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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort „Büro“ assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Genesungswünsche: Gute Besserung wünschen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare gute-besserung-genesungswuensche-text-vorlage


Gesundheit ist wie Salz: Man bemerkt nur, wenn es fehlt, lautet ein italienisches Sprichwort. Oftmals treffen einen Krankheiten völlig unerwartet: Eben erst saß man lachend beim Feierabendbier mit den Kollegen zusammen, nun liegt man im Krankenhaus. Den Betroffenen wirft die Krankheit aus der Bahn, reißt ihn aus dem Alltag heraus. Auch wenn man als Außenstehender in so einer Situation nicht wirklich helfen kann, möchte man dennoch gute Besserung wünschen und Mut machen. Genesungswünsche zu formulieren, ist aber gar nicht so leicht: Sie sollen positiv klingen, aber ohne die Erkrankung zu verharmlosen; sie sollen mitfühlend sein, aber nicht übertrieben emotional. Kein Wunder, dass vielen beim Schreiben die Worte fehlen. Tipps für richtig gute Besserung und entsprechend gute Genesungwünsche(mehr …)

Job & Psychologie

Selbstlosigkeit: Warum sich gute Taten auszahlen

Von Jochen Mai // 1 Kommentar SFIO CRACHO/shutterstock.com


Adam Smith, der Moralphilosoph und Begründer der modernen Wirtschaftswissenschaften, war es, der die Theorie der unsichtbaren Hand ersann: Selbst wenn jeder nur seinem Eigennutz nachgeht, geschieht das am Ende zum Wohle aller. Das ist im Prinzip bis heute richtig. Richtig ist aber auch, dass sich im Wirtschaftsleben Ethik und sogar Selbstlosigkeit in Maßen auszahlen: Allzu offensichtlicher Egoismus führt zu Isolation und ins berufliche Aus. Da hilft auch der Verweis auf unsichtbare Hände nichts: Der rücksichtslose Ellbogentyp erscheint anderen weder vertrauenswürdig noch kooperativ. Beides sind aber wichtige Voraussetzungen für eine dauerhafte Zusammenarbeit. Selbst der Florentiner Machtstratege Niccolò Machiavelli, eher bekannt als Vertreter kaltschnäuziger Machtstrategien, forderte ungewohnt lieblich: Ein Fürst muss milde, rechtschaffen, aufrichtig und gottesfürchtig erscheinen und es auch sein. Wir zeigen, warum Selbstlosigkeit sich auszahlt… (mehr …)

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Gewalt am Arbeitsplatz: So schützen Sie sich

Von AnjaR // Keine Kommentare gewalt-am-arbeitsplatz-streit-kollegen


Wo fängt Gewalt an, wo hört sie auf? Sicher ist, dass je nach Berufsgruppe manche Arbeitnehmer ein höheres Risiko haben, Gewalt am Arbeitsplatz zu erleben, als andere. Betroffen sind Busfahrer, die sich mit wütender Kundschaft auseinandersetzen müssen, aber genauso gut auch Angestellte in Banken oder Justiz- und Sozialbehörden. Wie kann man der Gewalt als Betroffener nun begegnen? Welche Maßnahmen kann der Arbeitgeber ergreifen, um seine Angestellten zu schützen? Je nachdem, ob die Gewalt von innen oder von außen an jemanden herangetragen wird, gibt es verschiedene Präventionsmaßnahmen, um sich zu schützen… (mehr …)

Job & Psychologie

Blenden, aber richtig: Wie Sie in Meetings smarter wirken

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Blender-blenden-intelligent-wirken


Meetings sind wie Schaulaufen: Nirgendwo lässt sich leichter auffallen oder das bis dato mühsam aufgebaute Image in Sekunden ruinieren. Deshalb gibt es in jeder Konferenz zur Tagesordnung immer auch eine hidden agenda – und die lautet: Sieh möglichst smart dabei aus! Das ist allerdings gar nicht so leicht, wenn die Tagesordnung langweiliger ist als Toast und die Beiträge so inspirierend sind wie Marschmusik. Es gibt jedoch ein paar kleine Tricks, wie Sie in der Runde sofort intelligenter wirken… (mehr …)

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Karrierekiller: Das kostet den Job

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Pretty Vectors/shutterstock.com


Gute Leistung, Ausdauer und Beziehungen – mit diesem Trio kommt man auf der Karriereleiter recht schnell nach oben. Doch so schnell manche die Stufen erklimmen – so leicht stürzen sie auch wieder ab. Denn auf dem Weg an die Spitze lauern einige Stolperstein, mit denen sich manche ihre Karriere so richtig verhageln. Sicher lassen sich Fehler nie ganz vermeiden. Ihr Risiko wird aber kleiner, wenn man diese typischen Karrierekiller kennt. Der ersten Schritt dazu haben Sie bereits getan: Sie lesen diesen Artikel – und hoffentlich weiter, damit Sie die häufigsten Karrierekiller erkennen und erfolgreich umschiffen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Sie wissen, Sie vergeuden Ihr Talent, wenn…

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Olivier Le Moal/shutterstock.com


Das Gute an Talenten ist: Jeder besitzt mindestens eines. Jeder kann etwas und manche Dinge sogar besonders gut oder gar besser als jeder andere. Wahr ist aber auch: Nicht alle nutzen ihre Talente. Resultat: Die Betroffenen bleiben stets unterhalb ihrer Möglichkeiten. Schade. Es gibt aber noch eine andere, weniger offensichtliche und deshalb gefährlichere Variante: Man kann sein Talent mit der Zeit auch vergeuden(mehr …)

Job & Psychologie

Sind Sie passiv-aggressiv? 8 Anzeichen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Jeder Mensch hat seine eigene Art und Weise, um mit Schwierigkeiten und auch Diskussionen umzugehen. Die einen suchen den Weg nach vorne, scheuen keinen Streit und machen ihrem Frust auch gerne einmal lautstark Luft. Es gibt aber auch Personen, die zu passiv-aggressivem Verhalten neigen. Sie bringen ihren Missmut indirekt zu Ausdruck, zeigen nach außen oft ein anderes Gesicht und sind durch eine besonders negative Grundeinstellung geprägt. Es ist nicht schwer zu erraten, dass dies sowohl für die betroffene Person, als auch für Ihr Umfeld, zu mehr Problemen führt, als es löst. Daher die Frage: Sind Sie passiv-aggressiv? Diese acht Anzeichen verraten es Ihnen… (mehr …)

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IQ um 23 Prozent steigern? So geht’s

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare AJR_photo by shutterstock.com


Ehrgeiz, Fleiß, Durchhaltevermögen – alles wichtige Zutaten für den beruflichen Erfolg. Aber auch eine Prise Intelligenz schadet nicht. Doch die lässt sich ja nur schwer verbessern, zwei Stunden Kopfrechen-Training pro Tag machen aus mir leider noch immer keinen Mathe-Nobelpreiskandidaten. Oder gibt es doch so etwas wie einen IQ-Boost? Möglicherweise ja… (mehr …)

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Berufskrankheiten: Diese Krankheiten könnten Sie betreffen

Von AnjaR // Keine Kommentare berufskrankheiten-stahlarbeiter-ohne-gehoerschutz


Von Zeit zu Zeit erwischt es einen. Gerade in der kalten Jahreszeit wird man schnell krank. Manchmal ist es allerdings der Beruf, der krank macht: Manche Berufe bringen gesundheitliche Risiken mit sich – und damit typische Berufskrankheiten. Doch wann ist eine Erkrankung eine Berufskrankheit? Was kann ich tun, um solche Erkrankungen zu vermeiden? Tatsächlich gibt es traurige „Klassiker“, also Krankheiten, deren Ursache zwar längst erkannt ist, die aber trotzdem noch auftreten wie beispielsweise die Staublunge. Schlimmer noch: Die Liste der Berufskrankheiten wächst. Erst kürzlich sind vier neue Erkrankungen in die sogenannte Berufskrankheitenverordnung aufgenommen worden… (mehr …)

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Fehler im Job: Richtig beichten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare areebarbar/shutterstock.com


Ich habe Mist gebaut. Wie sage ich das meinem Chef? – Fragen wie diese werden immer wieder auf unserem Schwesterportal Karrierefragen gestellt. Gerade beim Thema Fehler im Job herrscht unter Arbeitnehmer oft große Unsicherheit bis hin zur Ratlosigkeit. Niemand möchte dem Chef die eigenen Patzer präsentieren und sich damit selbst zur Zielscheibe machen. Schweigen und hoffen, dass niemand den Fehler bemerkt, ist jedoch nicht nur feige, sondern verschlimmert die Situation sogar noch. Fehler im Job passieren nun mal und als Mitarbeiter sollte man diese richtig beichten… (mehr …)

