TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort „Büro“ assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

10 Indizien, dass Sie außergewöhnlich sind (und es nicht wissen)

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar


Viele haben in ihrer Kindheit immer wieder gehört, dass sie etwas ganz Besonderes sind. Selbstverständlich sind Kinder, gerade für die Eltern, etwas Außergewöhnliches. Doch mit den Jahren geht den meisten Menschen dieses Gefühl verloren. Man schwimmt mit dem Strom, geht in der Masse unter und sieht sich nicht mehr als außergewöhnlich, sondern als Teil des großen Ganzen. Dabei muss dies nicht sein und eine wichtige Rolle spielt auch die eigene Wahrnehmung, denn oft bleibt das Besondere gerade bei der eigenen Person unbemerkt. 10 Indizien, dass Sie außergewöhnlich sind und es vielleicht nicht einmal wissen… (mehr …)

Job & Psychologie

Beförderung ablehnen: So hilft es der Karriere

Von Jochen Mai // 3 Kommentare


Endlich! Nach langer, harter Arbeit steht die ersehnte Beförderung an. Ihr Chef hat Sie ausgewählt, die nächste Stufe der Karriereleiter ist in Reichweite. Bei aller berechtigter Begeisterung und Euphorie: Sind Sie sicher, dass die Beförderung der richtige Schritt ist? Oder sollten Sie die Beförderung ablehnen? Tatsächlich gibt es gute Gründe dafür ein solches Angebot auszuschlagen – erst recht, wenn es sich dabei um eine sogenannte vergiftete Beförderung handelt… (mehr …)

Job & Psychologie

Introvertiert? Gut so!

Von Jochen Mai // 3 Kommentare


Introvertierte haben es nicht immer leicht – das gilt besonders im Job, wo sie aufgrund ihrer Persönlichkeit immer wieder auf Probleme stoßen. So manche Führungskraft verkennt ihre Talente, sind diese Menschen doch nicht selten zurückhaltend, still, gewissenhaft, ohne sich jedoch in den Vordergrund zu drängen. Introvertierte werden von ihren extrovertierten Kollegen schnell überstrahlt und in den Schatten gestellt. Oder missverstanden: Sie seien menschenscheu, wortkarg und verstünden keinen Spaß, heißt es dann. Fehler! Was es wirklich bedeutet, introvertiert zu sein, was Introvertierte so interessant macht und welche weit verbreiteten Mythen nicht stimmen… (mehr …)

Job & Psychologie

Mentaltraining: Tipps für mentale Stimulanz

Von Jochen Mai // 6 Kommentare


Routinen – so sehr wir sie auch mögen: Sie machen die Birne weich. Für unseren Geist sind sie Gift, denn sie lullen ihn ein, wiegen ihn in der trügerischen Sicherheit der Wiederholung. Der Oberstube fehlen so aber die notwendigen Reize. Effekt: Die grauen Zellen schalten auf Standby und verkümmern. Wollen Sie das? Sicher nicht, sonst hätten Sie nicht weitergelesen. Und für diesen Fall gibt es einige gute Kniffe, wie Sie Ihre grauen Zellen zum Knuspern bringen: Hier einige Anregungen für Mentaltraining(mehr …)

Job & Psychologie

Achtsamkeit: Definition, Vorteile, Übungen

Von Jochen Mai // 2 Kommentare


Freude im Job ist vor allem eine Frage von Einstellung und Achtsamkeit. Nur allzu oft führt die moderne Büroarbeit zu Konzentrationsmangel, Zerstreuung, Stress und eben auch körperlicher Anspannung. Achtsamkeit (engl. mindfulness) ist ein erprobtes Gegengift. Damit ist allerdings nicht gemeint, dass Sie darauf achten, was Sie so alles tun, sondern vielmehr, was Sie gerade so tun. Dahinter steckt also kein esoterisches Taichi Bumbeidschi, sondern vielmehr eine Methode, einen besonderen Wahrnehmungs- und Bewusstseinszustand zu erreichen, die sich zudem leicht in den Joballtag integrieren lässt… (mehr …)

Job & Psychologie

Firmenwagen: Was Sie wissen müssen

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare


Ein Firmenwagen wird in vielen Branchen immer noch als Statussymbol angesehen. Je teurer das Auto, desto höher das Ansehen des Mitarbeiters. Marken wie Mercedes, Audi und BMW stehen für Exklusivität. Steigt man aus einem solchen Wagen aus, färbt dieses Image auf den Fahrer – und das damit verbundene Unternehmen – ab. Viele Unternehmen nutzen den Dienstwagen auch als Anreiz für ihre Mitarbeiter, denn noch immer ist es eine der beliebtesten Zusatzleistungen. Doch wer darf alles Dienstwagen fahren? Welche Marken sind besonders beliebt? Lohnt sich ein Firmenwagen finanziell und was müssen Mitarbeiter dabei beachten? Wir klären die wichtigsten Fragen zum Thema Firmenwagen und zeigen, welche Kosten damit für den Arbeitnehmer verbunden sein können… (mehr …)

Job & Psychologie

Geschäftskontakte: Knüpfen und pflegen

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare


In der Geschäftswelt geht es häufig nur um die Konkurrenz, wer verdient oder verkauft mehr, wer erreicht mehr Kunden, wirtschaftet besser oder schafft es mit neuen und innovativen Ideen oder Technologien den anderen mindestens eine Nasenspitze weit voraus zu sein. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass Geschäftskontakte einen großen Teil zum Erfolg beitragen können und als wichtiger Faktor auch gebührend behandelt werden sollten. Geschäftsbeziehungen entstehen zwar bereits durch die tägliche Zusammenarbeit, aber um wirklich davon profitieren zu können, sollten diese bewusst aufgebaut und gepflegt werden. Wir haben einige Tipps gesammelt, die Ihnen dabei helfen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Berufsfindung: Was soll ich werden?

Von Jochen Mai // 7 Kommentare


Von Kindesbeinen an hören wir eine Frage: Was willst du mal werden, wenn du groß bist? Junge Menschen vor der Berufsfindung, die eine Ausbildung anstreben oder ein Studienfach wählen, stellen sich im Kern dieselbe Frage: Was soll ich werden? Nur ist die Frage womöglich die falsche. Zumindest, wenn man ein erfülltes Leben anstrebt. Die Frage nach dem WAS führt letztlich zu einer heute austauschbaren Option, weil Karrieren nur noch selten in lebenslang einheitlichen Bahnen verlaufen… (mehr …)

Job & Psychologie

Disney Methode: Denkblockaden überwinden

Von Jochen Mai // 1 Kommentar


Wenn Meetings sich uninspiriert und ineffektiv hinziehen, dann liegt das entweder an den uninspirierten und ineffektiven Menschen, die dem Trauerspiel beiwohnen – oder an der Zusammensetzung der Gruppe. Diesem Problem widmen sich inzwischen zahlreiche Kreativtechniken. Eine der ältesten und bekanntesten ist die sogenannte Disney-Methode (oder Walt-Disney-Methode), die auf drei wichtige Rollen innerhalb der Gruppe aufbaut. Tatsächlich sind sich Kreativitätsforscher heute einig, dass Gruppen umso kreativer arbeiten, je ungleicher sie sich zusammensetzen… (mehr …)

Job & Psychologie

Ivy-Lee-Methode: Einfach mehr schaffen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare


Die Ivy-Lee-Methode verspricht eine ganze Menge: Mit nahezu minimalem Aufwand mehr Produktivität, bessere Ergebnisse und gleichzeitig noch weniger Stress. Klingt verlockend, schließlich werden die Aufgaben bei den meisten tendenziell eher mehr als weniger. So nehmen To-Do Listen absurde Längen an und der Überblick ist bereits vor geraumer Zeit verloren gegangen. Es wird an allen Ecken und Enden gearbeitet, nur um entsetzt festzustellen, dass nicht wirklich etwas geschafft wurde, Deadlines nicht eingehalten werden können und als Kirsche auf der Torte der Frustration auch noch die Qualität der Arbeit leidet. Die Ivy-Lee-Methode soll genau dieses Problem lösen und Ihnen dabei helfen, nicht mehr oder länger zu arbeiten, sondern die wichtigen Dinge zu erledigen. Wie die Ivy-Lee-Methode funktioniert, welche Geschichte dahinter steckt und welche Vorteile sie hat… (mehr …)

Job & Psychologie

Jobzufriedenheit: Worauf kommt es an?

