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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort „Büro“ assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Abstand nehmen: 6 Effekte des Loslassens

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare PathDoc/shutterstock.com


Du lässt alles immer viel zu nah an dich heran… Kommt Ihnen dieser Satz bekannt vor, weil Sie ihn immer wieder von Freunden, der Familie oder auch Kollegen zu hören bekommen, wenn es beruflich oder auch privat gerade schwierig ist? Damit sind Sie nicht allein, denn vielen fällt es schwer, Abstand zu nehmen und die Dinge aus einer entfernteren Perspektive zu betrachten. Dabei ist genau dieser Ansatz sehr vielversprechend, da er verschiedene positive Effekte mitbringt. Auf der anderen Seite ist es leicht gesagt, dass man etwas mit Abstand betrachten soll – die tatsächliche Durchführung steht noch einmal auf einem anderen Blatt. Wie es Ihnen gelingt, Abstand zu nehmen und wie Sie davon profitieren… (mehr …)

Job & Psychologie

Urlaubsvertretung planen: Ich bin dann mal weg

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare lenetstan/shutterstock.com


Auch wenn das Wetter sich noch nicht vollends danach aussieht, stehen die Sommerferien vor der Tür. Auch an den Arbeitsplätzen ist dies zu spüren, denn für immer mehr Kollegen rückt der lang ersehnte Urlaub in greifbare Nähe. Bevor Sie Ihren Schreibtisch aber für die nächsten Wochen räumen können, steht noch eine wichtige Aufgabe an: Sie müssen Ihre Urlaubsvertretung planen. Denn auch in Ihrer Abwesenheit geht das Geschäftsleben weiter. Kunden müssen betreut, Projekte abgeschlossen und Anträge bearbeitet werden. Die Organisation, wer diese Aufgaben während Ihres Urlaubs übernimmt, ist für den Ablauf unerlässlich. Nur so können Sie am letzten Arbeitstag vor dem Urlaub entspannt sagen Ich bin dann mal weg… (mehr …)

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Anfängerfehler: Fauxpas im ersten Job

Von Vmoor // 1 Kommentar Anfängerfehler Frau rote Tasse konzentriert


Der Beginn des Berufslebens ist aufregend und atemberaubend. Er birgt aber auch Gefahren: Die erste Arbeitsstelle entscheidet über den Erfolg der eigenen Karriere, aber auch über die weitere Laufbahn. Anfängerfehler können und werden wahrscheinlich passieren. Sie sind wichtige Erfahrungen, die Sie das gesamte Leben begleitet werden. Es gibt aber einige Fauxpas, die Ihre Arbeit mit Kollegen für längere Zeit erschweren können, eventuell auch den Chef gegen Sie aufbringen werden – und die Sie im schlimmsten Fall Ihren Job kosten können… (mehr …)

Job & Psychologie

Es stimmt: Geben ist seliger als Nehmen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Stuart Jenner/shutterstock.com


Wie oft hat man es von den Eltern zu hören bekommen: Geben ist seliger als Nehmen. Immer dann, wenn man etwas teilen oder verschenken sollte – und die Dinge am liebsten selbst behalten hätte. Was für Kinder meist noch schwer nachvollziehbar ist, wird mit den Jahren eine immer wichtigere Erkenntnis. Gerade in der heutigen Zeit geht es oftmals immer nach dem Motto Mehr, mehr, mehr… Im Alltag scheint nicht mehr viel Platz für den biblischen Gedanken des Gebens zu sein, stattdessen werden die Ellenbogen ausgefahren, um die eigenen Ziele zu verfolgen. Dabei zeigen Studien, dass Geben tatsächlich seliger als Nehmen ist – und es verschiedene Vorteile bringt, nicht nur an sich selbst zu denken, sondern anderen etwas abzugeben… (mehr …)

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Glanzstück: 10 Wege Ihren Chef zu beeindrucken

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare PromesaArtStudio/shutterstock.com


Für die Karriere ist die Beziehung zum Chef entscheidend. Wer einen guten Draht zum Chef hat, dem fällt es leichter, die Karriereleiter empor zu klettern. Selbst die besten Leistungen verpuffen jedoch, wenn diese nicht wahrgenommen werden. Denn es ist ein Irrglaube zu denken, dass allein gute Leistungen ausreichen, um befördert zu werden. Erst wenn Ihr Chef auf Ihre Leistungen aufmerksam wird, wird Ihre Arbeit Früchte tragen. Doch wie machen Sie Ihren Chef auf Ihre Leistungen aufmerksam? Zehn Wege Ihren Chef zu beeindrucken… (mehr …)

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Hirntumor: Akademiker bekommen ihn häufiger

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Stokkete/shutterstock


Hirntumore sind äußerst selten, lösen dennoch Angstzustände aus. Verhindern kann man sie kaum, zu wenig ist über ihre Hintergründe bekannt. Erbliche Faktoren scheinen eine Rolle zu spielen, genau wie Herkunft, Alter und manchmal auch eine übermäßige Strahlenbelastung. Dass aber auch die akademische Bildung das Risiko für einen Hirntumor beeinflussen könnte, das war neu. Eine Studie aus Großbritannien kommt zu ungeahnten Ergebnissen … (mehr …)

Job & Psychologie

Teamarbeit macht glücklich: Warum wir andere brauchen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Monkey Business Images/shutterstock.com


Die Arbeit im Team scheint in der heutigen Berufswelt allgegenwärtig zu sein. Jeder Arbeitgeber sucht in seinen Stellenausschreibungen den perfekten Teamplayer, der sich sowohl gut in bestehende Teams einfügen können muss, als auch gleichzeitig in der Lage sein soll, seine Meinung zu vertreten und eine Führungsposition zu übernehmen. Aber entspricht diese Vorstellung wirklich der Realität im alltäglichen Berufsleben? In vielen Fällen nicht, denn obwohl sich nahezu jedes Unternehmen die Teamarbeit auf die Fahnen geschrieben hat, verrichten viele Arbeitnehmer ihre Tätigkeiten größtenteils alleine und kommen höchstens in Meetings mit den Kollegen zusammen. Die Gemeinschaft eins Teams sollte bei Arbeitgebern jedoch nicht nur ausgerufen, sondern tatsächlich gelebt werden, da die Teamarbeit glücklich macht und die Motivation steigert… (mehr …)

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Familienfreundlichkeit: Erfolgsfaktor für Unternehmen?

Von Vmoor // Keine Kommentare Familienfreundlichkeit mann frau baby pc


Ein Kind ist der Karrierekiller schlechthin – der Gedanke hat sich in den Köpfen vieler Arbeitnehmer etabliert. Leider werden bis heute immer noch viele Beschäftigte vor die Entscheidung gestellt – Familie oder Karriere? Seit rund 15 Jahren suchen die Bundesregierung und die Unternehmen gemeinsam nach Lösungen für dieses Problem und es hat sich Vieles verändert. Familienfreundlichkeit zählt heute bei vielen Arbeitgebern zur Unternehmensstrategie – es ist aber nicht immer das drin, was draufsteht… (mehr …)

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Drohende Kündigung? Das müssen Sie jetzt tun

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare g-stockstudio/shutterstock.com


Es ist ein Gefühl, auf der Arbeitnehmer gut und gerne verzichten können: Eine drohende Kündigung. Die Ergebnisse in der letzten Zeit waren allesamt schlechter, als erwartet, Kunden sind unzufrieden und dem Chef scheint langsam der Geduldsfaden zu reißen. Der Druck wird immer größer, die Nervosität steigt, Angst um den eigenen Job mischt sich mit Frust und Wut über die missliche Lage und es fällt zunehmend schwerer, mit der Situation am Arbeitsplatz umzugehen. Nun könnten Sie aufgeben, das mögliche Schicksal akzeptieren und einfach auf sich zukommen lassen, was passiert. Oder Sie nehmen die Dinge selbst in die Hand, lassen sich von einer drohenden Kündigung nicht unterkriegen und machen das Beste aus der Situation… (mehr …)

