Interkulturelle Kompetenz ist in einer globalisierten Wirtschaftswelt essenziell, um mit Kollegen und Kunden respektvoll umzugehen. 95,9 Prozent der deutschen Führungskräfte finden die exakte Kenntnis internationaler Benimmregeln im Geschäftsalltag sehr wichtig und erfolgsrelevant. Gleichzeitig tun sich gerade die deutschen Manager mit gutem Benehmen auf internationalem Parkett erstaunlich schwer. Die einen gebärden sich viel zu direkt und drängen auf einen schnellen Abschluss, statt ihr Gegenüber erst einmal kennenzulernen. Andere setzen sich mit dem Reiseland zu wenig auseinander und verschenken so wertvolle Sympathiepunkte. Vor allem in China, Frankreich, USA, Japan, Russland und Indien treten deutsche Geschäftsleute regelmäßig in einen Fettnapf. Apropos: Wie parkettssicher fühlen Sie sich im Ausland?

Test interkulturelle Kompetenz Internationales Parkett Geschaefsreise

Hätten Sie es gewusst?

Sie können es hier gerne herausfinden mit einem kleinen Quiz. Zum Teil sind auch mehrere Antworten erlaubt. Die Lösung finden Sie am Ende des Artikels...

  1. Visitenkarten

    Ohne Ihnen geht hier nichts. Sie werden mit beiden Händen überreicht, auch so entgegen genommen und in Anwesenheit des Überreichers nicht weggesteckt. Wo ist das so?

    • a) Japan
    • b) China
    • c) Russland
    • d) USA
  2. Geschäftstreffen

    Geschäftstreffen finden hier gerne mittags statt – oder nachmittags im Café. Zwei bis drei Stunden Zeit sollte man unbedingt dazu einkalkulieren. Und natürlich wird das Geschäftliche nie vor dem Dessert angesprochen. Wo ist das so?

    • a) Großbritannien
    • b) Spanien
    • c) Frankreich
    • d) Japan
  3. Bewerbungsfoto

    Ein Foto zur Bewerbung? Das kann man hier machen, aber verlangen darf es die Personalabteilung nicht. Wo ist das so?

    • a) USA
    • b) Deutschland
    • c) Spanien
    • d) Großbritannien
  4. Handkuss

    Sie erscheinen abends zu einem offiziellen, festlichen Anlass. Und zum Teil erwarten die anwesenden Damen, dass Sie sie ganz galant mit einem Handkuss begrüßen. Wo ist das so?

    • a) Österreich
    • b) Ungarn
    • c) Polen
    • d) Litauen
  5. Entschuldigung

    Auch wenn Sie nicht müssen und schon gar kein Fauxpas begangen haben – um ins Gespräch zu kommen, gehört es zum guten Ton mit einem „Entschuldigung“ zu beginnen. Wo ist das so?

    • a) Italien
    • b) Frankreich
    • c) China
    • d) Saudi Arabien

  6. Ruhetag

    Sie wollen ein Geschäftstreffen kurz vor einem Feiertag, vor und nach Weihnachten oder Ostern vereinbaren? Ganz schlechte Idee! Es wird keiner kommen, denn so etwas ist hier tabu. Wo ist das so?

    • a) Indien
    • b) Irland
    • c) Australien
    • d) Lateinamerika
  7. Handschlag

    Zur Begrüßung geben sich alle die Hände, Schulterklopfen ist auch okay – aber bitte nur unter Männern. Gegenüber Frauen werden Berührungen nicht erwartet. Wo ist das so?

    • a) Israel
    • b) Indien
    • c) Russland
    • d) China
  8. Neinsagen

    Auch wenn Sie mit dem Vorschlag nicht einverstanden sind: Verkneifen Sie sich das „Nein“. Hier sagt man eher „vielleicht“ oder „später“. Selbst ein „ja“ oder Kopfnicken bedeutet noch keine feste Zustimmung. Wo ist das so?

    • a) Russland
    • b) Südafrika
    • c) Portugal
    • d) China
  9. Lächeln

    Was bei uns eine eindeutige Sympathiegeste ist, wird hier als mangelnder Respekt ausgelegt: Fremde anzulächeln ist tabu. Ebenso sollten Sie ständigen Blickkontakt, lautes Lachen, ausufernde Gesten und zu dichtes auf die Pelle rücken vermeiden. Wo ist das so?

    • a) Japan
    • b) Indien
    • c) Spanien
    • d) Lateinamerika

Die Auflösung zum Quiz finden Sie HIER.

[Bildnachweis: Iryna Rasko by Shutterstock.com]