farbenBevor Sie Ihrer Webseite oder Ihrem Blog ein neues Design, insbesondere ein neues Farbschema verpassen, sollten Sie vorab vielleicht noch der Seite Cymbolism einen kleinen Besuch abstatten. Dort können Sie nachschlagen – aber auch selber mitabstimmen – welche Assoziationen die meisten Menschen mit bestimmten Farben verbinden. So verbinden zahlreiche Menschen die Farbe Rot (aber auch Blau) mit einer Führungskraft, Grau steht für Urbanität und Konservatismus, Orange dagegen für Erfahrung.

Am besten aber, Sie schauen selber einmal nach. Einzelne (englische) Begriffe können Sie indes hier nachschlagen.

Tatsächlich haben Farben ganz unterschiedliche Wirkungen. Die richtige Farbwahl kann daher bei der Etablierung einer Marke nicht ganz unerhebliche Wirkung haben. Es gibt inzwischen zahlreiche Studien dazu, wie Farben wirken. So erhöhen Farben etwa die Aufmerksamkeit für eine Marke um ganze 80 Prozent. Andere Untersuchungen kommen zu dem Schluss, dass Farben das Erinnerungsvermögen verbessern und sogar Kaufentscheidungen beeinflussen. So oder so – in diesem Blog fand ich eine schöne Übersicht, welche Farben welche Assoziationen beim Betrachter auslösen können samt Markenbeispielen dazu:

markenfarben

[Bild verwendet mit freundlicher Genehmigung von Usability Post]