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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort „Büro“ assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Ist Mitarbeiter-Loyalität noch zeitgemäß?

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare leungchopan/shutterstock.com


Es ist eine provokante Frage. Immerhin wünschen Arbeitgeber sich loyale Mitarbeiter, die sich über Jahre im Unternehmen entwickeln, die Firma voranbringen und Verantwortung tragen. Gleichermaßen geben viele Arbeitnehmer an, sich einen festen Arbeitsplatz mit Zukunftssicherheit zu wünschen. Klingt fast so, als könnte alles wunderbar einfach sein. Mitarbeiter suchen langfristige Arbeitsplätze, Unternehmen loyale Mitarbeiter. Das perfekte Paar. Nur die Realität spielt dabei leider nicht mit, denn hier zeigt sich bereits seit langer Zeit der Trend, dass Angestellte spätestens alle paar Jahre weiterziehen. Vor diesem Hintergrund muss also die Frage erlaubt sein, ob Mitarbeiter-Loyalität tatsächlich noch zeitgemäß ist – oder ob nur viel darüber geredet wird… (mehr …)

Job & Psychologie

Personalchef überraschen: Mit der Bewerbung auffallen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare dotshock/shutterstock.com


Es ist das Ziel eines jeden Bewerbers, um sich von der meist großen Zahl der Konkurrenten abzuheben: Mit der eigenen Bewerbung auffallen, einen bleibenden Eindruck hinterlassen und so von Beginn an die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch und damit auf die Wunschposition erhöhen. Doch irgendwie gleichen Bewerbungen sich dann doch oft wie ein Ei dem anderen. Doch kann es wirklich funktionieren, den Personalchef zu überraschen, um sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen? Ja, durchaus. Dabei ist allerdings entscheidend, dass dieses Vorhaben richtig angegangen wird, denn auch wenn Aufmerksamkeit das Ziel ist, sollte diese nicht um jeden Preis erzeugt werden, damit Sie auch tatsächlich positiv auffallen und keine böse Überraschung erleben… (mehr …)

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Arbeitsschutz: Darauf müssen Sie achten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare SFIO CRACHO/shutterstock.com


Der Arbeitgeber muss einiges beachten, um die Sicherheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Werden die Vorschriften nicht beachtet, haftet im Falle eines Umfalls nicht nur das Unternehmen, sondern Angestellte können sich sogar weigern, ihre Arbeitsleistung zu erbringen, wenn der Arbeitsschutz nicht gewährleistet ist. Aber wo finden sich die Vorschriften, an die man sich halten muss und was genau beinhalten diese? Wir zeigen, was Sie beim Arbeitsschutz beachten müssen, um einen ausreichenden Schutz der Gesundheit der Mitarbeiter zu sichern… (mehr …)

Job & Psychologie

Die Fußstapfen der Eltern: Chance oder Last?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare fabio camandona/shutterstock.com


Nicht selten streben Kinder eine ähnliche berufliche Laufbahn wie die Eltern an. So studieren die Kinder von Ärzten ebenfalls Medizin oder die Sprösslinge eines Handwerkers zieht es ins gleiche Gewerbe. Treten Nachkommen in die Fußstapfen der Eltern, macht es diese meist besonders stolz, doch was bedeutet es für die Kinder? Kann man wirklich davon profitieren, wenn sich der Vater oder die Mutter bereits einen Namen in der Branche gemacht haben oder bedeutet es eher eine große Belastung, wenn man versucht, die manchmal beträchtlichen Fußstapfen zu füllen? Die Antwort ist ein eindeutiges: Es kommt darauf an… (mehr …)

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Warum Arbeitgeber jetzt Bier anbieten

Von Jochen Mai // Keine Kommentare StockLite


Ich selbst hatte schon mal das Vergnügen, den Google-Campus in Hamburg zu besuchen. Abends. Und ich war erstaunt, dass zwischen all den Gratis-Snacks, Gratis-Essen und -Getränken dort auch einige Biersorten im Kühlschrank standen, natürlich frei verfügbar. Auch an anderen Standorten offeriert Google seinen Mitarbeitern Bier als Getränk, wie Laszlo Bock, Senior-Vice-President der People Operations bei Google, bestätigt. Der Internet-Riese aus dem Silicon Valley bildet damit längst keine Ausnahme mehr. Nur warum sponsern immer mehr Arbeitgeber ihren Mitarbeitern das Feierabendbier im Unternehmen? (mehr …)

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Straining: Mobbing durch Langeweile

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare KieferPix/shutterstock.com


Wenn es darum geht, einem Mitarbeiter am Arbeitsplatz eine möglichst unangenehme Zeit zu bereiten, um diesen zu einer Kündigung zu bewegen, sind einige Unternehmen leider erschreckend einfallsreich. Da wird gelästert, ausgeschlossen, kritisiert, sabotiert und gemobbt, wo es nur geht. In letzter Zeit hört man dabei immer wieder von einer besonders gemeinen Methoden, dem sogenannten Straining. Gemeint ist mit diesem Begriff das bewusste Entziehen von Aufgaben, der Ausschluss von Entscheidungen, für die ein Mitarbeiter eigentlich verantwortlich wäre – kurz: erzwungene Langeweile am Arbeitsplatz. Aber ist Langeweile im Job immer automatisch ein wirklicher Fall von Mobbing? (mehr …)

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So lange dauert es, bis man im neuen Job ankommt

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Neuer-Job-ankommen-akklimatisieren


Keine Frage, es braucht eine Zeit bis man sich – zum Beispiel nach einem Jobwechsel – im neuen Job so richtig wohl fühlt, oder wie es umgangssprachlich heißt: bis man dort angekommen ist. So viele neue Kollegen, Namen und Abläufe, an die man sich erst gewöhnen muss. Es gilt, die Kultur zu inhalieren, Prozesse zu lernen, Gruppendynamiken zu erkennen und natürlich die geheimen Spielregeln, die es in jedem Unternehmen gibt. Aber wie lange dauert dieser Prozess im Schnitt, bis man Teil des Teams und gefühlt akklimatisiert ist? Wissenschaftler haben das jetzt untersucht und Überraschendes herausgefunden… (mehr …)

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Protokoll schreiben: Tipps und Vorlage

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Der Chef schaut voller Erwartung in die Runde: Und wer schreibt heute das Protokoll? Für die meisten Anwesenden ist diese Frage das Signal, spontan nochmal etwas aus der Aktentasche zu holen, den Kopf dabei möglichst tief unter dem Tisch zu verstecken oder den Blickkontakt auf andere Weise zu vermeiden. Kaum jemand macht es gerne, aber früher oder später trifft es jeden einmal: Protokoll schreiben. So verbringt man dann das gesamte Meeting damit, Notizen zu machen und sich zu ärgern, dass die unliebsame Aufgabe nicht ein anderer übernehmen konnte. Doch so schlimm muss es gar nicht werden. Mit diesen Tipps schreiben Sie das perfekte Protokoll… (mehr …)

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Potenzial heben in 5 Minuten

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Potenzial-steigern-Beispiel-01


In Ihrem Job sind Sie tagtäglich gefordert. Damit fordern Sie auch viel von sich selbst. Denn schließlich haben Sie sich hohe Ziele gesetzt und wollen Karriere machen. Doch trotz der Mühe, haben Sie den Eindruck, dass es besser laufen könnte. Sie ärgern sich darüber, Aufgaben auf Ihrer To-do-Liste nicht geschafft und keine Zeit für die wirklich wichtigen Dinge gehabt zu haben. Doch wer den Arbeitstag zufrieden beschließt, wird selbstbewusster, motivierter und geht auch in seiner Freizeit mit mehr Elan die Dinge an. Grund genug, um sich mit dem eigenen Potenzial am Arbeitsplatz zu beschäftigen. Wie Sie Ihr volles Potenzial im Job mit einfachen Mitteln heben… (mehr …)

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6 Anzeichen, dass Sie die Meinung anderer überbewerten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Meinung-anderer-ueberbewerten


Wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind: Wie wichtig ist Ihnen die Meinung anderer? Fragen Sie sich regelmäßig, wie Ihre Meinung, Ihr Aussehen oder auch Ihre Ansichten auf Ihre Umwelt wirken oder stehen Sie über diesen Zweifeln und konzentrieren sich nur sich selbst? Zugegeben, es ist ein verbreiteter Wunsch, von seinem Umfeld akzeptiert zu werden und den Vorstellungen von Familie, Freunde und Kollegen zu entsprechen. Wer es damit allerdings übertreibt, stellt sich selbst in den Hintergrund und trifft möglicherweise Entscheidungen, hinter denen er gar nicht steht. Damit es bei Ihnen nicht soweit kommt, zeigen wir Ihnen 6 Anzeichen, dass Sie die Meinung anderer überbewerten und was Sie tun können, um das zu ändern… (mehr …)

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7-Minuten-Regel: Retten Sie Ihre Präsentation!

