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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

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Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort “Büro” assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Sesamstraße: Lektionen, die man nicht früh genug lernen kann

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Sunny studio/shutterstock.com

Ernie und Bert, das Krümelmonster, Kermit der Frosch oder doch Tiffy und Samson? Die meisten Figuren aus der Sesamstraße sind Ihnen vermutlich bekannt, da Sie diese entweder selbst in Ihrer Kindheit gesehen oder später durch eigene Kinder kennengelernt haben. Doch selbst wenn Sie sich noch immer an die Figuren erinnern, wissen Sie auch noch, was Sie in Ihrer Kindheit von ihnen gelernt haben? Oder anders gefragt: Können Sie das, was Sie in der Sesamstraße gelernt haben, auch heute in Ihrem Berufsleben noch anwenden? Das Sprichwort Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr stimmt zwar nicht komplett, doch es gibt Lektionen, die man nicht früh genug lernen kann – und die Ihnen im Berufsleben helfen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Einschlafhilfe: 12 Wege schneller einzuschlafen

Von Christian Mueller // 2 Kommentare Cheese78 by shutterstock.com


Sie kommen nach einem langen und anstrengenden Arbeitstag nach Hause. Sie fühlen sich müde, schlapp und ausgelaugt, ihr einziger Gedanken gilt Ihrem bequemen Bett. Doch dort angekommen wälzen Sie sich hin und her, in Ihrem Kopf kreisen die Gedanken, an Ruhe oder schnelles Einschlafen ist nicht zu denken. Das kommt Ihnen bekannt vor? Dann sind Sie in guter Gesellschaft. Studien zeigen, dass mehr als 40 Prozent aller Erwachsenen mit Einschlafproblemen zu kämpfen haben. Die Ursachen sind teilweise offensichtlich, teilweise jedoch auch überraschend. Mit unserer Einschlafhilfe gelingt Ihnen der entspannte Übergang ins Reich der Träume… (mehr …)

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Jeder Zweite beklagt Ideenklau durch Kollegen

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Ideenklau durch Kollegen Team


Teamarbeit gilt in den meisten Unternehmen als Idealtypus der kollegialen Zusammenarbeit. Doch Teams haben auch Tücken: So beklagen derzeit rund 44 Prozent der deutschen Arbeitnehmer Ideenklau durch Kollegen oder den Chef. Das ist das Ergebnis einer Metaberatung-Umfrage unter mehr als 1000 deutschen Arbeitnehmer. Interdisziplinäre Projektteams sind zwar heute eine Notwendigkeit, aber nicht jeder Kollege ist auch ein guter Teamplayer. Selbst Team-Events könnten die Zusammenarbeit nicht wirklich fördern, sagte in der Umfrage nahezu jeder Dritte (29 Prozent). Für sie sind solche Veranstaltungen mit Arbeitskollegen eher eine Belastung. (mehr …)

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Kantinenessen: So wird die Mittagspause gesund

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare mertcan/shutterstock.com

Endlich ist es soweit: Der erste Teil des Arbeitstages ist geschafft und die lang ersehnte Mittagspause steht an. Sitzen Sie auch schon in den Startlöchern, um Ihrem Schreibtisch erstmal den Rücken zu kehren und in der Kantine etwas zu essen? Damit sind Sie in guter – und auch großer – Gesellschaft. Umfragen zufolge greift mindestens jeder Vierte Berufstätige in Deutschland regelmäßig zum Kantinenessen. Für viele Arbeitnehmer der einfachste und günstigste Weg, um an ein warmes Mittagessen zu kommen. Der Nachteil: Der Vorsatz zu gesunder Ernährung bleibt dabei allzu oft auf der Strecke. Aber das muss nicht sein. So wird Ihre Mittagspause in der Kantine gesund – und lecker… (mehr …)

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Einstand feiern: Tipps zum Jobstart

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare wavebreakmedia/shutterstock.com