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7 Weisheiten, die Sie nicht glauben sollten

Von Nils Warkentin // 5 Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Im Laufe des Lebens wird man mit einer ganzen Reihe an Weisheiten konfrontiert. Eltern, Freunde oder später auch Arbeitskollegen – sie alle haben einen gut gemeinten Rat parat. Einige von diesen sind wertvolle Wegweiser, die Sie sich zu Herzen nehmen sollten. Andere hingegen sind mit mehr Vorsicht zu genießen. Denn auch wenn die Ratgeber in den meisten Fällen nur das Beste für Sie wollen, ist nicht jede Lebensweisheit automatisch richtig. In der passenden Situation können sie motivieren, trösten und Mut machen. Doch das bedeutet nicht, dass Sie den Inhalt nicht doch ein wenig kritisch betrachten sollten. 7 Weisheiten, die Sie nicht glauben sollten… (mehr …)

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10 Dinge, die Erfolgreiche nie machen würden

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare erfolgreiche-nicht-tun-nein


Erfolgreich im Job zu sein – wer wünscht sich das nicht? Doch wann ist man beruflich erfolgreich? Auf diese Frage gibt es keine generelle Antwort. Viel hängt davon ab, wie man Erfolg definiert. Und diese Definition ist in der Regel eine sehr persönliche. Der eine fühlt sich erfolgreich, wenn auf der Lohnabrechnung eine bestimmte Zahl und vor der Haustür der Firmenwagen steht. Für den anderen ist Erfolg, das Leben des Kunden ein Stück leichter gemacht zu haben. Damit ist auch der Weg zum Erfolg ein individueller. Doch während es kein pauschales Erfolgsrezept gibt, gibt es sehr wohl Wege, wie man sich garantiert die eigene Karriere verbaut. Mit diesen No-Gos haben Sie sich in Nullkommanichts ins Aus geschossen… (mehr …)

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Richtig Bluffen: 10 Verhandlungstricks

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare bilciu/shutterstock.com


Bluffen – eine Täuschung, die bewusste Irreführung Ihres Gegenübers. Sicher kennen Sie diesen Begriff vom Pokern. Das Prinzip ist schnell erklärt: Stellen Sie sich vor, Sie haben ein richtig mieses Blatt auf der Hand, doch statt aufzugeben, lassen Sie die anderen Spieler in dem Glauben, Sie hätten erstklassige Karten. Ergebnis: Die anderen Spieler geben auf – und Sie kassieren den Pott. Ein guter Bluff ist damit eine Kombination aus Beobachtungsgabe, Menschenkenntnis und dem richtigen Timing. Übrigens nicht nur beim Pokerspielen, sondern auch bei Verhandlungen(mehr …)

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Wahre Freunde: Wer gehört wirklich dazu?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Svitlana Sokolova/shutterstock.com


Echte Freunde sind unbezahlbar. Deshalb haben wir in der Regel auch nicht allzu viele davon: Sie bleiben Freunde ein Leben lang – unabhängig davon, wie gut es uns geht, wie erfolgreich wir sind, was wir für sie tun können. Sie sind immer da, erst recht wenn wir sie am nötigsten brauchen. Und im Gegensatz zu unserer Verwandtschaft können wir sie uns auch noch aussuchen! Wahre Freunde eben, die das Leben leichter, besser, lebenswerter machen. Aber wie viele unserer angeblichen Freunde sind wirklich unsere Freunde? Oder anders gefragt: Was denken Sie: Wie viele wahre Freunde haben Sie? Falsch! Es sind deutlich weniger… (mehr …)

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Engstirnige versus weitsichtige Menschen: 9 Unterschiede

Von Jochen Mai // Keine Kommentare engstirnige-weitsichtige-unterschied-01


Egal, ob im Berufsleben, im Privaten oder in Social Media – man begegnet ihr überall: der klassischen Engstirne mit der geistigen Flexibilität einer Betonschwelle und dem intellektuellen Horizont von Toast. Auf neue Ideen oder Impulse reagieren diese Menschen in der Regel mit platter Polemik. Denn Herausforderungen, die sie aus ihrer (mentalen) Komfortzone herauszwingen, mögen sie gar nicht. Ganz anders die Weitsichtigen im Wortsinn. Neugier, Offenheit, Toleranz und eben der Weitblick sind ihre bestimmenden Merkmale. Gerade im direkten Vergleich werden die Unterschiede beider Denker offenbar. Deshalb hier und heute – und ohne viele Worte neun charakteristische Unterschied zwischen Engstirnen und weitsichtigen Menschen… (mehr …)

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Telefonliste: 3 Personen, die Sie anrufen sollten

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Pressmaster/shutterstock.com


In Zeiten von E-Mail und Direct Messages auf Sozialen Netzwerken wirkt der Appell, zum Telefon zu greifen, womöglich etwas rückwärtsgewandt. Aber das ist er nicht, im Gegenteil: Persönlich miteinander zu sprechen, ist immer noch eine der besten und effektivsten Kommunikationsformen. Es gibt wenig Potenzial zu Missverständnissen und in derselben Zeit, in der Sie sonst tippen würden, lassen sich viel mehr Informationen unterbringen. Drei Anrufe kosten Sie vielleicht nur eine Stunde Zeit – aber bringen so viel… (mehr …)

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Unzufrieden? 7 Dinge, die Sie hinter sich lassen sollten

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare PKpix/shutterstock.com


Würden Sie sagen, dass Sie aktuell rundum zufrieden mit der Situation sind? Im Job läuft alles genau so, wie Sie es sich immer gewünscht haben und auch privat gibt es nichts, worüber Sie sich beschweren müssten? Erst einmal Gratulation dazu, doch leider läuft es nicht immer so perfekt – oder Sie waren bei der Beurteilung nicht ganz ehrlich mit sich selbst. Denn eigentlich gibt es immer etwas, dass schwer im Magen liegt, Sorgen bereitet oder schlicht unzufrieden macht. Nun könnten Sie sich mit der Situation abfinden – oder etwas dagegen unternehmen. Diese sieben Dinge sollten Sie hinter sich lassen, um Ihre Unzufriedenheit in den Griff zu bekommen… (mehr …)

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Freelancer: 5 Wege den Beruf sicherer zu machen

Von Sebastian Wolking // 2 Kommentare freelancer-tipps-sicherheit-geschaeftsmodell


Freiberufler haben maximale Flexibilität und Abwechslung. Aber eben auch maximale Unsicherheit. Kunden können von heute auf morgen wegbrechen, Skills veralten, Geschäftsmodelle erodieren. Kurz: Das gesamte Fundament eines Freelancer-Lebens kann innerhalb weniger Tage in sich zusammenfallen. Aber man kann das Fundament auch stabilisieren, seinem Freiberufler-Dasein mehr Sicherheit verschaffen. 5 Wege, wie Freelancer ihren Job sicherer machen… (mehr …)

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Schneller lesen: Tipps zum Speed Reading

Von Jochen Mai // 7 Kommentare Lithiumphoto/shutterstock.com


Der Mensch nimmt bis zu 80 Prozent seines Wissens über Texte auf – trotz Radio und Fernsehen. Lesen bildet – es kostet aber Zeit. Wie lange lesen Sie am Tag? Eine Stunde, zwei, vier? Trotzdem haben Sie das Gefühl, dass es immer mehr wird? Willkommen im Club! Rund 75 Prozent der Deutschen beklagen bereits ein Überangebot an Informationen, so eine Studie der Stiftung Lesen. Man liest und liest und fürchtet dennoch, wichtige Dinge zu verpassen. Kein Wunder: Die digitale Informationsmenge wächst jährlich um knapp 60 Prozent – doppelt so schnell wie noch vor einigen Jahren. Zwei Möglichkeiten, das zu bewältigen, sind: filtern – und schneller lesen, auch Speed Reading genannt… (mehr …)

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Alleinstellungsmerkmal: Was zeichnet Sie aus?

