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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort “Büro” assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Schreibtisch Chaos: Was sagt das über Sie aus?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Chaos-Schreibtisch-Psychologie


Kurzer Blick auf den Schreibtisch: Herrscht dort übersichtliche Ordnung – oder das pure Chaos? Überall Aktenberge, lose Blätter und in den Kaffeetassen haben sich längst lebende Organismen gebildet mit mehr Lebewesen als in Nordrhein-Westfalen… Fehler! Die meisten Chefs mögen solche chaotischen Schreibtische gar nicht. Der Schreibtisch sagt ihnen – ganz nach Paul Watzlawicks Motto Man kann nicht nicht kommunizieren – etwas über den Mitarbeiter. Und das ist: Wer so schlampig ist, der arbeitet und denkt bestimmt auch so… Jedenfalls denken vier von fünf Managern so. Doch stimmt das auch? Oder ist das nur ein haltloses Klischee? Wissenschaftler wollten das jetzt genauer wissen… (mehr …)

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Raumpsychologie: Was das Büro über Sie verrät

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Raumpsychologie-Büro-Signale


Über den Schreibtisch wandern Papierdünen, den Bildschirm überwuchern Merkzettel, die Wände zeigen Abstürze auf zwielichtigen Partys: Das eigene Büro verrät viel über die Motivation, Arbeitsweise und die Persönlichkeit des Bewohners. Oder frei nach dem Psychotherapeuten Paul Watzlawick: Sie können Ihr Büro nicht davon abhalten, zu kommunizieren… (mehr …)

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7 Dinge, die Sie nie zu einem Freelancer sagen sollten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Freelancer sind in der heutigen Arbeitswelt eigentlich keine Seltenheit mehr. Sie haben ihren Platz in einer breiten Vielfalt von Branchen und die meisten hatten in ihrem Berufsleben schon Kontakt zu Freelancern. Allerdings gibt es immer noch einige Vorurteile und Meinungen, die sich hartnäckig in den Köpfen halten. Fast scheint es so, als würden einige denken, dass ein Job erst dann eine “wirkliche Arbeit” ist, wenn dieser in einem Großraumbüro mit geregelten Arbeitszeiten und anstrengenden Kollegen stattfindet. Im direkten Gespräch mit einem Freelancer sollten Sie sich allerdings zurückhalten, denn nicht jeder ist auf dieses Schubladendenken gut zu sprechen. 7 Dinge, die Sie nie zu einem Freelancer sagen sollten… (mehr …)

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Schädliches Sitzen: Der Stuhl ist dein Feind

Von Jochen Mai // Keine Kommentare LoloStock


Haben Sie eine Ahnung, wie viele Stunden Sie am Tag sitzen? Acht? Zehn? Zwölf? Bei den meisten sind es zu viele. Der moderne Mensch leidet erheblich am Bewegungsmangel. Viele pendeln im Sitzen zur Arbeit, kauern dort die meiste Zeit auf ihrem Bürostuhl und wenn sie abends wieder nach Hause kommen, hocken sie sich an den Esstisch oder lümmeln sich in die Couch. Das ist zwar bequem, aber ungesund: Vom vielen Sitzen werden wir fett, bekommen Diabetes, die Muskeln erschlaffen, Rückenprobleme drohen, Hämorrhoiden ebenfalls, Herzkreislauferkrankungen und Stoffwechselstörungen sowieso. Fakt ist: Man verbrennt mehr Kalorien beim Kauen von Kaugummi als beim Sitzen auf einem Stuhl. Studien deuten sogar darauf hin, dass selbst regelmäßige Bewegung und Sport die negativen Effekte des Sitzens nicht ausgleichen. Schlimmer noch: Häufiges Sitzen erhöht das Krebsrisiko… (mehr …)

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7 Weisheiten, die Sie nicht glauben sollten

