Werbung
Werbung

Interim Manager: Aufgaben, Ausbildung, Gehalt + Bewerbung

Interim Manager sind zur Stelle, wenn Unternehmen in der Zwickmühle stecken und schnelles Eingreifen erforderlich ist. Es sind erfahrene Führungskräfte, die übergangsweise mit ihrer Expertise in den Bereichen Human Resources, Change Management und Projektmanagement aushelfen. Hier erfahren Sie, welche Aufgaben ein Interim Manager hat, welche Ausbildung er mitbringen sollte und welches Gehalt im Interim Management möglich ist…



Interim Manager: Aufgaben, Ausbildung, Gehalt + Bewerbung

Anzeige

Interim Manager Aufgaben

Interim Management (von lateinisch ad interim = unterdessen, einstweilen) bezeichnet eine Art der Führung, die zeitlich befristet ist. Statt Interim Management kommt auch die Abkürzung MAZ (für Management-auf-Zeit) vor. Ein Interim Manager (auch: Interimsmanager) übernimmt für die Dauer einer Problemlösung die Verantwortung in einem Unternehmen. Manche vergleichen einen Interim Manager mit einem Unternehmensberater. Im im Gegensatz zu einem Consultant packt ein Interim Manager allerdings auch gleich mit an. Zu lösende Aufgaben oder Projekte können der Einsatz nach einer Unternehmensübernahme sein, die Sanierung eines Unternehmens, die Optimierung von Produktionsabläufen, die Einführung einer neuen Software oder auch eine Neuaufstellung des Personalwesens.

Da Interimsmanager zügig eingesetzt werden – die Einsatzbereitschaft liegt zwischen wenigen Tagen oder maximal Wochen – gelten sie auch als „Feuerwehr“ für die Unternehmensleitung. Häufig obliegen ihnen sogenannte Dirty Jobs, also Umstrukturierungen oder gar Schließungen von Unternehmen. Wann immer es personelle Engpässe gibt, beispielsweise durch ein Sabbatical oder eine Schwangerschaft, greifen Unternehmen gerne auf sie zurück. Allerdings lässt sich ebenso ein vermehrter Rückgriff auf Interim Manager aufgrund von Fachkräftemangel beobachten, so dass sich die Dauer der Beschäftigung danach richtet, wann das Unternehmen einen geeigneten Dauerkandidat für die Position findet.

Stellenangebote für Interim Manager

Anzeige

Interim Manager Ausbildung

Geschützt ist der Begriff des Interim Managers nicht. Während sich einerseits jeder so nennen kann, der seine Führungsqualitäten zeitlich begrenzt in einem Unternehmen für ein Projekt zur Verfügung stellt, knüpft die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e. V. (DDIM) vor allem die vormalige Position an die Bezeichnung: Es gelten nur solche als Interim Manager, die zuvor auf der ersten oder zweiten Führungsebene tätig waren. Es gibt auch keine Ausbildung, die konsequenterweise nur auf dieses Berufsbild vorbereiten würde. Allerdings gibt es hohe Anforderungen an diese Manager. Meist sind sie zuvor bereits als Geschäftsführer tätig gewesen. Wichtiger als ein betriebswirtschaftliches Studium sind somit die Leitungs- und Berufserfahrung. Gleichwohl gibt es mehrmonatige Studienkurse (beispielsweise von der EBS Universität in Zusammenarbeit mit dem DDIM), die auf diese Tätigkeit vorbereiten.

Angesichts der Fülle an Aufgaben und der hohen Verantwortung ist vor allem eins notwendig: Erfahrung. Interimsmanager sind daher auch eher die Senioren unter den Arbeitnehmern, nicht selten zwischen 45 und 60 Jahre alt. Gleichzeitig findet langsam eine Entwicklung statt; sowohl Nachwuchskräfte ab Mitte dreißig als auch zunehmend mehr Frauen übernehmen diese Aufgabe. Der Arbeitseinsatz eines Interim Managers dauert zwischen wenigen Wochen und einigen Jahren, dann folgt ein anderer Bereich in einem anderen Unternehmen. Somit ist der Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich. Wer als Interimsmanager arbeiten möchte, sollte vor allem diese Voraussetzungen mitbringen:

