Pinterest wird oftmals privat genutzt, um sich schöne, interessante, spannende, informative oder kreative Pinnwände und Bilder anzusehen. Auch eigene Pins sind beliebt, um die eigene Kreativität zu zeigen und Ideen mit der Welt zu teilen. Auch Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige nutzen Pinterest immer häufiger als zusätzlichen Kommunikationskanal, um mehr Menschen zu erreichen, sich selbst zu präsentieren und möglichst im Gedächtnis zu bleiben. Eine sinnvolle Social Media Strategie, die allerdings nur dann aufgehen kann, wenn die Reichweite auf Pinterest groß genug ist. Wir haben einige Tipps gesammelt, die Ihnen dabei helfen können, mehr Reichweite auf Pinterest aufzubauen...

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Pinterest: Wann und für wen lohnt es sich?

Der Einstieg in Pinterest - oder zumindest die Analyse dieses Schrittes - lohnt sich vor allem dann, wenn Inhalte und Kommunikationsstil des Unternehmens zum Netzwerk passen und Fans sowie Kunden über die Plattform erreicht werden können.

Klingt ein wenig kryptisch, bedeutet jedoch in erster Linie, dass Unternehmen und Marken, die starke Bilder oder optische ansprechende Produkte und Szenen zeigen können, sich mit Pinterest auseinandersetzen sollten.

Ob das Unternehmen im Business to Customer (B2C) oder im Business to Business (B2B) Bereich tätig ist, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Für den Erfolg entscheidet am Ende in beiden Bereichen die richtige Positionierung.

Allerdings gilt: Ein Pinterest Engagement ist für Unternehmen erst dann sinnvoll, wenn die wichtigsten Social Media Kanäle bereits etabliert sind und die Betreuung problemlos läuft. Zwar können Sie auch auf Pinterest eine große Reichweite aufbauen, mit Facebook oder auch Instagram kann die Reichweite aber meist nicht mithalten.

Ein Fehler wäre es dehalb, den Pinterest Einstieg zu wagen, wenn die Mitarbeiter des Social Media Teams noch voll und ganz mit dem Aufbau der anderen Kanäle beschäftigt oder mit deren Betreuung bereits komplett ausgelastet sind. Ein solch verfrühter Einstieg kann…

  • die Kommunikation auf den anderen Social Media Plattformen negativ beeinflussen.
  • das Pinterest Engagement von vornherein einschränken.
  • dazu führen, dass Fans und Kunden von der mangelnden Qualität der Kommunikation enttäuscht sind.
  • die Belastung für das Social Media Team unnötig erhöhen.
  • im Social Media Team zu Stress, Frustration und Burnout führen.
  • die erarbeitete Reputation gefährden.

All diese Punkte gelten generell für den Einstieg in neue soziale Netzwerke, kommen bei einem Pinterest Engagement - das die Kommunikation in anderen Netzwerken meist ergänzt - jedoch besonders zur Geltung.

Pinterest als Inspirationsquelle

Pinterest Tipps Reichweichte Inspiration PinnwändeMit der Inspiration ist das so eine Sache. Einerseits ist sie für alle kreativen Berufe wichtig und die Quelle für neue Ideen und Entwicklungen. Andererseits ist Inspiration nicht planbar und lässt sich nicht auf Befehl abrufen. Mit den richtigen Inspirationsquellen lässt sich Kreativität jedoch beflügeln - und genau hier kommt Pinterest ins Spiel.

Die Flut an Infografiken und Bildern kann die passenden Impulse für Ihre kreativen Prozesse liefern. Zwei Voraussetzungen sollten dafür jedoch erfüllt sein: Erstens sollten Sie das Netzwerk regelmäßig nutzen und zweitens bei der Auswahl Ihrer Pinterestquellen mit Bedacht vorgehen. Mit den folgenden Tipps wird Pinterest zur Inspirationsquelle.

  • Legen Sie Boards zusammen mit Freunden an und nutzen Sie diese Sammlungen ganz bewusst gemeinsam. So können Sie sich gegenseitig auf interessante Inhalte aufmerksam machen.
  • Wenn Sie sich in ein neues Thema einarbeiten oder sich autodidaktisch einen neuen Bereich erschließen, können Sie Pinterest auf jeden Fall begleitend, vielleicht sogar als Hauptsammelort für Ihre Lerninhalte nutzen. Laden Sie dann andere dazu ein, sich an dem Lernprozess zu beteiligen und eigene Inhalte zum Thema einzubringen.
  • Folgen Sie primär Pinterest-Nutzern, die sich zumindest grob in Ihrem Themenbereich bewegen. Schränken Sie Auswahl jedoch nicht zu stark ein. Wer immer nur in der eigenen Filterblase bleibt, findet kaum Inspiration und neue Impulse.
  • Teilen Sie Ihre Pins in den sozialen Netzwerken und nutzen Sie auch die Kommentare und das Feedback dort, um sich inspirieren zu lassen. Stammt eine Idee für einen Beitrag von einer konkreten Quelle, sollten Sie diese später natürlich auch nennen.

