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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort „Büro“ assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Beruflich Verändern: So geht’s

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar kikovic/shutterstock.com


Der Frust mit der eigenen Jobsituation wird zunehmend größer, die Arbeit macht keinen Spaß mehr, die Kollegen und der Chef machen die Arbeitsatmosphäre unerträglich oder es entsteht das Gefühl, eigentlich etwas ganz anderes machen zu wollen. Der Entschluss: Sie wollen sich beruflich verändern steht fest. Nach der ersten Euphorie über den eigenen Tatendrang folgt aber meist die Ernüchterung auf dem Fuße. Wie geht man eine berufliche Veränderung überhaupt an und hat man damit wirklich Chancen, einen anderen, besseren Arbeitsplatz zu bekommen? Wie Sie sich auf eine berufliche Veränderung vorbereiten und Tipps, wie diese zum Erfolg wird… (mehr …)

Job & Psychologie

11 kleine Dinge, die Sie sofort erfolgreicher machen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Goodluz/shutterstock.com


Erfolgreich zu sein, bedeutet große Änderungen vorzunehmen, das Leben umzukrempeln und nach den Sternen zu greifen. Das mag teilweise stimmen, doch viel häufiger ist Erfolg ein Prozess, der sich aus vielen kleinen Dingen zusammensetzt. Es ist eben meist nicht der eine große Sprung, sondern die unzähligen kleinen Schritte, die zum Ziel führen. Wir stellen Ihnen 11 kleine Dinge vor, die Sie erfolgreicher machen… (mehr …)

Job & Psychologie

Jobverlust durch Maschinen: Warum sich so wenige davor fürchten

Von Sebastian Wolking // 4 Kommentare Willyam Bradberry/shutterstock


Roboter nehmen Menschen die Jobs weg. Die These wird seit Jahren von immer neuen Studien unterfüttert. Die Zahlen schwanken, die einzelnen Branchen werfen mit Prognosen um sich, die Szenarien unterscheiden sich. Wer bisher aber noch nicht gefragt wurde, sind die Arbeitnehmer selbst. Haben die eigentlich Angst vor Kollege (bzw. Nachfolger) Roboter? Eine amerikanische Studie hat das nun nachgeholt – mit teils erstaunlichen Ergebnissen … (mehr …)

Job & Psychologie

Warum es wichtig ist, seinen Chef zu respektieren

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Monkey Business Images/shutterstock.com


Mit welchem Chef wir zusammenarbeiten, hat weitreichende Konsequenzen. Es kann die Motivation steigern oder in Luft auflösen, die Arbeitsatmosphäre kann eine kreative Oase sein oder jeder Gedanke durch die Vorgaben erstickt werden und der Chef kann ein Vorbild sein, zu dem man aufblickt und sich inspirieren lässt – oder man fragt sich, wie so jemand es nur in eine Führungsposition schaffen konnte. Der zweite Fall kann dabei schwierig werden, denn es ist wichtig, seinen Chef zu respektieren… (mehr …)

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Einstiegsgehalt: Wer verdient was?

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare GaudiLab/shutterstock.com


Die Ausbildung ist geschafft, das Studium an der Universität abgeschlossen und es ist an der Zeit, auf dem Arbeitsmarkt vollends durchzustarten. Man hat sich große Ziele gesetzt, will einiges erreichen – aber für seine gute Ausbildung und motivierte Arbeit auch entsprechend bezahlt werden. Das Einstiegsgehalt ist für viele ein wichtiger Faktor. Nicht nur sollen damit die Kosten gedeckt werden, es ist auch der Startpunkt für eine hoffentlich lange Karriere. Die gute Nachricht: Einstiegsgehälter haben zwar nicht immer den besten Ruf, doch die letzten Jahre zeigen einen positiven Trend. Welche Faktoren für die Höhe des Einstiegsgehalts entscheidend sind, wie viel in den verschiedenen Branchen bezahlt wird und wie Sie es schaffen, ein erstes Gehalt zu verhandeln, dass Ihren Vorstellungen entspricht… (mehr …)

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Antriebslosigkeit: 5 klassische Auslöser

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar g-stockstudio/shutterstock.com


Jeder fühlt sich an manchen Tagen erschöpft, müde oder einfach lustlos. Niemand kann jeden Tag vor Energie sprühen, maximale Motivation zeigen und die anderen mit seiner positiven Energie anstecken. Wird die Antriebslosigkeit zu einem dauerhaften Zustand, muss man die Auslöser und Gründe ausfindig machen, um etwas dagegen zu unternehmen. Je länger man dies aufschiebt, desto negativer und nachhaltiger werden auch die damit verbundenen Auswirkungen – sowohl in der Arbeit als auch im Privatleben. Damit Sie etwas dagegen tun können, stellen wir Ihnen fünf klassische Auslöser der Antriebslosigkeit vor und geben Tipps, wie Sie diese überwinden können… (mehr …)

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Erfolgreich verkaufen: So geht’s

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Iakov Filimonov


Erfolgreich verkaufen: Geschnitten Brot oder das neue iPhone – da kann man als Verkäufer nicht viel falsch machen. Aber wie bringe ich die neue Armbanduhr unters Volk? Schon schwieriger. Die besten Verkäufer sind – wahrscheinlich – Naturtalente. Was aber nicht heißt, dass sie nicht noch diesen oder jenen Kniff dazulernen könnten. Karrierebibel zeigt Ihnen, wie Sie erfolgreich verkaufen(mehr …)

Job & Psychologie

Intelligenztest: Was ist Intelligenz?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Monkey Business Images/shutterstock.com


Intelligenz lässt sich schwer greifen. Sind Sie schon intelligent, weil Sie über eine gute räumliche Vorstellungskraft verfügen oder weil Sie eine schnelle Auffassungsgabe haben? Sind Sie intelligent, weil Sie sich besonders gut in andere Menschen hinein versetzen können? Oder vielleicht weil Sie über ein besonders großes Allgemeinwissen verfügen? Selbst die Wissenschaft weiß hierauf keine einheitliche und akzeptierte Antwort. Dennoch haben drei tschechische Wissenschaftler von der Karls-Universität in Prag untersucht, ob man den Menschen womöglich schon ansehen kann, wie schlau sie sind – mit verblüffendem Ergebnis… (mehr …)

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Bauernschläue: Das Geheimnis smarter Gemüter

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Bauernschlau-Mann-clever


Ja natürlich ist irgendwie ärgerlich. Da müht man sich redlich, investiert in seine Qualifikationen, ist fleißig, diszipliniert, hängt sich richtig rein – und kommt doch nicht recht vom Fleck. Und dann ist da irgend so ein Vollexperte für Halbwissen, der eigentlich gar nicht weiß, was er macht und wird mit Erfolg geradezu überschüttet. Wie kann so was sein? Wie geht das, dass so einer im Job ständig von einer Beförderung in die nächste Gehaltserhöhung stolpert oder als Selbstständiger gar nicht mehr weiß, wohin mit dem Geld, während man selbst auf der Stelle tritt? Die eine Erklärung – ein simples, aber deftiges Bonmot: „Scheiße schwimmt oben.“ Die andere: Solche Typen verfügen über Bauernschläue(mehr …)

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Diese 6 Fragen verändern Ihr Leben

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare William Perugini/shutterstock.com


Der Alltag hat Sie fest im Griff, jeder Tag gleicht irgendwie dem anderen und das Leben plätschert vor sich hin. Immer gibt es irgendetwas zu tun, auf der Arbeit läuft es eigentlich auch ganz gut, aber trotzdem scheint irgendetwas zu fehlen. Viele Menschen kennen dieses Gefühl, können es jedoch nicht wirklich konkretisieren. Was hilft? Ein genauerer Blick in die eigenen Handlungen, durch konkretes und direktes Hinterfragen. Diese sechs Fragen sollten Sie sich regelmäßig stellen, um Ihr Leben zu verändern… (mehr …)

Job & Psychologie

Beim Lügen erwischt: Was tun?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Syda Productions/shutterstock.com


