Die 26 besten Zitate über das Gewinnen
Was zeichnet einen Gewinner aus? Wann hat man überhaupt gewonnen? Und wie gewinnt man beim nächsten Mal? Fragen wir doch einfach mal in die Runde - bei alten Denkern und neuen Jugendidolen. Karrierebibel hat für Sie die 26 besten Zitate über das Gewinnen zusammengestellt.

Gewinnen: Leicht gesagt

"Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen." "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt." Mit Redewendungen und Sprichworten über die hohe Kunst des Gewinnens könnte man Bücher füllen.

Wir beschränken uns heute auf Zitate, auf 26 besonders inspirierende, nachdenkliche, amüsante - auf die 26 besten Zitate über das Gewinnen. Dabei bedienen wir uns der Weisheiten alter Geistesgrößen, Dichter und Staatsmänner, genauso wie jener kaugummikauender Football-Trainer und intellektuell unverdächtiger Playmates. Wir spannen - und das muss man erst mal hinkriegen - gewissermaßen einen Bogen von Sophokles über Napoleon bis hin zu Lady Gaga.

Es ist also keine rein elitäre Sammlung, sondern eine tropisch bunte Mischung. Die 26 besten Zitate über das Gewinnen - welches ist Ihr Favorit?

Die 26 besten Zitate über das Gewinnen

  1. Der Sieg gehört den Beharrlichen.

    (Napoleon Bonaparte)

  2. Der Sieg ist am süßesten, wenn man die Niederlage kennengelernt hast.

    (Malcolm Forbes, US-amerikanischer Verleger)

  3. Ich würde lieber für eine Sache verlieren, die eines Tages gewinnen wird, als für eine Sache gewinnen, die eines Tages verlieren wird.

    (Woodrow Wilson)

  4. Gewinnen ist nicht alles. Aber gewinnen zu wollen ist es.

    (Vince Lombardi, Football-Coach)

  5. Wir verbessern uns durch Siege über uns selbst. Es müssen Wettbewerbe sein und man muss sie gewinnen.

    (Edward Gibbon, britischer Historiker)

  6. Wenn du glaubst, gewinnen zu können, kannst du auch gewinnen. Glaube ist notwendig für einen Sieg.

    (William Hazlitt, britischer Schriftsteller)

  7. Gewinnen wird überbewertet. Wirklich wichtig ist es nur im Krieg und bei einer OP.

    (Al McGuire, US-Sportmoderator)

  8. Du trägst den Sieg davon, wenn du Freunden nachgibst.

    (Sophokles)

  9. Jeder spricht über das Alter, aber es geht nicht ums Alter. Es geht um die Arbeitsethik. Gewinnen wird niemals alt.

    (Lisa Leslie, US-Basketballerin)

  10. Siegreiche Krieger gewinnen zuerst und ziehen dann in den Krieg, während geschlagene Krieger zuerst in den Krieg ziehen und dann versuchen zu gewinnen.

    (Sun Tsu, chinesischer General und Philosoph)

  11. Man sollte immer fair spielen, wenn man das Gewinnerblatt in Händen hält.

    (Oscar Wilde)

  12. Man gewinnt sehr selten, aber manchmal tut man es.

    (Harper Lee)

  13. Manchmal fühlt man sich im Leben nicht wie ein Gewinner, aber das heißt nicht, das man keiner ist.

    (Lady Gaga)

  14. Man muss sich seiner selbst sicher sein, bevor man jemals einen Preis wird gewinnen können.

    (Napoleon Hill, US-amerikanischer Schriftsteller)

  15. Gewinne ohne Prahlerei. Verliere ohne Entschuldigung.

    (Albert Payson Terhune, US-amerikanischer Autor)

  16. Jemand, der sagt, dass Gewinnen nicht alles sei, hat noch nie etwas gewonnen.

    (Mia Hamm, Fußballerin)

  17. Man braucht viele Menschen, um ein Gewinnerteam zusammenzustellen. Der Beitrag jedes Einzelnen ist wichtig.

    (Gary David Goldberg, Produzent und Regisseur)

  18. Hindernisse sind Herausforderungen für Gewinner und Entschuldigungen für Verlierer.

    (M.E. Kerr, Kinderbuchautorin)

  19. Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

    (Gandhi zugeschrieben, geht aber auf US-Gewerkschafter Nicholas Klein zurück)

  20. Es geht nicht ums Gewinnen oder Verlieren. Es geht um die Freunde und Menschen, denen man auf seinem Weg begegnet.

    (Summer Altice, Schauspielerin und Model)

  21. Um zu gewinnen, braucht man Talent. Um es zu wiederholen, Charakter.

    (John Wooden, Basketballtrainer)

  22. Siege, aber triumphiere nicht.

    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin)

  23. Gewinnen fängt mit Beginnen an.

    (Robert Schuller, Fernsehprediger)

  24. Gewinnen kann, wer viel verloren, schnell.

    (Goethe)

  25. Gewinnen ist nur die eine Hälfte. Spaß zu haben ist die andere.

    (Bum Phillipps, Football-Trainer)

  26. Ich habe zuhause drei Hunde. Ob ich eine Serie verloren oder gewonnen habe, sie behandeln mich immer gleich.

    (Mahendra Singh Doni, Cricketspieler)

[Quelle: Wikiquote, Goodreads, Brainy Quotes, eigene Recherche, Bildnachweis: sunabe by Shutterstock.com]