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare


Jobzufriedenheit ist ein Kernthema – für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen. Die einen wollen im Beruf glücklich sein, sich am Arbeitsplatz wohlfühlen und eine langfristige Perspektive haben. Die anderen wollen sich einen Ruf als Arbeitgeber erarbeiten, um Talente anzulocken, sich einen Vorteil gegenüber den direkten Konkurrenten zu verschaffen und durch zufriedene Mitarbeiter bessere Ergebnisse erzielen. Allerdings scheint die Rechnung auf beiden Seiten nicht wirklich aufzugehen, da ein großer Teil der Arbeitnehmer in Deutschland von wahrer Jobzufriedenheit weit entfernt ist. Wir zeigen, worauf es Mitarbeitern in Unternehmen wirklich ankommt… (mehr …)

Job & Psychologie

Positive Affirmationen für jeden Tag

Von AnjaR // 1 Kommentar


Wie heißt es im Nachrichten-Business oft? Bad news are good news. So ähnlich halten wir es auch im Alltag: Wir konzentrieren uns auf das Negative. Dabei ist hinlänglich bekannt, dass das Kreisen um Defizite und ewige Jammern einen nicht weiterbringt. Positive Affirmationen hingegen schon. Diese besitzen zwar oft ein, nun ja, naiv-infantiles Image. Dabei bleibt aber unbeachtet, dass Sie mit Affirmationen nicht nur tatsächlich Ihren beruflichen Erfolg vorantreiben, sondern auch in anderen Lebensbereichen glücklich werden können… (mehr …)

Job & Psychologie

Home Office: Regelung, Vorteile, Tipps

Von Jochen Mai // 13 Kommentare


Home Office: Von Zuhause zu arbeiten klingt für viele Arbeitnehmer nach Freiheit, Selbstbestimmung und Entspannung. Es gibt keinen Chef, der einem im Nacken sitzt und keine nervigen Kollegen, die einen mit ihren Marotten in den Wahnsinn treiben. Doch was sich im ersten Moment nach paradiesischen Arbeitsbedingungen anhört, hat in Wahrheit auch seine Schattenseiten: keine geregelten Arbeitszeiten, kein Kontakt zu Kollegen, zahlreiche Ablenkungen… Die Arbeit im Home Office stellt viele Arbeitnehmer vor ungewohnte Herausforderungen. Einige wünschen sich nach kurzer Zeit die geordneten Verhältnisse im Büro zurück. Wie Sie die Vorteile der Heimarbeit nutzen… (mehr …)

Job & Psychologie

Temperament: Welcher Typ sind Sie?

Von Vmoor // Keine Kommentare


Menschen sind so unterschiedlich wie ihre Temperamente: Die einen sind ruhig und mit eintöniger Arbeit in gewohnter Atmosphäre mehr als zufrieden, die anderen suchen ständig neue Kontakte und Herausforderungen. Aber was ist mit Ihnen selbst: Kennen Sie Ihren eigenen Temperament-Typ? Oder wollten Sie schon mal wissen, warum sich der Chef oder der Kollege so benimmt, wie er es eben tut? Tatsächlich gibt es vier klassische Temperamenttypen (Mischformen natürlich auch) mit ganz eigenen Charakteristiken. Finden Sie heraus, zu welchem Typ Sie gehören… (mehr …)

Job & Psychologie

Gehaltsverhandlung: Jahresanfang guter Zeitpunkt?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Man kann vieles richtig machen – und trotzdem scheitern: Zu Jahresbeginn stehen mal wieder die Gehaltsverhandlungen mit dem Chef an. Alles ist perfekt vorbereitet, im Gespräch werden vergangene Leistungen sowie der Mehrwert für das Unternehmen gelobt. Trotzdem würgt der Chef die Frage nach einer Gehaltserhöhung ab, er habe selbst gerade eine Budgetkürzung erfahren. Alle müssen sparen. Und wo man gerade zusammensitzt: Wie sieht es eigentlich bei Ihnen aus – Sparpotenziale??? Dumm gelaufen. Oder besser gesagt: Timing ist alles… (mehr …)

Job & Psychologie

Incentives: Belohnungen mindern Leistung

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Geld allein macht zwar ohnehin nicht glücklich. Dass es aber in Form von Boni, Prämien und anderen Incentives im Job sogar gegenteilige Wirkung haben kann, dürfte überraschen. Statt die Mitarbeiter zu motivieren und ihren Leistungswillen zu verstärken, wirken monetäre Anreize und Belohnungen auf manche Menschen laut einer Studie der niederländischen Radboud Universität exakt anders herum: Sie stören die Konzentration und lassen uns mehr Fehler machen. Die entscheidende Rolle spielen dabei offenbar Neurotransmitter wie Dopamin… (mehr …)

Job & Psychologie

Hyperaktiv im Job: So werden Sie Herr der Lage

Von AnjaR // Keine Kommentare


Vergessen Sie häufig unerledigte Aufgaben oder Termine? Sind Sie oft unpünktlich? Fällt es Ihnen schwer, in einer Warteschlange zu stehen oder versuchen Sie erfolglos mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen? Liegt es an der Zerstreuung oder an der Hektik? Vermutlich. Es sind aber auch nur wenige von vielen Anzeichen für Hyperaktivität beziehungsweise für das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität (abgekürzt ADHS) – eine Krankheit, die lange Zeit als reine Kinderkrankheit galt. Heute wissen die Forscher, dass sie auch bei Erwachsenen auftritt. Rund 4,9 Prozent der Erwachsenen sind hyperaktiv und wissen nichts davon. Diese Krankheit hat erhebliche Auswirkungen auf ihr Berufs- und Privatleben. Es gibt aber Mittel und Wege, diese in den Griff zu bekommen… (mehr …)

Job & Psychologie

Hindsight Bias: Warum wir selten aus Fehlern lernen

Von Jochen Mai // 1 Kommentar


Hinterher sind immer alle klüger. Zumindest theoretisch. Egal, wie die Dinge ihren Lauf nehmen – geahnt haben wir das natürlich schon. Eigntlich sogar gewusst. Hindsight Bias nennen Psychologen dieses Phänomen – zu deutsch: den Rückschaufehler. Tatsächlich neigen wir dazu, uns retrospektiv zu überschätzen. Oder anders formuliert: Wir interpretieren solange unsere ursprüngliche Aussage um, bis sie zum tatsächlichen Ereignis passt… (mehr …)

Job & Psychologie

Rückzug: Macht macht sich rar

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Mit Gütern ist es so: Was selten ist, ist teuer; Überangebot dagegen lässt die Preise purzeln. Mit Menschen ist es nicht anders: Je mehr von einem zu hören und zu sehen ist, desto gewöhnlicher wird er. Wer zu leicht erreichbar ist, dessen Aura wird sich abnutzen, und das Umfeld wird sich bald einen anderen auf diesem Platz wünschen. Ist man in einer Gruppe aber erst einmal etabliert und anerkannt, steigert zeitweise Abwesenheit den eigenen Wert. Mehr noch: Wer sich rar macht, um den ranken sich auf einmal Mythen, er wird bewundert und vor allem vermisst… (mehr …)