Mal ehrlich: Wir alle lügen, auch wenn wir es selten zugeben. Oft sind es nur kleine Unwahrheiten im Alltag, versteckte Notlügen, die keinem wirklich schaden, aber trotzdem dieses ungute Gefühl in den meisten Menschen auslösen. Kaum jemand ist so eiskalt, dass ihm eine Lüge über die Lippen kommt, ohne dass sich der Pulsschlag verschnellert oder die Hände ein wenig verschwitzt sind. Je größer und schwerwiegender eine Lüge ist, desto größer der Stein, der einem vom Herzen fällt, wenn diese unentdeckt bleibt. Leider wächst auch der Stolz, mit seinem Märchen durchgekommen zu sein und die Hemmschwelle für weitere Lügengeschichten sinkt. Doch wie heißt es so schön: Ehrlich währt am längsten und wird man beim Lügen erwischt, ist die Erklärungsnot groß… (mehr …)

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Karriereentwicklung: Viele Blockaden sind selbstgemacht

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Downgrading-Rückschritt-Karriere


Es viele Gründe, warum die Karriere ins Stocken gerät. Tatsächlich sind Berufspfade weit verzweigt. Und mit der zunehmenden Projektarbeit nehmen die Abkürzungen ebenso wie mögliche Abzweige eher noch zu. Für die Karriereentwicklung kann das zum Problem werden: Manche verlaufen sich dabei und kommen nirgendwo mehr richtig an; andere geraten in eine Art Sackgasse und wieder andere legen sich viel zu früh fest – mit der Folge, dass sie mit Scheuklappen durchs Leben rennen und großartige Chancen am Wegesrand übersehen. Es gibt aber auch Blockaden, die sind selbst gemacht… (mehr …)

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Rezenz-Effekt: Warum wir uns monoton ernähren

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Pressmaster


Klar, wäre es gesund und aufregend mittags abwechslungsreich zu essen. Die Wahrheit aber ist: Die meisten unserer Essgewohnheiten sind erschreckend langweilig, eintönig und repetitiv. Trotz zahlreicher Optionen wählen wir in der Kantine doch wieder nur Schnitzelpommes oder trotten zur Schnellbraterkette um die Ecke. Wie gestern auch schon. Abends ist das übrigens nicht viel anders: Da heißt die Monotonie nur euphemistisch Lieblingsrestaurant. Wir besuchen es einmal, vielleicht zweimal und dann – zack – sagen wir dazu Stammkneipe, duzen den Wirt und kennen die Speisekarte auswendig. Nur warum machen wir das? (mehr …)

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Schlafpositionen: Was sie über uns verraten

Von Jochen Mai // 7 Kommentare Schlafposition-Bauchschlaeferin-gute-nacht


Auch wenn es manchem angesichts voller Terminkalender wie pure Verschwendung erscheint, ein Drittel der Lebenszeit in der Horizontalen zu verbringen: Wir alle brauchen unseren Schlaf – um klarer zu denken, den Psychomüll zu entsorgen und Neues zu lernen. Nun gibt es Menschen, die legen sich abends einfach in ihr Bett, drehen sich zur Seite und schlafen ein. Toll. Für die anderen ist einschlafen – egal, in welcher Schlafposition – Schwerstarbeit: Rund 42 Prozent der Deutschen haben Probleme damit, 15 Prozent sogar behandlungsbedürftige Schlafstörungen. Besonders betroffen: Frauen, Freiberufler und Arbeiter… (mehr …)

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Schreib! Mich! An! Die 7 Todsünden des E-Mailens

Von Jochen Mai // 9 Kommentare Email-Todsuenden-Fehler


Man muss das leider sagen: E-Mails haben Suchtpotenzial. Es gibt Menschen, die reagieren auf das Pingen ihres elektronischen Posteingangs wie ein Pawlowscher Hund: ein Ping – schon greifen Sie zum Smartphone oder zur Tastatur und müssen nachsehen, wer ihnen was geschrieben hat. Egal wann, egal wo. Eine veritable Obsession, das. Und eine mentale Gesundheitsgefährdung, wie Forscher um Emma Russell von der Kingston Universität in London jetzt festgestellt haben wollen… (mehr …)

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Belastbarkeit lernen: Was macht Menschen belastbarer?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar A and N photography/shutterstock.com


Es ist ein Schlagwort, mit dem Unternehmen in Stellenausschreibungen nach geeigneten Kandidaten suchen, ein Soft Skill, mit dem sich Bewerber von der Masse abheben wollen und ein Attribut, das sich jeder gerne selbst zuschreibt: Belastbarkeit ist in der heutigen Arbeitswelt wichtiger denn je. Die Anforderungen steigen sowohl privat als auch beruflich, stressige Arbeitstage sind für viele keine Ausnahme mehr, sondern werden mehr und mehr zur Routine, mit der jeder auf seine eigene Weise umgehen muss. Doch was kann man tun, wenn man nicht von Natur aus mit großer Belastbarkeit gesegnet wurde und sich den Druck zu Herzen nimmt? Wir zeigen, was sich hinter dem Konzept der Belastbarkeit überhaupt verbirgt und inwieweit Sie diese erlernen können… (mehr …)

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Powernap: So lässt sich der Büroschlaf steigern

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Dean Drobot/shutterstock.com


Die Geschichte des Büroschlafs – auch Powernap genannt – ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Wer nach dem Mittagessen im Büro kurz wegdämmert, gilt mitunter als Schwächling oder Faulpelz und muss sollte sich vom Chef besser nicht erwischen lassen. Dabei hat das Powernapping beziehungsweise Nickerchen im Job zahlreiche Vorzüge: Ein 20-minütiger Kurzschlaf gibt zum Beispiel deutlich mehr Kraft als morgens 20 Minuten Schlaf dranzuhängen. Mehr noch: Der Mini-Mittagsschlaf macht regelrecht schlau und beugt sogar Bluthochdruck vor… (mehr …)

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Gut bezahlte Jobs ohne Studium

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Mit dem Studium in der Tasche steht einem die Berufswelt offen. Viel Verantwortung, hohe Positionen und eine lukrative Bezahlung winken Akademikern. Viele Studenten beginnen ein Studium, um ihr Wissen in einem Themengebiet zu vertiefen, für das ihr Herz schlägt, doch die späteren Karrieremöglichkeiten sind oft ein wichtiger Faktor, der zumindest im Hinterkopf behalten wird. Doch ist das Studium wirklich nötig, um einen gut bezahlten Job zu finden? Nein, denn nicht nur Uni-Absolventen können auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich sein und ein hohes Gehalt erzielen. Wir zeigen, warum ein Studium nicht der Königsweg zum Erfolg ist und in welchen Jobs Sie auch ohne Studium eine Menge Geld verdienen können… (mehr …)

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Lärm am Arbeitsplatz: Produktiv bleiben im Büro

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Bashigo/shutterstock.com


Im Job kann es schon mal laut werden. Dafür ist es nicht einmal nötig, dass sich Kollegen lautstark die Meinung geigen oder der Chef eine Standpauke hält, die durch das gesamte Büro zu hören ist. Oft reichen bereits die täglichen Geräusche aus, um für Lärm am Arbeitsplatz zu sorgen. Laute Gespräche, klingelnde Telefone, das Klackern von Tastaturen, im Hintergrund vielleicht noch ein Radio und vor dem geöffneten Fenster eine Baustelle, die voraussichtlich noch mehrere Monate dauern wird. Mit vielen Dingen können wir uns arrangieren, Lärm am Arbeitsplatz ist hingegen für viele unerträglich. Was Sie über eine zu hohe Lautstärke am Arbeitsplatz wissen müssen und was Sie tun können, um trotzdem produktiv zu arbeiten… (mehr …)

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Telemeeting: Wie die Telefonkonferenz zum Erfolg wird

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Teguh Jati Prasetyo/shutterstock.com


