Hausarbeiten schreiben: Tipps für Seminararbeiten
Das Schreiben der ersten Hausarbeit ist eine Herausforderung. Zum ersten Mal bearbeitet man eigenständig eine wissenschaftliche Fragestellung. Noch bewegt man sich auf unbekanntem Terrain. Die Recherche, der Sprachstil und die formalen Anforderungen - diese Hürden gilt es zu meistern. So mancher Student kämpft mit Verunsicherung und Angst. Doch Hausarbeiten gehören genauso wie Klausuren zum Studium. In geisteswissenschaftlichen Studiengängen werden mehr Hausarbeiten als Klausuren geschrieben. Aber keine Sorge - die erste Hausarbeit muss nicht perfekt werden. Es ist mehr eine Möglichkeit das wissenschaftliche Arbeiten zu üben. Wir erläutern den Aufbau und geben Tipps für das Schreiben von Haus- und Seminararbeiten...

Hausarbeiten schreiben: Was Sie damit zeigen sollen

Eine Hausarbeit bereitet Studenten in den ersten Semestern mehr Bauchschmerzen als eine Klausur, weil man nicht dafür so direkt lernen kann. Während man vor einer klassischen Prüfung wochenlang die Inhalte einer Veranstaltung lernen kann, bis man sicher ist, alle Aufgaben beantworten zu können, geht es bei einer Hausarbeit nur in geringem Maße um die Wiedergabe von Gelerntem. Im Vordergrund steht die intensive Auseinandersetzung mit einer neuen Thematik.

Folgende Fähigkeiten stellen Sie mit einer Hausarbeit unter Beweis:

  • Sie zeigen, dass Sie die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens von der Literaturrecherche bis zur korrekten Zitation beherrschen.
  • Sie zeigen, dass Sie sich das Fachvokabular und die gängigen Definitionen angeeignet haben.
  • Sie zeigen, dass Sie die Thematik verstanden haben und diese eigenständig darstellen können.
  • Sie zeigen, dass Sie eine wissenschaftliche Frage stellen und auf Argumenten basierend beantworten können.

Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen können

Mag die Motivation auch noch so groß sein, endlich die ersten Worte aufs Blatt - oder eher auf den Laptop - bringen zu können und den eigenen Fortschritt zu beobachten, muss man sich trotzdem zunächst noch bremsen. Bevor Sie nämlich mit dem Schreiben beginnen können, gilt es ein Thema auszuarbeiten und die passende Literatur zu finden.

Hausarbeiten schreiben: Die Themenfindung

Vielen Studenten fällt es schwer ein Thema zu finden. Oft stehen Sie, wenn der Dozent kein Thema vorgibt, ratlos da und wissen nicht, worüber sie schreiben sollen. Wenn es Ihnen auch so geht, gehen Sie das Seminar inhaltlich noch einmal durch:

  • Welche Themen wurden besprochen?
  • Welche Fragen wurden behandelt?
  • Was waren wichtige Diskussionspunkte?
  • Welche Referatsthemen gab es?

All diese Fragen können ein Ansatzpunkt für eine weitere Auseinandersetzung sein. Haben Sie auf diese Weise einige Ideen gesammelt, sollten diese nun präzisiert werden:

  • Welchen Aspekt stellen Sie in den Vordergrund?
  • Mit welcher Methode wollen Sie arbeiten?

Wichtig ist, dass Sie sich ein Thema aussuchen, an dem Sie Interesse haben. Denn für die Bearbeitung werden Sie zwischen sechs bis acht Wochen brauchen.

Hausarbeit schreiben: Die Literatursuche

wavebreakmedia/shutterstock.comBereits bei der Themensuche, sollten Sie beginnen nach passender Literatur Ausschau zu halten. Denn was nützt Ihnen ein interessantes Thema, wenn Sie keine Literatur finden, um Ihre Argumente zu stützen?

Allerdings reicht die anfängliche Suche meist nicht aus und wer sich länger mit einem Thema beschäftigt, stößt regelmäßig auf neue Fragen und Probleme, zu denen er eine Antwort benötigt.

Wo können Sie suchen?

