TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Tag/Schlagwort: Gehaltsvorstellungen
Meinung & Ratgeber
Gehaltsvorstellungen

Gehaltserhöhung: ABC der besten Verhandlungstricks

TATSIANAMA/shutterstock.com


Wenn es um das Gehalt geht, hört bei vielen die Freundschaft auf – leider oft auch die Professionalität. Unvorbereitet, ohne klare Gehaltsvorstellungen oder eine gute Strategie gehen manche in ihre Gehaltsverhandlung und wundern sich, warum sie so wenig dabei herausholen. Dabei ist eine Gehaltserhöhung von 10 oder sogar 20 Prozent überhaupt kein Hexenwerk – wenn man dabei die wesentlichen Spielregeln beachtet und ein paar der besten Verhandlungstricks beherrscht, um ein paar hundert Euro mehr rauszuholen. Und die verraten wir Ihnen jetzt… (mehr …)

Gehaltsvorstellungen

Checkliste für Bewerbungen: Welche Kriterien führen ins Aus?

Die typische Bewerbung besteht aus Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen. Achja, manchmal noch ein Bewerbungsfoto, seltener die sogenannte dritte Seite oder ein Deckblatt. Weitere wichtige Zutaten sind korrekte Schreibweisen und individuelle Ansprache des Adressaten. Aber dann hört es auch schon auf mit den allgemeinen Empfehlungen, oder? Der Rest ist höchst anspruchsvoll und individuell, eben auf den jeweiligen Wunscharbeitgeber zugeschnitten. Am Ende setzt doch jedes Unternehmen andere Schwerpunkte, worauf es bei Bewerbungen achtet… Stimmt. Und stimmt auch wieder nicht. (mehr …)