Physische Anwesenheit am Arbeitsplatz spielt in der heutigen vernetzten Welt für die Zusammenarbeit kaum noch eine Rolle. Dank Telefonkonferenzen, Hangouts oder Skype müssen wir uns nicht mehr ein Büro mit unseren Kollegen teilen und räumliche Distanz steht einem guten Ergebnis der Teamarbeit nicht im Weg. Telemeetings machen dabei die regelmäßige Zusammenkunft in einem Raum überflüssig und lassen diese stattdessen vollkommen digitalisiert stattfinden. Was sich anfangs nach einer enormen Erleichterung anhört, kann ohne die nötige Vorbereitung zu einem zeitfressenden Ärgernis werden. Worauf Sie achten sollten, damit Telemeetings wirklich produktiv sind und nicht zur allgemeinen Verärgerung beitragen… (mehr …)

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Ungewissheit akzeptieren: 3 Tipps

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare luckyraccoon/shutterstock.com


Die Einsicht ist für viele schmerzlich, doch Ungewissheit gehört in jedem Bereich des Lebens dazu. Wer weiß schon, ob eine Entscheidung sich im Laufe der Jahre als richtig herausstellt; ob der gewählte Beruf oder Arbeitgeber langfristig glücklich und zufrieden macht oder sogar ob eine Beziehung die nächsten Jahre und Jahrzehnte überdauern wird? Eben. Niemand kann die Entwicklungen vorhersagen und die Ungewissheiten vermeiden, also muss man diese akzeptieren, was die meisten vor ein großes Problem stellt. Doch warum können wir uns mit der Ungewissheit so schwer arrangieren, wo diese doch allgegenwärtig ist? Wir erklären, was es so schwer macht und geben Tipps, um Ungewissheit zu akzeptieren… (mehr …)

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Sollten Teammitglieder gleich bezahlt werden?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare AstroStar/shutterstock.com


Gleiche Arbeit, gleiche Bezahlung. Eine schöne Vorstellung, aber weit von der Realität entfernt. Frauen wissen das nur allzu gut. Viele andere aber auch. Oft genug hängt das Gehalt eben nicht nur von der Leistung ab, sondern auch vom Geschlecht, vom Nasenfaktor, von der Gunst des Chefs, vom Verhandlungsgeschick und einigem mehr. Trotzdem ist die Frage berechtigt: Würden Teams besser arbeiten, wenn alle gleich viel verdienen? Forscher sind der Frage nachgegangen… (mehr …)

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Geschäftsbrief schreiben: Tipps und Vorlagen

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare tsyhun/shutterstock.com


Egal ob Sie einen Werbebrief, eine Danksagung, ein Angebot oder eine Mahnung verschicken – Ihre Geschäftsbriefe sind immer auch eine Visitenkarte für Ihr Unternehmen. Mit ihnen demonstrieren Sie, wie professionell und kundenorientiert das Unternehmen arbeitet und kommuniziert. Dabei spielt sowohl der Inhalt als auch das Layout eine entscheidende Rolle. Bleiben einige Fragen zu beantworten: Wie gestalte ich einen Geschäftsbrief? Welche Pflichtangaben gehören rein? Wie formuliere ich überzeugend? Wir geben Tipps, wie Sie einen Geschäftsbrief schreiben und zeigen beispielhafte Vorlagen… (mehr …)

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Karriereblockade: Sich selbst im Weg stehen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Wassana Mathipikhai/shutterstock.com


Sie haben sich große Ziele gesteckt: Sie wollen befördert werden oder sich selbstständig machen. Eigentlich müssten Sie nur die Arme ausstrecken und nach Ihren Zielen greifen. Doch stattdessen stehen Sie sich selbst im Weg. Jeder kennt Momente, in denen man sich das Leben unnötig schwer macht. Was passiert da? Warum tun wir das? Wenn Sie nicht mehr unter Ihren Möglichkeiten bleiben wollen, lernen Sie Ihren inneren Feind kennen und schalten Sie Dinge, mit denen Sie sich selbst im Weg stehen, aus. Womit Sie Ihre Karriere blockieren… (mehr …)

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6 schädliche Emotionen: Noch mal ohne Gefühl

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Gefuehle-Emotionen-OMG-Frau


Keine Frage, das Erfassen und Verstehen eigener und fremder Gefühle sowie die Fähigkeit, mit diesen Gefühlen umgehen und darauf angemessen reagieren zu können (die sogenannte Emotionale Intelligenz) sind wesentliche Erfolgsfaktoren. Ebenso unsere Intuition – unser Bauchgefühl. Wahr ist aber auch: Emotionen können unserem Erfolg enorm im Weg stehen, ja, uns sogar schaden, vor allem dann, wenn Sie die Kontrolle übernehmen und unreflektiert bleiben. Um auch mal die Kehrseite zu beleuchten, hier sechs Beispiele, wann zu viel Gefühl schädlich sein kann… (mehr …)

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14 Bewerbungsfragen: Die besten Antworten

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Production Perig/shutterstock.com


Wer erst einmal dem Personaler gegenüber sitzt, hat während des bisherigen Bewerbungsprozesses bereits einiges richtig gemacht: Die Bewerbungsunterlagen waren so überzeugend, dass man Sie persönlich kennenlernen wollte – in anderen Worten: Man sieht Sie durchaus als möglichen neuen Mitarbeiter in der ausgeschriebenen Stelle. Nun geht es darum, den bereits positiven Eindruck, den Sie vermittelt haben, zu bekräftigen. Leichter gesagt als getan, denn genau an dieser Stelle kommen die Bewerbungsfragen ins Spiel, die vielen Arbeitnehmern in spe den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Binnen weniger Minuten soll man sympathisch sein, vor Inspiration und Engagement nur so sprühen und unter Beweis stellen, warum man die Bestbesetzung für die Position ist. Eine gute Vorbereitung nimmt die Nervosität und hilft den Antworten auf die Sprünge. Wir zeigen 14 Bewerbungsfragen und wie Sie darauf am besten reagieren… (mehr …)

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Auslandspraktikum: Internationale Berufserfahrung sammeln

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare William Perugini/shutterstock.com


Mit einem Auslandspraktikum können Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sie sammeln wichtige Berufserfahrung, die bei Arbeitgebern besonders hoch im Kurs steht und verbinden diese mit einem Auslandsaufenthalt, der gerade für internationale Unternehmen ein großer Pluspunkt sein kann. So können Sie bereits während des Studiums den Grundstein für den Einstieg in Ihrer Wunschbranche legen und den Weg zum Traumarbeitgeber ebnen. Doch wie findet man ein Praktikum im Ausland, wie finanziert man das eigene Vorhaben und worauf muss man bei der Bewerbung achten? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und geben Hinweise, wo Sie sich informieren können… (mehr …)

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Job annehmen, den man nicht will?

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Jeder Bewerber kennt das Gefühl: Man schreibt unzählige Bewerbungen, sucht Stellen, bis sich der Kopf dreht, hofft auf Vorstellungsgespräche, schreibt weitere Bewerbungen und beginnt dann noch einmal von vorn. Doch wie umfangreich die eigene Jobsuche auch gestaltet wird, es gibt immer diesen einen Job, auf den man ganz besonders hofft. Auf der anderen Seite sind bei der Fülle an Bewerbungsschreiben auch einige Stellen dabei, bei denen man sich unsicher ist, ob man sie überhaupt haben will. Wie das Schicksal so spielt, kommt jedoch genau für diesen Job eine Zusage und wirft die Frage auf: Sollte man einen Job annehmen, den man eigentlich gar nicht will oder das Risiko eingehen, den Job ausschlagen und auf ein anderes Angebot hoffen? (mehr …)

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Anteilnahme: Richtig Mitgefühl zeigen

