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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort „Büro“ assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Angeber Psychologie: Warum müssen manche prahlen?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Es gibt sie überall – leider: Angeber, Besserwisser, Prahler, Schaumschläger, Blender, Hochstapler, Neunmalkluge, Tausendsassas, … Egal, welche Geschichte man erzählt – sie können sie toppen: „Das ist doch gar nichts! Mir ist neulich Folgendes passiert…“ Solche Typen würden den Aufzug auch im Brandfall benutzen und Zwiebeln beim Schälen zum Weinen bringen. Keine Aufgabe, die sie nicht längst gelöst hätten (natürlich mit Links); kein Problem, das sie nicht dominieren könnten. Wo Sie auftauchen, bekommt selbst Chuck Norris weiche Knie. Aber warum machen die das? Warum müssen manche ständig prahlen? (mehr …)

Job & Psychologie

Seelenverwandte: Das passiert, wenn wir sie treffen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare


Sie verstehen uns, auch wenn wir nichts sagen. Sie unterstützen jede Entscheidung, spenden gleichermaßen Trost und Freude und es besteht eine Verbindung, die man kaum erklären kann: Egal ob Partner oder guter Freund, Seelenverwandte haben immer eine besondere Bedeutung. Allerdings ist es nicht leicht, eine solche Person zu finden, die einem so nahe steht, wie kein anderer, die gleich denkt und gleich fühlt. Aber die Suche ist es wert, denn wer einen Seelenverwandten findet, profitiert davon auf unterschiedliche Arten… (mehr …)

Job & Psychologie

Teamarbeit: Voraussetzungen, Vorteile, Tipps

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar


Teamarbeit: Die gemeinsame Arbeit im Team scheint in der heutigen Berufswelt allgegenwärtig zu sein. Jeder Arbeitgeber sucht in seinen Stellenausschreibungen den perfekten Teamplayer, der sich sowohl gut in bestehende Teams einfügen können muss, als auch gleichzeitig in der Lage sein soll, seine Meinung zu vertreten und eine Führungsposition zu übernehmen. Aber entspricht diese Vorstellung wirklich der Realität im alltäglichen Berufsleben? In vielen Fällen nicht, denn obwohl sich nahezu jedes Unternehmen die Teamarbeit auf die Fahnen geschrieben hat, verrichten viele Arbeitnehmer ihre Tätigkeiten größtenteils alleine und kommen höchstens in Meetings mit den Kollegen zusammen. Die Gemeinschaft eins Teams sollte bei Arbeitgebern jedoch nicht nur ausgerufen, sondern tatsächlich gelebt werden, da sie glücklich macht und die Motivation steigert. Wir zeigen, was erfolgreiche Teamarbeit ausmacht und wie sie funktioniert… (mehr …)

Job & Psychologie

Respekt! So gewinnen Sie mehr Ansehen im Job

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar


Ob privat oder im Job, jeder Mensch möchte respektiert werden. Studienergebnisse des Forschungsprojekts Respect Research Group zeigten, dass Respekt an zweiter Stelle der Dinge steht, die sich Arbeitnehmer im Job wünschen. Nur interessante Aufgaben waren den Studienteilnehmern wichtiger. Respekt und das damit verbundene Ansehen stehen über Gehaltserhöhungen und Boni. Doch gleichzeitig zeigte die Studie auch, dass auf dem Gebiet viel Verbesserungspotential besteht und sich die Befragten mehr Respekt im Job wünschen – vor allem von Vorgesetzten. Doch bleibt die Frage unbeantwortet, wie man sich mehr Ansehen und Respekt im Job verschaffen kann. Wir haben Tipps für mehr Respekt im Job gesammelt… (mehr …)

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Urlaub Checkliste: Ratgeber für die Reise

Von Jochen Mai // 6 Kommentare


Wer feste arbeitet, sollte auch feste feiern. Oder entspannen. Der Mensch ist nun mal ein rhythmisches Wesen. Zur Anspannung gehört auch die Entspannung und damit der Urlaub – dialektisch wäre das Eine oder das Andere ohnehin nicht denkbar. Und je besser die Vorbereitung, desto entspannender fällt der Urlaub aus. Damit Sie Ihre Ferien möglichst sorglos genießen können, haben wir hier eine Urlaubscheckliste zum Ausdrucken und Abhaken für Sie zusammengestellt… (mehr …)

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Innerer Schweinehund: So überwinden Sie ihn

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar


Couch, Fernseher und Schokolade statt Sport, gesunder Ernährung und sinnvollem Zeitvertreib? Der innere Schweinehund hat viele Menschen fest im Griff. Vielleicht ist der gute Vorsatz noch da, aber spätestens bei der Umsetzung scheitert es dann vollkommen. Aber wie kommt es dazu, dass der innere Schweinehund immer wie Kontrolle übernimmt? Schuld ist in den meisten Fällen ein Mangel an Motivation und Disziplin, der es dem Schweinehund fast schon spielend leicht macht, unliebsame Tätigkeiten in den Hintergrund zu drängen und durch süßes Nichtstun zu ersetzen. Doch Sie können sich dagegen wehren: Wir zeigen, wie Sie Ihren inneren Schweinehund überwinden… (mehr …)

Job & Psychologie

Misanthrop: Warum es schadet einer zu sein

Von AnjaR // Keine Kommentare


„Alle doof, außer Mutti“. Ein negatives Welt- und Menschenbild kann uns einerseits vor Unheil bewahren. Andererseits tut es unseren Mitmenschen manchmal auch Unrecht. Und häufig verhält sich ein Misanthrop lediglich aus Enttäuschung wie ein Menschenhasser, wünscht sich aber eigentlich eine ideale Welt. Eine britische Online-Umfrage legt den Schluss nahe, dass der Rest der Menschheit in unseren Vorstellungen tatsächlich zu schlecht wegkommt, dass wir nicht hinter jeder Ecke das Böse sehen sollten. (mehr …)

Job & Psychologie

Loyalität: Erfolg durch Treue?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar


Loyalität ist ein Konzept voller Widersprüche. Arbeitgeber sind ständig auf der Suche nach loyalen Mitarbeitern, die langfristig den Unternehmenserfolg mittragen. Auf der anderen Seite sind Job- und Arbeitgeberwechsel in den Lebensläufern der Arbeitnehmer inzwischen die Regel und Beschäftigungsverhältnisse, die über Jahrzehnte andauern, werden mehr und mehr vom Aussterben bedroht. Grundlage solcher Gegensätze ist die gelebte Doppelmoral im Bezug auf die Unternehmenstreue – teilweise von beiden Seiten. Ist Loyalität trotz großer Worte ein überholtes Konzept oder lohnt es sich treu zu sein, um sich gerade dadurch auszuzeichnen und erfolgreich zu werden? Wir haben uns beide Seiten einmal genauer angeschaut… (mehr …)

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Denksport: 7 Wege, Ihren Horizont zu erweitern