Der Einstand in einem neuen Unternehmen ist ein bisschen wie der erste Schultag: Das Firmengebäude ist Ihnen fremd. Sie sind gespannt und nervös auf die neuen Kollegen und neuen Aufgaben. Der Jobstart ist für viele Arbeitnehmer eine besonders aufregende Zeit. Nicht zuletzt, weil genau in dieser Anfangsphase die Weichen für die weitere Zusammenarbeit gestellt werden. Es ist aber leider nicht immer ganz so einfach, denn als Neuer haben Sie zu Beginn einen schwierigen Stand. Sie müssen Ihren Platz im Team erst finden und die Kollegen müssen sich an Sie gewöhnen. Damit Ihr Jobstart zum Erfolg wird, zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Einstand feiern und worauf Sie in der ersten Zeit achten sollten… (mehr …)

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Der Horn-Effekt: Ein Defizit überschattet alles

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Horn-Effekt-Wahrnehmung-Defizit


Es ist schon erstaunlich: Den Halo-Effekt kennen inzwischen viele; sein Pendant – der Horn-Effekt – ist aber weitestgehend unbekannt. Dabei ist auch dieser Wahrnehmungsfehler nicht minder suggestiv und gefährlich: Beim Horn-Effekt reicht zuweilen schon eine einzige (negative) Eigenschaft, ein einziges falsches Wort, ein simpler verpatzter erster Eindruck – schon neigen wir dazu, unserem Gegenüber auch in anderen Bereichen Defizite zu unterstellen. Jede Aussage wird dann auf die Goldwaage gelegt und anders aufgenommen als sie vielleicht gemeint ist… (mehr …)

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Meinung äußern: 7 Gründe seine Meinung zu sagen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Meinung-sagen-Senf dazu geben


Wer seine Meinung äußert, lebt nicht ungefährlich. Beispiel Nordkorea: Weil der Verteidigungsminister Hyon Yong Chol dem Diktator Kim Jong Un widersprochen haben (und bei einer Veranstaltung eingeschlafen sein) soll, wurde der nach Angaben des südkoreanischen Geheimdienstes prompt hingerichtet. Tragisch. Auch weil so manche Unternehmenskultur der einer Diktatur gleicht. Ihr Leben verlieren meinungsstarke Mitarbeiter deshalb zwar nicht, die Folgen der Offenheit kommen aber mitunter einer Karriere-Hinrichtung gleich. Trotzdem wird das kein Plädoyer für Duckmäusertum und Kadavergehorsam, im Gegenteil: Es gibt gleich mehrere gute Gründe wenigstens ab und an für seine Meinung und Überzeugung einzustehen… (mehr …)

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Sie wissen, Sie vergeuden Ihr Talent, wenn…

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Olivier Le Moal/shutterstock.com


Das Gute an Talenten ist: Jeder besitzt mindestens eines. Jeder kann etwas und manche Dinge sogar besonders gut oder gar besser als jeder andere. Wahr ist aber auch: Nicht alle nutzen ihre Talente. Resultat: Die Betroffenen bleiben stets unterhalb ihrer Möglichkeiten. Schade. Es gibt aber noch eine andere, weniger offensichtliche und deshalb gefährlichere Variante: Man kann sein Talent mit der Zeit auch vergeuden(mehr …)

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Arbeitszeit: Väter arbeiten länger

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Monkey Business Images/shutterstock.com


Wenn Frauen Kinder bekommen, sinkt ihre durchschnittliche Arbeitszeit auf 27 Wochenstunden, bei Männern ist es genau umgekehrt. Väter arbeiten länger: Im Schnitt kommen erwerbstätige Väter auf knapp 42 Stunden pro Woche, so eine Erhebung des Statistischen Bundesamtes. Das hat natürlich mehrere Gründe: So ist es doch (noch immer) meistens die Frau, die aufgrund der Kinderbetreuung beruflich zurücksteckt und weniger arbeitet. Doch das erklärt es nicht allein… (mehr …)

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Wie Sie aus allem das Beste machen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare ScandinavianStock by shutterstock.com

Ein schönes Bonmot lautet: Es geht nicht immer darum, von allem das Beste zu haben. Viel wichtiger ist es, aus dem, was man hat, das Beste zu machen. Es scheint fast so, als wäre manchen Menschen genau dieses Verhalten in die Wiege gelegt worden. Sie besitzen einen scheinbar unerschöpflichen Vorrat an guter Laune, können jedem Rückschlag noch etwas Positives abgewinnen und an Veränderungen scheinen Sie sich in kürzester Zeit und ohne große Umstände anpassen zu können. Anderen bleibt dann nur der verblüffte Gedanken: Wie machen die das bloß? Wir zeigen Ihnen, wie auch Sie aus allem das Beste machen können… (mehr …)

