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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort „Büro“ assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Meetingitis: 10 Dinge, die jeder im Meeting denkt

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Wut-Schrei-Haaresträubend


Gehören Sie auch zu den Rittern der Schwafelrunde? Meetings sind in der Welt des Managements ein sakrosankter Begriff, dem die Attribute positiv, populär, produktiv anhaften. Manche Menschen verbringen gar die Hälfte ihrer Arbeitszeit in Konferenzen. Was aber kaum einer zugibt: Nicht selten avancieren die Zusammenkünfte zu Marktplätzen der Eitelkeiten. Die Teilnehmer erscheinen unvorbereitet, wissen nicht was auf der Agenda steht oder was genau sie jetzt gleich erarbeiten sollen und driften deshalb ständig ab. Das langweilt, nervt, frustriert. Unser Beileid! Wahrscheinlich geht es Ihnen dabei, wie vielen anderen, die insgeheim Folgendes denken(mehr …)

Job & Psychologie

Oscar-Fieber: Die 10 besten Filme über Leadership

Von Sebastian Wolking // 2 Kommentare Fer Gregory


The Revenant, Mad Max oder The Big Short – wer gewinnt am Sonntag den Oscar für den besten Film? Das ist eine der Fragen vor der Oscar-Gala am Sonntag. Unsere Frage aber lautet diesmal: Welche Werke der Filmgeschichte vermitteln eine besonders griffige Botschaft zum Thema Leadership? Welche Filme haben gewissermaßen Führungsqualitäten? Hier sind unsere Top 10
(mehr …)

Job & Psychologie

Kündigung Arbeitsvertrag: Gekündigt – und jetzt?

Von Jochen Mai // 5 Kommentare baranq/shutterstock.com


Für viele Menschen stellt die berufliche Demission eine fürchterliche Blamage dar: Gekündigt! Ein Schandfleck im Lebenslauf; die Kündigung des Arbeitsvertrags ein Kainsmal, das man so schnell nicht mehr los wird. Sie wollten hoch hinaus und fallen nun abrupt auf den steinharten Boden. Für die meisten Menschen nimmt der Job einen hohen Stellenwert in ihrem Leben ein. Diesen zu verlieren, möglicherweise ohne es kommen zu sehen, ist ein Schock. Verständlich. Doch jetzt hängt alles davon ab, wie Sie gehen. Abschied nehmen ist zwar immer ein bisschen wie sterben. Und manche Menschen hinterlassen dabei ein Lücke, die sie vollständig ersetzt. Doch ist die richtige Art abzutreten prägend für den Ruf – und die weitere Karriere… (mehr …)

Job & Psychologie

Verhasste Jobs: Berufe, die keiner mag

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare PathDoc/shutterstock.com


Auf der einen Seite gibt es scheinbare Traumjobs: Gute Bezahlung, spannende Arbeit, ein tolles Umfeld und ein guter Ruf, der mit der Arbeit einhergeht. Wie so oft gibt es aber auch hier die sprichwörtlich andere Seite der Medaille, eben jene Jobs, die viel Arbeit bei schlechtem Gehalt bedeuten, nicht das Ansehen erhalten, das ihnen zusteht oder gar ein schlechtes Image haben. Kurz gesagt: Es gibt verhasste Jobs, die man selbst nicht gerne machen würde – oder es sogar soweit geht, dass ganze Berufsgruppen in Verruf geraten. Wir haben einige Berufe gesammelt, die keiner mag… (mehr …)

Job & Psychologie

Kreative Orte: Bessere Ideen finden

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Erfolg-Methoden-staunen-Frau


Ein Thema muss gefunden werden, ein Konzept erstellt, eine ansehnliche Präsentation vorbereitet oder ein neues Produkt eingeführt werden – kurzum: Es braucht dringend eine Idee! Der Schreibtischstuhl zeichnet vom langem Sitzen bereits deutlich die Körperumrisse nach, die Kollegen kommen bereits besorgt vorbei um zu fragen, ob noch alles in Ordnung ist und draußen wird es langsam dunkel. Mit der Kreativität sind Sie jedoch noch kein Stück voran gekommen. Ist der Einfallsreichtum so eingerostet, dass man auch nach ewigem Überlegen einfach keinen vernünftigen Einfall hat? Nicht zwingend, vielleicht suchen Sie nur am falschen Ort nach der Idee. Wir zeigen Ihnen siebenkreative Orte, an denen Sie bessere Ideen finden… (mehr …)

Job & Psychologie

Abschiedsrede: Wie Sie vom Job Abschied nehmen

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Monkey Business Images/shutterstock.com


Endlich! Der große Tag ist da: Sie nehmen Abschied vom bisherigen Job, verlassen diesen unorganisierten Saftladen, schließen dieses unrühmlich Kapitel ihrer Karriere ab und wechseln zu einem besseren Arbeitgeber. Nach Jahren des Martyriums ist das Ende greifbar nahe. Ihre Chance, in einer Abschiedsrede Bilanz zu ziehen und mit dem bisherigen Chef oder den Kollegen abzurechnen; der Augenblick endlich all das zu sagen, was Sie sich die vergangenen Jahre verkniffen haben, feuern kann Sie ja sowieso keiner mehr… Fehler! So gehen Sie zwar sicher in die Firmengeschichte ein, beweisen aber auch Kleingeist und schaden Ihrer Reputation… (mehr …)

Job & Psychologie

10 Angewohnheiten erfolgreicher Führungskräfte

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Aila Images/shutterstock.com


Wie sollte Ihr Chef sein? Wie schön es doch wäre, wenn man sich den eigenen Vorgesetzten nach dem Baukasten-Prinzip zusammenstellen könnte. Ein bisschen weniger Strenge, dafür ein wenig mehr Freundlichkeit und die Fähigkeit, andere zu motivieren und von einer Sache zu begeistern. Doch was zeichnet eine erfolgreiche Führungskraft genau aus? Wir haben 10 Angewohnheiten gesammelt, die sich bei besonders erfolgreichen Vorgesetzten finden, die Mitarbeiter schätzen – und die angehende Führungskräfte erlernen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Schlechte Ausreden: So gehen Sie damit um

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare PathDoc/shutterstock.com


Wir alle haben Sie schon einmal benutzt und versucht, uns mit ihrer Hilfe aus der Affäre zu ziehen – und auf der anderen Seite hat jeder sie schon einmal vorgesetzt bekommen und sich darüber geärgert. Die Rede ist von schlechten Ausreden, die bereits auf den ersten Blick vollkommen unglaubwürdig wirken und eher zu größerer Verwirrung beitragen, als dabei helfen, ein Verhalten oder einen Fehler zu erklären. Die Frage ist: Wie geht man damit um? Wir haben einige Vorschläge für Sie gesammelt… (mehr …)

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Väterfreundliche Unternehmen: Da geht noch was

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Vaterfreundlich-Arbeitgeber-Unternehmen-Kultur


Vor einiger Zeit waren Väter, die einen Kinderwagen schieben oder Windeln wechseln, noch reichlich exotische Exemplare ihrer Art. Schon gar nicht sprachen Sie darüber im Job. Der Mann machte Karriere, die Frau war für die Familie da. Tempi passati – zum Glück. Immer weniger Väter definieren sich allein über den Job und ihr Gehalt, wie eine Trendstudie (PDF) feststellt. Geld verdienen ist zwar drei von vier Vätern auch weiterhin wichtig. Gleichzeitig sagen aber 88,2 Prozent, dass sie großen Wert darauf legen, von Anfang an die Entwicklung ihrer Kinder aktiv zu begleiten. 91,5 Prozent ist es überdies wichtig, „auch in der Woche“ Zeit mit der Familie zu verbringen. Ein hehrer Vorsatz. Doch wie väterfreundlich sind die Unternehmen demgegenüber? (mehr …)

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Einzelgänger: Schlechtes Image, super Leistung

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare William Perugini/shutterstock.com


