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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort “Büro” assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

8 Zeichen, dass Ihr Chef Sie nicht respektiert

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Andresr/shutterstock.com

Respekt ist eine Grundvoraussetzung, wenn Menschen zusammenkommen. Auch am Arbeitsplatz ist es daher unerlässlich, dass sich die Kollegen untereinander respektieren, denn nur so kann ein harmonisches Team gebildet werden. Ein großes Problem entsteht aber auch dann, wenn der fehlende Respekt vom Chefsessel kommt. In diesem Fall gibt es meist nur die Möglichkeit, auf einen schnellen Wechsel in der Führungsetage zu hoffen oder selbst den Weg zu einem neuen Arbeitgeber anzutreten. Damit es dafür noch nicht zu spät ist, sollten Sie die Anzeichen kennen und richtig deuten. Diese acht Anzeichen zeigen Ihnen, dass Ihr Chef Sie nicht respektiert… (mehr …)

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Generation Y: Merkmale der Chefs von morgen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Monkey Business Images/shutterstock.com

Die Generation Y steht längst mitten im Berufsleben und hat in den meisten Fällen bereits einige Jahre Berufserfahrung gesammelt. Das bedeutet gleichzeitig auch, dass sich immer mehr Vertreter in verantwortungsvollen Führungspositionen wiederfinden. Kurz gesagt: Die Generation Y übernimmt immer häufiger die Rolle des Chefs. Damit kommen auf die Arbeitnehmer, die mit Schlagwörtern wie Work-Life-Balance oder Digital Natives verbunden werden, eine ganze Reihe an neuen Herausforderungen zu. Es bleibt aber die Frage zu klären, ob die Chefs von morgen in die Rolle ihrer Vorgänger schlüpfen oder einen eigenen, neuen Führungsstil entwickeln. Was die Generation Y auszeichnet und welche Merkmale die Chefs von morgen kennzeichnen… (mehr …)

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Wiedereinstieg: Zurück in den Job

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Sergey Nivens/shutterstock.com

Nach einer Auszeit vom Berufsleben kämpfen nahezu alle Arbeitnehmer mit den gleichen Problemen. Die eigenen Fähigkeiten lassen nach, da sie nicht mehr regelmäßig genutzt und eingesetzt werden, die Kenntnisse, die noch auf dem aktuellen Stand waren, sind plötzlich veraltet und auch das berufliche Netzwerk und wichtige Kontakte brechen während einer längeren Pause schnell in sich zusammen. Die Folge: Der Wiedereinstieg in den Job wird von Woche zu Woche und von Monat zu Monat schwieriger. Doch die Hoffnung aufgeben und sich damit abfinden, dass der Weg zurück in eine erfüllende Anstellung verbaut ist? Auf keinen Fall, denn mit der richtigen Strategie kann der Wiedereinstieg auch nach langer Auszeit gelingen… (mehr …)

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Mitarbeitergespräch: Tipps für Chefs und Mitarbeiter

Von Jochen Mai // 9 Kommentare Sergey Nivens/shutterstock.com


Mindestens einmal im Jahr steht es an: das Mitarbeitergespräch. Und ganz oft haben Chef und Mitarbeiter wenig Spaß daran. Kein Wunder: Das Feedbackgespräch bedarf guter Vorbereitung, ist anstrengend und zuweilen unangenehm. Insbesondere dann, wenn man etwa dem Kollegen sagen muss, wo er beruflich steht statt stehen könnte, und dass er sich mehr anstrengen muss. Hier erfahren Sie, was Sie beachten müssen, damit eine solche Unterhaltung ein echter Erfolg wird – aus zwei Perspektiven: Wir schlüpfen dabei zunächst in die Rolle des Chefs, danach in die des Mitarbeiters und geben Ihnen so wertvolle Tipps für bessere Mitarbeitergespräche (PDF). Übrigens lohnt es sich immer beide Perspektiven kennenzulernen. Lesen Sie also weiter… (mehr …)

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Soziale Netzwerke: 5, die Sie noch nicht kannten

