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Qualitativ hochwertige Beiträge, neue Perspektiven, kreative Ansätze und hervorragende Tipps - so lautet das Fazit unserer Blogparade über Blogparaden, die wir vor exakt einem Monat auf der Karrierebibel ausgerufen haben. Gefragt waren Ihre Tipps und Erfahrungen zu Blogparaden und trotz der sommerlichen Urlaubszeit sind zahlreiche inspirierende Beiträge zusammengekommen. Heute werten wir die Blogparade aus und fassen die besten Tipps zusammen.

Bloparade über Blogparade: Die Auswertung

Während sich die Zahl der Blogparaden privater Blogger in den letzten Jahren enorm erhöht hat, sehen zahlreiche Teilnehmer im professionellen Bereich deutlichen Nachholbedarf. Nur wenige Corporate Blogs haben bisher Blogparaden initiiert und Freelancer beginnen erst damit, diese Option für sich zu entdecken.

Als Gründe für die Zurückhaltung von Unternehmen werden mehrere Punkte angeführt:

  • Die große Zahl der Blogparaden im privaten Bereich vermittelt Unternehmen den Eindruck, alle relevanten Themen wären bereits diskutiert.
  • Die Bezeichnung Blogparade ist nicht Business kompatibel, ein neuer Name könnte die Einstiegshürde reduzieren.
  • Unternehmen fehlt es oft an Kreativität, um ansprechende Themen für Blogparaden zu finden.
  • Manche Firmen konzentrieren sich zu sehr auf Ihre Produkte und Dienstleistungen und schränken das Thema so zu stark ein.
  • Der für eine Blogparade notwendige Aufwand wird oft gescheut und steht - aus Sicht mancher Unternehmen - nicht in Relation zum Nutzen.
  • Die Netzwerkeffekte von Blogparaden werden deutlich unterschätzt.

Blogparaden - die besten Tipps

Die klare Nummer eins aller Tipps: Achten Sie - sowohl als Veranstalter als auch als Teilnehmer - auf das Thema der Blogparade. Veranstalter sollten ihr Thema zwar breit genug wählen, um zahlreiche Blogger - auch emotional - anzusprechen. Dennoch sollte die Verbindung des Themas zum Unternehmen klar erkennbar sein.

Als Teilnehmer sollte Sie darauf achten, dass das Thema zu Ihrem Blog passt und Ihren Lesern Mehrwert bietet. Auch der Veranstalter der Blogparade und die potentiellen Teilnehmer sollten zur Reputation und den Zielen Ihres Blogs passen. Von Blogparaden zwielichtiger Veranstalter sollten Sie jedoch Abstand nehmen. Im Folgenden finden Sie die besten Tipps für...

Teilnehmer einer Blogparade

  • Halten Sie sich in Ihrem Beitrag an das vorgegebene Thema.
  • Reichen Sie Ihren Artikel innerhalb der Frist ein.
  • Nehmen Sie sich Zeit für Ihren Beitrag, achten Sie auf hohe Qualität und - je nach Thema - praktischen Nutzwert.
  • Schreiben Sie für Ihre Leser und die potentielle Zielgruppe der Blogparade.
  • Beschränken Sie die Eigenwerbung in Ihrem Beitrag auf ein Minimum.
  • Machen Sie die Beiträge andere Teilnehmer nicht schlecht.
  • Kommentieren Sie auch die Beiträge anderer Teilnehmer und verfolgen Sie die Blogparade aufmerksam.
  • Teilen Sie die Blogparade mit Ihren Fans in den verschiedenen Netzwerken.
  • Reichen Sie Ihren Beitrag nicht nur über Pingback, sondern mit einem Kommentar im Blog des Veranstalters ein.
  • Zitieren Sie hervorragende Beiträge anderer Teilnehmer, wenn es in Ihren Artikel passt.
  • Scheuen Sie sich nicht, Position zu beziehen.
  • Verlinken Sie den Ursprungsbeitrag des Veranstalters und halten Sie sich an die Regeln.

Neben diesen Tipps gibt es auch zahlreiche Hinweise und Empfehlungen für...

Veranstalter von Blogparaden

  • Wählen Sie das Thema passend zu Ihrem Blog und/oder Unternehmen.
  • Achten Sie darauf, möglichst viele Blogger Ihrer Branche oder Ihres Themenbereiches zu aktivieren.
  • Bewerben Sie Ihre Blogparade auch in den sozialen Netzwerken.
  • Ausgewählte Blogger können auch persönlich kontaktiert werden - wenn im Vorfeld bereits Kontakt bestand.
  • Achten Sie bei Ihrem Ankündigungsartikel auf hohe Qualität und Fehlerfreiheit. Die Wirkung dieses Artikels kann die Blogparade ab- oder aufwerten.
  • Erinnern Sie in den sozialen Netzwerken immer wieder an Ihre Blogparade.
  • Sammeln Sie eingehende Beiträge kontinuierlich unter Ihrem Ausgansbeitrag.
  • Fokussieren Sie sich nicht zu sehr auf die Zahl, sondern viel mehr auf die Qualität der Beiträge.
  • Formulieren Sie die Teilnahmebedingungen und Regeln klar und eindeutig.
  • Scheuen Sie sich nicht, werbliche oder qualitativ schlechte Beiträge von der Teilnahme auszuschließen.
  • Legen Sie klar fest, ob Nicht-Blogger - beispielsweise mit einem Beitrag auf Google+ oder Facebook - an der Blogparade teilnehmen können.
  • Werten Sie die Blogparade am Schluss aus und fassen Sie die wichtigsten Ergebnisse und Inhalte zusammen.
  • Antworten Sie auf Fragen zur Blogparade - sowohl in den Kommentaren zum Artikel als auch in den sozialen Netzwerken.

Die Vergabe von Preisen für die Teilnahme oder den besten Beitrag einer Blogparade wird kontrovers gesehen. Einerseits stellen Preise einen zusätzlichen Anreiz zur Teilnahme dar, andererseits werden dadurch auch Spam-Beiträge und unseriöse Blogs angezogen. Sollten Sie Preise für Ihre Blogparade ausloben, sollten Sie die Regeln unbedingt aktiv durchsetzen und die Beiträge aufmerksam beobachten.

Blogparaden lohnen sich

In einem Punkt sind sich die meisten Teilnehmer einig: Blogparaden bedeuten zwar viel Arbeit, lohnen sich allerdings. Wenn Veranstalter den Schwerpunkt auf das Thema und den daraus resultierenden Mehrwert - und nicht auf Sichtbarkeit und Werbewirkung - legen, kann eine Blogparade eine Bereicherung für alle Beteiligten sein.

Angesichts der wachsenden Zahl an Blogparaden sollten sich Veranstalter die Ausrichtung einer eigenen jedoch gut überlegen und diese nur dann ins Leben rufen, wenn das Thema wirklich gut ist und sich von anderen Blogparaden abhebt.

Beiträge zur Blogparade

[Bildnachweis: Jochen Mai]