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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort “Büro” assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Bildbeweis: 8 ziemlich ultimative Tipps für die Karrierefrau

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Karrierefrau-Rennen02

Wir arbeiten hier ja schon seit einiger Zeit mit Stockbildern. Dabei ist nicht nur uns aufgefallen, dass gerade Bildagenturen einen bislang noch ungehobenen Schatz wertvoller und kaum beachteter Karrieretipps für Mann und Frau bereithalten, vor allem aber für die moderne Karrierefrau. Die wollen wir Ihnen unmöglich vorenthalten. Wenn Sie also mal wieder das Gefühl haben, es geht im Job nicht recht voran – die Bilder sprechen eine eindeutige Sprache: So klappt’s mit dem Aufstieg… (mehr …)

Job & Psychologie

Spontaneität: Warum sie glücklich und erfolgreich macht

Von Jochen Mai // 411 Kommentare Subbotina Anna/shutterstock.com

Pläne geben Sicherheit, aber Spontaneität macht glücklich. Damit meine ich nicht die im positiven Sinne naive Ungezwungenheit, etwa spontan mit einem oder einer Fremden einen Kaffee trinken zu gehen, sondern vielmehr jene charakterliche Eigenschaft, aus heiterem Himmel einfach mal etwas Ungeplantes tun zu können – ohne hinreichenden Grund, einfach so. Darin liegt nicht nur ein wesentlicher Schlüssel des Erfolgs, sondern auch das Geheimnis des Lebensglücks… (mehr …)

Job & Psychologie

Motivationskick: 9 Sätze für mehr Erfolg

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

alphaspirit/shutterstock.comMotivation – bereits das Wort löst bei verschiedenen Menschen ganz unterschiedliche Reaktionen aus. Während manche sofort an externe Anreize wie Boni, Prämien, Zielvorgaben und ähnliches denken, assoziieren anderen damit eher Selbstmotivation und sind davon überzeugt, dass echte Motivation und nachhaltiger Antrieb nur von innen kommen kann. Ich selbst zähle mich zur letztgenannten Kategorie. Natürlich ist mir klar, dass externe Ziele und Faktoren die Motivation beeinflussen. Doch nachhaltige Motivation ist meiner Erfahrung und Meinung nach intrinsisch und kann nur von innen kommen. Daher habe ich heute neun Sätze für mehr Motivation und Erfolg für Sie. (mehr …)

Job & Psychologie

Iss dich fit: 11 Nahrungsmittel, die Ihre Produktivität steigern

Von Karolina Warkentin // 1 Kommentar Andrey_Popov/shutterstock.com

Du bist was du isst. Mit Sicherheit kennen Sie diese Redewendung – und das mit gutem Grund, denn es steckt eine Menge Wahrheit darin. Auch im Büroalltag sollte man sich die Weisheit zu Herzen nehmen, denn die Produktiviät kann unter falscher Ernährung leiden. Insbesondere in den Sommermonaten, in denen der Körper bereits mit hohen Temperaturen zu kämpfen hat, sollten Sie verstärkt darauf achten, was Sie essen. Mit diesen 11 Nahrungsmitteln steigern Sie Ihre Produktivität – und lecker sind sie noch dazu… (mehr …)

Job & Psychologie

Let’s Play: 15 Gratis-Spiele gegen Ferien-Langeweile

Von Christian Mueller // Keine Kommentare ComputerspielGame


Die Semester-Ferien und/oder der Sommerurlaub stehen an – und Sie wissen nicht, was Sie mit Ihrer Zeit anfangen sollen? Zugegeben, ein eher unwahrscheinlich Szenario. Wahrscheinlicher ist es da schon, dass Ihnen das süße Nichts tun in der freien Zeit hin und wieder auf die Nerven geht und sich doch ein wenig Langeweile einschleicht – egal ob als Schüler, Student oder Arbeitnehmer. Doch keine Sorge, da kann geholfen werden. Mit unseren Gratis-Spiele-Tipps sagen wir der Langeweile heute den Kampf an – und bieten ganz nebenbei neues Futter und Training für die grauen Zellen. (mehr …)

