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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

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Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort “Büro” assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Überlastung am Arbeitsplatz? Nicht mit diesen 9 Strategien

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Marcos Mesa Sam Wordley / shutterstock.com


Der Aktenstapel wächst unaufhaltsam, der Kunde fragt bereits zum dritten Mal nach dem Angebot, Ihre To-Do-Liste wird und wird einfach nicht kürzer und zu allem Überfluss kommt Ihr Chef auch noch mit einer dringenden Aufgabe daher, die keinen Aufschub duldet. Das kommt Ihnen bekannt vor? Sie wünschen sich regelmäßig mehr Zeit und weniger Arbeit und wissen nicht, wie Sie das alles schaffen sollen? Dann stehen Sie damit nicht alleine da, 39 Prozent der jungen Arbeitnehmer fürchten sich vor Burnout und mehr als 20 Prozent der deutschen geben in Umfragen zu, von Überforderung und Dauerstress am Arbeitsplatz betroffen zu sein. Die Dunkelziffer dürfte weit höher liegen. Doch Überforderung am Arbeitsplatz ist kein unabwendbares Schicksal, sondern lässt sich gezielt angehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Stolpersteine: 7 Gründe, warum Arbeitnehmer scheitern

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Sergey Nivens/shutterstock.com


Immer wieder passiert es: Mitarbeiter werden befördert, übernehmen neue Aufgaben, stürzen sich voller Elan in das Projekt – und scheitern. Manchmal schon nach wenigen Wochen. Dumm gelaufen. Kommt vor… Muss es aber nicht. Denn hinter dem Misserfolg stecken nicht selten ganz typische Stolpersteine, wie sie in jedem neuen Job lauern, sich aber genau aus dem Grund auch umgehen lassen. Wie zeigen Ihnen welche Stolpersteine das sind – und welche Schritte darüber hinweg führen… (mehr …)

Job & Psychologie

Krankfeiern – aber richtig

Von Sebastian Wolking // 3 Kommentare Kamira

Krankfeiern: sprachlich ein Oxymoron, praktisch ein Problem. Wann muss ich mich beim Arbeitgeber melden, wenn mich das Wintervirus gepackt hat? Brauche ich ein Attest? Und darf ich überhaupt vor die Türe gehen, wenn ich krankgeschrieben bin? Wir haben die wichtigsten Fragen für Sie zusammengefasst – und sagen Ihnen, wie Sie richtig “krankfeiern”.. (mehr …)

Job & Psychologie

Kollege Kotzbrocken: 5 Gedanken für miese Stimmung

Von Jochen Mai // Keine Kommentare PathDoc/shutterstock.com


Um es gleich vorweg zu sagen: Die Überschrift ist natürlich ironisch gemeint. Es geht nicht darum, im Job und auf der Arbeit miese Stimmung zu verbreiten, im Gegenteil. Aber genau das tun diese negativen Gedanken: Sie entzweien Kollegen mehr als sie verbinden. Oft wird dies von den Betroffenen zunächst gar nicht so wahrgenommen. Anfangs jedenfalls. Doch früher oder später färben die Gedanken auf einen selbst ab, Verhalten verändert sich, die Haltung der Kollegen auch. Eine Art selbsterfüllende Prophezeiung – und Negativspirale… (mehr …)

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Karrierebremse: Diese Typen stehen Ihnen im Weg

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Sergey Nivens/shutterstock.com

Um erfolgreich zu werden, brauchen Sie Weggefährten. Menschen die Sie unterstützen und fördern, aber auch an den geeigneten Stellen kritisieren. So werden Sie sich beruflich weiter entwickeln und Ihre Ziele erreichen. Doch was, wenn das eigene Netzwerk eine Karrierebremse und kein Karrieresprungbrett ist? Zehn typische Karrierebremsen und Tipps, wie Sie mit diesen umgehen… (mehr …)

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Jobwechsel Abschiedsmail: Letzte Worte an Kollegen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Syda Productions

Mit dem Jobwechsel beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Aber erst, nachdem Sie Ihren alten abgeschlossen – und sich von Ihren Noch-Kollegen gebührlich verabschiedet haben. Dabei lauern in der Abschiedsmail (die Sie in jedem Fall verfassen sollten) unzählige Fallen, die manchmal gar nicht so leicht zu umgehen sind. Wir sagen Ihnen, wie das klappt. (mehr …)

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Social Media reduzieren Stress. Vor allem für Frauen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Andresr/shutterstock.com


Es gibt inzwischen ja so einige Studien über das, was das Internet mit uns anstellt: dass Social Media süchtig machen können, den Narzissmus in uns fördern, uns ständig unterbrechen, unproduktiv machen, Stress auslösen… Alles negativ. Man hat den Eindruck, die Autoren solcher Studien sind entweder technikfeindliche Fortschrittspessimisten oder fokussieren nur auf Risiken. Nun gibt es aber auch mal eine positive Meldung: Social Media können nicht nur Stress auslösen, sondern diesen auch reduzieren – allerdings vornehmlich bei Frauen… (mehr …)

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Schwangere Kollegin? 15 Sätze, die Sie niemals sagen sollten

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Edyta Pawlowska

Schwangerschaft im Büro: ein Garant für Gossip, Blumen und blöde Sprüche. Bevor aber das Baby an Bord kommt, wollen noch Ordnerberge abgetragen, Projekte abgeschlossen und der Wust an Aufgaben vernünftig an die lieben Kollegen übergeben werden. Dass das nicht immer reibungslos abläuft – menschlich. Aber Sie können den Transformationsprozess deutlich angenehmer gestalten, wenn Sie diese 15 Sätze nicht zu Ihrer schwangeren Kollegin sagen. (mehr …)

