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Meinung & Ratgeber
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Alles außer Routine: So bringen Sie wieder Abwechslung in den Job

Alles außer Routine: So bringen Sie wieder Abwechslung in den JobMotiviert, begeistert, neugierig und voller Ideen – so gehen viele Young Professionals und Berufseinsteiger an die Arbeit und an ihre erste Stelle. Haben sie den richtigen Job gefunden, wird dieser Zustand auch eine ganze Weile anhalten. Doch früher oder später schleichen sich Routine und Gewohnheit ein, werden aus den einst spannenden Aufgaben Alltagshandlungen und selbstverständliche Abläufe. Diese völlig normale Entwicklung ist einerseits zwar begrüßenswert, zeigt sie doch, dass Sie sich als Arbeitnehmer gut in Ihrem Job auskennen und diesen beherrschen. Andererseits erstickt Routine die anfängliche Begeisterung so zuverlässig, wie kaum etwas anderes. So viel zu den schlechten Nachrichten, dich wir haben natürlich auch gute für Sie. Denn gegen Routine und Langeweile können Sie auch als Arbeitnehmer einiges tun. (mehr …)

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Projektplanung: 55 Tipps für den richtigen Zeitplan

Projektplanung: 55 Tipps für den richtigen ZeitplanEs ist schon seltsam: Obwohl oft das ganze Jahr dafür Zeit wäre, werden viele Projekte und Aufträge erst kurz vor Jahresende erteilt oder begonnen. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen vom umfangreichen Restbudget über zu erfüllende Quartalsziele bis hin zu spontanen Ideen und mangelnder Organisation. Was auch immer der Grund für ein in den letzten Jahreswochen beginnendes Projekt auch sein mag: Die Organisation und Zeitplanung gestaltet sich in der Regel schwierig. (mehr …)

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Ausbildungs-Tipps: Welche Rechte und Pflichten haben Azubis?

Azubi„Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ – diesen Satz dürfte ganze Generationen von Auszubildenden kennen – auch die heutigen Azubis. Im Kern ist die Aussage auch richtig, die Ausbildungszeit dient dazu, sich wichtige Grundlagen und Kompetenzen anzueignen. Dementsprechend erwarten Unternehmen von ihren Auszubildenden auch das dafür notwendige Engagement. Das ist berechtigt – und beruht auf Gegenseitigkeit. Denn Auszubildende haben nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Und die sollten sie kennen. (mehr …)

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Personal Kanban: Aufgaben und Projekte immer im Blick

Personal Kanban

Organisationsmethoden sind inzwischen so zahlreich geworden, dass Sie alleine mit dem Testen der verschiedenen Systeme Tage, Wochen und Monate füllen könnten. Jede Methode kann funktionieren, erfordert jedoch eine gewisse Anpassung an die individuellen Bedürfnisse. Eines haben die meisten Systeme jedoch gemeinsam: Sie konzentrieren sich auf die Organisation von Aufgaben und kurzfristigen Projekten. Der Blick für die mittel- und langfristige Perspektive fehlt hier meist oder wird nur am Rande gestreift. Klar, der Arbeitsalltag lässt sich so organisieren, doch Projekte können nur schwer verfolgt werden. Eine Methode, die sich rein auf Projekte und den perspektivischen Blick konzentriert, ist Personal Kanban. (mehr …)

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Zeitmanagement im Fernstudium: 11 Tipps und Tools

Fernstudiengänge, die vollständig auf E-Learning-Systemen basieren, haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Gerade für Arbeitnehmer, die sich parallel zu ihrem Voll- oder Teilzeitjob weiterbilden wollen, stellt diese Studienform oft die einzige realistische Möglichkeit dar. Und die Argumente für Fernstudiengänge sind überzeugend: Zeitliche und räumliche Flexibilität, selbstbestimmtes Lernen und Kostenersparnis sind nur einige davon. Doch der hohe Grad an Selbstbestimmung stellt – logischerweise – auch hohe Anforderungen an die Selbstorganisation der Studenten. (mehr …)

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Vorstandsassistent – Ein Beruf mit Potenzial und Karrierechancen

Es gibt Berufe die zwar einerseits enorm wichtig, andererseits jedoch fast unbekannt sind und stets im Hintergrund wirken. Zu dieser Kategorie gehört das Berufsbild des Vorstandsassistenten. Wer dabei spontan an die Aufgaben einer Sekretärin oder eines Sekretärs denkt, liegt allerdings meilenweit daneben. Vorstandsassistenten haben zahlreiche Aufgaben und Funktionen und einen nicht zu unterschätzenden Einfluss. Ein Job mit großem Potenzial – auch für die eigene Karriere. (mehr …)

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Fortbildung – Wie Sie die richtige Weiterbildung zum Beruf finden

Es gibt Fragen, die mir in meiner Arbeit als Coach immer wieder begegnen. Eine davon lautet: “Ich muss mich irgendwie weiterbilden, wenn ich weiterkommen will. Wie finde ich das richtige Seminar?”. Die Einstellung, die hinter dieser Frage steht, ist so verständlich wie richtig: Wer sein (Fach)Wissen nicht auf dem neuesten Stand hält und aktuelle Entwicklungen verpasst, darf sich nicht wundern, wenn er nie befördert wird. Und selbst wer keine Beförderung anstrebt, wird einen Mangel an Weiterbildungen zu spüren bekommen. Denn in vielen Bereichen verändern sich die Arbeitsmethoden und Aufgaben und machen aktuelles Wissen notwendig. Bleibt nur die eingangs formulierte Frage: Wie finden Sie heraus, welche Weiterbildung für Sie passt? (mehr …)