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7 Fragen, die sich erfolgreiche Menschen stellen

Von Nils Warkentin // 4 Kommentare bahri altay/shutterstock.com

Bereits in ihrer Kindheit lernen viele den bekannten Spruch: Wer nicht fragt, bleibt dumm. Durch einprägsame Melodie und einfachen Text wird Kindern in der Sesamstraße so erklärt, dass Fragen notwendig sind, um etwas Neues zu lernen. Dieses Konzept lässt sich aber auch auf die Berufswelt übertragen und erweitern. In diesem Fall müsste es dann allerdings heißen: Wer nicht fragt, wird nicht erfolgreich. Tatsächlich sind Fragen entscheidend für den beruflichen Erfolg, allerdings sind es nicht die Fragen, deren Antworten wir bei anderen suchen müssten. Vielmehr geht es um Fragen, auf die Sie die Antwort nur selbst kennen können. Sieben Fragen, die sich erfolgreiche Menschen stellen… (mehr …)

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Mystery Meetings: Ach, du bist auch dabei?

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Mystery-Meeting-Geheimtreffen


In den USA sorgt eine neue Überraschungs-Konferenz für Furore – sogenannte Mystery Meetings. Bei diesen Treffen wird man ohne ersichtlichen Grund eingeladen. Keiner der Teilnehmer weiß, wer kommt oder worum es geht. Zuletzt geschehen etwa im Four Seasons Restaurant. Ziel dieser Mystery Meetings ist, den in der Regel routinierten Arbeitsalltag aufzubrechen, spannender zu machen – und so zu besseren Ergebnissen zu kommen. (mehr …)

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Warnzeichen: Werden Sie bald gefeuert?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar ra2studio/shutterstock.com

Jeden Arbeitnehmer trifft es hart, wenn er seinen Job verliert und gefeuert wird. Ein doppelter Schlag ist es allerdings, wenn der Jobverlust scheinbar unvorhergesehen kommt und der Betroffene aus allen Wolken fällt. Würde man nur frühzeitig wissen, dass der eigene Job auf der Kippe steht, könnte man eventuell mit besonders guten Leistungen noch etwas gegen die drohende Kündigung unternehmen – oder gegebenenfalls bereits nach Alternativen Ausschau halten. Doch kann man wirklich gefeuert werden, ohne vorher etwas mitzubekommen? Theoretisch schon, doch in der Praxis gibt es meistens Warnzeichen. Wir zeigen Ihnen, an welchen Signalen Sie erkennen können, dass Sie bald vielleicht gefeuert werden… (mehr …)

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Kollege gekündigt: So können Sie helfen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare KieferPix/shutterstock.com

Leider ist im Berufsleben niemand vollkommen sicher vor einer Kündigung. Vielleicht stimmen die Leistungen nicht mehr, das Unternehmen wird umstrukturiert oder finanzielle Engpässe sorgen dafür, dass Arbeitsplätze abgebaut werden. Doch auch wenn es nicht Sie selbst, sondern einen Ihrer Kollegen trifft, bleibt ein mulmiges Gefühl. Erschwert wird die Situation noch durch dem Umstand, dass ein gekündigter Kollege in der Regel noch eine Zeit an seinem Arbeitsplatz bleibt, bis die Kündigungsfrist abgelaufen ist. Wir zeigen Ihnen Tipps, wie Sie Ihrem Kollegen in dieser schwierigen Zeit helfen können… (mehr …)

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Kritik vom Chef: So reagieren Sie richtig

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Photographee.eu/shutterstock.com

Sie haben vergessen, wichtige Unterlagen zu kopieren, eine Präsentation vor einem großen Kunden ging mächtig in die Hose oder Sie konnten die Deadline für eine Aufgabe nicht einhalten – Was auf eine solche Situation folgt, ist in vielen Unternehmen so sicher, wie das Amen in der Kirche: Kritik vom Chef. Im Grunde nicht weiter schlimm, schließlich sind Fehler nur menschlich und die Kritik ermöglicht es, daraus zu lernen. Dennoch ähneln sich die Reaktionen der meisten Arbeitnehmer: Entweder wird wütend für die eigene Verteidigung argumentiert oder das Büro des Chefs wird beschämt und fluchtartig verlassen. Es geht allerdings auch besser! Wie Sie richtig auf Kritik vom Chef reagieren… (mehr …)