Pinterest Tipps: So können Sie Ihre Reichweite steigern

Wie in jedem sozialen Netzwerk gilt auch auf Pinterest: Reichweite kommt nicht von allein, Sie müssen schon etwas dafür tun. Das A und O ist dabei natürlich Ihr Inhalt und die Bilder, die Sie auf Pinterest teilen. Doch auch drum herum gibt es einige Tipps und Tricks, mit denen Sie Ihre Reichweite steigern können, um mehr Menschen auf Pinterest zu erreichen.

Mit diesen Tipps können Sie noch mehr von Pinterest profitieren:

  • Nutzen Sie Rich Pins

    Rich Pins sind Pins mit besonderen Funktionen, wodurch sie Ihre Beiträge und Inhalte genauer auf Ihre Bedürfnisse anpassen können. So gibt es beispielsweise für die auf Pinterest sehr beliebten Rezepte entsprechende Rezept-Pins, auf denen Zutatenlisten und Dauer angezeigt werden. Doch auch für Blogs gibt es passende Rich Pins, die auf Artikel zugeschnitten sind. So zeigt der Beitrag auf Pinterest die Überschrift und einen kurzen Teaser-Text.


  • Entwickeln Sie ein möglichst einheitliches Design

    Ihr Auftritt auf Pinterest sollte einem einheitlichen Design folgen, so dass Besuchern direkt klar ist, wessen Inhalt sie gerade betrachten. Bis dieser Status erreicht ist, dauert es zwar einige Zeit, doch kann es nur gelingen, wenn Sie dauerhaft auf eine gleichbleibende Gestaltung setzen. Hierzu zählt vor allem die Farbe, die am besten zu Ihrem Corporate Design passen sollte, aber auch Schriftarten und Motive.


  • Inspirieren Sie mit Ihren Pins

    Pinterest wird von vielen vor allem zur Inspiration genutzt. Do It Yourself, Kochen, Reisen, Design, Innenausstattung... Dies sind die Themen, die auf der Plattform besonders gut funktionieren und am häufigsten gesucht werden. Gelingt es Ihnen, Ihre Pins und Inhalte so zu gestalten, dass sie die Menschen inspirieren, wird sich Ihre Reichweite fast von alleine weiter steigern.


  • Machen Sie nicht einfach nur plumpe Werbung

    Natürlich ist der Gedanke hinter Ihren Pinterest-Beiträgen, dass Sie ein wenig Werbung in eigener Sache machen, Produkte oder Dienstleistungen vorstellen und Ihre Marke präsentieren. Allerdings darf dies auf Pinterest niemals plump rüber kommen. Hat der Betrachter den Eindruck, er würde einfach nur einen Werbeblock sehen, kommt er garantiert nicht wieder, teilt Ihre Inhalte nicht weiter und Sie stagnieren - oder verlieren sogar an Reichweite.


  • Legen Sie Wert auf die Beschreibungen Ihrer Pinnwände

    Für Ihre Reichweite auf Pinterest ist es ein entscheidender Faktor, dass Ihre Beiträge überhaupt von jemandem gefunden werden. Wird in der Suchleiste ein verwandter Begriff eingegeben, sollen Ihre Beiträge auch auftauchen. Nutzen Sie dafür die Beschreibungen Ihrer Pinnwände und Beiträge. Dabei sollten Sie den Inhalt Ihrer Pinnwände genau wiedergeben und passende Titel wählen.


  • Unterteilen Sie Ihre Pinnwände

    Lassen sich Ihre Beiträge auf Pinterest in verschiedene Bereiche unterteilen, sollten Sie dies unbedingt tun. So werden diese leichter gefunden und der Betrachter kann sich genau das ansehen, wofür er sich auch wirklich interessiert. Ein solches Ordnungssystem sollte von Anfang an eingeführt werden, das erspart später lästige Sortierarbeiten.


  • Repinnen Sie die Inhalte anderer

    Pinterest ist ein soziales Netzwerk und wie bei Facebook oder auch Twitter müssen nicht alle Beiträge von Ihnen selbst kommen. Mindestens genauso wichtig ist das sogenannte Repinnen, also das Teilen von anderen Inhalten. Damit positionieren Sie sich nicht nur, sondern erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Beiträge von anderen geteilt und verbreitet werden.


  • Bleiben Sie immer aktuell

    Wenn Sie Pinterest nutzen, sollten Sie es regelmäßig nutzen und am besten täglich neuen Content auf Ihre Pinnwände verteilen. So sind Ihre Themen immer aktuell, Ihre Follower können jeden Tag etwas Neues bestaunen und auf Ihrer Seite wird es nie langweilig - eine gute Mischung für mehr Reichweite auf Pinterest.