Von Jochen Mai // 12 Kommentare Trauer-Anteilnahme-zeigen


Es ist einer jener Momente, mit denen man nicht rechnet, weil man mit ihnen eigentlich auch gar nicht rechnen will. Man verdrängt sie. Hofft, dass es nie dazu kommt. Obwohl natürlich jedem klar ist, dass die Wahrscheinlichkeit mit steigendem Alter wächst, dass man sich dem Problem doch einmal stellen muss: Anteilnahme ausdrücken gegenüber einem Kollegen. Und dann passiert es: plötzlich, einfach so. Der Kollege steht einem gegenüber, er sieht anders aus als sonst, nachdenklicher, bedrückter. Man fragt nach, weil man das eben so macht, und weil man die üblichen Floskeln erwartet – so was wie schlecht geschlafen, Ärger mit der Freundin oder Zoff mit dem Chef. Aber diesmal ist es anders. Diesmal sagt der Kollege: „Ich habe Krebs.“ Schweigen… (mehr …)

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Biofeedback: Wie unser Gang auf die Psyche wirkt

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Gang-Psyche-Biofeedback


Unser Körper spricht – selbst wenn es uns gar nicht bewusst ist. So spiegelt sich beispielsweise schon in unserer Körperhaltung wie wir uns fühlen. Wenn wir niedergeschlagen sind, hängen die Schultern; ängstigen wir uns, machen wir uns kleiner; strahlen wir vor Selbstbewusstsein, wachsen wir auch physisch ein Stück über uns hinaus, richten uns auf, strecken uns, erscheinen größer. Selbst unser Gang ist dann ein Spiegel unserer Seele und Gefühle. Eine neue Studie um Johannes Michalak von der Universität Witten Herdecke zeigt jetzt: Es funktioniert auch anders herum – wie wir gehen und uns bewegen beeinflusst unsere Stimmung ebenfalls… (mehr …)

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Dankbarkeit: Wie sie Glück und Erfolg fördert

Von Jochen Mai // 19 Kommentare Danke-dankbar-Dankbarkeit-zeigen


Die Empfehlung klingt wie ein Rat aus Omas Zeiten: Zeigen Sie mehr Dankbarkeit! Und doch ist es das wonach wir uns selbst oft sehnen: Anerkennung und Wertschätzung für Geleistetes, ein simples Danke für eine gute, großherzige Tat. Doch geht es dabei nicht nur um tugendhafte Reziprozität wie es Wissenschaftler nennen würden – Dankbarkeit ist der beste und zugleich edelste Weg zu mehr Glück und Zufriedenheit. Ja sogar ein Schlüssel zum Erfolg. Das belegen gleich mehrere Studien… (mehr …)

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Zweite Meinung einholen: Aber nur heimlich!

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Zweitmeinung-Drittmeinung-einholen-Therapie


Je mehr Informationen wir haben, desto besser können wir entscheiden. Denken wir. Gerade Meinungen gehen ja oft auseinander. Gut beraten ist also, wer mindestens noch eine Zweitmeinung einholt. Denkste! Wie jetzt eine Studie zeigt, kann das Konsultieren eines zweiten Experten die Qualität der ersten Meinung (oder Diagnose) unmittelbar verschlechtern – erst recht, wenn der erste Ratgeber weiß, dass Sie noch eine zweite Meinung einholen… (mehr …)

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Bruce Lee: Seine Lektionen über Erfolg

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Karate-Kung-Fu-Bruce-Lee


Hört man seinen Namen, denkt man automatisch an Kampfsport, Kung Fu und Action – Bruce Lee. Er war Schauspieler, begnadeter Kampfsportler und Ikone. Noch heute wird er als König des Martial-Arts-Films gefeiert und gilt für viele als größter Kampfkünstler des 20. Jahrhunderts. Filme wie „Todesgrüße aus Shanghai“ oder „Die Todeskralle schlägt wieder zu“ machten ihn international bekannt. Seine Filme überzeugen nicht nur durch beeindruckende Kampfszenen, sondern auch durch sein Charisma. Entsprechend lässt sich aus Bruce Lees Leben und Wirken Einiges über Erfolg lernen… (mehr …)

Job & Psychologie

7 Warnzeichen, dass Sie nicht tun, was Sie sollten

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Warnzeichen-Alarm-Alert


Es gibt so Tage: Die fangen schwach an und lassen dann stark nach. Die To-Do-Liste wird immer länger, Zusagen können nicht eingehalten werden, und der Kaffee wirkt auch nicht mehr. Stattdessen wachsen Stress und Frust. Nun, solche Tage kommen und gehen auch wieder vorbei. Hoffentlich. All diese Anzeichen könnten aber auch dafür sprechen, dass Sie den Spaß am Job längst verloren haben. Es gibt einen Bruch zwischen Beruf und Berufung, zwischen Leistung und Leidenschaft. Und der wird immer größer.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann sollten Sie nach weiteren sieben Warnzeichen Ausschau halten… (mehr …)

Job & Psychologie

Selbstannahme lernen: 3 Übungen

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Ich find‘ mich gut. Kleiner Satz, große Wirkung. Und große Herausforderung, denn es ist gar nicht so leicht, diesen Satz zu sich selbst zu sagen und auch so zu meinen. Selbstannahme ist vielen zwar ein Begriff, doch nur ein kleiner Teil betreibt diese auch aktiv. Die meisten sind stattdessen unzufrieden mit sich, konzentrieren sich nur auf die eigenen Schwächen und haben an sich selbst immer etwas auszusetzen. Doch Selbstannahme lässt sich auch lernen… (mehr …)

Job & Psychologie

Warum sich Frauen zu oft entschuldigen

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare file404/shutterstock.com


Wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind: Wie oft entschuldigen Sie sich? Viele werden bei dieser Frage zunächst selbstkritisch und sind der Meinung, dass Ihnen schon etwas häufiger eine Entschuldigung über die Lippen kommen könnte. Selbstredend sollte jeder die Größe besitzen, sich ernsthaft zu entschuldigen, wenn er einen Fehler gemacht hat oder die Gefühle eines Mitmenschens verletzt hat, doch übertreiben sollte man es dabei nicht. Genau das passiert jedoch häufig. Entschuldigungen werden im Überfluss und in Situationen ausgesprochen, in denen sie nicht einmal angebracht sind – besonders von Frauen. Warum Frauen sich zu oft entschuldigen und wieso sie die Zahl ihrer unnötigen Entschuldigungen zurückschrauben sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Warum es gut ist, mal nicht nett zu sein

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Nettsein-nicht-nett


Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu. Das Sprichwort ist die Umkehrung des sogenannten reziproken Altruismus‘ (kurz: Wie du mir, so ich dir) und praktisch der Ursprung von Höflichkeit und Netiquette. Keine Frage, gute Umgangsformen sind nicht erst seit Knigge gesellschaftlich relevant. Sie erleichtern Vieles. Und wer für sich Respekt reklamiert, sollte selbst mit gutem Beispiel voran gehen. Aber – und das muss auch mal gesagt werden – Nettsein zahlt sich nicht immer aus. Manchmal ist es sogar besser, so gar nicht nett zu sein… (mehr …)

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Abschiedsgespräch: Was Sie bitte nie sagen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare StockLite/shutterstock.com

Die Trennung ist besiegelt, nur das Abschiedsgespräch steht noch zwischen Ihnen und der Tür. Im Optimalfall verläuft so ein Exit-Gespräch zwischen Unternehmen und Arbeitnehmer offen, ehrlich, konstruktiv. Es kann aber auch passieren, dass Sie die Brücken hinter sich mit einem großen Knall abreißen. Hier sind 13 Dinge, die Sie zum Abschied bitte nicht sagen(mehr …)

Job & Psychologie

Status und Macht sind nicht dasselbe

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Es gibt verschiedene Faktoren, die das soziale Gefüge – nicht nur im Beruf, sondern auch in anderen Situationen – beeinflussen: Zwei besonders wichtige sind Status und Macht. In nahezu jeder sozialen Interaktion spielen sie eine große Rolle, auch wenn wir uns diesem Einfluss nicht immer bewusst sind: Sie entscheiden darüber, ob sich eine Person durchsetzen kann, ob andere bereit sind, ihr zu folgen und sich auf ihr Urteil zu verlassen. Status und Macht dürfen jedoch nicht über einen Kamm geschert werden, denn die Unterschiede sind größer, als man meinen mag – und damit auch die Auswirkungen in der sozialen Welt… (mehr …)