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare Ruslan Grumble/shutterstock.com


Konkurrenten gibt es überall. In der Schule, in Ausbildung oder Universität, am Arbeitsplatz und auch, wenn Sie sich mit einer Idee selbstständig machen. Ständig müssen Sie versuchen, sich zu behaupten, durchsetzen und zeigen, was Sie im Vergleich zu allen anderen auszeichnet. Sie brauchen ein Alleinstellungsmerkmal, um auf sich aufmerksam zu machen und im Getummel aufzufallen. Hier tun sich sowohl Unternehmen als auch Arbeitnehmer schwer. Viele machen sich keine Gedanken darüber, was sie von anderen unterscheidet, obwohl es ein wichtiger Schritt in Richtung Erfolg sein kann. Wir zeigen, mit welchen Alleinstellungsmerkmalen Sie sich von der großen Masse abheben können… (mehr …)

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So gehen geistig Starke mit Fehlern um

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar racorn/shutterstock.com


Eigene Fehler machen wütend oder traurig, je nachdem. Sie veranlassen uns, das Mobiliar zu zertrümmern, uns unter der Bettdecke zu verkriechen oder zur Flasche Whiskey zu greifen. Sie sorgen für Selbstzweifel, Enttäuschung, Zukunftsängste. Oder aber, wir machen sie uns zunutze. Geistige Stärke hilft dabei, aus Fehlern das Beste zu machen. Karrierebibel sagt Ihnen, wie geistig starke Menschen mit Fehlern umgehen… (mehr …)

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Arbeitsplatzwechsel: Was ist zu beachten?

Von AnjaR // 1 Kommentar arbeitsplatzwechsel-junge-frau-optimistisch


Eine berufliche Veränderung ist immer eine Herausforderung. Die Gründe für einen Arbeitsplatzwechsel können vielfältig sein – ganz gleich, ob Ihnen gekündigt wurde oder ob eine andere Stelle mit verlockenden Aussichten geworben hat. Was ist zu beachten, wenn ich eine neue Stelle antrete? Was passiert mit meinen Bildern, habe ich noch Resturlaub? Bleibe ich noch in derselben Krankenkasse? Verschiedene Aspekte gilt es zu berücksichtigen, auch wenn Sie lediglich innerhalb des Unternehmens wechseln… (mehr …)

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Respektlose Kollegen: So verhalten Sie sich richtig

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Es gibt Kollegen am Arbeitsplatz, die machen den ganzen Tag angenehmer. Morgens bringen sie mit einem freundlichen Lächeln einen Kaffee mit, bei Stress greifen sie den Büronachbarn hilfsbereit unter die Arme und für die Arbeitsatmosphäre sind sie wie Balsam. Doch wo Licht ist, gibt es bekanntlich auch Schatten. In diesem Fall von respektlosen Kollegen, die dafür sorgen, dass sich jeder Arbeitstag wie Kaugummi in die Länge zieht und nicht einmal versuchen, ihre Abneigung und fehlende Wertschätzung hinterm Berg zu halten. Für die Betroffenen, die einer solchen Schikane ausgesetzt sind, wird diese Situation schnell zu einer großen Belastung. Doch wie sollte man sich verhalten? Wir zeigen, wie Sie richtig mit respektlosen Kollegen umgehen… (mehr …)

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Denkste! Wie unser Denken wirklich funktioniert

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Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur du denkst… Eins ist klar: Denken ist kompliziert, obwohl es sich in vielen Fällen zunächst einmal furchtbar einfach anfühlt. So simpel sogar, dass viele es manchmal sogar vollkommen vergessen und stattdessen vollkommen unbedacht durchs Leben stolzieren und sich bei jeder Gelegenheit täuschen lassen – nicht nur von anderen, sondern vor allem auch von sich selbst. Denn auch einen zweiten Fakt über das menschliche Denken gibt es: Es ist unglaublich faszinierend. Die meisten Menschen wissen allerdings nur sehr wenig über das, was dauerhaft in ihrem eigenen Kopf vorgeht. Viel zu schade, also haben wir uns interessante Studien herausgesucht, die Aufschluss darüber geben, wie unser Denken wirklich funktioniert und die gleichzeitig Wissen vermitteln, mit dem man andere beeindrucken und verblüffen kann… (mehr …)

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Selbstwahrnehmung: Wer bin ich?

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Es ist eine scheinbar simple und trotzdem bedeutsame Frage: Wer bin ich? Oberflächlich betrachtet ist es verwirrend, sich überhaupt Gedanken darüber zu machen. Keiner kennt einen so gut wie man selbst und natürlich weiß jeder ganz genau, wer er ist. Aber ist das wirklich so? Beim Thema Selbstwahrnehmung können aber gleich zwei Probleme auftreten: Entweder werden sich erst gar keine Gedanken über die eigene Persönlichkeit mitsamt den Stärken und Schwächen gemacht oder die eigene Wahrnehmung ist verzerrt, weil man sich selbst belügt oder eigene Fähigkeiten anders wahrnimmt. Warum Selbstwahrnehmung einen so großen Stellenwert hat und wie Sie lernen können, die Frage Wer bin ich? besser zu beantworten… (mehr …)

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Was wirklich hinter Willenskraft steckt

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Ana D by shutterstock.com


Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach. Wie so oft reichen unsere guten Vorsätze nicht aus, um den Arbeitstag durchzuziehen, um uns mit großer Willenskraft selbst zu beherrschen und zu disziplinieren. Das kennen Heimarbeiter, Studenten, Schüler, Freiberufler, eigentlich alle. Mehr Willenskraft – aber wo hole ich sie her? Karrierebibel sagt Ihnen, was wirklich hinter Willenskraft steckt… (mehr …)

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Mit diesem Trick verdienen Sie 10 Prozent mehr

Von Jochen Mai // Keine Kommentare gehaltstrick-10-prozent-mehr-verdienen


Wenn Sie das nächste Mal mit Ihrem Chef über eine Gehaltserhöhung verhandeln, machen Sie zuerst einen Witz über Ihr aktuelles Gehalt. Nicht, weil das vielleicht wirklich ein Witz ist, sondern vielmehr, weil Sie so einen psychologischen Trick nutzen – den sogenannten Ankereffekt. Studien an der Universität von Idaho konnten hierbei jetzt einen enorm positiven Effekt auf das erzielte Gehalt nachweisen… (mehr …)

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Design Thinking: Kreativität mit Methode

Von AnjaR // 1 Kommentar design-thinking-junge-leute-brainstorming


Immer mehr Unternehmen entdecken für sich Design Thinking: VW, Siemens, Bayer, Deutsche Bahn – aber was ist das überhaupt? Wieder ein schönes Schlagwort, was erst einmal mit Inhalt gefüllt werden will. Unter Design kann man sich vielleicht noch etwas vorstellen. Thinking – denken – na klar. Aber in Kombination? Tatsächlich hat es weniger mit ästhetischen Aspekten zu tun, als man auf den ersten Blick meinen möchte. Design Thinking beschreibt eine Methode, in der es darum geht, verschiedene Kreativitätstechniken miteinander zu vereinen, um neue Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln. Wie diese Kreativität mit Methode aussehen kann, lesen Sie hier… (mehr …)

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Schlechte Ausreden: So gehen Sie damit um

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare PathDoc/shutterstock.com


Wir alle haben Sie schon einmal benutzt und versucht, uns mit ihrer Hilfe aus der Affäre zu ziehen – und auf der anderen Seite hat jeder sie schon einmal vorgesetzt bekommen und sich darüber geärgert. Die Rede ist von schlechten Ausreden, die bereits auf den ersten Blick vollkommen unglaubwürdig wirken und eher zu größerer Verwirrung beitragen, als dabei helfen, ein Verhalten oder einen Fehler zu erklären. Die Frage ist: Wie geht man damit um? Wir haben einige Vorschläge für Sie gesammelt… (mehr …)

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Meditation: Gute Gedanken tanken

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Gelassenheit-Meditation


Rund 70.000 Gedanken schwirren uns täglich durch den Kopf. Manche davon blitzen auf, inspirieren; andere belasten und ermahnen uns und wieder andere schaffen etwas Klarheit und strukturieren das Gedankenchaos davor. Gerade Letzteres bereitet vielen Menschen Probleme – insbesondere wenn Hetze und Hektik des Alltags partout keinen klaren Gedanken zulassen und diese nur noch im Kreis laufen. Scheinbar. Es gibt durchaus einen Ausweg: Meditation. Die genießt leider einen eher ommmm-inösen Ruf – als entrückte Esoterik-Übung oder spirituell-religiöse Lehre für mehr Leere im Kopf. Beides Klischees, beide falsch. Längst zeigt auch die Wissenschaft: Wer regelmäßig meditiert, tut seinem Gehirn etwas Gutes… (mehr …)

Job & Psychologie

Hier beginnt der Arbeitstag exakt um 9.06 Uhr. Darum!