Es ist ein Schlagwort, das in keiner Stellenausschreibung fehlen darf und in nahezu jeder Bewerbung aufgegriffen wird: Teamfähigkeit scheint das Nonplusultra der Soft Skills von Bewerbern und Arbeitnehmern zu sein. Als Einzelgänger hat man es da schwer, es wird erwartet, dass eng mit anderen zusammengearbeitet wird, Projekte gemeinsam verwirklicht und Ziele im Team erreicht werden. Doch ist Teamarbeit wirklich immer der Königsweg oder ist das schlechte Image von Einzelgängern im Job vielleicht sogar unbegründet? Die Antwort: Es kommt auf die Persönlichkeit an. Fest steht aber, dass die Leistungen von Einzelgängern besser sind als ihr Ruf bei den Kollegen… (mehr …)

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Diese 8 Erfolgsfaktoren sind wichtiger als der IQ

Von Nils Warkentin // 6 Kommentare Dirima/shutterstock.com

Wer schlau ist, wird es weit bringen. Intelligenz wird häufig als der wahrscheinlich wichtigste Faktor auf dem Weg zum Erfolg bezeichnet. Wer intelligent ist, macht einen guten Schulabschluss, punktet mit seinem Abschluss von der Universität und kann Arbeitgeber mit seinem Wissen überzeugen. Ist damit aber gleich jeder ohne einen Intelligenzquotienten von 120 oder höher zum Scheitern verurteilt? Glücklicherweise nicht, denn auch wenn der IQ helfen kann, gibt es einige Erfolgsfaktoren, die noch wichtiger sind. Diese acht stechen dabei besonders hervor und helfen auf dem Weg zum Erfolg… (mehr …)

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Unterbezahlt? Das können Sie tun

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Jinga/shutterstock.com


Gute Leistungen sollten gut und fair bezahlt werden. Eine These, der fast jeder zustimmt, die in der Realität aber leider nicht immer umgesetzt wird. Viele Arbeitnehmer haben das Gefühl, unterbezahlt zu sein – entweder im Vergleich zu Kollegen, die für die gleiche Arbeit eine bessere Bezahlung bekommen, oder im Vergleich zur gesamten Branche. Das Resultat: Unzufriedenheit, Motivationsverlust und Zweifel, ob der aktuelle Job oder Arbeitgeber wirklich zu einem passen. Zwar ist es leicht, dem Arbeitgeber die Schuld für eine Unterbezahlung zu geben, doch ganz unbeteiligt war man selbst schließlich auch nicht – und so können Sie selbst auch aktiv werden, um etwas an der Unterbezahlung zu ändern… (mehr …)

Job & Psychologie

Erfolgskiller: Die Blockade in dir

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare steigele


Erfolgskiller: Wenn die Konjunktur schlecht und der nächste Arbeitsplatz 100 Kilometer entfernt ist, hält man schlechte Karten in der Hand. Viele stehen sich aber auch einfach selbst im Weg. Sie zweifeln, zaudern, zögern – und hätten gerne mehr von dieser mentalen Stärke, von der immer alle reden. Wie löse ich die Blockade in mir, wie schüttele ich die negativen Gedanken ab? Karrierebibel hat fünf Tipps für Sie … (mehr …)

Job & Psychologie

So verkaufen Sie dem Chef IHRE Idee

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Chef-ueberzeugen-Idee-verkaufen


Ein neues Ablagesystem oder eine Fortbildung für sich – Sie haben eine Idee, die Sie gerne einbringen möchten? Sie sind überzeugt davon, dass Ihr Vorschlag das Team, die Abteilung oder das Unternehmen weiterbringen wird? Jetzt müssen Sie nur noch Ihren Chef von der Idee überzeugen und ihm die Idee verkaufen. Leichter gesagt als getan! Schließlich stammt der geniale Einfall nicht von ihm selbst. Und manche Chefs können unglaublich eitel sein. Tipps, wie das Kunststück trotzdem gelingt… (mehr …)

Job & Psychologie

5 Fragen, die Sie im Jobinterview nicht stellen sollten

Von Nils Warkentin // 6 Kommentare VGstockstudio/shutterstock.com


Bewerber bereiten sich oft darauf vor, im Jobinterview eine ganze Reihe an Fragen zu beantworten. Um sich selbst ins rechte Licht zu rücken, werden Antworten auf mögliche Fragen von Personalern überlegt und studiert, bis sich ein Gefühl von Sicherheit einstellt. Weniger Beachtung finden hingegen die Fragen, die man selbst stellt – und so kommt es immer wieder zu kleineren und leider auch größeren Fehltritten. Wir zeigen Ihnen fünf Fragen, die Sie im Jobinterview nicht stellen sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Geldverdienen: Motiviert es wirklich?

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Geld-Reichtum-Glueck-Freude


Arbeiten Sie vor allem für Geld? Fehler. Für viele Menschen sind Geldverdienen und ein möglichst hohes Gehalt die treibende Kraft hinter ihrer Jobwahl oder zusätzlicher Leistung. Dabei sind ebenfalls die meisten überzeugt davon, dass Geld allein nicht glücklich macht. Sicher, ganz ohne ein Existenzminimum geht es nicht (siehe Maslow). Ein faires Grundeinkommen muss da sein, damit die Arbeit dauerhaft Spaß macht. Aber darüber hinaus? Motivieren mehr Geld oder eine Gehaltserhöhung wirklich? Die Wissenschaft kommt dabei zu überraschenden Ergebnissen… (mehr …)

Job & Psychologie

Neuer Job: 9 Tipps für die ersten 90 Tage (und mehr)

Von Jochen Mai // 3 Kommentare 90tage-neuer-job-tipps


Jobwechsel sind heute die Regel. Die moderne Ablösepraxis, auch Jobrotation genannt, zwingt Mitarbeiter aller Branchen und Ebenen nicht nur zu mehr Flexibilität, sondern auch in immer neue Projekte und Funktionen. Und das wohlorganisierte Projektkarussell dreht sich auch von Jahr zu Jahr schneller. Im Schnitt wechseln Mitarbeiter heute alle zweieinhalb Jahre in einen neuen Job – intern oder extern. Die Kehrseite: Nahezu jeder Dritte scheitert bei dem riskanten Rollentausch bereits innerhalb der ersten zwölf Monate. Oft entscheidet sich das Schicksal über den Erfolg des Jobwechsels bereits in den ersten 90 Tagen. Wie Sie diese doppelte Probezeit überleben… (mehr …)

Job & Psychologie

Empathie lernen: Mit Einfühlungsvermögen zum Erfolg

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Empathie-Mitgefühl-Einfühlungsvermögen-Frau


Leistung ist eben doch nicht alles. Empathie beziehungsweise Einfühlsamkeit, oder Einfühlungsvermögen wie sie auch genannt wird, hilft ganz entscheidend mit bei der Karriere. So belegt eine deutsch-amerikanische Studie unter Leitung des Bonner Psychologie-Professors Gerhard Blickle: Wer sich gut in die Gefühle anderer hineinversetzen kann, steigt im Beruf schneller auf. Allerdings, schränken die Wissenschaftler ein, gelte das nur, wenn die derart Sensiblen zugleich besonders ehrgeizig und karriereorientiert seien… (mehr …)

Gastbeitrag

Rückdelegation: So bleibt der Affe im Käfig

Von Redaktion // Keine Kommentare GaudiLab/shutterstock.com

Ein Gastbeitrag von Stefan Mantel

Viele Führungskräfte klagen darüber, dass Aufgaben, die sie im Vorfeld an einen ihrer Mitarbeiter delegiert haben, wieder auf ihrem Schreibtisch landen. Das Ergebnis ist, dass sie sich letztendlich um viele Aufgaben selber kümmern. Damit einher geht eine hohe subjektive Arbeitsbelastung und das Gefühl, nicht zu den eigentlich wichtigen Aufgaben zu kommen, sondern im Tagesgeschäft gefangen zu sein. Häufig fühlen sich Führungskräfte der Rückdelegation hilflos ausgeliefert und wissen nicht, wie sie den Teufelskreis durchbrechen können. Gelingen kann dies mit einer fragenden und den Mitarbeiter coachenden Haltung und der gezielten Anwendung von effektiven Kommunikationstechniken… (mehr …)