Job & Psychologie

Was Kreative mehr als alles andere hassen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar ra2studio/shutterstock.com


Kein Unternehmen kommt ohne sie aus: Kreative Mitarbeiter, die mit ihren Ideen Projekte voran treiben, neue Konzepte entwickeln, Denkanstöße liefern und eingestaubte Prozesse und Abläufe hinterfragen, um zum Erfolg des Teams und des gesamten Unternehmens beizutragen. Das macht Kreativität zu einer gefragten Fähigkeit, nach der viele Arbeitgeber suchen und die ein wichtiger Teil des eigenen Profils sein kann. Trotzdem gibt es in fast jedem Unternehmen große Probleme, wenn es darum geht, den Ideenreichtum von Mitarbeitern richtig einzusetzen und zu fördern. Stattdessen entsteht das Gefühl, dass potenziell gute Einfälle erst gar nicht beachtet werden – oder dass der Prozess dahinter gänzlich missverstanden wird… (mehr …)

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Kollege Kotzbrocken: 5 Gedanken für miese Stimmung

Von Jochen Mai // 1 Kommentar PathDoc/shutterstock.com


Um es gleich vorweg zu sagen: Die Überschrift ist natürlich ironisch gemeint. Es geht nicht darum, im Job und auf der Arbeit miese Stimmung zu verbreiten, im Gegenteil. Aber genau das tun diese negativen Gedanken: Sie entzweien Kollegen mehr als sie verbinden. Oft wird dies von den Betroffenen zunächst gar nicht so wahrgenommen. Anfangs jedenfalls. Doch früher oder später färben die Gedanken auf einen selbst ab, Verhalten verändert sich, die Haltung der Kollegen auch. Eine Art selbsterfüllende Prophezeiung – und Negativspirale… (mehr …)

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Networking-Fehler: So knüpfen Sie keine Kontakte

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Möglichkeiten, um das eigene Netzwerk auszubauen, gibt es viele: Am Arbeitsplatz, nach einem Meeting mit Kunden, auf Karrieremessen oder auch bei Networking-Events. Doch was nutzen Ihnen die besten Gelegenheiten, wenn es an der Umsetzung scheitert? Denn was immer so einfach klingt, fällt nicht jedem leicht. Zum einen muss natürlich der innere Schweinehund überwunden werden. Nicht jeder fühlt sich wohl dabei, einen noch Fremden anzusprechen. Doch selbst wenn diese Hürde genommen wurde, kann immer noch einiges schief gehen. Besonders vorsichtig sollten Sie mit den Fragen sein, die Sie Ihrem Gesprächspartner stellen. Diese Networking-Fehler sollten Sie umgehen… (mehr …)

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Reset im Kopf: Hilfe für den mentalen Erfolg

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare racorn/shutterstock.com


Was halten Sie von Veränderungen? Die Mehrheit steht ihnen eher kritisch bis ängstlich gegenüber. Ein neuer Job, der Umzug in eine andere Stadt, neue Hobbys oder auch nur neue Ideen, die umgesetzt werden sollen – immer, wenn etwas verändert werden soll, klammert man sich erst einmal an die altbekannten Dinge. Das Problem: Veränderungen sind unausweichlich und jeder muss sich damit arrangieren, gerade auch beruflich, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Helfen kann ein Reset im Kopf, der all die vorgefertigten Meinungen überwindet und damit die Offenheit schafft, die es braucht, um sich Veränderungen positiv gestimmt zu stellen. Wir haben einige Tipps, wie der Reset im Kopf gelingen kann… (mehr …)

Job & Psychologie

5 Anzeichen, dass Sie sich nicht manipulieren lassen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Sergey Nivens/shutterstock.com


Andere kontrollieren, intrigieren und für die eigenen Zwecke missbrauchen – Manipulatoren vereinen gleich eine Vielzahl negativer Eigenschaften und Verhalten. Dennoch bekommen es die meisten Menschen immer wieder mit einem zu tun. Bei manchen hat der Manipulator leichtes Spiel, andere stellen ihn vor eine scheinbar unlösbare Herausforderung. Zu welcher dieser Gruppen Sie gehören? Wir haben fünf Anzeichen gesammelt, an denen Sie erkennen, dass Sie sich nicht manipulieren lassen… (mehr …)

Job & Psychologie

Visualisierung: Endlich mehr erreichen

Von Vmoor // Keine Kommentare Visualisierung Grafik Mann zeichnet


Visualisierung hat viele Bedeutungen: Ursprünglich bezeichnete der Begriff eine Technik bei der Meditation. Im modernen Sprachgebrauch fasst sie zahlreiche Methoden zur Darstellung von komplexen Inhalten oder zum Lernen zusammen. Sie wird auch zur Stärkung der Motivation von Sportlern und Leistungsträgern genutzt. Die Vorstellungskraft als Erfolgsrezept für den Job ist zwar nicht unumstritten – es spricht aber einiges dafür… (mehr …)

Job & Psychologie

Jobwechsel Checkliste: Haben Sie an alles gedacht?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Checkliste-Jobwechsel-Umsteigen


Ein höheres Gehalt, eine bessere Arbeitsatmosphäre oder ein kürzerer Arbeitsweg – die Gründe für einen Jobwechsel sind so vielschichtig wie Erdsediment. Deshalb kann es allerdings auch passieren, dass Sie beim Wechsel zu einem neuen Arbeitgeber und in der Aufregung etwas Wichtiges übersehen oder vergessen. Damit Ihnen das nicht passiert, zeigt Ihnen die folgende Jobwechsel-Checkliste, an was Sie bitte denken sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Feedback geben: Guter Rat für Ratgeber

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Feedback-Ratgeber-Gespräch-Tipps


Kaum etwas ist schlimmer, als unerbetener Rat. Sicher, der andere meint es vielleicht nur gut, will helfen. Aber von Fremden oder Freunden will man das gerade nicht hören, nicht jetzt und schon gar nicht so. Und dann gibt es noch diese Scheinheiligen! Das sind die schlimmsten Ratgeber. Jene, die sich nur selbst erhöhen wollen, indem sie anderen die Gunst des eigenen Wissensvorsprungs zukommen lassen. Man erkennt sie leicht daran, dass sie sich nicht darüber freuen, wenn Fehler verschwinden oder es bei einem nach dem Feedback besser läuft, sondern dass das Umfeld bitteschön mitbekommen möge, wer der geniale Urheber war. Im schlimmsten Fall ist der Rat sogar vergiftet. Diese Menschen sind wie Vampire: Sie laben sich am Leid der anderen und sorgen dafür, dass dies auch noch lange so bleibt… (mehr …)

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Teambuilding Übungen: Bessere Teams bauen

Von Jochen Mai // 8 Kommentare Edyta Pawlowska/shutterstock.com


Das hohe Lied der Teamarbeit wird auch in deutschen Unternehmen gerne angestimmt. Höhere Produktivität, bessere Ergebnisse und schnelle Fortschritte sind nur drei von vielen Argumenten, die für Teamarbeit immer wieder ins Feld geführt werden. Tatsächlich sieht die Arbeit im Team meist anders aus: Missverständnisse und Kommunikationsprobleme stehen in fast allen Teams auf der Tagesordnung. Nicht wenige Arbeitnehmer fühlen sich durch ihr Team ausgebremst und arbeiten lieber alleine. Denn Teamwork wird auch gerne als Einladung zur Faulheit verstanden. Ist doch schön, die Gruppe zieht einen mit und man selbst muss sich weniger anstrengen. Doch was genau ist das Geheimnis für ein gut funktionierendes Team? Die Zusammenstellung und das Teambuilding. Tipps, wie Sie ein Team bauen(mehr …)

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Quereinsteiger Jobs: Tipps für den Neustart

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Quereinsteiger-Tipps-Jobsuche


