TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Tag/Schlagwort: Absolventen
Meinung & Ratgeber
Absolventen

Bewerbung als Bachelor: Das müssen Sie noch im Studium tun

Ollyy/shutterstock

Er hat das Diplom abgelöst und war bei seiner Einführung mehr als umstritten: der Bachelorabschluss. Doch mehr als zehn Jahre nach Beginn des Bologna Prozesses hat er sich durchgesetzt, 53 Prozent aller deutschen Unternehmen bevorzugen inzwischen Bachelor-Absolventen. Gute Aussichten also für Studenten – wenn sie die Bewerbung als Bachelor rechtzeitig angehen. Die besten Chancen hat, wer bereits im Studium mit der Jobsuche beginnt… (mehr …)

Absolventen

Arbeitslos nach Studium: Was tun?

Ljupco Smokovski / shutterstock.com

Studium, erfolgreicher Abschluss, direkter Berufseinstieg – diese ideale Reihenfolge wird für manche Studenten und Absolventen jäh von Arbeitslosigkeit unterbrochen. Selbst mit besten Noten und Abschlüssen ist der nahtlose Übergang von Universität oder Hochschule ins Arbeitsleben nicht garantiert. Für den einen oder anderen Absolventen stellt die unerwartete Arbeitslosigkeit eine gewaltige Zäsur dar, die Fragen aufkommen lässt. Zur Verzweiflung besteht jedoch kein Anlass, denn mit Engagement und der passenden Strategie lässt sich die Arbeitslosigkeit nach dem Studium überwinden. (mehr …)

Absolventen

Einstiegsgehälter 2014: Was Absolventen verdienen

Gehaltsreport-Absolventen-2014-Studienrichtung

Mit welchen Einstiegsgehalt können Absolventen derzeit rechnen? Kurze Antwort: 42.000 Euro. So viel verdient ein Hochschulabsolvent in Deutschland im Durchschnitt pro Jahr brutto. Aber – wie immer bei einem Durchschnittswert – es gibt teils erhebliche Unterschiede – sowohl regional als auch bezogen auf Branchen und Hochschulen. So verdienen Uni-Absolventen im Vergleich zu Absolventen einer Fachhochschule im Schnitt rund vier Prozent mehr. Auch der Masterabschluss schlägt ordentlich zu Buche: Er bringt im Schnitt zehn Prozent mehr Gehalt als ein Bachelor und lohnt sich vor allem Absolventen im Bereich Finanzwesen, Einkauf und Logistik… (mehr …)

Absolventen

Ratgeber Berufswahl: Warum Sie Professoren nicht glauben sollten

Berufswahl Ratgeber

Studien und Untersuchungen zeigen, dass die Affinität und Prägung eines Menschen einen entscheidenden Einfluss auf die Wahl des passenden Berufes haben. Dennoch brauchen Studenten und angehende Absolventen einen Überblick über die konkret verfügbaren Berufsoptionen. Dafür stehen ihnen bei der Berufswahl verschiedene Wege und Ressourcen zur Verfügung. Wen sie genau befragen, sollten sich Studenten jedoch gut überlegen. Professoren sind beispielsweise nicht unbedingt die beste Wahl. Ihren Rat können Studenten – meistens – getrost ignorieren. (mehr …)

Absolventen

Karrierechance MINT: Die besten Jobchancen für Absolventen

Konstantin Sutyagin/123rfMINT gehört zu den in den letzten Jahren stark strapazierten Schlagworten das oft im gleichem Atemzug mit dem viel gerühmten Fachkräftemangel genannt wird. Die Kombination der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wird von vielen Studien- und Berufsberatern fast schon als Jobgarantie gesehen und verkauft. Das ist natürlich übertrieben, doch unabhängig vom Hype bieten MINT-Fächer Absolventen gute Jobchancen – in den richtigen Bereichen. (mehr …)

