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Tag/Schlagwort: Soziale Netzwerke
Meinung & Ratgeber
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#FAIL: 33 Kommunikationspannen von Unternehmen

Smit/Shutterstock

Facebook und Google+ Seiten, Twitter Accounts, Blogs und Youtube Kanäle haben alle eines gemeinsam: Sie lassen sich mit verhältnismäßig geringem Aufwand anlegen. Die aktive, strategische und damit sinnvolle Nutzung ist jedoch ein völlig anderes Thema und bedarf umfangreicher und durchdachter Vorbereitung. Genau diese vernachlässigen Unternehmen immer wieder, was zu teilweise kuriosen, oft jedoch einfach nur peinlichen Ausrutschern und Kommunikationspannen führt. Wir haben heute 33 der häufigsten Fails für Sie zusammengetragen. (mehr …)

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Virtueller Herdentrieb: Folgen Sie der Masse?

HerdentriebMenschen sind Herdentiere, die sich im Zweifel immer der Masse anschließen. Dieses Klischee enthält deutlich mehr Wahrheit als den meisten Menschen lieb sein dürfte. Auch die Studie des Massachusetts Institutes of Technology (MIT) über den Einfluss positiver Bewertungen auf Kommentare, die wir Ihnen vor kurzem vorgestellt haben, scheint diese Behauptung zu stützen. Doch so ausgeprägt dieser Herdentrieb auch sein mag, Menschen sind durchaus in der Lage, sich anders zu entscheiden. Vor allem in der Social Media Kommunikation sollte diese Fähigkeit öfter zum Einsatz kommen. (mehr …)

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Social Media Team: 101 Tipps für den Dialog im Netz

Social Media TeamNoch vor wenigen Jahren und Monaten wurden Social Media Teams von Unternehmen als überflüssig und sinnlos abgetan. Diese Entstellung hat sich bei vielen Unternehmen jedoch nachhaltig verändert und so verzichtet heute kaum ein größeres Unternehmen auf ein eigenes Social Media Team. Diese Entwicklung wäre durchaus positiv – wenn die Unternehmen denn richtig an die Einrichtung und Integration solcher Teams herangehen würden. Da das in vielen Fällen jedoch nicht geschieht, haben wir heute 101 Tipps für Unternehmen und Social Media Teams zusammengestellt. (mehr …)

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Perfektes Timing: Die besten Zeiten für Social Media Posts #Infografik

Zeiten für Social Media PostsKennen Sie die Preisfrage für Social Media und Community Manager? Richtig: „Wann posten wir denn unseren Content?“ Dahinter steckt natürlich das Ziel, mit einem Post möglichst viele Leser und Fans und die maximale Aufmerksamkeit zu erreichen. So simpel die Frage klingt, so komplex ist die Antwort, denn jedes Netzwerk folgt seinen eigenen Regeln und hat daher auch eigene Spitzenzeiten. Bei Tweet Smarter haben wir auf Twitter den Hinweis auf eine Infografik gefunden, die genau diese Zeiten übersichtlich darstellt. (mehr …)

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Google+: Ignoranz kann teuer werden

Google-256Es gibt sie immer noch. Unbeirrt von Zahlen und der offensichtlich stattfindenden Entwicklung bleiben sie ihrem Standpunkt treu, wollen ihre Sichtweise einfach nicht verändern. Die Rede ist von Analysten und Strategen, die Google+ nach wie vor als Geisterstadt abtun und die Bedeutung des Netzwerks gewaltig unterschätzen. Sicher, die auf der Google IO bekannt gegebenen 190 Millionen Google+-Nutzer sehen im Vergleich zu den Zahlen von Facebook klein und vernachlässigbar aus. Doch genau hier liegt ein grundlegender Denk- und Argumentationsfehler: Google+ kann nicht direkt mit Facebook verglichen werden. Denn das Netzwerk hat – auch durch seine tiefe Integration in das Google-Ökosystem – einfach viel mehr Potenzial. Wer die Plattform rein aufgrund der scheinbar kleinen Nutzerbasis ignoriert, tut das – vor allem mittel- und langfristig – auf eigene Gefahr und wird vermutlich einen hohen Preis dafür zahlen. (mehr …)

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Sales Media: Geht das noch – auf Facebook & Co. verkaufen?

Sales Media

Companies have some misperceptions regarding why consumers interact with them via social sites.

