollten beantwortet werden.

    Alle weiteren Informationen finden Sie in unserem großen Ratgeber zum Praktikum!


  • Welche Zeugnisse werden der Bewerbung beigefügt?

    Auf keinen Fall sollten Sie in Ihrer Bewerbung Ihre Zeugnisse vergessen. Diese belegen, dass Sie Ihre angegebenen Abschlüsse und Kompetenzen wirklich verfügen. In der Regel werden für vollständige Unterlagen alle relevanten Zeugnisse der vergangenen 20 Jahre als Anhang mitgeschickt. Dazu gehören:

    • Arbeitszeugnisse
    • Hochschulzeugnis(se)
    • Zeugnis einer Berufsausbildung
    • Zeugnis des höchsten Schulabschlusses
    • Nachweise relevanter Zusatzqualifikationen und Weiterbildungen

    Halten Sie sich bitte an den Zusatz relevant. Personaler interessieren Sie nur dann für Weiterbildungen, wenn diese auch wirklich etwas mit dem Job zu tun haben, für den Sie sich bewerben. Um es als Beispiel auf die Spitze zu treiben: Ihren Angelschein brauchen Sie nicht einreichen. Und wenn Sie sich als Handwerker bewerben, wird es Ihnen nicht nutzen, wenn Sie einen Programmierkurs belegt haben.

    Ausführlichere Informationen gibt es in unserem Artikel zum Thema Zeugnisse!


  • Wie lang sollte die Bewerbung maximal sein?

    Eine Grundregel lautet: Die Bewerbung sollte so kompakt wie möglich gehalten werden und gleichzeitig möglichst detailliert sein. Wenn Sie sich an diesem Prinzip orientieren, sind Sie bereits auf einem guten Weg. Wie umfangreich die Dokumente dann am Ende tatsächlich sind, hängt vor allem davon ab, wie lange Sie bereits berufstätig sind, wie viele unterschiedliche Stationen Sie durchlaufen haben und an wie vielen und wie großen Projekten Sie beteiligt waren.

    Wenn Sie Ihre Bewerbungsmappe zusammengestellt haben, sollten Sie sich den Gesamtumfang noch einmal ansehen. Überschreitet dieser 10 Seiten, ist es sinnvoll, noch einmal zu prüfen, ob Sie an der ein oder anderen Stelle kürzen können oder vielleicht etwas weglassen. Eine solche Lektüre führt kaum ein Perstonaler durch.

    Im Optimalfall konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und kommen am Ende auf ungefähr sieben DIN-A4 Seiten:

    • Anschreiben: 1 Seite
    • Deckblatt (optional): 1 Seite
    • Lebenslauf: 1-2 Seiten (maximal)
    • Motivationsschreiben (optional): 1 Seite
    • Arbeitszeugnisse: 3-5 Seiten
    • Ausbildungsabschluss: 1 Seite
    • Empfehlungsschreiben/Referenzen (optional): 1-3 Seiten

    Zieht man die optionalen Beigaben ab und beschränkt sich jeweils auf ein Minimum, kommt man auf maximal sieben Seiten. Das reicht für eine gute Bewerbungsmappe völlig.

    Wie Sie eine Bewerbung präzise und trotzdem treffend formulieren, erfahren Sie in unserem Artikel zum Anschreiben!


  • Wie kann ich meine Bewerbung kürzen?

    Sie haben es mit dem Formulieren übertrieben, beim Lebenslauf unzählige Positionen und kleinere Punkte aufgelistet und auch bei den Anhängen zahlreiche Seiten zusammengefügt? Dann ist es recht wahrscheinlich, dass Ihre Bewerbung deutlich zu lang geraten ist. Personaler reagieren darauf leicht allergisch, da sie schlichtweg nicht die Zeit haben, um sich mit solchen Bergen von Dokumenten herumzuschlagen.

    Da hilft nur eins: Rigoros kürzen und alles rausschmeißen, was nicht benötigt wird. Aber wie geht man dabei am besten vor? Wo soll das Löschen am besten beginnen und wovon sollten Sie lieber die Finger lassen, das es falsch wäre, diesen Aspekt zu streichen?

    Zunächst sollten Sie sich möglichst nah an die geforderten Kriterien und genannten Fähigkeiten aus der Stellenanzeige halten. Hier wird genau aufgelistet, welche Punkte Sie mitbringen müssen. Vergleichen Sie diese mit den Angaben, die Sie in Ihrer Bewerbung machen. Was wichtig ist, bleibt drin. Der Rest ist zweitrangig und kann zum Wohle des Umfangs gestrichen werden.

    Müssen Sie noch mehr kürzen, hilft es, die Prioritäten nach Aktualität zu vergeben. Soll heißen: Je länger eine Weiterbildung oder ein Projekt her ist, desto unwichtiger ist es, im Vergleich zu aktuelleren Punkten in Ihrer Bewerbung.