Absolventen

Lehramtsstudenten: Quereinstieg für Absolventen

ra2studio/shutterstock.comDeutschland steuert auf einen massiven Lehrkräftemangel zu, der vor allem Berufsschulen empfindlich treffen wird. Das geht zumindest aus einer Modellrechnung der Kultusministerkonferenz hervor. Zwar gäbe es rein rechnerisch genug Lehrkräfte, doch diese verteilen sich stark unterschiedlich auf die verschiedenen Fächer. Das Resultat könnten bis zu 80.000 fehlende Lehrkräfte in den nächsten zehn Jahren sein. Daraus ergeben sich gute Chancen für Absolventen ohne Lehramtsstudium – und der Quereinstieg lohnt sich. (mehr …)

Absolventen

Uni-Ranking 2014: Wer hier studiert, hat bessere Chancen

Uni-Ranking-Naturwissenschaften

Man kann über Hochschul-Rankings denken, was man will. Ganz unnütz sind sie dennoch nicht, zumal wenn dafür Personalverantwortliche und Recruiting-Experten befragt werden, von welchen Unis in Deutschland ihrer Meinung nach die besten Bewerber kommen. Natürlich können sie nicht sagen, ob diese Absolventen objektiv betrachtet tatsächlich besser sind. Aber hat die Hochschule das Image bei dem Unternehmen erst einmal weg, haben auch deren Absolventen oft die besseren Chancen auf einen Job. Das aktuelle Uni-Ranking 2014 kann so eine wichtige Entscheidungshilfe für angehende Studierende sein, an welchem Studienort sie ihren Abschluss machen sollten… (mehr …)

Absolventen

Und nach dem Studium? 66 Karrierefragen für Studenten

Konstantin Sutyagin/123rfZeit persönlicher Veränderung, umfangreichen Wachstums, toller und wertvoller Erfahrungen und guter Vorbereitung auf den Berufseinstieg – so oder so ähnlich lässt sich die Studienzeit idealerweise zusammenfassen. Doch gerade bei der Vorbereitung auf den Beruf – die vielen Hochschulen zu Folge der Schwerpunkt des Studiums sein soll – ist die Sache nicht immer klar. Immer mehr Studenten ziehen Auslandserfahrung, gemeinnütziges Engagement oder andere Aktivitäten dem direkten Berufseinstieg vor und so mancher Absolvent ist angesichts der zahlreichen Möglichkeiten verwirrt. Doch das muss nicht sein. (mehr …)

Absolventen

Bachelor, Master, Dr.: Welches Gehalt bekommen Berufseinsteiger?

wavebreakmedia/Shutterstock.com

Das Studium gilt immer noch als Königsweg der Ausbildung, verspricht es doch beste Aussichten auf dem Arbeitsmarkt und langfristig auch die höchsten Gehaltsaussichten. Nur leider nicht sofort nach der Uni. Da müssen die meisten Absolventen und Berufseinsteiger erst mal kleine Brötchen backen: Im Schnitt erhalten sie im ersten Jahr ihrer Berufstätigkeit ein Bruttogehalt von rund 3400 Euro im Monat. Zu den Spitzenverdienern zählen da noch die Promovierten mit einem Durchschnittseinkommen von 4220 Euro, gefolgt von Absolventen mit Master (Uni) und rund 3680 Euro. Danach folgen die Bachelorabsolventen (FH) mit 3300 Euro. Das Schlusslicht bilden die Berufsanfänger mit Magisterabschluss: 2620 Euro haben Sie im Schnitt am Monatsende in der Tasche… (mehr …)

Absolventen

Karriereplanung für Absolventen: Wann kein Plan der Beste ist

Lightspring/ShutterstockAngehende Absolventen und Studenten, deren Studienabschluss in greifbare Nähe rückt, entwickeln oft ein hohes Interesse an Bewerbungs- und Karrierethemen. Dass eine umfassenden Vorbereitung im Grunde der beste Ansatz ist oder wäre, wissen die meisten Studenten durchaus, doch diese Erkenntnis hilft in der konkreten Situation – wenige Wochen oder Monate vor Studienabschluss – nicht weiter. Die Reaktion vieler Absolventen besteht in hektischer, fast panischer Aktivität, die sich in der Regel nicht nur auf Bewerbungen, sondern auch auf die Karriereplanung bezieht. Da diese die Grundlage für eine gezielte Jobsuche darstellt, versuchen viele Absolventen, innerhalb weniger Tage oder Wochen einen Karriereplan zu entwickeln. Das kann theoretisch zwar funktionieren, führt in der Praxis jedoch oft zu fragwürdigen Ergebnissen. Kein Plan kann hier die bessere Alternative sein. (mehr …)