Das Umfrageergebnis ist erschreckend: Rund 92 Prozent der Deutschen sagen, dass sie nicht ihrem Traumberuf nachgehen. Fehlende Perspektiven, enge Grenzen, anstrengende Chefs, langweilige Aufgaben – die Liste der Frustrationen am Arbeitsplatz ist lang. Summieren sich diese auf, wächst bei vielen der Wunsch für einen beruflichen Neustart. Womöglich sogar einen Quereinstieg in eine ganz andere Branche, einen ganz anderen Beruf – vielleicht doch endlich den Traumberuf! Ein solcher Wechsel will gut überlegt und vorbereitet sein. Deshalb haben wir für Sie hier die besten Tipps für Quereinsteiger und einen beruflichen Neustart zusammen gestellt… (mehr …)

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Hoffnung: Auf gute Nachrichten warten wir länger

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Hoffnung-warten-Geduld


Es war ein perfider Versuch. Der Psychologie-Professor der Princeton Universität, Peter Ditto, beobachtete seine Probanden genau: Er hatte ihnen erzählt, dass sie Teilnehmer eines medizinischen Experiments seien, und man hätte einen neuen Weg gefunden, einen gefährlichen Enzymmangel nachzuweisen. Dazu sollten die Probanden lediglich an einem Teststreifen lecken. Würde sich die Speichelprobe grün färben, hätten sie die gefährliche Krankheit. Einer Kontrollgruppe erzählte er das genaue Gegenteil: grüner Streifen – kerngesund, andernfalls krank. Aber um die die Wahrheit zu sagen: Beide Geschichten waren eine fette Lüge. Der Teststreifen war ein ordinäres Stück Papier, das seine Farbe niemals verändert. Umso interessanter, was passierte… (mehr …)

Job & Psychologie

Konflikte lösen mit Kollegen

Von Jochen Mai // 1 Kommentar PathDoc/shutterstock.com


Wo gearbeitet wird, gibt es Streit. Ob als Diskussion oder als Druckausgleich – gefährlich wird es erst dann, wenn die eigene Unzufriedenheit zur Wut hoch kocht und sich eine sachbezogene Lösung nicht mehr finden lässt. Nicht selten kommt es dann zu schlimmen Entgleisungen, die das persönliche Image und die weitere Zusammenarbeit auf Dauer beschädigen. Schweigen, Schlucken und Verdrängen sind bei schwelenden Konflikten zwar ebenso falsch wie mangelnde Selbstkontrolle. Zuerst die gute Nachricht: Jeder Mensch kann streiten. Jetzt die schlechte: Nur wenige können es richtig. Denn Streitkultur muss man erst lernen. Wie sich Konflikte mit Kollegen lösen lassen… (mehr …)

Job & Psychologie

Karriere-Sackgasse? 7 Warnzeichen für Fleißige

Von Jochen Mai // 1 Kommentar InderKarriereSackgasse


Die Hoffnung stirbt zuletzt. Von einem neuen Job – egal, ob nach dem Studium, in Anschluss an eine Ausbildung oder nach einem Jobwechsel – erhoffen sich viele Verbesserungen: ein höheres Gehalt, Aufgaben mit größerer Verantwortung oder die Chance, die Karriereleiter weiter empor zu steigen. Anfangs. Läuft, wird schon, kommt alles noch… – mit solchen Aufmunterungen vertrösten sich nicht wenige, obwohl sie längst spüren in einer veritablen Karriere-Sackgasse zu stecken. Da ehrliche Einsicht der erste Weg zur Besserung ist, haben wir 7 Warnzeichen identifiziert, an denen Sie merken, ob Sie sich festgefahren haben. Wege aus der Job-Sackgasse gibt’s obenauf… (mehr …)

Job & Psychologie

Eigenmarketing: Tipps für die Selbstdarstellung

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Rawpixel.com/shutterstock.com


Um erfolgreich zu sein, braucht es die richtigen Fähigkeiten. Bei diesem Gedanken sind sich wohl die meisten einig. Qualifikationen und Kompetenzen allein reichen jedoch leider nicht aus – besonders dann, wenn kein anderer merkt, welche Talente Sie mitbringen. An diesem Punkt kommt das Eigenmarketing ins Spiel. Richtig genutzt, gibt es Ihnen die Chance, mit Ihren Leistungen aufzufallen und in den Köpfen der Kollegen und Chefs präsent zu bleiben. Damit das gelingt, sollten Sie beim Eigenmarketing allerdings auf einige Dinge achten… (mehr …)

Job & Psychologie

Cheers! Wie ein Schnaps Verhandlungen verbessert

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Piotr Marcinski/shutterstock


Der heimliche Griff zur Flasche kann die Karriere kosten. Trinken im Job ist tabu, mehr als ein Fauxpas, eher ein Stoppschild mit Ausrufezeichen. Es sei denn, man genehmigt sich im exakt richtigen Moment einen Schluck aus der Pulle. Tatsächlich ist Alkohol nicht nur Teufelszeug, er kann auch ein Geschenk des Himmels sein. Cheers – wie ein Schnaps Verhandlungen erleichtert … (mehr …)

Job & Psychologie

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare racorn/shutterstock.com


Know How und Führungsqualitäten lassen sich auf dem Arbeitsmarkt in großer Menge finden. Viele erfahrene Experten, die bereits für lange Jahre in Führungspositionen gearbeitet haben, sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen bei anderen Unternehmen. Das hat allerdings seinen Preis, denn nicht nur die Suche und Auswahl eines geeigneten Kandidaten kostet Zeit und Geld – durch das meist nicht kleine Gehalt. Azcg die Einarbeitung in die Abläufe und Prozesse im eigenen Unternehmen und die Akzeptanz innerhalb des Teams sind keine Selbstläufer und dürfen nicht unterschätzt werden. Es gibt aber auch einen anderen Weg, denn es steckt bereits viel Potenzial in den eigenen Mitarbeitern. Wir zeigen, warum Unternehmen ihre Mitarbeiter als Führungskräfte in Betracht ziehen sollten und wie es gelingen kann, vom Mitarbeiter zur Führungskraft zu werden… (mehr …)

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Beförderung: So klappt’s mit dem Aufstieg

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Sergey Nivens / shutterstock.com


Diesmal soll es mit der Beförderung endlich klappen. Der Aufstieg ist längst überfällig. Schließlich arbeiten Sie schon lange genug in der Firma, leisten mehr als manch anderer, sind loyal, besitzen beste Referenzen. Da muss die Karriere doch quasi automatisch gelingen… Denkste! Die Wahrheit ist: Kaum jemand wird heute noch automatisch befördert, die Zeiten sind vorbei. Dafür müssen Betroffene schon etwas tun – den Schritt aber bitte auch genau vorher prüfen… (mehr …)

Job & Psychologie

Der beste Weg, mit negativen Menschen umzugehen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Zurijeta/shutterstock.com


„Das wird nie was.“ „Alles geht vor die Hunde.“ „Wir sollten die Firma einfach dichtmachen.“ Negative Schwingungen gibt es in jedem Unternehmen. Von manchen Menschen aber scheinen sie besonders häufig auszugehen. Was kann ich tun, wenn sich in meinem Büro lauter Griesgrame und Schwarzmaler tummeln? Karrierebibel stellt Ihnen einige Strategien gegen Negative vor. (mehr …)

Job & Psychologie

Angebot schreiben: Checkliste für Freelancer

Von Christian Mueller // 1 Kommentar Angebot-formulieren-Selbststaendig-freelancer


Ein Angebot zu schreiben, ist für Freelancer so normal wie der morgendliche Gang zur Kaffeemaschine. Ohne ein vernünftiges Angebot gibt es keine Aufträge, keine Kunden und keine Einnahmen. Dennoch ist das Angebot schreiben – deutschen Gesetzen und Vorgaben sei Dank – nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Welche Informationen enthalten sein müssen, worauf Freelancer achten sollten und welche Fehler es unbedingt zu vermeiden gilt, zeigt unsere Checkliste für Angebote(mehr …)

Job & Psychologie

Wiedereinstieg: Zurück in den Job

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare Sergey Nivens/shutterstock.com


