Von Karolina Warkentin // 1 Kommentar

Souverän präsentieren: Reagieren auf dumme Sprüche

alphaspirit/shutterstock.comSie halten einen Vortrag vor Ihren Kollegen oder eine Präsentation vor einem Kunden. Natürlich wünschen Sie sich, dass alles wie am Schnürchen läuft. Doch stattdessen werden Sie durch unangemessene Sprüche unterbrochen oder mit kritischen Fragen bombardiert. Manche gehen gar unter die Gürtellinie oder zielen darauf, Ihre Position zu schwächen. Wie Sie in solchen Situationen reagieren, kann den Ausgang Ihrer Präsentation entscheidend beeinflussen. Lassen Sie sich aus dem Konzept bringen? Reagieren Sie patzig? Wir erläutern, wie Sie auf dumme Sprüche reagieren und souverän Ihr Ding durchziehen… mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Perfekter Lebenslauf: So präsentieren Sie Relevantes zuerst

[joingate/ShutterstockDer Lebenslauf ist vermutlich der Teil der Bewerbungsunterlagen, dem in der täglichen Jobsuche von Bewerbern am wenigsten Aufmerksamkeit zukommt. Einmal erstellt, dann noch kurz das Datum angepasst und schwupp, schon findet der Lebenslauf seinen Platz in jeder Bewerbung, die an Unternehmen verschickt wird. Das können Sie natürlich so machen… und dabei Potenzial verschenken. Sie können sich jedoch auch die Zeit nehmen, Ihren Lebenslauf an die konkrete Stelle anzupassen und Relevantes deutlich hervorzuheben. Das ist mit mehr Arbeit verbunden, sicher, doch so bleibt der perfekte Lebenslauf kein Traum, sondern kann Realität werden – und ganz nebenbei Ihre Bewerbungschancen deutlich erhöhen. mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Selbstbewusstsein: 66 Tipps für Bewerber

Selbstbewusstsein: 66 Tipps für Bewerber Eine überzeugende Selbstpräsentation ist der Kern einer jeden erfolgreichen Bewerbung. Dieses Prinzip ist sowohl Bewerbern als auch Personalern klar und bekannt. Folglich befassen sich Bewerber in der Bewerbungsvorbereitung intensiv mit den verschiedenen Möglichkeiten der Selbstpräsentation, prüfen zahlreiche Strategien, wägen Vor- und Nachteile gegeneinander ab und setzen die individuell besten Optionen dann für sich um. Diese Vorgehensweise ist zwar sinnvoll, kann jedoch nur erfolgreich sein, wenn die dafür notwendige Voraussetzung geschaffen ist. Denn alle Strategien und Ansätze basieren auf einem entscheidenden Faktor: Dem Selbstbewusstsein des jeweiligen Bewerbers. Doch genau daran mangelt es Bewerbern immer wieder. Ein Umstand, der sich mit dem entsprechenden Engagement beheben lässt. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Tätigkeitsbeschreibung: Tipps zum Aufbau in der Bewerbung

Tätigkeitsbeschreibung: Tipps zum Aufbau in der BewerbungSie befinden sich in einem Arbeitsverhältnis, wollen sich jedoch beruflich neu orientieren? Und das am besten ohne Wissen Ihres aktuellen Arbeitgebers? Dann stehen Sie vermutlich vor dem gleichen Problem wie viele andere Arbeitnehmer auch: Ein Zwischenzeugnis können Sie nicht anfordern, da Ihr Arbeitgeber sonst von Ihren Wechselwünschen erfährt. Doch ohne schriftlichen Nachweis sinken Ihre Chancen bei der Jobsuche beträchtlich. In solchen Fällen bietet sich eine Tätigkeitsbeschreibung als Alternative zum Zwischen- oder Arbeitszeugnis an. Richtig gestaltet, kann sie Ihre Bewerbung um wichtige Informationen ergänzen und Ihre Jobchancen steigern. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Anschreiben-Tipps: Die Bewerbung noch besser präsentieren