Absolventen

Bewerbungstipps für Absolventen: Von der Uni in den Job

Bewerbungstipps für Absolventen: Von der Uni in den JobDer nahende Berufseinstieg ist für viele Absolventen eine durch und durch ambivalente Angelegenheit. Einerseits freuen sie sich auf den ersten Job und sind oft froh, dass die Studienzeit zu Ende geht. Andererseits stellen die anstehende Jobsuche die damit verbundenen Bewerbungen eine Herausforderung dar. Diese wirkt auf manche Absolventen so überwältigend, dass sie jede Motivation verlieren. Eine nachvollziehbare, jedoch unnötige und übertriebene Reaktion. Mit unseren Bewerbungstipps und einigen Hinweisen aus der Praxis können Absolventen ihre Jobsuche systematisch angehen und erfolgreich abschließen. (mehr …)

Absolventen

Karriereseminare: Worauf Bewerber achten sollten

Karriereseminare: Worauf Bewerber achten solltenKarriereseminare gibt es – alleine in Deutschland – viele. So viele, dass ich in Workshops und Coachings immer wieder zu hören bekomme: „Karriereseminar? Lassen Sie mich damit in Ruhe, das bringt nichts.“ Da es sich bei den Aussagen nicht um Einzelfälle handelt, scheint die Qualität der Angebote ganz und gar nicht in Relation zu ihrer stetig wachsenden Zahl zu stehen. Damit Sie Ihre Zeit nicht mit minderwertigen Seminaren vergeuden, fasse ich heute die wichtigsten Kriterien zusammen, auf die Sie als Bewerber achten sollten. (mehr …)

Absolventen

Praxiserfahrung oder gute Noten: Was sich für Absolventen lohnt

Praxiserfahrung oder gute Noten Was sich für Absolventen lohnt„Wissen ohne Tun ist nicht Wissen.“ – Diesen altbekannten Satz kann der eine oder andere Studenten vermutlich schon nicht mehr hören. Er spielt auf ein Problem an, das sowohl Studenten als auch Bildungsträger und Arbeitgeber seit Jahren umtreibt: Einerseits wird im Studium enorm viel Fachwissen vermittelt- und über Noten bewertet – das später in den Unternehmen benötigt wird. Andererseits legen Arbeitgeber auch auf Praxiserfahrung wert – für die in vielen Hochschulstudiengängen nur wenig Zeit bleibt. Absolventen müssten diese ergänzend zum Studium erwerben. Da stellt sich natürlich die Frage: Lohnt sich der Aufwand überhaupt? (mehr …)

Absolventen

Berufseinstieg: 33 Tipps und Artikel für Studenten und Absolventen

Berufseinstieg für Studenten und AbsolventenDas Ende der Studienzeit markiert für Studenten eine einschneidende Veränderung und den Übergang in eine neue Lebensphase. Bevor es jedoch soweit ist, stehen in der Regel zahlreiche Prüfungen – unter anderem auch Bachelor- oder Masterarbeit – an. Bei all diesen Pflichten und Aufgaben geht die Jobsuche bei so manchem Studenten ein wenig unter. Um Sie beim erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Studium zu unterstützen, haben wir heute 33 Tipps und Artikel für Studenten und Absolventen zusammengestellt. (mehr …)