Job & Psychologie

Selbstwahrnehmung: Wer bin ich?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar wrangler/shutterstock.com


Es ist eine scheinbar simple und trotzdem bedeutsame Frage: Wer bin ich? Oberflächlich betrachtet ist es verwirrend, sich überhaupt Gedanken darüber zu machen. Keiner kennt einen so gut wie man selbst und natürlich weiß jeder ganz genau, wer er ist. Aber ist das wirklich so? Beim Thema Selbstwahrnehmung können aber gleich zwei Probleme auftreten: Entweder werden sich erst gar keine Gedanken über die eigene Persönlichkeit mitsamt den Stärken und Schwächen gemacht oder die eigene Wahrnehmung ist verzerrt, weil man sich selbst belügt oder eigene Fähigkeiten anders wahrnimmt. Warum Selbstwahrnehmung einen so großen Stellenwert hat und wie Sie lernen können, die Frage Wer bin ich? besser zu beantworten… (mehr …)

Job & Psychologie

Die 7 Emotionen jedes Vorstellungsgesprächs

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Pressmaster/shutterstock.com


Die Jobsuche ist emotional. Wir stecken all unsere Hoffnungen hinein, den passenden Job zu finden, der uns Spaß macht, beruflich weiterbringt, ausfüllt, mit netten Kollegen zusammenbringt und natürlich finanzielle Sicherheit verspricht. Je länger die die Bewerbungsphase sich hinzieht, desto anstrengender und belastender kann diese werden. Ein Vorstellungsgespräch hebt die Emotionen noch einmal auf ein ganz anderes Level. In kurzer Zeit durchlaufen Bewerber ein Wechselbad der Gefühle, man kaum noch weiß, wo einem der Kopf steht. Wir stellen Ihnen die sieben Emotionen vor, die zu jedem Vorstellungsgespräch dazugehören und zeigen, wie Sie diese am besten für sich nutzen können… (mehr …)

Job & Psychologie

7 Menschen, die Ihre Karriere voranbringen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Monkey Business Images/shutterstock.com


Die Menschen, mit denen wir täglich viel Zeit verbringen, können großen Einfluss auf unsere Laune, unsere Entwicklung und letztlich auch unsere Persönlichkeit nehmen. Zeig mir dein Umfeld und ich sag dir, wer du bist… Im privaten Bereich ist das noch gut kontrollierbar, seine Freunde kann sich jeder selbst aussuchen. Schwieriger wird es da im Job. Hier kann man sich natürlich den Arbeitgeber aussuchen, doch die Kollegen bekommt man gleich dazu. Das ist mal besser, mal schlechter, doch mit wem Sie sich am Arbeitsplatz zusammen tun, bleibt immer noch Ihnen überlassen. Und bei dieser Wahl sollten Sie genau überlegen, denn bestimmte Typen an Ihrem Arbeitsplatz können nicht nur Ihren Job erleichtern und angenehmer machen, sondern Ihrer Karriere auf die Sprünge helfen… (mehr …)

Job & Psychologie

So werden Sie ultra-produktiv

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare GaudiLab


Ultra-produktiv: Wer seine App auf Platz 1 der Download-Charts hieven will, kommt um ein wenig Mehrarbeit nicht herum. Zeit aber ist leider nicht im Überfluss vorhanden, produktives Schaffen angesagt. Oder besser noch: ultra-produktives Schaffen. Mit unseren 11 goldenen Regeln werden Sie ultra-produktiv … (mehr …)

Job & Psychologie

Erfolg: Sind Sie auf dem Weg zum Millionär?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Fast jeder träumt davon, doch nur eine Hand voll schafft es wirklich: Millionär werden. Natürlich gibt es viele Wege, diesen Traum zu verwirklichen. Ein Lottogewinn oder das Erbe einer besonders reichen Großtante sind wohl die einfachsten dieser Wege. Doch es gibt auch Menschen, die es mit guten Ideen, den richtigen Entscheidungen, harter Arbeit, Durchhaltevermögen und einer kleinen Portion Glück schaffen. Doch erfolgreiche Menschen zu beneiden oder ihnen den Erfolg nicht zu gönnen, bringt Sie selbst nicht voran. Stattdessen sollten Sie sich selbst fragen: Bin ich auch auf dem Weg zum Millionär?
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Job & Psychologie

Träume verwirklichen: Die häufigsten Ausreden

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare elwynn/shutterstock.com


Wir alle geben uns hin und wieder unseren Träumen hin. Wie schön es wäre, endlich die Beförderung zu erhalten, mehr Verantwortung im Job, größeres Ansehen und nicht zuletzt eine bessere Bezahlung. Andere träumen davon, eine Familie zu gründen, auszuwandern, eine Weltreise zu machen oder sich eine lange Auszeit vom Job zu nehmen, um mehr Zeit für sich selbst zu haben oder möglicherweise ein Buch zu schreiben. Die Möglichkeiten sind endlos, doch leider genauso unbegrenzt sind die Ausreden, die wir immer wieder vorbringen, um unsere Wunschvorstellungen aufzuschieben. Träume verwirklichen? Für die meisten bleibt es leider ein Gedankenspiel, obwohl sie selbst etwas daran ändern könnten. Wir zeigen die häufigsten Ausreden und warum Sie diese nicht verwenden sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Arbeiten im Ausland: Silicon Docks in Dublin

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Dublin-Docks


Studium in Mannheim, Praktikum bei Microsoft, danach unzählige Bewerbungen – aber ohne Erfolg. Selcuk Kösemehmetoglu erging es wie so manchem qualifizierten Absolventen auch: Der deutsche Arbeitsmarkt wollte ihn irgendwie nicht. Dann hörte er davon, dass im irischen Dublin viele Fachkräfte in der boomenden IT-Branche gesucht werden. Er schrieb eine Bewerbung, zwei Wochen später saß er im Flieger, um die neue Stelle anzutreten. Was seine Erfahrungen und Empfehlungen sind, erzählte er uns im Interview… (mehr …)

Job & Psychologie

Alleinstellungsmerkmal: Was zeichnet Sie aus?

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Ruslan Grumble/shutterstock.com


Konkurrenten gibt es überall. In der Schule, in Ausbildung oder Universität, am Arbeitsplatz und auch, wenn Sie sich mit einer Idee selbstständig machen. Ständig müssen Sie versuchen, sich zu behaupten, durchsetzen und zeigen, was Sie im Vergleich zu allen anderen auszeichnet. Sie brauchen ein Alleinstellungsmerkmal, um auf sich aufmerksam zu machen und im Getummel aufzufallen. Hier tun sich sowohl Unternehmen als auch Arbeitnehmer schwer. Viele machen sich keine Gedanken darüber, was sie von anderen unterscheidet, obwohl es ein wichtiger Schritt in Richtung Erfolg sein kann. Wir zeigen, mit welchen Alleinstellungsmerkmalen Sie sich von der großen Masse abheben können… (mehr …)

Job & Psychologie

Wut im Bauch: Tipps gegen den Ärger im Job

Von Jochen Mai // Keine Kommentare GlebStock/shutterstock.com


Was lange gärt, wird endlich Wut, sinnierte der Aphoristiker Hanns-Hermann Kersten. Dabei hat Wut viele Formen: Mal ist sie blind, mal rasend, mal impulsiv bis aggressiv, mal wird sie strategisch eingesetzt, mal ist sie krankhaft. Wie etwa beim Deprivationssyndrom, dem Kanner- oder Asperger-Syndrom. In diesen Fällen treten Wutanfälle übermäßig häufig, lang und intensiv auf, so dass die Betroffenen gar zur Gefahr für sich und andere werden können. Eine durchschnittliche Wutattacke dauert indes zwischen zehn und 20 Minuten. Und wenn die Emotionen hochkochen sind Frauen im Übrigen genauso aggressiv wie Männer. Unkontrollierte, blinde Wut ist brandgefährlich. Wir alle wissen das. Eine ärgerliche E-Mail in Rage beantwortet, kann enorm zerstörerische Konsequenzen nach sich ziehen. Doch wie geht man mit Wut im Bauch um? Tipps gegen den Ärger… (mehr …)