Job & Psychologie

Bucket List erstellen: Ideen und Beispiele

Von Sebastian Wolking // 4 Kommentare


Eine Bucket List hält Ziele fest, die man vor seinem Tod unbedingt noch erreicht haben möchte. Mittlerweile gibt es Selbstverwirklichungs-Strichlisten für die Freizeitgestaltung, für sportliche, Reise- oder Lebensziele. Nur die ultimative Bucket List fürs Berufsleben hat bislang noch gefehlt – dank Karrierebibel jetzt nicht mehr. Wie viele Punkte können Sie schon von Ihrer Bucket List streichen? (mehr …)

Job & Psychologie

Ignoranz: Einfach gute Ideen beerdigen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Zuhören, zulassen, nachdenken, verstehen – all das braucht Ignoranz nicht. Warum auch? Zuhören verlangt Empathie; Zulassen braucht Offenheit; Nachdenken setzt Respekt und Toleranz voraus und Verstehen Intelligenz. Weil die Kombination aus all den Elementen selten und die Umsetzung anstrengend ist, hilft das der Ignoranz enorm bei ihrer Verbreitung. Vor allem im Job. Nur heißt die Ignoranz in zahlreichen Unternehmen nicht so, sondern verkleidet sich als Tradition, versteckt sich hinter Gleichgültigkeit und Desinteresse oder hüllt sich gar in Schweigen… (mehr …)

Job & Psychologie

Oscar Verleihung: Lernen von Hollywood

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare


Oscar-Verleihung voraus: Am 26. Februar 2017 werden zum 89. Mal die wichtigsten Filmpreise der Welt verliehen. Erinnern Sie sich eigentlich noch an die Leinwand-Helden, mit denen Sie als Kind gerne mal für einen Tag getauscht oder denen Sie im realen Leben liebend gerne nachgeeifert hätten? Bestimmt tun Sie das. Aber haben Sie sich auch schon mal überlegt, mit welchem Filmcharakter Sie sich im Büro gut verstehen würden? Wer ein richtig toller Kollege wär? Nein? Wir jetzt schon. Karrierebibel proudly presents: 10 Charaktere der Filmgeschichte, die richtig tolle Kollegen wären. (mehr …)

Job & Psychologie

Goliath-Strategie: Die Posen der Macht

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Juli 1830. In Paris bricht eine Revolution aus. Der Pöbel wütet auf den Straßen. Am Ende muss König Karl X. abdanken. Es wird eine Kommission gebildet, die seinen Nachfolger wählen soll. Sie entscheidet sich für Herzog Louis Philippe von Orléans, er stammt aus einer Seitenlinie der Königsfamilie. Doch sein Königtum ist völlig anders als das der Regenten davor: Philippe verachtet den königlichen Pomp, er hasst Zeremonien und verspottet die alten Symbole für Größe und Macht, die Aura, die Könige bis dahin umgab. Er ist ein König, der ein Bürgerlicher sein will. Er irrte sich gewaltig, dass die Menschen dies akzeptieren. Das Volk verachtete ihn. Schon bald musste er abdanken und nach England fliehen. Er hätte besser die Goliath-Strategie gewählt… (mehr …)

Job & Psychologie

Fraud-Management: Was Sie darüber wissen sollten

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare


Volkswagen, Siemens, auch FIFA und DFB: Wirtschaftskrimis sind längst feste Bestandteile unserer Timeline. Würde es allerorten ein gutes Fraud-Management geben, wären sie – möglicherweise – nicht ganz so zahlreich. Fraud-Management – das ist die hohe Kunst, Wirtschaftskriminalität im eigenen Unternehmen zu unterbinden und aufzuklären. Karrierebibel sagt Ihnen, was Sie über Fraud-Management wissen müssen… (mehr …)

Job & Psychologie

Geistesblitz unter der Dusche: Warum dort?

Von Jochen Mai // 4 Kommentare


Die zündende Idee – viele Menschen finden sie an einem Ort, der auf den ersten Blick nichts damit zu tun hat: unter der Dusche. Der Kognitionsforscher und Scott Barry Kaufman will in einer Studie gar errechnet haben, dass 72 Prozent der Menschen ihre kreativsten Ideen in der Nasszelle gefunden haben. Schon Archimedes erlebte seine heute legendären Heureka-Moment (altgriechisch: „Ich hab’s gefunden!“) in der Wanne – die Dusche war da noch nicht erfunden -, woraufhin er vor lauter Begeisterung nackt auf die Straße gelaufen sein soll. So weit müssen Sie zwar nicht gehen. Trotzdem bleibt die Frage: Warum trifft uns der Geistesblitz so regelmäßig spontan beim Nichtstun? (mehr …)

Job & Psychologie

Persönlichkeit: Wie sie Ihre Karriere beeinflusst

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar


Laut, leise, aufdringlich, zurückhaltend, selbstbewusst oder doch eher schüchtern – die Persönlichkeit ist genauso einzigartig wie der Fingerabdruck eines jeden Menschen. Sie legt fest, wie wir auf schwierige Situationen reagieren, wofür wir uns begeistern können und was auf der anderen Seite schwer fällt. Nicht zuletzt hat Ihre Persönlichkeit auch großen Einfluss auf Ihre Karriere. Genügend Gründe also, um sich dem Thema einmal genauer zu widmen. Was die Persönlichkeit ausmacht, wie Sie Ihre eigene Persönlichkeit beschreiben und wie Persönlichkeit und Karriere zusammenhängen… (mehr …)

Job & Psychologie

Spiegelbild: Spiegel machen produktiver

Von Jochen Mai // 3 Kommentare


Für Narziss, den schönen Sohn des Flussgottes Kephisos, war sein gutes Aussehen tödlich: Weil er die Liebe der Nymphe Echo zurückwies, belegten ihn die Götter mit einem Fluch: Er verfiel der unstillbaren Liebe zu seinem eigenen Spiegelbild im Wasser. Bei dem Versuch, sich mit seinem Abbild zu vereinigen, ertrank der selbstverliebte Narr schließlich im Fluss. Dabei haben Spiegelbilder durchaus Vorteile. Studien zufolge machen Spiegel uns sogar produktiver(mehr …)

Job & Psychologie

Brainfood: Erstklassige Energie-Snacks für das Gehirn

Von Jochen Mai // 2 Kommentare


Du bist, was du isst. Die Erkenntnis ist so alt wie das Bedürfnis, mit Nahrung und einzelnen Substanzen die eigene Leistungsfähigkeit zu pimpen. Die Pharmaindustrie reagiert darauf mit Wunderpillen; die Nahrungsmittelindustrie wiederum verkauft Wasser mit Sauerstoff, Joghurts mit Superbakterien und Fruchtsäfte mit allerlei Vitaminen plus X. Wer’s glaubt… Dabei gibt es ganz natürliche Fitmacher für Kopf und Körper, natürliches Brainfood. Allen voran: Wasser. Flüssigkeitsmangel kann erwiesenermaßen zu Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsmangel führen. Daher sollten wir tagsüber regelmäßig und viel trinken. Aber es gibt noch mehr Ernährungstipps… (mehr …)

Job & Psychologie

Zuverlässigkeit lernen: 5 einfache Wege

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare


Ich erwarte Zuverlässigkeit. Die meisten werden diese These vermutlich zustimmen können. Wir wollen uns auf die Familie, unsere Freunde aber auch auf die Kollegen am Arbeitsplatz verlassen können und zählen darauf, dass dieser ihre Versprechen einhalten. Die hohen Ansprüche, die an andere gestellt werden, müssen allerdings auch für die eigene Person angelegt werden. Oder anders ausgedrückt: Wer Zuverlässigkeit bei seinem Umfeld voraussetzt, sollte besser selbst auch zuverlässig sein. Sollte es damit ab und zu noch Schwierigkeiten geben, brauchen Sie nicht gleich den Kopf hängen lassen. Mit diesen fünf einfachen Wegen, lässt sich mehr Zuverlässigkeit lernen… (mehr …)

Job & Psychologie

Egoismus: Wann ist er gesund?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar


