Tage voller schlechter Laune gehören leider zum Leben dazu. Es fehlt der Spaß an jeder Aktivität, man möchte am liebsten schon morgens im Bett liegen bleiben und fühlt sich einfach freudlos und bedrückt. Grundsätzlich ist das nicht weiter problematisch, schließlich kann nicht immer alles nur positiv sein. Dem Körper und auch der Psyche kann es sogar gut tun, sich für eine Weile zurückzuziehen. Doch wenn die Lebensfreude über einen längeren Zeitraum ausbleibt, sollte man sich fragen, woran das liegt und was man tun kann, um etwas an der Situation zu ändern. Wir haben einige Vorschläge, die Ihnen helfen können, Ihre Lebensfreude wiederzufinden und auch zu erhalten...

Lebensfreude fehlt wiederfinden steigern Glueck

Lebensfreude: Worunter leidet sie?

Lebensfreude - das ist zunächst einmal ein völlig subjektives Gefühl. Es ist eng verwandt mit weiteren positiven Attributen, wie Selbstbewusstsein, Vitalität, Optimismus, Kreativität und Glücklichsein. Wer sie besitzt, der würde am liebsten tanzen vor Freude und die ganze Welt umarmen.

Lebensfreude gibt uns übermäßige Kraft und Energie, schenkt Zuversicht, weckt Hoffnung und gibt tiefe Zufriedenheit. Dies kann durch äußere Umstände hervorgerufen werden, durch andere Menschen oder einfach aus uns selbst heraus entstehen. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Erwiderte Liebe.
  • Zärtlichkeiten und Geborgenheit.
  • Ein ehrliches Kompliment.
  • Ein Lächeln von einem Fremden.
  • Eine wichtige Erkenntnis.
  • Schöne Musik.
  • Ein sonniger Tag am Meer.
  • Ein Spaziergang in der Natur.
  • Ein unerwarteter Gewinn.
  • Beruflicher oder privater Erfolg.
  • Eine gute (erhoffte) Nachricht.

Leider ist Lebensfreude aber kein Dauerzustand. Sie ist vergänglich und will gepflegt werden, um sie zu erhalten.

Lebensfreude wiederfinden Lebensverlauf fehlende Lebensfreude wiederfinden

Warum manche Menschen auf einmal weniger Lebensfreude verspüren, wissen wir nicht zu 100 Prozent. Sicher ist nur: Die individuelle Situation und die Persönlichkeit jedes Menschen beeinflussen in hohem Maße, wie glücklich wir sind, wie wir auf Schicksalsschläge reagieren und wie viel Freude wir allgemein in unserem Leben empfinden.

So gehen manche in jeden Tag mit einem Lächeln und dem Gefühl, alles schaffen zu können, während andere kaum Energie haben, überhaupt irgendetwas zu tun und nur noch wenig Freude empfinden. Auch anhaltender Pessimismus und ständiger Fokus auf die Negativem Dinge im Leben und um Sie herum kann sich negativ auf die Lebensfreude auswirken.

Gleichzeitig weiß die Wissenschaft heute, dass schon minimale Änderungen im Alltag dafür sorgen können, dass wir uns glücklicher fühlen. Allerdings gibt es hierbei eine wichtige Unterscheidung bei den Ursachen abnehmender Lebensfreude:

  • Es liegt ein konkreter Auslöser vor. Wer gerade eine schwere Zeit durchmacht, kann schon mal frustriert und freudlos sein. Wir wissen dann aber auch, woran das liegt und können mit der Situation umgehen oder versuchen, diese zu verarbeiten. Hier kommt die Lebensfreude oft nach einiger Zeit von allein zurück und wir werden mit der Zeit wieder ausgeglichener.
  • Es wird zu einem dauerhaften Zustand. Gibt es keinen Auslöser, der erklären könnte, warum der Spaß und die Freude am eigenen Leben ausbleibt, kann die Ursache tiefer liegen. Dahinter kann ein ernsthaftes psychisches Problem liegen, das es Betroffenen schwer macht, Freude zu empfinden. Wichtig ist es dann, sich die Unterstützung des Umfelds zu sichern und falls nötig einen Arzt aufzusuchen, da fehlende Lebensfreude auch ein Anzeichen für eine beginnende Depression sein kann.

Tipps, wie Sie Ihre Lebensfreude wiederfinden und erhalten

Ebenso individuell wie die Ursachen sind, die zu einer Abnahme der Lebensfreude führen, gibt es auch bei den Möglichkeiten, diese wiederzufinden, kein allgemeines Rezept. Zudem ist dies nicht, was sich übers Knie brechen lässt. Um die Freude im Leben neu zu finden und Energie zurückzugewinnen, braucht es etwas Zeit.

