Monitoring-Tools-Social-Media
Social Media Monitoring ist alles andere als ein notwendiges Übel. Es ist vielmehr essenziell für die Steuerung und Beurteilung jeder Kommunikationsstrategie. Und es ist - zumindest auf einem Anfangsniveau - überhaupt nicht schwer. Wir zeigen deshalb hier, mit welchen Tools sich Social Media Monitoring realisieren lässt und wie die Daten sinnvoll genutzt werden können...

Monitoring: Fester Bestandteil der Kommunikation

Allen Ressentiments zum Trotz: Gerade in der Praxis zeigt sich oft, dass sich der Aufwand für ein klassisches Monitoring in Grenzen hält und auch problemlos in die tägliche Arbeit eines Social Media Teams integrieren lässt.

Falk Hedemann beschrieb etwa vor einiger Zeit im Upload Magazin, warum Monitoring für alle in den Social Media sinnvoll und wichtig ist. Die wichtigsten Aspekte dabei sind, dass Sie durch das Monitoring...

  • einen Eindruck davon erhalten, wie in den verschiedenen Netzwerken über Ihre Marke gesprochen wird.
  • mitbekommen, wenn sich Ärger oder Unmut über Ihr Unternehmen aufbaut.
  • Kommunikationsgelegenheiten und Anlässe zur Kontaktaufnahme wahrnehmen.
  • eine umfassendes Bild Ihrer Reputation erhalten.
  • Entwicklungen rechtzeitig erkennen und darauf reagieren können.
  • überprüfen können, ob Sie Ihren Zielen näher kommen.

Mit den folgenden Tools können Sie das Monitoring in den verschiedenen Netzwerken problemlos angehen und teilweise automatisieren.

Den Anlass zu dieser Übersicht hat der Artikel von Jörg M. Heilingbrunner geliefert. Er hat sechs der vorgestellten Tools miteinander verglichen. Wir nutzen seinen Vergleich als Basis und ergänzen diese um unsere Erfahrungen und Tools, die wir selbst fürs Monitoring nutzen.

Socia Media Monitoring: Analytics Tools im Überblick

  • Brandwatch

    Brandwatch liefert im Test die besten und umfangreichsten Ergebnisse für den Schweizer Sprachraum und kann vor allem mit einer hervorragenden Abdeckung verschiedener Foren punkten. Diese Erfahrung können wir bestätigen, Brandwatch findet mit Abstand die meisten Treffer in der Forenwelt und bietet zusätzlich Echtzeitmonitoring für Twitter an.

  • Echobot

    Das in Deutschland entwickelte Tool bietet sowohl Analysemöglichkeiten für Social Media als auch für klassische Medien Aktivitäten wie Pressemitteilungen und ähnliches. Nach eigenen Angaben wird das Tool in Deutschland und nach deutschen Datenschutzrichtlinien betrieben, was es für deutsche Unternehmen durchaus interessant macht.

  • Hootsuite

    Hootsuite ist auf den ersten Blick kein klassisches Analytics-Tools sondern dient eher dem Scheduling und der Verteilung von Inhalten in den sozialen Netzwerken. Nutzen Sie das Tool jedoch zu diesem Zweck, erhalten Sie hervorragende Statistiken zu den abgesetzten Posts, die auch Feedback und Interaktion umfassen und zumindest einen Teil des notwendigen Monitorings abdecken können.

  • Radarly

    Das zu Linkfluence gehörende Tool kann seinen Stärken vor allem im Bereich des Facebook-Monitorings ausspielen. Sowohl die Trefferquote als auch die Geschwindigkeit, mit der Beiträge erfasst werden, ist unserer Erfahrung nach hervorragend. Wer vor allem Facebook im Auge behalten will, ist hier genau richtig.

  • Synthesio

    Synthesio bietet den besten Überblick, wenn es um das Monitoring von Nachrichtenquellen und und klassischen News-Webseiten geht. Das Tools liefert hier Treffer nahezu in Echtzeit und kann eine erstaunliche Trefferquote aufweisen. Die Testergebnisse uns dazu bewegt, das Tools selbst zu testen und die ersten Erfahrungen bestätigen diese Einschätzung.

  • Sysomos

    Das Tool Sysomso kann sich im Test in keinem Bereich wirklich abheben, bietet aber durchgehend solide Ergebnisse. Diese Erfahrung können wir aus unserem eigenen Umgang mit dem Tool bestätigen. Wer ein solides Allround-Tool sucht, wird hier fündig. Es sollte jedoch klar sein, dass es für die verschiedenen Netzwerke jeweils bessere - und spezialisierte - Tools gibt.

  • Talkwalker

    Talkwalker hat mit seinen inzwischen recht bekannt Alerts die ehemals beliebten Google Alerts abgelöst. Im Test kann Talkwalker international die meisten Treffer vorweisen und bietet einen hervorragenden Überblick über Blogs und Online-Magazine. Diese Ergebnisse können wir aufgrund unserer eigenen Erfahrung bestätigen. Da der Einstieg kostenlos möglich ist, empfehlen wir Ihnen, das Tool ganz in Ruhe zu testen.

  • Vico

    Der Dienst legt sein Augenmerk auf seine umfangreiche Social Media Datenbank, mit der er - nach eigenen Angaben - bessere Ergebnisse und umfangreichere Analysen als andere Tools bieten kann. Auch dieses Tool wird in Deutschland gehostet und ist unter Datenschutzgesichtspunkten daher äußerst interessant.

Monitoring und Analyse: Daten sinnvoll nutzen

Die besten Tools bringen Unternehmen, Social Media Teams und Manager jedoch nicht weiter, wenn nicht klar ist, welche Daten erfasst werden sollen und wie diese für die Kommunikation genutzt werden können. Vor dem Start ins Social Media Monitoring sollten Unternehmen daher klären:

  • Woran Erfolg genau festgemacht werden soll.
  • Welche Kennzahlen und Daten erfasst werden sollen.
  • Welche Ziele das Monitoring verfolgt.
  • Wer die Daten wann auswertet.
  • Wie die erhobenen Daten in die Strategie und Kommunikation einfließen.

Wenn die oben genannten Monitoring Tools zu Beginn noch zu umfangreich und zu groß sind, ist es durchaus sinnvoll, zunächst mit den von den Netzwerken selbst bereitgestellten Daten und Analytics zu arbeiten. Sowohl Facebook als auch Twitter oder Youtube bieten inzwischen zahlreiche Daten und Analysemöglichkeiten, die Unternehmen und Social Media Manager nutzen können und sollten.

Damit Monitoring nicht nur Daten liefert, sondern sich auch effektiv für die Kommunikation und Steuerung nutzen lässt, ist der Aufbau entsprechender Prozesse und Workflows entscheidend. Die für die Kommunikation verantwortlichen Mitarbeiter - in größeren Unternehmen der Social Media Manager mit seinem Team - sollten die Auswertung der Monitoring Daten daher fest in ihre Arbeit einplanen.

Einige Daten - beispielsweise Erwähnungen der Marke oder der Produkte - sollten zeitnah oder in Echtzeit im Blick behalten werden. Andere Daten - beispielsweise die Performance von Artikeln und die Interaktion in den Netzwerken - sollten mindestens monatlich für Analyse und Feinjustierung der Themen und Kommunikation herangezogen werden.

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