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Maxfromhell by shutterstock


Der Arbeitstag beginnt für die einen, wenn der Schulgong läutet. Für die anderen, wenn die Schicht in der Fabrik beginnt. Aber für die meisten dann, wenn die volle Stunde geschlagen hat. Nicht so bei Pivotal Software. Die IT-Firma aus den USA versucht, die eigenen Mitarbeiter vormittags schwungvoll in den Arbeitstag zu schubsen – durch einen klitzekleinen Dreh am Zeiger(mehr …)

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Seien Sie netter – zu sich selbst!

Von AnjaR // Keine Kommentare seien-sie-netter-zu-sich-selbst-junge-frau-tablet


Das Jahr neigt sich zu Ende – und es war in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Die Vielzahl an berühmten Persönlichkeiten, die oftmals vor ihrer Zeit gestorben sind, machen den Menschen auch ihre eigene Vergänglichkeit bewusst. Die großen Feiertage stehen vor der Tür, Zeit der Besinnlichkeit, aber zuvor für viele auch Zeit der Hektik. Vielleicht nehmen Sie sich einen Augenblick für einen Kassensturz: Wie sieht es eigentlich bei Ihnen persönlich aus? Was hat dieses Jahr für Sie bedeutet? Haben Sie das erreicht was Sie wollten? Sind Sie zufrieden? Haben Sie gut für sich gesorgt? Häufig gehen wir mit uns selbst hart ins Gericht. Aber warum eigentlich? Haben Sie nicht auch ein bisschen Nachsicht und Entspannung verdient? Seien Sie netter – zu sich selbst! Wie? So… (mehr …)

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Leistungsbereitschaft steigern: Mehr Motivation, bitte!

Von AnjaR // Keine Kommentare leistungsbereitschaft-steigern-junges-team-hochmotiviert


Wie motiviere ich als Chef meine Mitarbeiter? Wie kann ich die Leistungsbereitschaft steigern? Langfristige Motivation hängt von vielen Faktoren ab und der Vorgesetzte spielt eine wichtige Rolle darin. Durch Ihr Verhalten und Ihre Entscheidungen tragen Sie dazu bei, Loyalität und Moral Ihrer Mitarbeiter zu erhöhen und und die Leistungsbereitschaft voranzutreiben. Um zu verhindern, dass daraus eine Eintagsfliege wird, ist es sinnvoll, einen Mix aus Maßnahmen zu ergreifen. Allen voran spielt die Wertschätzung eine große Rolle. Sie kann unterschiedlich ausgedrückt werden; zum einen durch das Gehalt, zum anderen durch die Unternehmenskultur. Denn ein vergiftetes Betriebsklima ist einer von mehreren Punkten, die Mitarbeitermotivation bremsen. Lesen Sie hier, wie Sie nachhaltig Leistungsbereitschaft steigern können… (mehr …)

Job & Psychologie

Geschätzte Kollegen: Typologie der beliebtesten Mitarbeiter

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare Photographee.eu/shutterstock.com


Je größer das Team ist, in dem Sie arbeiten, desto verschiedener sind die Menschen, denen Sie Tag für Tag im Büro begegnen. Da man sich seine geschätzten Kollegen in der Regel nicht aussuchen kann, sind dabei leider auch Missverständnisse und Unmut möglich. Aber es geht zum Glück auch anders. Nette und interessante Kollegen können Ihnen den Arbeitstag erleichtern oder dazu beitragen, dass Ihnen Ihr Job mehr Spaß macht, die Motivation auf einem hohen Level bleibt und die täglichen acht Stunden zum Vergnügen werden. Doch welche Kollegen machen einen solchen Unterschied aus? Diese Frage beantwortet unsere Typologie der beliebtesten Mitarbeiter… (mehr …)

Job & Psychologie

Widerstände überwinden: Tipps und Tricks

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Doppelganger4/shutterstock.com


Was ist der Ursprung von Erfolg? Steve Jobs, Stephen Spielberg, Bill Gates – wie wurden diese Menschen zu dem, was sie heute sind oder waren? Man geht irgendwie automatisch davon aus, dass jemand, der erfolgreich ist, ein Wunderkind wie Mozart sein muss, sagt der Journalist Seth Fiegerman. Einer erfolgreichen Person wurde das Talent bereits in die Wiege gelegt. Man tut so, als wäre dieser Erfolg von Anfang an vorherbestimmt gewesen und der Person irgendwie in den Schoß gefallen. Sicherlich gibt es Menschen, bei denen es genauso gewesen ist. Doch das Gros der Erfolgreichen musste erst zahlreiche Hürden überwinden und Rückschläge in Kauf nehmen. Wir geben Tipps, wie Sie Widerstände überwinden können und zeigen Ihnen die Anfänge von sieben erfolgreichen und berühmten Persönlichkeiten…, die sich alle zu einem Zeitpunkt in ihrem Leben durchsetzen mussten… (mehr …)

Job & Psychologie

Dieses Gefühl hält 240 Mal länger als alle anderen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare ArtFamily by shutterstock


Von 9 bis 7 durchlaufen wir ein Wellenbad der Gefühle. Angst, Wut, Freude, Verzweiflung, Hoffnung, Zufriedenheit oder Neid. Die gute (oder schlechte, je nachdem) Nachricht: Das geht wieder vorbei! Sehr schnell sogar, denn die meisten menschlichen Emotionen sind nach einem Fingerschnippen wieder verschwunden. Aber nicht alle. Das zeigt eine Untersuchung belgischer Forscher. Hass zum Beispiel ist ein so starkes Gefühl, dass wir ihn tagelang in uns tragen. Nur EIN anderer Gefühlszustand beschäftigt uns noch länger… (mehr …)

Job & Psychologie

So ruinieren Sie Ihre Karriere langsam, aber sicher

Von AnjaR // Keine Kommentare bomg


Viele Menschen suchen Bestätigung in dem Beruf, den sie ausüben. Daher ist es auch selbstverständlich für sie, ihren Job gut auszuüben. Dass zum Karriere machen viel mehr gehört als einfaches Erscheinen und Abarbeiten, sollte klar sein. Aber haben Sie sich umgekehrt einmal gefragt, womit Sie Ihr vorzeitiges Karriereaus fördern? Jeder hat vermutlich ein, zwei Dinge vor seinem geistigen Auge, wenn es ums berufliche Scheitern geht. Aber fernab von den offensichtlichen No-gos wie beispielsweise Diebstahl gibt es eine Reihe von Fallstricken. So ruinieren Sie Ihre Karriere langsam, aber sicher, wenn Sie diese Fehler nicht vermeiden… (mehr …)

Job & Psychologie

Einarbeitung neuer Mitarbeiter: Gute Gründe und wichtige Tipps

Von Nils Warkentin // 5 Kommentare Teamplay-Nähe-Zusammenarbeit


Mitarbeiter zu finden, die sofort ins Team passen, ist alles andere als leicht. Oft zieht sich der Auswahlprozess über Wochen hin, manchmal muss die Stelle sogar ein zweites Mal ausgeschrieben werden. Anders formuliert: Die Suche nach Personal kann für Unternehmen genau so anstrengend sein, wie die Jobsuche für Bewerber. Die gründliche Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist daher enorm wichtig – und wird doch oft vernachlässigt… (mehr …)

Job & Psychologie

Opferrolle: Warum sie manche so gerne spielen

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar wavebreakmedia


Die Opferrolle: Eine der mit Abstand beliebtesten Rollen auf der großen Bühne des Arbeitslebens. Manche spielen sie mit besonders großer Leidenschaft. Weil sie sich ungerecht behandelt, notorisch übergangen oder benachteiligt fühlen. Kurzfristig kann einem die Opferrolle seelische Linderung verschaffen, langfristig ist sie Gift. Hier sind 6 klassische Anzeichen, denen Sie nicht nacheifern sollten. (mehr …)

Job & Psychologie

Labour Illusion: Viel hilft gar nicht viel

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Anwesenheitsplicht-Perma-Präsenzpflicht


Wie misst man den Wert von Arbeit: am Ergebnis – oder an der Menge der eingesetzten Zeit? Zugegeben, die Frage ist latent rhetorisch, denn sobald wir beispielsweise einen Handwerker beauftragen, etwas zu reparieren, ärgern wir uns über jede Stunde, die er länger dafür braucht (und uns natürlich in Rechnung stellt). Wir wollen die Lösung bezahlen, kein Lehrgeld. Eigentlich. In den meisten Unternehmen und Jobs läuft das aber genau umgekehrt: Der Mitarbeiter, der seine Aufgaben binnen zwei knackigen Stunden erledigt, wofür andere acht brauchen, darf deswegen noch lange nicht nach Hause gehen. Erst wenn er lange genug beschäftigt aussieht und spät abends ermattet das Licht ausmacht, gelten seine Produktivität, sein Fleiß und Engagement als bewiesen und die Arbeit als wertvoll. Labour Illusion nennen Psychologen das Phänomen… (mehr …)

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Weihnachtsmarkt: Psychotricks der Händler

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Weihnachtsmarkt-Tipps-Frankfurt


Weihnachtsmarkt, Christkindlmarkt, Adventmarkt oder Glühweinmarkt – egal, wie man sie nun nennt: Pünktlich gegen Ende November eröffnen traditionell die Weihnachtsmärkte und locken die Bürger zu Beginn der kalten Jahreszeit in bunt erleuchtete Buden-Städte, ermuntern zum Flanieren oder Plauschen bei würzigem Glühwein, süßen Waffeln, heißen Maronen, fruchtigem Stollen oder gebrannten Mandeln. Doch all das Lametta, die festlich geschmückten Stände, das Aroma aus Tannennadeln und Kräuterbonbons sollten nicht darüber hinwegtäuschen – Weihnachtsmärkte sind vor allem eins: ein lukratives Geschäft… (mehr …)

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Eine-Münze-Prinzip: Einmal ist keinmal, oder?