Job & Psychologie

Urlaubsfotos: 10 Tipps für bessere Sommerbilder

Von Karolina Warkentin // Keine Kommentare Tipps-Urlaubsfotos-machen


Der Urlaub gehört für die meisten Menschen zur schönsten Zeit im Jahr. Entspannung, Neues erleben und reisen gehören dazu. Glückliche Tage am Strand, kulinarische Erlebnisse und atemberaubende Landschaften sollen mithilfe der Kamera konserviert werden. Ob Hobbyfotograf oder Schnappschussjäger, alle kehren mit hunderten von Fotos aus dem Urlaub zurück. Nur ist die Enttäuschung groß, wenn man in gemütlicher Runde Freunden und Verwandten von dem tollen Urlaub berichten will und feststellen muss, dass jedes dritte Bild unscharf oder verwackelt ist. Die meisten Urlauber verfügen nicht über teures Foto-Equipment oder Profiwissen. Doch auch ohne lassen sich tolle Urlaubsfotos machen, die Sie immer wieder gerne ansehen. Zehn Tipps für bessere Sommerbilder… (mehr …)

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Gesundheit: Jetzt der gefürchteten Sommergrippe vorbeugen

Von Karolina Warkentin // 2 Kommentare Valentyn Volkov/shutterstock.com

Das unbeständige Wetter der letzten Wochen macht den Deutschen zu schaffen. Erst schwitzt man bei 30 Grad im Schatten, dann friert man bei tagelangem Dauerregen. Der Wechsel belastet das Immunsystem. Kein Wunder, dass dann plötzlich der Hals kratzt und die Nase läuft. Ehe man sich versieht, heißt es Krankenbett statt Sommerlaune. Innerhalb kürzester Zeit hat einen die Sommergrippe im Griff. Viren haben sich dann eingenistet und machen einem das Leben schwer. Warum man im Sommer krank wird und wie Sie vorbeugen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Komm zum Punkt! Wie man sein Gegenüber subtil unterbricht

Von Jochen Mai // Keine Kommentare

ollyy/shutterstock.comManchmal möchte man es dem Kollegen, Kunden, Chef einfach nur ins Gesicht schreien: “Mensch, komm endlich zum Punkt!!!” Geht aber nicht. Dem Impuls spontan nachzugeben, wäre grob unhöflich. Mitunter sogar jobgefährlich. Trotzdem bleibt das ein veritables Dilemma: Wir wollen oder müssen uns mit jemandem unterhalten, der möchte uns etwas erklären oder Wichtiges sagen – und redet und redet und redet und sagt doch nichts. Pures Gestammel, das so nutzlos ist wie ein Kropf. Wie sich die Uhr ein wenig vordrehen und das Gelaber abkürzen lässt – ohne den anderen zu verprellen… (mehr …)

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Viel Sitzen erhöht Krebsrisiko – und lässt sich auch mit Sport nicht ausgleichen

Von Jochen Mai // 4 Kommentare

Blend Images/Shutterstock.comSitzen ist bequem, aber ungesund. Vom vielen Sitzen werden wir fett, bekommen Diabetes, die Muskeln erschlaffen, Rückenprobleme drohen, Hämorrhoiden ebenfalls, Herzkreislauferkrankungen und Stoffwechselstörungen sowieso. Fakt ist: Man verbrennt mehr Kalorien beim Kauen von Kaugummi als beim Sitzen auf einem Stuhl. Neue Studien deuten jetzt sogar darauf hin, dass selbst regelmäßige Bewegung und Sport die negativen Effekte vom vielen Sitzen nicht ausgleichen. Mehr noch: Häufiges Sitzen erhöht sogar das Krebsrisiko… (mehr …)

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Wie Sie im Job positiv auffallen – ohne zur Windmaschine zu mutieren