Anschreiben-Tipps: Die Bewerbung noch besser präsentierenEs ist sicherlich einer der wichtigsten, viele Bewerber würden sogar sagen, der wichtigste Teil der Bewerbung überhaupt: das Anschreiben. Bei formal sauberen Bewerbungsunterlagen mit den notwendigen Qualifikationen entscheidet es nicht selten über Erfolg oder Misserfolg einer Bewerbung. Wenig überraschend, dass es zu diesem Thema daher hunderte Artikel, Seminare und ganze Bücher gibt. Auch in unserem Archiv werden Sie dazu natürlich fündig, eine Auswahl weiterführender Artikel finden Sie im Textkasten unten. Trotz des umfangreich vorhandenen Materials tun sich viele Bewerber mit Anschreiben schwer und nicht wenige Bewerbungen scheitern daran – obwohl die bekannten Prinzipien scheinbar perfekt umgesetzt werden. Heute werfen wir daher einen Blick auf oft übersehene, jedoch wichtige Aspekte des Anschreibens. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

SWOT-Analyse für Bewerber: Karrierechancen steigern

SWOT-Analyse für BewerberWer sich auf eine Jobsuche vorbereitet, kennt den Prozess vermutlich aus eigener Erfahrung: Sobald der Entschluss gefasst ist, beginnt die Analyse der eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten. Dieser Schritt fällt vielen Bewerbern nicht leicht und lässt sich oft nur mit externer Unterstützung sinnvoll durchführen. Entscheidend sind jedoch nicht nur die Ergebnisse dieser Analyse, sondern vor allem ihre Bedeutung und Umsetzung für die Jobsuche. Dabei kann Ihnen eine Methode aus dem strategischen Management helfen: Die SWOT-Analyse. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Webinare: Tipps und Tools für Unternehmen

WebinarWebinare schießen aktuell wie Pilze aus dem Boden. Vom Einstieg in die Social Media über „Facebook Geheimnisse“ bis hin zu Veranstaltungen für Fachkräfte reicht die thematische Bandbreite. Was sich in den sozialen Netzwerken und bei vielen Bildungsanbietern erst in den letzten Jahren etabliert hat, ist in größeren Firmen bereits Standard. International oder global operierende Unternehmen führen Webinare regelmäßig – beispielsweise zur Schulung ihrer Mitarbeiter – durch. Worauf Sie für optimale Ergebnisse achten sollten und wie Sie Ihren Kunden mit Webinaren Mehrwert bieten können, zeigen wir heute. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Gruppeninterview: So heben sich Bewerber ab

GruppeninterviewGruppeninterviews sind seit einigen Jahren vor allem bei größeren Unternehmen mit zahlreichen Bewerbern fester Bestandteil des Bewerbungsprozesses. Aus Sicht der Unternehmen ist diese Methode durchaus sinnvoll, denn so können mehrere Bewerber gleichzeitig getestet und eine qualifizierte Vorauswahl getroffen werden. Bei Bewerbern sind Gruppeninterviews allerdings eher unbeliebt und stellen eine Herausforderung dar. Mit der richtigen Strategie, können Sie sich jedoch von der Masse abheben- mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

iPad mini im Unternehmen: Vor- und Nachteile im Überblick

iPad miniIn den neun Monaten seit seiner Einführung hat sich das iPad mini hervorragend verkauft und – entgegen den Prognosen mancher Analysten – seinen festen Platz neben dem “großen” iPad gefunden. Kunden schätzen das kleinere Format, das geringe Gewicht und die Mobilität als Medien-Konsum-Gadget. Doch wie sieht es denn im Unternehmenseinsatz aus? Das große iPad hat sich bereits in zahlreichen Firmen etabliert und ist in vielen Sitzungen und auf den meisten Konferenzen und Messen anzutreffen. iPads werden hier oft – auch Dank der hervorragenden Akkulaufzeit – als Laptop-Ersatz genutzt. Kann das iPad mini hier eine ernsthafte Alternative darstellen und sich im Unternehmenseinsatz bewähren? mehr

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Vortragsvakuum: Beantworten Sie die Ja-und-Frage?

PräsentationPowerpointKeynoteRedeDas Frühjahr ist klassische Kongresszeit. Überall gibt es Barcamps, Minimessen und Kongresse zu unterschiedlichen Themen – und natürlich jede Menge Vorträge, die neuerdings auch gerne Keynotes heißen. Ich selbst bin zum Beispiel ab Mittwoch in Hamburg auf der Social Media Week und nächste Woche auf der CCW in Berlin. Dabei werde ich nicht nur selber vortragen, sondern vor allem viel zuhören. Und eine der wichtigsten Fragen für alle Vorträge ist für mich immer die “Ja, und?!”-Frage. mehr