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Miese Kollegen? Diese kann keiner leiden

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Minerva Studio

Sie lästern, schreien, stören – miese Kollegen. Dabei muss ein Mensch gar nicht mal das abgrundtief Böse verkörpern, um ein schlechter Büronachbar zu sein. Kleine Macken reichen manchmal vollkommen, um einen lieben Kerl am Arbeitsplatz in einen Nervtöter verwandeln. Wir stellen Ihnen zehn Kollegen vor, die Sie bestimmt auch kennen. Und ganz sicher nicht leiden können. (mehr …)

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Ausstand geben: Das müssen Sie beachten

Von Jochen Mai // Keine Kommentare wavebreakmedia/shutterstock.com


Ich bin dann mal weg: Irgendwann kommt bei jedem die Zeit, den Job zu beenden. Sei es, weil man in den Ruhestand oder in einen anderen Job wechselt. Nicht wenige zelebrieren diesen Abschied von Chef und Kollegen mit einem Ausstand – einer kleinen Goodbye-Feier zum Schluss. Eine Verpflichtung dazu besteht aber nicht. So ein Ausstand bleibt letztlich eine Stilfrage – bei der Sie allerdings ein paar Fallstricke beachten sollten… (mehr …)

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Arbeitsweg: Pendeln wird immer teurer

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Pendler-Auto-Stress


Die Kosten für Pendler haben sich in den vergangenen fünf Jahren nahezu verfünffacht. Weltweit geben Mitarbeiter im Durchschnitt fünf Prozent ihres Nettoeinkommens für den Weg zur und von der Arbeit aus. Fast ein Drittel der deutschen Arbeitnehmer (28 Prozent) kommen noch vergleichsweise günstig ins Büro: Sie zahlen für das Pendeln mit Bus, Bahn oder Auto zwischen zwei bis fünf Prozent ihres Nettoeinkommens. Ein weiteres knappes Drittel (29 Prozent) muss allerdings mehr als fünf Prozent des Nettoeinkommens aufwenden. Damit liegen sie nur knapp unter dem weltweiten Durchschnitt, bei dem 34 Prozent derart hohe Kosten tragen… (mehr …)

Job & Psychologie

Job Sharing: So funktioniert geteilte Arbeit

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Pressmaster/shutterstock.com

Zwei Arbeitnehmer, ein Arbeitsplatz – so würde wohl die Kurzbeschreibung von Job Sharing aussehen. Klingt einfach, ist in der Praxis aber durchaus mit großem Planungs- und Kommunikationsaufwand verbunden. Trotzdem erfreut sich das Arbeitszeitmodell des Job Sharing wachsender Beliebtheit – mehr jedoch bei den Arbeitnehmern, die hier viele Vorteile sehen. Unternehmen auf der anderen Seite geben sich noch skeptisch, erkennen aber zunehmend den Trend und die positiven Auswirkungen. Was genau Job Sharing eigentlich ist, für wen sich das Modell besonders gut eignet, welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten und weshalb es trotzdem schwierig ist, an eine Job Sharing Position zu kommen… (mehr …)

Job & Psychologie

Kita Streik: Was berufstätige Eltern wissen müssen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Spectral-Design/shutterstock.com

Die meisten Arbeitnehmer sind froh, den Bahnstreik der vergangenen Woche überstanden zu haben, doch da steht für viele Berufstätige gleich das nächste Problem ins Haus: Der unbefristete Streik in den Kitas. Viele berufstätige Eltern stehen nun vor der schier unlösbaren Aufgabe für ihre Kinder kurzfristig eine andere Betreuung zu finden und weiterhin den Ansprüchen des Arbeitgebers gerecht zu werden. Diese Situation bringt selbstverständlich auch viele offene Fragen mit. Welche Rechte und Pflichten bestehen für Arbeitnehmer während des Kita Streiks? Wir zeigen, was berufstätige Eltern zum Kita Streik wissen müssen, um am Arbeitsplatz keine Probleme zu bekommen… (mehr …)

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Größe zeigen: Bitte nicht so kleinlich!

