TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Tag/Schlagwort: Arbeitsrecht
Meinung & Ratgeber
Arbeitsrecht

Arbeitsvertrag Checkliste: Das sollten Sie beachten

Alexander Raths/Shutterstock

Es herrscht Vertragsfreiheit in Deutschland. Das bedeutet, dass auch Arbeitgeber bei der Gestaltung eines Arbeitsvertrags nicht wirklich an irgendwelche Regeln gebunden sind. Dennoch sollten Arbeitnehmer einige Aspekte beachten, damit im Ernstfall der Arbeitsvertrag vor Gericht gilt. Denn wie heißt es so schön: Verträge werden nicht für gute Zeiten geschlossen, sondern für schlechte.

Nachfolgend daher einige Tipps, welche Vertragsarten es gibt und welche Inhalte ein solcher Vertrag haben sollte… (mehr …)

Arbeitsrecht

Lufthansa-Streik: Die wichtigsten Fragen und Antworten für Arbeitnehmer

Piloten-Streik-Flugausfall-Lufthansa

Es ist mal wieder soweit: Die Piloten der Lufthansa streiken. Zahlreiche Flüge fallen aus. Betroffen sind Langstreckenflüge ebenso wie Reisen auf der Kurzstrecke. Hintergrund ist der festgefahrene Tarifkonflikt um den Vorruhestand der Lufthansa-Piloten ab 55 Jahren. Für die reisenden Passagiere ist dies trotz Vorankündigungen mit Flugausfällen und erheblichen Verzögerungen im Flugverkehr verbunden. Chaos ist also programmiert. Was Betroffene dennoch tun können – und welche arbeitsrechtlichen Ansprüche bestehen… (mehr …)

Arbeitsrecht

Scheinselbstständigkeit: Wann sind Sie doch Angestellter?

Andrey_Popov/ShutterstockAb wann beginnt eigentlich die Scheinselbständigkeit? Gute Frage! Wo es Gesetze gibt, da gibt es Menschen, die versuchen sie zu umgehen. Andere wissen gar nicht, dass sie sich an der Grenze zum Illegalen bewegen oder werden dazu gezwungen. Bei bewussten Verstößen gegen das Arbeitsrecht geht es meist um wirtschaftliche Interessen: Es geht um Geld und Steuern sparen, beim LKW-Fahrer und Werbetexter genauso wie beim Personalentwickler und internationalen Konzern. Selbständige arbeiten auf Rechnungsbasis, Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuern fallen daher nicht an. Scheinselbständige aber haben ein Problem. Wie man beide von einander unterscheiden und abgrenzen kann… (mehr …)

Arbeitsrecht

Krankes Kind: Welche Rechte haben Arbeitnehmer?

Kind-krank-Eltern-Arbeitsrecht

Herbstzeit ist Erkältungszeit. Aber natürlich kann es auch jederzeit passieren. Im Job herrscht schon akuter Stress, die Projekt-Deadline ist fast erreicht – und dann auch noch das: Das Kind wird krank und muss zuhause im Bett bleiben. Welche Rechte haben Arbeitnehmer jetzt? Was sagt das Arbeitsrecht dazu? Darf ein Elternteil einfach zu Hause und beim kranken Kind bleiben? Die gute Nachricht ist: Ja, es gibt ein Recht darauf. Die schlechte: Es ist nicht uneingeschränkt… (mehr …)