Von Karolina Warkentin // 1 Kommentar amasterphotographer/shutterstock.com

Sie arbeiten hart und geben immer Ihr Bestes, um einen guten Job zu machen. Trotzdem hat es mit dem beruflichen Aufstieg bis jetzt noch nicht geklappt. So langsam beginnen Sie darüber zu grübeln, woran das liegen könnte. Wahrscheinlich sind Sie dem Mythos, dass wer hart arbeitet auch Karriere macht, auf den Leim gegangen. Dann geht es Ihnen so, wie vielen anderen. Leider reicht es in den meisten Fällen nicht aus, einen guten Job zu machen. Ihre Kollegen und Ihr Chef müssen auf Ihre Leistungen aufmerksam werden und diese anerkennen. Nur dann werden Sie gefördert und machen Karriere. Deswegen gilt es nach der Devise “Tue Gutes und sprich darüber” zu handeln. Wer darauf wartet, dass die anderen von selbst darauf kommen, was für gute Arbeit man leistet, der läuft Gefahr, dass das eigene Potenzial verkannt wird. Doch wie fällt man im Job positiv auf? (mehr …)

Job & Psychologie

Warum Wettbewerbe für das beste Absageschreiben pervers sind

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Bewerbungsschreiben zerreißenWer schreibt die beste Bewerbungsabsage? Aktuell gibt es drei Wettbewerbe, die das beste Absageschreiben prämieren – von einer Personalberatung, einer Hochschule und einem Fachmagazin. An sich ein guter Gedanke, schließlich sind auch abgelehnte Bewerber Botschafter für die Marke. Doch genau hierin liegt ein tückischer Denkfehler, den Andreas Scheuermann, Senior Berater Arbeitgeberkommunikation bei der Fink&Fuchs, in einem Gastbeitrag perfekt auf den Punkt bringt: “In dem Moment, in dem ich dieses Absageschrieben zum Gegenstand meiner Selbstdarstellung mache, nehme ich ihm die so wichtige Glaubwürdigkeit.” (mehr …)

Job & Psychologie

Nettoeinkommen: Studenten haben 1039 Euro im Monat

Von Jochen Mai // 13 Kommentare

Einsteigergehalt-BerufsanfängerDas Studium gilt immer noch als Königsweg der Ausbildung, verspricht es doch beste Aussichten auf dem Arbeitsmarkt und langfristig auch die höchsten Gehaltsaussichten. Nur leider nicht während des Studiums selbst. In der Zeit erzielen Studenten angeblich im Durchschnitt ein Nettoeinkommen von 1039 Euro. Verfügbar sind davon aber nur 215 Euro, der Rest geht für Miete, Versicherungen, Lehrmaterialien, etc. drauf. Damit bleiben Studenten rund 125 Euro weniger als einem Arbeitslosen… (mehr …)

Job & Psychologie

10.000-Stunden-Regel: Übung macht nur zu 12 Prozent den Meister

Von Jochen Mai // Keine Kommentare

pio3/ShutterstockDie 10.000-Stunden-Regel – der Bestseller-Autor Malcolm Gladwell („Überflieger: Warum manche Menschen erfolgreich sind – und andere nicht“) hat sie bekannt gemacht, erfunden hat sie aber der US-Psychologe Anders Ericsson. Der hatte zuvor in einer Studie die 10.000-Stunden-Regel aufgestellt, wonach sich jeder mit einer Sache mindestens 10.000 Stunden beschäftigen müsse, bevor er über die nötigen Kenntnisse verfüge, um in seinem Bereich zur Weltspitze zu gehören. Diese Regel gilt bis heute als umstritten. Eine neue Studie scheint sie nun endgültig zu widerlegen… (mehr …)

Gastbeitrag

Whistleblower: Wie Sie zum Helden werden

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare
Artsem Martysiuk/123rf

Artsem Martysiuk/123rf

Für die einen ein Held, für die anderen Verräter: Als Whistleblower hat es Edward Snowden zu weltweitem Ruhm gebracht. In seiner Haut möchten die meisten von uns trotzdem nicht stecken. Was aber, wenn auch Sie in Ihrem Unternehmen auf Abgründe stoßen – und diese nicht verschweigen wollen oder können? Wir sagen Ihnen, wie Sie am besten vorgehen und worauf Sie achten müssen. (mehr …)

