Studenten weiter zufrieden
87 Prozent deutschen Studenten sind mit ihrer derzeitigen Situation zufrieden, jeder Dritte sogar sehr. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage der Wirtschaftsprüfung Ernst & Young hervor. Die Krise scheint die Studenten nicht all zu sehr zu irritieren – die Zufriedenheitswerte liegen auf dem Niveau des Vorjahres. Weitere Ergebnisse in der Studie (“Studenten in Deutschland 2009″ (pdf)
Weitere Forschungsnews
Unter Strom (Medical News): Ablenkungen und Stress beeinflussen unsere Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen – und zwar negativ.
Reich und glücklich (Psych Central): Macht Geld am Ende doch glücklich? Zumindest lindert es körperlichen und seelischen Schmerz.
Glückliche Freiberufler (Wall Street Journal): US-Selbstständige sind von allen Berufsgruppen am zufriedensten.
Arbeitsmarkt
Daten versteigert (Focus): Ein Schreibwarenhändler hat bei eBay Hunderte gebrauchter Bewerbungsmappen ersteigert – dummerweise waren die noch gefüllt. Die Unterlagen stammen von Bewerbern einer Firma in Frankfurt. Dem Verkäufer droht eine saftige Strafe.
Schnelles Ende (Manager Magazin): Seit Anfang 2006 musste jeder zweite Dax-Vorstand seinen Posten räumen.
Unter Männern (Zeit): Nur 10,2 Prozent aller Aufsichtsratsposten in deutschen Großunternehmen sind mit einer Frau besetzt – seit vergangener Woche ist Simone Bagel Aufsichtsratschefin bei Henkel und damit die einzige Frau in dieser Position.
Bonus saftig, Ärger gratis (FTD): Andrew Hall, Investmentbanker der Citibank, stehen dieses Jahr voraussichtlich 100 Millionen US-Dollar Bonus zu – das findet selbst der Bank-CEO exzessiv, die Öffentlichkeit schäumt.
Zahl der Woche
33 Prozent der Wähler rechtsradikaler Parteien sind arbeitslos, so eine repräsentative Studie der Uni Leipzig.
Tipps für mehr Erfolg
Jobs finden (KnowHR): 50 Tipps für die Jobsuche.
Training für die Zellen (Dumb Little Man): Auch unser Gehirn braucht Training – 47 Tipps für die grauen Zellen.
Keine Angst (Zen Habits): Entspannen, Sorgen aufschreiben, meditieren – so verwandelt man Angst in Inspiration.
Tabu-Themen (Brazen Careerist): Das eigene Aussehen, die Gesundheit, Witze – welche Themen im Bewerbungsgespräch Tabu sind.
Video-Bewerbung (Süddeutsche): Profis ranlassen, richtig vorbereiten – 10 Tipps für ein Bewerbungsvideo.
Campus Reports
Hohe Rendite (WiWo): Die Investition in den MBA lohnt sich finanziell offenbar noch immer – der Abschlussjahrgang der Mannheim Business School 2005 konnte seine Gehälter binnen vier Jahren nahezu verdoppeln.
Weiter bilden (Tagesspiegel): Im Oktober startet in Berlin die Deutsche Universität für Weiterbildung – eine Kooperation von FU Berlin und einem Buchverlag.
Neue Bewertung (Uni-Spiegel): Die EU arbeitet an einem neuen Bewertungssystem für Studienabschlüsse – damit sollen die Abschlüsse international besser vergleichbar werden.
Hier könnte Ihre Anzeige stehen… mit der Sie dann über 30.000 Leser erreichen – jede Woche.
Umfrage der Woche
Vertrauen Sie Ihrem Chef? Mitabstimmen
Vorwochen-Umfrage: 62 Prozent glauben, dass es nach der Wahl schlechter wird – weil dann die unpopulären Entscheidungen getroffen werden Weitere Ergebnisse
Wort der Woche
“Mag ich den Mann, der mir am Abend aus dem Spiegel entgegenblickt? Ist das ein guter Typ, der an sich arbeitet und für andere Mitgefühl hat? Der sich in Toleranz übt, sich nicht nur um sein Ego dreht? Denn darum wird es auch am Ende des Lebens gehen, dann wird Gott dir nämlich diesen Spiegel vorhalten.”
Denzel Washington, Schauspieler, im Interview mit der Süddeutschen Zeitung.
Best of Karrierebibel: Die meistbeachteten Artikel der Woche
- Herrschaftswissen – Warum Teams so wenig Informationen teilen
- Fehlstart – Warum Neueinstellungen scheitern
- 3 Gründe, warum es gut ist ein Niemand zu sein