  • Auffassungsgabe
    Sie müssen in der Lage sein, binnen vergleichbar kurzer Zeit in einem neuen Umfeld die Probleme analysieren und passende Lösungen anbieten zu können. Dazu gehören Entscheidungsfreude, aber auch Ergebnis- und Zeitorientierung.
  • Flexibilität
    Ein Interim Manager sollte sowohl geistig als auch körperlich fit genug sein, um sich nach kurzer Zeit auf ein neues Projekt beziehungsweise einen neuen Aufgabenbereich einzulassen.
  • Finanzen
    Da die Einnahmen eher unregelmäßig sind, sollte ein Interim Manager finanziell gut aufgestellt sein, um etwaige „Durststrecken“ auffangen zu können.
  • Einsatz
    Ein Interimsmanager sollte sich auf Überstunden einstellen: 10-Stunden-Tage in einer 6-Tage-Woche sind keine Seltenheit. Auch das vorübergehende Leben im Hotel, die zurückgefahrenen sozialen Kontakte müssen in Kauf genommen werden, da Projekte häufig zu weit vom Wohnort entfernt sind. Auf der Haben-Seite stehen dann allerdings durchschnittlich lediglich 140 Arbeitstage im Jahr.
  • Netzwerke
    Zwischen 60 und 80 Prozent aller zukünftigen Einsatzbereiche rekrutiert ein Interim Manager über sein Netzwerk. Das Netzwerk sollte also groß und gut gepflegt sein.
  • Präsentation
    Ein Interim Manager ist stark im Eigenmarketing. Er sollte ganz genau um seine Fähigkeiten und Kenntnisse wissen, sich entsprechend souverän und überzeugend verkaufen können.
Anzeige

Interim Manager Gehalt

Als Interim Manager sind Sie in der Regel kein Arbeitnehmer, sondern auf selbständiger Basis tätig. Es gibt somit kein Gehalt. Wie hoch der Tagessatz Ihres Honorars ausfällt, richtet sich nach Beschaffenheit und Umfang der Aufgabe, den nachgewiesenen Erfahrungen und dem Grad der Verantwortung der Aufgabe. Da Interim Manager das Risiko tragen, nur für vergleichsweise kurze Zeit beschäftigt zu sein, sind die Verdienstmöglichkeiten im Vergleich zu ähnlichen Berufsgruppen gut:

Gehaltsvergleich Interim Manager Gehalt

Tagessätze eines Interim Managers

Gemäß des unternehmerischen Risikos sind die Tagessätze im Interim Management relativ üppig. Als Orientierung gilt knapp ein Prozent des Jahresgehaltes, das in dieser Position gezahlt würde. So kann die Spanne von etwa 800 Euro bis 3000 Euro reichen. Der durchschnittliche Tagessatz liegt bei ungefähr 1150 Euro, dazu können noch Spesen, Mehrwertsteuer und Erfolgsbeteiligung kommen.

Interim Manager Tagessatz Gehalt

Im europäischen Vergleich etwa liegt Deutschland mit einem durchschnittlichen Tagessatz von 907 Euro an der Spitze – andernorts verdient ein Interim Manager nur 566 Euro (Italien).

Anzeige

Interim Manager Stellenangebote: Karrierechancen + Aussichten

In Deutschland werden Interimsmanager häufig in größeren mittelständischen und industriellen Unternehmen tätig. Wie bereits angemerkt, ist vor allem das eigene Netzwerk das wichtigste Kapital, denn Jobs erfolgen häufig über Empfehlung. Es gibt allerdings auch Sozietäten wie die DDIM, die Interessenvertretung für Interim Manager, oder Interim-Management-Provider. Sie vermitteln Interim Manager an Kunden. Die Kosten dafür schlagen die meisten Manager auf Zeit dann zusätzlich auf den Tagessatz. Zu den größten Interim-Management-Providern gehören in Deutschland Unternehmen wie Atreus, Brainforce und Management Angels.

Wer über eine mehrjährige Erfahrung im Management verfügt – üblicherweise mindestens fünf bis sechs Jahre – und diese Bedingungen reizvoll findet, muss sich allerdings auch bewusst machen, dass hier kein klassischer Karrierepfad beschritten wird. In diesem Bereich erfolgt keine vertikale Karriere, sondern eine horizontale; Sie arbeiten also auf derselben Ebene wie bisher oder sogar etwas darunter.

Einsatz eines Interim Managers

Ob sich der Einsatz eines Interim Managers lohnt, lässt sich schwer pauschal sagen. Zu sehr kommt es auf die individuellen Anforderungen des Unternehmens und die persönlichen Qualifikationen der Führungskraft an.