Ich, ich und nochmal ich… Egoisten haben in ihrem Umfeld einen schweren Stand. Wer ständig und bei jeder Gelegenheit sich selbst in den Mittelpunkt stellt, nur auf den eigenen Nutzen bedacht ist und dabei sogar bereit ist, andere für den eigenen Vorteil auszunutzen, sollte sich nicht wundern, wenn er auf Ablehnung trifft. Du bist sowas von egoistisch. Wer ein wahrer Künstler der Eigennützigkeit ist, lässt sich durch solche Kritik nicht irritieren. Es gibt aber noch eine andere Seite, die weniger Beachtung findet: Egoismus kann gesund sein. Damit das funktioniert, sollte man es allerdings nicht übertreiben… (mehr …)

Job & Psychologie

Passiv-aggressiv: Definition, Anzeichen, Tipps

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare


Jeder Mensch hat seine eigene Art und Weise, um mit Schwierigkeiten, Problemen, Ärger und auch Diskussionen umzugehen. Die einen suchen den Weg nach vorne, scheuen keinen Streit und machen ihrem Frust auch gerne einmal lautstark Luft. Es gibt aber auch Personen, die zu passiv-aggressivem Verhalten neigen. Sie bringen ihren Missmut indirekt zum Ausdruck, zeigen nach außen oft ein anderes Gesicht und sind durch eine besonders negative Grundeinstellung geprägt. Es ist nicht schwer zu erraten, dass dies sowohl für die betroffene Person, als auch für ihr Umfeld, zu mehr Problemen führt, als es löst. Was passiv-aggressives Verhalten ist, woran Sie es erkennen und wie Sie damit umgehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Karriereplan erstellen: Beispiele für mehr Erfolg

Von Jochen Mai // 1 Kommentar


Ein sinnvoller Job mit nachhaltigen Auswirkungen, ein gutes Gehalt, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – das sind die zentralen Themen, die vermutlich in jedem Karriereplan stehen. Wenn es überhaupt einen gibt. Der kann aber durchaus sinnvoll sein – vor allem am Anfang der beruflichen Laufbahn. Ein Karriereplan hilft, nicht nur, die eigenen beruflichen Ziele zu visualisieren, sondern auch dabei, zielstrebig zu bleiben und nicht nicht auf Abwegen zu verlieren. Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps und Beispiele, wie Sie einen Karriereplan erfolgreich für sich nutzen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Büroeinrichtung: So macht sie produktiver

Von Jochen Mai // 7 Kommentare


Bei rund acht Stunden täglicher Arbeitszeit sollte es selbstverständlich sein, dass auf die Büroeinrichtung geachtet wird. Schließlich kann sie die Produktivität der Arbeitnehmer und deren Wohlbefinden enorm steigern. Ein Spaziergang durch Deutschlands Büros beweist jedoch eher das Gegenteil: von visueller Bereicherung keine Spur. Vielen ist allerdings auch gar nicht bewusst, wie ihnen das gelingen könnte. Höchste Zeit also für etwas Aufklärung, Tipps – und Hintergründe, warum Sie Ihr Büro individuell einrichten sollten, und was Männer und Frauen bei der Büroeinrichtung des Arbeitsplatzes unterscheidet… (mehr …)

Job & Psychologie

Kick-off-Meeting: Teams richtig begeistern

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar


Sie wurden zur Mitarbeit an einem neuen Projekt eingeteilt und warten nun darauf, dass es endlich losgeht? Dann werden Sie wohl bald an einem Kick-off-Meeting teilnehmen. Viele gehen aufgeregt und mit hohen Erwartungen in das erste Treffen zu einem neuen Projekt. Doch leider kann nicht jedes Meeting diese Erwartungen erfüllen. Schnell verwandelt sich Vorfreude dann in Frustration. Worauf es bei diesem besonderen Treffen ankommt und Tipps, wie Ihr Kick-off-Meeting zum Erfolg wird… (mehr …)

Job & Psychologie

Lächeln: Warum es guttut

Von Jochen Mai // 3 Kommentare


Es klingt wie ein Rat von Oma: „Lächle – und du fühlst dich besser!“ Doch Oma hat Recht: Lächeln hebt tatsächlich die Laune – nicht nur am Weltlachtag, sondern selbst dann noch, wenn es künstlich oder erzwungen ist. Und es kann noch mehr: Lachen verbindet. Untersuchungen von Chris Robert, einem Management-Professor an der Universität von Missouri-Columbia, haben beispielsweise schon vor Jahren ergeben, dass lustige, lächelnde Menschen ihr Ansehen steigern und sogar öfter weiterempfohlen werden. Mehr noch: Alice Isen, Psychologieprofessorin an der Cornell-Universität in New York konnte zeigen, dass gutgelaunte Kollegen nicht nur beliebter und populärer sind, sie werden von ihren Vorgesetzten besser bewertet, öfter befördert und erzielten am Ende höhere Einkommen. Lächeln – ein echter Karriereturbo. Und es kann noch mehr… (mehr …)

Job & Psychologie

Nebenjobs: Geld verdienen mit Heimarbeit

Von Jochen Mai // 13 Kommentare


Nebenher Geld verdienen und die Haushaltskasse oder das Taschengeld aufbessern, am besten noch bequem von zuhause aus in Heimarbeit – wer möchte das nicht? Das Interesse an einem solchen Nebenjob ist groß – das wissen auch die Anbieter. Entsprechend tummeln sich auf diesem Markt längst eine ganze Reihe schwarzer Schafe, die ahnungslose Minijobber erst mit dem Versprechen schnell verdienter tausender Euro locken, um sie dann doch nur abzuzocken. Finger weg! Immerhin: Die meisten unseriösen Anbieter verraten sich schon gleich am Anfang… (mehr …)

Job & Psychologie

Mikromanagement: Wenn sich der Chef einmischt

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar


Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. So könnte auch das Motto im Mikromanagement lauten. Derlei Mikromanager finden sich – leider – in jedem Unternehmen. Anfangs scheint es sich um besonders engagierte und fürsorgliche Vorgesetzte zu handeln. Mit der Zeit aber wird klar: Hier herrscht ein detailversessener Kontrollfreak. Manchem Mikromanager ist nicht einmal bewusst, dass ihr Kontrollwahn und Führungsstil zu ernsthaften Problemen in der Belegschaften führt. Was es mit dem Mikromanagement auf sich hat, woran Sie erkennen, ob Sie selbst ein Mikromanager sind und was Sie dagegen tun können… (mehr …)

Job & Psychologie

Träumer: So werden Sie zum Macher

Von AnjaR // 1 Kommentar


Leider ist es nur eine Seite der Medaille, Träume und Visionen zu haben. Die andere, nicht minder wichtige Seite, ist Ihr Tatendrang, der Wille, Ihre Träume umzusetzen oder kurz: Ihre Macher-Mentalität. Denn was bringen die schönsten Phantasien von Erfolg oder Glück, wenn Sie sich nicht daran machen, diese auch zu verwirklichen. Warum das Träumen so viel bequemer ist und wie Sie es dennoch schaffen, vom Träumer zum Macher zu werden… (mehr …)

Job & Psychologie

Schlagfertigkeit: So kontern Sie jeden Spruch

Von AnjaR // 3 Kommentare


Zum Meeting zu spät gekommen, den Kaffee über den Konferenztisch geschüttet, ein Senffleck auf der Krawatte – im Job geraten Sie schnell in peinliche und unangenehme Situationen. Mit hochrotem Kopf drucksen die meisten in solchen Momenten hilflos herum. Erst Stunden später fällt ihnen dann eine passende Antwort ein. Dumm gelaufen. Muss aber nicht so bleiben: Denn Schlagfertigkeit lässt sich lernen(mehr …)

