Sind Sie richtig motiviert? 9 Anzeichen
Unternehmen wünschen sie sich von allen Mitarbeitern, Vorgesetzte versuchen sie in ihrem Team hervorzurufen und man selbst wünscht sich oft, man hätte mehr davon: Motivation ist im Berufsleben ein wichtiger Faktor, der zu Höchstleistungen anspornen kann und dessen Fehlen zu ernsthaften Problemen führen kann. Doch gibt es Hinweise auf die eigene Motivation? Natürlich kann man sich auf das eigene Bauchgefühl verlassen, doch es gibt noch weitere Indizien, die Sie - und auch Ihr Chef - bei der täglichen Arbeit bemerken können. Diese 9 Anzeichen zeigen Ihnen, dass Sie in Ihrem Job motiviert sind...

9 Anzeichen, dass Sie im Job motiviert sind

Goodluz/shutterstock.comMit der entsprechenden Motivation macht die Arbeit Spaß, die Aufgaben fallen leichter und am Ende kommen dabei bessere Ergebnisse zustande. Aber an welchen Anzeichen lässt sich Motivation erkennen? Auf der einen Seite steht die innere Einstellung, doch motivierte Arbeit lässt sich auch in vielen Situationen beobachten.

Zum Glück, denn so kann auch Ihr Chef sehen, dass Sie motiviert bei der Sache sind. Diese 9 Anzeichen zeigen, dass Sie in Ihrem Job motiviert sind.

  1. Sie sind zuverlässig

    Motivation zeigt sich häufig dadurch, dass man sich besonders anstrengt, um Deadlines einzuhalten und Aufgaben zur Zufriedenheit des Chefs und des Kunden erledigt. Wenn Ihr Chef sich immer auf Sie verlassen kann und Sie sich selbst dabei ertappen, dass Sie sich besonders ins Zeug legen, wenn die Zeit knapp wird, spricht vieles dafür, dass Sie Ihre Arbeit sehr motiviert erledigen. Auch spricht viel für Ihre Motivation, wenn der Chef Ihnen wichtige Aufgaben oder bedeutende Kunden anvertraut.

  2. Sie lernen gerne dazu

    Fehlt die Motivation, schwindet auch der Wunsch, sich selbst und die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Ihre Motivation können Sie deshalb auch an Ihrem Ansporn erkennen, etwas Neues zu lernen, Weiterbildungen zu besuchen oder sich etwas von einem erfahreneren Kollegen abzuschauen. Sie sind derjenige, der beim Chef nachfragt, was er besser machen könnte und sich fleißig Notizen macht? Dann zählen Sie sicherlich zu den Kollegen mit der größten Motivation an Ihren Arbeitsplatz.

  3. Sie arbeiten gut mit Ihrem Team zusammen

    Wer sich in seinem Job und bei der gemeinsamen Arbeit mit den Kollegen wohlfühlt, verfügt auch über eine größere Motivation. Das richtige Arbeitsklima spielt dabei eine große Rolle. Wenn Sie sich mit den Kollegen gut verstehen, gerne an gemeinsamen Projekten arbeiten und vielleicht auch nach Feierabend gemeinsam etwas unternehmen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie sich gegenseitig zu besseren Leistungen antreiben und für mehr Motivation beim jeweils anderen sorgen.

  4. Sie kommen beruflich weiter

    Ganz klar: Motivation führt zu besseren Leistungen, die auf Dauer auch dem Chef nicht entgehen können. Sie bringen regelmäßig Bestleistungen und werden so früher oder später auf der Karriereleiter nach oben klettern. Ihre Motivation treibt Sie an, immer Ihr Bestes zu geben und sich nicht auf bereits erreichten Erfolgen auszuruhen. Dafür sind Sie auch bereit, den ein oder anderen Schritt mehr zu machen, um Ihre Ziele langfristig zu erreichen.

  5. Sie sind kreativ

    Unmotivierte Mitarbeiter neigen dazu, sich mit einer Situation oder einem Problem abzufinden, ohne wirklich nach einer Lösung zu suchen. Motivation hingegen bedeutet auch, sich auf verschiedene Arten mit einer Aufgabe auseinanderzusetzen, bis ein geeigneter Weg gefunden wurde.

  6. Sie werden selbst aktiv

    Es ist leicht, immer nur auf die Anweisungen des Chefs zu warten und sich die restliche Zeit möglichst unauffällig im Hintergrund zu halten. Mit Motivation hat dieses Verhalten aber nichts zu tun. Wenn Sie anders sind, sich selbst Projekte suchen und Probleme anpacken, sobald Sie auftauchen, ist dies ein starkes Anzeichen für eine große Motivation. Eine solche Mentalität des Zupackens macht Sie zu einem gefragten Mitarbeiter bei vielen Unternehmen.

  7. Sie planen langfristig bei Ihrem Arbeitgeber

    Ohne Motivation macht die eigene Arbeit kaum mehr Spaß. Man muss sich täglich ins Büro schleppen und kann kaum erwarten wieder nach Hause zu kommen. Der Gedanke an einen Jobwechsel lässt da meist nicht lange auf sich warten. Können Sie sich hingegen vorstellen, auch die nächsten Jahre zufrieden in Ihrem jetzigen Unternehmen zu sein, stimmt auch Ihre Motivation.

  8. Sie akzeptieren Kritik

    Auch motivierte Mitarbeiter erhalten nicht immer nur Lob oder arbeiten fehlerlos. Es gibt jedoch einen großen Unterschied im Umgang mit der Kritik an den eigenen Leistungen. Ohne Motivation wird diese meist persönlich genommen. Sind Sie hingegen motiviert, sehen Sie Feedback als Chance, um aus Ihren Fehlern zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen.

  9. Sie sind glücklich im Job

    Das möglicherweise stärkste Anzeichen, dass Sie in Ihrem Job motiviert sind, ist Ihre Zufriedenheit. Die Arbeit macht Ihnen Spaß, Sie fühlen sich beim Arbeitgeber gut aufgehoben und bringen sich gerne ein. Sind Sie in Ihrem Job glücklich, kommt die Motivation von ganz allein.

Das könnte Sie auch interessieren

Sollten Sie sich noch weiter für das Thema Motivation interessieren, empfehlen wir Ihnen auch unsere folgenden Artikel:

[Bildnachweis: racorn, Goodluz by Shutterstock.com]