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Tag/Schlagwort: Diplomatie
Meinung & Ratgeber
Diplomatie

Büro: 25 Sätze, die Sie nie zum Chef sagen sollten

auremar

“Hallo Chef!” – sobald Ihr Vorgesetzter morgens um die Ecke kurvt, fängt das Spielchen an. Was sag ich, was sag ich lieber nicht? Wir reagiere ich auf seine grotesken Anweisungen, wie auf die nächste absurde Bemerkung? Ihre Cleverness (und Höflichkeit) gebietet es, jetzt diplomatisch zu bleiben – und nicht in die aufgestellten Fettnäpfchen zu tappen. 25 Sätze, die Sie nie zum Chef sagen sollten. (mehr …)

Diplomatie

Bloß kein Smalltalk! Wann Diplomatie zum Jobrisiko wird

Sergey Nivens/ShutterstockDiplomatie ist die Kunst, jemanden so einen Idioten zu nennen, dass er sich auch noch darüber freut. Diese Definition wird unter anderem dem britischen Außenminister John Russel zugeschrieben. Heute hat Diplomatie – vor allem im beruflichen Kontext – glücklicherweise keine so negative Assoziation mehr. Im Gegenteil, viele Unternehmen wissen diplomatische Mitarbeiter zu schätzen, können sie doch meist auch heikle Themen dezent und mit Fingerspitzengefühl anpacken und Konflikte bereits in ihrer Entstehung entschärfen. Doch wenn Sie es mit der Diplomatie übertreiben, können Sie damit auch Ihrer Karriere schaden – und sich selbst ganz hervorragend disqualifizieren und von jeglichen Beförderungen ausschließen. (mehr …)

Diplomatie

ABC der Diplomatie: Sage und schweige

Diplomaten können reden ohne viel zu sagen und sagen, was sie nicht meinen. Sie scheuen das Direkte, kennen alle Umwege und denken lieber zweimal nach, „bevor sie nichts sagen“, wie es Winston Churchill einmal beschrieb. Diplomaten sind Meister der Zuhörens, aber auch groß darin, wenn es sein muss, ohne viele Worte auszukommen und doch alles anzusprechen. (mehr …)