Job & Psychologie

Netzwerken lernen: 30 Tipps für richtiges Networking

Von Jochen Mai // 50 Kommentare


Beziehungen schaden nur dem, der keine hat. Die richtigen Kontakte, das sprichwörtliche Vitamin B – all das kann Türen öffnen, die sonst verschlossen bleiben. Doch was genau ist das Geheimnis für richtiges Netzwerken, das Sie auch in der Karriere weiterbringt? Worauf kommt es beim Netzwerken an? Worauf sollten Bewerber achten? Und noch wichtiger: Kann man Netzwerken lernen? Die Antwortet lautet: Ja, kann man lernen… Die folgenden Tipps, Tricks und Anregungen machen Sie zum Networking-Profi… (mehr …)

Job & Psychologie

Valentinstag: Die Kunst des Flirtens

Von Jochen Mai // 1 Kommentar


Heute ist Valentinstag – wie immer am 14. Februar. Es ist der Tag der Liebenden und Flirtenden. Alle denken an Schmetterlinge im Bauch, Glücksgefühle, Freude. Entsprechend wird gebaggert, angeschmachtet und bezirzt. Immerhin: Bei jedem vierten deutschen Arbeitnehmer hat es zwischen Kantine und Kopierer schon einmal gefunkt. 23 Prozent waren bereits im Kollegenkreis liiert, so das Ergebnis einer Stepstone-Umfrage. Das ist auch gut so. Denn so ein bisschen Romantik hat durchaus positive Nebenwirkungen(mehr …)

Job & Psychologie

Reichtum: Die ersten 10 Berufsjahre entscheiden

Von Jochen Mai // 3 Kommentare


Reichtum und Armut – das sind die beiden extremen Pole des Wohlstands. Entweder ganz oben oder ganz unten, so denken viele. Dazwischen aber liegt ein breiter Graubereich. Geht es jedoch um den späteren Reichtum, dann sind die ersten zehn Berufsjahre die entscheidenden. In dieser vergleichsweise kurzen Zeit entscheidet sich, wer später das große Geld verdient und wer nicht. Ab 40 Jahren hingegen tut sich in Sachen Gehalt nicht mehr allzu viel. Bei den meisten jedenfalls. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Ökonomen um Fatih Guvenen der Landesbank des Bundesstaates New York, die dazu die zahlreicher Arbeitnehmer zwischen 1978 und 2010 verglichen haben… (mehr …)

Job & Psychologie

Rede halten: Alle wichtigen Tipps

Von Jochen Mai // 1 Kommentar


Eine gute Rede halten zu können, ist Kunst. Die Zuhörer sollen schließlich gebannt und aufmerksam lauschen und nicht gelangweilt vom Stuhl rutschen oder sich aus dem Raum stehlen, um die Ansprache zu umgehen. Einigen Menschen ist dieses Talent in die Wiege gelegt worden, und es gelingt ihnen scheinbar spielend leicht, ihr Publikum zu fesseln. Sollten Sie sich nicht dazu zählen, brauchen Sie aber auch nicht gleich panisch werden, wenn Sie eine Rede halten müssen. Ein guter Vortrag ist keine Rakentenwissenschaft. Mit der richtigen Vorbereitung und unseren Tipps wird auch Ihre Rede zum Erfolg… (mehr …)

Job & Psychologie

Burnout: Auslöser, Symptome, erste Hilfe

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Kaum eine Erkrankung hat in den vergangenen Jahren so viele Titelgeschichten, Leitartikel, Bücher und Fernsehsendungen hervorgebracht, wie der Burnout. Es gibt mittlerweile hoch spezialisierte Burnout-Kliniken, Unternehmen wiederum führen betriebsinterne Gesundheitschecks zur Stressreduktion ein, um dem Burnout-Syndrom und den damit verbundenen Produktivitätsverlusten vorzubeugen. Das Ausbrennen im Job ist längst so etwas wie eine Art Volkskrankheit.

Wahr ist allerdings auch, dass seit Jahren die psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz zunehmen. Laut Statistischem Bundesamt stieg die Zahl der durch Burnout verursachten Fehltage in den vergangenen zehn Jahren um rund 70 Prozent. Zum Vergleich: Wer eine Erkältung bekommt, fällt im Schnitt 6,5 Tage aus – bei psychischen Erkrankungen sind es nahezu 23 Tage… (mehr …)

Job & Psychologie

5S-Methode: Mehr Produktivität durch Ordnung

Von Jochen Mai // 3 Kommentare


Mit einmal Aufräumen ist es nicht getan. Ein unaufgeräumter Arbeitsplatz kann tagtäglich unnötig viel Zeit fressen. Die sogenannte 5s Methode schafft genau hierbei Abhilfe. Sie ist ein systematisches Gestaltungskonzept den Arbeitsplatz und die Arbeitsumgebung, um sich besser auf die eigentliche Arbeit konzentrieren zu können. Das dient nicht nur der eigenen Produktivität, sondern verbessert auch noch die Organisation und Arbeitsprozesse – wenn die 5s-Methode richtig angewendet wird… (mehr …)

Job & Psychologie

Gewinner: Das zeichnet sie aus

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare


Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen. Dabei wollen wir doch eigentlich alle als Gewinner durchs Leben gehen, Siege aneinanderreihen und all die Triumphe auskosten. Ganz so einfach ist das aber leider nicht. Stolpersteine, Feindseligkeiten – und nicht zuletzt auch eigenes Unvermögen verhindern den glatten Durchmarsch. Wie aber wird man dann zum Gewinner? (mehr …)

Job & Psychologie

Pause machen: Warum Pausen alle 90 Minuten wichtig sind

Von Jochen Mai // 3 Kommentare


Pause machen kann so einfach sein – in Werbespots. Im Alltag sieht das anders aus. Für zahlreiche Menschen ist Entspannen und Abschalten harte Arbeit. Zu hoch liegt der Stresspegel, zu viele Termine drängen sich zu dicht aneinander, zu groß sind die Erwartungen, denen man glaubt, gerecht werden zu müssen. Laut einer Umfrage der Gewerkschaft Verdi arbeitet jeder zehnte Arbeitnehmer durch, acht Stunden oder sogar mehr, wenn Überstunden gemacht werden. An Pause machen ist da kaum zu denken. Fehler! Denken Sie trotzdem daran: Der Mensch ist keine Maschine. Wer immer nur Vollgas gibt, riskiert einen Totalschaden – Diagnose Burnout. Darüber hinaus hat das Pause machen viele positive Effekt, die kaum einer kennt… (mehr …)

Job & Psychologie

Halo-Effekt: Wie mächtig er wirkt

Von Jochen Mai // 1 Kommentar


Kennen Sie den Halo-Effekt? Mit Sicherheit – nur nicht unbedingt unter diesem Namen. Das macht diesen Wahrnehmungsfehler allerdings auch so gefährlich. Die meisten Menschen gehen dem Halo-Effekt immer wieder im Alltag auf den Leim – Lehrer gegenüber Schülern, Chefs gegenüber Mitarbeitern, wir selbst bei unseren Freunden und Bekannten. Immer dann, wenn wir andere beurteilen und unsere Menschenkenntnis gefragt ist, sollten wir uns der Macht dieses Psychoeffekts bewusst sein… (mehr …)

Job & Psychologie

Neugier: Die unterschätzte Erfolgseigenschaft

Von Jochen Mai // 4 Kommentare


Wissen ist Macht. Nichtwissen aber kann genauso mächtig sein, denn es weckt unsere Neugierde. Bei den meisten jedenfalls. Neugier – das ist der Hunger nach Wissen, gepaart mit der Bereitschaft, sich überraschen zu lassen, zu staunen, sich auf Neues einzulassen, zu lernen. Ohne diese Eigenschaft, diesen Wissensdurst gäbe es kaum Experimente, Innovationen oder Fortschritt. Allerdings ist diese menschliche Ureigenschaft enorm fragil: Das Nichtwissen verunsichert ebenso viele Menschen. Und die Unsicherheit und die daraus resultierende (soziale) Angst blockieren dann wieder die Neugier – ein Teufelskreis entsteht… (mehr …)

Job & Psychologie

Digitalisierung: Wie arbeiten wir künftig?