Vorteile

  • Flexibilität
    Ein Interim Manager ist kurzfristig abkömmlich. Somit kann ein Unternehmen sehr schnell und am Bedarf orientiert einen Engpass ausgleichen. Der Interim Manager bleibt für die Dauer der Beendigung eines Projekts oder bis die vakante Position dauerhaft besetzt ist.
  • Kompetenz
    Das Unternehmen profitiert vom langjährigen Fachwissen und der Branchenkenntnis des Interim Managers. Das kann sich positiv bemerkbar machen, wenn es etwa darum geht, sich an veränderte Bedingungen am Markt anzupassen. Dieses Wissen bleibt dem Unternehmen und dem Team nach Beendigung des Projekts erhalten.
  • Kostensicherheit
    Die Ausgaben für einen Interim Manager lassen sich fest kalkulieren, da sie zumeist nach Tagessätzen gehen (ohne Sozialabgaben oder geldwerte Vorteile). Das bedeutet auch, dass nur die tatsächlich geleisteten Tage entlohnt werden.
  • Objektivität
    Ein Interim Manager hat den Blick von außen. Seine Entscheidungen sind nicht von Persönlichkeiten im Unternehmen oder der Etikette geprägt. Auch ist er keine Konkurrenz für interne Führungskräfte.

Nachteile/Probleme

  • Auffassungsgabe
    Womöglich benötigt der Interim Manager eine deutlich längere Zeit, sich in die Aufgabe einzuarbeiten.
  • Zeitrahmen
    Durch neu auftretende oder unterschätzte Probleme steigen die Ausgaben, können Fristen nicht eingehalten werden.
  • Finanzen
    Die Banken stimmen unter Umständen den Investitions- und Sanierungskonzepten nicht zu, Pläne müssen über den Haufen geworfen werden.
  • Akzeptanz
    Die vorhandene Führungsebene und die Mitarbeiter akzeptieren den Interim Manager nicht.
  • Strukturen
    Bei Umstrukturierungen erfolgt keine ausreichende Kontrolle der veränderten Bereiche, es kommt zu alten Fehlern.


Bewerbung als Interim Manager: Tipps + Vorlagen

Soziale Kompetenzen sind bei dieser Tätigkeit von großer Bedeutung. Ein Interim Manager muss sich immer wieder aufs Neue auf fremde Mitarbeiter einstellen können. Empathie und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, beispielsweise in schwierigen Sanierungsphasen, sind ein absolutes Muss. Wichtig also, dass Sie solche Fähigkeiten bei einer Bewerbung nebst einschlägigem Branchenwissen in Ihrem Anschreiben entsprechend kommunizieren.

  • „Aufgrund meiner Kommunikationsstärke ist es mir gelungen, die Mitarbeiter in der Sanierungsphase für die Maßnahmen XY zu gewinnen und die anfängliche Skepsis in Motivation umzuwandeln.“
  • „Von Anfang an hatten wir das Outplacmentunternehmen mit im Boot. So konnten wir alle 40 Mitarbeiter während der Umstrukturierung auffangen und mithilfe gezielter Maßnahmen in neue Jobs vermitteln.“

Kostenlose Vorlagen mit Mustertext

Profitieren Sie von unseren kostenlosen Vorlagen zum Bewerbungsschreiben. Diese können Sie sich einzeln als Word-Datei herunterladen, indem Sie auf „Anschreiben“, „Deckblatt“ oder „Lebenslauf“ klicken – oder als komplettes Bewerbungsset, indem Sie auf das Vorschaubild klicken. Dann erhalten Sie alle drei Word-Vorlagen zusammengefasst in einer Zip-Datei.

Interim Manager Bewerbung Vorlage Muster➠ Vorlage / Muster: Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf

Bewerbungsvorlagen: 120+ kostenlose Muster
Nutzen Sie zur Bewerbung unsere weiteren professionellen Designs und kostenlosen Bewerbungsvorlagen. Mehr als 120 professionelle Vorlagen für Lebenslauf, Anschreiben und Deckblatt als WORD-Datei inklusive Mustertexte finden Sie hier:

Zu den Bewerbungsvorlagen



Zurück zur Übersicht der Berufsbilder

[Bildnachweis: Stokkete by Shutterstock.com]