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Im Laufe des Lebens wird man mit einer ganzen Reihe an Weisheiten konfrontiert. Eltern, Freunde oder später auch Arbeitskollegen – sie alle haben einen gut gemeinten Rat parat. Einige von diesen sind wertvolle Wegweiser, die Sie sich zu Herzen nehmen sollten. Andere hingegen sind mit mehr Vorsicht zu genießen. Denn auch wenn die Ratgeber in den meisten Fällen nur das Beste für Sie wollen, ist nicht jede Lebensweisheit automatisch richtig. In der passenden Situation können sie motivieren, trösten und Mut machen. Doch das bedeutet nicht, dass Sie den Inhalt nicht doch ein wenig kritisch betrachten sollten. 7 Weisheiten, die Sie nicht glauben sollten… (mehr …)

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Eggs und Hopp: Die kuriosesten Osterbräuche

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Ostern-Ostereier-Farben


Man ist sich da nicht sicher. Aber vermutet wird, dass das Wort Ostern auf eine germanische Fruchtbarkeitsgöttin namens Eostrae zurückgeht. Der zu deren Ehren wurde seinerzeit im Frühling ein Fest gefeiert. Heute gibt es dafür einen viel freudigeren Anlass (auch wenn um das Datum seit Jahrhunderten keine Einigkeit besteht): Mit Ostern feiern die Christen ihr höchstes Fest – die Auferstehung Jesu Christi. Das tun sie allerdings so unterschiedlich, dass sich dazu inzwischen weltweit zahlreiche, mitunter skurrile Osterbräuche gebildet haben. Und damit meine ich jetzt nicht bunte Eier oder den Osterhasen: Die einen bewerfen sich mit Eiern, andere peitschen sich mit Weidenruten und wieder andere kippen jungen Frauen Wassereimer über den Kopf. Wo Sie mit besonderen Bräuchen rechnen müssen… (mehr …)

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Aufrichtigkeit: Was Ehrliche auszeichnet

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Jeden Tag haben wir es mit einer Vielzahl von verschiedenen Persönlichkeiten zu tun: Kollegen mit denen das Büro geteilt wird, der Vorgesetzte, der im Meeting neue Projekte vorstellt oder die Kunden, denen man bei einer Präsentation auf den aktuellen Stand bringt. Jeder dieser Kontakte bringt seinen eigenen Charakter und unterschiedliche Ziele mit. Doch wie kann man wissen, wann man es mit Aufrichtigkeit und wann mit Heuchelei oder Lügen zu tun hat? Sicherlich ist es falsch, einen Generalverdacht zu unterstellen und erst einmal jeden der Lüge zu bezichtigen. Doch genauso ungern wird man an der Nase herumgeführt. Das zeichnet Ehrliche aus… (mehr …)

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Coworking Space: Tipps fürs Coworking

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Monkey Business Images / shutterstock.com


Viele Freelancer und Arbeitnehmer mit Home Office Regelungen stehen nach einigen Wochen oder Monaten der Arbeit zu Hause oft vor einer Herausforderung: Einerseits wissen die meisten das selbstbestimmte Arbeiten und die flexible Arbeitsweise zu schätzen, andererseits fehlt ihnen der Kontakt zu Kollegen und anderen Menschen. Virtuelle Kontakte oder die telefonische Kommunikation können das Gespräch am Kaffeeautomaten eben nicht vollständig ersetzen. Die Lösung des Problems heißt in vielen Fällen Coworking Space. Die Arbeit in einem Gemeinschaftsbüro bietet weit mehr, als den Kontakt zu Gleichgesinnten… (mehr …)

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Reverse Mentoring: Alt lernt von Jung

Von sodi77 // 1 Kommentar Warren Goldswain/shutterstock.com


In der griechischen Mythologie ist der Mentor immer der Alte, in Märchen wird es nicht anders gehandhabt: Alt gleich weise gleich guter Lehrer. Doch im Internetzeitalter geht diese Gleichung nicht mehr auf. Die neuen Mentoren sind jung, innovativ und webbegeistert. Das Reverse Mentoring setzt auf einen Dialog zwischen den Generationen. Der Digital Native lehrt den Top-Manager. In Sachen Web 2.0 macht ihm schließlich keiner was vor… (mehr …)

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Marktwert: Verkaufen Sie sich nicht unter Wert