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Matej Kastelic


Marathon-Monologe sind nicht mehr zeitgemäß, erst recht nicht in einer hypervernetzten Welt, in der eine Ablenkung nur einen Touchscreen-Wisch entfernt ist. Wie lange sollte vor diesem Hintergrund meine Business-Präsentation sein? Eine fixe Antwort gibt es nicht, aber durchaus den einen oder anderen interessanten Ansatz. Wir haben einen für Sie ausgegraben: Die 7-Minuten-Präsentation. So funktioniert sie… (mehr …)

Job & Psychologie

Erfolgsrezept: Was bedeutet für Sie Erfolg?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare fotogestoeber/shutterstock.com


Sie kennen sicher auch ein paar typische Zitate zum Thema Erfolg:

  • Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben; aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt: Der Versuch jedem gerecht zu werden.
  • Erfolge muss man langsam löffeln, sonst verschluckt man sich an ihnen.
  • Wer zu früh Erfolg hat, fängt an, sich selbst zu kopieren.
  • Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will.
  • Erfolg ist so ziemlich das letzte, was einem vergeben wird.


Natürlich gibt es noch weitaus mehr Varianten. Und doch haben sie zwei Dinge gemeinsam… (mehr …)

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Motivationskick: 9 Sätze für mehr Erfolg

Von Christian Mueller // 1 Kommentar lassedesignen/shutterstock.com


Motivation – bereits das Wort löst bei verschiedenen Menschen ganz unterschiedliche Reaktionen aus. Während manche sofort an externe Anreize wie Boni, Prämien, Zielvorgaben und ähnliches denken, assoziieren anderen damit eher Selbstmotivation und sind davon überzeugt, dass echte Motivation und nachhaltiger Antrieb nur von innen kommen kann. Ich selbst zähle mich zur letztgenannten Kategorie. Natürlich ist mir klar, dass externe Ziele und Faktoren die Motivation beeinflussen. Doch nachhaltige Motivation ist meiner Erfahrung und Meinung nach intrinsisch und kann nur von innen kommen. Daher habe ich heute neun Sätze für mehr Motivation und Erfolg für Sie. (mehr …)

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Improvisationstalent: Schlüssel zum Erfolg

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar PathDoc/shutterstock.com


Der Mensch liebt es zu planen. Unablässig ist man damit beschäftigt etwas zu planen: sein Wochenende, seinen Urlaub, seine Karriere… Doch wie sagte John Lennon so schön: Life is what happens while you are busy making other plans. Die Welt, in der wir leben, ist unberechenbar und hochkomplex. Trotzdem erliegt man immer wieder der Illusion, man könnte sich einen allumfassenden Masterplan zurecht legen. Man schmiedet langfristige Pläne, um dann festzustellen, dass alles doch ganz anders gekommen ist. Auch im Job macht man immer wieder diese Erfahrung. Zum Beispiel haben Sie wochenlang an einer Kundenpräsentation gebastelt. Ihre Power-Point-Folien haben Sie bis ins letzte Detail ausgearbeitet. Doch am Tag der Präsentation funktioniert die Technik nicht. Im entscheidenden Moment Improvisationstalent zu beweisen, kann eine solche Situation retten. Die Kunst liegt darin mit diesen unvorhergesehenen Veränderung umzugehen. Wie man lernt, sich im Leben und im Job durchzuwursteln… (mehr …)

Job & Psychologie

Anders denken: 6 clevere Tipps für mehr Ideen

Von Nils Warkentin // 4 Kommentare studiostoks/shutterstock.com


Sie brauchen eine neue Werbekampagne für den Kunden, wollen ein neues Design entwerfen, mit Ihrer Präsentation alle überzeugen… Es gibt unzählige Momente, in denen es darauf ankommt, die richtige Idee zu haben. Doch genau dann, wenn es drauf ankommt, findet sich im Kopf ein großes, schwarzes Loch. Es fallen nur die immer gleiche Dinge ein, die man selbst schon tausendmal gemacht hat oder bei anderen gesehen hat, die es ihrerseits bereits bei jemandem abgeguckt haben. Aber wie gelingt es, anders zu denken und mehr Ideen zu generieren? (mehr …)

Job & Psychologie

Aufrichtigkeit: Was Ehrliche auszeichnet

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar pathdoc/shutterstock.com


Jeden Tag haben wir es mit einer Vielzahl von verschiedenen Persönlichkeiten zu tun: Kollegen mit denen das Büro geteilt wird, der Vorgesetzte, der im Meeting neue Projekte vorstellt oder die Kunden, denen man bei einer Präsentation auf den aktuellen Stand bringt. Jeder dieser Kontakte bringt seinen eigenen Charakter und unterschiedliche Ziele mit. Doch wie kann man wissen, wann man es mit Aufrichtigkeit und wann mit Heuchelei oder Lügen zu tun hat? Sicherlich ist es falsch, jeden unter Generalverdacht zu stellen und grundsätzlich alle der Lüge zu bezichtigen. Doch genauso ungern wird man an der Nase herumgeführt. Das zeichnet Ehrliche aus… (mehr …)

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Inspiration: 30 Ideen, die Sinne zu kitzeln

Von Jochen Mai // 21 Kommentare ESB Professional/shutterstock.com


Kommt schon mal vor: Der Kopf ist völlig leer. Egal, wie sehr Sie sich auch Mühe geben – Sie haben partout keine gute Idee. Null Inspiration. Dann bitte auf keinen Fall jetzt mehr Druck machen: Kreativität lässt sich weder verordnen, noch erpressen. Der Weg zum lichten Moment führt selten über ein geistiges Martyrium, viel öfter entsteht Innovation durch eine Art Gärprozess: Man nehme ein paar Anregungen, lenke sich ab, spreche mit Kollegen oder Freunden darüber und lasse die (gemeinsamen) Gedanken köcheln, blubbern und sich entfalten… (mehr …)

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Erfolg: 15 beeindruckende Eigenschaften

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Pressmaster/shutterstock.com


Im beruflichen Leben werden Sie viele verschiedene Persönlichkeiten kennenlernen: die Kollegen oder Vorgesetzten im eigenen Büro, diverse Kunden in Meetings oder Mitarbeiter der gleichen Branche auf einem Networking-Event. Viele davon verschwinden in der großen Masse, doch einige schaffen es zu beeindrucken und einen lang anhaltenden Eindruck zu hinterlassen. Aber woran liegt das? 15 Eigenschaften, die beeindrucken… (mehr …)