Job & Psychologie

Neu denken: 6 Tipps für frische Impulse

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare g-stockstudio


Neue Perspektiven bringen neue Einsichten bringen neue Ideen. Aber wie bringe ich konkret Schwung in mein mattes Hirn? Wie haben sechs Vorschläge für Sie – von ganz simpel bis außergewöhnlich – mit denen Sie mal in eine ganz neue Rolle schlüpfen und für frische Impulse sorgen. Und dabei sogar richtig viel Spaß haben können … (mehr …)

Job & Psychologie

Zu-viele-Talente-Effekt: Die überraschende Wahrheit über Top-Teams

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Pressmaster/shutterstock.com


Egal, ob Sie Chef eines mitteständischen Unternehmens, Personal-, Recruiting- oder Projektmanager sind – Ihr Anspruch wird immer sein, die möglichst besten Mitarbeiter für Ihr Team zu gewinnen. Der Grund: Wir alle glauben daran, dass es eine lineare Beziehung zwischen der Anzahl der Top-Talente in einem Team und der Performance der Gruppe beziehungsweise deren Erfolg gibt, Motto: Je mehr Talent, desto besser… Fehler! Wie eine internationale Studie unter Leitung von Roderick Swaab von der INSEAD Business School in Fontainebleau eindrucksvoll zeigen konnte, existiert tatsächlich so etwas wie ein Zu-viele-Talente-Effekt(mehr …)

Job & Psychologie

E-Mail Management: 5 einfache Regeln

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Syda Productions


Hand aufs Herz: Wie oft meldet sich Ihr E-Mail Postfach jeden Tag? 10, 15 oder 20 Mal? Klingt bereits viel, doch durchschnittlich erhalten Arbeitnehmer noch deutlich häufiger Online-Post. Bis zu 40 Mal täglich ertönt das bekannte Geräusch und verkündet, dass es neue Aufgaben, Informationen oder Nachfragen gibt, um die man sich kümmern soll. Schon die schiere Anzahl macht ein funktionierendes E-Mail Management notwendig, um den vielen Nachrichten von Chefs, Kunden und Kollegen Herr zu werden. Hier liegt leider oft die Schwachstelle und man verzettelt sich in elektronischen Nachrichten. Dabei muss es gar nicht kompliziert sein. Wenn Sie sich an diese 5 einfachen Regeln des E-Mail Managements halten, wird Ihr Postfach – und Ihr Arbeitstag – aufgeräumt… (mehr …)

Job & Psychologie

Vorbilder: Wie diese Karrieren beeinflussen

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Vorbild-Vorbilder-Held


Um Einfluss auf Kunden oder Kollegen, auf Chefs oder Mentoren zu haben, muss das eigene Verhalten eines sein: vorbildlich. Wir alle haben unsere Vorbilder und Idole, die wir wegen irgendetwas bewundern: ihrer Worte, ihrer Taten, ihrer Talente, ihres Charismas und und und. Solche Musterbeispiele der Menschlichkeit sind enorm hilfreich: Sie beflügeln uns, ihrem Beispiel zu folgen, motivieren und inspirieren zu weiterführenden Leistungen oder helfen uns, Ziele im Auge zu behalten und zu erreichen… (mehr …)

Job & Psychologie

Mimik: Erkennen, was Ihr Gegenüber verschweigt

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Aleksei Semjonov/shutterstock.com


Nicht nur das, was Sie sagen, sondern auch das, was Sie nicht sagen, beeinflusst, wie Mitmenschen Sie wahrnehmen. Kommunikation läuft größtenteils nonverbal ab. Auch wenn es uns nicht bewusst ist, sendet unser Körper unablässig Signale, auf die unser Gegenüber reagiert. Dabei spielt unser Gesicht eine besondere Rolle, denn über die Mimik werden Emotionen übertragen. Oft genug reicht schon ein Blick aus, um zu erkennen, wie sich ein Mitmensch fühlt. Auch wenn wir im Laufe des Lebens zu Meistern der Täuschung werden und in vielen Situationen unsere wahren Gedanken und Gefühle verbergen, gelingt uns das nur zu einem gewissen Teil. Denn sogenannte Mikroexpressionen geben für einen kurzen Augenblick Preis, was uns wirklich durch den Kopf geht. Wie Sie erkennen, was Ihr Gegenüber verschweigt… (mehr …)

Job & Psychologie

Falscher Job? Was Sie daraus lernen können

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare g-stockstudio/shutterstock.com


Karrieren verlaufen nicht geradlinig, auch wenn viele sich dies wünschen. Manchmal läuft es so gut, dass man es kaum glauben kann, doch kommt irgendwann auch mal ein Rückschlag und man findet sich im falschen Job. Zwar bemerken Arbeitnehmer einen solchen Fehler recht schnell, doch ändert es nichts an dem Frust über die berufliche Fehlentscheidung. Wie bei anderen Fehlern gilt glücklicherweise auch hier: Sie können daraus lernen – und in einem falschen Job verbergen sich wichtige Erkenntnisse, es fällt nur schwer, diese hinter der ersten Enttäuschung zu erkennen. (mehr …)

Job & Psychologie

Selektive Wahrnehmung: Ein Beispiel und Test

Von Jochen Mai // 12 Kommentare Selektive-Wahrnehmung-Test


Ich sehe was, was du nicht siehst. Das ist selektive Wahrnehmung auf einen kurzen Nenner gebracht. Und sie funktioniert im Grunde so, wie auf dem Beispiel oben. Machen Sie doch spaßenshalber diesen kurzen Test: Was sehen Sie? Oder vielmehr: Was glauben Sie zu sehen? Zugegeben, wenn der Artikel schon so beginnt, wird es nicht das sein, an was Sie vielleicht gerade denken. Und genau darum geht es: Wer selektiv wahrnimmt, sieht oft nur Ausschnitte, zieht daraus aber endgültige Schlüsse. Vorschnell. Grund dafür können Vorurteile sein. Oder eben ein sprichwörtlicher Kurzschluss. Und das macht das psychologische Phänomen so gefährlich… (mehr …)

Job & Psychologie

Bauchentscheidung: Die Macht der Intuition

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Intuition-Entscheiden-Bauchentgefuehl


Endlich! Ihr Chef hat Ihnen eine hervorragende neue Stelle angeboten, eine Beförderung ganz nach Ihrem Geschmack: besseres Gehalt, spannendere Aufgaben, mehr Verantwortung. Klingt perfekt. Wenn da nur nicht das Rumoren im Bauch wäre… Irgendetwas stimmt nicht. Hören Sie auf das Bauchgefühl! Hier meldet sich Ihre Intuition zu Wort. Und Bauchentscheidungen sind oft besser und vor allem schneller: Der Bremer Hirnforscher Gerhard Roth hat beispielsweise ermittelt, dass das Unterbewusste einige Millionen Informationen pro Sekunde verarbeiten kann, das Bewusstsein jedoch nur 0,1 Prozent davon… (mehr …)

Job & Psychologie

Selbstbeurteilung schreiben: Formulierungen und Tipps

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Ditty_about_summer/shutterstock.com


Auch beim besten Rechte dazu, lasse man sich nicht zum Selbstlobe verführen, warnte schon Arthur Schopenhauer und bringt damit die Herausforderung einer guten Selbstbeurteilung auf den Punkt. Einerseits sollen darin Fach- und Führungskräfte ihre Leistungen objektiv-analytisch präsentieren, andererseits aber allzu viel Eigenlob vermeiden. Die Formulierung einer überzeugenden Selbstbeurteilung ist immer eine Gratwanderung zwischen Substanz und Selbstmarketing. Mit den richtigen Formulierungen und Tipps lässt sich die Selbstbeurteilung einfach verfassen und bietet enorme Chancen… (mehr …)

Job & Psychologie

Anmoderationen aus der Hölle: Jetzt mal ehrlich…

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Hoeren-Sprechdurchfall-Anmoderation


