Jeden Freitag ist es soweit: Mit dem casual friday fallen die textilen Zwänge und uniformen Dresscodes. Dann schlüpfen die Kollegen in ihre Lieblings-Outfits. Und die stellen wir seit einiger Zeit in unserer neuen Serie immer freitags vor. Heute:
Name: Jochen
Alter: 43
Beruf: Social Media Manager, Mr. Karrierebibel
Outfit: Boots: LiveTech (ca. 150 Euro), Jeans: Pioneer (ca. 80 Euro), Kapuzen-Cardigan: Diesel (ca. 130 Euro), Maßhemd: Cove & Co (ca. 100 Euro), Schal: Geschenk.
Kommentar: Inzwischen habe ich mehr Schals als Krawatten. Ich finde, diese modische Entwicklung bei Männern sollte sich noch mehr durchsetzen: Schals wirken sportiver, lassen sich vielseitiger binden und einsetzen, selbst Anzüge peppen sie auf.
Und jetzt Sie!
Welches Outfit tragen Sie am liebsten zur Arbeit? Zeigen Sie es uns! Männer wie Frauen: Schnell ein Foto machen und zusammen mit dem Steckbrief mailen an: fashion.karrierebibel@gmail.com. Wer anonym bleiben will, kann natürlich auch ein Foto von seinen Lieblings-Kleidungsstücken einsenden. Ein Porträt wäre uns aber lieber. Ausgewählte Outfits werden jeden Freitag veröffentlicht.
Bewerbungstipps: Die perfekte Bewerbung
Bewerbungsvorlagen: 16 kostenlose Muster zum Download
Denksport: 50 Brainteaser für Jobinterviews
Smalltalk-Tipps:



Bewerbungs-Dossiers zu Mappe, Anschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto und Zeugnissen.
Die besten Tipps und Dossiers für das Vorstellungsgespräch: So überzeugen Sie jeden Personaler.

Silke
Eigentlich fehlt auf dieser Seite noch der like-button.
VictorRé
Mein Kleiderschrank zählt inzwischen auch mehr Schals als Krawatten. Bei Anzügen finde ich auch Halstücher sehr interessant.
Michael Spörer
Interessant – aber ob das wirklich zu einer Geschäftskleidung passt: ein Schal?
Da bleibe ich bei der altbewährten Krawatte. In sehr vielen Bereichen der Geschäftswelt ist die Krawatte heute immer noch ein entscheidendes Utensil, was wichtig und notwendig ist.
Ein alter Freund (IT Spezialist und wirklich begnadeter Experte) wollte einen job bei IBM und sagte, er ist der Beste seines Fachs (stimmt tatsächlich) – er ging ohne Krawatte zum Vorstellungsgespräch, weil er die Meinung vertrat, dies sei nicht notwendig.
Die Einstellungs-Chefs waren anderer Meinung – den Job bekam der mit Krawatte…
Jochen Mai
Klar passt das, sonst würde ich es nicht tragen. Kommt sicher auf die Branche und das Unternehmen an. Aber ich kenne immer mehr Männer, die im Job KEINE Krawatte mehr tragen, stattdessen offenes Hemd oder eben Hemd mit Schal…
PS: Den Job hätte ich mit Krawatte übrigens nicht bekommen.