Sollten Sie selbst damit schon heute beginnen und etwas ändern wollen, haben wir fünf bewährte Tipps, die Ihnen helfen können, die Lebensfreude wiederzufinden und zu erhalten.

Glauben Sie uns: Glücklich werden zu wollen, ist zuerst eine Entscheidung - und überhaupt nicht kompliziert. Sie müssen dazu weder eine ausgiebige Weltreise unternehmen, noch tägliche Übungen zelebrieren oder eine Delle ins Universum hauen. Lebensfreude, Erfüllung und Glück sind vielmehr die Folge von einem anderen (Selbst-)Bewusstsein, von täglicher Achtsamkeit und Gelassenheit und einem Leben im Hier und Jetzt.

Schon kleine Änderungen im Alltag reichen dazu aus. Kleinigkeiten eben - aber mit großer Wirkung. Diese zum Beispiel:

  1. Lernen Sie sich selbst besser kennen.

    Selbsterkenntnis ist ein grundlegender Schritt, um die eigene Lebensfreude zurückzuerlangen. Oft verbringen wir zu viel Zeit mit Dingen oder Menschen, die uns nicht gut tun. Hält dieser Zustand zu lange an, leidet das gesamte Wohlbefinden darunter.

    Fragen Sie sich, was Ihnen Spaß macht, wobei Sie sich wohl fühlen und bei welchen Aktivitäten Sie neue Kraft schöpfen. Für jeden Menschen ist die Antwort auf diese Frage anders. Möglicherweise brauchen Sie sportliche Betätigung als Ausgleich zum Stress, vielleicht benötigen Sie mehr Zeit mit Ihren Freunden oder Sie gönnen sich Erholung in der Badewanne oder beim Besuch in der Sauna.


  2. Nehmen Sie sich Zeit.

    Jeder ist immer irgendwie im Stress, alles muss möglichst schnell erledigt werden und für Pausen haben die meisten keine Zeit mehr. Genau diese sind aber notwendig, um zur Ruhe zu kommen und negative Gedanken zu verarbeiten.

    Versuchen Sie deshalb so oft wie möglich - am besten jeden Tag - Zeiten einzuplanen, die Sie nur für sich freihalten. Entweder, um ganz bewusst zu entspannen, zu meditieren und sich einfach mal dem Nichtstun zu widmen. Ebenso gut können Sie Tätigkeiten nachgehen, die Ihnen gut tun und zur Lebensfreude beitragen. Machen Sie sich diese Auszeiten zur Angewohnheit - und Sie werden sich die Freude erhalten.


  3. Treiben Sie Sport

    Es ist ein bereits bekannter Tipp, der dadurch aber nicht an Aktualität oder Relevanz verliert. Sport kann die Lebensfreude steigern, indem Glückshormone ausgeschüttet werden. Zusätzlich tun Sie etwas für Ihre Gesundheit und können stolz auf die Ergebnisse sein, wenn Sie sich mit der Zeit weiter verbessern und neue persönliche Bestleistungen aufstellen können.


  4. Helfen Sie anderen Menschen

    Ihre Lebensfreude können Sie nicht nur steigern, indem Sie sich auf sich selbst konzentrieren, sondern auch, wenn Sie anderen Menschen helfen und deren Leben erleichtern oder ein wenig besser machen. Hilfsbereitschaft kann dabei bereits bei den kleinen Dingen beginnen. Bieten Sie einen Gefallen an, helfen Sie, wenn Sie merken, dass jemand anders Unterstützung gebrauchen könnte.

    Zu sehen, dass die eigenen Taten etwas bewegen oder ein ernst gemeintes Danke zu hören, kann große Lebensfreude wecken und helfen, einen Sinn im eigenen Handeln zu entdecken.


  5. Akzeptieren Sie die schlechten Tage.

    Sich die Lebensfreude zu erhalten, sollte nicht mit einem dauerhaftem Glückszustand verwechselt werden. Wer das erwartet, kann nur enttäuscht werden und meint dann irgendwann, etwas falsch zu machen. Es ist wichtig zu erkennen, dass negative Gefühle der Lebensfreude nicht im Weg stehen - schon gar nicht auf lange Sicht.

    Zeiten, in denen wir unsere negativen Emotionen verarbeiten, sind wichtig für den richtigen Umgang mit diesen. Wir lernen so auch, mit Niederlagen oder Rückschlägen besser umzugehen. Wahre Lebensfreude ist eben nicht ein Leben im Sonnenschein gebunden - die tankt dabei allenfalls etwas Energie.


  6. Senken Sie Ihre Erwartungen

    Perfektionismus macht es ungemein schwer, Lebensfreude zu empfinden. Mit solch hohen Erwartungen werden Sie immer ein Haar in der Suppe finden, nie wirklich zufrieden sein und sich immer nur auf das konzentrieren, was eben nicht perfekt geworden ist.