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Es ist ein natürliches und auch nachvollziehbares Bedürfnis: Wir alle wollen für unsere Arbeit geschätzt werden. Doch in den meisten Fällen mindestens genauso wichtig ist es, für die geleistete Arbeit angemessen bezahlt zu werden. Vielen Arbeitnehmern fällt es allerdings schwer, den eigenen Marktwert zu bestimmen und so verkaufen sich viele unter Wert, aus Angst, durch zu hohe Gehaltsforderungen unprofessionell oder sogar gierig zu erscheinen. Wer seine Arbeit aber zu günstig anbietet, wird jeden Monat frustriert sein, wenn er auf die Lohnabrechnung schaut. Bescheidenheit bringt Sie also bei der Bestimmung des eigenen Marktwertes nicht weiter. Stattdessen sollten Sie realistisch bleiben und sich nicht verstecken. So werden Sie sich nicht mehr unter Wert verkaufen… (mehr …)

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Jobverlust: Tipps für den Neustart

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Bei einem Jobverlust bricht für viele Arbeitnehmer im ersten Moment eine Welt zusammen. Ein volles Einkommen fällt weg, Frust und Unsicherheit machen sich breit und zu den Selbstzweifeln mischt sich eine steigende Existenzangst. Doch nach dem ersten Schock ist es entscheidend, den Blick wieder nach vorne zu richten und weiterzumachen. Für einen gelungenen Neustart braucht es allerdings auch den richtigen Umgang mit der verlorenen Stelle. Wie Sie sich bereits frühzeitig auf einen möglichen Jobverlust vorbereiten und Tipps, wie Sie aus der schwierigen Situation einen gelungenen Neustart machen… (mehr …)

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Mittagspause: Schlechte Essgewohnheiten überwinden

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Sind Sie gerade in Ihrer Mittagspause? Oder müssen Sie noch arbeiten, überlegen währenddessen aber bereits, wie Sie Ihre Pause verbringen und was Sie essen werden? In vielen deutschen Büros findet man zur Mittagszeit ein ähnliches Bild: Einige Mitarbeiter gehen zum Imbiss an der Ecke, andere essen nur schnell ein Brötchen am Schreibtisch und einige verzichten sogar komplett auf ein Mittagessen. Was in einem Einzelfall vielleicht noch nicht so schlimm ist, wird spätestens dann zum Problem, wenn sich diese Essgewohnheiten über längere Zeit kultivieren und zur täglichen Routine werden. Welche schlechten Essgewohnheiten die Büroernährung bestimmen und wie Sie diese überwinden können… (mehr …)

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Verhandlungstrick: Wortwahl erhöht Verkaufserfolg

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Wir alle verhandeln. Jeden Tag. Mehrfach. Vielleicht geht es dabei nicht immer um eine Gehaltserhöhung, den Verkauf eines Gebrauchtwagens oder Gefeilsche auf dem Flohmarkt, sondern nur darum, wer den Müll rausbringt oder die Projektleitung übernimmt. Doch eine Verhandlung bleibt es – mit entsprechenden Risiken und Verhandlungstricks, auf die längst unzählige Ratgeber aufmerksam machen. Forscher der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität des Saarlandes haben nun einen weiteren Trick entlarvt, mit dem sich das Verhandlungsergebnis maßgeblich beeinflussen lässt: die Wortwahl(mehr …)

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Kritik am Chef: Dem Boss die Meinung sagen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Ein sehr heikles Thema. Insbesondere wenn der Boss gerade im Gott-Modus weilt und für sich beansprucht unfehlbarer zu sein als der Papst. Wollen Sie dem ignoranten Despoten trotzdem endlich einmal die Nadelstreifen langziehen und ihm die Meinung sagen? Dann warten Sie besser erst einmal einen Moment und atmen Sie tief durch, bevor Sie in sein Büro stürmen. Denn Sie könnten auch einfach am Mein-Boss-ist-doof-Syndrom leiden. Wenn Sie also Kritik am Chef üben wollen, sollten Sie es in jedem Fall richtig machen, denn auch wenn Sie nicht mit seinen Aktionen einverstanden sind, ist es immer noch Ihr Vorgesetzter… (mehr …)

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Arbeitsumfeld: Dafür ist in produktiven Büros kein Platz

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare dotshock/shutterstock.com