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare


Gehirnjogging ist in aller Munde. Es gibt kaum jemanden, der nicht Kreuzworträtsel oder Sudokus löst oder das ein oder andere Quiz spielt. Für einige steht dahinter der Wunsch, bis ins hohe Alter geistig fit zu bleiben. Andere wünschen sich Ihre Gedächtnisleistung sogar zu steigern, sich Namen besser merken oder Telefonnummer behalten zu können. Doch bringt Gehirnjogging wirklich etwas? Können wir damit unsere Gedächtnisleistung verbessern? Was Experten sagen und Wege, Ihr Gedächtnis zu trainieren und Ihren Horizont zu erweitern… (mehr …)

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Eigenbrötler: Besser als ihr Ruf

Von AnjaR // Keine Kommentare


Eigenbrötlern haftet etwas Eigentümliches an. Wir verstehen darunter sehr introvertierte Menschen, die zurückgezogen ihr Leben verbringen. Menschen, die wenig Freunde, aber dafür vermutlich umso mehr Marotten haben. Solchen Menschen wird schnell auch die Teamfähigkeit abgesprochen. Dabei will ein Eigenbrötler vielleicht einfach nur seine Ruhe haben und alleine arbeiten. Was dahinter stecken kann, lesen Sie hier… (mehr …)

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Einstellungstest: Tipps fürs Vorstellungsgespräch

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare

Bereits beim Gedanken an ein anstehendes Vorstellungsgespräch erhöht sich bei vielen Bewerbern die Pulsfrequenz und die Hände beginnen zu schwitzen. Viel Hoffnung wird in diesen Termin gesteckt und damit geht auch ein großer Druck einher. In einigen Fällen wird der Stress für die Kandidaten noch einmal größer, wenn nicht nur das Gespräch mit dem Personaler genutzt wird, um die Eignung eines Bewerbers festzustellen. Ein Einstellungstest steht Kandidaten besonders häufig bei großen Arbeitgebern bevor. Sie sollen bei der Auswahl des besten Bewerbers helfen – und natürlich einige Bewerber aussortieren. Was aus Personalersicht ein hilfreiches und nützliches Mittel ist, steigert die Aufregung für Bewerber noch weiter – kann gleichzeitig aber auch eine Chance bieten, sich von der Konkurrenz abzuheben. Was in einem Einstellungstest auf Sie zukommt und Tipps, um Ihre Chancen zu steigern… (mehr …)

Job & Psychologie

Entscheidungsblockade: So lösen Sie den Knoten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare


Entscheidungsblockade: Nehm‘ ich das Jobangebot an oder lass ich die Finger davon? Entscheide ich mich für das eine oder das andere? Ob große und langfristige Wahl oder scheinbar Belanglose Entscheidung. Ein Satz, den jeder schon gesagt oder gedacht hat, lautet: Ich kann mich einfach nicht entscheiden… Wenn die Wahl bisweilen zur Qual wird, rückt die richtige Entscheidung in scheinbar unerreichbare Ferne. So viele Aspekte, die gut überlegt sein wollen. Wir haben acht Tipps, wie Sie ihre Entscheidungsblockade lösen können, um endlich eine der Alternativen wählen zu können – und dabei die richtige Option zu wählen… (mehr …)

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Behinderte einstellen: Vorteile statt Pflicht

Von Christian Mueller // 1 Kommentar


Mitarbeiter mit einer Behinderung können Unternehmen bereichern und wertvolle Teammitglieder sein. Vorurteile und Annahmen führen jedoch dazu, dass Personaler häufig nicht Behinderte einstellen, sondern Arbeitnehmer ohne erkennbare Einschränkungen bevorzugen. Menschen mit einer Behinderung werden oft als weniger leistungsfähig gesehen und als Belastung wahrgenommen. In Kombination mit einem höheren Kündigungsschutz macht sie das als Mitarbeiter nicht gerade attraktiv. Doch diese Wahrnehmung ist falsch. Für Unternehmen kann es sich lohnen, Mitarbeiter mit einer Behinderung einzustellen… (mehr …)

Job & Psychologie

HBDI Profil: Tipps zur Potenzialdiagnose

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare


Jeder Mensch denkt anders. Das scheint auf den ersten Blick sehr offensichtlich, doch aus diesem Wissen lassen sich wichtige Einsichten über die eigenen Potenziale gewinnen. Das sogenannte Herrmann Brain Dominance Instrument (kurz: HBDI) zielt genau auf diesen Punkt ab. Mit Hilfe eines umfangreichen Fragebogens werden die Ausprägungen verschiedener Denkstilpräferenzen ermittelt. Auf dieser Grundlage ist es anschließend möglich, Aussagen über Talente, Fähigkeiten und Potenziale zu treffen. Wie das HBDI funktioniert und wie es Ihnen nutzen kann… (mehr …)

Job & Psychologie

Scrum-Methode: Agiles Projektmanagement im Sprint

Von AnjaR // 1 Kommentar


Stellen Sie sich vor: Es werden Projekte geplant und Zeitangaben dafür anvisiert, die leider nicht eingehalten werden können. Das führt zu Frustration auf beiden Seiten. Ein Ansatz ist: Wenn herkömmliche Methoden nicht funktionieren – warum es dann nicht mit etwas anderem versuchen? Die Scrum-Methode ist so ein Vorgehensmodell. Ursprünglich stammt die Scrum-Methode wie auch die Kanban-Methode aus der Softwareentwicklung. Wie sie funktioniert, lesen Sie hier… (mehr …)

Job & Psychologie

Sinnkrise: Wie Sie damit umgehen

Von AnjaR // Keine Kommentare


Die Frage nach dem Sinn ist vermutlich so alt wie die Menschheit selbst. Und nicht selten führen Situationen oder Lebensphasen, in denen wir keine Antwort auf unsere Fragen bekommen in eine Sinnkrise. Eine der bekanntesten Formen einer Sinnkrise ist wohl die Midlife-Crisis. In der (vermeintlichen oder realen) Mitte unseres Lebens überkommen uns Zweifel an der Richtigkeit unseres Tuns. Sinnkrisen führen dazu, dass man Dinge in Frage stellt, die lange Zeit selbstverständlich waren. Das kann im Privaten sein, das kann aber auch der Job sein: Wenn jemand beispielsweise realisiert, dass er in einer Routine feststeckt. Wie Sie in so einer Situation damit umgehen, lesen Sie hier… (mehr …)

Job & Psychologie

Kanban Board: Tipps und Definition

Von Jochen Mai // 4 Kommentare


Von To-Do-Listen haben Sie natürlich schon gehört: simple, meist vertikale Aufzählungen von Dingen, die es zu erledigen gilt und die dann der Reihe nach abgearbeitet und abgehakt werden. Inzwischen wird jedoch deren horizontale, japanische Adaption zunehmend populärer: Kanban (japanisch kan = Signal, ban = „Karte“) wird diese gar nicht mal so neue Methode genannt, mit deren Hilfe sich ebenfalls der Workflow besser planen, überwachen und steuern lässt. Wie funktioniert Kanban? Wie können Sie es für sich persönlich oder im Team einsetzen? Hier die besten Tipps… (mehr …)