Absolventen

Wahl des Studiengangs: Eine Entscheidungshilfe für angehende MBA-Studenten

MBADer international anerkannte Abschluss des Master of Business Administration oder kurz MBA hat sich in den letzten Jahren auch in Deutschland durchgesetzt. Der teilweise um den MBA veranstaltete Hype hat natürlich zahlreiche Anbieter auf den Plan gerufen und so bieten immer mehr Bildungseinrichtungen MBA-Programme an. Doch es handelt sich längst nicht bei allen Studiengängen um echte MBAs, daher haben wir uns die gängigen Zertifikate und Gütesiegel für MBA-Programme genauer angeschaut. (mehr …)

Absolventen

Bewerbung in letzter Minute: Jobsuche für Absolventen

Bewerbung in letzter MinuteDas laufende Semester hat zwar noch einige Wochen, doch für Absolventen nähern sich die Abschlussprüfungen – und der Abgabetermin der Bachelor- oder Masterarbeit – mit großen Schritten und die To-Do-Liste wächst täglich. Jobsuche und Bewerbungen scheinen noch weit weg zu sein. Ein realistischer Blick zeigt jedoch: Wenige Monate vor dem Ende des Semesters, wird es für Absolventen höchste Zeit, mit der Jobsuche zu beginnen. (mehr …)

Absolventen

Jobeinstieg: 10 Alternativen für Absolventen

hxdbzxy/Shutterstock

Abitur, Studium, Berufseinstieg – so sieht der klassische Werdegang vieler Arbeitnehmer aus. Doch diese traditionelle Reihenfolge verliert heute immer mehr an Bedeutung. Zwar folgt nach dem Studium irgendwann der Übergang in das Berufsleben, doch wann dieser Einstieg stattfindet und wie er konkret aussieht, hat mit der traditionellen Vorstellung nicht unbedingt viel zu tun. Heute zeigen wir zehn Alternativen, die Absolventen zum direkten Berufseinstieg offen stehen. (mehr …)

Absolventen

Einstiegsgehälter der Hochschulabsolventen: Große Unterschiede

3400 Euro – das ist das durchschnittliche Monatsbruttogehalt, mit dem Hochschulabsolventen im ersten Jahr ihrer Berufstätigkeit rechnen können. Klar, mit einer Promotion liegen die Einstiegsgehälter höher: 4222 Euro im Schnitt. Der Master wiederum (Uni: 3682 Euro, FH: 3583 Euro) bringt mehr als der Bachelor. Und der ist überraschenderweise besser bezahlt bei FH-Absolventen (3301 Euro) als bei Uni-Absolventen (2889 Euro). Aber das sind eben nur Durchschnittgehälter, die die Hans-Böckler-Stiftung gerade in einer Studie (PDF) veröffentlicht hat. Tatsächlich offenbaren sich bei den Einstiegsgehältern bei genauerem Hinsehen gewaltige Unterschiede. (mehr …)

Absolventen

Digitale Überflieger – Schlaglichter auf die Generation Y

digitalization_individualization_infographic

Net Generation, Next Generation, Digital Natives, Netizens – die Labels für die aktuell 20- bis 30-Jährigen sind so vielschichtig wie die Generation selbst. Und genau das ist auch das Problem: So vielschichtig die Begriffe auch sind – sie alle geben nur Facetten dieser Kohorte wieder. Keiner zeichnet ein vollständiges Bild. Schwammig bleibt alles, vage, nebulös. Wir schauen mal genauer hin… (mehr …)

Absolventen

Fachkräftemangel? – Wie sich der Arbeitsmarkt entwickelt

Als ich 2007 meine Ausbildereignungsprüfung absolvierte, erzählte mir einer meiner Ausbilder, wie das bei ihm mit dem Berufseinstieg gelaufen ist: Als frischgebackener Maschinenbau-Ingenieur schrieb er einfach ein kurzes Stellengesuch in der FAZ. Daraufhin meldeten sich etwa 30 Unternehmen bei ihm und boten neben einer Stelle noch einige verlockende Extras mehr. Er entschied sich schließlich für das beste Angebot entschieden und sagte den anderen Betrieben freundlich ab. Von acht der Verschmähten erhielt er sogar noch Nachfassbriefe, Motto: Was haben wir falsch gemacht, dass Sie sich nicht für uns entschieden haben? (mehr …)