Job & Psychologie

Arbeitsplatz der Zukunft: So könnte er aussehen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare GaudiLab/shutterstock.com


Bereits jetzt befindet sich die Arbeitswelt in einem stetigen Wandel. Arbeitszeitmodelle werden neu überdacht oder gänzlich umgekrempelt, Arbeitsplätze dezentralisiert und Büros umgestaltet, um den sich ändernden Ansprüchen gerecht zu werden. Doch wenn jetzt schon viele Veränderungen stattfinden, wie wird dann der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen? Darüber lässt sich zu diesem Zeitpunkt natürlich nur anhand der aktuellen Entwicklungen spekulieren, doch ein kleiner Ausblick in die Zukunft kann auch spannende Erkenntnisse oder Potenziale für das eigene Arbeitsumfeld ans Licht bringen. Wir zeigen, wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen könnte und wie sich dies auf die Arbeit auswirken kann… (mehr …)

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Glücksfaktoren: Einfach besser fühlen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare BABAROGA/shutterstock.com


Was macht wirklich glücklich? Jeder hat sich diese Frage schon einmal gestellt, doch zufriedenstellende Antworten sind darauf nur schwer zu finden. Die klassische Antwort lautet Geld, doch das macht allein bekanntlich auch nicht glücklich. Muss die Frage deshalb unbeantwortet bleiben? Nein, denn es gibt viele Dinge, die dafür sorgen, dass wir glücklich – oder eben unglücklich – sind. Wir stellen Ihnen heute fünf Glücksfaktoren vor, die Ihre Zufriedenheit beeinflussen – und die Sie teilweise selbst kontrollieren können, um sich besser zu fühlen… (mehr …)

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Präsentation vorbereiten: Die besten Tipps

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare baranq/shutterstock.com


Präsentation vorbereiten: Die Folien sind bestens aufeinander abgestimmt, mit hübschen Grafiken angedickt, die Präsentation hat Hand und Fuß. Und trotzdem hat der Kloß in meinem Hals die Ausmaße eines Meteoriten – und raubt mir kurz vor dem Start den Verstand. Karrierebibel zeigt Ihnen die 8 besten Tipps, mit denen Sie sich und Ihre Präsentation gut vorbereiten(mehr …)

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Kleider machen Leute – und steigern unsere Leistung

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Kleiderwahl-Kleider-machen-Leute-Anzug


Kleider machen Leute. Nicht nicht nur Bücher beurteilen wir nach ihrem Einband, sondern oft auch Menschen. Zahllose Studien haben die suggestive Macht der Kleidung nachgewiesen, nicht zuletzt spiegelt sich die Erkenntnis auch in dem klassischen Bewerbertipp: Kleiden Sie sich nicht für den Job, den Sie haben, sondern für den Job, den Sie wollen. Was wir tragen, wirkt auf andere kompetent, weckt Sympathien – oder auch nicht. Aber nimmt die Kleiderwahl auch Einfluss auf uns selbst, auf unsere Arbeit und Leistung? Eine aktuelle Studie sagt: ja – und zwar mehr als wir denken… (mehr …)

Job & Psychologie

Gastfamilie finden: Tipps für die Auswahl

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Jack Frog/shutterstock.com


Egal ob Schüleraustausch, Sprachreise, Auslandsstudium oder AuPair-Aufenthalt: Wer für eine längere Zeit ins Ausland geht, hat dabei oft die Möglichkeit, bei einer Gastfamilie unterzukommen. Das bietet viele Vorteile, stellt aber auch vor eine große Herausforderung: Sie müssen eine Gastfamilie finden, die zu Ihnen passt, bei der die Chemie stimmt und mit der Sie möglicherweise das gesamte nächste Jahr zusammen leben wollen. Zwar nehmen viele Organisationen diese Auswahl selbst in die Hand, doch am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob Sie bei der Gastfamilie bleiben wollen. Wir zeigen, worauf Sie dabei achten sollten, um eine unvergessliche Zeit bei einer Familie zu erleben, zu der Sie auch später noch Kontakt halten werden… (mehr …)

Job & Psychologie

Macht Fehler! Die Vorteile des Irrtums

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Pretty Vectors/shutterstock.com


Irrtum, Malheur, Patzer, Fehltritt, Missgeschick, Lapsus oder auch Fauxpas – die Möglichkeiten, einen Fehler zu benennen, sind zahlreich. Sie alle haben jedoch eine Gemeinsamkeit: Niemand will etwas mit ihnen zu tun haben. Fehler sind verpönt, gelten als Zeichen der Schwäche und werden als Stigma der Persönlichkeit betrachtet. Wer Fehler macht, ist nicht gut in dem, was er tut. Der größte Fehler, den die meisten Menschen begehen, ist es eben diese Behauptungen über Fehler zu glauben, aus denen nur negative Folgen resultieren, allen voran Unsicherheit und Stress. Darum der ausdrückliche Appell: Erlauben Sie sich selbst die Freiheit, Fehler zu begehen… (mehr …)

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Befehle ausführen: Warum es gefährlich ist

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Peter Bernik


Befehle ausführen: Der preußische Drill von früher ist längst Geschichte. Keine Schule mehr mit Rohrstock, kein Militär mit Spießrutenlauf. Der Kommandoton aber ist vielen Unternehmen bis heute als Wesensmerkmal erhalten geblieben. Der Chef gibt den Befehl, der Untergebene führt aus. Das ist nicht nur unbequem für die Belegschaft, es ist brandgefährlich, wie eine Neuauflage des berühmten Milgram-Experiments zeigt … (mehr …)

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Einarbeitung neuer Mitarbeiter: Gute Gründe und wichtige Tipps

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Teamplay-Nähe-Zusammenarbeit


Mitarbeiter zu finden, die sofort ins Team passen, ist alles andere als leicht. Oft zieht sich der Auswahlprozess über Wochen hin, manchmal muss die Stelle sogar ein zweites Mal ausgeschrieben werden. Anders formuliert: Die Suche nach Personal kann für Unternehmen genau so anstrengend sein, wie die Jobsuche für Bewerber. Die gründliche Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist daher enorm wichtig – und wird doch oft vernachlässigt… (mehr …)

Job & Psychologie

8 Anzeichen, dass Sie im richtigen Job sind

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar racorn/shutterstock.com


Es ist ganz normal, seinen eigenen Beruf zu hinterfragen. Habe ich mich wirklich für den richtigen Arbeitgeber entschieden, werde ich woanders vielleicht glücklicher oder sollte ich gar die gesamte Berufswahl noch einmal überdenken? Zweifel an den eigenen Entscheidungen gehören dazu, gerade wenn es sich um etwas so wichtiges wie den Job handelt, den man im besten Fall noch viele Jahre ausüben wird. Problematisch ist jedoch die Vorgehensweise, da wir oft nach Fehlern oder Gründen suchen, die gegen den Job sprechen. Die Folge: Man redet sich den eigenen Beruf zunehmend schlecht. Doch es geht auch anders herum: 8 Anzeichen, dass Sie im richtigen Job sind… (mehr …)

Job & Psychologie

Jeder Mensch ist Unternehmer – viele wissen es nur nicht

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Unternehmer-Manager-Miniatur-Chef


Der größte Fehler, den ein Angestellter machen kann? Zu glauben, er würde für einen anderen arbeiten. Dieses provokante Bonmot hat sich mir schon vor Jahren in das Großhirn eingebrannt. Zuerst möchte man widersprechen: „So ein Quatsch! Ich arbeite doch für einen anderen, darum heißt es ja auch Arbeitnehmer…“ Doch dann zündet der Gedanke im Subtext: Es geht um eine Attitüde, die nicht nur jene unterscheidet, die lediglich einen Job machen und jene, die einen Beruf ausüben – die Einstellung ist ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg(mehr …)

Job & Psychologie

Warum wir Dinge nicht ungesehen machen können

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Dinge-ungesehen-machen-Frau-blind