Von Sebastian Wolking // 4 Kommentare ollyy/shutterstock.com

Facebook, Twitter, Xing – kennt man. Daneben tauchen im Netz aber regelmäßig neue Portale und Plattformen auf. Immer neue Netzwerke mit immer neuen Schwerpunkten. Manche davon sind nützlich, andere witzig, wieder andere sehr, nun ja, speziell. Fünf soziale Netze, die Sie bislang noch nicht kannten, stellen wir Ihnen heute vor. (mehr …)

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Lohngespräch: Killerphrasen kontern

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Andrey_Popov/shutterstock.com

Beginnen wir mit ein wenig Fantasie: Sie sind bereits seit mehreren Jahren bei Ihrem Arbeitgeber und haben sich im Laufe der Zeit einen guten Platz in Ihrem Team erarbeitet. Kollegen und Kunden schätzen Sie und da die letzte Gehaltserhöhung bereits einige zeit zurück liegt, haben Sie entschlossen, Ihren Vorgesetzten zu einem Lohngespräch zu bitten. In einer perfekten Arbeitswelt würde Ihr Chef Ihnen nun für die gute Mitarbeit danken und Ihnen ein faires Angebot für eine Gehaltserhöhung machen. Zurück in der Realität verlaufen solche Situationen aber meist anders. Der Vorgesetzte bringt eine Reihe von Argumenten an, weshalb eine Gehaltserhöhung nicht drin ist und Sie wissen nicht, was Sie darauf antworten sollen. Als Vorbereitung auf Ihre nächste Gehaltsverhandlung, zeigen wir Ihnen deshalb, wie Sie Killerphrasen kontern… (mehr …)

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Mikromanager: Achtung Kontrolle!

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar PathDoc/shutterstock.com

Dass das Verhalten Ihres Chefs einen großen Einfluss auf Ihre Arbeit nimmt, dürfte für Sie keine Überraschung sein. Diesen Zusammenhang können Sie vielleicht sogar bei Ihrer täglichen Arbeit beobachten: Einige Vorgesetzte blühen in ihrer Funktion regelrecht auf, motivieren ihre Mitarbeiter und spornen durch ihre Art das gesamte Team zu Höchstleistungen an. Es gibt aber auch Chefs, die ihre Mitarbeiter fast in den Wahnsinn treiben und mit ihrem Verhalten nicht nur die Atmosphäre am Arbeitsplatz beeinträchtigen, sondern auch die Produktivität der Mitarbeiter negativ beeinflussen. Kommt Ihnen diese Situation bekannt vor, haben Sie es vielleicht mit einem Mikromanager zu tun. Was einen solchen auszeichnet und wie Sie am besten damit umgehen… (mehr …)

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Digitale Demenz: Macht das Internet dumm?

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Eugenio Marongiu/shutterstock.com

Ein Leben ohne das Internet ist in der heutigen Zeit vollkommen ausgeschlossen. Nahezu alles läuft online und digital ab und für jüngere Generationen ist es ein absolutes Wunder, wie ihre Eltern es tatsächlich geschafft haben, ohne Facebook, Google und Wikipedia durch den Tag zu kommen. Mittlerweile kommunizieren wir rund um die Uhr und rund um den Globus. Es piept, es klingelt und vibriert überall und gleichzeitig. Aber ist das wirklich positiv? Kritiker sprechen von digitaler Demenz und erklären, dass die dauerhafte Nutzung des Internets die Menschen immer dümmer machen würde. Doch was ist wirklich dran an dieser These? Wir zeigen, wie sich das Internet auf Ihr Gehirn auswirken kann… (mehr …)

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Steuertipps für Studenten: Bares Geld sparen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Andrey_Popov/shutterstock.com

Um ihre Finanzen aufzubessern, geht ein Großteil der Studenten in den Semesterferien oder sogar während der Vorlesungszeiten arbeiten. Häufig reicht die Unterstützung der Eltern oder auch zusätzliches BAföG nicht aus, um alle anfallenden Kosten bewältigen zu können. Aber auch vom hart erarbeiteten Geld muss noch etwas abgegeben werden, denn Vater Staat verdient in der Regel kräftig mit. Durch einige Steuertipps für Studenten bekommen Sie die Abzüge jedoch häufig zurück. Deshalb zeigen wir Ihnen, was Sie als Student zum Thema Steuern wissen müssen, um bares Geld zu sparen… (mehr …)