Im Büro müssen Aufgaben erfüllt, Projekte vorangebracht und Kunden zufriedengestellt werden – alles innerhalb einer vorher festgelegten Deadline. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren und zu verhindern, dass einige Dinge unerledigt liegen bleiben, ist Produktivität entscheidend. Das bedeutet jedoch nicht, dass Mitarbeiter jeden Tag Überstunden machen und Ihre persönlichen Belastungsgrenzen überschreiten sollten, um den Anforderungen gerecht zu werden. Oft wird auch übersehen, dass Produktivität nicht nur von der Person selbst, sondern in hohem Maße auch vom Arbeitsumfeld beeinflusst wird. Soll heißen: Auch ein produktiver Mitarbeiter kann in einem unproduktiven Arbeitsumfeld nur eine geringe Leistung erbringen. Für diese Dinge ist in einem produktiven Büro kein Platz… (mehr …)

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Launen: So kontrollieren Sie Ihr Temperament

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare ollyy/shutterstock.com

Jeder hat einmal einen schlechten Tag, an dem schon Kleinigkeiten reichen, um einen veritablen Wutausbruch auszulösen. Die Gründe dafür können im Einzelfall sehr vielfältig sein: Stress im Privatleben, eine kurze Nacht mit zu wenig Schlaf oder auch einfach nur mit dem falschen Fuß aufgestanden? Manch einer hat aber auch einfach ein sehr starkes Temperament, wird immer sofort aufbrausend, laut und kann auchmal unter die Gürtellinie gehen. Gerade im Büro sind Schreikrämpfe und Wutausbrüche jedoch unangebracht, da Sie dadurch nicht nur in einem schlechten Licht stehen, sondern auch Ihre Karriere riskieren können. Tipps, wie Sie Ihr Temperament im Büro kontrollieren… (mehr …)

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5 Charaktere, die Ihr Unternehmen zerstören

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Ein Unternehmen aufzubauen ist harte Arbeit. Doch mindestens genauso anstrengend ist es, ein bestehendes Unternehmen auf Kurs zu halten und langfristig erfolgreich zu bleiben. Der entscheidende Faktor für diesen Erfolg sind die Mitarbeiter. Ohne ein qualifiziertes und engagiertes Team werden Ziele nicht erreicht, Vorgaben nicht eingehalten und Kunden gehen unzufrieden zur Konkurrenz. Leider ist nicht jede Persönlichkeit gleichermaßen gut für ein Unternehmen geeignet, was die Personalauswahl zu einem besonders relevanten Bereich der Unternehmensführung macht. Um Ihnen die missliche Situation zu ersparen, in der Sie mit den falschen Personen in Ihrer Firma kämpfen müssen, stellen wir 5 Charaktere vor, die Ihr Unternehmen zerstören können… (mehr …)

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Ermutigung: Plädoyer für mehr Mut und Courage

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Courage-Wagemut-Mut-Sprung


Wer traut sich? Wer besitzt so viel Courage? Ein altes Wort, das für mehr steht als Mut. Solche Menschen sind nicht nur bereit, Risiken einzugehen, Opfer zu bringen – sie sind dazu entschlossen. Die vielbeschworene und bewunderte Charaktereigenschaft, die uns befähigt, Widerstände und Gefahren zu überwinden oder uns für eine Sache oder Mitmenschen einzusetzen, ist allerdings selten. Zwar klingt der Appell für mehr Entschlossenheit gut, nach hochgekrempelten Ärmeln, nach Visionen und nach Aufbruch. Doch erfordert die Umsetzung auch Eigenständigkeit im Denken, Bewusstsein für Werte und emotionale Reife und Stärke… (mehr …)

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Selbstzweifel: Tipps gegen die lähmende Unsicherheit