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Ein-Euro-Münze-Kopf-Zahl


Angenommen, ein Mann hat 10 Münzen. Doch diese reichen nicht, um ihn reich zu machen. Was würde passieren, wenn man ihm eine Münze dazu gibt: Würde das etwas ändern? Wäre er jetzt reich? Gute Frage. Philosophisch wird man am Ende zu dem Schluss kommen, dass kein Mensch reich sein kann, bis diese eine Münze dazu in der Lage ist… (mehr …)

Job & Psychologie

Sympathisch wirken: Tipps für mehr Sympathie

Von Jochen Mai // Keine Kommentare sympathie-wecken-sympathisch-wirken


Es gibt Menschen, die sind einem auf Anhieb sympathisch. Egal, was sie sagen: Man hört ihnen gerne zu, kann ihnen nichts übel nehmen, mag sie. Richtige Sympathieträger eben. Am anderen Ende der Skala liegen die Kotzbrocken, die mag keiner. Aber dazwischen liegt eine breite Grauzone der Menschen wie du und ich, mal mehr, mal weniger anziehend, manche sogar polarisierend: Entweder man findet sie richtig klasse – oder so gar nicht. Dabei wäre es durchaus nützlich, mehr Sympathien wecken zu können… Die gute Nachricht: Das geht. Die schlechte: Es ist nicht leicht… (mehr …)

Job & Psychologie

Selbstausbeutung: So können Sie sich schützen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare KieferPix/shutterstock.com


Wir arbeiten, arbeiten und arbeiten… Mindestens acht Stunden täglich – die gerne auch einmal deutlich in die Länge gezogen werden – geht ein Großteil der Menschen jeden Tag einer geregelten Tätigkeit nach. Erschwerend hinzu kommt der Fakt, dass es für viele Arbeitnehmer immer selbstverständlicher wird, auch über den eigentlichen Aufgabenbereich hinaus zusätzliche Arbeit zu leisten. So wird ohne mit der Wimper zu zucken auch einmal am Wochenende gearbeitet, zusätzliche noch freiwillige Aufgaben übernommen und die restliche Arbeit mit nach Hause genommen, um den ohnehin knapp bemessenen Feierabend nach den Überstunden mit der Fertigstellung eines Projekts zu verbringen. Selbstausbeutung ist ein gefährlicher Trend, der leider bei vielen Beschäftigten bereits aktiv betrieben wird. Wir haben einen kleinen Test vorbereitet, der Ihnen zeigt, ob Sie bereits Selbstausbeutung betreiben und geben Ihnen drei Tipps an die Hand, die Ihnen helfen können, sich zu schützen… (mehr …)

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First Mover Advantage: Der 2. Platz ist besser als sein Ruf

Von Jochen Mai // Keine Kommentare first-mover-advantage-second-mover


Dieser Artikel beginnt erst mit dem zweiten Satz. Denn der zweite Platz wird oft verkannt. Erster zu sein, hat mehr Glamour. Die Nummer 1 steht an der Spitze, und oben sein, heißt super sein, heißt Gewinner sein, den First Mover Advantage voll auszukosten: Der Erstgeborene erbt den Titel und die Krone; der Sieger bekommt den Preis und den Ruhm. Zuvorderst bekommt man einzigartige Informationen aus erster Hand – alles Vorteile des Zuerstgekommenen, der wie ein Monopolist den Rahm abschöpfen darf. Der Zweite ist dagegen allenfalls erster Verlierer. Er hat alles gegeben, gereicht hat es trotzdem nicht. Knapp vorbei ist eben auch daneben… Oder? (mehr …)

Job & Psychologie

Positive versus negative Menschen: 9 Unterschiede

Von Jochen Mai // Keine Kommentare positive-negative-menschen-01


Der US-amerikanische Unternehmer, Autor und Motivationstrainer Jim Rohn hat das einmal so formuliert: „Du bist der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen du dich am meisten umgibst.“ Ob man das an der Zahl 5 festmachen will, darf bezweifelt werden. Sicher aber ist: Unser Umfeld färbt auf uns ab – ob wir wollen oder nicht. Das gilt für das reale Leben genauso wie für die Gedanken, die wir per Social Media Timeline tagtäglich in unseren Kopf lassen. Und noch mehr gilt es für negative Menschen und ihren infektiösen Charakter. Sie finden Haare in Suppen, die noch gar nicht gekocht wurden, sind emotional unreif und höchst instabil sowie unheilbar unzufrieden. Und manchmal sind es Menschen (frei nach Batman), die die Welt einfach nur brennen sehen wollen. Von Ihnen sollten Sie sich fernhalten. Immer. Umgeben Sie sich lieber mit positiven Menschen. Beide auseinander zu halten, ist übrigens gar nicht schwer. Hier – ohne viele Worte – neun wesentliche Unterschiede als plakative Grafik… (mehr …)

Job & Psychologie

Hilfsbereitschaft: Ist der Nette der Dumme?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare sezer66/shutterstock.com


Dem Kollegen anbieten, eine Schicht mit ihm zu tauschen, damit dieser zum Theaterstück seiner Tochter gehen kann, eine Aufgabe übernehmen, die ein Kollege nicht schafft, auch wenn es für Sie Überstunden bedeutet oder einer älteren Dame anbieten, ihre schweren Tüten bis zur Haustür zu tragen – Hilfsbereitschaft ist eine nicht zu unterschätzende Eigenschaft. Immer wieder taucht in diesem Zusammenhang allerdings die Frage auf, ob der Nette gleichzeitig auch der Dumme ist. Wo die Gefahren der Hilfsbereitschaft liegen, was dran ist an der These des dummen Hilfsbereiten und ob Sie von Ihrer Hilfsbereitschaft vielleicht sogar profitieren können… (mehr …)

Job & Psychologie

Überall-Büros: Die 10 besten Arbeitsorte für Freelancer

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare fotoinfot by shutterstock.com


Als Freiberufler kann man es sich einfach auf der Parkbank gemütlich machen, am Strand, sogar bei McDonald’s, wenn man will. Aber es gibt eben auch eine wachsende Infrastruktur für Freiberufler: Coworking-Spaces mit schnellem WLAN, kannenweise Kaffee, professioneller Ausstattung, netten Mitstreitern und anderen Annehmlichkeiten. Karrierebibel zeigt Ihnen die zehn besten Überall-Büros rund um den Globus… (mehr …)

Job & Psychologie

Karrierestopp? Dann stellen Sie sich diese 4 Fragen

Von AnjaR // Keine Kommentare karrierestopp-junger-mann-gruebelt-schreibtisch


Viele Menschen haben im Laufe ihres Lebens verschiedene Vorstellungen davon, wie ihre berufliche Zukunft einmal aussehen sollte. Kinder gehen noch sehr idealistisch an die spätere Karriere heran. Mädchen wollen oft Tierärztin werden, Jungen häufig Feuerwehrmann – Berufe, in denen man helfen, etwas bewegen kann. Wenn Sie auf Ihre jetzige Tätigkeit blicken, hat das etwas mit dem zu tun, was Sie sich früher einmal ausgemalt haben? Häufig ändern sich die Vorstellungen mit Eintritt ins Erwachsenenleben. Da spielen dann neue Aspekte eine Rolle. Und eh man sich versieht, findet man sich in einer Stelle wieder. Sie arbeiten einige Jahre, sind zufrieden, doch irgendwann geht es nicht mehr weiter: Karrierestopp – sollte das schon alles gewesen sein? Stellen Sie sich diese vier Fragen… (mehr …)

