Unter dem Titel “Kurz notiert” fassen wir für Sie Neuigkeiten rund um Social Media, Software-Tools und Gadgets zusammen. Dabei handelt sich um Themen für die wir in der vergangenen Woche keine Zeit gefunden haben, die aber trotzdem erwähnenswert sind. Heute geht es um: +++ Hinter den Kulissen des neuen Google+-Designs +++ die neue Übersetzungsplattform Ackuna +++ den neuen Google+-Share-Button +++ Infografik – Die Anatomie eines Vorstellungsgespräches

Hinter den Kulissen des neuen Google+-Designs

Mir kommt es irgendwie so vor, als hätte Google+ schon immer so ausgesehen wie heute. Dabei liegt das Re-Design des Google-Netzwerkes erst wenige Wochen zurück. Google+-Chef-Designer Fred Gilbert gewährt in einem Artikel auf Fastcodesign.com Einblicke in die Philosophie und die Intention hinter dem neuen Design. Eine seiner Aussagen die sich – meiner Meinung nach – auch deutlich im neuen Design widerspiegelt: Das neue Design soll Google+ aus das Wesentliche – also die Inhalte der Nutzer – reduzieren und eine Datenflut verhindern. Der Artikel ist eine klare Leseempfehlung. Und hier noch mal das Video, in dem Google selbst das neue Design vorgestellt hat.

Die neue Übersetzungsplattform Ackuna

Der Google Übersetzer ist an sich eine tolle Sache, doch manche Texte werden durch die teilweise sehr wörtliche Übersetzung ungewollt komisch. Feinheiten, Zwischentöne, Ironie oder Sarkasmus sind für einen Algorithmus nun mal nicht wirklich erkennbar, dafür braucht es dann immer noch die Arbeit von Menschen. Und genau diesen Ansatz verfolgt eine neue Übersetzungsplattform mit Namen Ackuna. Ackuna crowd sourct die Übersetzungsarbeit und verteilt die Text auf viele verschiedenen Übersetzer. Die Übersetzungen sollen dadurch besser und vor allem näher am Sinn des Ursprungstextes sein. Neue Übersetzer sind der Homepage zu Folge jederzeit willkommen.

Der neue Google+-Share-Button

Bei der ganzen Aufregung rund um den Start von Google Drive ging eine Neuerung von Google+ ziemlich unter: Der neue Google+-Share-Button. Bisher konnten Webseiten lediglich einen Button einbinden, mit dem Besucher ein +1 vergeben konnten. Der neue Button erlaubt es den Lesern jetzt auch Kommentera abzugeben und festzulegen, mit welchen Personen oder Kreisen sie den Inhalt teilen wollen. Den offiziellen Blogpost finden Sie hier, zum Code für den neuen Button bitte hier entlang. Der Screenshot unten visualisiert die Änderungen noch mal.

Infografik – Die Anatomie eines Vorstellungsgespräches

Auf was muss ich bei einem Vorstellungsgespräch achten? Welche Themen müssen angesprochen werden, welche Fragen können auf mich zu kommen? Solche und ähnliche Fragen Beschäftigen wohl jeden Bewerber im Vorfeld eines Vorstellungsgespräches. Zusätzlich zu unserem umfangreichen Archiv gibt die unten stehende Infografik von highestpayingcareers.org einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Vorstellungsgespräches. Vielleicht werfen Sie ja vor Ihrem nächsten Bewerbungstermin noch einen Blick darauf.