Social Media ebenso wie Corporate Blogs gelten längst als künftig immer wichtigeres Instrument der Unternehmenskommunikation. Doch nur drei von 100 IT-Unternehmen nutzen zum Beispiel Corporate Blogs für ihre Unternehmenskommunikation. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung von pr-com, die dazu die Webseiten von 100 IT- und Telekommunikations-Unternehmen untersucht haben, die schon aufgrund ihres Produktschwerpunktes eine besondere Affinität zum Internet haben müssten.

Tatsächlich aber konnten nur acht deutschsprachige Blogs identifiziert werden, 19 Unternehmen wiesen immerhin Blogs in englischer Sprache auf, drei Unternehmen bloggen in beiden Sprachen. Ebenfalls bemerkenswert: In den meisten Fällen waren die Blogs nur schwer zu finden, bei einigen Webauftritten waren sie sogar regelrecht versteckt. Am intensivsten werden deutsche Blogs übrigens von Microsoft, Fraunhofer IAO und Cirquent eingesetzt.