Job & Psychologie

Ishikawa-Diagramm: Definition, Vorlage, Tipps

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare


Ishikawa-Diagramm: Wenn es ein Problem gibt, muss nach einer passenden Lösung gesucht werden. Klingt einfach, die Praxis zeigt jedoch immer wieder, dass es alles andere als leicht ist. Probleme sind schnell ausgemacht, die Herausforderung besteht aber darin, die richtigen Schlüsse zu ziehen und entsprechend darauf zu reagieren. Das Ishikawa-Diagramm soll genau diesen Prozess unterstützen, indem es die einzelnen Ursachen eines Problems veranschaulicht und selbst komplizierte Strukturen übersichtlich und verständlich abbildet. So können Schwierigkeiten an der Wurzel gepackt und aus der Welt geschafft werden. Wir stellen Ihnen das Ishikawa-Diagramm genauer vor, zeigen, wie Sie es erstellen und geben Tipps, wie Sie es bestmöglich nutzen… (mehr …)

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Demut: Wer sich kleinmacht, gewinnt Größe

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Die Demut ist ein enorm unterschätztes Machtmittel. Kaum einer rechnet damit, dass hinter der Offenbarung von Schwäche ein Täuschungsversuch stecken könnte, der die anderen lediglich einlullen soll. Oft dienen gerade öffentliche Selbsterniedrigungen (von Herrschern) nur dazu, den eigenen Status zu heben und Machtansprüche durchzusetzen. Denn Demut macht unverdächtig, weckt Sympathien – vor allem aber beraubt sie den Gegnern deren Macht: Man tritt nicht den, der am Boden liegt. Schon Jesus in der Bibel wusste um die Wirkung der Unterordnung und prophezeite in seiner Bergpredigt: „Wenn euch einer auf die rechte Wange schlägt, haltet ihm auch die linke hin … und ihr werdet glühende Kohlen auf seinem Haupt sammeln.“ Wer sich fügt, führt ganz oft. Nicht nur moralisch… (mehr …)

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Tippen lernen: 10 Tools, die Sie schneller machen

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar


Für viele PC-Arbeiter noch immer erste Wahl an der Tastatur: das Adlersuchsystem. Wer aber die hohe Kunst der Zehnfingertechnik nicht beherrscht, schreibt langsamer, arbeitet ineffektiver, braucht für alles länger. Früher wäre man wohl zum Schreibmaschinenkurs gegangen, heute können Sie einfach vor dem Monitor sitzen bleiben. Tippen lernen: 10 kostenlos Tools, die Sie schneller machen… (mehr …)

Job & Psychologie

Atemübungen: So geht richtiges Atmen

Von Jochen Mai // 2 Kommentare


Bei Stress gilt: erst mal tief durchatmen! Den Tipp kennen Sie. Die meisten Menschen atmen jedoch falsch. Hektik und Stress im Job lassen sie zu hastig und zu flach Luft holen. Dabei schieben sie nur verbrauchte Luft hin und her. Der Körper wird ungenügend mit Sauerstoff versorgt, Gewebe, Organe, vor allem aber das Gehirn werden schlecht durchblutet. Damit schädigen sie nicht nur den Zellstoffwechsel und ihre Immunabwehr, sondern beeinträchtigen ihre Konzentrationsfähigkeit. Tatsächlich steckt hinter der obigen Redensart wesentlich mehr, als viele ahnen: Ein paar Atemübungen und Tipps, wie Sie richtig atmen(mehr …)

Job & Psychologie

Bauernschläue: Das Geheimnis smarter Gemüter

Von Jochen Mai // 1 Kommentar


Mit Bauernschläue kommt man weiter – so ärgerlich das vielleicht auch ist. Der Eine müht sich redlich, investiert in seine Qualifikationen, ist fleißig, diszipliniert, hängt sich richtig rein – und kommt doch nicht recht vom Fleck. Und dann ist da irgend so ein Vollexperte für Halbwissen, der eigentlich gar nicht weiß, was er macht und wird mit Erfolg geradezu überschüttet. Wie kann das sein? Wie geht das, dass so einer im Job ständig von einer Beförderung in die nächste Gehaltserhöhung stolpert oder als Selbstständiger gar nicht mehr weiß, wohin mit dem Geld, während man selbst auf der Stelle tritt? Die eine Erklärung – ein simples, aber deftiges Bonmot: „Scheiße schwimmt oben.“ Die etwas vornehmere Begründung: Diese Typen verfügen über Bauernschläue(mehr …)

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Priming: Wie Worte wirken

Von Jochen Mai // 8 Kommentare


Schon mal etwas vom Priming-Effekt gehört? Vielleicht nicht unter diesem Begriff, aber dem Priming selbst sind sicher auch Sie schon zum Opfer gefallen. Denn hinter dem englischen Begriff steckt eine fiese Manipulations-Technik, die in der Regel unterbewusst wirkt und unser Denken ebenso sanft wie suggestiv steuern kann. Zwar lassen sich damit auch unsere kognitive Leistung und Kreativität verbessern – Priming kann aber genauso dazu genutzt werden, Meinungen subtil zu beeinflussen… (mehr …)

Job & Psychologie

Mitarbeiterbindung: Instrumente und Beispiele

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar


Manchmal rückt das Thema Mitarbeiterbindung auf der Agenda erst dann nach oben, wenn der Nachschub an Fachkräften und Bewerbern ins Stocken gerät. Die Beförderung ist dabei noch immer das Ass im Ärmel des Geschäftsführers, um einen fähigen Kopf ans Unternehmen zu binden. Aber das ist nicht längst die einzige Maßnahme, um die Firma im War for Talents gut zu positionieren. Karrierebibel sagt Ihnen alles, was Sie über das Thema Mitarbeiterbindung wissen müssen… (mehr …)

Job & Psychologie

Computerspielen: Produktiv mit Spaß

Von AnjaR // Keine Kommentare


Computerspielen ist – gelinde gesagt – umstritten. Assoziationen von lichtscheuen Gestalten, die tagein, tagaus Ego-Shooter spielen sind noch das Harmloseste. Aber der Ruf ist nicht gerechtfertigt. Tatsächlich gilt es als erwiesen, dass Computerspielen positive Auswirkungen haben kann. Und das gilt völlig unabhängig vom Alter; ob für Teenies, Berufstätige oder Senioren – in gesunden Dosierungen bewirkt es durchaus etwas Gutes: Denn Computerspielen steigert Ihre Produktivität… (mehr …)

Job & Psychologie

Gefühle zeigen: Im Job?

