Emotionen Gefühle verbreiten
Emotionen, Baby! Nichts verbreitet sich im Social Web schneller. Das ist auch ein Grund, warum es überhaupt so etwas wie Shitstorms gibt: die kollektive Entrüstung steckt an wie ein Virus, selbst wenn man gar nicht betroffen ist. Aber sind Wut und Ärger tatsächlich die Gefühle, die sich viral am schnellsten und stärksten verbreiten? Jonah Berger, Marketing-Professor an der Wharton School der Universität von Pennsylvania hat das jetzt genauer untersucht und dazu die Verbreitung von mehr als 7000 Artikeln in einem Zeitraum von drei Monaten ausgewertet - mit erstaunlichen Ergebnissen...

World Wide Wut

Schon chinesische Wissenschaftler der Beihang Universität haben sich vor einiger Zeit mit der Frage beschäftigt und dazu Millionen Posts im chinesischen Twitter-Pendant Sina Weibo analysiert. Ergebnis:

  • Freude verbreitet sich schneller als Frust.
  • Aber nichts ist viraler als Wut (vulgo: ein Rant).

Als Jonah Berger dies nun für die USA untersuchte, kam er zu einem vergleichbaren Ergebnis. "Ärger", sagt Berger, sei ein hoch erregendes Gefühl, "das die Menschen zum Handeln animiert".

Begeisterung und Bewunderung

Als er und sein Team die Verbreitung der ausgewählten Artikel auf Facebook, Twitter und Google+ auswerteten, stellten die Forscher allerdings fest: Es war nicht unbedingt die Tonalität und emotionale Färbung des Artikels, die diesen viral machte:

  • Melancholie, Frust oder Trauer wirkten - wenig überraschend - eher deaktivierend.
  • Ärger oder Empörung sorgten schon eher für Wellen in den Netzwerken, aber nur kleine.

Was die die Artikel indes wirklich viral machte, waren Gefühle von...

  • Überraschung
  • Verwunderung
  • Begeisterung
  • Inspiration

aufgrund von neuen Informationen und damit verbundenen positiven Emotionen. "Bewunderung und Begeisterung lassen unseren Puls schneller schlagen", sagt Berger. Und sie sorgen dafür, dass wir den Wunsch haben, uns emotional mit anderen zu verbinden, das Gefühl zu teilen - oder wenigstens die Quelle.

Sie suchen noch einen Speaker oder Sparring-Partner?

Jochen-Mai-Social-Media-ExperteSie suchen einen erfahrenen Social Media Experten, der weiß wie sich Ihre Inhalte in relevante Botschaften übersetzen lassen, die sich in der Brandung von Reizüberflutung durchsetzen? Dann profitieren Sie von unserem mehr als 10-jährigen Internet-Know-how und buchen Sie den Karrierebibel-Gründer und Bestseller-Autor Jochen Mai (mehr als 2,5 Millionen Leser jeden Monat) für Vorträge, Keynotes, Seminare, Workshops, Team-Schulungen oder Beratungs-Projekte. Wir sind spezialisiert auf die Konzeption von (Corporate) Blogs, die Entwicklung von Content Strategien und Content Marketing sowie Aufbau und Schulung von Redaktionsteams, insbesondere für Suchmaschinen optimiertes Schreiben. Vorträge und Seminare richten sich sowohl an Anfänger wie Fortgeschrittene. Selbstverständlich stimmen wir die Anforderungen und Ziele mit Ihnen vorab auf das Publikum, die Zielgruppe oder Ihre Mitarbeiter ab. Zu unserem Angebot geht es HIER entlang.

[Bildnachweis: Ollyy by Shutterstock.com]