Job & Psychologie

Worauf es beim Erfolg nicht ankommt

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Fast jeder strebt auf die ein oder andere Weise nach seinem persönlichen Erfolg. Wie dieser genau aussieht, kann dabei grundverschieden sein. Der eine möchte unbedingt die Beförderung erhalten, um mehr Verantwortung zu übernehmen und eine Führungsposition zu bekleiden. Ein anderer plant, sich selbstständig zu machen und endlich ein eigenes kleines Unternehmen aufzubauen. Wieder andere wünschen sich vielleicht ein wenig mehr Anerkennung vom eigenen Chef oder auch den Kollegen. Egal wie alt und in welcher Position, jeder hat eine Vorstellung davon, was nötig ist, um Erfolg zu haben. Das Problem: Bei dieser Einschätzung liegen wir häufig daneben und konzentrieren uns auf Dinge, auf die es beim Erfolg vielleicht gar nicht so stark ankommt… (mehr …)

Job & Psychologie

Kontrollwahn: Lernen Sie loszulassen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar bbernard/shutterstock.com


Gehören Sie zu der Personengruppe, die ständig alles im Griff haben muss, die dem Partner hinterhertelefoniert und in jeder Aufgabe von Kollegen mindestens drei Fehler vermutet? Dann zeigen Sie bereits einige Anzeichen von Kontrollwahn. Zwar ist es normal und vollkommen nachvollziehbar, dass man wissen möchte, was um einen herum passiert, doch nimmt dies schon beinahe krankhafte Züge an, sollte man etwas dagegen unternehmen. Doch selbst wer sich dem Problem bewusst ist, tut sich oftmals schwer, seinen Kontrollwahn zu überwinden. Trotzdem ist es möglich… (mehr …)

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Gehaltserhöhung nach Probezeit: Was geht?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Gehaltserhoehung -Probezeit-nachverhandeln


Maximal sechs Monate – so lange dauert die Probezeit. Spätestens danach und beim sogenannten Übernahmegespräch steht fest, ob man festangestellt übernommen wird oder sich nach einem neuen Job umsehen muss. Für viele Berufseinsteiger ist das Ende der Probezeit auch noch mal eine wichtige Zäsur, um das Gehalt nachzuverhandeln. Offenbar hat man seinen Job ja gut gemacht, der Ritterschlag der Festanstellung könnte also ein gutes Argument für eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit sein. Aber stimmt das auch – und wie viel lässt sich dabei fordern beziehungsweise heraushandeln? Hier die Antworten… (mehr …)

Job & Psychologie

Glückliche Menschen vergessen das nie

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Shutterstock Premium/shutterstock.com


Warum bin ich nicht glücklich? Eine Frage, die sich wahrscheinlich jeder schon einmal gestellt hat. Damit hat man bereits den ersten Schritt in die richtige Richtung getan und erkannt, dass man etwas ändern möchte. Dabei kann es sich um große Veränderungen handeln, die in einigen Fällen nötig sind, doch manchmal reicht es, sich zu besinnen und die eigene Einstellung zu überdenken… (mehr …)

Job & Psychologie

Agilität: Wie Teamworking davon profitiert

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Uber Images/shutterstock.com


Wenn es in Unternehmen ein Zauberwort gibt, lautet es für die meisten Teamwork. Jeder Mitarbeiter soll möglichst ein Höchstmaß an Teamfähigkeit mitbringen, Ziele werden gemeinsam gesteckt und erreicht und gemeinsam soll geschafft werden, wozu der Einzelne nicht in der Lage ist. Das klingt erst einmal vielversprechend, besonders wo Studien immer wieder zeigen, dass die richtige Arbeitsatmosphäre für viele Beschäftigte der wichtigste Faktor im Job ist. Leider ist die Magie hinter dem scheinbaren Zauberwort dann aber doch nicht so groß, denn es ist inzwischen kaum mehr ein Geheimnis, dass die Arbeit im Team der Leistung und den Ergebnissen nicht zuträglich ist. Das Konzept der Agilität liefert einige Ideen, um diese negativen Effekte umzukehren. So kann das Teamworking davon profitieren… (mehr …)

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Kaputte Arbeitsbeziehung: So lässt Sie sich retten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare LUMOimages/shutterstock.com


Ich hasse meine Kollegen – nicht selten würde man seinen Kollegen oder einem ganz speziellen unter ihnen am liebsten den Kopf umdrehen. Wie im Privatleben auch, gibt es im Job Menschen, mit denen man sich auf Anhieb versteht. Man lacht über dieselben Dinge und hat ähnliche Interessen. Doch dann gibt es auch jene Zeitgenossen, die einen mit ihrer Art schlicht in den Wahnsinn treiben. Besonders unterschiedliche Auffassungen von Werten wie Pünktlichkeit oder Zuverlässigkeit sorgen für Konflikte. Im Privatleben meidet man Menschen, mit denen man nicht zurecht kommt, doch im Job geht das nicht. Vielmehr ist man gezwungen, einen Weg zu finden, miteinander zusammenzuarbeiten. Wie sich kaputte Arbeitsbeziehungen retten lassen… (mehr …)

Job & Psychologie

Eigeninitiative: Werden Sie selbst aktiv!

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Anze Bizjan/shutterstock.com


Unternehmen sind immer auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern, die ihr Bestes geben und sich bei der Arbeit einbringen – und zwar von sich aus, ohne zu jedem Schritt aufgefordert oder angeleitet werden zu müssen. Eigeninitiative steht hoch im Kurs und ist eine begehrte Qualität unter Arbeitnehmern. Gleichzeitig streben auch viele Mitarbeiter danach, im Beruf selbstständig zu agieren und somit Eigeninitiative zu zeigen. Eigentlich eine gute Kombination, um beiden Seiten gerecht zu werden, doch in der Praxis sieht es dann oftmals vollkommen anders aus. Wir zeigen, was sich hinter der Eigeninitiative verbirgt, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und warum es sich lohnt, die Eigeninitiative zu fördern… (mehr …)

Job & Psychologie

Auf 180? 10 Wege sich schnell zu beruhigen

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Ollyy/shutterstock.com


Der Kollege hat den Auftrag vermasselt oder Ihr Dienstleister wieder mal eine wichtige Deadline verpennt. Sie kochen vor Wut, es brodelt in Ihnen, am liebsten würden Sie ihm … Jetzt nur die Ruhe bewahren. Einen Wut-Aus-Schalter gibt es an unserem Körper zwar nicht, aber die eine oder andere ganz praktische Möglichkeit, schnell wieder von der Palme herunterzusteigen. 10 Wege, sich schnell wieder zu beruhigen. (mehr …)

Job & Psychologie

Boomerang-Arbeitnehmer: Sag nie Tschüss zum Ex

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Rückkehrer-Boomerang-Mitarbeiter-Heimkehrer


Schon mal etwas von Boomerang-Arbeitnehmern gehört? Zugegeben, das ist wieder so ein neumodischer Anglizismus. Man könnte ebenso gut von Rückkehrern sprechen. Gemeint sind also Arbeitnehmer, die das Unternehmen – aus welchen Gründen auch immer – verlassen haben, doch eines Tages wieder dorthin zurückkehren. Allerdings mit neuen Erfahrungen, vielen Ideen und enormem Potenzial. Das macht sie für ihre Ex-Arbeitgeber beziehungsweise Bald-Wieder-Arbeitgeber zu einer extrem wertvollen Ressource. Eigentlich. Wenn da nicht diese Eitelkeiten wären… (mehr …)

Job & Psychologie

Brücken verbrannt? So bauen Sie sie wieder auf

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare kozirsky/shutterstock.com


Nicht jeder Kontakt – beruflich und privat gleichermaßen – bleibt für die Ewigkeit bestehen. Manche verlaufen einfach im Sand oder man verliert sich mit der Zeit aus den Augen. Manchmal jedoch wird der Kontakt abgebrochen und die Brücke bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Das tut im ersten Moment meist gut und man fühlt sich erleichtert, doch nicht selten kommt irgendwann der Moment, an dem einen diese Brücke noch einmal hätte helfen können. Wo ein Weg war, findet sich aber nur noch Asche. Und jetzt? Selbst verbrannte Brücken lassen sich wieder aufbauen, allerdings ist dies nicht ganz einfach… (mehr …)