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare


Gefühle zeigen: Das kann doch alles nicht wahr sein, sind Sie denn völlig unfähig?! Solche Wutausbrüche sind am Arbeitsplatz zwar nicht an der Tagesordnung, kommen jedoch vor. Mal ist es der jähzornige Chef, mal Kollegen, die unter enormen Druck stehen. So mancher bricht in extrem angespannten Phasen auch in Tränen aus und kann angestaute Gefühle einfach nicht länger verbergen. Vorgesetzte und Kollegen reagieren oft hilflos, sind peinlich berührt und wissen nicht, wie sie mit diesen Emotionen umgehen können. Doch es muss kein Problem sein, wenn Mitarbeiter im Job Gefühle zeigen. Am Ende kommt es nur darauf an, wie mit dieser Situation umgegangen wird, denn auch wenn Emotionen im Job nur selten offen gezeigt werden, können Vorgesetzte und Kollegen lernen, sinnvoll damit umzugehen – wovon alle profitieren… (mehr …)

Job & Psychologie

Chefs Liebling: Was tun, wenn Sie der Chef bevorzugt?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Und plötzlich läuft alles: Beförderung, Gehaltserhöhung, Einzelbüro. Sie stehen in der Gunst des Chefs und damit in einer bevorzugten Stellung. Chefs Liebling zu sein, bringt den derart Privilegierten aber nicht nur Vorteile. Es stimmt zwar: Vitamin B hat noch niemandem in der Berufswelt geschadet, keiner macht Karriere, wenn ihn sein Vorgesetzter nicht mag. Doch so schön manche Annehmlichkeiten auch sind – ein gutes Verhältnis zum Chef kann zu großen Problemen mit den Kollegen führen, die sich automatisch benachteiligt fühlen oder gar neidisch auf Ihre Position sind. Der Liebling vom Boss könnte schließlich auch bloß ein opportunes Chefzäpfchen sein… (mehr …)

Job & Psychologie

Morgenseiten: Schreiben Sie sich kreativ

Von AnjaR // 5 Kommentare


Gute Einfälle sind Geschenke des Glücks, soll der deutsche Dichters Gotthold Ephraim Lessing einmal gesagt haben und fasste damit gut das schüchterne Wesen des schöpferischen Geistes zusammen: Immer dann, wenn wir auf Kommando kreativ sein wollen, fällt uns partout nichts ein. Kreativität lässt sich nicht erzwingen. Doch wir können die Voraussetzungen schaffen, um sie aus der Reserve zu locken. Eine Methode dazu sind die sogenannten Morgenseiten(mehr …)

Job & Psychologie

Stärken erkennen: Übungen, Beispiele, Test

Von AnjaR // 5 Kommentare


Was man immer wieder hört: Der Beruf sollte zu den eigenen Stärken passen. Allerdings stehen viele junge Menschen dann vor einem Problem, das Sie mit zahlreichen berufserfahrenen Arbeitnehmern teilen: Sie kennen ihre Stärken nicht. Für Arbeitnehmer, die bereits im Berufsleben stehen, kann das besonders belastend sein. Sicher, irgendwie funktioniert alles, doch oft beschleicht sie das Gefühl, nicht im richtigen Beruf zu sein oder ihr wahres Potenzial nicht zu nutzen. Damit Ihnen das nicht so ergeht, zeigen wir, wie Sie Ihre wahren Stärken erkennen können. (mehr …)

Job & Psychologie

9 Wege, anderen ein Lächeln zu schenken

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare


Lächeln macht glücklich. Es setzt Glückshormone frei, reduziert Stress und Sie sehen sofort alles in einem besseren Licht. Noch schöner, als die eigene gute Laune, ist die Möglichkeit, anderen ein Lächeln zu schenken. Schon der Gedanke, den Tag eines Kollegen oder Freundes ein kleines Stück besser gemacht zu haben, löst ein Gefühl der Zufriedenheit in uns aus, das auch zum eigenen Glück beiträgt. Kurz gesagt: Wer anderen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, vergisst vorübergehend auch die eigenen Sorgen. Wir zeigen Ihnen 9 Wege, wie Sie Ihren Mitmenschen ein Lächeln schenken und so gleich zwei Menschen glücklich machen… (mehr …)

Job & Psychologie

Komplimente machen: So geht es richtig

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Komplimente machen, ist eine Kunst für sich. Wer sie beherrscht, ist erfolgreich im Job und im Privatleben. Psychologen behaupten, dass die Fähigkeit, ehrliche Komplimente zu machen, ein wunderbares Werkzeug sei, um Türen zu öffnen, im Team besser anzukommen, Sympathien zu gewinnen und überhaupt die Atmosphäre zu verbessern. Kurz: Komplimente stärken Beziehungen. Sie müssen allerdings von Herzen kommen, sonst können sie leicht mit Schmeicheleien, oder schlimmer: mit Schleimerei verwechselt werden… (mehr …)

Job & Psychologie

Kündigung vorbereiten: Das sollten Arbeitnehmer beachten

Von AnjaR // 1 Kommentar


Fehlende Perspektive im aktuellen Unternehmen, Veränderungen im privaten Bereich oder das verlockende Angebot eines anderen Arbeitgebers – die Gründe für eine Kündigung sind vielfältig. Doch obwohl ein Arbeitgeberwechsel in einer Karriere heutzutage kein Makel ist, sondern ein gezieltes Instrument der persönlichen und beruflichen Entwicklung sein kann, ist es keine alltägliche Situation. Die Frage lautet daher: Wie eine Kündigung vorbereiten? Denn klar ist auch: So eine Entscheidung sollte nicht Hals über Kopf gefällt werden. Eine durchdachte Kündigung entscheidet mit darüber, ob Sie das Unternehmen im Guten verlassen oder nicht. Und ganz nebenbei schaffen Sie damit auch die Grundlage für spätere Bewerbungen(mehr …)

Job & Psychologie

E-Mail Management: 10 einfache Regeln

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare


E-Mail-Management: Hand aufs Herz, wie oft meldet sich Ihr E-Mail Postfach jeden Tag? 10, 15 oder 20 Mal? Klingt bereits viel, doch durchschnittlich erhalten Arbeitnehmer noch deutlich häufiger Online-Post. Bis zu 40 Mal täglich ertönt das bekannte Geräusch und verkündet, dass es neue Aufgaben, Informationen oder Nachfragen gibt, um die man sich kümmern soll. Schon die schiere Anzahl macht ein funktionierendes E-Mail Management notwendig, um den vielen Nachrichten von Chefs, Kunden und Kollegen Herr zu werden. Hier liegt leider oft die Schwachstelle und man verzettelt sich in elektronischen Nachrichten. Dabei muss es gar nicht kompliziert sein. Wenn Sie sich an diese 5 einfachen Regeln des E-Mail Managements halten, wird Ihr Postfach – und Ihr Arbeitstag – aufgeräumt… (mehr …)

Job & Psychologie

Stimmungsschwankungen: Was dagegen tun?