Gastbeitrag

Zürcher Ressourcen Modell: Intrinsische Motivation aufbauen

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Thorsten Wolf
Ein Gastbeitrag von Thorsten Wolf

Sie wollen endlich Ihre Steuer machen? Oder ein unliebsames Verhalten verändern? Sie können sich nicht für Ihre Bewerbungsmappe aufraffen? Vielleicht fehlt die Energie für langfristige Projekte wie Studium oder Masterarbeit? Dann haben Sie folgende Möglichkeiten: Entweder verlassen Sie sich auf Ihr Steuersystem Selbstdisziplin, das erfahrungsgemäß anfällig für Störungen von Außen ist (etwa Einladungen von Freunden, schönes Wetter, …). Oder aber Sie aktivieren Ihr zweites Steuersystem Motivation und gehen die Aufgabe mit einem Minimum am Selbstdisziplin und einem Maximum an Eigenmotivation an. Der Vorteil: diese Variante verringert den Energieaufwand drastisch und erhöht dabei signifikant die Umsetzungswahrscheinlichkeit. (mehr …)

Job & Psychologie

Schwarz, Rot, Gold: Könnten Sie einem Blinden Farben erklären?

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Leigh Prather/ShutterstockWenn Blinde im Sprichwort von der Farbe sprechen, dann haben sie in der Regel keine Ahnung. Wie auch? Umgekehrt ist das aber keineswegs leichter: Oder wie würden Sie einem Blinden die Farbe Rot erklären? Tommy Edison ist von Geburt an blind, er hat Farben noch nie gesehen – aber er hat einen fantastischen Youtube-Kanal, in dem er mit viel Humor und Selbstironie sein Leben als Blinder beschreibt… Unbedingt sehenswert – im doppelten Wortsinn! (mehr …)

Gastbeitrag

Management in der Digitalen Transformation: Nullen oder Einsen?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Willms Buhse
Ein Gastbeitrag von Dr. Willms Buhse

Exzellenz und Effizienz, das sind die Eigenschaften, die viele große Unternehmen in Deutschland erfolgreich gemacht haben. Sicherheit und Verlässlichkeit sind Werte, die damit unmittelbar verknüpft sind und auf deren Umsetzung nicht wenige erfolgreiche Führungskräfte stolz sind, und zu Recht. In Zeiten der Digitalisierung der Geschäftswelt bedeutet das aber eine große Herausforderung, denn das Internet hat andere Erfolgsfaktoren. Es funktioniert auf der Basis von Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität. (mehr …)

Gastbeitrag

Leider gestrig: Woran Bewerber angestaubte Personalführung erkennen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare FührungImUnternehmen
Ein Gastbeitrag von Regina Bergdolt

Kennen Sie das? „Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut“ – so oder ähnlich begrüßen Sie viele Karrierewebsites von Unternehmen. Wer würde auch das Gegenteil schreiben? Personalmarketing ist auch Marketing, und Marketing hat oft den Auftrag, die Realität aufzuhübschen. Das bedeutet für Sie: Wenn Sie im neuen Job zufrieden sein wollen, sollten Sie spätestens im Bewerbungsgespräch gründlich nachfragen. Ein Blick in Arbeitgeberbewertungsbörsen schadet nicht, doch die Führungsqualität kann auch innerhalb eines Unternehmens recht unterschiedlich sein. (mehr …)

Job & Psychologie

Blenden, aber richtig: Wie Sie in Meetings smarter wirken

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Meeting-Teilnehmer-Langeweile


Meetings sind wie Schaulaufen: Nirgendwo lässt sich leichter auffallen oder das bis dato mühsam aufgebaute Image in Sekunden ruinieren. Deshalb gibt es in jeder Konferenz zur Tagesordnung immer auch eine hidden agenda – und die lautet: Sieh möglichst smart dabei aus! Das ist allerdings gar nicht so leicht, wenn die Tagesordnung langweiliger ist als Toast und die Beiträge so inspirierend sind wie Marschmusik. Es gibt jedoch ein paar kleine Tricks… (mehr …)