Pinterest für Unternehmen: Best Practice Beispiele

Im Folgenden haben wir einige Best Practice Beispiele von Pinterest Accounts zusammengestellt. Wir haben uns dabei bewusst in verschiedenen Branchen und Bereichen umgeschaut, um eine möglichst große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten abzubilden.

Unsere Auswahl erhebt jedoch keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Sie also weiter gute Pinterest Accounts kennen, freuen wir uns auf Ihr Feedback und Ihre Beispiele in den Kommentaren. Bitte verzichten Sie jedoch auch platte Eigenwerbung und erklären Sie im Kommentar auch, was das Beispiel hervorragend macht.

Fossil_auf_Pinterest
Die Marke Fossil gehört zugegebenermaßen zu den naheliegenden Beispielen, sind Mode- und Lifestyle-Marken auf Pinterest doch stark vertreten und aktiv. Fossil nutzt die Plattform jedoch sehr gut und bietet seinen Fans hier nicht nur Produktfotos, sondern vor allem viel Inspiration und zahlreiche Anregungen für designinteressierte Menschen. Dadurch wird der Account auch für Menschen attraktiv, die (noch) keine Fossil-Kunden sind.

Lindt_Chocolate_auf_Pinterest
Eine ähnliche Strategie nutzt auch der Schokoladenhersteller Lindt auf seinem Pinterest-Account. Hier bietet das Unternehmen zahlreiche Schokoladenkreationen und Anregungen, mit denen sich interessierte Fans und Kunden selbst neue Kombinationen erstellen und Rezepte ausprobieren können. Ein Mehrwert der über die reine Produktpräsentation hinaus geht und Fans und Betrachter auch zum reinen Stöbern einlädt. Zwar wird so nicht jeder Besucher automatisch zum Kunden, doch es bleibt auf jeden Fall ein positiver Eindruck zurück.

Nissan_auf_Pinterest
Beim Thema Pinterest dürfen Autohersteller - die die Plattform in der Regel sehr gut nutzen - nicht fehlen. Um nicht immer das Paradebeispiel Daimler zu präsentieren, haben wir uns dieses Mal für Nissan entscheiden. Das Unternehmen präsentiert auf Pinterest neben Autos auch Einblicke in Autoshows, Entwicklungen und Design-Konzepte. Dadurch werden vor allem auch Auto-Fans emotional angesprochen und assoziieren die Marke eher mit positiven Emotionen und Eindrücken als rein mit den Produkten.

Malerische_Wohnideen_auf_Pinterest
Im Gegensatz zu deutschen Unternehmen anderer Branchen haben Social Media affine Handwerksbetriebe Pinterest längst für sich entdeckt. Ein hervorragendes Beispiel stellt das Profil des Malerbetriebs Malerische Wohnideen dar. Der Betrieb präsentiert die Ergebnisse seiner Arbeit und bietet potenziellen Kunden und Heimwerkern gleichzeitig umfassende Inspiration. Auch hier gilt: Nicht jeder Besucher wird zum Kunden, doch ein positiver Eindruck bleibt auf jeden Fall zurück. Pinterest dient als Präsentationsplattform und dem Reputationsaufbau - und wird damit optimal genutzt.

Promoted Pins: Werbung auf Pinterest

Pinterest Tipps Reichweite Promoted Pins Werbung Pinterest Social MediaWer Pinterest gezielt dazu nutzen will, neue Kunden auf seine Angebote und Seiten zu ziehen, hat auch hier die Option, Reichweite und Sichtbarkeit durch Werbung zu steigern. Die Pomoted Pins stehen jedem Werbetreibenden offen und können die Pins einem größeren Publikum zugänglich machen.

Nähere Informationen dazu bietet Pinterest selbst an, ein Hinweis ist uns jedoch wichtig: Promoted Pins sind nur für Marken sinnvoll, die bereits auf Pinterest aktiv sind und das Netzwerk auch sonst intensiv nutzen. Als reine Werbeplattform ist Pinterest weder gedacht noch sinnvoll nutzbar.

Pinterest für Teams

Zu guter Letzt können Unternehmen Pinterest nicht nur für die Unternehmenskommunikation, sondern auch für die Arbeit im Team nutzen. Hier spielt Pinterest sowohl als Inspirationsquelle als auch als Ideenspeicher eine Rolle. Im Folgenden haben wir elf kreative und teilweise ungewöhnliche Ideen zusammengetragen, mit denen sich Pinterest sinnvoll und effektiv in Teams nutzen lässt. Wie immer gilt: Unternehmensinterna haben in sozialen Netzwerken nichts zu suchen - auch nicht auf Pinterest.