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Systemisches Fragen: Wer fragt, der führt

Von Christian Mueller // 1 Kommentar Pressmaster / shutterstock


Das Gespräch ist festgefahren, seit Stunden dreht sich die Diskussion im Kreis, das Problem scheint einfach nicht lösbar. Was Sie auch tun, Sie kommen mit Ihrem Gesprächspartner – oder im Team – einfach nicht weiter. Sie stecken in einer Sackgasse fest. Solche Situationen können auch in den besten Teams und in ursprünglich produktiven Gesprächen vorkommen. Angenehm sind sie zwar nicht, durch systemisches Fragen lassen sie sich jedoch lösen. Ganz nebenbei können Sie so auch die Gesprächsführung übernehmen… (mehr …)

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Schuldgefühle machen die besseren Mitarbeiter

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare DarkOne

Schuldgefühle: Der eine schüttelt sie locker wieder ab, der andere trägt sie wie einen schweren Rucksack lange mit sich herum. Letzterer dürfte zwar seelische Qualen leiden – ist aber trotzdem ein besserer Mitarbeiter. Oder gerade deswegen. Davon sind zumindest US-Wissenschaftler nach ihrer Studie überzeugt. Wenn Unternehmen die richtigen Schlüsse ziehen, können sie die Zusammenstellung von Teams optimieren – und ihre Produktivität erhöhen. (mehr …)

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Begrüßung: Den Raum betreten wie ein Sieger

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar lassedesignen/shutterstock.com

Manchen Menschen gelingt es scheinbar spielend leicht, für andere erfordert es Überwindung und Training: durch den ersten Eindruck können sich Möglichkeiten ergeben, doch er kann auch zur Karrierebremse werden. Doch worauf kommt es bei einem gelungenen ersten Eindruck an? Und was macht eigentlich eine gute Begrüßung aus? Wie Sie den Raum bereits wie ein Sieger betreten(mehr …)

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Entscheidungsfehler: Risiken für Ausgebrannte

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Lichtmeister

Ausgebrannt am Arbeitsplatz: Wer wie ein ausgebranntes Wrack über die Büro-Flure kriecht, tut sich und seinem Arbeitgeber keinen Gefallen. Schlimmer noch: Personen, die unter Burnout-Symptomen leiden, treffen schlechte, riskante, falsche Entscheidungen. Dies hat eine aktuelle Studie aus England ergeben. Für Unternehmen eine wichtige Erkenntnis, denn sie kann fatale Folgen haben. (mehr …)

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Alkoholproblem: Wer lange arbeitet, trinkt mehr

Von Jochen Mai // 1 Kommentar stockcreations/Shutterstock


Es heißt zwar so schön: Wer feste arbeitet, soll auch feste feiern. Aber genau darin liegt offenbar auch ein Risiko. Wie eine finnische Studie von Marianna Virtanen jetzt zeigen konnte, haben lange Bürozeiten einen negativen Einfluss auf unsere Gesundheit. Oder anders formuliert: Wer lange Zeit im Büro verbringt, hat ein erhöhtes Risiko zum Trinker zu avanciern(mehr …)

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Karrierecoaching: 8 Wahrheiten, die Coaches verschweigen

Von Christian Mueller // 3 Kommentare Peshkova / shutterstock.com


Karrierecoaching – die einen nennen es Abzocke und wirkungslose Laberei, die anderen schwören darauf und sehen es als unverzichtbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere. Beide Standpunkte haben ihre Berechtigung, doch die Wahrheit liegt für viele Arbeitnehmer irgendwo zwischen den beiden Extremen. Karrierecoaching durch einen seriösen und professionellen Coach kann Arbeitnehmer weiterbringen und dabei helfen, die individuell passende Richtung zu finden. Die Voraussetzung: Arbeitnehmer gehen das Coaching mit realistischen Erwartungen an. Doch leider lassen manche Coaches wichtige Wahrheiten und Aspekte im Vorfeld unerwähnt… (mehr …)

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Gedächtnistraining: Was Sie über Ihr Gedächtnis nicht wussten

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Gedächtnistraining_Gehirn_Denken

Die Namen der neuen Teammitglieder, die wichtigsten Informationen zu einem Projekt oder die Informationen zur Präsentation, die Sie halten sollen – das Gedächtnis wird im Berufsleben regelmäßig ganz schön auf die Probe gestellt. Manchen gelingt es dabei besser, Informationen und Erinnerungen abzurufen, als anderen. Doch woran liegt das? Kann man das Gedächtnis trainieren wie einen Muskel? Was die Sie über Ihr Gedächtnis nicht wussten… (mehr …)

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Selbstständig: Die 10 Gebote für Freelancer

Von Sebastian Wolking // 5 Kommentare albund

Selbstständig sein: Für manche die Erfüllung eines Traums, für andere ein Akt der Verzweiflung. Freiberufler trifft man mittlerweile quer durch alle Branchen. Die Kreativbranche aber ist ein extra-großes Sammelbecken für Freelancer, die am heimischen Schreibtisch zeichnen, schreiben, übersetzen und dabei mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen haben. Unsere zehn Gebote sollten sich Freelancer daher zu Herzen nehmen. (mehr …)