Von Jochen Mai // Keine Kommentare selbstzweifel_spruchbild


Sie sind ein Saboteur des Erfolgs und des Glücks: Selbstzweifel. Gewiss, Zweifel kennt jeder. Gelegentliche Unsicherheit ist völlig normal. Chronisch aber wirkt sie lähmend. Den Betroffenen fehlt das Wohlwollen sich selbst gegenüber. Dem Wunsch nach Zuwendung und Anerkennung steht die permanente Selbstentwertung gegenüber, oft gepaart mit Unterstellungen vom Typ: “Dich mag sowieso keiner”, “Das wird wieder nichts”, “Ich bin einfach zu doof dafür”. Nicht wenige Menschen mit Selbstzweifeln hecheln Trends und Meinungen hinterher, nur um es anderen recht zu machen oder gemocht zu werden. Ein Rennen, das sie nie gewinnen können… (mehr …)

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Freiräume schaffen: Wie Sie den Chef zufrieden stellen

Von Dr. Cornelia Riechers // 2 Kommentare Monkey Business Images/shutterstock.com


Neulich meinte eine Bewerberin, sie wünsche sich einen Chef, der ihr genau sagt, was er von ihr erwartet. Kontinuierlich natürlich und in jedem Einzelfall. Der ihr Freiräume lässt, der ihr aber auch immer klare Grenzen aufzeigt. Ein solches Fabelwesen hätten Sie auch gerne als Chef, denken Sie jetzt vielleicht? Achtung, Fallstrick! So einfach ist das gar nicht: Erwartungen, Freiräume und Grenzen sind keine festen Größen, die sich nach wissenschaftlichen Kriterien definieren lassen. Sie sind nicht statisch, sondern verändern sich in Abhängigkeit von den äußeren Umständen und von den handelnden Personen. Was heute richtig ist, kann morgen falsch sein und vice versa… (mehr …)

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Sommerzeit: Zeitumstellung senkt Lebenszufriedenheit

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Zeitumstellung-Sommerzeit-1-Stunde-vor


Es ist mal wieder soweit: Sommerzeit. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag werden die Uhren von 2 auf 3 Uhr um eine Stunde vorgestellt. Das schlägt vielen aufs Gemüt – und das nicht nur wegen der einen Stunde weniger Schlaf. Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg konnten jetzt auch wissenschaftlich nachweisen: Die Zeitumstellung nagt tatsächlich an der Lebenszufriedenheit. Sogar eine ganze Woche lang… (mehr …)

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Gute Arbeitgeber: Was Talente suchen

Von Christian Mueller // Keine Kommentare kurhan / shutterstock.com


Das Verhältnis von Arbeitgebern und Arbeitnehmern hat sich grundlegend verändert – zumindest, wenn es um Fachkräfte und Talente geht. Sie stellen heute – abseits jeglicher Generation X, Y, Z Diskussion – weit umfangreichere Anforderungen an Unternehmen und Arbeitgeber als noch vor wenigen Jahren. Um Talente zu halten, ist von Unternehmensseite daher Engagement gefragt – das schlussendlich jedoch allen zugute kommt… (mehr …)

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Sie sind ein Workaholic aber kein Leistungsträger, wenn…

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Wer viel arbeitet leistet automatisch auch mehr, als seine Kollegen? Leider verfallen viele Arbeitnehmer diesem Trugschluss und gefährden dadurch ihre Gesundheit. Ein Workaholic bringt sich selbst an seine körperliche und seelische Belastungsgrenze, doch das bedeutet noch lange nicht, dass er im Unternehmen gleichzeitig auch ein Leistungsträger ist. Dabei könnten Sie Ihr Stresslevel senken und zusätzlich auch noch eine bessere Performance erbringen. Auch Ihr Körper wird es Ihnen sicherlich danken, wenn Sie gelegentlich einen Gang zurückschalten. Der erste Schritt hierzu ist aber die Selbsterkenntnis: Sie sind ein Workaholic aber kein Leistungsträger, wenn… (mehr …)

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Vortrag halten: Die Tricks der TED-Sprecher

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Matej Kastelic/shutterstock.com

Rhetorische Vorbilder findet man vielleicht in der Uni, im Büro, auf der Tagung. Ganz sicher aber auf der Bühne der TED-Konferenz. Vor allem im Netz haben es die TED-Talks schon zu internationalem Ruhm gebracht haben. Aber was macht einen guten Vortrag aus? Ein US-Team hat die TED-Sprecher ganz genau analysiert – und fünf Tricks ausgemacht, die für einen guten Vortrag wesentlich sind. (mehr …)