Von Jochen Mai // 1 Kommentar


Schlechtes Wetter, Stress, Hormonschwankungen, schlechter Schlaf, Montag… unsere Gemütslage ist alles andere als konstant. Mitunter reagieren wir sogar recht sensibel auf solche Veränderungen. Stimmungsschwankungen sind daher bis zu einem gewissen Grad völlig normal. Problematisch wird es allerdings, wenn wir immer länger brauchen, um aus dem Tief wieder herauszukommen oder diese Stimmungsschwankungen besonders häufig und heftig vorkommen und dazu schnell wechseln. Was lässt sich dagegen tun? (mehr …)

Job & Psychologie

Mitarbeiterbefragung: Definition, Fragen, Ziele

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare

Wenn es in einem Unternehmen oder in einem Team nicht so läuft, wie man es sich vorstellt, ist guter Rat oft teuer. Externe Experten werden hinzugezogen, die analysieren sollen, warum die Motivation der Mitarbeiter sinkt, Leistungen nachlassen oder die Fluktuationsrate in den letzten Monaten rapide angestiegen ist. Das kann zwar funktionieren, ist aber meist sehr aufwending und in erster Linie kostspielig. Dabei könnte es auch viel leichter und völlig kostenfrei funktionieren, denn das Wissen um die Fehlstände ist meist bereits vorhanden – es fragt nur niemand danach. Wir zeigen, was es mit einer Mitarbeiterbefragung genau auf sich hat, welche Ziele damit verfolgt werden und auf welche Fragen man dabei setzen sollte… (mehr …)

Job & Psychologie

Umschulung: Definition, Voraussetzungen, Tipps

Von Nils Warkentin // 8 Kommentare


Umschulung – bei manchen Arbeitnehmern weckt dieses Wort unangenehme Assoziationen, wird eine Umschulung doch oft als letzte Chance und Notnagel wahrgenommen, um bei einer Karriere, die sich über Jahre in die falsche Richtung entwickelt hat, doch noch die Kurve zu kriegen. Das kann zwar der Fall sein, ist jedoch nicht die Regel. Statt einem letzten Ausweg handelt es sich meist um einen notwendigen Karriereschritt, um eine weitere berufliche Laufbahn zu ermöglichen. Das zeigt sich auch darin, dass die meisten Umschulungen in Deutschland von Rentenversicherung, Jobcenter oder Arbeitsagentur getragen werden. Wer eine Umschulung angeht, will seinen Horizont erweitern und sich dadurch neue berufliche Möglichkeiten eröffnen un. Und kann das – mit etwas Engagement – auch schaffen… (mehr …)

Job & Psychologie

Mitarbeiterführung: Tipps und Instrumente

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare


Die Mitarbeiterführung kann darüber entscheiden, ob ein Team gut zusammenarbeitet und dabei erstklassige Leistungen mitbringt oder ob es in sich zusammenfällt und Arbeitnehmer jeden Morgen vor der Entscheidung stehen, ob sie sich das tatsächlich noch einmal antun wollen. Einige Führungskräfte lösen diese tägliche Aufgabe mit Bravour, doch in der Mitarbeiterführung gibt es auch viele Negativbeispiele. Was Mitarbeiterführung wirklich bedeutet und Tipps, wie diese verbessert werden kann… (mehr …)

Job & Psychologie

Midlife Crisis: Auslöser, Symptome, Chancen

Von AnjaR // Keine Kommentare


Die Midlife Crisis scheint immer weit weg zu sein und wenn überhaupt, sind davon nur andere betroffen. Die Realität sieht jedoch meist ganz anders aus. Mit großer Regelmäßigkeit schlägt die Midlife Crisis in deutschen Büros ein und wirft Männer wie Frauen zwischen 35 und 50 aus der Bahn. Zwar möchte es kaum jemand wahrhaben, doch es kann jeden treffen. Und was dann? Wir zeigen, was Sie zur Midlife Crisis wissen müssen, an welchen Anzeichen Sie erkennen, dass Sie betroffen sind und was Sie tun können, um wieder aus der Krise herauszukommen… (mehr …)

Job & Psychologie

Systemisches Fragen: Wer fragt, der führt

Von Jochen Mai // 3 Kommentare


Das Gespräch ist festgefahren, seit Stunden dreht sich die Diskussion im Kreis, das Problem scheint einfach nicht lösbar. Was Sie auch tun, Sie kommen mit Ihrem Gesprächspartner – oder im Team – einfach nicht weiter. Sackgasse. Solche Situationen können in den besten Teams und Gesprächen vorkommen. Angenehm sind sie zwar nicht, durch systemisches Fragen lassen sie sich aber schnell wieder lösen. Ganz nebenbei können Sie so auch die Gesprächsführung übernehmen… (mehr …)

Job & Psychologie

E-Mail-Anrede: Tipps für mehrere Personen

Von Jochen Mai // 3 Kommentare


Dem Entree haftet mitunter eine schier unerträgliche Bedeutungsschwere an. Wie du kommst gegangen, so du wirst empfangen, lautet ein schon angejahrtes Bonmot. Etwas eleganter, dafür aber auch finaler, klingt: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. In der Regel beziehen sich beide Zitate auf persönliche Begegnungen – auf einen Kongress zum Beispiel, auf ein Meeting oder das Bewerbungsgespräch. Die Wirkungsweise des Intros lässt sich aber ebenso gut auf den Schriftverkehr übertragen – vor allem auf dessen heute alltäglichste Form: die E-Mail. Wie wichtig die korrekte E-Mail-Anrede ist, lesen Sie hier… (mehr …)

Job & Psychologie

Mission Statement: Wofür tun Sie, was Sie tun?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar


Ziele, Pläne und Strategien gelten für viele als maßgeblich für eine steile Karriere. Zu kurz kommt dabei allerdings das sogenannte Mission Statement – eine Art persönliche Leitplanke, die uns immer wieder daran erinnern soll, wofür wir tun, was wir tun. Das ist weit mehr als ein sinnstiftender Karriereplan: Beim Mission Statement geht es um die Frage nach dem Sinn Ihrer Arbeit und Ihrem individuellen Antrieb… (mehr …)

Job & Psychologie

Leistungsträger: Was sie auszeichnet

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Jobsicherheit gibt es nicht. Auch nicht für Leistungsträger. Deren Job ist zwar sicherer als der irgendwelcher Butterköpfe, die allenfalls lustlos Dienst nach Vorschrift schieben; Leistung und Leidenschaft sind essenziell für den Erfolg – sie machen aber nicht unersetzlich. Die Botschaft ist unbequem, aber wahr: Jeder Mensch ist ersetzbar. Es gibt keinen Job, für den es nur einen Spezialisten auf diesem Planeten gäbe. Und jeder Chef ist auch gut beraten, sein Unternehmen so aufzustellen, dass es auch dann überlebt, wenn tragende Talente kündigen und abwandern. Wer also versucht, durch hektische Betriebsamkeit seine Unentbehrlichkeit zu unterstreichen, hat zwar einen guten Gedanken, nur die Ausführung ist falsch. Leistungsträger zeichnen sich de facto aber durch andere Eigenschaften aus… (mehr …)

