TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Tag/Schlagwort: Zielgruppe
Meinung & Ratgeber
Zielgruppe

Unternehmenskommunikation: 25 Qualitäts-Kriterien

Unternehmenskommunikation: 25 Qualitäts-KriterienSocial Media bieten Unternehmen einzigartige kommunikative Chancen. Eine potentiell gigantische Reichweite, der direkte Austausch mit Kunden und der verhältnismäßig günstige Aufbau einer aktiven Community sind nur einige wenige Beispiele der zahlreichen Möglichkeiten. Unternehmen sehen die vielfältigen Optionen durchaus, stehen bei der Implementierung in ihre Kommunikationsstrategie jedoch vor einigen Fragen. Eine der häufigsten lautet: „Wie können wir die Qualität unserer Unternehmenskommunikation messen und bewerten?“ Diese Frage ist verständlich und berechtigt – und bedarf einer individuellen Antwort. (mehr …)

Zielgruppe

Corporate Homepage: 33 Check-Punkte fürs Redesign

Checkliste300Lange Zeit galt sie als Aushängeschild und Visitenkarte eines Unternehmens, doch seit dem Einsetzen des Social Media Hypes scheint sie von vielen Unternehmen vernachlässigt zu werden – die Corporate Homepage. Dabei sollte Unternehmen klar sein, dass auch die beste Social Media Strategie und Kommunikation ohne eine zentrale Anlaufstelle weitgehend sinnlos ist. Was nützt es, wenn auf Facebook, Twitter, Google+ und Youtube hervorragende Beiträge veröffentlicht und hohe Erwartungen geweckt werden, nur um Fans und Kunden dann auf eine hässliche und abschreckende Homepage zu verweisen? Genau gar nichts. Für so manches Unternehmens steht daher vor dem Einstieg in die Social Media erst einmal das Redesign der eigenen Homepage an. Dafür haben wir heute 33 Tipps gesammelt. (mehr …)

Zielgruppe

Content Marketing: 12 Strategien für Unternehmen

Content MarketingContent Marketing – dieses Schlagwort ist in den letzten Wochen und Monaten in aller Munde und stellt – schenkt man manchen Artikeln Glauben – die neue Marketing-Wunderwaffe dar. Das ist natürlich übertrieben und Content Marketing ist alles andere als neu. Das Prinzip, mit guten und ansprechenden Inhalten Aufmerksamkeit und Reichweite zu generieren, gibt es schon recht lange. Umso erstaunlicher ist es, dass viele Unternehmen bei der Umsetzung nach wie vor fatale Fehler machen. Daher zeigen wir heute 12 Strategien und Punkte, die es beim Content Marketing zu beachten gilt. (mehr …)

Zielgruppe

Klout for Business: Der neue Maßstab für Unternehmen?

Klout-Logo-IconDer Klout-Score als “Standard” für Influencer steht mehr oder weniger seit seiner Einführung in der Kritik. Auch wir von der Karrierebibel halten bekanntlich nicht allzu viel von diesem Maßstab und stehen damit wahrlich nicht allein da. Aller Kritik zum trotz hat Klout als Plattform – und damit auch der Klout-Score – die letzten Jahre nicht nur überdauert, sondern auch an Einfluss und Bekanntheit gewonnen. Angesichts der zahlreich gesammelten Daten und des – vor allem im englischsprachigen Teil der Welt – großen Netzwerks steht schon lange die Frage im Raum, wann Klout aktiver auf Unternehmen zugehen wird.

Dieser Zeitpunkt scheint jetzt gekommen. Mit Klout for Business will das Netzwerk Unternehmen neue Tools bieten, um Influencer und Zielgruppen schneller erkennen und ansprechen zu können. Ein dezidiertes Ranking für Unternehmen wird es jedoch nicht geben. (mehr …)

Zielgruppe

Social Media Strategie: Nicht jedes Netzwerk passt

Wenn Unternehmen über Social Media sprechen, steht schnell die Frage im Raum, ob neben Facebook auch Twitter und eventuell noch Google+ zum Einsatz kommen sollen. So mancher Berater beginnt dann damit, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Netzwerke aufzuzählen. Ein auf den ersten Blick verständlicher Ansatz – nur leider grundlegend falsch. Denn um die für ein Unternehmen passenden Netzwerke auszuwählen, geht es erst in zweiter Linie um die Netzwerke und deren Stärken und Schwächen. Zuerst müssen jedoch die Möglichkeiten und Ziele des Unternehmens klar sein. Sie dienen bei der Auswahl der sozialen Netzwerke als Grundlage und beeinflussen entscheidend, wie die unterschiedlichen Kanäle zum Einsatz kommen. Denn nicht jedes Netzwerk passt zu jedem Unternehmen. (mehr …)

Zielgruppe

Ich bin dann mal offline: Welche Unternehmen können Social Media ignorieren?

Wenn Sie unsere Artikel rund um das Thema Social Media lesen, werden Sie schnell feststellen, dass wir auf der Karrierebibel vom Nutzen und Potenzial dieser Kommunikationskanäle überzeugt sind. Grundsätzlich können Social Media für jedes Unternehmen Vorteile bringen – die individuell passende Strategie und Umsetzung vorausgesetzt. Doch heute wollen wir es anders angehen und stellen die Frage: Welche Unternehmen können Social Media ignorieren? Ein plattes “keine” ist als Antwort definitiv zu einfach – und wäre so auch gar nicht korrekt. Denn je nach Branche und Ausrichtung gibt es durchaus Unternehmen, die auf Social Media verzichten können. Mit gewissen Konsequenzen versteht sich. (mehr …)

Zielgruppe

Mit Blogs Geld verdienen: Tipps und Tricks für die eigene Website

Mit Blogs Geld verdienenGanz ehrlich: Ich bin davon überzeugt, dass sich jeder Blogger die Frage irgendwann stellt. Vor allem, wenn er oder sie viel Zeit, Leidenschaft und Mühe in seine Website investiert. Und auch das ist wohl kein Geheimnis: Ein gut geführtes Blog macht eine Menge Arbeit. Und auch wenn es dafür hoffentlich Anerkennung, Feedback und Schulterklopfen gibt (Hater, Trolle und Nörgler gibt’s gratis dazu): Davon allein lässt sich nicht leben. Server müssen gemietet, Blogs designt, Fotos gekauft, Software gewartet, Autoren eventuell bezahlt und Freizeit geopfert werden. Also fragen sich Blogger irgendwann: Kann ich mit dem Schreiben vielleicht auch ein paar Euro verdienen? Und lässt sich so ein Blog vermarkten? Die kurze Antwort: Ja, mit Bloggen lässt sich Geld verdienen, nur nicht mit jedem Blog. Jetzt die lange Antwort… (mehr …)

Zielgruppe

Publikumsmagnet – 12 Tipps für mehr Blog-Leser

Ausrufezeichen

Englischsprachige Blogs können teilweise mehrere tausend Leser am Tag vorweisen. Das Blog Zenhabits zum Beispiel schafft es derzeit auf mehr als 100.000 regelmäßige Leser. Das klingt für viele deutschsprachige Blogger utopisch und unerreichbar. Okay, aber wie klingen dann 1000 Leser? Immer noch zu weit weg? Ist es aber nicht! Mehr Leser zu gewinnen, ist gar nicht so schwer, wie es auf Anhieb klingt. Wir zeigen Ihnen heute wie… (mehr …)