Nach einer Auszeit vom Berufsleben kämpfen nahezu alle Arbeitnehmer mit den gleichen Problemen. Die eigenen Fähigkeiten lassen nach, da sie nicht mehr regelmäßig genutzt und eingesetzt werden, die Kenntnisse, die noch auf dem aktuellen Stand waren, sind plötzlich veraltet und auch das berufliche Netzwerk und wichtige Kontakte brechen während einer längeren Pause schnell in sich zusammen. Die Folge: Der Wiedereinstieg in den Job wird von Woche zu Woche und von Monat zu Monat schwieriger. Doch die Hoffnung aufgeben und sich damit abfinden, dass der Weg zurück in eine erfüllende Anstellung verbaut ist? Auf keinen Fall, denn mit der richtigen Strategie kann der Wiedereinstieg auch nach langer Auszeit gelingen… (mehr …)

Job & Psychologie

Hitze im Büro: Weniger schwitzen

Von Jochen Mai // 6 Kommentare Schwitzen-Hitze-Büro-Hitzefrei


Der Hochsommer zeigt sich von seiner heißen Seite. Die Wetteraussichten: sonnig – und sehr heiß! Auf über 33 Grad kann das Thermometer vereinzelt steigen. Blöd, wenn man derweil bei der Affenhitze im Büro schuften muss. Denn sobald die Raumtemperatur über diese 30-Grad-Marke steigt, wird der Arbeitsalltag für die meisten Menschen zur Belastungsprobe: Konzentration und Leistung sinken, bei manchen können sich sogar Kopfschmerzen, Kreislaufstörungen oder Schwindelgefühle bemerkbar machen. Das sind Alarmzeichen. Spätestens dann sollten Sie für Abkühlung und Erfrischung sorgen… (mehr …)

Job & Psychologie

10 Verhaltensweisen, die kein Chef sehen will

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare wavebreakmedia/shutterstock.com


Am Arbeitsplatz möchte man den Chef beeindrucken, sich von seiner besten Seite zeigen und sich so für mehr Verantwortung, größere Projekte, eine Gehaltserhöhung oder auch eine Beförderung qualifizieren. Leider ist dieses Vorhaben gar nicht so leicht in die Tat umzusetzen, denn neben den Dingen, mit denen Sie im Job positiv auffallen können, gibt es auch eine ganze Reihe an Verhaltensweisen, die kein Chef sehen will – und die nicht nur Ihren Ruf ruinieren, sondern auch Ihren weiteren beruflichen Werdegang blockieren können. Damit Sie in Zukunft diesen Fehltritten vorbeugen können und sich am Arbeitsplatz durch Leistungen und Kompetenzen auszeichnen, zeigen wir Ihnen 10 Verhaltensweisen, die kein Chef sehen will… (mehr …)

Job & Psychologie

Rat eines Vaters: 9 ewige Wahrheiten

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Still AB/shutterstock.com


In der Jugend erhält man zahllose Ratschläge von den Eltern. Den meisten begegnet man mit spontaner Ablehnung, andere sind hilfreich, doch alle sind prägend für den Charakter. Was die Eltern uns vorleben, nimmt großen Einfluss darauf, wie wir die Welt sehen, welche Entscheidungen wir treffen und wie wir auf die unterschiedlichsten Situation reagieren. Fast jeder hat vermutlich noch den ein oder anderen Rat seines Vaters im Ohr. Wir haben uns einmal auf die Suche gemacht und neun besonders wertvolle Ratschläge gesammelt, die Väter für ihre Kinder bereit halten… (mehr …)

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Lange Arbeitszeiten: Frauen schaden sie mehr

Von Sebastian Wolking // 2 Kommentare Stokkete/shutterstock


Überstunden können Befriedigung geben, aber Lebenssäfte nehmen. Tatsächlich wirken sich lange Arbeitszeiten negativ auf unsere körperliche Gesundheit aus. Forscher der Ohio State University haben untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen langen Bürozeiten und bestimmten Krankheitsbildern gibt. Die Amerikaner kommen zu – speziell für Frauen – erschreckenden Ergebnissen. (mehr …)

Job & Psychologie

Warren Buffett: Lehrstücke über Erfolg

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar GongTo by Shutterstock.com


Jeder muss für sich persönlich seinen Weg zum Erfolg finden und diesen auch gehen. Doch kann es dabei helfen, sich an bereits erfolgreichen Vorbildern zu orientieren. Ein solches Vorbild ist Warren Buffett. Der Großinvestor und Unternehmer ist einer der reichsten Männer der Welt, wird im Spiegel als Finanzgenie oder „Mozart der Finanzwelt“ angepriesen. Wer beispielsweise 1965 mit 1000 Dollar in seine Holding investierte, besitzt heute mehr als 7 Millionen Dollar. Dennoch gilt dieser Mann als bodenständig, lebt immer noch in dem Haus, dass er 1958 kaufte und will 85 Prozent seines Reichtums an wohltätige Zwecke spenden, um der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Was man von Warren Buffett über Erfolg lernen kann(mehr …)

Job & Psychologie

Bewerben ohne Schulabschluss: Worauf Sie achten sollten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare SFIO CRACHO/shutterstock.com


Im besten Fall verlässt man die Schule mit einem guten Abschluss, der auf die berufliche Laufbahn vorbereitet, den Einstieg in ein Studium oder die Wunschausbildung ermöglicht und durch passende Noten die Chancen erhöht, Personaler von den eigenen Qualitäten zu überzeugen und die Konkurrenz auszustechen. Wie gesagt: Im besten Fall. Es gibt aber auch jedes Jahr viele junge Menschen, die die Schule ohne einen Abschluss verlassen. Auf dem ohnehin hart umkämpften Arbeitsmarkt wird es dadurch noch einmal erheblich schwieriger und der fehlende Schulabschluss bringt noch weitere Probleme mit. Auch wenn es manchmal schwer fällt, sollte man den Kopf trotzdem nicht hängen lassen. Wir zeigen, wie die Bewerbung ohne Schulabschluss funktionieren kann und worauf Sie dabei achten sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Streitlustiger Chef: Wie Sie sich schützen

Von Vmoor // Keine Kommentare Streitlustiger Chef-Mann-Fragen


Streit unter Freunden oder Kollegen gehört zum Alltag. Kommt vor, wird ausgetragen und – im besten Fall – geklärt. Ein streitlustiger Chef ist aber etwas anderes. Der raubt einem jeglichen Arbeitseifer, immer gibt es mit ihm Stress, der Arbeitstag wird zur Qual – und das strahlt – im schlimmsten Fall – auf das Privatleben aus. Zum Glück gibt es Wege, sich vor der Aggressivität des Vorgesetzten zu schützen… (mehr …)

Job & Psychologie

6 Typen, von denen sich Gründer fernhalten sollten

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare NakoPhotography/shutterstock.com


Spielen Sie mit dem Gedanken, Ihre aktuelle berufliche Situation zu verändern und sich selbstständig zu machen? Dann stehen Sie vor einem großen Schritt, denn ein eigenes Unternehmen zu gründen ist eine der größten Herausforderungen, der Sie sich in Ihrem Berufsleben stellen können. Dabei sind nicht nur viele fachliche Probleme zu lösen. Auch der Umgang zum bereits bestehenden Umfeld und neuen Kontakten kann zu Schwierigkeiten führen, denn leider wird nicht jeder Ihre Entscheidung nachvollziehen können. Einige äußern nur Ihre Meinung, andere hingegen können zum ernsthaften Problem oder sogar zum Klotz am Bein werden. Von diesen sechs Typen sollten sich Gründer deshalb besser fernhalten… (mehr …)

Job & Psychologie

Tag des Schlafes: Darum schlafen Sie zu wenig

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Iakov Filimonov/shutterstock


Dauer-Stress, Finanznöte, die erste Nacht im Hotel – gute Gründe für schlechten Schlaf gibt es viele. Ein schlechter Grund ist dagegen übersteigerter Arbeitseifer, Schlafverzicht ist kontraproduktiv. Am „Tag des Schlafes“ wollen wir Sie daher ins Land der Albträume entführen: 6 Anzeichen, dass Sie zu wenig schlafen … (mehr …)

Job & Psychologie

Sie wollen besser werden? Dann stellen Sie sich diese Fragen (jede Woche)