Von Christian Mueller // 7 Kommentare

Markenbotschafter: Warum sich Mitarbeiter mit Social Media auskennen sollten

Der Einstieg in die Social Media kann für Unternehmen recht anspruchsvoll sein. Nicht genug, dass sich Chef und Führungsmitarbeiter mit dem Verständnis für die neuen Kommunikationskanäle schwer tun. Nein, zusätzlich können auch nachhaltige Veränderungen der Kommunikationskultur und der Kooperation der verschiedenen Abteilungen notwendig werden. Selbst Unternehmen, die all diese Punkte beachten, übersehen dabei oft einen anderen, mindestens ebenso wichtigen Aspekt: Das Verständnis der Mitarbeiter für die Social Media. Damit sind natürlich nicht die Mitarbeiter im Social Media Team, sondern die aller anderen Abteilungen und Bereiche gemeint. Je nach Affinität können hier deutliche Verständnisprobleme oder sogar eindeutige Ablehnung im Hinblick auf die Social Media herrschen. Doch der Aufwand und die aktive Kommunikation zahlen sich aus, denn Mitarbeiter können zu hervorragenden Markenbotschaftern und Multiplikatoren werden. mehr

Von Christian Mueller // 19 Kommentare

Präsentieren mit dem iPad: Die wichtigsten Apps und Tipps

“Und das funktioniert?” – Diese leicht ungläubige Frage habe noch vor wenigen Jahren auf zahlreichen Vorträgen und Workshops gehört. Sie bezog sich – glücklicherweise – nicht auf meine Präsentation, sondern auf das dafür verwendete Gerät: das iPad. Im ersten Jahr nach der Einführung war es einfach noch ein wenig exotisch, mit dem Tablet aus dem Hause Apple Präsentationen zu halten. Ein Blick in heutige Unternehmen zeigt, dass sich das grundlegend geändert hat. In vielen Meetings kommen ganz selbstverständlich iPads zum Einsatz und manche Unternehmen rüsten ihre Mitarbeiter sogar standardmäßig damit aus. Doch auch die beste Technik garantiert noch keine gute Präsentation und so einfach die Bedienung des iPads auch sein mag: Die für eine störungsfreie Präsentation notwendige Technik und der passende Workflow müssen beherrscht werden. Heute stelle ich Ihnen daher die wichtigsten Tipps und Apps für diesen Zweck vor. mehr

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Prezi auf dem iPad: Das Tutorial zur neuen App #Video

“Nicht schon wieder PowerPoint!” – Solche oder ähnliche Sätze sind in deutschen Büros immer wieder zu hören. Klar, die Präsentationssoftware aus dem Hause Microsoft ist der Quasi-Standard im Business-Bereich und kommt bei so ziemlicher jeder Präsentation zum Einsatz. Doch die Kritik gilt in der Regel gar nicht dem Programm, sondern den endlosen Bullet-Point-Wüsten und den mit Text überladenen Folien, die viele Mitarbeiter damit erzeugen. Solche Konstrukte sind mit Prezi gar nicht erst möglich, denn die Präsentationsplattform setzt auf ein völlig anderes Konzept. Wir haben uns die komplett überarbeitete iPad-Applikation dazu angeschaut, mit der sich seit dem Update auch Präsentation auf dem iPad erstellen lassen. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Supertalent: Bei der Bewerbung die richtigen Schwerpunkte setzen

“Bei der Bewerbung musst du dich richtig gut verkaufen. Die muss perfekt sein. Am besten mit einem genialen Design und super Optik den Personaler vom ersten Augenblick an überzeugen.” – Dieser Satz stammt aus einem Gespräch zweier Studenten, dass ich vor kurzem an einer Universität mitbekommen habe. Es steht symptomatisch für eine Entwicklung, die ich in letzter Zeit vor allem bei hoch qualifizierten Arbeitnehmern beobachte. Viele achten bei einer Bewerbung auf die perfekte Präsentation, stecken viel Zeit und Energie in grafische Elemente, die Farbgebung und den optischen Stil. Klingt gut, ist es allerdings nur bedingt. mehr

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Karrierebibel in Social Media

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  2. Zweitens: Übertriebene Eigenwerbung, Grobheiten, destruktives Gemecker, Belanglosigkeiten und Rechthaberei sind nicht cool. Wer kritisiert, darf ebenfalls kritisiert werden.
  3. Drittens: Wer die ersten beiden Regeln bewusst missachtet, fliegt raus.
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Hausordnung: Drei einfache Regeln