TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Tag/Schlagwort: Geld macht nicht glücklich
Meinung & Ratgeber
Geld macht nicht glücklich

Geld macht nicht glücklich – Anerkennung schon

Geld ist ein Hygienefaktor. Das wusste schon der Arbeitsforscher Frederick Herzberg. Anfangs motiviert es, aber hat man erst mal so viel, dass es zum Leben reicht, macht es nicht unbedingt glücklicher. Im Gegenteil: Stagniert das verfügbare Einkommen gar oder wird es – dank Inflation – weniger wert, demotiviert es enorm. Also was macht uns dann glücklich? Es ist: soziale Anerkennung. Das jedenfalls sagt der Psychologe Cameron Anderson von der Universität von Kalifornien in Berkeley, der dazu geforscht hat. (mehr …)

Geld macht nicht glücklich

Glücksbringer – Macht macht nicht glücklich

Geld allein macht nicht glücklich. Karriere übrigens auch nicht. Diese Erkenntnis dürfte jeder teilen, der nach letzterer strebt und erste Teilerfolge erlebt hat: Der Kick hält, wie beim Geld, nicht lange an.

Bestätigt wird das durch eine US-Studie: Zwei Psychologen untersuchten die Korrelation zwischen Einkommen und Glücksgefühlen. Ergebnis: Zwischen 1930 und 1990 vervierfachte sich das Pro-Kopf-Einkommen in den USA – der Anteil der Glücklichen aber blieb unverändert bei einem Drittel der Bevölkerung. (mehr …)