Sie kennen sicher Vexierbilder: Das sind gezeichnete Doppelbilder, die sich erst auf den zweiten Blick offenbaren. Zuerst sieht man die junge Frau, dann die alte – oder umgekehrt. Doch diesen Zeichnungen wohnt noch ein weiteres Phänomen inne: Einmal beide Bilder gesehen, kann man sie nie wieder nicht sehen. Beim allerersten Mal ist es vielleicht noch eine Art Suchbild. Beim nächsten Mal aber erkennen Sie beide Motive sofort und beide wechseln ständig hin und her – was einiges über unser Gehirn verrät… (mehr …)

Job & Psychologie

Um einen Gefallen bitten: Das rechte Ohr hört besser

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Rechtes-Ohr-Gefallen-Sprechen


Mit dem rechten Ohr hören wir besser – vor allem auf das, worum uns ein anderer bittet. Kurios, aber experimentell belegt: Falls Sie Ihr Gegenüber um einen Gefallen bitten möchten – etwa um einen Rat, einen Drink, die Telefonnummer –, sprechen Sie der Person unbedingt ins rechte Ohr. Das verbessert Ihre Chancen enorm. Diese eigentümliche Empfehlung geht auf Luca Tommasi und Daniele Marzoli von der Universität in Chieti zurück. Die beiden Forscher wollten zunächst nur herausfinden, in welches Ohr Menschen am liebsten sprechen, wenn sie sich in lauten Nachtclubs begegnen und unterhalten… (mehr …)

Job & Psychologie

Sandwich-Kritik: Vergessen Sie das verkleidete Feedback!

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Lob-Sandwich-Kritik-Grafik


Wem klare Worte und direktes Feedback schwer fallen, der wendet schon einmal die sogenannte Sandwich-Methode (auch Sandwich-Kritik genannt) an: Die negative Rückmeldung wird dabei watteweich in Lob verpackt, damit sie sich leichter schlucken lässt. Heißt konkret: Das Feedbackgespräch wird mit lobenden Worten begonnen, danach folgt die eigentliche Schelte, den Abschluss bilden dann wieder Lob oder anerkennende Worte. So gibt es angeblich auch keinen bitteren Nachgeschmack beim Empfänger. Alle haben sich lieb, alles klingt hübsch höflich. Ist aber totaler Bullshit… (mehr …)

Job & Psychologie

Der Gummiband-Effekt: Mit dem Wochenende kommt der Schnupfen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Schnupfen-Gummiband-Effekt


Wer kommt schon auf die Idee, dass das Beobachten vor sich hin trimmender Menschen im Fitnessstudio helfen kann, erholter aus dem Wochenende zurückzukehren? Wir! Richten Sie Ihr geistiges Augenmerk also bitte kurz auf das Gummiband, an dem sich die Gymnastikeleven typischerweise die Leiber recken und strecken. Egal, wie sehr die Aktivsportgruppe daran zerrt, es wird sich jedes Mal danach in seine ursprüngliche Form zurückziehen. Nur wer es überdehnt, riskiert, dass das Gummi reißt und ihm um die Ohren peitscht. Die meisten Menschen versuchen nach einer anstrengenden und stressigen Woche genau dasselbe wie beim Gummiband: Sie fahren rapide herunter und hoffen auf eine Blitzerholung. Riesenfehler… (mehr …)

Job & Psychologie

7 schlechte Gründe fürs Aufgeben

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Biss-nicht-aufgeben-weitermachen-Frau


„Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen.“ – Das Zitat des US-amerikanischen Philosophen Henry David Thoreau bringt die Bedeutung von Träumen auf den Punkt. Sie können beflügeln, motivieren, inspirieren… und werden viel zu schnell aufgegeben. Die Ursachen dafür sind vielfältig, doch sieben weit verbreitete Gründe fürs Aufgeben sind wirklich schlecht und sollten Sie nicht dazu bewegen, von Ihren Träumen und Zielen abzulassen… (mehr …)

Job & Psychologie

Lebensfreude: Wiederfinden und erhalten

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Subbotina Anna/shutterstock.com


Tage voller schlechter Laune gehören leider zum Leben dazu. Es fehlt der Spaß an jeder Aktivität, man möchte am liebsten schon morgens im Bett liegen bleiben und fühlt sich einfach freudlos und bedrückt. Grundsätzlich ist dies auch nicht problematisch, schließlich kann nicht immer alles nur positiv sein. Dem Körper und auch der Psyche kann es dann sogar gut tun, sich ein wenig zurückzuziehen. Doch wenn die Lebensfreude über einen längeren Zeitraum ausbleibt, sollte man sich fragen, woran das liegt und was man tun kann, um etwas an der Situation zu ändern. Wir haben einige Vorschläge, die Ihnen helfen können, Ihre Lebensfreude wiederzufinden und anschließend auch zu erhalten… (mehr …)

Job & Psychologie

Management: Enge Vorgaben, schlechtes Ergebnis

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Management-Mitarbeiter-Gruss-Peace


Es ist schon erstaunlich, was sich so in unseren Köpfen abspielt. Eben noch haben wir freudig an dem neuen Projekt getüftelt, haben dankenswerterweise die Organisation übernommen, mit einem bescheidenen Budget improvisiert und unseren Triumph bereits imaginiert. Da kommt der Chef um die Ecke und macht plötzlich klare Vorgaben, was er alles dabei realisiert und drin haben möchte: Hier noch dies, dort noch das – und bitte alles bis gestern und genau so! Das ist nicht besonders tragisch. Chefs dürfen das. Tragisch sind aber die Auswirkungen… (mehr …)

Job & Psychologie

Meetingitis: 10 Dinge, die jeder im Meeting denkt

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Wut-Schrei-Haaresträubend


Gehören Sie auch zu den Rittern der Schwafelrunde? Meetings sind in der Welt des Managements ein sakrosankter Begriff, dem die Attribute positiv, populär, produktiv anhaften. Manche Menschen verbringen gar die Hälfte ihrer Arbeitszeit in Konferenzen. Was aber kaum einer zugibt: Nicht selten avancieren die Zusammenkünfte zu Marktplätzen der Eitelkeiten. Die Teilnehmer erscheinen unvorbereitet, wissen nicht was auf der Agenda steht oder was genau sie jetzt gleich erarbeiten sollen und driften deshalb ständig ab. Das langweilt, nervt, frustriert. Unser Beileid! Wahrscheinlich geht es Ihnen dabei, wie vielen anderen, die insgeheim Folgendes denken(mehr …)

Job & Psychologie

Kündigung Arbeitsvertrag: Gekündigt – und jetzt?

Von Jochen Mai // 2 Kommentare baranq/shutterstock.com


Für viele Menschen stellt die berufliche Demission eine fürchterliche Blamage dar: Gekündigt! Ein Schandfleck im Lebenslauf; die Kündigung des Arbeitsvertrags ein Kainsmal, das man so schnell nicht mehr los wird. Sie wollten hoch hinaus und fallen nun abrupt auf den steinharten Boden. Für die meisten Menschen nimmt der Job einen hohen Stellenwert in ihrem Leben ein. Diesen zu verlieren, möglicherweise ohne es kommen zu sehen, ist ein Schock. Verständlich. Doch jetzt hängt alles davon ab, wie Sie gehen. Abschied nehmen ist zwar immer ein bisschen wie sterben. Und manche Menschen hinterlassen dabei ein Lücke, die sie vollständig ersetzt. Doch ist die richtige Art abzutreten prägend für den Ruf – und die weitere Karriere… (mehr …)

Job & Psychologie

Verhasste Jobs: Berufe, die keiner mag

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare PathDoc/shutterstock.com


Auf der einen Seite gibt es scheinbare Traumjobs: Gute Bezahlung, spannende Arbeit, ein tolles Umfeld und ein guter Ruf, der mit der Arbeit einhergeht. Wie so oft gibt es aber auch hier die sprichwörtlich andere Seite der Medaille, eben jene Jobs, die viel Arbeit bei schlechtem Gehalt bedeuten, nicht das Ansehen erhalten, das ihnen zusteht oder gar ein schlechtes Image haben. Kurz gesagt: Es gibt verhasste Jobs, die man selbst nicht gerne machen würde – oder es sogar soweit geht, dass ganze Berufsgruppen in Verruf geraten. Wir haben einige Berufe gesammelt, die keiner mag… (mehr …)