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Lebensqualität: Diese Städte sind top für Expats

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Aleksandar Todorovic


Lebensqualität: Wo ist das Leben paradiesisch? Wo sollte ich meine Zelte aufschlagen, wenn ich die freie Wahl hätte? Die Economist Intelligence Unit gibt die ultimative Antwort, nachdem sie 140 Städte weltweit auf ihre Rahmenbedingungen abgeklopft hat. Kleiner Tipp: Die Siegerstadt liegt weder in Nordamerika noch in Europa. Alles in allem weist das Ranking aber besorgniserregende Tendenzen auf … (mehr …)

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Karriere: Spezialist oder Generalist?

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Spezialisten-Generalisten-Karriere-Arbeitsmarkt


Spezialisierung im Beruf ist ein zweischneidiges Schwert. Oft heißt es: Gefordert wird zwar der Generalist, gefördert und eingestellt aber der Spezialist. Natürlich gibt es auch gegenteilige Meinungen: Manche halten Spezialisten für gelangweilte Fachidioten, während sie die Generalisten zugleich als passionierte Alles-und-Nichts-Könner verunglimpfen. Aber was stimmt tatsächlich? Und wer macht eher Karriere – der Generalist oder der Spezialist? Der Reihe nach… (mehr …)

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Personalauswahl: Was Bewerber wissen müssen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Personalauswahl-Lebenslauf-Anschreiben-Bewerbung


Ausbildungs- oder Studienabschlüsse, Zusatzqualifikationen, Berufserfahrung und etwaige Zertifikate und Interessen – all diese belegbaren Kompetenzen und Talente spielen bei der Personalauswahl eine wichtige Rolle. Chefs und Personaler wollen so sicherstellen, dass der Bewerber möglichst perfekt zum Anforderungsprofil der zu besetzenden Stelle passt. Aber seien wir ehrlich: Papier ist geduldig. Zwar legen wir Deutsche nach wie vor großen Wert auf Gedrucktes, weil wir glauben, das beweise mehr. Doch beweisen viele Arbeitnehmerkündigungen und Desaster bei Neueinstellungen, dass die Personalauswahl trotz fachlicher Eignung alles andere als ein Kinderspiel ist. Selbst der Einser-Kandidat kann am Ende im Job versagen oder buchstäblich zur Intelligenzbestie mutieren. Oder anders formuliert: Die sogenannten Soft Skills sind oft verlässlichere Auswahlkriterien – werden aber von manchen Personalern noch immer unterschätzt und von Chefs anders vorgelebt… (mehr …)

Job & Psychologie

Krank in der Probezeit: Darauf bitte achten

Von Jochen Mai // 9 Kommentare R.Ashrafov/shutterstock.com


Wenn Sie gerade erst den Arbeitsvertrag unterschrieben haben kommt eine plötzliche Erkrankung in der Probezeit natürlich besonders ungelegen. Schließlich steht während der Probezeit ja auch Ihre Zuverlässigkeit auf dem Prüfstand – und die müssen Sie erst mal beweisen. Riskieren Sie also gleich die Kündigung und damit den Verlust Ihres Arbeitsplatzes, wenn Sie sich noch in der Probezeit einfach krank schreiben lassen? (mehr …)

Job & Psychologie

Enttäuschungen: Wie Sie damit umgehen

Von Christian Mueller // 2 Kommentare lassedesignen by shutterstock.com

Ihr Kollege hat die Deadline verpasst und wichtige Daten nicht geliefert. Ein Freund sagt das geplante Abendessen wenige Minuten vorher ab, Ihr Partner vergisst den morgens besprochenen Einkauf. All diese Situationen haben eines gemeinsam: Sie bringen Enttäuschungen mit sich. Sie haben sich auf Zusagen verlassen, berechtigte Erwartungen gepflegt – und wurden enttäuscht. Keine schöne, jedoch eine alltäglich und normale Situation. Doch obwohl Enttäuschungen häufig vorkommen, haben viele Menschen keine Strategie, um sie zu überwinden. Weder im Job noch im Privatleben. Doch das lässt sich ändern. (mehr …)