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar


Immer mehr Maschinen, immer mehr Technik… Für Otto-Normalarbeitnehmer verheißt die Zukunft und fortschreitende Digitalisierung vor allem Verdrängung. So prognostiziert es Studie um Studie. „Stimmt nicht“, sagen drei Deloitte-Ökonomen. Ihrer Einschätzung nach ist die Digitalisierung keine Einbahnstraße, sondern schafft sogar neue Jobs. Aber welche? Und welche sind von der Digitalisierung tatsächlich bedroht? Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Alles, was Sie zum Thema Digitalisierung auf dem Schirm haben müssen… (mehr …)

Job & Psychologie

Mobiles Büro: Tipps für das mobile Arbeiten

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar


Laptop, Smartphone, Tablet, Strom und WLAN – mit diesen fünf Komponenten lassen sich heute viele Arbeiten ortsunabhängig und flexibel erledigen – im Büro genauso wie im Café oder am Strand. Das mobile Büro ist für einige Beschäftigte bereits tägliche Realität. Doch ohne einige Strategien und individuelle Vorbereitung kann dieser Traum schnell zum Albtraum werden. Wir zeigen Ihnen daher bewährte Tipps, wie Sie das das mobile Arbeiten optimieren und im mobilen Büro so richtig produktiv werden… (mehr …)

Job & Psychologie

Potenzial: So schöpfen Sie es voll aus

Von Jochen Mai // 2 Kommentare


Um etwas zu erreichen, erfolgreich zu sein und weiter zu kommen, versucht jeder einzelne sein Potenzial auszuschöpfen. Wer nicht sein Bestes gibt, lässt Chancen ungenutzt verstreichen, scheitert, wo andere weitermachen und muss sich eventuell eingestehen, dass seine Fähigkeiten und seine Motivation nicht ausgereicht haben. Eine Einstellung, die zwar anspornen kann, doch auf der andere Seite auch einen enormen Druck erzeugt. Außerdem führen die hohen Erwartungen an die eigenen Leistungen dazu, dass man dem eigenen Potenzial eher noch im Weg steht. Wenn Sie trotz Anstrengungen und hoher Ziele das Gefühl haben, dass es besser laufen könnte, zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Potenzial mit einfachen Mitteln heben und dieses voll ausschöpfen… (mehr …)

Job & Psychologie

Englisches Arbeitszeugnis: Darauf sollten Sie achten

Von AnjaR // Keine Kommentare


Das Arbeitszeugnis nimmt im Bewerbungsprozess eine wichtige Rolle ein – so belegen Sie Ihre Fähigkeiten. Für deutsche Verhältnisse ist klar, was hinein muss. Aber wie sieht ein englisches Arbeitszeugnis aus – wüssten Sie, wie da formuliert wird? Viele Arbeitnehmer können sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten. Teilweise bewerben Sie sich initiativ, teilweise entsenden Unternehmen ihre Mitarbeiter auf bestimmte Zeit ins Ausland. Andere wiederum haben dort bereits gearbeitet und würden Ihre Kenntnisse gerne schriftlich fixiert wissen. Damit Sie am Ende Ihrer Zeit nicht mit leeren Händen dastehen, zeigen wir Ihnen, worauf Sie beim englischen Arbeitszeugnis achten müssen(mehr …)

Job & Psychologie

Powerpoint Präsentation: Tipps, Vorlagen, Beispiele

Von Jochen Mai // 36 Kommentare


Schätzungen zufolge werden mithilfe von Powerpoint täglich rund 30 Millionen Präsentationen weltweit zusammengeschustert – allen voran von Consultants, PR-Agenten und Werbern. Und was dabei entsteht! Überfrachtete Folien, grelle Überblendeffekte, Bulletpoint-Orgien, 200-Slide-Daumenkinos, Copy-and-paste-Katastrophen, Phrasendreschflegeleien. Dass das auch anders geht, zeigen nicht nur einige Ratgeber und Reden-Profis: Zu Powerpoint Präsentationen gibt es im Netz unlängst auch zahlreiche nützliche Tipps und Beispiele. Bevor auch Sie Vernebelung, Langeweile und Augenkrebs riskieren (oder gar verbreiten), werfen Sie einen Blick auf die hilfreichsten Tipps und Tricks über Präsentationen und Präsentationstechniken(mehr …)

Job & Psychologie

Selbsttäuschung: Unsere Wahrnehmung ist ein Trugbild

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar


Es ist kein Geheimnis, dass jeder Mensch lügt und betrügt. Meist handelt es sich dabei um verhältnismäßig kleinere Unwahrheiten, mit denen man sich das Leben ein wenig einfacher machen will. Was aber oft und gerne vergessen und unterschätzt wird, ist die Tatsache, dass wir nicht nur anderen etwas vormachen. Ganz besonders häufig greifen wir zu Selbstäuschung, reden uns Dinge ein, die aus objektiver Sicht vollkommen frei erfunden sind und haben dann auch noch die Dreistigkeit, vollkommen von der eigenen Lüge überzeugt zu sein und diese zu verteidigen. Auf der einen Seite kann die Selbsttäuschung positive Auswirkungen haben und im besten Fall sogar erfolgreicher machen, doch leider verstrickt man sich oft immer tiefer in unser Netz der Täuschung, bis wir selbst kaum noch wissen, was wir eigentlich wirklich wollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Führungsfehler: Toxische Führung

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar


Führungsfehler: Der Chef trägt nicht nur die Verantwortung für die Ergebnisse einer Abteilung, sondern auch für alle Mitarbeiter. So können Mitarbeiter motiviert und gefördert werden – oder durch Führungsfehler wird jegliches Engagement im Keim erstickt, das gesamte Team wird unzufrieden und über kurz oder lang verlässt einer nach dem anderen das Unternehmen. Motto: Der Job könnte so schön sein, wenn die Führungskraft nicht wäre… Aber was genau machen Chefs falsch und wie wirkt sich die toxische Führung auf die Arbeit und das gesamte Unternehmen aus? Wir stellen die häufigsten Führungsfehler vor und zeigen, was die Personen im Chefsessel besser machen sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Namen merken: Tricks für ein besseres Namengedächtnis

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Schon doof: Da trifft man auf einen Bekannten auf einem Kongress, im neuen Unternehmen, auf einer Party – und so sehr man sich auch anstrengt: Die Hirnwindungen wollen partout nicht den Namen zum Gesicht herausgeben. Klassischer Fall von schlechtem Namengedächtnis. Was bleibt, ist ein peinlicher Auftritt begleitet von unsicherem Stammeln: „Wie war doch gleich Ihr Name?“. Irgendwie unprofessionell. Gibt es dazu keine Alternativen, Tipps oder Tricks, wie wir uns Namen merken können und das Namengedächtnis trainieren? Doch, gibt es… (mehr …)

Job & Psychologie

Gesund essen: Ernähren Sie sich gesund?