Job & Psychologie

5 Arbeitnehmer-Typen, die jedem Unternehmen schaden

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Syda Productions/shutterstock.com


Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Kein Wunder, dass die Personalauswahl eine so große Rolle spielt und Top-Talente auf dem Arbeitsmarkt umkämpft sind. Leider merkt man nicht immer, wen man sich da in die eigenen Reihen holt und am Ende leidet das gesamte Unternehmen, wenn sich ein Mitarbeiter im Nachhinein als schwierige Persönlichkeit entpuppt. Bei diesen fünf Arbeitnehmer-Typen sollten Unternehmen deshalb besonders vorsichtig sein und rechtzeitig reagieren, wenn sie im eigenen Personal auftauchen… (mehr …)

Job & Psychologie

Kreative Orte: Bessere Ideen finden

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Erfolg-Methoden-staunen-Frau


Ein Thema muss gefunden werden, ein Konzept erstellt, eine ansehnliche Präsentation vorbereitet oder ein neues Produkt eingeführt werden – kurzum: Es braucht dringend eine Idee! Der Schreibtischstuhl zeichnet vom langem Sitzen bereits deutlich die Körperumrisse nach, die Kollegen kommen bereits besorgt vorbei um zu fragen, ob noch alles in Ordnung ist und draußen wird es langsam dunkel. Mit der Kreativität sind Sie jedoch noch kein Stück voran gekommen. Ist der Einfallsreichtum so eingerostet, dass man auch nach ewigem Überlegen einfach keinen vernünftigen Einfall hat? Nicht zwingend, vielleicht suchen Sie nur am falschen Ort nach der Idee. Wir zeigen Ihnen siebenkreative Orte, an denen Sie bessere Ideen finden… (mehr …)

Job & Psychologie

Abschiedsrede: Wie Sie vom Job Abschied nehmen

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Monkey Business Images/shutterstock.com


Endlich! Der große Tag ist da: Sie nehmen Abschied vom bisherigen Job, verlassen diesen unorganisierten Saftladen, schließen dieses unrühmlich Kapitel ihrer Karriere ab und wechseln zu einem besseren Arbeitgeber. Nach Jahren des Martyriums ist das Ende greifbar nahe. Ihre Chance, in einer Abschiedsrede Bilanz zu ziehen und mit dem bisherigen Chef oder den Kollegen abzurechnen; der Augenblick endlich all das zu sagen, was Sie sich die vergangenen Jahre verkniffen haben, feuern kann Sie ja sowieso keiner mehr… Fehler! So gehen Sie zwar sicher in die Firmengeschichte ein, beweisen aber auch Kleingeist und schaden Ihrer Reputation… (mehr …)

Job & Psychologie

10 Angewohnheiten erfolgreicher Führungskräfte

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Aila Images/shutterstock.com


Wie sollte Ihr Chef sein? Wie schön es doch wäre, wenn man sich den eigenen Vorgesetzten nach dem Baukasten-Prinzip zusammenstellen könnte. Ein bisschen weniger Strenge, dafür ein wenig mehr Freundlichkeit und die Fähigkeit, andere zu motivieren und von einer Sache zu begeistern. Doch was zeichnet eine erfolgreiche Führungskraft genau aus? Wir haben 10 Angewohnheiten gesammelt, die sich bei besonders erfolgreichen Vorgesetzten finden, die Mitarbeiter schätzen – und die angehende Führungskräfte erlernen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Schlechte Ausreden: So gehen Sie damit um

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare PathDoc/shutterstock.com

Wir alle haben Sie schon einmal benutzt und versucht, uns mit ihrer Hilfe aus der Affäre zu ziehen – und auf der anderen Seite hat jeder sie schon einmal vorgesetzt bekommen und sich darüber geärgert. Die Rede ist von schlechten Ausreden, die bereits auf den ersten Blick vollkommen unglaubwürdig wirken und eher zu größerer Verwirrung beitragen, als dabei helfen, ein Verhalten oder einen Fehler zu erklären. Die Frage ist: Wie geht man damit um? Wir haben einige Vorschläge für Sie gesammelt… (mehr …)

Job & Psychologie

Väterfreundliche Unternehmen: Da geht noch was

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Vaterfreundlich-Arbeitgeber-Unternehmen-Kultur


Vor einiger Zeit waren Väter, die einen Kinderwagen schieben oder Windeln wechseln, noch reichlich exotische Exemplare ihrer Art. Schon gar nicht sprachen Sie darüber im Job. Der Mann machte Karriere, die Frau war für die Familie da. Tempi passati – zum Glück. Immer weniger Väter definieren sich allein über den Job und ihr Gehalt, wie eine Trendstudie (PDF) feststellt. Geld verdienen ist zwar drei von vier Vätern auch weiterhin wichtig. Gleichzeitig sagen aber 88,2 Prozent, dass sie großen Wert darauf legen, von Anfang an die Entwicklung ihrer Kinder aktiv zu begleiten. 91,5 Prozent ist es überdies wichtig, „auch in der Woche“ Zeit mit der Familie zu verbringen. Ein hehrer Vorsatz. Doch wie väterfreundlich sind die Unternehmen demgegenüber? (mehr …)

Job & Psychologie

Einzelgänger: Schlechtes Image, super Leistung

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare William Perugini/shutterstock.com


Es ist ein Schlagwort, das in keiner Stellenausschreibung fehlen darf und in nahezu jeder Bewerbung aufgegriffen wird: Teamfähigkeit scheint das Nonplusultra der Soft Skills von Bewerbern und Arbeitnehmern zu sein. Als Einzelgänger hat man es da schwer, es wird erwartet, dass eng mit anderen zusammengearbeitet wird, Projekte gemeinsam verwirklicht und Ziele im Team erreicht werden. Doch ist Teamarbeit wirklich immer der Königsweg oder ist das schlechte Image von Einzelgängern im Job vielleicht sogar unbegründet? Die Antwort: Es kommt auf die Persönlichkeit an. Fest steht aber, dass die Leistungen von Einzelgängern besser sind als ihr Ruf bei den Kollegen… (mehr …)

Job & Psychologie

Diese 8 Erfolgsfaktoren sind wichtiger als der IQ

Von Nils Warkentin // 5 Kommentare Dirima/shutterstock.com

Wer schlau ist, wird es weit bringen. Intelligenz wird häufig als der wahrscheinlich wichtigste Faktor auf dem Weg zum Erfolg bezeichnet. Wer intelligent ist, macht einen guten Schulabschluss, punktet mit seinem Abschluss von der Universität und kann Arbeitgeber mit seinem Wissen überzeugen. Ist damit aber gleich jeder ohne einen Intelligenzquotienten von 120 oder höher zum Scheitern verurteilt? Glücklicherweise nicht, denn auch wenn der IQ helfen kann, gibt es einige Erfolgsfaktoren, die noch wichtiger sind. Diese acht stechen dabei besonders hervor und helfen auf dem Weg zum Erfolg… (mehr …)

Job & Psychologie

So werden Sie eine gute Führungskraft

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Monkey Business Images

Ein Manager-Seminar und schon ist mir die Loyalität meiner Abteilung sicher, der Erfolg des Unternehmens gewiss. Ganz so einfach ist der Weg zur akzeptierten Führungskraft leider nicht. Was kann ich tun, um ein besserer Leader zu werden? Patentrezepte gibt es nicht, aber einige gute Hinweise. Wir haben vier wesentliche Punkte gesammelt … (mehr …)