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Dannas/shutterstock.com

Erbsenzähler, kleinkariert, Pedant – die Fülle von Wörtern, die einen kleinlichen Menschen beschreiben, ist erstaunlich. Auf der anderen Seite sieht es da schon deutlich schwieriger aus. Begriffe für einen Menschen, der Größe zeigt, anstatt sich an jeder Kleinigkeit aufzuhalten, sind in der deutschen Sprache nur spärlich vorhanden. Es lässt sich nur darüber spekulieren, ob dies ein Zufall ist oder dem Umstand geschuldet ist, dass es viel weniger Menschen gibt, die in der Lage sind, Größe zu zeigen. Was sich hingegen mit Sicherheit sagen lässt: Es wäre durchaus angebracht, mehr Größe zu zeigen und das sogar im doppelten Sinne – sich selbst und anderen gegenüber … (mehr …)

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5 Erfolgstypen, die alle Ratschläge ignorierten

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare lassedesignen

Was man auch tut oder lässt: Unterwegs begegnen einem unzählige Skeptiker und Schwarzseher, die alles besser wissen und die eigenen Ideen kaputtreden. Das ergeht auch den Hochglanz-Unternehmern und Mega-Stars der Wirtschaftsgeschichte nicht anders. Was hilft? Auf das eigene Bauchgefühl hören. Wir zeigen Ihnen fünf Erfolgstypen, die erfolgreich alle Ratschläge ignoriert haben. (mehr …)

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Weinen im Job: Geht das überhaupt?

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Photographee.eu/shutterstock.com

Niemand tut es gerne und niemand tut es mit Absicht, doch in manchen Situationen lassen sich die Tränen einfach nicht mehr unterdrücken. Um nicht von allen Kollegen gesehen zu werden, versuchen die meisten sich dabei an einen ruhigen Ort zurückzuziehen, an dem sie alleine sein können. Doch ist das überhaupt notwendig? Schließlich wird von Arbeitnehmer regelmäßig Authentizität gefordert. Dazu gehören natürlich auch die eigenen Emotionen. Eigentlich. Denn das Weinen im Job gilt in vielen Bereichen immer noch als Tabu und kann – insbesondere für Männer – sogar negative Auswirkungen auf die weitere Karriere haben… (mehr …)

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Lebensweisheiten: Sprüche und Wahrheiten

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Lebensweisheiten-Zitate-Team-Köpfe


Was macht einen Menschen erfolgreich? Die Frage wurde und wird immer wieder gestellt – und es gibt unzählige Antworten und Lebensweisheiten dazu. Oft werden Faktoren wie harte Arbeit, Disziplin, Talent, oder auch einfach nur Glück genannt. Falsch ist das alles nicht. Was dann beim Einzelnen den Ausschlag gibt, lässt sich schwer vorhersagen. Auch das Timing spielt hier eine Rolle, der richtige Impuls zur rechten Zeit, um auf die Erfolgsspur zu geraten. Genau solche Impulse wollen wir Ihnen hier und heute geben – mit Lebensweisheiten, Aphorismen und Sprüchen, die man gar nicht früh genug lernen kann… (mehr …)

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Outplacement: Wer wählt den Berater aus?

Von Dr. Cornelia Riechers // Keine Kommentare Syda Productions/shutterstock.com

Ihr Outplacement-Berater begleitet Sie bei einem wichtigen Schritt in Ihrer beruflichen Entwicklung: bei der Neuorientierung. Das kann ein bloßer Unternehmenswechsel sein, ebenso wie ein Wechsel der Branche oder gar des Berufs. In jedem Fall werden hier bedeutsame Weichen gestellt. Von der Auswahl des richtigen Beraters kann es daher entscheidend abhängen, ob Ihre Neuorientierung besser oder schlechter gelingt und ob der Weg dahin sich leichter oder mühsamer gestaltet. Dennoch haben Betroffene häufig kein Mitspracherecht bei der Auswahl des Beratungsunternehmens, sondern es wird von ihrem Arbeitgeber bestimmt. Auch der Berater selbst wird dem Kandidaten in der Regel zugeteilt – ohne die Möglichkeit, selbst eine Wahl zu treffen… (mehr …)

