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Eigenmarketing: Vorteile + 5 Tipps für die Selbstdarstellung

Um erfolgreich zu sein, braucht es die richtigen Fähigkeiten. An der Bedeutung von Qualifikationen und Kompetenzen besteht kein Zweifel, doch reichen sie alleine nicht aus. Erst mit dem richtigen Eigenmarketing sorgen Sie dafür, dass andere merken, welche Talente Sie haben und welche Leistungen Sie erbringen. Richtig genutzt, gibt es Ihnen die Chance, positiv aufzufallen und in den Köpfen der Kollegen und Chefs präsent zu bleiben. Damit das gelingt, sollten Sie beim Eigenmarketing allerdings auf einige Dinge achten…



Eigenmarketing: Vorteile + 5 Tipps für die Selbstdarstellung

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Eigenmarketing: Darum ist es so wichtig

Tue Gutes und rede darüber. Manchmal scheint es fast so, als wäre das Reden der wichtigere Teil dieser Formulierung. Beförderungen, Gehaltserhöhungen, wichtige Projekte – sie alle scheinen immer an die Mitarbeiter zu gehen, die im Gespräch sind und einen guten Ruf haben. Ob diese auch immer die besten Leistungen bringen und damit am besten qualifiziert wären, steht auf einem anderen Blatt.

Die Effekte von Eigenmarketing sind enorm. Gute Selbstdarstellung entscheidet regelmäßig über Erfolg oder Misserfolg. Das kann ein Grund für Frust sein. Mitarbeiter fühlen sich ungerecht behandelt, wenn sie bei Beförderungen übergangen werden, obwohl sie mehr Erfahrung und umfangreichere Kompetenzen mitbringen. Leider gilt: Das Berufsleben ist nicht immer fair – umso wichtiger, dass Sie Eigenmarketing betreiben.

Auch langfristig kann Eigenmarketing den entscheidenden Unterschied für Ihre Karriere machen. Wenn es Ihnen gelingt, sich über die Grenzen Ihres Unternehmens hinaus einen Namen zu machen und Ihre Expertise bekannt zu machen. Mit einem solchen Ruf stehen Ihnen alle Türen offen und auch Ihre Verhandlungsposition im Gehaltspoker wird gestärkt, wenn das Eigenmarketing im Vorfeld funktioniert hat.

Eigenmarketing: Die Dosis macht das Gift

Die Vorteile eines Erfolgreichen Eigenmarketings sprechen für sich. Ihre Position im Unternehmen und vielleicht sogar der gesamten Branche wird gestärkt, wenn Sie es richtig machen. Allerdings ist es nicht ganz leicht, die Balance zwischen Marketing und offenkundiger Selbstbeweihräucherung zu finden. So wichtig es ist, den eigenen Wert zu kennen und diesen nach außen zu vertreten: Übertriebenes Eigenmarketing wirkt schnell arrogant und es entsteht der Verdacht, man wolle nur um jeden Preis im Mittelpunkt stehen.

Um die richtige Dosis zu finden, braucht es Fingerspitzengefühl. Auch sollten Sie darauf verzichten, die Leistungen anderer schlecht zu machen, um selbst besser zu wirken. Natürlich gibt es Konkurrenz, aber Sie sollten sich auf Ihre eigenen Stärken konzentrieren, um zu überzeugen.


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5 Tipps für erfolgreiches Eigenmarketing

Sie wollen Ihr Eigenmarketing verbessern – nur wie? Einigen Menschen fällt dies sehr leicht, andere müssen erst lernen, sich selbst richtig in Szene zu setzen. Wir haben fünf Tipps, die Ihnen dabei helfen können:

  • Machen Sie sich Ihr eigenes Profil bewusst

    Um Eigenmarketing betreiben zu können, müssen Sie sich zunächst einmal die Frage stellen und beantworten: Worin bin ich gut und in welchem Bereich möchte ich meine Stärken einsetzen? Ein klares Profil hilft dabei, sich von anderen abzuheben. Je genauer Sie Ihre Talente festlegen können – und dabei etwas ausmachen, dass Sie einzigartig macht – desto besser können Sie sich selbst darstellen und vermarkten.

  • Präsentieren Sie sich

    Eigenmarketing bedeutet, dass Sie sich selbst präsentieren müssen, um von anderen überhaupt erst wahrgenommen zu werden. Das größte Wissen, die besten Ergebnisse oder umfangreichsten Qualifikationen bringen Ihnen nichts, wenn keiner davon weiß. Versuchen Sie, so präsent wie möglich zu sein, damit auch andere Personen von Ihren Fähigkeiten erfahren.

    Das gilt sowohl in Ihrem Job, wo Kollegen und an erster Stelle auch der Chef mitbekommen sollte, welche Leistungen zu erbringen. Zusätzlich helfen Ihr Online-Profil oder Netzwerkveranstaltungen, um Ihr Eigenmarketing voranzubringen.

  • Bleiben Sie bei der Wahrheit

    Es ist leicht, sich selbst in höchsten Tönen zu loben und den eigenen Ruf als Alleskönner zu verbreiten. Mit diesem Verhalten machen Sie sich aber auch angreifbar, denn den Worten müssen auch Taten folgen. Entsteht der Eindruck, dass Sie nur viel reden, ohne tatsächlich die Kompetenzen mitzubringen, die Sie sich selbst zuschreiben, verlieren Sie jegliche Glaubwürdigkeit.

    Einmal verloren, lässt diese sich nur sehr schwer wieder herstellen. Eine wichtige Grundregel des Eigenmarketings lautet daher: Beschränken Sie sich auf das, was Sie wirklich können. Worte sollten Ihre Selbstdarstellung unterstützen, die Basis legen Sie mit Taten und Leistungen.

  • Bringen Sie Ihre Meinung ein

    Manchmal muss es gar nicht der große Aufwand sein, um sich ins Gespräch zu bringen. Meetings und Besprechungen finden regelmäßig in jedem Team statt. Hier kann man schweigen und sich berieseln lassen – oder die Initiative ergreifen und mit der eigenen Meinungen und durchdachten Vorschlägen punkten. Das demonstriert Selbstbewusstsein und zeigt Ihre Qualität, wenn die Beiträge wirklich überzeugend sind.

    Vermeiden Sie hingegen den Fehler, einfach nur zu reden, um irgendwie aufzufallen. Diesen Plan durchschauen alle Anwesenden in kurzer Zeit, Sie werden nicht mehr ernst genommen und statt Werbung in eigener Sache zu machen, werden Sie zum Negativbeispiel, wie man es nicht machen sollte.

  • Greifen Sie anderen unter die Arme

    Nein, Eigenmarketing dreht sich nicht immer nur um die eigene Person. Gerade Hilfsbereitschaft kann eine große Werbung für Sie selbst sein. Das gilt umso mehr, wenn Sie gleichzeitig Ihre Qualitäten einbringen können. Hat ein Kollege Schwierigkeiten bei einem Projekt, springen Sie ein und helfen Sie, dass dieses zum Erfolg wird.

    Mit diesem Verhalten zeigen Sie nicht nur soziale Kompetenzen und Teamgeist, sondern können auch unter Beweis stellen, dass man sich auf Sie und Ihre Kenntnisse verlassen kann. Allerdings sollten Sie die Hilfe tatsächlich erst einmal uneigennützig anbieten und nicht nur, um selbst in einem besseren Licht dazustehen. Ansonsten verliert die Hilfsbereitschaft ihren Wert und verkommt zu Egoismus.

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[Bildnachweis: Jiw Ingka by Shutterstock.com]

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