Job & Psychologie

Diese Wörter behindern Sie im Job

Von AnjaR // 1 Kommentar langweiliger-vortrag-falsche-woerter-flipchart


Hat Sie schon einmal jemand überrascht angeguckt, weil Sie etwas gesagt haben, das Ihr Gegenüber nicht kannte? Das passiert Menschen in der Ausbildung oder Fortbildung häufig, wenn Sie neues Wissen erwerben und mit Fachbegriffen um sich werfen. Aber wussten Sie auch, dass bestimmte Wörter sich eher negativ auf Ihr Vorankommen auswirken? Manche Wörter sind leere Worthülsen, dienen lediglich der Überbrückung. Andere wiederum lassen ein geringes Selbstwertgefühl vermuten. Je nach Situation und Umfeld, in dem Sie sich bewegen, kann das eher negative Auswirkungen haben. Wer möchte schon als Phrasendrescher oder Angsthase wahrgenommen werden? Wie Sie diese Worte meiden, zeigen wir Ihnen hier… (mehr …)

Job & Psychologie

Mindmap erstellen: Tipps und Online Tools

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Mindmap-Beispiel-Grafik


Denken ist ein komplexer Prozess. Um Synergieeffekte zwischen beiden Gehirnhälften besser zu nutzen, entwickelte der Engländer Tony Buzan in den Siebzigerjahren die so genannten Mindmaps oder Gedankenlandkarten. Im Gegensatz zu linearen To-Do-Listen werden Gedanken hierbei bildhaft, in einer Art Baumstruktur aus Schlüsselworten sortiert. Im Grunde ein alter Hut, doch weiterhin eine sehr nützliche Kreativtechnik. Mindmapping kann helfen, Gedanken zu erkennen und zu strukturieren. So funktioniert’s: (mehr …)

Job & Psychologie

Mit Kritik umgehen: Tadel verpflichtet

Von Jochen Mai // 1 Kommentar kritik-ueben-tadel-verpflichtet-kritisieren-lernen


Nicht selten ähnelt Meinungsaustausch dem Versuch, Öl mit Wasser zu mischen. Mit Kritik umgehen kann eben nicht jeder. Aber jeder lernen! Kritik ist: Wenn man es netter sagt als man es meint. Das ist leider einer der größten Irrtümer über Kritik. Es stimmt zwar: Kritik will hübsch angerichtet sein, damit der andere sie bereitwillig schluckt. Nur nutzt das alles wenig, wenn in der Soße aus Toleranz und Lieblichkeit die Kernbotschaft absäuft. Oder anders gesagt: Mit Kritik richtig umzugehen, bedeutet zugleich das Kritisieren zu lernen, denn: Tadel verpflichtet… (mehr …)

Job & Psychologie

Sie sind einfühlsamer als Sie denken

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Balazs Kovacs Images/shutterstock.com


Können Sie sich in andere Menschen hineinversetzen, wissen Sie, was in Ihrem Gegenüber vorgeht oder anders ausgedrückt: Sind Sie einfühlsam? Eine schwierige Frage, daran besteht kein Zweifel, denn es erfordert eine gute und ehrliche Einschätzung der eigenen Person. Viele neigen daher dazu, die eigene Einfühlsamkeit lieber zu unterschätzen, da sie sich ohnehin nur schwer messen lässt und man auch nicht überheblich erscheinen möchte. Aber möglicherweise sind Sie ja einfühlsamer als Sie denken… (mehr …)

Job & Psychologie

22 Universalwahrheiten, die Sie zum Erfolg führen

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Wer will nicht gerne erfolgreich sein? Doch Erfolg ist nichts, was über Nacht kommt. Auch wenn alle erfolgreichen Menschen einmal klein angefangen haben (Kinder reicher Eltern vielleicht ausgenommen), so eint sie ein ähnliches Vorgehen. Erfolg will vorbereitet werden und bedeutet nicht nur, einfach im Unternehmen ein paar Überstunden zu machen, sondern auch an sich zu arbeiten. Was kann ich an mir verändern, um das zu erreichen, was ich möchte? Vielen mangelt es bereits an Geduld und Durchhaltevermögen – wenn der Erfolg sich nicht unmittelbar einstellt, dann richtet man es sich gemütlich im Hier und Jetzt ein. Lernen Sie lieber von den Universalwahrheiten, die erfolgreiche Menschen dahin gebracht haben, wo sie jetzt sind… (mehr …)

Job & Psychologie

4 Zeichen, dass Sie kreativ unterfordert sind

Von AnjaR // Keine Kommentare anzeichen-unkreativer-job-junger-designer


Routine ist früher oder später ein Bestandteil jedes Jobs – und da ist ganz normal, dass sich an manchen Punkten die Langeweile einstellt. Genauso gut kann es verschiedene andere Gründe für einen gewissen Produktivitätsabfall im Laufe der Zeit geben. Dazu gehören zu viele durchgearbeitete Wochenenden hintereinander ebenso wie dichtgedrängte Zeitpläne, in denen wir unser Essen bestenfalls nebenher am Schreibtisch verzehren können. Nicht zu vergessen natürlich das letzte Mal, wann Sie im Urlaub waren. Das kann schlimmstenfalls bis zum Burnout führen. Dennoch gibt es vielleicht noch einen anderen Grund, der Sie in letzter Zeit unmotiviert bei der Arbeit erscheinen lässt: Sie werden in Ihrer Kreativität gebremst. (mehr …)

Job & Psychologie

Gute Arbeitgeber: Was Talente suchen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Bogoljubb/shutterstock.com


Das Verhältnis von Arbeitgebern und Arbeitnehmern hat sich grundlegend verändert – zumindest, wenn es um Fachkräfte und Talente geht. Sie stellen heute – abseits jeglicher Generation X, Y, Z Diskussion – weit umfangreichere Anforderungen an Unternehmen und Arbeitgeber als noch vor wenigen Jahren. Mitarbeiter geben sich nicht mehr damit zufrieden, irgendeinen Job zu finden. Sie haben konkrete Vorstellungen, was sie vom Berufsleben und vom Arbeitgeber speziell erwarten. Um Talente in die eigenen Reihen zu holen und auch dort zu halten, ist von Unternehmensseite daher Engagement gefragt – das schlussendlich jedoch allen zugute kommt… (mehr …)

Job & Psychologie

Unglücklich? Dann stellen Sie sich diese Fragen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar KieferPix/shutterstock.com


Sind Sie unglücklich? Um daran etwas zu ändern, gilt es zunächst einmal herauszufinden, welche Ursachen dahinter stehen. In vielen Fällen gibt es einen konkreten Auslöser, der der schlechten Gefühlslage zugrunde liegt. Manchmal ist es aber auch schwieriger und es lässt sich nicht so leicht benennen, warum man eigentlich unglücklich ist. Hier entsteht ein Problem, denn wer nicht weiß, wo die Ursache für sein Unglück liegt, kann kaum etwas dagegen tun. Um die eigene Situation besser zu verstehen, ist eine ehrliche Reflexion nötig. Diese Fragen sollten Sie sich stellen, um zu verstehen, was Sie unglücklich macht… (mehr …)

Job & Psychologie

Beruflicher Durchbruch: Keine Frage des Alters!

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Glayan by shutterstock


Es dauert und dauert. Endlos. Dabei macht man doch und tut und macht und tut, doch im Job herrscht Stagnation. Ein Durchbruch? Weit und breit nicht in Sicht. Eine Untersuchung aus Budapest macht nun allen Mut, die den Glauben an sich aufgegeben haben. Der berufliche Durchbruch ist keine Frage des Alters. Das gilt nicht nur für die untersuchten Physiker… (mehr …)

Job & Psychologie

Scanner-Persönlichkeiten: Vom Fluch, vielbegabt zu sein

Von AnjaR // 6 Kommentare scanner-persoenlichkeit-junge-frau-ideen


Von klein auf wird uns eingetrichtert, dass wir uns spezialisieren müssen. Das Schulsystem, die Gesellschaft – sie alle fördern, dass sich ein Mensch für eine Sache entscheidet und dann diesen Weg konsequent verfolgt. Gerade Menschen mit krummen Berufsbiographien bekommen das immer wieder zu spüren: Sobald der Lebenslauf zu stark von der angestrebten Position abweicht, wirft das Fragen auf. Sogenannte Scanner-Persönlichkeiten leiden besonders unter diesen Zwängen. Sie sind vielbegabt, entsprechend beeindruckend ist die Vielfältigkeit ihrer Interessen, Hobbys und Kompetenzen. Für diese Menschen ist es eine Qual, sich entscheiden zu müssen – was soll ich werden? Unglücklicherweise wird spätestens mit Beenden der Schule genau das von uns verlangt. Kommt Ihnen das bekannt vor? (mehr …)