Job & Psychologie

Warum Perfektion im Job überschätzt wird

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Jack Frog/shutterstock.com

Heutzutage wird der Anspruch an die eigene Arbeit immer größer. Kurz gesagt: Alles muss perfekt sein. Die Präsentation wird zigmal überprüft und geübt und auch das Konzept für einen Kunden muss absolut perfekt sein und darf nicht den kleinsten Fehler aufweisen. Wir wollen Ihnen natürlich nicht empfehlen, bei Ihrer Arbeit auf Sorgfalt zu verzichten, doch die ständige Perfektion, mit der viele Arbeitnehmer zu kämpfen haben, wird überschätzt. Von erfolgreichen Menschen wird erwartet, dass Sie sich immer perfekt geben, da jeder Fehler mit einer Schwäche gleichgesetzt wird, doch die Nachteile der Perfektion überwiegen den Nutzen bei Weitem. Wir zeigen Ihnen, warum Perfektion im Job überschätzt wird und was Sie dagegen tun können… (mehr …)

Job & Psychologie

Herr Pötzsch, wie wird man eigentlich Romanautor?

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Gerald von Foris

Oliver Pötzsch hat das geschafft, wovon viele Hobby-Schriftsteller träumen. Er hat das Schreiben zum Beruf gemacht – zum Hauptberuf. Seit 2008 hat der 44-jährige Münchener einen Vertrag beim altehrwürdigen Ullstein-Verlag in der Tasche, seine Historienromane haben es seitdem auf Millionen Nachttische in aller Welt geschafft. Aber wie kommt man da hin? Wie wird man eigentlich Romanautor? Wir haben ihn ganz einfach gefragt – und einige ernüchternde, aber auch motivierende Antworten erhalten. (mehr …)

Job & Psychologie

Mentorensuche: So gewinnen Sie einen Mentor

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Monkey Business Images/shutterstock.com

Erfolgreich zu werden ist ohnehin eine schwierige Angelegenheit, doch wird es noch komplizierter, wenn Sie es vollkommen alleine schaffen wollen. Sie haben wahrscheinlich schon die verschiedensten Geschichten von diversen Self-Made-Millionären oder Unternehmern geschafft, die sich scheinbar alles alleine aufgebaut und erarbeitet haben. Zwar gibt es einige Erfolgsgeschichten, die ohne die Hilfe anderer auskommen, doch sind dies die Ausnahmen. Auch wenn es trotzdem nicht einfach wird, erhöhen Sie Ihre Chancen durch einen Mentor dennoch spürbar. Dieser kann Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen oder Sie vielleicht auch vor dem ein oder anderen Risiko warnen, dass Sie möglicherweise unterschätzt hätten. Doch die Mentorensuche ist leider nicht so einfach. Daher zeigen wir Ihnen einige Tipps, wie Sie einen Mentor für sich gewinnen… (mehr …)

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Rede Blackout: Und jetzt?

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Sergey Nivens

Die große Rede und dann das: ein gigantischer Blackout, der sämtliche Hirnregionen und das Sprachzentrum komplett lahm legt. Unangenehm! Was jetzt? Was mache ich um Himmels willen, wenn ich mit beiden Füßen auf dem Schlauch stehe? Die besten Tipps gegen Rede-Blackouts. (mehr …)

Gastbeitrag

Kompetenzentwicklung: Mitarbeiter als Unternehmenskapital

Von Christian Mueller // 1 Kommentar Pressmaster by shutterstock.com

Ein Gastbeitrag von Franz-Peter Staudt

Die Anforderungen an die Unternehmen und die Mitarbeiter sind durch immer schnellere gesellschaftliche, strukturelle und technologische Entwicklungen geprägt. Die heutigen Organisationsstrukturen, wie flache Hierarchien und dezentrale Organisationseinheiten, erfordern auf allen Ebenen kompetente Mitarbeiter. Kompetenzen sind der entscheidende Wettbewerbsfaktor und müssen professionell erfasst, gesteuert und entwickelt werden. Sie wollen wissen, wie man Kompetenzen entwickeln kann, und suchen nach praxistauglichen Umsetzungstipps? Dann ist dieser Artikel genau richtig. (mehr …)

Job & Psychologie

Wie Sie als Chef Vertrauen aufbauen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Monkey Business Images/shutterstock.com

