TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Tag/Schlagwort: Berufserfahrung
Meinung & Ratgeber
Berufserfahrung

Ohne Berufserfahrung: Wie lässt sich fehlende Praxis kompensieren?

Diego Cervo/123rfAbsolventen, Berufs- und Quereinsteiger haben eines gemeinsam: Ihnen fehlt oft die in Stellenausschreibungen geforderte Berufserfahrung. Zwar verfügen Quereinsteiger bereits über Erfahrung, doch diese stammt aus anderen Branchen und ist für die neue Zielbranche meist wenig relevant. Fehlende Berufserfahrung lässt sich zwar nicht völlig ausgleichen – es gibt schlicht keinen Ersatz für Praxiserfahrung – doch mit der richtigen Strategie können Sie den scheinbaren Nachteil zumindest weitgehend kompensieren. (mehr …)

Berufserfahrung

Studium ohne Abitur: Da geht noch was

Konstantin Sutyagin/ShutterstockVor langer, langer Zeit, als das Abitur noch Reifeprüfung genannte wurde, war es die zwingende Voraussetzung für den Zugang zum Studium. Doch dann kam die Bildungsrevolution und alles änderte sich. Scherz beiseite: Ein Studium ohne Abitur ist heute längst keine Seltenheit mehr. Zahlreiche Studiengänge und Bildungsträger bieten diese Option an. Heute zeigen wir die verschiedenen Wege und Voraussetzungen, die Arbeitnehmern offen stehen. (mehr …)

Berufserfahrung

Lebenslauf ohne Berufserfahrung? Tipps für Berufsanfänger

joingate/ShutterstockNach dem Anschreiben ist der Lebenslauf vermutlich der Teil der Bewerbung, über den am häufigsten und ausführlichsten geschrieben wurde und wird. Das wirkt etwas seltsam, besteht er doch eigentlich nur aus den wichtigsten Daten der bisherigen Berufslaufbahn. Eine Übersicht über die Karriere also, nichts weiter. Dass diese Beschreibung doch ein klein wenig vereinfacht ist, wissen Bewerber aus eigener Erfahrung. Manch einer verzweifelt fast daran, seine umfangreiche Karriere auf möglichst wenigen Seiten zusammenzufassen. Berufsanfänger schielen dagegen neidisch auf dieses Problem, denn sie stehen vor der gegenteiligen Herausforderung: Einen Lebenslauf ohne Berufserfahrung zu schreiben, in dem nicht gähnende Leere herrscht. (mehr …)

Berufserfahrung

Student ohne Berufserfahrung? 25 Tipps für mehr Praxis im Lebenslauf

Student ohne Berufserfahrung? 33 Tipps für mehr Praxis im Lebenslauf Frisch gebackene Absolventen verfügen zwar über brandaktuelles und umfangreiches Fachwissen, können jedoch keine Praxiserfahrung vorweisen. So zumindest die eine gängige Annahme, die leider auch bei Personalern weit verbreitet und oft nah an der Realität ist. Doch es gibt auch Studenten, die das Gegenteil beweisen und in deren Lebenslauf sich recht umfangreiche Praxiserfahrungen und verschiedenen Arbeitsplätze und Projekte finden. Jeder Studiengang bietet die dafür notwendigen Voraussetzungen – wenn sich Studenten selbst engagieren und bewusst Berufs- und Praxiserfahrung sammeln wollen. (mehr …)

Berufserfahrung

Jobsuche: Bewerber bauen auf Berufserfahrung und Soft Skills

Jobsuche-JobwechselWie zuversichtlich jemand bei der Jobsuche ist, hängt nicht nur vom Arbeitsmarkt und von konkreten Angeboten in Jobbörsen ab, sondern auch von der Einschätzung der eigenen Stärken. Zwei von drei Beschäftigten (65 Prozent) glauben, dass ihnen bei der Jobsuche vor allem ihre Berufserfahrung hilft. Fast ebenso viele (63 Prozent) schätzen ihre sogenannten Soft Skills, also weiche Faktoren wie Sozialkompetenz oder Teamfähigkeit, als überzeugend ein. Nur gut jeder Zweite (57 Prozent) ist überzeugt, durch das jeweilige Ausbildungsniveau im Bewerbungsprozess punkten zu können. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der GfK Austria im Auftrag von Stellenangebote.at an der sich 750 Beschäftigte beteiligt haben… (mehr …)

Berufserfahrung

Berufserfahrung: Keine Korrelation zwischen Erfahrung und Können

BerufserfahrungKaum ein Jobangebot, kaum eine Stellenanzeige in einer der unzähligen Jobbörsen, die ohne den Begriff auskommt: Berufserfahrung. Bewerber haben diese bitteschön vorzuweisen, denn erst dieses magische Mitbringsel macht sie wertvoll. Und nicht selten hängt diese Forderung wie ein Damoklesschwert über den Berufsanfängern und vor allem unerfahrenen Kandidaten, Motto: kein Job, keine Berufsfahrungen; keine Berufserfahrungen, kein Job… ein Teufelskreis, der einige Absolventen davon abhält, in ein geregeltes Arbeitsverhältnis zu kommen. Sicher, das betrifft nicht den Großteil der Absolventen, und genaue Zahlen dazu gibt es ebenfalls nicht. Das Problem hat eher anekdotische Evidenz. Aber für jene, die das betrifft, ist das kein Trost. Denn durchbrechen lässt sich dieser Teufelskreis nur schwer und oft auch nur dadurch, dass die Bewerber ihre Ansprüche drastisch senken, um überhaupt einen Fuß in die Tür zu bekommen. (mehr …)

Berufserfahrung

Ratgeber Duales Studium: 44 Tipps und Infos

Hoher Praxisanteil, erste Berufserfahrung, Verdienst vom ersten Tag an und eine vergleichsweise kurze Studiendauer – so lauten die gängigen Argumente für ein duales Studium. Diese Vorteile sind durchaus real, denn die Kombination aus Theorie- und Praxisphasen ermöglicht Studenten, im Rahmen des Studiums erste Berufserfahrung zu sammeln das neu erworbene Wissen direkt anzuwenden. Doch wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten und das duale Studium bildet hier keine Ausnahme. Auf der Seite der Nachteile finden sich Punkte wie eine hohe Arbeitsbelastung, enormer Zeitdruck, die teilweise nur oberflächliche Behandlung von Themen und eine – im Vergleich zum Hochschulstudium – weniger wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise. Im Folgenden habe ich 44 Tipps und Informationen für Sie zusammengestellt, die Ihnen im dualen Studium oder bei der Entscheidung dafür helfen können. (mehr …)

Berufserfahrung

Theorie und Praxis – So verbinden Sie Studium und Berufserfahrung

Studenten, die sich bereits während des Studiums Gedanken über ihren späteren Job machen, kommen schnell zu dem Schluss: Theoretisches Wissen allein reicht nicht, Berufserfahrung tut Not. Zwar beinhalten viele Studiengänge einen mehr oder weniger hohen Praxisanteil, doch nur in den dualen Studiengängen ist die Verknüpfung von Berufserfahrung und Studieninhalten wirklich gegeben. Der logische Schluss: Studenten müssen sich selbst um zusätzliche Berufserfahrung kümmern. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. (mehr …)