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Urlaubsreif? 10 Anzeichen, dass Sie überarbeitet sind

Von Jochen Mai // Keine Kommentare lassedesignen


Stress ist im Grunde ein wichtiger Mechanismus des Körpers, denn er lässt uns zur Höchstform auflaufen. Cortisol und Adrenalin schießen ins Blut und sorgen dafür, dass Gehirn und Muskeln schneller reagieren. Gesunder Stress macht aufmerksamer, fitter und leistungsfähiger. Zum Problem wird der Stress erst dann, wenn er zum Dauerzustand geworden ist. Und genau das ist bei vielen Arbeitnehmern der Fall. Sie verlangen sich alles ab, stehen unter Dauerstrom und ständigem Leistungsdruck. Doch der Körper ist keine Maschine. Dann schlägt Leistung in Erschöpfung um. Woran Sie merken, dass Sie überarbeitet sind und eine Auszeit brauchen… (mehr …)

Job & Psychologie

Job in Gefahr? 11 Warnzeichen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare KieferPix/shutterstock.com


Jeden Arbeitnehmer trifft es hart, wenn er seinen Job verliert und gefeuert wird. Ein doppelter Schlag ist es allerdings, wenn der Jobverlust scheinbar unvorhergesehen kommt und der Betroffene aus allen Wolken fällt. Würde man nur frühzeitig wissen, dass der eigene Job in Gefahr ist, könnte man eventuell mit besonders guten Leistungen noch etwas gegen die drohende Kündigung unternehmen – oder gegebenenfalls bereits nach Alternativen Ausschau halten. Doch kann man wirklich gefeuert werden, ohne vorher etwas mitzubekommen? Theoretisch schon, doch in der Praxis gibt es meistens Warnzeichen. Wir zeigen Ihnen, an welchen Signalen Sie erkennen können, dass Sie bald vielleicht gefeuert werden… (mehr …)

Job & Psychologie

Spontaneität: Warum sie glücklich macht

Von Jochen Mai // 396 Kommentare Spontaneitaet-spontan-ad-hoc


Pläne geben Sicherheit, aber Spontaneität macht glücklich. Damit meine ich nicht die im positiven Sinne naive Ungezwungenheit, etwa spontan mit einem oder einer Fremden einen Kaffee trinken zu gehen, sondern vielmehr jene charakterliche Eigenschaft, aus heiterem Himmel einfach mal etwas Ungeplantes tun zu können – ohne hinreichenden Grund, einfach so. Darin liegt nicht nur ein wesentlicher Schlüssel des Erfolgs, sondern auch das Geheimnis des Lebensglücks… (mehr …)

Job & Psychologie

6 Eigenschaften, die Sie liebenswert machen

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Mila Supinskaya/shutterstock.com


Würden Sie sich selbst als einen liebenswerten Menschen bezeichnen? Die Frage scheint nicht schwer zu beantworten, doch ist sie mit Vorsicht zu genießen. Antworten Sie mit Ja, wirken Sie möglicherweise arrogant – also doch nicht so nett, wie Sie sich selbst eingeschätzt haben. Ist Ihre Antwort hingegen ein Nein, lässt Sie Ihre Bescheidenheit in den Augen einiger viel liebenswürdiger erscheinen. Bleibt noch die Frage, was eine liebenswerte Person auszeichnet und sie besonders macht. Wir haben eine Liste mit 6 Eigenschaften zusammengestellt, die Sie besonders liebenswert machen… (mehr …)

Job & Psychologie

Arbeiten Sie so, als ob Sie schon gekündigt hätten

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Job-kuendigen-Freiheit-Mann-Nachdenklich


Der Rat klingt – zugegeben – reichlich skurril: Arbeiten Sie so, als ob Sie schon gekündigt hätten! Wobei die Betonung liegt auf hätten. Gemeint ist also nicht, den sofort Stift fallen zu lassen, dem Chef mal so richtig frei von der Leber weg zu sagen, was man von ihm hält oder während der Arbeitszeit in Jobbörsen nach Stellenangeboten zu suchen. Dann könnte aus dem Konjunktiv schnell bittere Realität werden. Gemeint ist damit vielmehr ein klassischer Perspektivwechsel – oder die Frage: Wenn ich nur noch drei Monate hier arbeiten würde, was würde ich tun? (mehr …)

Job & Psychologie

Diese 7 Fähigkeiten geben jeder Karriere den Kick

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Zsido/shutterstock.com


Je nach Ausbildung, Job, Branche und sogar Unternehmen benötigen Sie in jeder Anstellung ein individuelles Set an Fähigkeiten, um sich beruflich weiterzuentwickeln, die Karriereleiter empor zu steigen und einfach beruflich erfolgreich zu sein. So werden logischerweise von einem IT-Experten andere Fähigkeiten erwartet, als von einem Projektmanager oder Marketingleiter. Für die im jeweiligen Job erforderlichen Kenntnisse gibt es kein allgemeines Rezept. Doch es gibt auch Skills, die unabhängig von Job und Arbeitgeber allgemein gefragt sind. Warum Sie diese unbedingt trainieren sollten und welche sieben Fähigkeiten jeder Karriere den Kick geben… (mehr …)

Job & Psychologie

7 schlechte Angewohnheiten, die gut für Sie sind

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Jeder Mensch hat seine ganz persönlichen schlechten Angewohnheiten. Die einen prokrastinieren und bringen sich damit ständig selbst in Zeitnot, andere gehen regelmäßig zu spät ins Bett und bekommen nicht genügend Schlaf und wieder andere können sich das Rauchen einfach nicht abgewöhnen. Kurz gesagt: Wir alle haben unsere schlechten Angewohnheiten und viele würden gerne etwas daran ändern. Die gute Nachricht: Vielleicht ist das gar nicht nötig, denn nicht jede schlechte Angewohnheit ist tatsächlich so schlecht wie ihr Ruf. Aus diesem Grund haben wir eine Liste mit sieben schlechten Angewohnheiten zusammengestellt, die tatsächlich gut für Sie sind… (mehr …)

Job & Psychologie

12 Dinge, die Sie besser für sich behalten

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar wavebreakmedia/shutterstock.com


Ein Schwätzchen mit den Kollegen halten, in der Kaffeeküche oder beim gemeinsamen Mittagessen ins Plaudern geraten oder einfach mal eine Runde quatschen, um den Stress ein wenig abzubauen. Die Gesprächsthemen im Büro reichen von anstrengenden Kunden, über die aktuellen Projekte bis hin zu persönlichen Geschichten. Solange es sich um unverfängliche Themen handelt, sind Gespräche unter Kollegen dieser Art eine schöne Gelegenheit, Meinungen auszutauschen und die Arbeitsatmosphäre zu verbessern. Das kann allerdings auch nach hinten losgehen, wenn Sie sich dazu hinreißen lassen, über die falschen Dinge zu sprechen. Gerade im Büro ist nicht jeder Gedanke auch für fremde Ohren bestimmt. Diese 12 Dinge sollten Sie daher besser für sich behalten… (mehr …)

Job & Psychologie

6 Binsenweisheiten, die Erfolgreiche nie glauben würden

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Binsenweisheiten hört man immer wieder und in den unterschiedlichsten Situationen. Allgemein werden damit Informationen bezeichnet, die zwar als spannend und wissenswert verkauft werden, aber eigentlich keine Erkenntnisse beinhalten, die nicht schon bekannt sind. Glück kann man nicht kaufen oder auch Jeder Mensch ist seines eigenen Glückes Schmied sind Beispiele für solche Binsenweisheiten. Besonders gerne werden sie auch genutzt, wenn etwas schief läuft oder ein Projekt nicht so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat. In ihnen steckt zwar oft ein wahrer Kern, aber nicht alle Binsenweisheiten sind hilfreich und einige sogar kontraproduktiv. Wir haben daher 6 Binsenweisheiten gesammelt, die Erfolgreiche nie glauben würden… (mehr …)

Job & Psychologie

Game of Thrones: Wer ist wer im Berufsleben?