Wenn es mit der Beförderung endlich geklappt hat, ist die Freude zunächst einmal riesengroß. Die Bemühungen haben sich ausgezahlt und endlich haben Sie es geschafft und haben sich eine Führungsposition erarbeitet oder erhalten sogar gleich die Verantwortung für eine gesamte Abteilung. Zu Ihrem Aufstieg kann man Ihnen nur gratulieren, doch haben Sie sich schon genauere Gedanken darüber gemacht, was in nächster Zeit auf Sie zukommen wird? Besonders wenn Arbeitnehmer sich in einem Unternehmen hochgearbeitet haben, kommen viele Dinge in der neuen Rolle als Chef sehr überraschend – dazu gehört auch, dass Sie das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter erst einmal aufbauen müssen. Wir zeigen, wie Ihnen das gelingt… (mehr …)

Job & Psychologie

7-Minuten-Regel: Retten Sie Ihre Präsentation!

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Matej Kastelic

Marathon-Monologe sind nicht mehr zeitgemäß, erst recht nicht in einer hypervernetzten Welt, in der eine Ablenkung nur einen Touchscreen-Wisch entfernt ist. Wie lange sollte vor diesem Hintergrund meine Business-Präsentation sein? Eine fixe Antwort gibt es nicht, aber durchaus den einen oder anderen interessanten Ansatz. Wir haben einen für Sie ausgegraben: Die 7-Minuten-Präsentation. So funktioniert sie. (mehr …)

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Zeitfresser: Diese 5 lassen sich vermeiden

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare GaudiLab

Zeitfresser lauern überall: im Büro, der Kaffeeküche, auf und neben dem Bildschirm. Was im Grunde gar nicht weiter schlimm ist, schließlich sind wir ja keine Industrie-Roboter. Manchmal aber müssen wir mit unserem Zeitbudget besonders sparsam haushalten, um produktiver zu werden, um der ungeliebten Überstunde aus dem Weg zu gehen. Hier sind 5 Zeitfresser, die sich vermeiden lassen. (mehr …)

Job & Psychologie

8 Indizien, dass Sie das Zeug zum Chef haben

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Minerva Studio by shutterstock.com


Eine Führungsposition steht ganz oben auf der Liste Ihrer Karriereziele? Dann sind Sie damit nicht allein, Studien zeigen, dass ungefähr 60 Prozent aller Studenten ein ähnliches Ziel verfolgen. Das bedeutet jedoch nicht, dass auch 60 Prozent der Arbeitnehmer eine Führungsrolle anstreben. Denn trotz des Wunsches sind sich viele nicht sicher, ob sie in einer Führungsposition richtig sind. Absolute Sicherheit gibt es zwar nicht, doch Sie können an acht Indizien fest machen, ob Sie das Zeug zum Chef haben… (mehr …)

Job & Psychologie

Sind Sie passiv-aggressiv? 8 Anzeichen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Jeder Mensch hat seine eigene Art und Weise, um mit Schwierigkeiten und auch Diskussionen umzugehen. Die einen suchen den Weg nach vorne, scheuen keinen Streit und machen ihrem Frust auch gerne einmal lautstark Luft. Es gibt aber auch Personen, die zu passiv-aggressivem Verhalten neigen. Sie bringen ihren Missmut indirekt zu Ausdruck, zeigen nach außen oft ein anderes Gesicht und sind durch eine besonders negative Grundeinstellung geprägt. Es ist nicht schwer zu erraten, dass dies sowohl für die betroffene Person, als auch für Ihr Umfeld, zu mehr Problemen führt, als es löst. Daher die Frage: Sind Sie passiv-aggressiv? Diese acht Anzeichen verraten es Ihnen… (mehr …)

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Berufswahl: Test und Hilfe

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Sergey Nivens/shutterstock.com