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Ostrich Effekt: Leugnen, weggucken, ausweichen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Man muss das mal ganz deutlich sagen: Wir Menschen sind Meister im Selbstbeschiss. Mehr noch: Tauchen Probleme auf, lautet unserer Strategie häufig – leugnen, weggucken, ausweichen, Kopf in den Sand stecken. Was ich nicht sehen kann, existiert nicht… Ostrich Effekt heißt dieses psychologische Phänomen in der Fachsprache oder auch Vogel-Strauß-Politik (Ostrich ist das englische Wort für Strauß). Und natürlich ist das eine ziemlich dumme Eigenschaft von uns. Denn Probleme haben leider die dumme Angewohnheit zu wachsen, wenn wir die Augen vor ihnen verschließen – bis Katastrophen daraus werden… (mehr …)

Job & Psychologie

Wie man sein Gegenüber subtil unterbricht

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Manchmal möchte man es dem Kollegen, Kunden, Chef einfach nur ins Gesicht schreien: „Mensch, komm zum Punkt!!!“ Geht aber nicht. Dem Impuls spontan nachzugeben, wäre grob unhöflich. Mitunter sogar jobgefährlich. Trotzdem bleibt das ein veritables Dilemma: Wir wollen oder müssen uns mit jemandem unterhalten, der möchte uns etwas erklären oder Wichtiges sagen – und redet und redet und redet und sagt doch nichts. Pures Gestammel, das so zielführend ist wie zwei Tage Kreisverkehr. Wie sich die Uhr ein wenig vordrehen und das Gelaber abkürzen lässt – ohne den anderen zu verprellen… (mehr …)

Job & Psychologie

Zweite Chance bekommen: So geht’s

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar


Eine zweite Chance – die benötigen Sie zum Beispiel, wenn Ihnen im Unternehmen ein echter Lapsus unterlaufen ist. Wenn Sie so großen Mist gebaut haben, dass der Vorgesetzte an Ihren Fähigkeiten ernsthaft zweifelt – oder das Vertrauen in Sie bereits verloren hat. Wie erhöhen Sie dann die Chance auf eine Begnadigung? Und haben Sie überhaupt eine verdient? Wir sind dem Thema nachgegangen – und sagen Ihnen, was nach einer vergebenen ersten Chance zu tun ist… (mehr …)

Job & Psychologie

10 Indizien, dass Sie außergewöhnlich sind (und es nicht wissen)

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar


Viele haben in ihrer Kindheit immer wieder gehört, dass sie etwas ganz Besonderes sind. Selbstverständlich sind Kinder, gerade für die Eltern, etwas Außergewöhnliches. Doch mit den Jahren geht den meisten Menschen dieses Gefühl verloren. Man schwimmt mit dem Strom, geht in der Masse unter und sieht sich nicht mehr als außergewöhnlich, sondern als Teil des großen Ganzen. Dabei muss dies nicht sein und eine wichtige Rolle spielt auch die eigene Wahrnehmung, denn oft bleibt das Besondere gerade bei der eigenen Person unbemerkt. 10 Indizien, dass Sie außergewöhnlich sind und es vielleicht nicht einmal wissen… (mehr …)

Job & Psychologie

Beförderung ablehnen: So hilft es der Karriere

Von Jochen Mai // 3 Kommentare


Endlich! Nach langer, harter Arbeit steht die ersehnte Beförderung an. Ihr Chef hat Sie ausgewählt, die nächste Stufe der Karriereleiter ist in Reichweite. Bei aller berechtigter Begeisterung und Euphorie: Sind Sie sicher, dass die Beförderung der richtige Schritt ist? Oder sollten Sie die Beförderung ablehnen? Tatsächlich gibt es gute Gründe dafür ein solches Angebot auszuschlagen – erst recht, wenn es sich dabei um eine sogenannte vergiftete Beförderung handelt… (mehr …)

Job & Psychologie

Introvertiert? Gut so!

Von Jochen Mai // 4 Kommentare


Introvertierte haben es nicht immer leicht – das gilt besonders im Job, wo sie aufgrund ihrer Persönlichkeit immer wieder auf Probleme stoßen. So manche Führungskraft verkennt ihre Talente, sind diese Menschen doch nicht selten zurückhaltend, still, gewissenhaft, ohne sich jedoch in den Vordergrund zu drängen. Introvertierte werden von ihren extrovertierten Kollegen schnell überstrahlt und in den Schatten gestellt. Oder missverstanden: Sie seien menschenscheu, wortkarg und verstünden keinen Spaß, heißt es dann. Fehler! Was es wirklich bedeutet, introvertiert zu sein, was Introvertierte so interessant macht und welche weit verbreiteten Mythen nicht stimmen… (mehr …)

Job & Psychologie

Mentaltraining: Tipps für mentale Stimulanz

Von Jochen Mai // 6 Kommentare


Routinen – so sehr wir sie auch mögen: Sie machen die Birne weich. Für unseren Geist sind sie Gift, denn sie lullen ihn ein, wiegen ihn in der trügerischen Sicherheit der Wiederholung. Der Oberstube fehlen so aber die notwendigen Reize. Effekt: Die grauen Zellen schalten auf Standby und verkümmern. Wollen Sie das? Sicher nicht, sonst hätten Sie nicht weitergelesen. Und für diesen Fall gibt es einige gute Kniffe, wie Sie Ihre grauen Zellen zum Knuspern bringen: Hier einige Anregungen für Mentaltraining(mehr …)

Job & Psychologie

Achtsamkeit: Definition, Vorteile, Übungen

Von Jochen Mai // 2 Kommentare


Freude im Job ist vor allem eine Frage von Einstellung und Achtsamkeit. Nur allzu oft führt die moderne Büroarbeit zu Konzentrationsmangel, Zerstreuung, Stress und eben auch körperlicher Anspannung. Achtsamkeit (engl. mindfulness) ist ein erprobtes Gegengift. Damit ist allerdings nicht gemeint, dass Sie darauf achten, was Sie so alles tun, sondern vielmehr, was Sie gerade so tun. Dahinter steckt also kein esoterisches Taichi Bumbeidschi, sondern vielmehr eine Methode, einen besonderen Wahrnehmungs- und Bewusstseinszustand zu erreichen, die sich zudem leicht in den Joballtag integrieren lässt… (mehr …)

Job & Psychologie

Firmenwagen: Was Sie wissen müssen

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare


Ein Firmenwagen wird in vielen Branchen immer noch als Statussymbol angesehen. Je teurer das Auto, desto höher das Ansehen des Mitarbeiters. Marken wie Mercedes, Audi und BMW stehen für Exklusivität. Steigt man aus einem solchen Wagen aus, färbt dieses Image auf den Fahrer – und das damit verbundene Unternehmen – ab. Viele Unternehmen nutzen den Dienstwagen auch als Anreiz für ihre Mitarbeiter, denn noch immer ist es eine der beliebtesten Zusatzleistungen. Doch wer darf alles Dienstwagen fahren? Welche Marken sind besonders beliebt? Lohnt sich ein Firmenwagen finanziell und was müssen Mitarbeiter dabei beachten? Wir klären die wichtigsten Fragen zum Thema Firmenwagen und zeigen, welche Kosten damit für den Arbeitnehmer verbunden sein können… (mehr …)