  • Im Bibliothekskatalog: Dieser wird auch als OPAC (Online Public Access Catalogue) bezeichnet. Mit seiner Hilfe können Sie sich einen Überblick über die bestehende Literatur zu einem Thema verschaffen. Der OPAC bietet Ihnen verschiedene Suchfunktionen an, um die Literatur einzugrenzen. Beispielsweise können Sie nach Schlagworten oder Autoren suchen. Die meisten beginnen jedoch mit der Schlagwortsuche.
  • Im Zeitschriftenverzeichnis: Die meisten Hochschulen verfügen über ein elektronisches Zeitschriftenverzeichnis. Hier können Sie nach Artikeln in Fachzeitschriften suchen. Das bietet sich an, um aktuelle Forschungsentwicklungen einzubeziehen.
  • Google Scholar und Google Books: Auch über diese Dienste lässt sich wissenschaftliche Literatur finden. Diese können Ihnen helfen Literatur ausfindig zu machen, die Ihre Bibliothek nicht anbietet.

Hausarbeit schreiben: Die Besprechung des Themas

Nachdem Sie passende Literatur gefunden haben, sollten Sie mit einer ersten Auswertung beginnen und auf dieser Basis eine thematische Gliederung Ihrer Hausarbeit erstellen. Diese kann sich während des Schreibprozesses zwar noch ändern, doch Sie hilft Ihnen sich auf die von Ihnen aufgelisteten Punkte zu fokussieren.

Nachdem Sie eine erste Gliederung erstellt haben, empfiehlt sich ein Sprechstundentermin mit Ihrem Dozenten, um darüber zu sprechen. Ihr Dozent kann Ihnen auf dieser Grundlage noch weitere Hinweise geben oder auch mit Ihnen diskutieren, welchen Aspekt Sie in den Vordergrund stellen könnten. Mit der Besprechung gehen Sie auch sicher, dass Ihr Dozent mit Ihrem Vorgehen einverstanden ist.

Aufbau einer Hausarbeit

GaudiLab/shutterstock.com

Um eine gelungene Hausarbeit zu schreiben, muss man sich zunächst mit dem grundsätzlichen Aufbau beschäftigen, um sicher zu gehen, eine vollständige Arbeit abzuliefern. Eine Hausarbeit besteht dabei aus den folgenden Teilen:

  • Deckblatt
  • Inhaltsverzeichnis
  • Der Text Ihrer Hausarbeit
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang (Quellentexte, Karten, Statistiken...)

Inhaltlich ist der Text in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert. Klingt wunderbar und einfach, hat es aber ganz schön in sich, denn in jedem Teil werden unterschiedliche Anforderungen an Sie gestellt.

Hausarbeit schreiben: Die Einleitung

In der Einleitung stellen Sie die Thematik, mit der Sie sich auf den folgenden Seiten beschäftigen werden, vor. Sie begründen, warum Sie sich zu einer Auseinandersetzung mit diesem Thema entschieden haben. Das sollten sachliche und weniger persönliche Gründe sein, beispielsweise weil es aktuell kontrovers diskutiert wird oder weil es bislang unzureichend erforscht wurde. Denken Sie bitte auch daran, dass es nicht nur darum geht das Thema vorzustellen, sondern auch ein Interesse dafür zu wecken. Schreiben Sie nicht für einen Leser, der verpflichtet ist die Hausarbeit zu lesen, sondern für einen, den Sie erst überzeugen müssen das zu tun.

Nach der kurzen Einführung folgt die Fragestellung. Sie ist der Kern Ihrer Hausarbeit und zeigt, unter welchen Gesichtspunkten Sie sich mit dem Thema auseinandersetzen. Sie verhindert, dass Sie in Ihrer Hausarbeit bloß Ihr Wissen zu einem bestimmten Thema wiedergeben und stellt sicher, dass Sie sich nur mit jenen Informationen beschäftigen, die relevant zur Beantwortung der Frage sind.