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Abschiedmail: Letzte Worte an Kollegen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Syda Productions


Der Moment kommt bei jedem von uns – mal vorzeitig und unfreiwillig, mal geplant: Der Abschied vom Job. Meist ist es üblich – per Abschiedsmail – ein paar letzte Worte an Chef und Kollegen zu richten. Doch damit sollten Sie sich Zeit lassen: Alles, was Sie schreiben, kann später gegen Sie verwendet werden. Die Versuchung ist groß, in einem Abschiedsbrief den Kollegen eine kühle Generalabrechnung zu servieren oder dem Chef zu sagen, was man wirklich denkt. Fatal! So sehr man sich auch ärgert und sich nach Genugtuung sehnt: Die Wut vergeht – die Abschiedsmail bleibt. Eine Anleitung wie es richtig geht… (mehr …)

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Persönlichkeit: Wie Sie Ihre Karriere beeinflusst

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare NeydtStock/shutterstock.com

Laut, leise, aufdringlich, zurückhaltend, selbstbewusst oder doch eher schüchtern – die Persönlichkeit ist genauso einzigartig wie der Fingerabdruck eines jeden Menschen. Sie legt fest, wie wir auf schwierige Situationen reagieren, wofür wir uns begeistern können und was auf der anderen Seite schwer fällt. Nicht zuletzt hat Ihre Persönlichkeit auch großen Einfluss auf Ihre Karriere. Genügend Gründe also, um sich dem Thema einmal genauer zu widmen. Was die Persönlichkeit ausmacht, wie Sie Ihre eigene Persönlichkeit beschreiben und wie Persönlichkeit und Karriere zusammenhängen… (mehr …)

Job & Psychologie

Die 10 besten Jobs für Introvertierte

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare BlueSkyImage

Manager, Verkäufer, Trainer: Nach idealen Jobs für extrovertierte Menschen muss man nicht lange suchen. Die Wirtschaft honoriert forsches Auftreten, bevorzugt die lauten Töne. Die beherrscht aber nicht jeder. Auf leisen Sohlen haben wir uns daher auf die Suche nach Jobs gemacht, in die vor allem Leisetreter schlüpfen können. Nach den 10 besten Jobs für Introvertierte. Hier sind sie. (mehr …)

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6 Anzeichen, dass Sie arrogant sind, ohne es zu wissen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare lassedesignen/shutterstock.com

Wenn von Arroganz die Rede ist, fällt Ihnen wahrscheinlich auf Anhieb mindestens eine Person ein, die Sie mit dieser wenig schmeichelhaften Eigenschaft verbinden. Der Chef, der sich immer über seine Mitarbeiter stellt, der Kollege, der meint, er allein wäre für den gesamten Unternehmenserfolg verantwortlich oder doch ein Kunde, der sich für die wichtigste Person im Universum hält? Eine Person bleibt bei dieser Betrachtung allerdings immer außen vor: Sie selbst! Wer würde schon von sich selbst behaupten, dass er arrogant wäre? Doch sind Sie sicher, dass Ihre Mitmenschen das genauso sehen? 6 Anzeichen, dass Sie arrogant sind, ohne es zu wissen… (mehr …)

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Freelancer einstellen? Chancen und Risiken

Von Christian Mueller // 1 Kommentar Sergey Nivens by shutterstockc.om


Die Frage ist so alt wie die Personalauswahl: Worauf achten Unternehmen bei der Suche nach neuen Mitarbeitern? Klassische Kriterien sind Kompetenz, Berufserfahrung, Teamfähigkeit und Flexibilität – die auch in unserem Arbeitgebercheck immer wieder genannt werden. Natürlich gibt es auch Ausschlusskriterien, mit denen Unternehmen unerwünschte Bewerber von der Auswahl ausschließen. Eines dieser Kriterien: Die Arbeit als Freelancer. Damit stehen sich Unternehmen unter Umständen jedoch selbst im Weg, denn die Einstellung von Freelancern kann sich lohnen… (mehr …)