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Jahresgespräch Checkliste: Tipps zur Vorbereitung

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare EDHAR

Wie genau man es mit dem Jahresgespräch nimmt, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich: Die einen sehen es als festen Bestandteil der Personalpolitik und vielleicht wird sogar im Arbeitsvertrag festgehalten, wann es wieder Zeit für das Feedbackgespräch ist. Andere Arbeitgeber gehen mit dem Thema eher locker um und teilweise muss auch der Mitarbeiter selbst aktiv werden, um ein Jahresgespräch in die Wege zu leiten. Doch egal wie Ihre Firma dabei vorgeht, werden Sie sich sicher schon einige Zeit vor dem Termin mit dem anstehenden Gespräch beschäftigen. Tipps für die Vorbereitung des Jahresgesprächs sowie Checklisten für Arbeitnehmer und Arbeitgeber… (mehr …)

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Weiterbildung: Berufliche Chancen nutzen

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Syda Productions / shutterstock.com


Weiterbildung ist für Arbeitnehmer in (fast) allen Unternehmen und Branchen oberflächlich betrachtet längst Pflicht. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass das so nicht ganz stimmt. Ein gewisses Maß an Weiterbildung ist zwar für alle Arbeitnehmer notwendig, doch wer seine beruflichen Chancen optimal nutzen will, kommt an zusätzlichem Engagement und einer bewussten Auswahl der passenden Weiterbildungen nicht vorbei. Hier spielen zahlreiche Faktoren und Überlegungen eine Rolle… (mehr …)

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5 Sprachen, die Ihr Bewusstsein erweitern

Von Sebastian Wolking // 2 Kommentare gpointstudio

Sie benötigen sie zum Verhandeln und Verkaufen, zum Mailen und Meeten, zum Protokollieren und Posten: Ihre Sprache. Ohne die richtigen Wörter sind wir (meist) aufgeschmissen. Was wäre eigentlich, wenn Sie Ihre Sprache von heute auf morgen verlieren würden? Oder zumindest einzelne Vokabeln. Wenn es kein Wort mehr für Büro, Computer, Schlüssel oder Feierabend gäbe? Wir haben uns mal in die Tiefen der Linguistik hineingewagt und Ihnen fünf Sprachen mitgebracht, mit denen Sie bei der Arbeit nicht so problemlos kommunizieren könnten. 5 Sprachen, die Ihr Bewusstsein erweitern. (mehr …)

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Riemann-Thomann-Modell: Team-Persönlichkeit ermitteln

Von Svenja Hofert // Keine Kommentare Rawpixel


Reden die Kollegen gern über Privates? Macht es ihnen Freude vom Urlaub oder der Familie zur erzählen? Möchten alle immer gern wissen, was die anderen am Wochenende gemacht haben? Dann arbeiten Sie wahrscheinlich in einem Nähe-Team. Oder ist das Gegenteil der Fall? Niemand ist privat, alle sind auf den Job fokussiert? Lernen Sie, wie Sie mit dem Riemann-Thomann-Modell den Standort Ihres Teams bestimmen – und damit auch Ihren eigenen. Das ist eine einfache Basis, um herauszufinden, welche Mitarbeiterpersönlichkeit Ihrem Team fehlt. (mehr …)

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Urlaubsplanung: Schneller einigen mit Kollegen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Haben Sie bereits Ihren Sommerurlaub eingereicht? Oder planen vielleicht schon eine Reise im Herbst oder im Winter? Wenn Sie sich am Arbeitsplatz noch nicht um den nötigen Urlaub bemüht haben, wird es jetzt höchste Zeit. Denn in vielen Büros geht es bei der Verteilung der hart umkämpften Urlaubstage sehr unkollegial zu. Das kann sogar so weit gehen, dass es zu ausgewachsenen Diskussionen und Streitigkeiten kommt, weil einige Kollegen sich nicht einigen können, wer zu welchem Zeitpunkt Urlaub nehmen kann. Damit die Situation in Ihrem Büro nicht eskaliert, haben wir einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen, sich bei der Urlaubsplanung schneller mit Ihren Kollegen zu einigen… (mehr …)