Job & Psychologie

Sie wollen interessanter werden? Das machen andere

Von Karolina Warkentin // Keine Kommentare EDHAR/shutterstock.com

Mit welchen Menschen verbringen Sie gerne Zeit? Wer bleibt Ihnen im Gedächtnis? Es sind nicht die langweiligen Zeitgenossen, die nur über sich selbst reden, sondern es sind die interessanten, schillernden Persönlichkeiten, die wirklich etwas zum Gespräch beitragen und mit denen man sich gerne unterhält. Gerade auf Messen, Kongressen und anderen Events geht es darum, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Hierbei einen positiven und bleibenden Eindruck zu hinterlassen, erfordert Kommunikationstalent. Allerdings lohnt es sich auch, denn gute Gespräche können die Basis für tragfähige und langfristige Beziehungen und Kontakte schaffen. Doch wie werden Sie zu einem interessanten Gesprächspartner? (mehr …)

Job & Psychologie

12 Dinge, die erfolgreiche Menschen schon vor 12 Uhr erledigt haben

Von Karolina Warkentin // 2 Kommentare Alex_F/shutterstock.com

Wie starten Sie in den Morgen? Scarlett Johansson steht morgens um 6:00 Uhr auf, um joggen zu gehen. Viele erfolgreiche Menschen beginnen Ihren Tag bereits in den frühen Morgenstunden. Nach dem Motto “Morgenstund hat Gold im Mund” haben sie bereits gefrühstückt, die Familie versorgt und sich ihrer Arbeit gewidmet, während die meisten ihrer Mitmenschen noch seelenruhig schlummern. Viele erfolgreiche Menschen empfinden die Zeit, bevor der Rest der Welt aufwacht, als besonders produktiv. Es ist für sie eine Zeit, in der sie ungestört arbeiten und nachdenken können. Als Langschläfer fällt es einem schwer das nachzuvollziehen. Langschläfer kommen morgens nur mit Mühe und Not aus dem Bett und sind vor 9:00 Uhr morgens nicht ansprechbar. 12 Dinge, die Frühaufsteher leisten, noch bevor Langschläfer richtig in Fahrt kommen. (mehr …)

Job & Psychologie

Quiz: Wie nett sind Sie wirklich?

Von Karolina Warkentin // 1 Kommentar

William Perugini/shutterstock.comEine freundliche und zuvorkommende Art kann in vielen Lebensituationen zum Türöffner werden. Mit einem Lächeln können Sie Mitmenschen für sich einnehmen und Kunden für sich gewinnen. Auch Konfliktsituationen lassen sich durch eine freundliche Art entschärfen. Grundsätzlich sind Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Zuvorkommenheit positive Eigenschaften. Doch werden diese Eigenschaften überdosiert, können Sie auch zum Problem werden. Beispielsweise im Vorstellungsgespräch, wo übertriebene Freundlichkeit schnell wie Unterwürfigkeit wirkt. Oder im Job, wenn Sie zu nett sind, um “nein” zu sagen. Finden Sie heraus, wie nett Sie wirklich sind. (mehr …)

Job & Psychologie

Was soll ich werden? 7 Methoden, den richtigen Beruf zu finden

Von Svenja Hofert // Keine Kommentare

Andres Rodriguez/123rfGerade ist das Abi geschafft! Und wenn es jetzt nicht für ein Jahr ins Ausland geht, drängt sich auch Ihnen vielleicht gerade die Frage auf: Was soll ich werden? Immer noch sind junge Leute wenig innovativ bei der Wahl ihrer Ausbildung und des Studiums. Auch dieses Jahr werden ähnliche Lehrberufe und Fächer auf der Wunschliste stehen wie vor zehn Jahren. Wie kommen Menschen in der Berufsfindungsphase auf gute Ideen? Sieben Methoden und deren Vor- und Nachteile… (mehr …)

