TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Tag/Schlagwort: Zufrieden
Meinung & Ratgeber
Zufrieden

Zufriedenheit lernen: Alles Einstellungssache!

Odua Images/shutterstock.com


Wer das Glück sucht, findet die Zufriedenheit. Hoffentlich. Denn nicht das Glück macht glücklich, sondern die Zufriedenheit. Der Begriff selbst ist etwas unspektakulär, dafür ist das Gefühl weniger flüchtig als Glück. Zufrieden zu sein, ist ein wesentlicher Teil unseres biologischen, psychischen und sozialen Wohlbefindens. Wer zufrieden ist, ist innerlich ausgeglichen, einverstanden mit den Umständen und empfindet Genugtuung. Viel wichtiger aber noch: Zufriedene Menschen vergleichen nicht… (mehr …)

Zufrieden

Frust im Job – Arbeitnehmer werden immer unzufriedener

Arbeitszufriedenheit

Die Zufriedenheit der Arbeitnehmer sinkt – und zwar gewaltig. Vor allem die Beschäftigten über 50 sind immer frustrierter: Erreichten sie Mitte der Achtzigerjahre noch einen durchschnittlichen Skalenwert von 7,9 (10 = „ganz und gar zufrieden“), so sind es inzwischen nur noch 6,6 Punkte. Insgesamt sank die Arbeitszfriedenheit in den vergangenen Jahren von 7,6 auf 6,8 Punkte (siehe Grafik), so Untersuchungen des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen. (mehr …)