Das Zitat entstammt einer viel beachteten Studie, die das IBM Institute for Business Value im Jahr 2011 veröffentlicht hat. Die Ergebnisse der Studie lassen den Schluss zu, dass Kunden auf den Social Media Präsenzen von Unternehmen gezielt nach Sonderangeboten suchen und diese erwarten. Der Kauf über Empfehlungen in den Social Media – also ohne konkrete Angebote – scheint dagegen ein Wunschtraum von Unternehmen zu sein. Diese Erkenntnis wirft eine Frage auf: Kann Social Commerce – also der direkte Verkauf in sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook – überhaupt (noch) funktionieren? (mehr …)

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Social Media Shortcuts: Tastaturbedienung für Facebook und Co. #Infografik

ManagerLaptopChefSocialMediaFacebook, Twitter, Google+, Youtube – diese vier großen sozialen Netzwerke dürften den meisten Social Media affinen Menschen ein Begriff sein. Wer online auch nur ein wenig aktiv ist, wird vermutlich eines oder mehrere dieser Netzwerke nutzen. Für den durchschnittlichen Nutzer bieten alle genannten Plattformen eine – abhängig vom persönlichen Geschmack – mehr oder weniger komfortable Bedienung. Wer die Netzwerke jedoch beruflich nutzt und viel Zeit dort verbringt, wird sich manchmal eine schnellere und einfachere Bedienung wünschen. Genau diese ist allerdings schon möglich – über Tastatur-Shortcuts. (mehr …)

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Social Media Manager: Die Position für KMUs

Social Media Manager für KMUsNach anfänglichen Schwierigkeiten und großer Skepsis hat sich das Berufsbild des Social Media Managers in den letzten Jahren doch nach und nach durchgesetzt. Heute ist die Position in den meisten größeren Firmen anzutreffen und wird – je nach Unternehmen – mehr oder weniger gut in die Gesamtkommunikation und die Hierarchie integriert. Oft unterstehen Social Media Managern mehrere Mitarbeiter, die vor allem für die Umsetzung der entwickelten Strategien verantwortlich sind. Bei großen Firmen ist das auch kein Problem, doch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) sieht das anders aus. Ressourcen und Budgets sind hier oft knapp bemessen, daher ist die Umsetzung und Gestaltung der Position des Social Media Managers gar nicht so einfach.

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Gefahr im Verzug! – 66 Social Media Fehler

LoserFehlerMisserfolgSo viel und ausführlich auch über Social Media geschrieben und diskutiert wird: Einige Fehleinschätzungen und Vorurteile halten sich in vielen Köpfen doch hartnäckig. Von Skeptikern ist immer das “Argument” zu hören, Unternehmen würden durch die sozialen Netzwerke bloßgestellt und schwere Reputationsschäden erleiden. Etwas zugespitzt formuliert: Social Media sind böse und gefährlich. Das ist zwar Unsinn, dennoch sollten Social Media affine Menschen und Unternehmen den Einwand nicht völlig abtun. Social Media sind zwar grundsätzlich neutral, doch die Kommunikation und das Verhalten in ihnen können Probleme verursachen. 66 der häufigsten Fehler beleuchte ich heute für Sie. (mehr …)

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Selbsttest: Welcher Social Media Typ sind Sie?

Kamil Macniak/Shutterstock

Wann haben Sie zum letzten Mal ihr eigenes Kommunikationsverhalten in den Social Media reflektiert und unter die Lupe genommen? Für die Mehrheit der Nutzer dürfte die ehrliche Antwort irgendwo zwischen “selten” und “niemals” liegen. Klar, ohne einen konkreten Anlass steht diese Form der Reflexion nicht unbedingt ganz oben auf der To-Do-Liste. Daher bieten wir Ihnen heute genau diese Gelegenheit. Im Folgenden beschreiben wir acht der häufigsten Social Media Typen. Welcher sind Sie? (mehr …)

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Event-Berichterstattung: Apps und Tools für Social Media Teams

Event-BerichterstattungKongresse, Messen, Konferenzen und sonstige Events sind für Social Media und Kommunikationsteams Herausforderung und Chance gleichermaßen. Einerseits liefern Events massenweise Impressionen, Themen und Material für die Berichterstattung, andererseits stellt die mediale Begleitung eine wahre Herkulesaufgabe dar. Heute zeige ich, wie Social Media und Kommunikationsteams mit wenigen Tools, Strategien und Apps ihre Event-Berichterstattung vereinfachen können. (mehr …)

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Bewerbungsfalle Social Media: Diese Fehler bitte vermeiden!

Bewerbungsfalle Social MediaErinnern Sie sich noch an die Bewerbungen von Christine Heller und Florian Blaschke? Beide suchten via Social Media einen neuen Job – und wurden fündig. Sie und zahlreiche andere Beispiele zeigen, welches Potenzial die sozialen Netzwerke und Blogs für Bewerber bieten. Doch natürlich können Social Media auch zur Gefahr für den Bewerbungsprozess werden. Nein, halt, das stimmt so nicht. Die Gefahr geht nicht von den Social Media, sondern vom Verhalten und den Fehlern der Bewerber aus. (mehr …)

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Dialogbereitschaft: Mehr Kommunikation auf Augenhöhe!