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare racorn/shutterstock.com


Besser werden – ein Wunsch, der viele antreibt. Gerade im Beruf streben viele danach, ihre Aufgaben besser zu erledigen, die Fähigkeiten auszubauen und so mehr Verantwortung zu erhalten oder sich für eine Beförderung zu qualifizieren, wenn der Chef mitbekommt, wie viel man sich in letzter Zeit verbessert hat. Der Wunsch allein ist zwar der Startpunkt, doch allein reicht er noch nicht aus, um tatsächlich eine Veränderung im positiven Sinne zu erzielen. Sie müssen darüber hinaus aktiv werden und sich mit der aktuellen sowie der erwünschten Situation auseinandersetzen. Diese Fragen sollten Sie sich jede Woche stellen, um sich zu verbessern… (mehr …)

Job & Psychologie

Liebe unter Kollegen: Risiken der Beziehung im Büro

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Paare-Liebe-Job-Partnerschaft-Beziehung


Ein Großteil der Deutschen lernt den Partner bei der Arbeit kennen. Neben Ausbildung und Freundeskreis zählt der Job als die dritte große Partnerbörse. Kein Wunder, denn nirgendwo sonst verbringt man so viel Zeit wie bei der Arbeit. Paare, die zusammenarbeiten, teilen Berufs- und Privatleben miteinander. Die Liebe unter Kollegen kann also schön sein und bringt auch zahlreiche Vorteile mit sich. Gleichzeitig birgt die Beziehung im Büro großes Konfliktpotenzial: Jeden Tag stehen diese Paare vor der Herausforderung, Karriere und Partnerschaft unter einen Hut zu bekommen. Tipps, wie Sie diesen Balanceakt meistern… (mehr …)

Job & Psychologie

Bürokrankheiten: Diese 8 lauern überall

Von Vmoor // Keine Kommentare Bürokrankheiten-Frau-schwarzer-Anszug


Die Arbeit im Büro erscheint auf ersten Blick als gesundheitsschonend – die physische Anstrengung ist gering und die Umgebung ist sauber. Allerdings unterliegen viele Büroangestellten einer Reihe von so genannten Bürokrankheiten, deren Symptome zunächst nicht sichtbar sind. Sie können jeden erwischen, der mehr als fünf Stunden am Computer arbeitet. Sie sind vielfältig und können den Körper an unterschiedlichen Stellen angreifen. Bürokrankheiten lauern überall und machen sich auf unterschiedliche Weise bemerkbar… (mehr …)

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Moderationstechniken: Meetings besser moderieren

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Moderation-moderieren-Meeting-Tipps


Teamarbeit ist aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr weg zu denken. Omnipräsent scheint sie jede Branche und jedes Büro im Griff zu haben. Doch was sich nach spannenden Diskussionen, Meinungsaustausch und Ideenfindung anhört, entpuppt sich leider oft eher als frustrierend und fördert die Unzufriedenheit. Dabei hängt das Ergebnis eines Meetings in erster Linie vom Moderator ab. Er ist für eine produktive Atmosphäre, das Zeitmanagement und die Lösungswege verantwortlich. Aber keine Sorge, ein guter Moderator zu sein, lässt sich erlernen. Tipps, wie Sie Meetings und Besprechungen besser moderieren… (mehr …)

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Erfolgsrezept: 8 Dinge, die Erfolgreiche gemeinsam haben

Von Nils Warkentin // 4 Kommentare Andresr/shutterstock.com


Würden Sie von sich behaupten erfolgreich zu sein? Immer wieder begegnet man im Leben Menschen, denen scheinbar alles spielend leicht zufällt: Ob im Job oder privat, alles was sie anfassen, gelingt. Man selbst steht fassungslos daneben und fragt sich: Wie machen die das? Ein hundertprozentiges Erfolgsrezept gibt es zwar nicht, doch es gibt Charaktereigenschaften, die erfolgreiche Menschen gemeinsam haben. Welche das sind, stellen wir Ihnen im Folgenden vor. (mehr …)

Job & Psychologie

Faulheit: Bekämpfen unnötig!

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Ollyy/shutterstock.com


Reden wir über Faulheit. Es gibt Kollegen, die sind so faul, dass sie sich am liebsten noch künstlich beatmen ließen. Geschweige denn einen ganzen Satz zu Ende… Sie sind Meister der Ausrede, kommen stets zu spät, sind schlampig, häufig krank (wegen Lappalien), äußern ab und an Ideen, die sie aber nie umsetzen. Denn was du heute kannst besorgen, geht auch noch übermorgen. Kurzum: Wir haben es hier mit der Berufsgattung des Faulancers zu tun. Ein Profi in Sachen Zeitverschwendung und Erholung. Doch stimmt das so? (mehr …)

Job & Psychologie

Büro-Snacks: Die 12 beliebtesten weltweit

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Buero-Snacks-Schokolade


Spätestens wenn nachmittags der kleine Hunger kommt, greifen viele im Büro zum schnellen Snack. Wenig verwundern dürfte dabei: Schokolade liegt laut einer internationalen Studie auf dem Spitzenplatz, ganze 64 Prozent der Beschäftigten weltweit versüßen sich so die kleine Pause zwischendurch. Aber hätten Sie gewusst, dass die kleinen Leckerbissen inzwischen eine 374-Millarden-Dollar-Industrie sind? So viel werden für Snacks und Appetithappen weltweit jedes Jahr ausgegeben – und das betrifft nicht nur Schokolade allein… (mehr …)

Job & Psychologie

Erfolgreiche Managerinnen: Ihre 7 Geheimnisse

Von Vmoor // 1 Kommentar Erfolgreiche Managerinnen-Frau-Anzug


Es gibt sie heute in fast jedem Unternehmen – erfolgreiche Managerinnen. Frauen in Führungsebenen werden vor allem für Qualitäten wie Organisationstalent und Kommunikationsstärke geschätzt. Typisch Frau, sagen manche – und verkürzen dabei die die Stärken erfolgreicher Managerinnen auf ein paar Klischees. Tatsächlich steckt hinter dem Erfolg aber weitaus mehr. Und damit meinen wir nicht bloß klassische Managertalente, wie strategisches Denken, Durchsetzungskraft oder Motivationsfähigkeit. Die Erfolgsgeheimnisse dieser Managerinnen sind zugleich eine Art Blaupause für bessere Mitarbeiterführung. Und das steckt dahinter… (mehr …)

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Darum sollten Sie nicht immer vom Schlimmsten ausgehen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Marcos Mesa Sam Wordley/shutterstock.com


Es ist ein weit verbreitetes Phänomen und fast niemand kann sich selbst davon freisprechen: Meist völlig unbewusst macht sich ein Gedanke breit, der gleichzeitig vollkommen unbegründet ist, aber trotzdem für eine Zeit alles andere verdrängt: Das Worst Case Szenario. Sowohl im Privatleben als auch im Beruf neigen viele dazu, grundsätzlich vom Schlimmsten auszugehen. Ein Schutzmechanismus, der jedoch mehr Schaden anrichtet, als Nutzen bringt. Dennoch verfällt man immer wieder in altbekannte Denkmuster, geht vom Schlimmsten aus und fühlt sich in diesem Verhalten auch noch regelmäßig bestätigt. Warum Sie vermutlich auch zu den Teilzeit-Pessimisten gehören, die gerne vom Schlimmsten ausgehen und warum Sie damit aufhören sollten, um sich nicht selbst im Weg zu stehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Montagsblues: Tipps gegen den Montagsfrust

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Montagmorgen_spruchbild


Montagmorgen. Der Wecker klingelt. Aber viel zu früh. Hilft ja nichts, die Tretmühle Arbeit läuft trotzdem an… Also aus dem Bett quälen, verschlafen am Kaffee nippen und dann in überfüllten Zügen oder auf vollgestopften Autobahnen zur Arbeit pendeln. Kein Wunder, dass der Montag bei vielen Arbeitnehmern nicht allzu beliebt ist. Die meisten Menschen reagieren darauf mit dem klassischen Montagsblues (auch Montagsfrust genannt) – einer Mischung aus Muffeln, Müdigkeit und mieser Laune. Doch dagegen lässt sich Einiges unternehmen: Die besten Tipps und Tricks für miese Montage – auch von unseren Lesern selbst… (mehr …)