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Wisch und weg – 10 Arbeiten, die Sie in 5 Minuten erledigen können

“Keine Zeit” – den Spruch haben Sie garantiert schon oft gehört und wahrscheinlich auch selbst gesagt. Überraschend ist das nicht, denn Zeitdruck und Arbeitspensum nehmen an vielen Arbeitsplätzen zu. Wenn das zum Dauerzustand wird, sollten Sie sich dringend mit Ihrem Chef unterhalten und etwas ändern. Doch Stressphasen lassen sich nie ganz vermeiden, daher haben wir heute 10 Arbeiten zusammengestellt, die Sie in fünf Minuten erledigen können. (mehr …)

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Das Heiße-Kartoffel-Prinzip – Ansehen, anlysieren, anfangen

Das Geheimnis von produktiverem Arbeiten ist nicht allein nur Dinge effizienter und effektiver zu erledigen, sondern sie – ganz simpel – einfach auch schneller zu erledigen. Oft ist es aber so, dass wir uns ganz lange mit der Suche nach der besten und effektivsten Lösung beschäftigen, uns festbeißen und Zeit verplempern, in der wir die Dinge auch ganz locker, selbst ineffektiv geregelt bekommen hätten. Das ist ungefär so, als würde man eine Konferenz abhalten, um den nächsten Tweet auf Twitter zu planen. (mehr …)

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E-Learning: So nutzen Sie Facebook für Ihr Seminar

Facebook Pressekit“Wie können wir Sie bei Fragen erreichen?” Bei mehrteiligen Seminaren höre ich diese Frage immer wieder. Die Teilnehmer sind hoch motiviert und wollen die Zeit zwischen den Terminen nutzen, um weiter an der Seminarthemen zu arbeiten. Natürlich haben die Teilnehmer meine Kontaktdaten, doch wer als Referent oder Coach arbeitet weiß: Wenn Sie jede Frage einzeln beantworten ist das erstens zeitaufwändig und zweitens werden Sie oft die gleiche Frage mehrfach beantworten. Bei Firmenseminaren ist das kein Problem, denn viele Firmen verfügen bereits über interne Kommunikationswerkzeuge und -plattformen, auf denen sich Teilnehmer und Referenten austauschen können. Im Bildungsbereich – etwas bei Hochschulen oder Universitäten – ist die E-Learning-Plattform Moodle weit verbreitet. (mehr …)

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Kapierstau: Was tun, wenn einem der Chef immer mehr Arbeit aufbürdet

  1. Nicht jammern! Jammerer wirken weder souvrän, noch eröffnen sie sich mit diesem Verhalten irgendwelche Verhandlungsoptionen. Sehen Sie es von der Warte: Sie sind offenbar ein Leistungsträger. Sie sind nicht nur bereit, mehr zu leisten, als man von Ihnen erwartet – Sie beweisen auch tagtäglich, dass Sie mehr können, als man laut Arbeitsvertrag eingekauft hat. Durch Ihre vielen Jobs entwickeln Sie nicht nur mehr und neue Fähigkeiten, Sie werden auch ein Stück unentbehrlicher für Ihren Arbeitgeber.
  2. Erinnern! Chefs neigen zu Arbeits-Alzheimer und haben einen natürlichen Erinnerungsdefekt, welche Aufgaben sie schon vergeben haben, Motto: So lange es gut läuft und sich der Mitarbeiter bewährt, bekommt er mehr Arbeit. Deshalb ist es wichtig, das wahre Ausmaß seines Tuns immer wieder in Erinnerung zu bringen. Gewiss, manche empfinden das als prahlen. Falsch! Der Prahlhans will für Dinge gelobt werden, die er nicht geleistet hat, Ihnen aber geht es darum, dass Ihre wahre Belastung erkannt wird.
  3. Nachverhandeln! Sei es über mehr Gehalt oder aber über weniger Aufgaben. Ihr Chef kann kein Interesse daran haben, dass seine Leistungsträger wie eine Supernova verglühen. Zudem ist es ein Zeichen von Professionalität, seine Arbeit organisieren zu können – vor dem Scheitern! Idealerweise zeigen Sie dabei gleich Alternativen auf: „Gerne übernehme ich auch diese Aufgabe noch. Wegen Projekt X und Y kann ich dann aber nicht die Qualität liefern, die Sie und ich erwarten. Wie also wollen wir das neu priorisieren?”
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So finden Sie mehr Zeit für sich

  1. Zeitfresser ausschalten. Der Tag hat nur 24 Stunden, deshalb finden Sie nur mehr Zeit, wenn Sie ihn optimal nutzen. Reduzieren oder eleminieren Sie Zeitfresser wie Websurfen, TV gucken, in der Kaffeeküche plaudern.
  2. Nein sagen. Aufgaben zu delegieren, verschafft ebenfalls freie Zeit. Der Trick kann Sie aber auch zum Opfer machen. Schützen Sie Ihre Zeit also auch vor unbefugtem Zugriff und lernen Sie Anfragen abzulehnen.
  3. Aufgaben komprimieren. Wer viele Projekte parallel bearbeitet, läuft Gefahr sich zu zerfransen. Überlegen Sie, was sich logistisch zusammenfassen lässt. Und packen Sie die dicksten Brocken zuerst an.