Test: Bluetooth-Lautsprecher für Smartphones
Das gleich vorneweg: Ich bekam den Lautsprecher von einem guten Freund kürzlich zum Geburtstag geschenkt. Er ist Unternehmer und vertreibt die Bluetooth-Lautsprecher seit kurzem. Natürlich weiß er, dass ich auf solche Gadgets abfahre, vor allem wenn sie so schick aussehen. Dass ich darüber schreiben würde, stand nie aber zur Debatte. Er hat auch nicht darum gebeten oder danach gefragt. Trotzdem gefällt mir der Mini-Speaker dermaßen gut, dass ich ihn an der Stelle gerne weiterempfehlen möchte.

Testbericht: Heju Bluetooth-Lautsprecher für Smartphones

Warum? Obwohl der Lautsprecher gerade einmal neun Zentimeter hoch und im Durchmesser nicht breiter als 5 Zentimeter ist, steckt darin ein kleines Kraftpaket. Der Klang, den der weiße Zwerg erzeugt, ist für Geräte dieser Größe nicht nur außergewöhnlich klar und satt, sondern erzielt dank des integrierten Verstärkers auch noch eine überraschend hohe Lautstärke (Für die Profis: Klirrfaktor <0,2%, Frequenzgang 20Hz-20kHz, Sendeleistung weniger als 4 dBm, strahlungsarm). Damit ist die Mini-Box ein idealer Reisebegleiter, wenn man auch im Hotel (oder im Auto) seine Musik in einem guten und günstigen Sound hören möchte.

Und der Zwerg ist vielseitig einsetzbar! Dank Bluetooth (kompatibel mit V2.1, V2.0, V1.1 und V1.2-Standard, Protokoll: A2DP, AVRCP) lässt sich der Lautsprecher mit nahezu jedem Smartphone oder Tablet (in meinem Fall iPhone und iPad) koppeln und steuern. Steuern heißt: Ich kann über das iPhone und eine Entfernung von bist zu zehn Metern jederzeit drahtlos die Playlist und Lautstärke regeln. Das Ganze funktioniert aber auch umgekehrt: Im Lautsprecher sind ebenfalls integriert: Lautstärkeregler sowie eine Weiter- und Zurücktaste. Nicht zuletzt auch deshalb, weil der Speaker über eine Mini SD Card auch in einen veritablen MP3/WMA-Player verwandelt werden kann.

5 Stunden Betriebszeit

Im Lieferumfang sind zudem noch Kabel enthalten, mit denen sich der Mini-Lautsprecher auch direkt über den Kopfhörereingang mit jedem beliebigen Gerät manuell verbinden lässt. Geladen wird dessen Akku, der im vollen Betrieb bis zu 5 Stunden hält, mit dem mitgelieferten USB-Kabel, dass sich in jeden Rechner, aber beispielsweise auch an die beim iPhone mitgelieferte Ladestation anschließen lässt. Der Preis für den HEJU Mini Bluetooth Speaker MX4: rund 26,50 Euro.

Hier noch weitere Fotos:

[Bildnachweis: Jochen Mai]