Von AnjaR // 1 Kommentar


Ohne Gesundheit ist bekanntlich alles nichts, auch der beste Job nicht. Man könnte sagen, körperliche Unversehrtheit ist so etwas wie eine Grundvoraussetzung für ein erfülltes, erfolgreiches, angenehmes (Berufs)Leben. Daher Punkt 1 auf der To-do-Liste: Gesund essen. Wir haben uns für Sie die aktuellen Forschungsergebnisse angeschaut – und möchten Ihnen drei Tipps mit auf den Weg geben, mit denen Sie noch besser durch den Tag kommen… (mehr …)

Job & Psychologie

Eifersucht: So überwinden Sie sie

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare


Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Was für Beziehungen gilt, hat auch eine Gültigkeit für den Arbeitsplatz, wo es auch regelmäßig zu Eifersucht kommt – wodurch die Probleme oft erst wirklich losgehen. Man beginnt, hinter allem eine Lüge zu entdecken, fühlt sich benachteiligt, fürchtet um seinen guten Ruf oder sogar um den Job. Und das alles oft völlig grundlos. Trotzdem haben viele immer wieder mit Eifersucht zu kämpfen. Wir zeigen, woran Sie diese auch im Job erkennen und wie sie sich überwinden lässt… (mehr …)

Job & Psychologie

Psychopathen im Job: Erkennen und reagieren

Von AnjaR // Keine Kommentare


Psychopathen im Job: Eine leider gar nicht so seltene Spezies, wie man meinen würde. Denn die typischen Wesenszüge eines Psychopathen sind – leider Gottes – oft das perfekte Rüstzeug für eine große Karriere. Vielleicht lauert auch in Ihrer Abteilung oder Firma ein solches Exemplar, vor dem man sich besser in Acht nimmt. Aber wie kommt man ihm auf die Schliche? Schwierig, aber nicht unmöglich, wenn man weiß, wie Psychopathen ticken. Woran Sie Psychopathen im Job erkennen und wie Sie darauf reagieren… (mehr …)

Job & Psychologie

Gender-Gap: Das verändern Frauen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Auch wenn sich die Lage allmählich verbessert: Noch immer sind wenige Frauen in Führungspositionen. Im Fachjargon heißt dieses Phänomen auch Gender-Gap. Eine kürzlich erschienene Studie der Internationalen Hochschule Bad Honnef (IUBH) in Bonn kommt jedoch zu dem Ergebnis: Frauen sind im Berufsleben zu selbstkritisch. Sie tendieren – im Gegensatz zu Männern – dazu, sich selbst und ihre Fähigkeiten zu unterschätzen. Doch woran liegt das? Und wie beeinflussen Frauen das gemeinsame Arbeiten? (mehr …)

Job & Psychologie

Hund im Büro: Und das soll funktionieren?

Von Nils Warkentin // 4 Kommentare


Ein Hund im Büro? Sie sind allseits beliebt, werden geschätzt, manchmal sogar verwöhnt. Hunde sind die erfolgreichsten Haustiere Deutschlands. Warum also nicht den vierbeinigen Freund auch mit ins Büro nehmen. Dann muss dieser nicht alleine bleiben, Sie verbringen mehr Zeit mit Ihrem Hund und das Ganze kann sich auch noch positiv auf das Betriebsklima und die Arbeit auswirken. Allerdings erfordert es auch einige Koordination und ganz besonders vorherige Absprache. Wann Sie einen Hund ins Büro mitnehmen dürfen, welche positiven Effekte ein knuffiger Vierbeiner im Job mitbringt und was Sie von einem Bürohund über Erfolg lernen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Teamfähigkeit: Wer ist schon teamfähig?

Von Jochen Mai // 2 Kommentare


Teamfähigkeit ist ein sakrosankter Begriff im Management. Unerlässlich für jede Organisation, unter Kollegen erst recht und (fast) immer genannte Eigenschaft in der Bewerbung. Einzelkämpfer dagegen sind unerwünscht. Arbeiten ist nun mal eine Mannschaftsdisziplin. Doch stimmt das so ohne Weiteres oder steckt dahinter nur ein falsches Harmoniebedürfnis? Und was bedeutet es überhaupt teamfähig zu sein? (mehr …)

Job & Psychologie

Mindestlohn: Diese Branchen profitieren

Von AnjaR // Keine Kommentare


Den Mindestlohn haben 22 von 28 europäischen Staaten und Nordamerika bereits seit längerem. Auch in Deutschland wurde er eingeführt, um Lohndumping zu verhindern. Wenngleich ein abschließendes Urteil über ihn nicht getroffen werden kann, sind erste Auswirkungen schon spürbar. So hat der Mindestlohn zum einen die Praxis der Praktikumsvergabe in Deutschland umgekrempelt, zum anderen diverse Niedriglohnbranchen grundlegend verändert. Eine Analyse des IAB zeigt, in welchen Branchen die Beschäftigten bislang vor allem profitiert haben. (mehr …)

Job & Psychologie

Büroküche: Willkommen im Saustall

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Büro ist Krieg, sinnierte schon Stromberg. An keinem anderen Ort bewahrheitet sich dies so sehr, wie in der Büroküche: Geschirrstapel und Essensreste, die die Wochenspeisekarte der Belegschaft dokumentieren; Pilzkulturen im Kühlschrank; Teebeutel, die wandern können und Spülschwämme mit mehr Einwohnern pro Quadratzentimeter als Nordrhein-Westfalen verwandeln die Büroküche in vielen Firmen in einen veritablen Saustall und offenbaren die wahre Unternehmenskultur: Hier denkt jeder nur an sich und das Wort Ordnung wird aus dem Wortschatz gestrichen. Wir zeigen die schlimmsten Unarten in der Büroküche und haben einige Tipps, die zumindest eine gewisse Besserung bringen können, auch wenn manche Kollegen wahrlich unbelehrbar sind… (mehr …)

Job & Psychologie

Vortrag halten: Regeln, Vorbereitung, Tipps

Von Jochen Mai // 5 Kommentare


Vortrag halten: Das öffentliche Sprechen vor Publikum gehört heute zu den wichtigsten Disziplinen im Job: Ob bei Kundenpräsentationen, Präsentationen vor der Geschäftsleitung, Stegreifreden im Meeting – Informationen interessant zu vermitteln, gehört zur Kommunikationskompetenz und nicht selten entscheidet es auch darüber, wie intelligent, kompetent und eloquent ein Mitarbeiter wirkt. So mancher Dampfplauderer hat sich so schon zur Beförderung geredet, mancher allerdings auch um Kopf und Karriere. Nicht jeder ist ein geborener Redner, doch die Kunst des freien Sprechens lässt sich lernen. Wie Sie einen Vortrag halten, der ebenso souverän wie sympathisch wirkt, zeigt die folgende Anleitung mit vielen Tipps… (mehr …)

Job & Psychologie

Erfolgstagebuch: Definition, gute Gründe, Tipps

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar


Viele Menschen schreiben Erlebnisse, Gedanken und Gefühle in einem Tagebuch auf. Aber mal ehrlich: Können Sie spontan Ihre letzten zehn Erfolge nennen? Die meisten können es nicht. Eher können sie zehn letzten Fehlschläge nennen. Ein Erfolgstagebuch (auch Erfolgsjournal genannt) arbeitet dieser Tendenz entgegen. Mit Erfolg! Denn das Aufschreiben der eigenen Leistungen und Erfolge bringt noch weitere positive psychologische Effekte mit sich. Wir zeigen Ihnen daher, wie ein Erfolgstagebuch funktioniert, wie Sie davon profitieren und geben Tipps mit denen Sie Ihr persönliches Erfolgstagebuch optimal nutzen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Impulsivität kontrollieren: Mehr Impulskontrolle!