  1. Whiteboard

    Private Boards oder Gruppenboards mit beschränktem Zugang können von Teams als Whiteboard genutzt werden. Entwürfe und Konzeptvorschläge können - beispielsweise als Diagramm oder Entwurfszeichnung - visualisiert und in den Kommentaren diskutiert werden. Diese Anwendung kann vor allem für Teams, die primär virtuell zusammenarbeiten, sinnvoll sein.

  2. Inspirationsquelle

    Das Pinterest eine wunderbare Inspirationsquelle sein kann, haben wir bereits ausführlich dargestellt. Teams können sich diese Eigenschaft zunutze machen und eigene Boards anlegen, in denen inspirierende Infografiken oder Bilder gesammelt werden. So können alle Teammitglieder von den Fundstücken anderer profitieren und neue Ideen und Ansätze entwickeln.

  3. Themensammlung

    Auf solchen Gruppenboards mit eingeschränktem Zugang können auch ganz konkrete Themen und Vorschläge für neue Beiträge gesammelt werden. Dazu werden die Infografiken oder Bilder ins Board gepinnt und die damit möglichen Formate und Beiträge für die verschiedenen Netzwerke als Kommentar ergänzt. So entsteht nach und nach ein umfangreicher Themenpool, an dem sich alle Teammitglieder beteiligen können.

  4. Lesezeichen

    Bookmarking-Dienste gibt es viele, doch wenn ein Team Pinterest ohnehin aktiv nutzt, kann ein entsprechendes Gruppenboard einen zusätzlichen Dienst überflüssig machen. Wichtig ist, dass sich alle Teammitglieder im Vorfeld auf ein klares Schlagwort-Schema einigen und bei Bedarf mehrere Boards für verschiedene Themen anlegen.

  5. Bildsprache

    Bei der Entwicklung eines neuen Projektes oder bei der Betreuung eines Blogs kann ein spezielles Pinterest-Board zur Entwicklung der Bildsprache eingesetzt werden. Hier werden verschiedene Vorschläge zum Projekt gepinnt und in den Kommentaren diskutiert. Der Vorteil: Es ist auf den ersten Blick sichtbar, wenn sich ein einheitlicher Stil abzeichnet, den alle mittragen können.

  6. Videosammlung

    Ähnlich wie Artikel und Lesezeichen lassen sich auch Videos in speziellen Boards sammeln. Das ist vor allem für Teams interessant, die selbst Videos erstellen und ihre Inspiration aus verschiedenen Videoportalen beziehen. Für optimale Ergebnisse können die Videos auch mit Schlagworten und Kommentaren versehen werden, in den erklärt wird, welche Eigenschaft des Videos für das Team relevant ist.

  7. Bildauswahl

    Ein naheliegender Anwendungsfall ist die Auswahl von Bildern für Artikel oder Fotoserien. In einem privaten Board können dafür die Vorschaubilder verschiedener Stock-Fotos gesammelt und dann vom Team ausgewählt werden. Auch hier ist ein einheitliches Schlagwort- und Bewertungssystem für die einfache Nutzung entscheidend.

  8. Feedbackplattform

    Design- und Kommunikationsteams können Pinterest auch als unternehmensinterne Feedbackplattform nutzen. Dazu sollten Mitarbeiter verschiedener Abteilungen - die mit Pinterest vertraut sind - zu einem internen Gruppenboard eingeladen und um Feedback zu den aktuell verwendeten Bildern und Kampagnen gebeten werden. So können ganz unterschiedliche Sichtweisen und Wahrnehmungen abgefragt werden.

  9. Testfeld

    Ein ähnlicher Ansatz kann Pinterest auch zum Testfeld für neue Bilder und Kampagnen machen. In diesem Fall werden noch unveröffentlichte Bilder und Designs Mitarbeitern anderer Abteilungen in einem Gruppenboard vorgestellt. Das Feedback kann dann dazu dienen, die Projekte und Konzepte noch vor der Veröffentlichung zu optimieren.

  10. Ideenaustausch

    Ein unternehmensinternes Gruppenboard kann auch den Ideenaustausch zwischen verschiedenen Abteilungen beflügeln. Auf Gruppenboards können Mitarbeiter verschiedener Abteilungen Bilder und Kommentare austauschen und so das kreative Potenzial des Unternehmens optimal nutzen.

  11. Community

    Für Kommunikations- und Social Media Teams ist eine aktive Community als Feedbackgeber besonders wichtig. Ein eigens eingerichtetes Gruppenboard, zu dem Fans und Kunden eingeladen werden, kann den Austausch des Teams mit der Community fördern. Für Projekte können eigene Boards für ausgewählte Fans genutzt werden.

[Bildnachweis: ArthurStock Shutterstock.com]