    Besser ist es, wenn Sie Ihre Erwartungshaltung senken und bereits mit weniger als dem absoluten Optimum zufrieden sind. Das beugt Enttäuschungen vor und hilft Ihnen zu mehr Lebensfreude.


  7. Entdecken Sie immer wieder etwas Neues

    Neugier kann ein wichtiger Faktor für Ihre Lebensfreude sein. Wer etwas Neues ausprobiert und sich immer wieder neue Ziele steckt, kann dabei sein Glücksempfinden steigern. Zum einen steigert es ohnehin die Lebensfreude, nicht in Stillstand zu verfallen, sondern weiterhin zu wachsen und über den eigenen Tellerrand zu blicken.

    Zum anderen finden Sie durch Ihre Neugier vielleicht etwas, das Ihnen wahren Spaß bringt. Das kann beispielsweise ein neues Hobby sein, dem Sie mit großer Begeisterung nachgehen.


  8. Beenden Sie Streitigkeiten

    Viele Menschen sind von Natur aus sehr harmoniebedürftig. Je mehr Streit und Unstimmigkeiten sie erleben, desto stärker leidet die Lebensfreude unter der Situation. Machen Sie den ersten Schritt und versuchen Sie, alte Streitigkeiten aus der Welt zu schaffen und sich mit den betreffenden Menschen auszusöhnen.

    Oft brauchen Sie dafür gar nicht viel sagen, schon die Geste, auf den anderen zuzugehen, kann ausreichen, um Konflikte, die vielleicht sogar über Kleinigkeiten entstanden sind, beizulegen.


  9. Hören Sie sich Ihre Lieblingsmusik an

    Musik kann in kurzer Zeit einen positiven Effekt auf Ihre Lebensfreude haben. Dies liegt vor allem daran, dass sie Emotionen hervorrufen und verstärken kann. Dies funktioniert in beide Richtungen - sowohl traurig als auch glücklich. Wenn Sie Ihre Lebensfreude steigern wollen, sollten Sie deshalb die richtigen Lieder hören, die Ihnen sofort ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.


  10. Entwickeln Sie mehr Dankbarkeit.

    Oft sehen wir nur die Dinge, die schief gelaufen sind, die wir gerne hätten oder die anders sein sollten, als es im Moment der Fall ist. Mit solchen Gedanken geben wir bereits eine negative Grundstimmung vor, die sich schnell ausbreiten kann.

    Dankbarkeit lenkt den Blick wieder zurück und schenkt uns Zufriedenheit. Statt darüber zu jammern, dass der Wecker klingelt und wir schon wieder aufstehen müssen, erkennen wir, dass wir glücklich sein sollten, es überhaupt zu können. Gesundheit, Freunde, überhaupt einen Job und etwas zu essen zu haben - das sind eben keine Selbstverständlichkeiten, sondern großes Glück.

    Lebensfreude wiederfinden steigern Dankbarkeit Spruch

    Wem die dankbare Haltung anfangs schwer fällt (weil er oder sie immer noch auf das Negative fokussiert), der kann beispielsweise eine Liste mit den Dingen aufschreiben, für die er oder sie im Leben dankbar ist.
    Ebenso können Sie ein sogenanntes Erfolgstagebuch schreiben. Das nehmen Sie dann immer zur Hand, wenn sie sich in negativen Gedanken und Emotionen verlieren.


  11. Nutzen Sie die Kraft Ihrer Erinnerungen

    Wann ging es Ihnen richtig gut? Welchen Moment in der Vergangenheit verbinden Sie mit großer Lebensfreude und purem Glück? Versetzen Sie sich bewusst und konzentriert zurück zu diesem Zeitpunkt und versuchen Sie die Erinnerung so lebendig wie möglich zu gestalten. So können Sie die damit verbundenen Emotionen erneut erleben.


  12. Arbeiten Sie an Ihrer Selbstachtung.

    Fehlende Lebensfreude kann oft auf ein falsches Selbstbild zurückgehen. Wenn die Selbstachtung fehlt und man grundsätzlich schlecht von sich denkt, sinken Freude und Zufriedenheit automatisch.

    Einziges Gegenmittel: Lernen Sie sich selbst wieder zu schätzen. Machen Sie sich bewusst, was auch anderen an Ihnen positiv auffallen würde (da gibt es immer etwas!); setzen Sie sich weniger unter Druck und senken Sie die Erwartungen an eigene Leistungen. So geben Sie sich selbst die Chance, mehr Spaß und Motivation zu entwickeln und sich auf Ihre guten Seiten zu konzentrieren.

[Bildnachweis: WAYHOME studio by Shutterstock.com]