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Helga Esteb


Auch im Berufsleben wähnt man sich bisweilen in einem bizarren Fantasy-Epos. Wie passend, dass gerade die sechste Staffel von Game of Thrones angelaufen ist. Wer von den Fantasy-Charakteren wäre eigentlich wer, würde er sich im Jahr 2016 durch den täglichen Job-Wahnsinn kämpfen? Wir haben die wichtigsten Figuren für Sie spaßeshalber mal aus dem Mittelalter in die Neuzeit verpflanzt. Game of Thrones: Der ist der im Berufsleben anno 2016 … (mehr …)

Job & Psychologie

Streitkultur: Diskussionen gehören dazu

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare SFIO CRACHO/shutterstock.com


Spricht man vom perfekten Team, ähneln sich die Vorstellungen meist sehr. Da ist die Rede von einer tollen Arbeitsatmosphäre, freundschaftlichem Kontakt untereinander und einer Arbeitsweise, bei der an einem Strang gezogen wird, um die besten Ergebnisse zu erreichen. Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten scheinen dieser Idee nur im Weg zu stehen. Genau dieser Ansatz ist jedoch verkehrt, denn eine Streitkultur ist enorm wichtig für den Erfolg eines Teams. Es mag verlockend klingen, doch wer sich immer einig ist, kommt nur selten weiter und auch die Leistungen können darunter leiden. Warum Diskussionen dazu gehören und wie Sie eine Streitkultur etablieren, von der am Ende alle profitieren… (mehr …)

Job & Psychologie

7 Wege, um andere glücklich zu machen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Halfpoint/shutterstock.com


Jeder Mensch möchte glücklicher werden und gibt sich dabei die größte Mühe, um auf seinem individuellen Weg zufriedener zu werden. Allerdings muss es nicht immer nur um die eigene Person gehen, denn auch Freude, Familie und Kollegen wollen glücklich werden. Und genau dabei kann man selbst behilflich sein – und gleichzeitig selbst profitieren, denn andere glücklich zu machen bringt einfach ein gutes Gefühl. Darum zeigen wir Ihnen sieben Wege, um andere glücklich zu machen… (mehr …)

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9 Eigenschaften, die Introvertierte interessant machen

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare racorn/shutterstock.com


Die ersten Assoziationen, die beim Gedanken an introvertierte Menschen auftauchen, sind in der Regel eher negativ ausgerichtet. Schüchternheit, geringes Selbstbewusstsein oder sogar Unbeliebtheit sind typische Eigenschaften, die einem Introvertierten zugeschrieben werden. Doch es wäre unfair und falsch, eine introvertierte Persönlichkeit nur auf einige wenige Aspekte zu reduzieren. Ebenso falsch wäre es zu behaupten, ein extrovertierter Mensch sei einfach nur laut, schrill und unkonzentriert. Vielen bleiben die positiven Eigenschaften eines Introvertierten nur verborgen, weil dieser seine besten Seiten nicht öffentlich zur Schau stellt. Das bedeutet aber nicht, dass diese nicht dennoch vorhanden sind. 9 Eigenschaften, die Introvertierte interessant machen… (mehr …)

Job & Psychologie

Hund im Büro: Und das soll funktionieren?

Von Sebastian Wolking // 3 Kommentare Beyer_Bürohund_Verband


Hunde gehören ins Büro, zu Herrchen oder Frauchen. Das ist die Hauptthese von Markus Beyer. Beyer ist Hundehalter und -trainer und hat vor rund zwei Jahren den Bundesverband Bürohund e.V. gegründet. Als Vorsitzender setzt er sich seitdem für ein harmonisches Zusammenspiel der Spezies am Arbeitsplatz ein, berät Unternehmen, die hundefreundlicher werden wollen. Die Hunde-Lobbyisten finanzieren sich hauptsächlich durch Eigenmittel und Spenden, haben nach eigenen Angaben schon 2.500 Förderer. Ein Hund im Büro – wie soll das bitte funktionieren? Karrierebibel hat mit Markus Beyer gesprochen. (mehr …)

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Darum schöpfen Sie Ihr Potenzial nicht aus

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare AnastasiaNess/shutterstock.com


Um etwas zu erreichen, erfolgreich zu sein und weiter zu kommen, versucht jeder einzelne sein Potenzial auszuschöpfen. Wer nicht sein Bestes gibt, lässt Chancen ungenutzt verstreichen, scheitert, wo andere weitermachen und muss sich eventuell eingestehen, dass seine Fähigkeiten und seine Motivation nicht ausgereicht haben. Eine Einstellung, die zwar anspornen kann, doch auf der andere Seite auch einen enormen Druck erzeugt. Das Ergebnis: Beim Versuch, das eigene Potenzial bis zum letzten Rest zu nutzen, greifen die meisten zu einer Strategie, die genau das Gegenteil bewirkt. Anstatt bessere Leistungen zu bringen und Ziele zu erreichen, schadet man seiner Gesundheit und bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück. Und trotzdem verfallen viele genau diesem Irrglauben… (mehr …)

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6 Gründe, warum Ihre Kollegen Sie nicht mögen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare GaudiLab/shutterstock.com


Es ist ein schwieriger Konflikt: Auf der einen Seite sind wir alle stets bemüht, von unseren Mitmenschen gemocht zu werden. Man möchte nicht nur dazu gehören, sondern fühlt sich auch in einem harmonischen Umfeld besonders wohl. Gleichzeitig ist es aber auch unmöglich, immer mit jedem gut auszukommen. Gerade am Arbeitsplatz treffen die unterschiedlichsten Persönlichkeiten aufeinander, verbringen viel Zeit zusammen und sollen dabei noch gemeinsam gute Leistungen erbringen. Da sind Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten kaum zu verhindern. Manchmal hat es jedoch auch ganz konkrete Auslöser, dass die Kollegen Sie nicht mögen. Wir zeigen, mit welchen Verhaltensweisen Sie sich am Arbeitsplatz unbeliebt machen… (mehr …)

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70-20-10-Modell in der Weiterbildung

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar goodluz/shutterstock.com


Wer konkurrenzfähig bleiben möchte, muss mit der Zeit gehen, neue Entwicklungen frühzeitig erkennen und darauf reagieren. Das gilt für Unternehmen, aber auch für Mitarbeiter, die ihr Wissen immer wieder aktualisieren müssen. Was man einmal gelernt hat, ist eben nicht unbegrenzt gültig und hinzu kommt. Außerdem reicht auch die beste Ausbildung oder das beste Studium nicht aus, um wirklich alles zu lernen. Der Bedarf zur Weiterbildung ist also da, doch wie geht man diese an, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen? Das 70-20-10-Modell identifiziert drei unterschiedliche Formen der beruflichen Weiterbildung und zeigt, dass an welchen Stellen Unternehmen aktiv werden sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

10 Indizien, dass Sie außergewöhnlich sind (und es nicht wissen)

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Ruslan Grumble/shutterstock.com


Viele haben in ihrer Kindheit immer wieder gehört, dass sie etwas ganz Besonderes sind. Selbstverständlich sind Kinder, gerade für die Eltern, etwas Außergewöhnliches. Doch mit den Jahren geht den meisten Menschen dieses Gefühl verloren. Man schwimmt mit dem Strom, geht in der Masse unter und sieht sich nicht mehr als außergewöhnlich, sondern als Teil des großen Ganzen. Dabei muss dies nicht sein und eine wichtige Rolle spielt auch die eigene Wahrnehmung, denn oft bleibt das Besondere gerade bei der eigenen Person unbemerkt. 10 Indizien, dass Sie außergewöhnlich sind und es vielleicht nicht einmal wissen… (mehr …)