Job & Psychologie

33 Psychotricks, die wirklich jeder kennen sollte

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Psychotricks-Effekte-Psychologie


Sie fragen sich, wie Sie sofort das Vertrauen von Fremden gewinnen, kompetenter wirken, kreativer und produktiver werden, mehr Gehalt rausschlagen oder einfachen bekommen, was Sie wollen? Dann sollten Sie unbedingt die folgenden 33 Psychotricks kennen- und anwenden lernen. Denn beruflicher (und privater) Erfolg – das sind allenfalls zehn Prozent Leistung, dafür aber umso mehr Psychologie, Soziologie, Strategie und ein Schuss Travestie. Das wusste schon Henry Ford, Gründer des gleichnamigen Autoherstellers, der davon überzeugt war, dass Erfolg allein darin bestehe, genau jene Fähigkeiten zu haben, die im Moment gefragt sind… (mehr …)

Job & Psychologie

Sind Sie ambivertiert? 5 Zeichen, die dafür sprechen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Vasin Lee/shutterstock.com


Würden Sie sich selbst als ambivertiert bezeichnen? Im ersten Moment vermutlich nicht, denn zunächst steht die Frage im Raum: Was ist ambivertiert überhaupt? Sowohl Intro- als auch Extrovertiertheit sind Ihnen zwar ein Begriff, doch von Ambivertiertheit haben Sie noch nichts gehört? Keine Sorge, da sind Sie sicherlich nicht allein. Dabei ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Sie eine ambivertierte Persönlichkeit sind, denn die Bandbreite zwischen introvertiert und extrovertiert ist groß. Aber woran merken Sie, dass Sie ambivertiert sind? Diese 5 Zeichen können ein Indiz dafür sein… (mehr …)

Job & Psychologie

Sieh in meine Augen: Was Pupillen alles verraten

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Augenspiel-Augenblick-Blickkontakt


Eine Drittelsekunde. Länger dauert der menschliche Lidschlag nicht. Alle 20 bis 30 Sekunden blinzeln unsere Augen, um Tränenflüssigkeit auf dem Auge zu verteilen und Schmutz wegzuwischen. Es ist ein körperlicher Reflex, dem man kaum Beachtung schenkt. Zu unrecht! Mit Körpersprache, Gestik und Mimik beschäftigen sich Psychologen seit Jahrzehnten. Dass diese unmittelbarer wirken als Worte, gilt als gesichert. Die Sprache der Augen aber kommt oft zu kurz, dabei ist sie ein Spiegel der Seele und verleiht uns große Wirkung – vorausgesetzt, wir wissen in Augen und Pupillen zu lesen(mehr …)

Job & Psychologie

Home Office: So arbeiten Sie produktiver zuhause

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Homeoffice-Tipps-Wunsch-Regelungen


Von Zuhause zu arbeiten klingt für viele Arbeitnehmer nach Freiheit, Selbstbestimmung und Entspannung. Es gibt keinen Chef, der einem im Nacken sitzt und keine nervigen Kollegen, die einen mit ihren Marotten in den Wahnsinn treiben. Doch was sich im ersten Moment nach paradiesischen Arbeitsbedingungen anhört, hat in Wahrheit auch seine Schattenseiten: keine geregelten Arbeitszeiten, kein Kontakt zu Kollegen, zahlreiche Ablenkungen… Die Arbeit im Home Office stellt viele Arbeitnehmer vor ungewohnte Herausforderungen. Einige wünschen sich nach kurzer Zeit die geordneten Verhältnisse im Büro zurück. Wie Sie die Vorteile der Heimarbeit nutzen… (mehr …)

Job & Psychologie

Schichtarbeit: 11 Tipps für die Nachtschicht

Von Jochen Mai // 7 Kommentare Schichtarbeit-Nachtschicht-Arbeiter-Dunkel


Krankenpfleger, Ärzte, Feuerwehrleute, Polizisten, Mitarbeiter in der Gastronomie… Sie alle arbeiten im Schichtdienst. Das heißt: Sie gehen oft zur Arbeit, wenn andere schlafen gehen. Ihr Job zwingt sie dazu, gegen ihre innere Uhr, ihren biologischen Rhythmus, zu arbeiten. Das hinterlässt irgendwann auch körperliche Spuren. Viele Arbeitnehmer im Schichtdienst kämpfen im Laufe der Zeit mit chronischen Leiden, wie Schlafstörungen, innerer Unruhe, Magenbeschwerden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Doch einige Tricks können helfen, die Nachtschicht erträglicher zu machen… (mehr …)

Job & Psychologie

Improvisieren lernen: Der Schlüssel zum Erfolg

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Improvisieren-Denken-kreativsein


Es war ein Drama in drei Akten. Der Mann bog auf die Parkplatzzufahrt, die durch zwei Schranken blockiert wird. Zwei Schranken damit – falls viele Autofahrer gleichzeitig auf den Parkplatz wollen – sich diese besser verteilen und es schneller geht. Heute aber war die rechte Schranke defekt. Ein Pappschild kündigte das an. Der Mann bemerkte das jedoch zu spät und fuhr – wie gewohnt – die rechte Schranke an. Damit nahm das Drama seinen Lauf… (mehr …)

Job & Psychologie

Barmherziger Samariter: Wir beurteilen andere falsch und zu schnell

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Hilfe-Hilfsbereitschaft-Samariter


Sie alle kennen vermutlich das biblische Gleichnis vom barmherzigen Samariter in Lukas 10. Die Kurzform lautet:

Ein Mann wandert von Jerusalem nach Jericho, wird überfallen und liegt verwundet am Straßenrand. Zwei Männer kommen nacheinander vorbei, ein Priester und ein Levit, beide sehen ihn, gehen aber weiter. Dann erscheint ein dritter Mann, ein Samariter. Der hat Erbarmen mit dem Überfallenen, salbt seine Wunden, verbindet sie, bringt ihn in eine Herberge, pflegt ihn einen Tag lang und gibt dem Herbergsvater sogar noch Geld, damit der das Opfer weiterpflegt. Dann reist er weiter.

Die Moral von der Geschichte ist so offensichtlich, dass ich sie hier nicht wiederholen muss. So ziemlich jeder beurteilt die beiden ersten Passanten als scheinheilig und herzlos. Im Gleichnis ist das beabsichtigt. In der Realität kommt das – mit anderen Vorzeichen – ebenso vor. Aber stimmt unser Urteil da auch? (mehr …)

Job & Psychologie

9 Wege, anderen ein Lächeln zu schenken

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Leszek Glasner/shutterstock.com


Lächeln macht glücklich. Es setzt Glückshormone frei, reduziert Stress und Sie sehen sofort alles in einem besseren Licht. Noch schöner, als die eigene gute Laune, ist die Möglichkeit, anderen ein Lächeln zu schenken. Schon der Gedanke, den Tag eines Kollegen oder Freundes ein kleines Stück besser gemacht zu haben, löst ein Gefühl der Zufriedenheit in uns aus, das auch zum eigenen Glück beiträgt. Kurz gesagt: Wer anderen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, vergisst vorübergehend auch die eigenen Sorgen. Wir zeigen Ihnen 9 Wege, wie Sie Ihren Mitmenschen ein Lächeln schenken und so gleich zwei Menschen glücklich machen… (mehr …)

Job & Psychologie

Das passiert, wenn Sie zu lange im Büro bleiben

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Sergei Chumakov/shutterstock.com


Wenn es Nacht wird, kriechen die dunklen Gestalten aus ihren Löchern. Andere bleiben drinnen in ihren Löchern. Weil sie noch schaffen, malochen, arbeiten wollen. Immer mehr, immer länger. Nicht gut! Wenn Sie zu lange im Büro bleiben, können ganz und gar unerfreuliche Dinge mit Ihnen geschehen. Karrierebibel zeigt Ihnen sechs Szenarien, die Sie bitte nicht Wirklichkeit werden lassen. Das passiert, wenn Sie zu lange im Büro bleiben
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Job & Psychologie

Bürokämpfe: Ausweichen oder Gewinnen?

