TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Tag/Schlagwort: Peter Groll
Meinung & Ratgeber
Peter Groll

Scheinselbstständigkeit: Wann sind Sie doch Angestellter?

Andrey_Popov/ShutterstockAb wann beginnt eigentlich die Scheinselbständigkeit? Gute Frage! Wo es Gesetze gibt, da gibt es Menschen, die versuchen sie zu umgehen. Andere wissen gar nicht, dass sie sich an der Grenze zum Illegalen bewegen oder werden dazu gezwungen. Bei bewussten Verstößen gegen das Arbeitsrecht geht es meist um wirtschaftliche Interessen: Es geht um Geld und Steuern sparen, beim LKW-Fahrer und Werbetexter genauso wie beim Personalentwickler und internationalen Konzern. Selbständige arbeiten auf Rechnungsbasis, Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuern fallen daher nicht an. Scheinselbständige aber haben ein Problem. Wie man beide von einander unterscheiden und abgrenzen kann… (mehr …)

Peter Groll

Arbeitsrecht: WM-Gucken – was ist erlaubt?

mangostock/Shutterstock.com

Nächste Woche ist es soweit. Die Fußballwelt blickt nach Brasilien, dort startet die Fußball WM 2014. Dumm nur, dass einige Spiele des World Cup bereits ab 18 Uhr beginnen und so mancher Arbeitnehmer auch während der Spiele arbeiten muss. Und was sagt das Arbeitsrecht dazu: Was darf ich, was darf ich nicht und was kann man tun, um möglichst viel live zu sehen und meine Arbeitszeit darauf anzupassen? Auch während der WM existieren keine Ausnahmen: Verstößt der Arbeitnehmer gegen die Pflichten aus seinem Arbeitsvertrag, muss er mit der gelben Karte, der Abmahnung, oder der roten Karte, der Kündigung rechnen. Die wichtigsten Fragen und Antworten… (mehr …)