Job & Psychologie

Unterbezahlt? Das können Sie tun

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Jinga/shutterstock.com


Gute Leistungen sollten gut und fair bezahlt werden. Eine These, der fast jeder zustimmt, die in der Realität aber leider nicht immer umgesetzt wird. Viele Arbeitnehmer haben das Gefühl, unterbezahlt zu sein – entweder im Vergleich zu Kollegen, die für die gleiche Arbeit eine bessere Bezahlung bekommen, oder im Vergleich zur gesamten Branche. Das Resultat: Unzufriedenheit, Motivationsverlust und Zweifel, ob der aktuelle Job oder Arbeitgeber wirklich zu einem passen. Zwar ist es leicht, dem Arbeitgeber die Schuld für eine Unterbezahlung zu geben, doch ganz unbeteiligt war man selbst schließlich auch nicht – und so können Sie selbst auch aktiv werden, um etwas an der Unterbezahlung zu ändern… (mehr …)

Job & Psychologie

Zeitmanagement bei der Jobsuche: So klappt’s

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Dean Drobot/shutterstock.com


Eine Jobsuche kann sich scheinbar endlos in die Länge ziehen. Man schreibt Bewerbungen, recherchiert, wartet auf eine Antwort, sucht weitere Stellen, schreibt erneut Bewerbungen und wartet wieder auf die erlösende Antwort. Mit zunehmender Dauer wird aus einer anfangs motivierten Bewerbungsphase schnell eine große Belastung – nicht nur finanziell, sondern auch psychisch. Das richtige Zeitmanagement bei der Jobsuche kann helfen, die Erfolgschancen zu erhöhen und schneller eine neue Anstellung zu finden. Wir zeigen, wie Sie effektives Zeitmanagement in Ihre Bewerbungsphase integrieren… (mehr …)

Job & Psychologie

Erfolgskiller: Die Blockade in dir

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare steigele


Erfolgskiller: Wenn die Konjunktur schlecht und der nächste Arbeitsplatz 100 Kilometer entfernt ist, hält man schlechte Karten in der Hand. Viele stehen sich aber auch einfach selbst im Weg. Sie zweifeln, zaudern, zögern – und hätten gerne mehr von dieser mentalen Stärke, von der immer alle reden. Wie löse ich die Blockade in mir, wie schüttele ich die negativen Gedanken ab? Karrierebibel hat fünf Tipps für Sie … (mehr …)

Job & Psychologie

So verkaufen Sie dem Chef IHRE Idee

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Chef-ueberzeugen-Idee-verkaufen


Ein neues Ablagesystem oder eine Fortbildung für sich – Sie haben eine Idee, die Sie gerne einbringen möchten? Sie sind überzeugt davon, dass Ihr Vorschlag das Team, die Abteilung oder das Unternehmen weiterbringen wird? Jetzt müssen Sie nur noch Ihren Chef von der Idee überzeugen und ihm die Idee verkaufen. Leichter gesagt als getan! Schließlich stammt der geniale Einfall nicht von ihm selbst. Und manche Chefs können unglaublich eitel sein. Tipps, wie das Kunststück trotzdem gelingt… (mehr …)

Job & Psychologie

5 Fragen, die Sie im Jobinterview nicht stellen sollten

Von Nils Warkentin // 6 Kommentare VGstockstudio/shutterstock.com


Bewerber bereiten sich oft darauf vor, im Jobinterview eine ganze Reihe an Fragen zu beantworten. Um sich selbst ins rechte Licht zu rücken, werden Antworten auf mögliche Fragen von Personalern überlegt und studiert, bis sich ein Gefühl von Sicherheit einstellt. Weniger Beachtung finden hingegen die Fragen, die man selbst stellt – und so kommt es immer wieder zu kleineren und leider auch größeren Fehltritten. Wir zeigen Ihnen fünf Fragen, die Sie im Jobinterview nicht stellen sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Geldverdienen: Motiviert es wirklich?

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Geld-Reichtum-Glueck-Freude


Arbeiten Sie vor allem für Geld? Fehler. Für viele Menschen sind Geldverdienen und ein möglichst hohes Gehalt die treibende Kraft hinter ihrer Jobwahl oder zusätzlicher Leistung. Dabei sind ebenfalls die meisten überzeugt davon, dass Geld allein nicht glücklich macht. Sicher, ganz ohne ein Existenzminimum geht es nicht (siehe Maslow). Ein faires Grundeinkommen muss da sein, damit die Arbeit dauerhaft Spaß macht. Aber darüber hinaus? Motivieren mehr Geld oder eine Gehaltserhöhung wirklich? Die Wissenschaft kommt dabei zu überraschenden Ergebnissen… (mehr …)

Job & Psychologie

Neuer Job: 9 Tipps für die ersten 90 Tage (und mehr)

Von Jochen Mai // 3 Kommentare 90tage-neuer-job-tipps


Jobwechsel sind heute die Regel. Die moderne Ablösepraxis, auch Jobrotation genannt, zwingt Mitarbeiter aller Branchen und Ebenen nicht nur zu mehr Flexibilität, sondern auch in immer neue Projekte und Funktionen. Und das wohlorganisierte Projektkarussell dreht sich auch von Jahr zu Jahr schneller. Im Schnitt wechseln Mitarbeiter heute alle zweieinhalb Jahre in einen neuen Job – intern oder extern. Die Kehrseite: Nahezu jeder Dritte scheitert bei dem riskanten Rollentausch bereits innerhalb der ersten zwölf Monate. Oft entscheidet sich das Schicksal über den Erfolg des Jobwechsels bereits in den ersten 90 Tagen. Wie Sie diese doppelte Probezeit überleben… (mehr …)

Job & Psychologie

Empathie lernen: Mit Einfühlungsvermögen zum Erfolg

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Empathie-Mitgefühl-Einfühlungsvermögen-Frau


Leistung ist eben doch nicht alles. Empathie beziehungsweise Einfühlsamkeit, oder Einfühlungsvermögen wie sie auch genannt wird, hilft ganz entscheidend mit bei der Karriere. So belegt eine deutsch-amerikanische Studie unter Leitung des Bonner Psychologie-Professors Gerhard Blickle: Wer sich gut in die Gefühle anderer hineinversetzen kann, steigt im Beruf schneller auf. Allerdings, schränken die Wissenschaftler ein, gelte das nur, wenn die derart Sensiblen zugleich besonders ehrgeizig und karriereorientiert seien… (mehr …)

Gastbeitrag

Rückdelegation: So bleibt der Affe im Käfig

Von Redaktion // Keine Kommentare GaudiLab/shutterstock.com
Ein Gastbeitrag von Stefan Mantel


Viele Führungskräfte klagen darüber, dass Aufgaben, die sie im Vorfeld an einen ihrer Mitarbeiter delegiert haben, wieder auf ihrem Schreibtisch landen. Das Ergebnis ist, dass sie sich letztendlich um viele Aufgaben selber kümmern. Damit einher geht eine hohe subjektive Arbeitsbelastung und das Gefühl, nicht zu den eigentlich wichtigen Aufgaben zu kommen, sondern im Tagesgeschäft gefangen zu sein. Häufig fühlen sich Führungskräfte der Rückdelegation hilflos ausgeliefert und wissen nicht, wie sie den Teufelskreis durchbrechen können. Gelingen kann dies mit einer fragenden und den Mitarbeiter coachenden Haltung und der gezielten Anwendung von effektiven Kommunikationstechniken… (mehr …)

Job & Psychologie

Selbstwahrnehmung: Wer bin ich?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar wrangler/shutterstock.com


Es ist eine scheinbar simple und trotzdem bedeutsame Frage: Wer bin ich? Oberflächlich betrachtet ist es verwirrend, sich überhaupt Gedanken darüber zu machen. Keiner kennt einen so gut wie man selbst und natürlich weiß jeder ganz genau, wer er ist. Aber ist das wirklich so? Beim Thema Selbstwahrnehmung können aber gleich zwei Probleme auftreten: Entweder werden sich erst gar keine Gedanken über die eigene Persönlichkeit mitsamt den Stärken und Schwächen gemacht oder die eigene Wahrnehmung ist verzerrt, weil man sich selbst belügt oder eigene Fähigkeiten anders wahrnimmt. Warum Selbstwahrnehmung einen so großen Stellenwert hat und wie Sie lernen können, die Frage Wer bin ich? besser zu beantworten… (mehr …)