TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Tag/Schlagwort: Umgangsformen
Meinung & Ratgeber
Umgangsformen

Führungsstile: So sollten Chefs Fehler managen

Führungsstile: So sollten Chefs Fehler managenUm es gleich vorwegzunehmen: Nein, unser Artikelbild zeigt nicht den wünschenswerten Umgang von Chef und Mitarbeitern. Die hier vermittelte Botschaft ist ziemlich genau das Gegenteil dessen, was Mitarbeiter von einem guten Chef erwarten können. Denn Führungskräfte werden zwar oft um ihr höheres Gehalt und ihre Machtposition im Unternehmen beneidet, doch die damit verbundene Verantwortung wird dabei gerne ignoriert oder unterschätzt. Vorgesetzte sind grundsätzlich für die Fehler ihrer Mitarbeiter und Teams verantwortlich – und sollten dieser Verantwortung auch gerecht werden. Ob das Fehlermanagement jedoch gelingt, hängt entscheidend vom Führungsstil ab. (mehr …)

Umgangsformen

Community Management: Ein Plädoyer für klare Ansagen und Grenzen

Community Manager bewegen sich in einem ständigen Spannungsfeld, das ihren Job alles andere als einfach macht. Einerseits sollen Sie Fans zu mehr Engagement motivieren, auf Fragen und Wünsche eingehen und Ideen und Themen aufgreifen. Andererseits müssen sie jedoch auch darauf achten, Störer und Trolle möglichst schnell in ihre Schranken zu weisen. Community Manager müssen daher die von ihnen betreuten Kanäle ständig im Auge behalten und schnell, jedoch besonnen reagieren. So weit zur Theorie. In der Praxis zeigt sich jedoch: So mancher Community Manager vermeidet die Konfrontation mit störenden Fans und hofft darauf, dass sich die Community selbst darum kümmern wird. Das kann funktionieren – oder auch gewaltig schief gehen. Denn im Community Management müssen klare Grenzen gezogen werden. Nur so lässt sich eine lebendige Community auf Dauer schützen. (mehr …)

Umgangsformen

(K)Ein Boss zum fürchten – So überleben Sie den schlimmsten Chef

Launisch, jähzornig, ungeduldig und immer auf den eigenen Vorteil bedacht – so stellen sich viele einen schlechten Chef vor. Das Problem: In vielen Unternehmen handelt es sich dabei nicht um ein theoretisches Konstrukt, sondern um die bittere Realität. Ein solcher Chef kann Ihnen das Leben schwer machen und Ihre Motivation spürbar dämpfen. Im schlimmsten Fall steht ein Jobwechsel an, doch bevor Sie sich zu diesem drastischen Schritt entscheiden, können Sie noch einiges tun. Ganz wehrlos sind Sie nämlich nicht. (mehr …)

Umgangsformen

Tischmanieren: Knigge-ABC für Geschäftsessen

Andres Rodriguez/123rfBei keinem anderen Bereich assoziieren die Menschen so stark gutes Benehmen wie bei Tisch (und bei Geschäftsessen). Tischmanieren haben die größte Außenwirkung, gelten als Indiz für Noblesse und eine gute Kinderstube – und sind zugleich ein häufiger Stolperstein. Besonders für Bewerber, aber für Geschäftspartner in spe. Gefürchtet ist dabei das Hummeressen (zu Unrecht), unterschätzt werden regelmäßig Spaghetti (reines Knigge-Kamikaze) und selbst eine profane Suppe wird manchem zum Manieren-Verhängnis. Muss aber nicht. Denn die wichtigsten Tischmanieren haben wir hier als Knigge-ABC für Geschäftsessen für Sie zusammengestellt – auch als Gratis-PDF zum Download. Diese Benimmregeln sollte wirklich jeder kennen, besser noch beherrschen … (mehr …)