Gastbeitrag

Interim-Management: Jobs und Honorare

Von Redaktion // Keine Kommentare Pressmaster/shutterstock.com

Ein Gastbeitrag von Martin Franssen

Trends wie Globalisierung, demografischer Wandel und Fachkräftemangel, aber auch veränderte Erwartungen auf Seiten der Arbeitnehmer sorgen für eine zunehmende Flexibilisierung der Arbeitswelt. Im US-amerikanischen Silicon Valley haben schon heute nur noch 40 Prozent der Beschäftigten einen unbefristeten, festen Arbeitsvertrag. Die klassische Festanstellung verliert auch in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Experten gehen davon aus, dass hierzulande bis 2020 gut 60 Prozent der Arbeitsverhältnisse flexibel gestaltet sein werden – auch im Management(mehr …)

Job & Psychologie

Nach dem Abitur: Was nun?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare GaudiLab/shutterstock.com


Momentan laufen die letzten Abiturprüfungen des aktuellen Jahrgangs. Für die Abiturienten erst einmal ein großer Grund zur Freude, der Stress ist vorbei, die Anstrengungen haben sich ausgezahlt und endlich hat man die Schulzeit überstanden. Gleichzeitig muss aber auch der Blick nach vorne gerichtet werden, denn nach dem Abitur geht es meist recht schnell mit den nächsten Schritten weiter. Wie diese aussehen, ist die individuelle Entscheidung eines jeden Abiturienten. Die Schwierigkeit liegt darin, eine Entscheidung zu treffen und zu wissen, was man mit dem Abitur in der Tasche als nächstes machen möchte. Wir zeigen, welche Möglichkeiten offen stehen und was hilft, um die Frage nach dem Was nun? zu beantworten… (mehr …)

Job & Psychologie

Darum kommen Sie besser über Niederlagen hinweg, als Sie glauben

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar mimagephotography/shutterstock.com


Manchmal reicht schon der Gedanke aus, um jeglichen Fortschritt zu unterbinden und das Selbstbewusstsein auf ein Minimum zusammenschrumpfen zu lassen: Wenn etwas schief gehen kann, lassen wir es lieber gleich bleiben. So bleiben viele Ziele unerreicht und die großen Träume, die man sich eigentlich schon immer erfüllen wollte, schaffen nie ihren Weg in die Realität. Die Angst vor einer möglichen Niederlage und den damit verbunden Folgen sitzt zu tief und kaum jemand sieht in sich selbst die Fähigkeit, Rückschläge zu überwinden. Doch genau hier irren sich die meisten, denn Sie kommen viel besser über Niederlagen hinweg, als Sie glauben… (mehr …)

Job & Psychologie

Unverschämt: Warum sich manche mehr rausnehmen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Moral_schummeln_unverschämt


Es gibt Kollegen, die lügen und betrügen, tricksen und täuschen – und die damit offensichtlich immer wieder durchkommen. Woran liegt das? Neue Forschungsergebnisse legen nahe: Wer im Job Top-Leistungen bringt, handelt im Folgenden nicht nur häufiger unmoralisch, sondern wird auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit dafür bestraft. Mit anderen Worten: Wer unverschämt gut ist, darf auch unverschämt auftreten
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Job & Psychologie

7 Angewohnheiten, um Ihre Ziele zu erreichen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Goran Djukanovic/shutterstock.com


An welchen Zielen arbeiten Sie im Moment? Vielleicht streben Sie eine Beförderung an und geben jeden Tag im Büro Ihr Bestes, während Sie nach Feierabend noch eine Weiterbildung besuchen. Oder Sie wollen endlich damit anfangen, mehr und vor allem regelmäßiger Sport zu treiben. Andere sparen hingegen auf den Traumurlaub in der Karibik. Welches Ziel auch immer Sie gerade verfolgen, bis dahin ist es meist ein langer und steiniger Weg. Besonders dann, wenn der Alltag mal wieder dazwischen kommt. Neben Job und Familie bleibt auf einmal kaum noch Zeit für den Sport und schnell gerät die große Motivation in Vergessenheit. Aber es geht auch anders. Diese 7 Angewohnheiten helfen Ihnen dabei, Ihre Ziele zu erreichen… (mehr …)

Job & Psychologie

Ideen teilen: Weniger Egoismus zahlt sich aus

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare wavebreakmedia/shutterstock.com


Ideen sind ein wichtiger Motor in jedem Unternehmen und auch in jedem Team. Entscheidend für den Erfolg eines Vorschlags ist jedoch, wie mit diesem umgegangen wird. Leider zeigt sich dabei in vielen Gruppen, dass der Gedanke der Zusammenarbeit auch gerne einmal ausgesetzt wird. Bei Ideen sind die meisten eben doch Egoisten, die nicht teilen wollen. Genau das ist jedoch ein Fehler, denn wer seine Ideen teilt, kann gleich mehrfach davon profitieren… (mehr …)

Job & Psychologie

Kreativitätstechniken Beispiele: Übersicht der Kreativtechniken

Von Jochen Mai // 7 Kommentare alphaspirit/shutterstock.com


Kreativität ist eine der Schlüsselressourcen der Zukunft. Wer an der Spitze bleiben will, braucht kontinuierlich neue Ideen. Das Problem mit diesen genialen Ideen: Sie kommen wann und wo sie wollen. Einfach hinsetzen, nachdenken und die Geistesblitze zählen – so einfach funktionieren Kreativitätstechniken leider nicht. Erfinderisch zu sein, ist oftmals harte Kopfarbeit, mehr Frust als Lust. Trotzdem gibt es einige Tricks und Kniffe, wie Sie der eigenen Kreativität dezent auf die Sprünge zu helfen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Jede Verhandlung beginnt mit einem NEIN

Von Jochen Mai // Keine Kommentare nito/shutterstock.com


Viele Menschen verhandeln nicht gerne. Das Feilschen ist ihnen unangenehm. Seine Interessen durchzusetzen fühlt sich einfach nicht harmonisch an, erst recht nicht, wenn die eigenen Forderungen zurück gewiesen werden. Doch die Wahrheit ist (und was Ihnen Ihr Chef oder Verhandlungspartner nie sagen wird): JEDE Verhandlung beginnt mit einem „Nein“. Andernfalls, wenn sich alle schon einig sind, müssen Sie nicht verhandeln… (mehr …)

Job & Psychologie

Zweiter Eindruck: Besser auf den zweiten Blick

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Tipps-zum-zweiten-Eindruck


Wie heißt es so schön: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Stimmt, wenn man den Satz wörtlich nimmt. Doch bekommt die Erst-Impression dabei die entsetzliche Schwere eines Fanals. Und vergessen wird dabei, dass es durchaus auch so etwas wie einen zweiten Eindruck gibt. Und der könnte langfristig gar die wichtigere Rolle spielen: Wie oft haben wir uns schon in einem Menschen getäuscht? Gerade wer sich nur auf Äußerlichkeiten verlässt – und die bestimmen meist den ersten Eindruck – trifft vielleicht die falsche Wahl oder sitzt seinen eigenen Vorurteilen auf… (mehr …)

Job & Psychologie

Tanzen lernen: Tanzen macht intelligenter

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Tanzen-Disco-lernen


Wussten Sie, dass es weit über 100 Arten gibt, seinen Körper zu Musik oder einem Rhythmus zu bewegen? Es gibt den Boogie-Woogie, den Calypso, den Cha-Cha-Cha, Charleston, Foxtrott, Jive, Lambada, Mambo, Paso doble, den Rock’n’Roll, Rumba, Salsa, Samba, Tango und natürlich den Twist. Früher gab es Tänze wie die Bourrée, Gavotte, Menuett, Polka, Quadrille und sogar den Rheinländer. Bonbons wurden dazu aber erst später geworfen… Was aber viel wichtiger ist: Wer regelmäßig tanzt, hält sich nicht nur fit – Tanzen macht ebenso intelligenter. (mehr …)