Von AnjaR // Keine Kommentare


Woran denken Sie, wenn Sie den Begriff Impulsivität hören? Wahrscheinlich an die Menschen, die zu unberechenbaren und risikoreichen Taten neigen. Oder an die Menschen, die wegen Nichtigkeiten wütend werden oder die einfach das tun, was sie wollen. Tatsächlich können diese Merkmale auch Anzeichen von Impulsivität sein, ihre wahre Natur zeigt sie aber in ganz anderen Situationen… (mehr …)

Job & Psychologie

Karriere Sackgasse: Warnzeichen und Tipps

Von Jochen Mai // 1 Kommentar


In die Karriere-Sackgasse rutscht man schneller, als einem lieb ist… Von einem neuen Job – egal, ob nach dem Studium, in Anschluss an eine Ausbildung oder nach einem Jobwechsel – erhoffen sich viele Verbesserungen: ein höheres Gehalt, Aufgaben mit größerer Verantwortung oder die Chance, die Karriereleiter weiter empor zu steigen. Anfangs. Läuft, wird schon, kommt alles noch, das braucht halt ein bisschen Zeit… – mit solchen Aufmunterungen vertrösten sich nicht wenige, obwohl sie längst spüren in einer veritablen Karriere-Sackgasse zu stecken. Tatsächlich ist es oftmals leider nichts mit der Verbesserung, stattdessen herrscht Stillstand. Da ehrliche Einsicht bekanntlich der erste Weg zur Besserung ist, haben wir sieben Warnzeichen identifiziert, an denen Sie merken, ob Sie sich festgefahren haben – und natürlich Tipps, wie Sie da wieder raus kommen… (mehr …)

Job & Psychologie

Pareto Prinzip: Die Gefahr der 80-20-Regel

Von Jochen Mai // 6 Kommentare


Wenn es um Zeitmanagement oder Produktivität geht, fällt früher oder später der Name Pareto Prinzip, auch bekannt als 80-20-Regel. Sie besagt, dass Sie oft schon mit nur 20 Prozent Einsatz 80 Prozent des angepeilten Ergebnisses erreichen. Klingt verlockend, dient aber nicht wenigen auch als Ausrede für mehr Schlendrian, was die Paretoregel nicht ungefährlich macht. Aber der Reihe nach… (mehr …)

Job & Psychologie

Ausreden: Alles faule Ausreden!

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Wir alle haben Sie schon genutzt und versucht, uns mit ihrer Hilfe aus der Affäre zu stehlen: Ausreden, Absagen, Ausflüchte. Solche Entschuldigungen sind an eine Absage an Schuld, sollen Verhalten erklären, Fehler rechtfertigen und damit letztlich Verantwortung delegieren – in der Regel von uns weg. Sie können aber auch eine Form des Selbstbetrugs sein – eine besonders gefährliche: Nicht wenige Menschen halten sich mithilfe solcher Ausreden selbst davon ab, ihre Träume und Ziele zu verwirklichen… (mehr …)

Job & Psychologie

Willenskraft: Geistige Stärke trainieren

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare


Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach. Wie so oft reichen unsere guten Vorsätze nicht aus, um den Arbeitstag durchzuziehen, um uns mit großer Willenskraft selbst zu beherrschen und zu disziplinieren. Das kennen Heimarbeiter, Studenten, Schüler, Freiberufler, eigentlich alle. Mehr Willenskraft – aber wo hole ich sie her? Karrierebibel sagt Ihnen, was wirklich hinter Willenskraft steckt… (mehr …)

Job & Psychologie

Exklusiv-Effekt: Ausgrenzung macht kreativ

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Du bist immer dann am Besten, wenn’s dir eigentlich egal ist. Das sagen nicht nur die Ärzte. Es könnte sogar mehr dran sein, als die Musiker seinerzeit ahnten. Denn wie Forscher der Johns Hopkins Universität jetzt entdeckten, kann gerade unabhängigen Geistern das Gefühl von sozialer Ausgrenzung oder gar Ablehnung einen besonderen kreativen Kick geben. „Gerade jenen, die sich sowieso eher ausgegrenzt fühlen, gibt der Ausschluss eher eine Art Bestätigung“, sagt Studienleiterin Sharon Kim. So haben sie erst recht, das Gefühl unabhängig und einzigartig zu sein – und das führt bei ihnen zu größerer Kreativität… (mehr …)

Job & Psychologie

Geschäftsidee: Die besten Ideen der Welt

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare


Geschäftsidee gesucht: Für potenzielle Gründer ist das Netz ein Ort unbegrenzter Möglichkeiten. Den Beweis liefern wir Ihnen heute gleich mit: Weltklasse-Ideen im Dutzend, die Sie bislang noch nicht kannten. Wer weiß, vielleicht inspiriert sie eine davon ja zu Ihrem eigenen Geniestreich. Die besten Ideen der Welt – zur Nachahmung empfohlen. (mehr …)

Job & Psychologie

Konkurrenz: Warum Sie diese weiterbringt

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar


Konkurrenz gibt es immer und überall, egal in welcher Phase des Lebens Sie sich gerade befinden. In der Schule versuchen wir bessere Noten zu schreiben als unsere Freunde, im Sport wollen wir schneller rennen, höher springen oder weiter werfen und im Berufsleben vergleichen wir uns mit Kollegen oder Konkurrenzunternehmen, wollen es weiter nach oben schaffen und mehr Geld verdienen. Schon der Volksmund weiß: Konkurrenz belebt das Geschäft. Doch leider wird sich zu oft auf die negativen Seiten konzentriert. Das ewige Messen führt zu Stress, schlechter Laune und Feindschaften. Das trifft allerdings nur zu, wenn mit der Konkurrenz gänzlich falsch umgegangen wird, ansonsten überwiegen deutlich die Vorteile. Warum Konkurrenz Sie weiterbringt… (mehr …)

Job & Psychologie

Einstellungsgespräch: Tipps für Bewerber

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


In einem Einstellungsgespräch geht es meist um eine ganz zentrale Frage, die gleichzeitig eine der schwierigsten ist, die sie den Personalern und sich selbst gegenüber beantworten müssen: Warum sind Sie die Idealbesetzung für diese Position? Personaler stellen diese Frage auch gerne einmal ganz direkt. Sie ist ein bisschen rhetorischer Natur, weil man aufgrund Ihrer Bewerbungsunterlagen ja schon weiß, dass Sie ganz gut passen könnten – sonst hätte man Sie gar nicht erst eingeladen. Aber jetzt geht es um die sichtbare Reflexion: Wie intensiv haben Sie sich vorab mit Ihren Stärken und Schwächen und den Anforderungen des Unternehmens beziehungsweise der ausgeschriebenen Stelle auseinander gesetzt? Damit Sie das Einstellungsgespräch erfolgreich meistern, haben wir einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Bedürfnispyramide: Definition und Nutzen

Von Jochen Mai // 1 Kommentar


Bedürfnispyramide – das hat fast jeder schon einmal irgendwo gehört. Aber was genau hat es damit auf sich? Es war um das Jahr 1943, als der Verhaltensforscher und Vater der humanistischen Schule, Abraham Maslow, erkannte, dass es unterschiedliche Stufen der Motivation beziehungsweise der Motive und Bedürfnisse dahinter gibt. Im selben Jahr veröffentlichte er seine sogenannte Bedürfnispyramide (PDF), die es seitdem zu großer Bekanntheit gebracht hat. Wir schauen uns die Bedürfnispyramide genauer an, erklären die einzelnen Stufen und zeigen, welche Auswirkungen Maslows Bedürfnispyramide für die Berufswelt haben kann… (mehr …)

Job & Psychologie

Boreout: Das Phänomen Langeweile im Job ist keins

Von Jochen Mai // 15 Kommentare


Langeweile im Job? Das heißt jetzt Boreout – und hat ein ganz schlechtes Image. Denn es klingt nach tiefsitzendem Frust und anhaltender Qual. Nach krankmachender Unterforderung durch den bösen Chef und Arbeitgeber, die uns zwar die Bürde der Anwesenheitspflicht auferlegen, aber gleichzeitig die nötige Bespaßung durch herausfordernde Aufgaben und Abwechslung im Alltag vermissen lassen. Wie fies! Aber stimmt das alles überhaupt – oder ist das am Ende nur ein geschickt konstruierter Selbstbetrug? (mehr …)

Job & Psychologie

Laterale Führung: Kooperieren statt anweisen

Von AnjaR // 3 Kommentare


Lange Zeit war unter den verschiedenen Führungsstilen vor allem die hierarchische Führung weit verbreitet. Doch in Zeiten zunehmend flacher Hierarchien sehen sich Unternehmen vor die Aufgabe gestellt, eine neue Form des Führens zu praktizieren. Laterale Führung, das ist das neue Schlagwort. Kooperieren statt anweisen, vertrauen und verständigen, um gemeinsam zum Ziel zu kommen. Laterale Führung kommt ohne disziplinarische Weisungsbefugnis aus – wie das funktionieren kann, lesen Sie hier… (mehr …)