Job & Psychologie

Morgenroutine: Diese spart 20 Arbeitsstunden

Von Sebastian Wolking // 8 Kommentare Morgenroutine_aufstehen_Frühschicht


Einen wunderschönen guten Morgen! Den wünscht man am besten nicht nur, sondern hat ihn auch selbst. Der Tag geht gleich besser los, die Stimmung ist nicht im Keller und man freut sich auf das, was die kommenden Stunden bringen werden. Besonders vielversprechend ist: Wenn Sie Ihren Tag richtig angehen, können Sie früher Schluss machen. Eine stimmige Morgenroutine – aus mehreren Puzzleteilen zusammengesetzt – kann Ihnen eine Zeitersparnis von 20 Stunden pro Woche bringen. So geht’s… (mehr …)

Job & Psychologie

Alleine sein: Das beste Mittel gegen Erschöpfung?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Kseniia Perminova/shutterstock.com


Die meisten Menschen sind sich bei einer Frage einig: Alleinsein ist ätzend. Jemand, der die Abwesenheit von Gesellschaft gerne akzeptiert, wird gleich mit einer ganzen Reihe an negativ behafteten Vorurteilen verbunden: langweilig, unsozial, abweisend, oder sogar schlichtweg untypisch. Getreu dem Motto: Wie kann man das Alleinsein nur vorziehen, bleibt bei vielen nichts als Unverständnis. Dabei ist die Erklärung so simpel wie einleuchtend. Alleinsein kann gut tun. Der „Rest Test“ – eine große internationale Studie – belegt das. (mehr …)

Job & Psychologie

Ihr Gehirn funktioniert im Alter besser als Sie denken

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Samo Trebizan by shutterstock


Irgendwann kommt der Tag, an dem wir nicht mehr in den Hörsaal gehen wollen. An dem wir nicht mehr zuhören und nicht mehr lernen wollen. An dem wir stattdessen arbeiten, unser Wissen anwenden und Geld verdienen wollen. Eine Studie aus London aber zeigt: Unsere Zwanziger sind die vielleicht beste Zeit zum Lernen. Und wer das ausgiebig tut, profitiert sogar noch im hohen Alter davon… (mehr …)

Job & Psychologie

Krank in der Probezeit: Darauf bitte achten

Von Jochen Mai // 18 Kommentare krank-probezeit-tipps-rechte


Wenn Sie gerade erst den Arbeitsvertrag unterschrieben haben kommt eine plötzliche Erkrankung in der Probezeit natürlich besonders ungelegen. Schließlich steht während der Probezeit ja auch Ihre Zuverlässigkeit auf dem Prüfstand – und die müssen Sie erst mal beweisen, Vorschusslorbeeren gibt es dabei nur selten. Riskieren Sie also gleich die Kündigung und damit den Verlust Ihres Arbeitsplatzes, wenn Sie sich noch in der Probezeit einfach krank schreiben lassen? (mehr …)

Job & Psychologie

Leserumfrage: Mein bester Tipp fürs Büro

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar buerotipps-leserumfrage


Das Büro ist für viele nicht nur Arbeitsplatz, sondern gleichzeitig auch Reibungspunkt zwischen vielen verschiedenen Kollegen und Vorgesetzten, die mit den unterschiedlichsten Meinungen, Vorstellungen, Ideen, Erwartungen, Wünschen oder auch Kritikpunkten aufeinander treffen und eine Menge Zeit verbringen. Das beinhaltet eine Menge Konfliktpotenzial, aber genauso viele Möglichkeiten, eine positive Atmosphäre zu schaffen und nicht nur klar zu kommen, sondern wirklich eine Gemeinschaft zu bilden. Aber worauf kommt es dabei an? Genau das haben wir Sie, liebe Leser, gefragt. Erneut waren wir positiv überrascht von den vielen Antworten und haben diese zusammengefügt: Das sind die besten Tipps fürs Büro… (mehr …)

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Managerinnen: Wie sie die ersten Tagesstunden nutzen

Von AnjaR // Keine Kommentare managerin-erste-tagesstunden-morgenroutine


Jeden Morgen das gleiche Spiel: Der Wecker klingelt und irgendwie ist es immer zu früh. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit fällt das Aufstehen nicht jedem leicht. Kennen Sie auch den Spruch: „Da ist jemand aber mit dem falschen Fuß aufgestanden“? Der zeigt eigentlich ganz gut, wie wichtig ein guter Einstieg in den Tag ist. Da lohnt es sich zu schauen, wie andere Menschen die ersten Tagesstunden nutzen: Was machen zum Beispiel erfolgreiche Managerinnen anders als andere? Womit beginnen sie ihre Arbeit? Nicht jede sprintet bereits morgens um fünf durch den Park, aber mit der einen oder anderen Idee gelingt auch Ihnen der erfolgreiche Start in den Tag(mehr …)

Job & Psychologie

Reue: Was bereuen Sie wirklich?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Marcos Mesa Sam Wordley/shutterstock.com


Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Ein bekanntes Sprichwort, in dem viel Wahrheit steckt. Fehler sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie können eine ganze Menge daraus lernen, sich selbst und auch Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und es bei einem weiteren Versuch anders und vor allem besser machen. Davor steht jedoch meist ein starkes Gefühl der Reue. Schmerzlich wird uns bewusst, dass wir etwas falsches getan haben. Ehrlich empfundene Reue ist kein angenehmes Gefühl, doch ist es eine wichtige Phase, in der man viel über sich selbst lernen kann… (mehr …)

Job & Psychologie

Expats: Hier fühlen sie sich wohl

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare GaudiLab/shutterstock.com


Goodbye London, au revoir Paris, ciao Roma! Die großen europäischen Metropolen liegen in der Gunst ihrer neuen Bewohner erstaunlich weit hinten. Stattdessen wählten Expatriates rund um den Globus in einer Umfrage drei echte Geheimtipps aufs Siegerpodest. Aus Deutschland schaffte es eine Stadt in die Top Ten, mit der nicht unbedingt jeder rechnen konnte … (mehr …)

Job & Psychologie

Topsharing: Können sich Führungskräfte den Job teilen?

Von AnjaR // 1 Kommentar topsharing-mann-frau-elternzeit


Topsharing – das ist eine Wortneuschöpfung aus Top für Top-Management und Jobsharing für das Teilen einer Stelle. Der Begriff bezeichnet damit ein Arbeitszeitmodell bei dem sich zwei Führungskräfte eine Managementposition teilen. Topsharing ist gedacht als wesentlicher Schritt zur Familienfreundlichkeit von Unternehmen und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Seit Jahren wird der Fachkräftemangel in Deutschland beklagt. Und der trifft eben zunehmend auch die Führungsetagen. Zwar werden inzwischen viele Teilzeitmodelle angeboten, jedoch überwiegend auf unteren Ebenen und die meisten Führungskräfte fürchten nach wie vor einen Karriereknick, wenn sie in Elternzeit gehen. Aber kann das überhaupt funktionieren, wenn sich zwei Chefs den Job teilen und womöglich zwei Führungsstile abwechseln? (mehr …)

Job & Psychologie

Wochenanfang: Wie Sie ihn überstehen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Lolostock/shutterstock.com


Und schon wieder ist es vorbei – das Wochenende. Wie jedes Mal kamen Ihnen die zwei freien Tage nur wie gerade einmal zwei Stunden vor und ehe Sie sich versehen, ist es schon wieder Montag. Der Wochenanfang ist für viele Arbeitnehmer die schlimmste Zeit, denn der nächste freie Tag ist noch nicht in Sicht, der Arbeitsstress beginnt aufs Neue und es wartet eine endlose Reihe an neuen Aufgaben. Der Montagsblues hat viele Berufstätige fest im Griff. Und tatsächlich läuft gerade an Montagen in vielen Büros besonders viel schief. Was das ist und wie es Ihnen trotzdem gelingt, den Wochenanfang zu überstehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Stimme trainieren: Die Macht der Stimme

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Stimmtraining-Stimme-Macht-Psychologie


