Stehen-Studentin-lernen
Wer steht, lernt besser. So lässt sich das Ergebnis einer bemerkenswerten Studie um Ranjana Mehta und Mark Benden von der Texas A&M School of Public Health zusammenfassen. Die Forscher beobachteten mehr als ein halbes Jahr lang Studenten, die an Stehpulten sowohl Vorlesungen folgten, als auch später studierten und büffelten. Resultat: Schon nach sechs Monaten hatten die Probanden im Vergleich zu ihren sitzenden Kommilitonen nicht nur mehr gelernt, auch ihre kognitiven Fähigkeiten hatten sich verbessert...

Stehen verbessert Gedächtnisleistung

Lesen und verstehen, lernen, Fakten merken, komplexe Probleme lösen, Gedanken strukturieren - das alles verbesserte sich im Stehen. Auch konnten die Forscher während ihrer Tests und Experimente (PDF) Veränderungen bei den Hirnaktivitäten durch das Stehen feststellen. Insbesondere das Frontalhirn wurde dadurch angeregt.

Insgesamt zeigten die stehenden Studenten um sieben bis 14 Prozent erhöhte Gedächtnisleistung.

Lesen Sie dazu auch noch:

[Bildnachweis: Jasminko Ibrakovic by Shutterstock.com]