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Den Studienabschluss fast in der Tasche, fällt es manchen angehenden Absolventen wie Schuppen von den Augen: Ein neuer Lebensabschnitt steht bevor: der Einstieg in den Arbeitsmarkt. Spätestens dann stehen sie vor der Frage, wie sie sich am Arbeitsmarkt positionieren sollen. Diesen Übergang zwischen Universität und Arbeitsmarkt sollen sogenannte Career Services, meist universitäre Institutionen, erleichtern. Mit verschiedenen Beratungskonzepten stehen sie den Ratsuchenden zur Seite...

Career Services Definition: Was macht ein Career Service?

Career Services sind die Schnittstelle zwischen Studierenden / Absolventen und dem Arbeitsmarkt. Seit den neunziger Jahren haben sie sich nach amerikanischen Vorbild an deutschen Universitäten und Fachhochschulen etabliert.

Ihre Aufgabe ist es, die angehenden Absolventen mit berufsrelevanten Informationen zu versorgen und Einblicke in spätere Berufsfelder zu ermöglichen. Dabei arbeiten sie häufig mit den Arbeitsagenturen und Industrie-
und Handelskammern zusammen.

Die Angebote sind hierbei von Universität zu Universität unterschiedlich und können alles von der Berufsorientierung über Bewerbungstraining bis zum Kontakte knüpfen auf eigens ins Leben gerufenen Veranstaltungen wie Career Day oder Career Talk umfassen.

Manche Universitäten richten ihren Career Service speziell für Studierende eines bestimmten Fachbereichs aus - so beispielsweise die Universität Bamberg, deren Career Center der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) sich offenbar vorzugsweise um die eigenen Absolventen kümmert.

Das ist aus mehrerlei Hinsicht bedauerlich - zum einen, weil gerade Studierende aus geisteswissenschaftlichen Fächern oft kein klares Berufsbild haben und so über einen hohen Beratungsbedarf verfügen. Zum anderen, weil sie ein breites Spektrum an Denk- und Lösungsansätzen mitbringen und Dinge kritisch hinterfragen.

Insgesamt also Eigenschaften, die für jedes Unternehmen vorteilhaft sind und in der heutigen Zeit wettbewerbsentscheidend sein können. So gesehen wäre das Netzwerken über einen Career Service für beide Seiten von Vorteil.

Zielgruppen der Career Services

Als Einrichtung der Hochschule haben die Career Services, teilweise auch Career Center oder Career Service Center bezeichnet, im Wesentlichen drei Zielgruppen:

  • Studierenden beziehungsweise Absolventen

    Studierende haben die Möglichkeit, sich umfassend informieren und beraten zu lassen, so dass sie ein eigenes berufliches Profil entwickeln können. Ebenfalls wird Hilfe bei Praktika geboten, die einen ersten Einblick in mögliche spätere Berufsfelder vermitteln und die Möglichkeit zum Netzwerken bieten.

  • Fachbereiche der Hochschule

    Durch die Zusammenarbeit mit dem Career Service werden die Fachbereiche einerseits mit neusten Entwicklungen am Arbeitsmarkt versorgt, die entsprechend zeitnah in Informationen zu Studiengängen eingearbeitet werden. Sie sind somit wichtig für die Studienorientierung zukünftiger Studierende. Des Weiteren vermitteln die Fachbereiche ihre Studentenschaft an die Career Services. Auch inhaltlich stellen einige Angebote des Career Service eine Ergänzung der Studieninhalte dar.

  • Arbeitgeber

    Die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber Career Service ist von gegenseitigem Vorteil. Durch die Kooperation mit verschiedenen Arbeitgebern werden Studierenden direkte Einblicke in die berufliche Praxis ermöglicht. Das passiert durch Praktika, bei Firmenexkursionen oder Vorträgen durch Referenten des Arbeitgebers. Für Arbeitgeber besteht der Vorteil darin, dass sie eine Vorstellung von aktuell wissenschaftlich relevanten Themen ihres Bereichs erhalten. Nebendem lernen sie direkt vor Ort in vergleichsweise ungezwungener Atmosphäre mögliche Kandidaten für ihr eigenes Unternehmen kennen.

Welche Studierenden konkret angesprochen sind, ergibt sich aus dem Beratungsangebot der jeweiligen Hochschule. Die Universitäten Münster und Heidelberg beispielsweise bieten bereits Hilfe bei der Ausrichtung des Studiums nach jeweiligen Berufsfeldern an.

Andere Universitäten richten sich gezielt an Studierende, die kurz vor ihrem Abschluss stehen. Zumeist gelten die Angebote der Career Services bis zu ein oder zwei Jahre nach Abschluss des Studiums.

Beratungsangebot der Career Services

Unabhängig davon, ob Sie gerade zu studieren begonnen haben oder sich mittendrin befinden: Es wird dringend empfohlen, sich frühzeitig mit den Möglichkeiten des Career Services an Ihrer Hochschule vertraut zu machen.

Die Angebote der Career Services können folgende Themen umfassen:

  • berufsorientierte Gestaltung des Studiums
  • individuelle Einzelberatung
  • Zugang zu Informationsquellen und Ratgebern
  • Beratung zu Interessen und Kompetenzanalyse
  • Hilfe bei der Identifizierung von Berufen und Berufsfeldern
  • Planung und Auswertung von Praktika
  • Hilfe bei finanzieller Förderung von Praktika
  • Workshops oder Webinare zu ausgewählten Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement
  • Bewerbungstraining und Bewerbungsmappencheck
  • Wissenswertes zu Gehaltsverhandlungen
  • Informationen zum Arbeitsvertrag

Bei alledem orientiert sich die Beratung immer an dem Studierenden, das heißt: Welche Voraussetzungen bringt er oder sie mit? Damit die Arbeit des Career Service möglichst erfolgreich ist, sind die aktive Mitarbeit und Selbstreflexion eines jeden Studierenden Grundvoraussetzung.

Career Services an deutschen Universitäten

Nachfolgend haben wir Career Services deutscher Hochschulen für Sie aufgelistet. Da die Angebote von Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlich sind und immer wieder neue hinzukommen, erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

PS: Falls wir einen Career Service vergessen haben, mailen Sie uns bitte an und liefern Sie uns in der Mail die hierfür nötigen Informationen (aufbereitet wie in der obigen Liste) gleich mit.

[Bildnachweis: goodluz by Shutterstock.com]