Zunächst einmal: Auf Facebook, Twitter und Co. sollte man nur dann etwas posten, wenn man auch was zu sagen hat. Viele reden dort nur, und man fragt sich zuweilen: Wer will das überhaupt wissen? Aber gut: andere Geschichte. Diese ist vor allem für jene spannend, die Social Media nutzen, um möglichst viel Gehör zu finden (und hoffentlich etwas Interessantes zu sagen haben). Intuitiv ist dabei wohl jedem klar: Nachts, wenn sowieso nur noch ein paar Eulen wach sind, ist vielleicht nicht die beste Zeit, etwas zu posten, das viele Menschen erreichen soll. Aber welche Zeiten sind dann die besten für einen Tweet oder eine Facebook-Meldung? Der URL-Verkürzer Bitly hat hierzu die Klicks auf seine diversen Links analysiert und ausgewertet (sehr clever!) und kommt zu einem interessanten Ergebnis…

Je nach Netzwerk sind die Bestzeiten für Postings nämlich durchaus verschieden. Allerdings – und das ist der einzige Wermutstropfen: Bitly hat die Analyse für die Zeitzone Eastern Standard Time (EST) in den USA erstellt. Auf Europa ist das also nicht 1:1 übertragbar. Dennoch, so meine ich, lassen sich ein paar Erkenntnisse und Trends durchaus übertragen oder zumindest ableiten.

Zur Erklärung: Die unteren Grafiken zeigen auf der X-Achse (von Links nach Rechts) die Uhrzeiten: ganz links 1 Uhr nachts, ganz rechts 24 Uhr. Und auf der Y-Achse (von oben nach unten) die Tage der Woche, beginnend oben mit Montag und unten endend mit Sonntag. Je dunkler das Blau in den Blöcken der Grafik, desto mehr Traffic wurde hier generiert. Das heißt: Die Bitly-Links wurden nicht nur in dem jeweiligen sozialen Netzwerk gesehen, sondern auch geklickt.

Nun zum Ergebnis im Detail:

Wann ist die beste Post-Zeit für Twitter?

Aus der Grafik wird sehr schnell klar: Twitter ist ein Werktagsmedium. Die Kernzeit beginnt um 9 Uhr morgens und endet um 19 Uhr mit dem Feierabend. Aber: Die höchste Aufmerksamkeit erzielen Tweets in der Mittagszeit, oder besser gesagt nach der Mittagspause, im berühmten Schnitzelkoma: Montags bis donnerstags zwischen 13 und 15 Uhr ist die beste Zeit zu twittern. Mittwochs um 19 Uhr gibt es noch mal einen singulären Peek (der Himmel weiß, warum) sowie am Samstag um 20 Uhr.

Wann ist die beste Post-Zeit für Facebook?

Die Kernnutzungszeiten von Facebook verlagern sich dagegen eher auf den Nachmittag und Abend. Zwar gibt es auch hier eine Rush-Hour zwischen 13 und 16 Uhr, die vor allem am Donnerstag um 16 einen Klimax erlebt. Ansonsten aber ist die Bestzeit für eine Facebook-Meldung der Mittwoch- und Freitagnachmittag zwischen 14 und 18 Uhr. Das Wochenende gehört überraschenderweise nicht dazu. Zumindest nicht für Bitly-Links.

[via]