Von Vmoor // Keine Kommentare Bürokämpfe-Chefs-Tisch-Schrei


Es ist kein seltenes Phänomen, fast jeder wurde schon Mal in Bürokämpfe verwickelt. Sie zeigen sich nicht in lauten Skandalen oder dem Zerbrechen von Geschirr. Es gibt auch eine Menge leiser Kampfmittel: Sabotage, Spionage, Verzerrung von Worten, Intrigen oder Unterstellungen. Viele Betroffene denken, sie müssen zurückschlagen oder diese ignorieren – es gibt aber eine bessere Lösung(mehr …)

Job & Psychologie

Übersetzt: Was es wirklich heißt, wenn einer sagt…

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Im Job wird viel geredet. Chefs, Kollegen oder auch Kunden stehen von früh bis spät in Kontakt, entweder persönlich, am Telefon oder auch per E-Mail. Kommunikation ist bekanntlich das A und O der Zusammenarbeit. Allerdings sollte man nicht davon ausgehen, dass auch tatsächlich jeder Satz genauso gemeint ist, wie er gesagt wird. Damit soll nicht jeder Mitarbeiter oder Vorgesetzte unter den Generalverdacht der Lüge gestellt werden, doch oftmals verbirgt sich hinter einem Satz eine andere Bedeutung. Wir spielen Übersetzer und zeigen Ihnen, was es wirklich heißt, wenn einer sagt… (mehr …)

Job & Psychologie

6 Anzeichen, dass Sie zu gut für Ihren Job sind

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Stokkete/shutterstock.com


Die meisten möchte gut in seinem Job sein. Man strengt sich an, versucht jede Aufgabe bestmöglich zu erledigen und sich so vielleicht für eine höhere Position zu qualifizieren. Es gibt jedoch einen entscheidenden Unterschied zwischen gut und zu gut. Wer zu gut für seinen Job ist, wird darin nicht mehr gefordert und kann seine Fähigkeiten nicht einsetzen. Leider sind es sogar manchmal die Chefs selbst, die überqualifizierte Mitarbeiter auf Positionen halten, weil sie so einen Teil der eigenen Aufgaben delegieren können. Wir zeigen Ihnen sechs Anzeichen, dass Sie zu gut für Ihren Job sind und was Sie tun können, um etwas an der Situation zu ändern… (mehr …)

Job & Psychologie

Schlechten Tag gehabt? Hier die guten Seiten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare pathdoc/shutterstock.com


Manche Tagen sollten einfach so schnell wie möglich vorbei gehen. Auf der Arbeit hatte man Stress mit dem Chef, die Aufgaben wollten einfach kein Ende nehmen, der Feierabend hat sich um eine gute Stunde nach hinten verschoben, für die Freunde blieb auch keine Zeit mehr, der Partner war nicht gut auf die eigene Verspätung zu sprechen, weil deshalb der gemeinsame Abend ausfallen muss und auch sonst war es einfach ein Tag zum vergessen. Die traurige Wahrheit ist: Schlechte Tage kommen vor – und werden dies immer tun, denn sie lassen sich nicht vermeiden. Neben dem Stress und der Frustration können sie auch einige gute Seiten haben, denn man kein einiges aus ihnen lernen… (mehr …)

Job & Psychologie

Intrigen im Büro: So schützen Sie sich

Von Vmoor // Keine Kommentare Intrigen im Büro - -Mann-Frau-Gerücht


Intrigen im Büro sind leider keine Seltenheit – praktisch jeder wurde schon mal damit konfrontiert oder ungewollt hineingezogen. Meistens ist es nicht nur schwer, den Intriganten selbst auszumachen, sondern schon alleine hinter grinsenden Kollegen eine Ränke zu vermuten. Intrigen sind manipulative Spiele, die nicht nur den normalen Arbeitsablauf, sondern auch die Leistung im Job stark behindern können. Was Sie dagegen tun können… (mehr …)

Job & Psychologie

Telefonkonferenz: Was die Kollegen wirklich tun

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Maksym Dykha/shutterstock.com


Und Sie dachten, die Kollegen hören wirklich zu??? Das war vielleicht etwas zu optimistisch… Telefonkonferenzen oder sogenannte Konferenzschaltungen, bei denen man sich nur hört aber nicht sieht, bieten die perfekte Kulisse für Drückeberger und Beschäftigungsalternativen. Ab und an meldet man sich mal zu Wort, um zu dokumentieren, dass man noch da ist, ansonsten aber lässt sich die Laberzeit der anderen perfekt anderweitig nutzen – erst recht, wenn das Telefonmeeting auch noch mit dem Smartphone absolviert werden kann… (mehr …)

Job & Psychologie

Jobrotation: Tipps für den Rollenwechsel

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Konstantin Chagin


Jobrotation – das klingt nach munterem Bäumchen-wechsel-dich-Spiel, ist aber ein ernstzunehmendes Personalinstrument. Unternehmen stellen so ganz gerne Jungkräfte auf den Prüfstand, Mitarbeiter erweitern ihren Horizont – und mitunter ihre Perspektive. Vielleicht ist eine Jobrotation ja auch für Sie persönlich – oder Ihr Unternehmen – sinnvoll. Aber was ist das eigentlich? Wir erklären es Ihnen und zeigen, worauf geachtet werden muss, damit die Jobrotation zum Erfolg wird… (mehr …)

Job & Psychologie

Eifersucht: So überwinden Sie sie

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare YuriyZhuravov/shutterstock.com


Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Was für Beziehungen gilt, hat auch eine Gültigkeit für den Arbeitsplatz, wo es auch regelmäßig zu Eifersucht kommt – wodurch die Probleme oft erst wirklich losgehen. Man beginnt, hinter allem eine Lüge zu entdecken, fühlt sich benachteiligt, fürchtet um seinen guten Ruft oder sogar um den Job. Und das alles oft völlig grundlos. Trotzdem haben viele immer wieder mit Eifersucht zu kämpfen. Wir zeigen, woran Sie diese auch im Job erkennen und wie sie sich überwinden lässt… (mehr …)

Job & Psychologie

Vorstand mit 19: Wie geht das denn?

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Knip AG


Jan Thurau ist das Paradebeispiel für den Erfolgsnerd. Schon als Kind programmierte der Norddeutsche in seiner Freizeit, baute mit 16 einen Online-Lieferdienst mit auf und sitzt heute, mit zarten 19 Jahren, im Unternehmensvorstand. Thurau ist Chief Technology Officer (CTO) der Schweizer Knip AG mit Sitz in Zürich, Ende Mai gab das Startup seine Berufung bekannt. Das Insuretech-Unternehmen bietet eine App an, mit der man Versicherungen verwalten und neue Verträge abschließen kann. 2015 erhielten die Eidgenossen eine satte Finanzierung über ca. 14 Millionen Euro. Heute sind internationale Investoren beteiligt, Knip selbst ist an drei Standorten – Zürich, Berlin, Belgrad – mit insgesamt 100 Mitarbeitern vertreten. Wie wird man Vorstand mit 19? Karrierebibel hat Jan Thurau gefragt. (mehr …)

Job & Psychologie

Der erste Eindruck: Was dabei wirklich zählt

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Erster-Eindruck-Tipps-Psychologie


Wir beurteilen Bücher nach ihrem Deckel und Menschen nach ihrem Aussehen. Das kann man verurteilen – und sich trotzdem nicht recht davor schützen. So stark ist die Macht des ersten Eindrucks. Diesem ersten Eindruck haftet mitunter die unerträgliche Bedeutungsschwere eines Finals an. Studien zufolge benötigt er allenfalls 100 Millisekunden, um sich zu manifestieren. Danach steht für uns nahezu unveränderlich fest, wie wir eine Person einschätzen, wer uns als attraktiv, sympathisch, vertrauenswürdig erscheint und wer nicht. Doch was genau prägt diesen ersten Eindruck? Worauf achten wir – oder umgekehrt gefragt: Was muss stimmen, damit wir Fremde für uns gewinnen? Die Psychologie weiß dazu einige überraschende Antworten… (mehr …)

