TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Tag/Schlagwort: mehr Gehalt
Meinung & Ratgeber
mehr Gehalt

Ausbildung oder Studium: Welche Qualifikation bringt mehr Gehalt?

Studienwahl_Studientipps_studieren_MBA_HörsaalEs gibt viele Wege in einen Beruf zu finden. Vor Jahren war der Klassiker dazu die betriebliche Ausbildung. Inzwischen ist es eher das Studium. Immer mehr Schüler machen das Abitur (Frauen vor allem) und die meisten davon beginnen anschließend auch ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule. Aber lohnt sich das auch finanziell? Schließlich erhalten Azubis vom ersten Tag ihrer Ausbildung an ein (wenn auch kleines) Gehalt, Studenten dagegen müssen erst einmal in ihre Ausbildung investieren und haben eventuell nach dem Abschluss noch ein sattes (Bafög-)Schuldenpaket, das sie abzahlen müssen. Und tatsächlich: Zwar stimmt die Formel – Wer studiert, verdient später mehr -, in manchen Fächern ist man aber mit einer Ausbildung besser dran… (mehr …)

mehr Gehalt

Gehaltserhöhung: ABC der besten Verhandlungstricks

TATSIANAMA/shutterstock.com


Wenn es um das Gehalt geht, hört bei vielen die Freundschaft auf – leider oft auch die Professionalität. Unvorbereitet, ohne klare Gehaltsvorstellungen oder eine gute Strategie gehen manche in ihre Gehaltsverhandlung und wundern sich, warum sie so wenig dabei herausholen. Dabei ist eine Gehaltserhöhung von 10 oder sogar 20 Prozent überhaupt kein Hexenwerk – wenn man dabei die wesentlichen Spielregeln beachtet und ein paar der besten Verhandlungstricks beherrscht, um ein paar hundert Euro mehr rauszuholen. Und die verraten wir Ihnen jetzt… (mehr …)

mehr Gehalt

Gehaltsverhandlung: 14 Rhetorik-Tricks für mehr Geld

nito/Shutterstock.com


Nicht nur im Vorstellungsgespräch, auch nach einigen Jahren Mitarbeit im Unternehmen steht sie an: die Gehaltsverhandlung. Einerseits wird sie von vielen Arbeitnehmern herbeigesehnt – schließlich möchte jeder gerne mehr verdienen und seine Leistungen ausreichend vergütet sehen. Andererseits löst die Aussicht auf eine harte Gehaltsverhandlung bei einigen ein flaues Gefühl in der Magengegend aus. Der Schuss könnte nach hinten losgehen, statt mehr Geld und einer Gehaltserhöhung gibt’s einen Rüffel vom Boss für mittelmäßige Arbeit… Lässt sich also der Chef im Gehaltsgespräch überzeugen? Ohja! Mit ein paar rhetorischen Verhandlungtricks(mehr …)