Als Anmoderation gelten die sogenannten Begrüßungsworte eines Moderators, meist mit dem Zweck eine andere Person – einen Redner etwa – vorzustellen. Der Leser, Hörer, Zuschauer soll laut Definition über den Kontext und Anlass sowie den kommenden Beitrag informiert werden, die Moderation selbst soll neugierig machen und Orientierung geben. Im Idealfall. Auch in Meetings gibt es solche Anmoderationen – aber anders. Hier gilt das Motto: Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von allen… (mehr …)

Job & Psychologie

Haarfarbe: Blondinen verdienen weniger

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Blondine-Gehalt-verdienen


Um keine andere Haarfarbe ranken sich so viele Klischees wie um das weibliche Blond. Blondinenwitze nähren das Stereotyp von der angeblichen Korrelation zwischen Intelligenz und Haarfarbe. Filmtitel wie „Blondinen bevorzugt“ untermauern wiederum die vornehmlich sexuelle Wirkung einer speziellen Haarfarbe, die sich aber auch wissenschaftlich belegen lässt: So konnte etwa die Psychologin Marianne LaFrance von der Yale-Universität nachweisen, dass lange, glatte und blonde Haare die größte erotische Anziehungskraft haben. Doch das rächt sich an anderer Stelle: im Job und beim Gehalt. Vor allem junge blonde Frauen werden beim Einkommen offensichtlich benachteiligt, wie eine australische Studie zeigt… (mehr …)

Job & Psychologie

Erfolg durch Worte: Auf diese Phrasen sollten Sie verzichten

Von Christian Mueller // Keine Kommentare ra2studio by shutterstock.com


Sprache prägt Wahrnehmung, kann Menschen beeinflussen und ist in vielen Berufen und Situationen ein wichtiges und mächtiges Tool. Doch das ist längst nicht alles. Sprache prägt auch die Selbstwahrnehmung und kann das eigene Verhalten beeinflussen – positiv wie negativ. Erfolg durch Worte ist daher kein theoretisches Konstrukt, sondern ein Konzept, das Sie gezielt für sich nutzen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Schlafstörungen? 8 erprobte Einschlaftipps

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Schlafstoerung-schlechter-Schlaf-Frau


„Gute Nacht!“ Was nett gemeint ist und sich so einfach anhört, ist für immer mehr Menschen ein großes Problem. Anstatt zu schlafen und sich zu erholen, liegen sie stundenlang wach, wälzen sich hin und her und kommen einfach nicht zur Ruhe. Typisch Schlafstörungen. Dies führt nicht nur zu Müdigkeit am nächsten Tag, sondern kann auch psychische und physische Erkrankungen auslösen. Wer in dieser Situation zur Schlaftabletten greift, löst vielleicht kurzfristig das Problem, gerät langfristig aber in die Gefahr einer Abhängigkeit. Wir zeigen, welche Gründe hinter Schlafstörungen stecken und was Sie tun können, um besser einzuschlafen… (mehr …)

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Moralischer Kompass: 5 wegweisende Fragen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Tischenko Irina/shutterstock.com


Jeder Mensch hat einen moralischen Kompass, der im Leben eine Richtung vorgibt, bei großen Entscheidungen hilft und dafür verantwortlich ist, was wir im Leben als wichtig erachten. Er definiert die Werte, für die wir stehen und die wir von anderen erwarten – und er ist ein Wegweiser für den Pfad, den jeder einzelne in seinem Leben geht. Ein wichtiges inneres Instrument, das man mit den richtigen Fragen noch weiter verbessern kann. Wir haben 6 wegweisende Fragen gesammelt, die Sie sich stellen sollten, um herauszufinden, wohin Ihr innerer Kompass Sie führt… (mehr …)

Job & Psychologie

Sozialer Aufstieg: Hier ist er möglich

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare phloxii


Der Traum vom sozialen Aufstieg ist ausgeträumt. Zu dem Eindruck kann kommen, wer sich regelmäßig durch die Berichterstattung kämpft. Das gilt sowohl für die USA als auch für Deutschland: Vom Tellerwäscher zum Millionär oder als Arbeiterkind zum Konzernlenker – scheinbar unmöglich. In welchen Ländern aber ist die soziale Durchlässigkeit groß? Die Uni Stanford hat sich diese Frage auch gestellt … (mehr …)

Job & Psychologie

Leonardo da Vinci: Was wir heute noch von ihm lernen können

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare HildaWeges Photography


Mit dem Wort Genie assoziieren wir wohl am ehesten Einstein, vor allem Apple-Jünger nennen auch gerne Steve Jobs. Wer noch weiter in die Geschichte zurückblickt, kommt um Leonardo da Vinci nicht herum. Ein unfassbarer Multikönner vor dem Herrn. Und jemand, der Fragen aufwirft: Gibt es etwas, das wir von einem alten Renaissance-Meister aus dem 15. und 16. Jahrhundert noch heute lernen können? Natürlich gibt es das. Diese 5 Lektionen lehrt uns der große da Vinci … (mehr …)

Job & Psychologie

Gleichberechtigung: Geringer Frauenanteil in Unternehmen weltweit

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare s4svisuals/shutterstock.com


Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Frauen in den Management-Etagen großer Unternehmen in der Unterzahl sind. Es ist trotz verschiedener Maßnahmen und Anstrengungen, die Vorteile weiblicher Führungskräfte zu integrieren, weiterhin ein von Männern dominierter Bereich. Aber ist dies wirklich ein reines Phänomen des gehobenen Managements oder entsprechen die Verteilungen in anderen Bereichen ebenso wenig der Vorstellung von Gleichberechtigung? Eine aktuelle Studie liefert auf diese Frage ein ernüchterndes Ergebnis und zeigt eine Menge Handlungsbedarf auf Arbeitgeberseite, wenn der Vorsatz der Gleichberechtigung von Frauen in der Arbeitswelt tatsächlich umgesetzt werden soll… (mehr …)

Job & Psychologie

Begrüßungsrede: Beispiele für Gastgeber

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Matej Kastelic/shutterstock.com


Die Begrüßungsrede ist eine Prozedur, die auf beiden Seiten für Unbehagen sorgen kann. Die Zuhörer hoffen, dass sie mit einer angenehmen und vielleicht sogar witzigen Ansprache empfangen werden, die auf die gemeinsame Zeit einstimmt und nicht bereits vorher für Langeweile und Gähnen sorgt. Auf der anderen Seite ist auch der Redner nervös, macht sich viele Gedanken über das, was er sagen sollte und wie dies bei den Gästen ankommen wird. Wir erklären, worauf es bei einer Begrüßungsrede ankommt und welche Fettnäpfchen Sie dabei umgehen sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Zentangle: Meditatives Zeichnen zur Entspannung

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare panpilai paipa/shutterstock.com


Jeder Mensch entspannt auf seine individuelle Weise. Manch einer muss sich beim Sport auspowern, andere schauen ihre Lieblingsserie, einige stricken und andere hören Musik – und ganz aktuell erfreut sich Zentangle wachsender Beliebtheit. Zusätzlich zum klassischen Ansatz der Methode sind inzwischen überall an die Thematik angelehnte Bücher mit entsprechenden Motiven erhältlich, die zum meditativen Zeichnen und Malen einladen. Wir erklären, worum es beim Zentangle geht und zeigen fünf positive Effekte, die das entspannende Zeichnen so hilfreich machen… (mehr …)

Job & Psychologie

Gehaltserhöhung: 11 tödliche Fehler

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Piotr Marcinski/shutterstock.com


Neben dem Arbeitsklima und den Arbeitszeiten ist das Gehalt ein wesentlicher Faktor, der die Zufriedenheit im Job beeinflusst. Wer erstklassige Leistungen erbringt und dafür drittklassig bezahlt wird, ist auf Dauer frustriert und fühlt sich ausgebeutet. Doch Geld ist meistens ein heikles Thema, ob im privaten oder im beruflichen Umfeld. Deswegen tun sich viele Arbeitnehmer schwer damit, mit dem Chef über eine Gehaltserhöhung zu verhandeln. Aus Angst etwas falsch zu machen, sprechen sie dieses Thema gar nicht erst an. Doch das ist ein Fehler. Wer nicht nachfragt, wird keine Gehaltserhöhung bekommen. Denn nur in den wenigsten Fällen steigt das Gehalt automatisch. Damit Sie gut vorbereitet sind, hier die gängigsten Fehler… (mehr …)