Ein typischer Anfängerfehler ist es, die Formulierung einer Frage zu vergessen. Viele Erstsemester beginnen beispielsweise mit den Worten "Das Thema der vorliegenden Arbeit ist die Verabschiedung des Kyoto-Protokolls". Besser wäre etwa "Hat sich die deutsche Umweltpolitik nach der Verabschiedung des Kyoto-Protokolls geändert?" Merken Sie den Unterschied?

Nach Ihrer Fragestellung folgt die Erläuterung Ihrer Vorgehensweise. An dieser Stelle beschreiben Sie Ihre wissenschaftliche Methode, beispielsweise werten Sie Interviews oder Statistiken aus. Insgesamt sollte die Einleitung ungefähr eine Seite lang sein.

Hausarbeit schreiben: Der Hauptteil

Im Hauptteil gilt es die aufgestellte Frage zu beantworten. Anhand der von Ihnen ausgewerteten Literatur oder des Forschungsmaterials entwickeln Sie eine Argumentation. Im Hauptteil werden die Sachlage, beispielsweise der historische Kontext, sowie die Akteure dargestellt.

Es können auch unterschiedliche theoretische Ansätze beschrieben und darauf überprüft werden, welchen Aspekt der Fragestellung sie beantworten können.

Hausarbeit schreiben: Der Schluss

Der Schluss liefert die Antwort auf Ihre Fragestellung. Deswegen sollte er auf die Einleitung abgestimmt werden. Hier fassen Sie noch einmal zusammen, was Sie im Hauptteil herausgefunden haben. Liefern jedoch keine neuen Fakten und Argumente mehr. Bei der Zusammenfassung geht es darum, kurz und prägnant die Argumente zusammenzutragen, die zu Ihrer Antwort geführt haben.

Sie können Ihre Arbeit entweder mit einem Ausblick, welche weiteren Aspekte untersucht werden könnten, oder mit der Formulierung der eigenen Position abschließen. Als Faustregel gilt, dass der Schlussteil ungefähr zehn Prozent der Arbeit ausmachen sollte.

5 Tipps zum erfolgreichen Schreiben von Hausarbeiten

  • Wählen Sie eine klar umrissene Fragestellung.

    Je genauer und spezifischer die Fragestellung, desto zielgerichteter können Sie das Thema bearbeiten. Im Grundstudium hat eine Hausarbeit einen Umfang von 10 bis 15 Seiten. Zu wenig, um beispielsweise den gesamten Verlauf des zweiten Weltkriegs zu diskutieren. Mit einer präzisen Fragestellung gehen Sie sicher, dass Sie sich selbst nicht zu viel zumuten.

  • Formulieren Sie auch eigene Gedanken.

    In einer Hausarbeit geht es nicht nur darum wiederzugeben, was andere zu einem Thema bereits gesagt haben. Es geht darum zu gewichten und das Gesagte zu diskutieren. Trauen Sie sich ruhig eine Einschätzung zu.

  • Achten Sie auf stringente Argumentation.

    Leiten Sie den Leser durch Ihren Text. Lassen Sie Argumente logisch aufeinanderfolgen, damit Ihr Leser am Ende der Arbeit nachvollziehen kann, wie Sie zu Ihrer Position kommen.

  • Lesen und Schreiben Sie im Wechsel.

    Dann stehen Sie am Ende der Literaturauswertung nicht da und wissen nicht, was Sie schreiben sollen. Rezipieren Sie einen Text und fragen Sie sich gleich, wie er zu Ihrer Arbeit passt und welche Argumente er liefert. Bauen Sie diese in Ihren Text ein. Daraus ergibt sich am Ende dann ein Gesamtkonstrukt.

  • Notieren Sie sich Ihre Quellen.

    Es gibt nichts schlimmeres, als im Laufe der Arbeit festzustellen, dass Sie nicht mehr wissen aus welchem Buch Sie ein Argument oder ein Zitat haben oder an welcher Stelle Sie es gefunden haben. Hier hilft es sich eine Übersicht mit Quellen anzulegen. Dies können Sie entweder in tabellarischer Form tun oder Sie benutzen Literaturverwaltungsprogramme wie beispielsweise Citavi.

[Bildnachweis: wavebreakmedia, GaudiLab by Shutterstock.com]