TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Tag/Schlagwort: Vorstellung
Meinung & Ratgeber
Vorstellung

Fragenkatalog: 100 typische Fragen im Vorstellungsgespräch

Bewerbungsgespräch

Nicht umsonst heißen Vorstellungsgespräche auch Jobinterviews. Gewiss, in erster Linie geht es dabei darum, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Der Personaler will heraus finden, ob sein (schriftlicher) Eindruck stimmt; der Bewerber kann und sollte prüfen, ob die Stelle und die Unternehmenskultur zu ihm passen. Damit aus der Vorstellung ein echtes Gespräch und kein Vorstellungsverhör wird, kommt es also darauf an, dass sich beide gut vorbereiten, sich gegenseitig zuhören – und dass auch der Bewerber ein paar Rückfragen stellt. Sie geben Personalern nicht nur Aufschluss über die Motivation und den Anspruch eines Kandidaten, sondern auch darauf, wie intensiv der sich mit dem Job, dem Unternehmen und der jeweiligen Branche auseinander gesetzt hat. (mehr …)

Vorstellung

Hallo – Wie Sie sich vorstellen ohne wie ein Egomane zu klingen

Guten Tag, meine Damen und Herren. Mein Name ist… So beginnen zweifellos zahllose Vorträge. Ich weiß das. Ich habe selber schon gefühlten 217 Intros dieser Art beigewohnt. Und genauso zweifellos dürfte feststehen, dass diese Form des Redeeinstiegs die langweiligste ist. Sie ist aber bei Weitem nicht die schlimmste. Noch schlimmer als ein Präsentationsauftakt aus der Redestanzmaschine sind Intros, die wirken wie endlose Selbstbeweihräucherung: Guten Tag, mein Name ist Tom Tausendsassa. Seit 15 Jahren bin ich erfolgreicher … ich habe Erfahrungen als … ich wurde schon … blablabla… Fürchterlich! (mehr …)