Job & Psychologie

Fieser Chef was tun? 10 Dinge, die nur dumme Chefs sagen

Von Jochen Mai // 10 Kommentare Chef-Fiesling-boeser-Boss


Leider gibt es sie überall: Führungskräfte, die einen Zustand verwalten, statt visionär zu führen; Manager, die Meister darin sind, gegen neue und unkonventionelle Projekte Argumente zu finden; fiese Chefs, die sich nie hinter beziehungsweise vor ihre Mitarbeiter stellen, wenn diese scheitern oder angegriffen werden, die Fehler zu inakzeptablen Vergehen erklären – auch die einmaligen -, gleichzeitig aber den Mangel an Kreativität und Selbstständigkeit ihrer Subordinierten beklagen. Was kann man da tun? (mehr …)

Job & Psychologie

Heimarbeit: Diese Arbeitgeber fördern sie

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar baranq/shutterstock.com


Zauberwort Flexibilität: Als Arbeitnehmer will man sie, kriegt sie aber nicht immer. Eine Studie des DIW belegt, dass deutsche Arbeitgeber ihren Mitarbeitern nur ungern Zeit im Home Office einräumen. Und die Zahl der Heimarbeiter geht sogar zurück. Die Studie zeigt auch: Arbeitgeber machen mit dem Instrument Home Office keineswegs nur Familien glücklich … (mehr …)

Job & Psychologie

Karrieremythen: Darauf bitte nicht hören!

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Entzauberte-Karrieremythen-Überraschung


Wie macht man Karriere? Diese Frage stellen sich viele im Laufe ihres Berufslebens. Besonders Berufsanfänger suchen nach Orientierung. Und was finden sie? Ratschläge, wie „Lernen Sie Chinesisch“ oder „Ohne Auslandsaufenthalt geht gar nichts“. Bullshit! Es ist höchste Zeit, mit ein paar dieser hartnäckigen Karrieremythen aufzuräumen… (mehr …)

Job & Psychologie

Dieser Trick hilft, an Zielen festzuhalten

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Sergey Nivens by shutterstock.com


Klare Ziele sind wichtig und sinnvoll, keine Frage. Doch im Arbeitsalltag, wenn der Aktenstapel wächst, die To-Do-Liste kein Ende nimmt und es hektisch wird, gehen Ziele schnell unter. Der Weg zum Fitnessstudio nach der Arbeit erscheint dann endlos lang, die eigentliche geplant Weiterbildung ist auf einmal zu anstrengend und die Arbeit am eigenen Projekt kann auch bis morgen warten. Wenn Ihnen auch nur eine dieser Situationen bekannt vorkommt, haben wir heute einen Trick für Sie. Der ist zwar ungewöhnlich, kann Ihnen jedoch dabei helfen, an Ihren Zielen festzuhalten… (mehr …)

Job & Psychologie

Warum Sie Ihren Lebenslauf auswendig kennen sollten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Andrey_Popov/shutterstock.com


Mit dem Lebenslauf als Kernstück Ihrer Unterlagen steht und fällt der Erfolg einer Bewerbung. Gelingt es hier den Personaler vom eigenen Werdegang und den mitgebrachten Qualifikationen zu überzeugen, steigen die Chancen, für die Stelle in Betracht gezogen zu werden, beträchtlich an. Es ist dabei aber nicht genug, das Dokument nur zu erstellen und anschließend an die Bewerbung anzuhängen. Sie sollten sich wirklich damit beschäftigen und auseinandersetzen. Könnten Sie beispielsweise aus dem Stegreif erzählen, was Sie aus den einzelnen Stationen Ihres Lebenslaufes mitgenommen und gelernt haben? Eben. Wir erklären, warum es sich lohnt, den eigenen Lebenslauf regelrecht auswendig zu kennen und worauf Sie dabei achten müssen… (mehr …)

Job & Psychologie

Falsche Prioritäten: 5 häufige Fehler

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Prioritäten sind kaum zu ersetzen, wenn es darum geht, eine Aufgabe zu erledigen, die zur Verfügung stehende Zeit effektiv zu nutzen und am Ende des Tages Ergebnisse zu erzielen, die Kunden und Vorgesetzte zufriedenstellen und somit den Erfolg sowohl auf persönlicher als auch auf Unternehmensebene voranzutreiben. Trotz des hohen Stellenwertes werden immer wieder Prioritäten falsch gesetzt, wodurch der Ablauf durcheinander gerät und im schlimmsten Fall Deadlines nicht eingehalten werden können. Wir erklären die fünf häufigsten Fehler, die zu falschen Prioritäten führen… (mehr …)

Gastbeitrag

Controlling: 7 Berufsprofile, an die Sie nicht denken

Von Redaktion // 3 Kommentare Pressmaster/shutterstock.com

Ein Gastbeitrag von Jörg Roos

Trocken wie Mehlstaub, eintönig, wie Taschentücher im Schnee – dies könnten Ihre ersten Gedanken sein, wenn Sie den Begriff „Controlling“ hören. Das sind genau die Schubladen, in die Controller heute gerne gesteckt werden. Ich nehme es keinem übel, dass er oder sie so über uns Controller denkt. Schließlich haben viele Kollegen lange daran gearbeitet, in diese Schubladen kriechen zu dürfen. Und wo wir gerade dabei sind: Einige Controller arbeiten auch jetzt noch – bewusst oder unbewusst – an diesen Stereotypen. Sie sind aber falsch… (mehr …)

Job & Psychologie

Ausgrenzung am Arbeitsplatz: Was jetzt zu tun ist

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare lightwavemedia/shutterstock.com


Ihre Mittagspausen verbringen Sie alleine. Niemand fragt Sie, ob Sie mitkommen wollen. Treffen Sie Kollegen in der Kaffeeküche, werden Sie nie in das Gespräch integriert. Und nach dem Wochenende unterhalten sich die Kollegen über den Feierabendumtrunk. Sie wussten natürlich nichts von dem lockeren Treffen – Sie wurden nie eingeladen. Ist das schon Mobbing? Es könnten erste Warnzeichen dafür sein, oft aber stecken andere Gründe hinter der Ausgrenzung. Manchmal liegen einige der Grüde sogar bei einem selbst, was aber auch bedeutet, dass man etwas dagegen tun kann… (mehr …)

Job & Psychologie

3 Versprechen, die Sie nie geben sollten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Ein Versprechen ist eine starke Form der mündlichen Abmachung. Wir sichern einem anderen Menschen – oder auch uns selbst – zu, dass wir etwas tun oder nicht tun werden. Beinahe täglich geben die meisten von uns diverse Versprechen ab. Kinder geloben das Zimmer aufzuräumen, Arbeitssuchende wollen noch heute mindestens zwei Bewerbungen schreiben, manch einer will endlich mit dem Sport beginnen… Viele Versprechen werden unbedacht gegeben, weil es sich nur um Kleinigkeiten handelt, doch in einigen Fällen sollte man vorsichtig sein und sich genau überlegen, ob man jemandem sein Wort geben möchte. Diese XX Versprechen sollten Sie nie geben… (mehr …)

Job & Psychologie

Perfektionismus: So befreien Sie sich von dem Zwang

Von Jochen Mai // 9 Kommentare Perfektionismus-Tipps-Imperfektion


Es ist ein Fehler, keine Fehler machen zu wollen. Manche Menschen verschwenden ihr ganzes Leben bei diesem Versuch. Alle Dinge 100-prozentig und perfekt zu erledigen, führt nicht nur zum ProkrastinierenPerfektionismus führt zum Tunnelblick und ist häufig auch ineffektiv. Der klassische Teufelskreis: Egal, was man erreicht, es ist nie gut genug. Die Suche nach Perfektion ist eine ewige Jagd, die niemals endet und deshalb oft in vermindertem Selbstvertrauen mündet oder dafür sorgt, dass man sich an Erreichtem nicht mehr freuen kann. Das Glück – es ist einem immer einen Schritt voraus… (mehr …)