    Achten Sie aber darauf, keine Lücken in Ihren Lebenslauf zu kürzen. Das wäre fatal. Alles weitere dazu, finden Sie hier!


  • An wen wird die Bewerbung adressiert?

    Die kurze und einfache Antwort: Auf keinen Fall an Sehr geehrte Damen und Herren.... Diese Variante bringt fast immer Minuspunkte und macht einen schlechten Eindruck. Das wirkt so, als hätten Sie sich überhaupt nicht mit dem Unternehmen beschäftigt und auch kein Interesse daran gehabt, den Ansprechpartner herauszufinden. Es ist also wenn überhaupt nur die aller letzte Option, wenn Sie alles andere versucht haben.

    Normalerweise finden Sie den Ansprechpartner, an den Sie Ihre Unterlagen richten sollten, bereits in der Stellenanzeige. Hier wird erwähnt, wer für die Auswahl zuständig ist. Ist dies nicht der Fall, können Sie per Mail oder besser noch telefonisch nachfragen. So haben Sie gleich einen ersten Kontakt, auf den Sie in den Formulierungen Ihres Bewerbungsanschreibens sogar noch einmal eingehen können.

    Gleich ein doppelter Vorteil also. So sind Sie schon einmal im Gedächtnis des Personalers, der sich beim Lesen Ihrer Unterlagen an Sie erinnert.

  • Alle Tipps dazu finden Sie in unserem Anrede-Knigge!.

  • Was gehört in die Betreffzeile der Bewerbung?

    Die Betreffzeile ist kurz und unscheinbar, aber dennoch ein Eyecatcher. Sie ist im Dokument hervorgehoben und nicht selten der erste Ankerpunkt, an dem der Blick automatisch hängen bleibt. Heißt im Klartext: Der Betreff ist das erste, was ein Personaler liest. Wie heißt es so schön: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance - also sollten Sie sich hier besondere Mühe geben.

    Der erste Fehler, der immer wieder gemacht wird: Das Wort Betreff hat in der Betreffzeile nichts zu suchen! Gut sind kurze und knappe Formulierungen, die sofort auf den Kern der Sache kommen und keine Fragen offen lassen. Bei einer Stellenanzeige sollten Sie die angegebenen Kennziffer in den Betreff aufnehmen und auch die Stellenbezeichnung nennen. Dann weiß auch der LEser sofort auf einen Blick, worum es konkret geht.

    Weitere Informationen und Tipps finden Sie in unserem Dossier zum Betreff in der Bewerbung!


  • Wo wird das Datum in der Bewerbung platziert?

    Das Datum gehört auf jeden Fall ins Dokument, allerdings haben Sie mehrere Möglichkeiten, um es zu platzieren. Genauer gesagt gibt es genau drei Stellen, die möglich sind:

    • Oben im Anschreiben - rechtsbündig - oberhalb der Betreffzeile
    • Am Ende des Anschreibens - handschriftlich, neben der Unterschrift
    • Am Ende des Lebenslaufs - handschriftlich, neben der Unterschrift

    Orientieren können Sie sich hierbei an der sogenannten DIN 5008 - der Norm für Geschäftsbriefe:

    Bewerbung Muster Download Vorlage PDF FAQ DIN5008

    Alle weiteren Informationen zur DIN5008 finden Sie hier!


  • Wird die Bewerbung per E-Mail oder per Brief versandt?

    Eine generelle Antwort kann es auf diese Frage kaum geben. Ob Sie eine postalische Bewerbung verschicken oder eine E-Mail nutzen, entscheidet der Arbeitgeber. Die meisten Unternehmen bevorzugen dabei inzwischen die E-Mail oder haben auf der eigenen Homepage eine Möglichkeit eingerichtet, die Unterlagen direkt hochzuladen. Was der Fall ist, erfahren Sie in der jeweiligen Stellenanzeige.

    Hier findet sich eine Formulierung im Sinne von Bitte schicken Sie uns Ihre Unterlagen per Mail an.... Ist hier eine normale Anschrift, heißt es Dokumente ausdrucken und zur Post bringen.

    Sollte eine E-Mail-Bewerbung verlangt sein, finden Sie alle Tipps dazu in unserem umfangreichen Ratgeber!

Bewerbung Muster: Die wichtigsten Fragen der FAQ-Checkliste als kostenloses PDF

Bewerbungsmuster FAQAuch diese Checkliste beziehungsweise die FAQ zur Bewerbung können Sie sich insgesamt als PDF kostenlos herunterladen, um es bei Gelegenheit und für den Einsatz etwaiger Bewerbungsmuster zu nutzen.

Tatsächlich konnten wir mit diesen Bewerbungstipps schon zahlreichen Lesern weiterhelfen, wie deren Feedback bestätigt. Darauf sind wir durchaus ein bisschen stolz. Hoffentlich können wir auch Ihnen weiterhelfen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Bewerbung!

[Bildnachweis: Mangostar by Shutterstock.com]

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Lebenslauf Vorlagen
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