Job & Psychologie

Geschäftskontakte: Knüpfen und pflegen

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare


In der Geschäftswelt geht es häufig nur um die Konkurrenz, wer verdient oder verkauft mehr, wer erreicht mehr Kunden, wirtschaftet besser oder schafft es mit neuen und innovativen Ideen oder Technologien den anderen mindestens eine Nasenspitze weit voraus zu sein. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass Geschäftskontakte einen großen Teil zum Erfolg beitragen können und als wichtiger Faktor auch gebührend behandelt werden sollten. Geschäftsbeziehungen entstehen zwar bereits durch die tägliche Zusammenarbeit, aber um wirklich davon profitieren zu können, sollten diese bewusst aufgebaut und gepflegt werden. Wir haben einige Tipps gesammelt, die Ihnen dabei helfen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Berufsfindung: Was soll ich werden?

Von Jochen Mai // 7 Kommentare


Von Kindesbeinen an hören wir eine Frage: Was willst du mal werden, wenn du groß bist? Junge Menschen vor der Berufsfindung, die eine Ausbildung anstreben oder ein Studienfach wählen, stellen sich im Kern dieselbe Frage: Was soll ich werden? Nur ist die Frage womöglich die falsche. Zumindest, wenn man ein erfülltes Leben anstrebt. Die Frage nach dem WAS führt letztlich zu einer heute austauschbaren Option, weil Karrieren nur noch selten in lebenslang einheitlichen Bahnen verlaufen… (mehr …)

Job & Psychologie

Disney Methode: Denkblockaden überwinden

Von Jochen Mai // 1 Kommentar


Wenn Meetings sich uninspiriert und ineffektiv hinziehen, dann liegt das entweder an den uninspirierten und ineffektiven Menschen, die dem Trauerspiel beiwohnen – oder an der Zusammensetzung der Gruppe. Diesem Problem widmen sich inzwischen zahlreiche Kreativtechniken. Eine der ältesten und bekanntesten ist die sogenannte Disney-Methode (oder Walt-Disney-Methode), die auf drei wichtige Rollen innerhalb der Gruppe aufbaut. Tatsächlich sind sich Kreativitätsforscher heute einig, dass Gruppen umso kreativer arbeiten, je ungleicher sie sich zusammensetzen… (mehr …)

Job & Psychologie

Ivy-Lee-Methode: Einfach mehr schaffen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar


Die Ivy-Lee-Methode verspricht eine ganze Menge: Mit nahezu minimalem Aufwand mehr Produktivität, bessere Ergebnisse und gleichzeitig noch weniger Stress. Klingt verlockend, schließlich werden die Aufgaben bei den meisten tendenziell eher mehr als weniger. So nehmen To-Do Listen absurde Längen an und der Überblick ist bereits vor geraumer Zeit verloren gegangen. Es wird an allen Ecken und Enden gearbeitet, nur um entsetzt festzustellen, dass nicht wirklich etwas geschafft wurde, Deadlines nicht eingehalten werden können und als Kirsche auf der Torte der Frustration auch noch die Qualität der Arbeit leidet. Die Ivy-Lee-Methode soll genau dieses Problem lösen und Ihnen dabei helfen, nicht mehr oder länger zu arbeiten, sondern die wichtigen Dinge zu erledigen. Wie die Ivy-Lee-Methode funktioniert, welche Geschichte dahinter steckt und welche Vorteile sie hat… (mehr …)

Job & Psychologie

Jobzufriedenheit: Worauf kommt es an?

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare


Jobzufriedenheit ist ein Kernthema – für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen. Die einen wollen im Beruf glücklich sein, sich am Arbeitsplatz wohlfühlen und eine langfristige Perspektive haben. Die anderen wollen sich einen Ruf als Arbeitgeber erarbeiten, um Talente anzulocken, sich einen Vorteil gegenüber den direkten Konkurrenten zu verschaffen und durch zufriedene Mitarbeiter bessere Ergebnisse erzielen. Allerdings scheint die Rechnung auf beiden Seiten nicht wirklich aufzugehen, da ein großer Teil der Arbeitnehmer in Deutschland von wahrer Jobzufriedenheit weit entfernt ist. Wir zeigen, worauf es Mitarbeitern in Unternehmen wirklich ankommt… (mehr …)

Job & Psychologie

Positive Affirmationen für jeden Tag

Von AnjaR // 1 Kommentar


Wie heißt es im Nachrichten-Business oft? Bad news are good news. So ähnlich halten wir es auch im Alltag: Wir konzentrieren uns auf das Negative. Dabei ist hinlänglich bekannt, dass das Kreisen um Defizite und ewige Jammern einen nicht weiterbringt. Positive Affirmationen hingegen schon. Diese besitzen zwar oft ein, nun ja, naiv-infantiles Image. Dabei bleibt aber unbeachtet, dass Sie mit Affirmationen nicht nur tatsächlich Ihren beruflichen Erfolg vorantreiben, sondern auch in anderen Lebensbereichen glücklich werden können… (mehr …)

Job & Psychologie

Home Office: Regelung, Vorteile, Tipps

Von Jochen Mai // 14 Kommentare


Home Office: Von Zuhause zu arbeiten klingt für viele Arbeitnehmer nach Freiheit, Selbstbestimmung und Entspannung. Es gibt keinen Chef, der einem im Nacken sitzt und keine nervigen Kollegen, die einen mit ihren Marotten in den Wahnsinn treiben. Doch was sich im ersten Moment nach paradiesischen Arbeitsbedingungen anhört, hat in Wahrheit auch seine Schattenseiten: keine geregelten Arbeitszeiten, kein Kontakt zu Kollegen, zahlreiche Ablenkungen… Die Arbeit im Home Office stellt viele Arbeitnehmer vor ungewohnte Herausforderungen. Einige wünschen sich nach kurzer Zeit die geordneten Verhältnisse im Büro zurück. Wie Sie die Vorteile der Heimarbeit nutzen… (mehr …)

Job & Psychologie

Temperament: Welcher Typ sind Sie?