Job & Psychologie

Unzufrieden im Job: Wie sag ich’s dem Chef?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Unzufriedenheit-Jobfrust-Frau


Morgens fällt es schon schwer, aus dem Bett zu kommen. Der Weg ins Büro – eine einzige Qual. Die Arbeitstage ziehen sich wie Kaugummi. Und auch das Wochenende hilft nicht wirklich dabei, abzuschalten und sich zu erholen. Kurz: Sie sind unzufrieden im Job. Das kann vielfältige Gründe haben: Das Arbeitsklima lässt zu wünschen übrig; Sie haben keinen guten Draht zum Chef; Sie können sich nicht mehr für Ihre Aufgaben begeistern oder das Gehalt stimmt auch nicht. Vielleicht ist es sogar ein bisschen was von allem. Wie lässt sich dann die aktuelle Situation verbessern? Vor allem: Wie sagt man das dem Chef – ohne gleich wie ein Jammerlappen oder Weichei dazustehen? Eine Hilfestellung für das Gespräch mit dem Chef unter vier Augen… (mehr …)

Job & Psychologie

Körpersprache deuten: So dechiffrieren Sie Gesten

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Körpersprache-deuten-dechiffrieren-Tipps


Unser Körper spricht. Immer – auch wenn wir schweigen. Und selbst wenn wir reden, sprechen wir stets zwei Sprachen: die der Worte und die des Körpers. Unsere Körpersprache – Gestik wie Mimik – ist damit ein fieser Verräter. Denn nicht immer sagen wir mit dem Mund, was wir denken oder fühlen. Unser Körper schon: das Kräuseln der Lippen, das Hochziehen einer Augenbraue, das Rümpfen der Nase – schon solche Mikrogesten geben Aufschluss über unsere wahren Gefühle und Gedanken. Nur wenn die nonverbalen Signale zu unseren Aussagen passen, entsteht ein stimmiges Bild und damit auch Glaubwürdigkeit und Authentizität. Die Körpersprache spielt in unserer Kommunikation daher eine entscheidende Rolle – im Vorstellungsgespräch genauso, wie bei Verhandlungen, im Kundenkontakt oder einfach beim Smalltalk. Die Kunst dabei ist, auch die Körpersprache deuten zu können sowie Gesten zu dechiffrieren… (mehr …)

Job & Psychologie

Ausstrahlung verbessern: So geht’s

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Ausstrahlung-im-Job-verbessern


Fachwissen und Leistungsbereitschaft allein reichen in der Regel nicht aus, um beruflich erfolgreich zu sein. Die persönliche Ausstrahlung ist genauso wichtig. Denn seien wir ehrlich: Wie oft beurteilen wir Bücher anhand des Covers – und Menschen anhand ihres Auftretens? Deswegen muss eine(r) nicht zwangsläufig zum Blender mutieren. Es kann durchaus auch Kompetenz hinter der strahlenden Fassade stecken. Dumm aber, wenn erster Eindruck und Ausstrahlung eher professionelle Tristesse verheißen… Deshalb: 10 erprobte Tipps, wie Sie Ihre Ausstrahlung verbessern und sofort charismatischer wirken… (mehr …)

Job & Psychologie

Ist das Glas halb voll, halb leer oder ganz voll?

Von Jochen Mai // 11 Kommentare Optimist-Pessimist-Glas-halb-voll


Sie kennen sicher diesen klassischen Persönlichkeitstest: Mit Blick auf das abgebildete Glas rechts – was würden Sie sagen: Ist das Glas halb voll oder halb leer? Üblicherweise gilt die Einschätzung: Optimisten antworten, es ist halb voll; Pessimisten dagegen nennen es halb leer. Nur deutsche Ingenieure stellen dabei eine Sonderform dar. Die antworten eher so was wie: Das Wasserglas ist doppelt so groß wie es sein müsste. Es gibt aber noch eine weitere denkbare Interpretation – und die ist genauso interessant: Das Glas ist absolut voll – und zwar zur Hälfte mit Wasser und zur anderen Hälfte mit Luft… (mehr …)

Job & Psychologie

Gewinner: Das zeichnet sie aus

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare rangizzz


Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen. Dabei wollen wir doch eigentlich alle als Gewinner durchs Leben gehen, Siege aneinanderreihen und all die Triumphe auskosten. Ganz so einfach ist das aber leider nicht. Stolpersteine, Feindseligkeiten – und nicht zuletzt auch eigenes Unvermögen verhindern den glatten Durchmarsch. Was aber zeichnet einen Gewinner aus? Hier sind 6 Vorschläge(mehr …)

Job & Psychologie

5 einfache Wege für mehr Selbstsicherheit

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar lzf/shutterstock.com


Mit sich selbst hart ins Gericht zu gehen, ist leicht: Man kennt die eigenen Schwächen, rückt diese in den Mittelpunkt und verdrängt dabei die positiven Seiten an sich. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Selbstsicherheit darunter leidet. Ein Effekt, der sich auch noch verstärkt. Denn mit der Zeit belastet das nicht nur die Psyche, sondern verschlechtert auch das Bild, dass andere von einem haben. Damit es gar nicht erst so weit kommt, haben wir 5 einfache Wege für mehr Selbstsicherheit… (mehr …)

Job & Psychologie

Selbstachtung: Respekt vor sich selbst lernen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Antonio Guillem/shutterstock.com


Es ist leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu behaupten, jemand hätte den letzten Rest Selbstachtung verloren. Nicht selten wird es gar als Schub für das eigene Selbstbild genutzt, um sich einzureden, dass es einem selbst besser geht. Schwierig ist es hingegen sich selbst zu hinterfragen und zu erforschen, über wie viel Selbstachtung man selbst verfügt. Oft genug behandeln wir uns selbst ungerecht, halten die eigenen Fähigkeiten für unzureichend und lassen jeglichen Respekt vermissen, den wir anderen entgegenbringen. Wir erklären, wie sich fehlende Selbstachtung im Alltag äußern kann, wie sie entsteht und geben Tipps, was Sie tun können, um Ihre Selbstachtung zu stärken… (mehr …)

Job & Psychologie

4 Karrierefragen, die sich jeder stellen muss

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Brian A Jackson/shutterstock.com


Wir tun gerne so, als würden wir alles wissen. Welcher Beruf zu uns passt, was wir mit unserem Leben anfangen wollen und wohin der Weg uns führen wird. Eine Illusion, die wir dadurch aufrecht erhalten, dass wir uns die wichtigen Fragen nicht einmal stellen. Eine Mentalität und Strategie des Selbstbetrugs, die viele Risiken birgt. Ehrlichkeit zu sich selbst wäre ein besserer – wenn auch manchmal unangenehmerer – Weg. Wir zeigen vier Karrierefragen, die sich jeder stellen muss… (mehr …)

Job & Psychologie

Weise Entscheidung: Wie man sie trifft

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Falcona/shutterstock.com


Entscheidungen werden oft und gerne unterschätzt. Dabei geht es um weit mehr als die simple Wahl zwischen A und B, einige Entscheidungen sind so weitreichend, dass man sehr genau darüber nachdenken sollte. Soll ich den Job annehmen? Welche Wohnung ist die richtige für mich? Werde ich mit diesem Studium glücklich? Wer an einer solchen Weggabelung steht, wünscht sich, er hätte die Weisheit mit Löffeln gegessen. Leider ist es hier wie überall im Leben: Hinterher ist man immer schlauer. Aber wie trifft man wirklich weise Entscheidungen? Wir haben einige Tipps für Sie gesammelt… (mehr …)

Job & Psychologie

Schubladendenken: Warum Sie Klischees ignorieren sollten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Antonio Guillem/shutterstock.com


Haben Sie Vorurteile? Was für eine unerhörte Frage werden einige jetzt vielleicht denken. Natürlich nicht! Man ist immer unvoreingenommen… Bei einigen mag das tatsächlich stimmen, der Großteil hingegen belügt sich bei dieser Frage selbst. Fast jeder bedient sich regelmäßig dem Schubladendenken, selbst wenn dies oft unbewusst passiert. Das Problem aber bleibt: Klischees werden der Realität nur in Ausnahmefällen gerecht, weshalb es besser ist, sie zu ignorieren… (mehr …)