Job & Psychologie

Gedächtnis: Was Sie darüber nicht wussten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Gedächtnistraining_Gehirn_Denken


Die Namen der neuen Teammitglieder, die wichtigsten Informationen zu einem Projekt oder die Informationen zur Präsentation, die Sie halten sollen – das Gedächtnis wird im Berufsleben regelmäßig ganz schön auf die Probe gestellt. Manchen gelingt es dabei besser, Informationen und Erinnerungen abzurufen, als anderen. Doch woran liegt das? Kann man das Gedächtnis trainieren wie einen Muskel? Was die Sie über Ihr Gedächtnis nicht wussten… (mehr …)

Job & Psychologie

10 Rituale, die Sie smarter machen

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Jack Frog


Rituale sind mächtig: Nutzen Sie sie doch einfach, um Ihre Hirnzellen zu aktivieren. Um Ihre geistige Leistungskraft zu steigern, indem sie im Alltag hier und da ein paar Minütchen abzwacken. Im Job (und darüber hinaus) bringen sie Ihnen reale Vorteile: ein besseres Gedächtnis, innere Ruhe, höhere Konzentration, einfach mehr Denkleistung. 10 Rituale, die Sie smarter machen. (mehr …)

Job & Psychologie

Abitur nachholen: Tipps, Wege, Kosten

Von Sebastian Wolking // 4 Kommentare A. and I. Kruk/shutterstock


Abitur nachholen: Wer noch keines hat, kann sein Abitur auch nachträglich noch bauen. Das ist kräftezehrend, aber machbar – und eine grundsätzlich sinnvolle Investition in die Zukunft. Wir sagen Ihnen, wie das funktioniert, mit welchen Kosten Sie rechnen und was Sie sonst noch beachten müssen. So holen Sie Ihr Abitur nach. (mehr …)

Job & Psychologie

Dankschreiben formulieren: Tipps für Kundenbriefe

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Dankschreiben-Kundenbrief-Tipps


In der rauen Realität des heutigen Geschäftslebens wirken Dankschreiben, besonders in Briefform, auf manche wie ein Relikt aus vergangenen Tagen. Manche tun sie vielleicht auch als aufdringliche Speichelleckerei ab, als unnötig vergeudetes Papier. Diese und andere Vorurteile haben die schriftliche Danksagung in der Businesswelt in ein undankbares Nischendasein gedrängt. Zu Unrecht… (mehr …)

Job & Psychologie

Morgenrituale: Entspannt in den Tag starten

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Morgenkaffee-Morgenritual


Morgens? Erst mal Kaffee! So denken wohl die meisten Arbeitnehmer, bevor sie zur Arbeit zu gehen. Jeder pflegt da sein ganz persönliches Morgenritual. Die einen brennen sich morgens mit einer Zigarette als erstes den Zahnbelag in den Schmelz, gurgeln mit Espresso hinterher und klicken sich durch ihre RSS-Feeds. Andere inhalieren zuerst Frischluft, sehen dem Hund dabei beim Stoffwechseln zu, erschlagen ihren Wecker oder lassen sich von einer kalten Dusche berieseln. Die erste Stunde nach dem Aufstehen kann uns entscheidend für den Tag prägen – unsere Laune und den Stresslevel genauso wie unsere Produktivität. So starten Sie noch entspannter in den Tag… (mehr …)

Job & Psychologie

Ängste: Sind Sie Kartoffel, Ei oder Kaffeebohne?

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Kartoffel-Ei-Topf


Die Wahrheit ist: Wir alle haben Angst. Egal, wie souverän und selbstbewusst wir vielleicht sonst sind: Es gibt immer noch ein paar Dinge, die uns Ängste und Sorgen machen. Allerdings reagieren die Menschen völlig unterschiedlich darauf beziehungsweise gehen verschieden damit um. Dazu gibt es eine schöne Parabel, die seit Jahren durch das Internet wabert. Sie beginnt mit einer scheinbar trivialen Frage: Was passiert, wenn Sie eine Kartoffel, ein rohes Ei und eine Kaffeebohne in einen Topf mit heißem Wasser geben? Nunja, was soll schon passieren?, werden viele jetzt denken: Sie garen und kochen… Richtig. Aber alle drei verhalten sich dabei völlig unterschiedlich… (mehr …)

Job & Psychologie

Vision Board erstellen: Anleitung für die Zielcollage

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Visionboard-Zielcollage-erstellen-Tipps


Wohl keine andere Sache hilft besser beim Erreichen seiner Ziele als Visualisierung. Wer seine Wünsche, Träume, Ziele immer vor Augen hat, wird daran stetig erinnert, behält das große Ganze im Auge und verzettelt sich weniger. Genau an dieser Stelle kommt das sogenannte Vision Board (auch Zielcollage oder Traumcollage genannt) ins Spiel. Das ist eine Collage aus Bildern, Stichworten und Affirmationen rund um die eigenen Ziele, die dabei helfen und motivieren soll, diese auch zu verwirklichen. Hier erfahren Sie alle Tipps und Tricks, wie Sie ein Visionboard in drei Schritten und ganz einfach selbst erstellen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Mitarbeiter entlassen: Die Tür ist da vorn!

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Kündigung-aussprechen-Chef


Die Kündigung von Mitarbeitern ist eine unangenehme und unpopuläre Aufgabe. Nicht wenige Chefs versuchen diese daher, die Entscheidung möglichst lange hinauszuzögern oder gar auf andere Führungskräfte abzuwälzen. Fatal! Denn so kann die angespannte Situation eine Eigendynamik entwickeln, die Probleme im Team können sogar noch wachsen, und in den Augen der anderen Mitarbeiter büßt eine solche Führungskraft meist noch an Autorität ein. Problematische Mitarbeiter zu entlassen sollte zwar immer der letzte Schritt sein, dem Gespräche, Lösungsversuche, möglicherweise auch disziplinarische Maßnahmen vorausgehen. Bleiben diese aber wirkungslos, sollte die Entlassung nicht auf die lange Bank geschoben werden… (mehr …)

Job & Psychologie

Büropflanzen steigern Produktivität um 15 Prozent

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Bueropflanzen-Tpps-Produktivitaet


Büropflanzen – die meisten von ihnen fristen ein Nischendasein im Wortsinn, welken einsam auf Fensterbänken, vergeuden die Blüte ihrer Jugend in muffigen Vorzimmern oder vegetieren in ebenso farb- wie freudlosen Übertöpfen dahin, als hätte Agent Orange gerade eine Visite gehabt. Die wilde Natur – auf dem Terrain der modernen Arbeitswelt gleicht sie eher dem bedrohten Regenwald. Riesenfehler! Denn Büropflanzen machen uns produktiver – laut Studien um bis zu 15 Prozent… (mehr …)

Job & Psychologie

Konversationssicher: Bessere Gespräche führen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Gesprächseinstieg-Gruppe-Smalltalk


Ein gutes Gespräch zu führen, bei dem sich beide Gesprächspartner wohl fühlen, ist gar nicht so einfach. Gelungene Konversationen sind eine hohe Kunst. Einerseits. Andererseits aber auch keine Raketenwissenschaft, sondern lernbar. Und die Voraussetzung dazu bringt – theoretisch – jeder mit: echtes Interesse an Ihrem Gegenüber. Denn nur wenn Sie Ihrem Gesprächspartner mit Respekt und auf Augenhöhe begegnen, hat dieser den Eindruck, auf der gleichen Wellenlänge zu sein und fühlt sich verstanden. Immer noch nicht leicht, denken Sie? Dann lesen Sie weiter: So werden Sie konversationssicher(mehr …)

Job & Psychologie

Probleme wälzen: Darum ist es so schädlich

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Dmytro Zinkevych/shutterstock.com