Tierarzt, Ingenieur, Feuerwehrmann, Anwalt, Modedesignerin oder gar Manager? Die Möglichkeiten bei der Berufswahl sind nahezu unendlich, aber trotzdem muss sich früher oder später jeder für einen Beruf entscheiden. Leichter gesagt, als getan! Denn häufig herrscht bei der Berufswahl große Unsicherheit, die in vielen Fällen auf fehlende Informationen zurückzuführen sind. Gerade Schüler, bei denen diese Entscheidung unmittelbar bevorsteht, wissen nicht, was sie nach ihrer schulischen Laufbahn werden sollen. Wir zeigen, wo Sie Informationen finden, die Ihnen bei der Berufswahl helfen, wie Sie Ihren Berufswunsch konkretisieren und woran Sie erkennen, dass Sie mit Ihrer Berufswahl gute Aussichten auf Erfolg haben… (mehr …)

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Fernbeziehung: Tipps für die Liebe auf Distanz

Von Jochen Mai // 7 Kommentare Fernbeziehung-Wochenendbeziehung-Tipps


Immer wieder sonntags kommt der Abschied… Glaubt man den Statistiken, kennen rund vier Millionen Doppel-Karrieren-Paare das: Sie leben in einer Fernbeziehung oder Wochenendbeziehung. Rund jeder Zweite war zumindest schon mal zeitweise in der Situation: Unter der Woche leben und arbeiten beide an weit entfernten Standorten, das Wochenende gehört dann der Partnerschaft. Doch die Liebe auf Distanz hat so ihre Tücken: Neben dem Warten aufs Wochenende und dem Vermissen des Partners kommen oft noch (unerfüllte) Erwartungen und vertagter Streit dazu. Tipps, wie die Fernbeziehung dennoch gelingen kann… (mehr …)

Job & Psychologie

Angst vor Entscheidung: Wie überwinden?

Von Christian Mueller // 1 Kommentar wavebreakmedia by shutterstock.com


“Nun entscheiden Sie sich doch endlich.” – Eine alltägliche Aufforderung, die an der Theke im Supermarkt genau so ausgesprochen wird wie vor der Eisdiele oder auf dem Wochenmarkt. Täglich trifft jeder Menschen dutzende Entscheidungen, die meisten unbewusst und ohne groß nachzudenken. Und dann gibt es die – scheinbar – schwerwiegenden Entscheidungen mit großer Tragweite. Sie stehen häufig im Job an – und verursachen vielen Arbeitnehmern und Führungskräften Bauchschmerzen. Soll das Projekt wirklich fortgeführt werden? Können Sie dem Kunden entgegenkommen? Ist die Beförderung der richtige Schritt? All diese Fragen laufen auf Entscheidungen hinaus. Entscheidungen, die dem einen oder anderen aus zahlreichen Gründen nicht leicht fallen. Dann steht eine Frage im Raum, die einer Antwort bedarf: Wie überwinden Sie die Angst vor Entscheidung? (mehr …)

Job & Psychologie

6 einfache Tricks für mehr Glück

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Rafal Olkis/shutterstock.com

Wenn Menschen gefragt werden, wonach sie in ihrem Leben streben, ist Glück in vielen Fällen weit oben auf den Listen. Schwieriger wird es allerdings, wenn es darum geht, wie dieses Glück erreicht werden kann. Oft ist von weitreichenden Veränderungen die Rede: die komplette Veränderung der beruflichen Situation, eine Weltreise, um den Kopf wieder frei zu bekommen oder auch die Gründung einer eigenen Familie. Je nach individueller Situation können all diese Dinge sicherlich zu mehr Glück fühlen, doch manchmal reicht auch deutlich weniger. Schon kleine Veränderungen können Ihnen dabei helfen, jeden Tag ein bisschen glücklicher zu sein. Wir haben sechs einfache Tricks für mehr Glück für Sie zusammengefasst… (mehr …)

Job & Psychologie

Meeting Horror: Diese 6 machen Sie fertig

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Meeting-Teilnehmer-Langeweile

Meeting: Nicht selten ein Synonym für Horror. Wenn wertvolle Minuten verschleudert, Nerven strapaziert und auch die letzten Klarheiten beseitigt werden, dann haben wir es meist mit einem ganz normalen Exemplar dieser Gattung zu tun. Welche Meetings sind besonders gruselig? Und wie könnte man sie erträglicher machen? Wir haben uns dazu ein paar Gedanken gemacht. Diese sechs Meetings treiben Sie regelmäßig in den Wahnsinn … (mehr …)