Ob wir sprechen, singen, schreien, seufzen oder stöhnen – das menschliche Gehirn verarbeitet jedes artikulierte Wort bereits nach 140 Millisekunden. Viel zu oft konzentrieren wir uns dabei allerdings auf die Wirkung der Worte, auf den Einfluss der Inhalte – und vergessen dabei die Kraft des Klangs unserer Stimme. Selbst ein mittelmäßiger Inhalt „unter der Gewalt eines vollendeten Vortrags macht mehr Eindruck als der vollendetste Gedanke, bei dem der Vortrag mangelt“, erkannte schon der römische Sprechlehrer Quintilian. Tatsächlich klingt gar nicht so sehr was wir sagen im Ohr, sondern vielmehr wie wir es sagen. Die gute Nachricht: Stimmkraft lässt sich trainieren… (mehr …)

Job & Psychologie

Peinlichkeiten parieren: Raus aus dem Fettnapf

Von Jochen Mai // Keine Kommentare peinliche-situationen-im-alltag


Es gibt Menschen, denen ist nichts peinlich. Die Glücklichen! Völlig stil- und schmerzfrei durchs Leben zu stolpern, mag anderen die Schamesröte ins Gesicht treiben, sie selbst bekommen davon aber nichts mit. Auch das so ein interessantes Phänomen der Peinlichkeit: Peinlich berührt sein, steckt an. Die ProSieben-Kultserie Stromberg hat diesen Effekt eindrucksvoll ausgenutzt und dabei gleich einen neuen Ausdruck geprägt: das Fremdschämen. Und tatsächlich: Wer eine entgleiste Situation noch schlimmer macht, nötigt uns eigene Schamgefühle auf… (mehr …)

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Entscheidungstechniken: Beispiele und Tipps

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Treffen Sie gute Entscheidungen? Eine schwierige Frage, da die Bewertung einer Entscheidung subjektiven Kriterien unterliegt. Treffen zwei Menschen die gleiche Entscheidung, kann der eine vollkommen zufrieden sein und sich selbst für die gute Wahl beglückwünschen, während der andere es kurze Zeit später bereut und sich fragt, warum er sich nicht für eine andere Option entschieden hat. Manchmal trickst uns unser Gehirn auch aus und gaukelt uns vor, wir hätten eine tolle Wahl getroffen, obwohl wir in Wahrheit eine falsche, unnötige oder sogar schlichtweg dumme Entscheidung getroffen haben. Entscheidungstechniken können dabei helfen, langfristig besser zu entscheiden und einige Fallstricke bereits frühzeitig auszuschalten… (mehr …)

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Klug oder weise? 9 Unterschiede

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Klugheit ist eine Mischung aus Intelligenz, Begabung sowie vernünftigem und umsichtigem Verhalten. Weisheit indes ist Klugheit gepaart mit gesammeltem Wissen, das auf Lebenserfahrung beruht. Entsprechend sind die Unterschiede im Verhalten nicht immer sofort zu erkennen. Klug und weise – das sind enge Verwandte. Allerdings gibt es sie, marginal und doch markant. Die neun wesentlichen Unterschiede haben wir – ohne viele Worte – als plakative Grafiken hier zusammengestellt. Oben finden Sie die erste – weitere acht folgen jetzt… (mehr …)

Job & Psychologie

Chef oder Führungskraft: 9 Unterschiede

Von Jochen Mai // 4 Kommentare chef-oder-fuehrungskraft-boss-leader-00


Sind Sie ein Chef oder eine Führungskraft? Oder andernfalls: Welcher von beiden ist Ihr Vorgesetzter? Viele denken, beide Begriffe seien Synonyme. Denkste! Es gibt mindestens 9 wesentliche Unterschiede im Management und Führungsstil. Deutlich wird das schon am Begriff selbst: Chefs sind Chef qua am Amt und Hierarchie. Es ist ein statischer Begriff, die Beschreibung eines Zustands. Führungskräfte dagegen definieren sich durch zwei Eigenschaften: Die Kraft andere zu führen. Wohlgemerkt: „Kraft“ – nicht „Macht“. Und das ist etwas höchst dynamisches. Was die wesentlichen Unterschiede ausmacht, das haben wir hier – ohne viele Worte – in insgesamt neun plakativen Grafiken zusammengefasst. Oben finden Sie bereits den ersten Unterschied, es folgen weitere acht… (mehr …)

Job & Psychologie

Konformität: Wie Gruppenzwang wirkt

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Konformitaet-Gruppendruck-Anpassung


Der Mensch neigt zur Konformität. Schon immer. Weil es bequemer ist, aber auch, weil er ein soziales Wesen ist. Mit dem Strom zu schwimmen, gibt uns das Gefühl von Sicherheit und Richtigkeit. Machen schließlich alle so. Querdenker dagegen haben es viel schwerer. Schon bei dem Wort verbinden sich gemischte Gefühle: Manche sehen darin vielleicht noch positive Impulsgeber und Kombinierer, die meisten aber erkennen hier eine Bedrohung des status quo. Sie halten solche Leute für Querulanten, Unruhestifter und Eigenbrödler. Konventionssprenger eben. Es ist ein Widerspruch in sich und zugleich das Paradoxon zahlreicher Manager, die Querdenken einerseits fordern und gleichzeitig angepasstes Verhalten erwarten. Konformität wird zum Killerargument – sogar im Wortsinn… (mehr …)

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Arbeiten beim Fernsehen: So ist es wirklich

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare eldar nurkovic by shutterstock.com


Dass alle TV-Kameras auf einen gerichtet sind, ist für viele noch immer ein feuchter Traum. Doch nur manche TV-Jobs befördern einen ins Rampenlicht, doch gibt es auch dahinter zahlreiche Künstler und Malocher, Produzenten, Aufnahmeleiter, Cutter, Kameraleute, Redakteure oder Kabelträger. Aber wie schaffe ich es in die vermeintlich schillernde Welt des Fernsehens? Was muss ich wissen, bevor ich eine (hoffentlich erfolgreiche) TV-Laufbahn starte? Und welche dunklen Geheimnisse gibt es eigentlich in der Branche? Auf der Online-Community Reddit hat ein langjähriger TV-Mitarbeiter preisgegeben, welche Erfahrungen es bisher gemacht hat. Arbeiten beim Fernsehen: So ist es wirklich … (mehr …)

Job & Psychologie

Lässt sich Sinn finden in einem sinnlosen Job?

Von AnjaR // 1 Kommentar sinn-finden-sinnloser-job-junge-frau


Was könnte man nicht alles mit der Zeit anfangen – sich seinem Hobby widmen, mit Freunden treffen, schlafen, andere Aufgaben erledigen wie die Wohnung/den Garten/den Keller auf Vordermann bringen… doch leider ruft mal wieder die Arbeit. Und die macht Ihnen so gar keinen Spaß. Wofür das Ganze – so ganz ohne Perspektiven? Wegen des Geldes? Und ist es das überhaupt wert? Immerhin verbringen wir die Hälfte unseres Lebens auf der Arbeit. Einer vom Bundesarbeitsministerium geförderten Studie zufolge sind 45 Prozent der Befragten unzufrieden mit dem Job. Offenbar gibt es ein großes Bedürfnis nach einer sinnvollen Tätigkeit. Doch wie findet man (wieder) den Sinn in einem scheinbar sinnlosen Job? (mehr …)

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Charisma: Wie sich mehr Ausstrahlung lernen lässt

Von Jochen Mai // 7 Kommentare Charisma-Ausstrahlung


Der Stoff, aus dem Legenden sind, der andere in den Bann zieht, der kleine Leute mächtig und Manager zu Stars macht, der Menschen eine magische Aura und enorme Strahlkraft verleiht, der Mitarbeitern Vertrauen einflößt, der die Sehnsüchte, Hoffnungen und Wünsche anderer Menschen in sich trägt und so Religionsstifter und Diktatoren mit Wirtschaftsbossen, Feldherren und sogar Comicfiguren vereint, der immer dann herhalten muss, wenn sich der Erfolg schillernder Persönlichkeiten nicht erklären lässt und der deshalb als mythischer Karrierebeschleuniger gilt, dieser Stoff lässt sich prima beschreiben, aber kaum definieren. Es ist Charisma(mehr …)

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Lieblingskollegen: Wie wir sie tatsächlich auswählen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare racorn/shutterstock.com


Nett und hilfsbereit oder mächtig und mit guten Verbindungen – welcher Freund ist der bessere am Arbeitsplatz? Eine Studie aus Schottland zeigt, wie sehr wir uns bei der Auswahl unserer Verbündeten noch immer von evolutionären Motiven leiten lassen. So ziehen wir – ob männlich oder weiblich – nahezu immer eine feminin wirkende Frau ihrer maskulineren Geschlechtsgenossin vor. Bei Männern verhält es sich – manchmal jedenfalls – genau umgekehrt. Aber warum ist das so? So wählen wir unsere Lieblingskollegen aus… (mehr …)