Job & Psychologie

Der erste Eindruck: Was dabei wirklich zählt

Von Jochen Mai // Keine Kommentare AugenblickAussicht


Wir beurteilen Bücher nach ihrem Deckel und Menschen nach ihrem Aussehen. Das kann man verurteilen – und sich trotzdem nicht recht davor schützen. So stark ist die Macht des ersten Eindrucks. Diesem ersten Eindruck haftet mitunter die unerträgliche Bedeutungsschwere eines Finals an. Studien (PDF) zufolge benötigt er allenfalls 100 Millisekunden, um sich zu manifestieren. Danach steht für uns nahezu unveränderlich fest, wie wir eine Person einschätzen, wer uns als attraktiv, sympathisch, vertrauenswürdig erscheint und wer nicht. Doch was genau prägt diesen ersten Eindruck? Worauf achten wir – oder umgekehrt gefragt: Was muss stimmen, damit wir Fremde für uns gewinnen? Die Psychologie weiß dazu einige überraschende Antworten… (mehr …)

Job & Psychologie

Fehltritt: 10 Fehler, die Sie als neuer Mitarbeiter vermeiden sollten

Von Karolina Warkentin // Keine Kommentare Africa Studio/shutterstock.com

Viele halten die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch für die größte Hürde auf dem Weg zum Traumjob. Haben Sie den Job an Land gezogen, ist erst einmal feiern angesagt. Doch damit endet die Anstrengung nicht, denn eine der wichtigsten Phasen, die Probezeit, liegt noch vor Ihnen. Als Neuer im Unternehmen haben Sie vorerst einen schwierigen Stand. Sie müssen Ihren Platz im Team erst finden und die Kollegen müssen sich an Sie gewöhnen. Doch bekanntlich ist aller Anfang schwer. Gehen Sie falsch an die Sache ran, sind Sie Ihren Traumjob ganz schnell wieder los. Wir erläutern die 10 größten Fehler, mit denen Sie sich den Einstieg garantiert vermiesen. (mehr …)

Job & Psychologie

Social Media Nutzung: Chefs surfen mehr als ihre Mitarbeiter

Von Jochen Mai // 4 Kommentare

Rui Vale De Sousa/123rfEs gibt sie noch immer: Manager, die Vorbehalte gegenüber Social Media haben und deshalb die Nutzung am Arbeitsplatz untersagen. Eine Studie von Cecilie Schou Andreassen von der norwegischen Universitetet i Bergen unter 11.000 Beschäftigten deckt allerdings jetzt auf: Genau diese Manager sind es, die Social Media selbst privat und auf der Arbeit am meisten nutzen. Zwar argumentieren die Betroffenen gegenüber den Beschäftigten oft, privates Surfen mindere die Arbeitsleistung – wenn die Chefs aber selbst mal ein paar freie Minuten haben, gilt das offenbar nicht mehr… (mehr …)

Job & Psychologie

Mehr Gehalt trotz Heimarbeit: Tipps für virtuelle Anwesenheit

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

bowie15/123rfDas Home-Office – für viele Arbeitnehmer ist es der Inbegriff der Glückseligkeit: keine nervige Pendelei ins Büro, keiner stört, keiner kontrolliert; man arbeitet als wäre man selbstständig. Tatsächlich konnten Studien unlängst nachweisen, dass Heimarbeiter im Schnitt rund 13 Prozent bessere Leistungen erbringen, seltener krank und mit dem Job insgesamt zufriedener sind, ja dem Unternehmen sogar Geld sparen. Aber – und das ist die Kehrseite – sie selbst haben davon nichts. Die Studien zeigen nämlich auch: Trotz besserer Leistungen werden Heimarbeiter seltener befördert und verdienen weniger als ihre anwesenden Kollegen. Was Sie dagegen unternehmen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Büro-Zombies: Die Macht der lebenden Toten

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Zombie-Infografik

Sie arbeiten Tag und Nacht, fühlen sich ständig nervös, überlastet, panisch? Dann gehören Sie vielleicht auch längst zu den Untoten im Unternehmen – den typischen Büro-Zombies. Für Liebhaber des gepflegten Horrors haben wir hier ein hübsche Infografik aufgetan, die mit dem Sujet des fauligen Splatter-Movies herrlich spielt, der Gruppe der “Working Dead”, die durchaus hochgradig ansteckend sein kann… (mehr …)