Probleme wälzen muss nichts Schlechtes sein, sofern es zu einer Lösung, zu einer realen Verbesserung der Situation führt. Doch das ist häufig eben nicht der Fall. Meist sind Problemwälzer und Grübler in einem Teufelskreis aus Rat- und Ausweglosigkeit gefangen. Wie breche ich da aus? Wie bringe ich meine innere Stimme zum Schweigen und komme endlich vorwärts? Wir hoffen, unsere (Psycho-)Tricks können Ihnen dabei helfen … (mehr …)

Job & Psychologie

Überleben im Bürodschungel: Ein Survivalguide

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Buero-Dschungel-Survivalguide


Im Büro geht es zuweilen zu wie im Dschungel. Es gilt: Fressen oder gefressen werden. Überall lauern Raubtiere, Faultiere und ganze Affenhorden, die einem das Arbeiten zur immerwährenden Dschungelprüfung machen. Vor allem, wenn man neu im Busch, pardon Büro ist. Wie Sie dennoch im Bürodschungel überleben, erfahren Sie in unserem Survivalguide für Bürobewohner(mehr …)

Job & Psychologie

Chefsache: Was gute Chefs nie sagen würden

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Goodluz/shutterstock.com


Gute Chefs sind selten. Leider. Denn Respekt und Anerkennung werden einem als Chef nicht einfach vor die Füße gelegt. Mit Wertschätzung, Vertrauen, Verständnis und der Fähigkeit zur Motivation, müssen diese erst einmal erarbeitet werden. Keine leichte Aufgabe – und vor allem eine, deren Erfolg sich schon mit wenigen dummen Sprüchen und Sätzen zunichte machen lässt. Oder anders formuliert: Diese Sätze würden gute Chefs niemals zu Ihren Mitarbeitern sagen(mehr …)

Job & Psychologie

Hotel Schlafprobleme: Darum schlafen wir die erste Nacht schlecht

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Schlafforschung-Schlafdauer


Reisende kennen das Phänomen: Die erste Nacht im Hotel kann lang und schlaflos werden. Warum aber ist ausgerechnet die erste Nacht immer so unruhig? Forscher aus den USA sind dem Erste-Nacht-Effekt auf den Grund gegangen. Mit erstaunlichen Ergebnissen: Tatsächlich schaltet unser Gehirn in der neuen Umgebung in einen Gefahrenabwehrmodus. Darum schlafen wir die erste Nacht schlecht – und das können wir dagegen tun … (mehr …)

Job & Psychologie

Chefmeeting: Tipps für die Aussprache mit dem Boss

Von Jochen Mai // Keine Kommentare baranq/shutterstock.com


Was vielen Arbeitnehmern (und Karrierebibel-Lesern) offenbar Angst oder Probleme macht: das Gespräch mit dem Chef. Also nicht das, was man vielleicht mal eben im Aufzug führt, sondern schon ein offizielles Chefmeeting – einberufen meist vom Boss selbst. Manche ahnen dann schon, was kommt. Andere fürchten den sprichwörtlichen Anschiss. Solche Aussprachen gibt es in vielen Unternehmen als instrumentalisierten Ritus in Form eines Jahresgesprächs. Auch das ist hier nicht gemeint, sondern eher das Feedback und die Aussprache zwischendurch… (mehr …)

Job & Psychologie

Probearbeitstag: Das müssen Sie beachten!

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Probearbeitstag-Tipps-Probearbeit


Bitte erst mal unverbindlich! So lässt sich das Konzept eines Probearbeitstages zusammenfassen. Immer mehr einstellende Unternehmen wollen ihren Bewerbern zunächst einmal live bei der Arbeit zusehen, bevor sie ihnen den Arbeitsvertrag reichen (oder ihn zerreißen). Für Bewerber bedeutet ein Probetag maximalen Druck, ständige Beobachtung, große Unsicherheit – aber auch die Möglichkeit, sich ein erstes eigenes Urteil über Firma und Team zu bilden. In unserer Checkliste erfahren Sie, was Sie dabei beachten müssen und wie Sie den Probearbeitstag unbeschadet überstehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Jobwechsel Fehler: Das kann die Karriere kosten

Von Sebastian Wolking // 5 Kommentare alphaspirit


Jobwechsel: Wenn die Karriere mal wieder in einer Sackgasse feststeckt, hilft nur noch eins – berufliche Veränderung. Oder? Tatsächlich kann der Wechsel von diesem in jenes Büro Ihre Karriere beflügeln, aber eben auch abrupt abwürgen. Wir sagen Ihnen, welche Fehler Sie um Ihrer Karriere willen nicht begehen sollten. (mehr …)

Job & Psychologie

Lebenserfahrung: 7 Weisheiten für den Alltag

Von Jochen Mai // Keine Kommentare eelnosiva/shutterstock.com


Viele Menschen erleben mindestens einmal in ihrem Leben eine große Krise. Das gehört einfach zur Lebenserfahrung dazu. Und es muss nicht mal großer Schicksalsschlag sein. Es reicht auch schon eine Sinnkrise, in der man vieles oder vielleicht sogar alles, was einem bisher wichtig oder wertvoll war, in Frage stellt: War das jetzt schon alles? Ist es richtig, dass ich so viel Zeit meinem Job opfere? Soll das einmal die Zusammenfassung meines Lebens sein? Was ist bloß aus meinen Träumen geworden? Solche Selbstfindungsphasen können sich wie Kaugummi ziehen und an den eigenen Kräften zehren. Müssen Sie aber nicht… (mehr …)

Job & Psychologie

Neugier: Die unterschätzte Erfolgseigenschaft

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Kindliche-Neugier


Wissen ist Macht. Nichtwissen aber kann genauso mächtig sein, denn es weckt unsere Neugierde. Bei den meisten jedenfalls. Neugier – das ist der Hunger nach Wissen, gepaart mit der Bereitschaft, sich überraschen zu lassen, zu staunen, sich auf Neues einzulassen, zu lernen. Ohne diese Eigenschaft gäbe es kaum Experimente, Innovationen oder Fortschritt. Allerdings ist diese menschliche Ureigenschaft enorm fragil: Das Nichtwissen verunsichert ebenso viele Menschen. Und die Unsicherheit und die daraus resultierende (soziale) Angst blockieren dann wieder die Neugier – ein Teufelskreis entsteht… (mehr …)

Job & Psychologie

Koffer packen: Reisegepäck-Tipps für Geschäftsreisen

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Tipps-Koffer-packen


Geschäftsreisen mit Flugzeug oder Bahn gehören zum Alltag. Während die Organisation der Reise oft vom Arbeitgeber übernommen wird, ist das eigene Reisegepäck natürlich jedem Arbeitnehmer selbst überlassen, insbesondere das Kofferpacken. Das ist ein bisschen wie beim Tetris-Spiel und kann in puren Stress ausarten: das Wichtigste muss mit, aber möglichst alles noch ins Handgepäck. Dazu im Hinterkopf die Angst, etwas essentiell Wichtiges vergessen zu haben. Dabei ist Kofferpacken mit den richtigen Tipps und Tricks gar nicht schwer… (mehr …)

Gastbeitrag

Understatement im Beruf: Wie gut, unterschätzt zu werden

Von Redaktion // 2 Kommentare Understatement-Nicht-der-Rede-wert

Ein Gastbeitrag von Matthias Nöllke

Understatement ist eine feine Sache. Und das in mehrfacher Hinsicht: Es macht Vergnügen. Es ist Ausdruck einer kultivierten, rücksichtsvollen Haltung. Es ist subtil und manchmal so fein gestrickt, dass es nicht jeder mitbekommt. Was häufig beabsichtigt ist. Aber im Beruf? Da stellen wir uns doch selbst ein Bein, wenn wir uns im Hintergrund halten und unsere Leistungen herunterspielen. Es sind die Vordrängler und Narzissten, die auf dem Chefsessel landen. Wer gierig und rücksichtslos ist, macht Karriere. Nicht wer anderen den Vortritt lässt. Oder? (mehr …)