BewerbungsgesprächWenn es um die Kommunikation in den Social Media geht, werfen Firmen und deren Social Media Manager gerne mit jeder Menge Buzzwords um sich. Eines der prominentesten ist das Schlagwort der Dialogbereitschaft. Annähernd jedes Unternehmen behauptet, es gehe in der Social Media Strategie – wenn es denn eine gibt – natürlich auch um den Dialog mit den Fans. Ein Blick in die sozialen Netzwerke zeigt jedoch oft, dass die konkrete Kommunikation von einem Dialog auf Augenhöhe weit entfernt ist. (mehr …)

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Kundenservice: 66 Tipps für Social Media

Kundenservice Social MediaZahlreiche Unternehmensbereiche haben sich in den letzten Jahren spürbar verändert. Ein wesentlicher Grund dafür war und ist der Einfluss der Social Media auf die Unternehmenskommunikation und das Verhältnis zwischen Kunden und Unternehmen. Zu diesen Bereichen zählt auch der Kundenservice, der durch den Einsatz der Social Media eine nachhaltige Veränderung durchlaufen hat.

Die Kommunikation zwischen Kunden und Service-Mitarbeitern findet heute direkter statt, Antworten werden schneller erwartet und erfolgreiche Beratungen sind – je nach Art der Kontaktaufnahme – öffentlich sichtbar. Kundenservice ist daher nicht nur für die Kundenzufriedenheit, sondern auch für das Image des Unternehmens mitverantwortlich. Eine Veränderung, die sowohl Mitarbeitern als auch Chefs bewusst sein sollte. (mehr …)

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Soziale Netzwerke: Frauen kommunizieren, Männer konkurrieren

NetzwerkenMichael Szell und Stefan Thurner analysierten die Daten von 300.000 Nutzern sozialer Netzwerke, die Anzahl ihrer Freunde, wie oft diese miteinander interagierten, ob sie in kleinen Gruppen organisiert und wie stabil die Beziehungen letztlich waren. Die beiden Forscher staunten jedoch nicht schlecht: Es gab deutliche Unterschiede zwischen den Männern und den Frauen. Kurz gesagt: Während sich Frauen um stabile Beziehungen bemühen, konkurrieren die Männer vornehmlich untereinander. (mehr …)

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Social Media: Unternehmen haben enormen Nachholbedarf #Infografik

“2012 sind Social Meide endlich in den Unternehmen angekommen.” – Dieser Satz stammt aus einem der zahlreichen Jahresrückblicke des letzten Jahres. Klingt natürlich toll, ist nur leider weit von der Realität entfernt. Auch wenn viele der größeren Unternehmen Social Media für sich entdeckt haben – oder zumindest damit beginnen – sieht die Situation bei mittelständischen Unternehmen völlig anders aus. Aus zahlreichen Beratungen weiß ich: Hier muss teilweise sogar für den Aufbau einer anständigen Webseite geworben, ausführlich argumentiert und diskutiert werden. Bevor sich die Geschäftsführer größerer Unternehmen jetzt entspannt zurücklehnen: Auch in diesem Bereich besteht noch enormer Nachholbedarf beim Einsatz der Social Media in der Unternehmenskommunikation. Das bestätigt eine aktuelle Infografik. (mehr …)

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Social Media Kultur: So schaffen Unternehmen interne Voraussetzungen

Es könnte alles so einfach sein: Eine Facebook-Seite und einen Twitter-Account anlegen, dann noch ein Corporate Blog aufsetzen, einige Mitarbeiter einstellen, die sich damit halbwegs auskennen, einige Vorgaben machen und Ziele setzen und fertig sind die Social Media Kanäle. So oder so ähnlich scheinen sich – etwas überspitzt formuliert – manche Unternehmen den Einsatz von Social Media in der Unternehmenskommunikation vorzustellen. Doch die Realität sieht völlig anders aus. Ein sinnvoller Einsatz der Social Media im Unternehmen hat mit den konkreten Netzwerken erstmal gar nichts zu tun. Selbst die Wahl der Mitarbeiter kommt erst an zweiter Stelle. Denn die Basis jedes Social Media Engagements ist die unternehmensinterne Kommunikationskultur – so sollte es zumindest sein. Anders formuliert: Um in den Social Media erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen zuerst intern die dafür notwendigen Voraussetzung schaffen. Und ja, dieser Prozess kann durchaus schmerzhaft sein. (mehr …)

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Social Media ABC: Wie man eine Internet-Präsenz erfolgreich aufbaut

Ob Pressestelle, Marketingabteilung oder Kundenmanagement – kaum einer bezweifelt noch, dass Social Media nicht ein Sonderfall des Internets ist: Es ist das Internet! Ein Blick auf die SERPs, die Suchmaschinenlisten, reicht schon: Neben den Fundstellen tauchen die Profilbilder der Autoren auf, Bewertungen (etwa auf Google+) werden gleich dazu angezeigt. Öffentliche Einträge in Foren stehen gleichauf mit Blogs, Tweets, Presseorganen und Unternehmensseiten. Und zunehmend mehr Menschen informieren sich hauptsächlich über die Nachrichtenströme ihrer Freunde – sei es auf Twitter, Facebook oder Youtube. Oft sogar besser und schneller als über klassische Nachrichtenticker. (mehr …)