Job & Psychologie

Hörensagen: Wissen Sie wirklich, was Sie sagen?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Kues/shutterstock.com


Manchmal rutschen einem Worte raus, die man im selben Moment bereut. Jeder kennt solche Situation, da wir alle selbst schon einmal betroffen waren – auf Seiten des Empfängers, aber auch als derjenige, der nicht über seine Worte nachgedacht hat. Beispielsweise wenn man jemandem erzählt, wie schlecht das Essen in dem neuen Tapas-Restaurant war, für das genau dieser Freund einem erst kürzlich einen Gutschein geschenkt hatte. Kennzeichnend für diese Situationen ist der Oh-Moment, in dem man sich wünscht, die Worte wieder einfangen und runterschlucken zu können. Ein klassischer Hätte-ich-doch-nachgedacht-bevor-ich-gesprochen habe-Moment. Schwedische Wissenschaftler fanden nun eine Erklärung für dieses Phänomen. Uns wird erst bewusst, was wir gesagt haben, wenn wir es hören. (mehr …)

Job & Psychologie

Digitalisierung: Was Ihr Arbeitgeber erwartet

Von Sebastian Wolking // 2 Kommentare ProStockStudio


Internet, Roboter, Vernetzung – die Arbeitswelt der Zukunft verspricht, alte Schemata auf den Kopf zu stellen. Aber welche Anforderungen stellt die schöne neue Welt an mich? Was erwarten die Unternehmen in Zukunft von mir? Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat in einem Policy Paper die „Anforderungen im Zeichen der Digitalisierung“ skizziert. (mehr …)

Job & Psychologie

Werden persönliche Feedback-Gespräche überflüssig?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Pressmaster/shutterstock.com


Feedback ist in vielen Unternehmen ein wichtiger Motor der Entwicklung. Mitarbeiter können den Chef auf Probleme hinweisen, welche dieser im besten Fall erkennt und nach Lösungen sucht. Auf der anderen Seite gibt der Vorgesetzte Rückmeldung darüber, wie gut die Leistungen des Angestellten in der letzten Zeit waren, wo noch Potenzial nach oben bleibt und wie es die Zusammenarbeit noch erfolgreicher werden kann. Eine typische Win-Win-Situation. Genau diese persönlichen Feedback-Gespräche werden in vielen Unternehmen jedoch viel zu selten durchgeführt. Stattdessen verlässt man sich zunehmend auf technische Lösungen. Diese haben zwar durchaus eine Daseinsberechtigung, aber können sie das direkte Vier-Augen-Gespräch wirklich gleichwertig ersetzen? (mehr …)

Job & Psychologie

Talent oder harte Arbeit: Worauf kommt es an?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Goodluz/shutterstock.com


Es sind die Geschichte, von der viele Träumen und die uns alle immer wieder inspirieren, wenn wir sie hören: Angefangen als einfacher Mitarbeiter, viele Schwierigkeiten überwunden, durch Anstrengung immer weiter emporgestiegen, bis zum erfolgreichen Manager. Oder eine kleine Firma am heimischen Schreibtisch gegründet und hart geschuftet, bis sich der Erfolg eingestellt hat und Jahre später ein weltweites Unternehmen daraus wurde. Der amerikanische Traum, möglich scheinbar überall auf der Welt. Aber kommt es wirklich auf harte Arbeit an oder spielt Talent eine größere Rolle? (mehr …)

Job & Psychologie

Mitarbeiterschwund: Wie kann man Arbeitnehmer binden?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Simone van den Berg/shutterstock.com


Umfragen zeichnen regelmäßig ein alarmierendes Bild der Zustände in Unternehmen: Die Mehrheit der Arbeitnehmer leistet nur Dienst nach Vorschrift. Ein nicht zu unterschätzender Teil hat bereits innerlich gekündigt und wartet nur auf eine passende Gelegenheit, um den Job hinter sich zu lassen und bei einem neuen Arbeitgeber anzuheuern. Auch in Ihrem Unternehmen herrscht eine hohe Fluktuation und Mitarbeiter kündigen am laufenden Band? Ein wirkliches Team, das aufeinander eingespielt ist, kann auf diese Weise nie entstehen. Der Mitarbeiterschwund führt aber nicht nur dazu, dass die Leistung des gesamten Unternehmens sinkt, sondern auch dazu, dass die verbleibenden Mitarbeiter verunsichert und demotiviert werden. Schnell kommen Zweifel, ob man selbst bleiben soll, wo doch alle anderen gehen. Aber woran liegt das? Ein Grund für Mitarbeiterschwund ist die fehlende emotionale Bindung der Mitarbeiter an ihren Arbeitgeber. Wie Unternehmen die Warnsignale erkennen sowie Tipps zum Ausbau der Mitarbeiterbeziehungen. (mehr …)

Job & Psychologie

Zweite Chance: 6 gute Gründe, warum Sie diese geben sollten

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare BlueSkyImage


Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Das gilt für Ihr Date genauso wie fürs Bewerbungsgespräch. Aber: Wenn der erste Eindruck nicht so pralle war, sollten Sie Ihrem Gegenüber dennoch eine zweite Chance einräumen. Der erste Eindruck ist mächtig, aber er täuscht. Karrierebibel nennt Ihnen sechs gute Gründe, warum eine zweite Chance angebracht ist … (mehr …)

Job & Psychologie

Arbeitsverteilung: Hilfe, ich arbeite mehr als die Kollegen!

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Unfaire-Arbeitsverteilung-Mehrarbeit


Überall nehmen Arbeitsverdichtung und Überstunden zu. So mancher Arbeitnehmer klagt über den steigenden Druck im Job. Richtig ärgerlich aber wird es, wenn die Arbeit ungleich verteilt ist: Man selber schuftet und schuftet bis in die Nacht – und die Kollegen machen Feierabend. Na, Danke! Was tun, bei unfairer Arbeitsverteilung, wenn sich auf dem eigenen Schreibtisch die Aufgaben stapeln, während andere scheinbar nur Kaffee trinken? Zum Chef rennen und sich beschweren? „Nicht so hastig“, warnt der Kölner Karriereberater Bernd Slaghuis im Interview. Womöglich hat das Problem ganz andere Ursachen… (mehr …)

Job & Psychologie

Eigensinnig? Versuchen Sie bloß nicht, von jedem gemocht zu werden!

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Mila Supinskaya/shutterstock.com


Viele Menschen sind von Natur aus sehr harmoniebedürftig. Wir bemühen uns um ein angenehmes Miteinander, wollen zu einer Gruppe dazugehören und Streit möglichst vermeiden. Kurz gesagt: Am liebsten würden wir von jedem gemocht werden – und umgekehrt. In der Realität funktioniert das allerdings nicht und das ist gar nicht mal schlecht. Dahinter versteckt sich keine Aufforderung, möglichst oft einen Streit vom Zaun zu brechen, aber es gibt einige gute Gründe, nicht von jedem gemocht zu werden. Sollten Sie das Gefühl haben, dass jemand Sie unsympathisch findet, brauchen Sie sich deshalb nicht schlecht fühlen. Vielleicht haben Sie ja vielmehr Grund, stolz darauf zu sein, nicht gemocht zu werden… (mehr …)

Job & Psychologie

Wichtige Mitarbeiter: Erhöhen Sie Ihren Wert

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ditty_about_summer/shutterstock.com


Es wird zunehmend schwieriger, langfristig bei einem Arbeitgeber erfolgreich zu sein. Jobsicherheit ist in vielen Branchen zu einem Relikt der Vergangenheit geworden und die wachsende Konkurrenz macht es auch nicht einfacher, sich durchzusetzen. Umso entscheidender ist es für den beruflichen Werdegang, beim Arbeitgeber ein wichtiger Mitarbeiter zu werden. Doch wie gelingt das? Wir zeigen, warum wichtige Mitarbeiter nicht nur einen Mehrwert für das Unternehmen bringen, sondern sich auch selbst etwas Gutes tun und wie es Ihnen gelingt, Ihren Wert zu erhöhen… (mehr …)