Job & Psychologie

Feng-Shui: Balance am Arbeitsplatz

Von Vmoor // Keine Kommentare Feng-Shui_Stein_Balance


Rund ein Drittel ihres Lebens verbringen die meisten Arbeitnehmer in Büro, einige sogar mehr. Der Arbeitsplatz, mehr noch der Schreibtisch haben dabei eine große Bedeutung: nicht nur als zentrale Arbeitsfläche, sondern auch als wichtiger Wohlfühlfaktor. Um dort die richtige Balance zu schaffen, greifen manche auf die fernöstliche Lehre des Feng-Shui (gesprochen: Fang-Schui) zurück. Dahinter steckt allerdings kein Hokuspokus, sondern eine uralte daoistische Harmonielehre. Auch wenn Sie damit nichts am Hut haben, lohnt sich der Blick auf die besondere Gestaltung von Wohn- und Lebensräumen… (mehr …)

Job & Psychologie

Logo Design: Worauf kommt es an?

Von Nils Warkentin // 29 Kommentare GaudiLab/shutterstock.com


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ähnliches kann auch für ein Logo gelten – wenn es gut gemacht ist. Genau dieser Punkt ist jedoch alles andere als selbstverständlich. Zwar kann jeder sich ohne größere Schwierigkeiten ein Logo selbst erstellen oder auch erstellen lassen, doch trifft nicht jedes Design automatisch den Nerv der Zeit und spiegelt auch nicht zwangsläufig das wieder, was man als Selbstständiger, Freiberufler oder als Unternehmen präsentieren möchte. Aber worauf kommt es beim Logo Design an, um Kunden und Geschäftspartner anzusprechen oder vielleicht sogar bereits mit dem Logo einen positiven und professionellen Eindruck zu hinterlassen? Wir zeigen Ihnen einige Fragen, die Sie für sich beantworten sollten, um das passende Logo zu finden… (mehr …)

Job & Psychologie

Ein hoher IQ hat mentale Kosten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Artsplav/shutterstock.com


Ein hoher IQ wird von den meisten Menschen beneidet. Treffen wir jemanden, der einen hohen IQ hat, wollen wir als ebenso schlau wahrgenommen werden und versuchen, uns von unserer besonders intellektuellen Seite zu zeigen. Der IQ hat für viele auch eine Menge mit Anerkennung und Respekt zu tun. Kaum jemand macht sich hingegen Gedanken darüber, dass ein hoher IQ auch seine Schattenseiten haben kann. Genau das trifft jedoch zu – und Wissenschaftler konnten in Untersuchungen sogar zeigen, welche mentalen Kosten ein überdurchschnittlich hoher Intelligenzquotient hat… (mehr …)

Job & Psychologie

Women at Work: Mythen und Fakten

Von Vmoor // Keine Kommentare Mythen-fakten-Frau-pfeil


Frauen haben keine Lust auf Ränkespiele im Job – so ein gängiges Klischee. Seit Jahren kreisen zahlreiche Mythen über Frauen und Karriere durch die Büroflure. Der Fakt, dass noch immer mehr Männer als Frauen die Karriereleiter empor steigen, liegt allerdings oft nicht an mangelnden Ambitionen der Frauen oder an fehlenden Führungsqualitäten. Dahinter stecken wesentlich komplexere Zusammenhänge, die sich kaum in einem Artikel zusammenfassen lassen. Allerdings ist es zumindest möglich, mit ein paar klassischen Mythen aufzuräumen und aufzulisten, was die Wissenschaft dazu bisher herausgefunden hat… (mehr …)

Job & Psychologie

Sommergrippe: Jetzt vorbeugen!

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Sommergrippe-Schnuppen-Heilmittel


Das unbeständige Wetter der letzten Wochen macht den Deutschen zu schaffen. Erst schwitzt man bei 30 Grad im Schatten, dann friert man bei tagelangem Dauerregen. Der Wechsel belastet das Immunsystem. Kein Wunder, dass dann plötzlich der Hals kratzt und die Nase läuft. Ehe man sich versieht, heißt es Krankenbett statt Sommerlaune. Innerhalb kürzester Zeit hat einen die Sommergrippe im Griff. Viren haben sich dann eingenistet und machen einem das Leben schwer. Warum man im Sommer krank wird und wie Sie vorbeugen können… (mehr …)

Job & Psychologie

So viele Bäume brauchen wir, um zu entspannen

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Jeder, der das Glück hat, einen eigenen kleinen Garten oder einen nahe gelegenen Wald zu haben, weiß, wie entspannend es sein kann, sich für eine Weile ins Grüne zurückzuziehen. Bereits nach kurzer Zeit ist man viel entspannter, konnte den vergangenen Stress hinter sich lassen und widmet sich mit neuer Kraft den kommenden Aufgaben. Nun hat nicht jeder einen Garten oder den Stadtwald vor der Haustür. Bedeutet das, dass diese Menschen auf die entspannende Wirkung von Bäumen verzichten müssen? Glücklicherweise nicht, denn eine aktuelle Studie hat untersucht, wie viele Bäume es wirklich braucht, damit wir wieder zur Ruhe kommen und zeigt, dass es nicht immer den ganzen Wald braucht… (mehr …)

Job & Psychologie

11 Tricks, die Ihr Englisch verbessern

Von Sebastian Wolking // 2 Kommentare ra2studio by shutterstock.com


Dafür reicht’s gerade noch: „Hello, how are you?“. „You’re welcome.“ „Have a nice day.“ Schließlich hat man Besseres zu tun, als sein Englisch – day in, day out – zu perfektionieren. Arbeiten und Geld verdienen zum Beispiel. Was aber tun, wenn ich über radebrechendes Kauderdenglisch kaum noch hinauskomme? Karrierebibel weiß Rat. 11 simple Tricks, die Ihnen helfen, Ihr Englisch zu verbessern(mehr …)

Job & Psychologie

Darum sollten Sie sich von Ideen trennen

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Jane Kelly


Hand aufs Herz: Wie oft beerdigen Sie Ihre eigenen Ideen? Eine ungewöhnliche Frage, zugegeben. In den meisten Jobs geht es ja exakt um das Gegenteil: Wie bekommt man möglichst mehr Ideen? Wie lassen sich Kreativität und Innovationen fördern? Aber genau diesen stehen eben andere Gedanken oft im Wege. Zwar heißt es so schön: Das Bessere verdrängt das Gute. Aber stimmt das auch? Kann sich das Bessere tatsächlich jedes Mal durchsetzen? Oder klammern wir uns in Wahrheit viel lieber an die eigenen Einfälle und Gedanken? Die meisten dürften es im Alltag immer wieder beobachten, wie Einfälle von einst noch lange die Agenda regieren, obwohl sie offiziell längst verworfen wurden. Nur: Warum ist das so? (mehr …)

Job & Psychologie

Stille: Warum wir sie dringend brauchen

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Stille-Zeit-Ruhe-nichts-sagen


Unsere Welt ist laut. Überall gibt es Geräusche, Ablenkungen, Störquellen. Oft auch viel Lärm um nichts. Und die ständige Erreichbarkeit via Smartphone-Alarm tut ihr Übriges dazu. Echte Ruhe und Stille sind selten geworden. Ein regelrechter Luxus. Nicht wenige suchen inzwischen die Abgeschiedenheit und buchstäbliche Auszeit, um in der Stille Kraft zu tanken. Das muss man sich mal vorstellen: Hotels und Klöster, in denen die Gäste ihr Smartphone am Empfang abgeben müssen, sind inzwischen ein Geschäftsmodell! Der Gedanke dahinter aber ist richtig: Tatsächlich brauchen wir die Stille für unsere Gesundheit ebenso wie für unser Gehirn. Das bestätigen gleich mehrere Studien… (mehr …)