Von Vmoor // Keine Kommentare


Menschen sind so unterschiedlich wie ihre Temperamente: Die einen sind ruhig und mit eintöniger Arbeit in gewohnter Atmosphäre mehr als zufrieden, die anderen suchen ständig neue Kontakte und Herausforderungen. Aber was ist mit Ihnen selbst: Kennen Sie Ihren eigenen Temperament-Typ? Oder wollten Sie schon mal wissen, warum sich der Chef oder der Kollege so benimmt, wie er es eben tut? Tatsächlich gibt es vier klassische Temperamenttypen (Mischformen natürlich auch) mit ganz eigenen Charakteristiken. Finden Sie heraus, zu welchem Typ Sie gehören… (mehr …)

Job & Psychologie

Gehaltsverhandlung: Jahresanfang guter Zeitpunkt?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Man kann vieles richtig machen – und trotzdem scheitern: Zu Jahresbeginn stehen mal wieder die Gehaltsverhandlungen mit dem Chef an. Alles ist perfekt vorbereitet, im Gespräch werden vergangene Leistungen sowie der Mehrwert für das Unternehmen gelobt. Trotzdem würgt der Chef die Frage nach einer Gehaltserhöhung ab, er habe selbst gerade eine Budgetkürzung erfahren. Alle müssen sparen. Und wo man gerade zusammensitzt: Wie sieht es eigentlich bei Ihnen aus – Sparpotenziale??? Dumm gelaufen. Oder besser gesagt: Timing ist alles… (mehr …)

Job & Psychologie

Incentives: Belohnungen mindern Leistung

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Geld allein macht zwar ohnehin nicht glücklich. Dass es aber in Form von Boni, Prämien und anderen Incentives im Job sogar gegenteilige Wirkung haben kann, dürfte überraschen. Statt die Mitarbeiter zu motivieren und ihren Leistungswillen zu verstärken, wirken monetäre Anreize und Belohnungen auf manche Menschen laut einer Studie der niederländischen Radboud Universität exakt anders herum: Sie stören die Konzentration und lassen uns mehr Fehler machen. Die entscheidende Rolle spielen dabei offenbar Neurotransmitter wie Dopamin… (mehr …)

Job & Psychologie

Hyperaktiv im Job: So werden Sie Herr der Lage

Von AnjaR // Keine Kommentare


Vergessen Sie häufig unerledigte Aufgaben oder Termine? Sind Sie oft unpünktlich? Fällt es Ihnen schwer, in einer Warteschlange zu stehen oder versuchen Sie erfolglos mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen? Liegt es an der Zerstreuung oder an der Hektik? Vermutlich. Es sind aber auch nur wenige von vielen Anzeichen für Hyperaktivität beziehungsweise für das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität (abgekürzt ADHS) – eine Krankheit, die lange Zeit als reine Kinderkrankheit galt. Heute wissen die Forscher, dass sie auch bei Erwachsenen auftritt. Rund 4,9 Prozent der Erwachsenen sind hyperaktiv und wissen nichts davon. Diese Krankheit hat erhebliche Auswirkungen auf ihr Berufs- und Privatleben. Es gibt aber Mittel und Wege, diese in den Griff zu bekommen… (mehr …)

Job & Psychologie

Hindsight Bias: Warum wir selten aus Fehlern lernen

Von Jochen Mai // 1 Kommentar


Hinterher sind immer alle klüger. Zumindest theoretisch. Egal, wie die Dinge ihren Lauf nehmen – geahnt haben wir das natürlich schon. Eigntlich sogar gewusst. Hindsight Bias nennen Psychologen dieses Phänomen – zu deutsch: den Rückschaufehler. Tatsächlich neigen wir dazu, uns retrospektiv zu überschätzen. Oder anders formuliert: Wir interpretieren solange unsere ursprüngliche Aussage um, bis sie zum tatsächlichen Ereignis passt… (mehr …)

Job & Psychologie

Rückzug: Macht macht sich rar

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Mit Gütern ist es so: Was selten ist, ist teuer; Überangebot dagegen lässt die Preise purzeln. Mit Menschen ist es nicht anders: Je mehr von einem zu hören und zu sehen ist, desto gewöhnlicher wird er. Wer zu leicht erreichbar ist, dessen Aura wird sich abnutzen, und das Umfeld wird sich bald einen anderen auf diesem Platz wünschen. Ist man in einer Gruppe aber erst einmal etabliert und anerkannt, steigert zeitweise Abwesenheit den eigenen Wert. Mehr noch: Wer sich rar macht, um den ranken sich auf einmal Mythen, er wird bewundert und vor allem vermisst… (mehr …)

Job & Psychologie

Bucket List erstellen: Ideen und Beispiele

Von Sebastian Wolking // 4 Kommentare


Eine Bucket List hält Ziele fest, die man vor seinem Tod unbedingt noch erreicht haben möchte. Mittlerweile gibt es Selbstverwirklichungs-Strichlisten für die Freizeitgestaltung, für sportliche, Reise- oder Lebensziele. Nur die ultimative Bucket List fürs Berufsleben hat bislang noch gefehlt – dank Karrierebibel jetzt nicht mehr. Wie viele Punkte können Sie schon von Ihrer Bucket List streichen? (mehr …)

Job & Psychologie

Ignoranz: Einfach gute Ideen beerdigen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Zuhören, zulassen, nachdenken, verstehen – all das braucht Ignoranz nicht. Warum auch? Zuhören verlangt Empathie; Zulassen braucht Offenheit; Nachdenken setzt Respekt und Toleranz voraus und Verstehen Intelligenz. Weil die Kombination aus all den Elementen selten und die Umsetzung anstrengend ist, hilft das der Ignoranz enorm bei ihrer Verbreitung. Vor allem im Job. Nur heißt die Ignoranz in zahlreichen Unternehmen nicht so, sondern verkleidet sich als Tradition, versteckt sich hinter Gleichgültigkeit und Desinteresse oder hüllt sich gar in Schweigen… (mehr …)

Job & Psychologie

Oscar Verleihung: Lernen von Hollywood

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare


Oscar-Verleihung voraus: Am 26. Februar 2017 werden zum 89. Mal die wichtigsten Filmpreise der Welt verliehen. Erinnern Sie sich eigentlich noch an die Leinwand-Helden, mit denen Sie als Kind gerne mal für einen Tag getauscht oder denen Sie im realen Leben liebend gerne nachgeeifert hätten? Bestimmt tun Sie das. Aber haben Sie sich auch schon mal überlegt, mit welchem Filmcharakter Sie sich im Büro gut verstehen würden? Wer ein richtig toller Kollege wär? Nein? Wir jetzt schon. Karrierebibel proudly presents: 10 Charaktere der Filmgeschichte, die richtig tolle Kollegen wären. (mehr …)

Job & Psychologie

Goliath-Strategie: Die Posen der Macht

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Juli 1830. In Paris bricht eine Revolution aus. Der Pöbel wütet auf den Straßen. Am Ende muss König Karl X. abdanken. Es wird eine Kommission gebildet, die seinen Nachfolger wählen soll. Sie entscheidet sich für Herzog Louis Philippe von Orléans, er stammt aus einer Seitenlinie der Königsfamilie. Doch sein Königtum ist völlig anders als das der Regenten davor: Philippe verachtet den königlichen Pomp, er hasst Zeremonien und verspottet die alten Symbole für Größe und Macht, die Aura, die Könige bis dahin umgab. Er ist ein König, der ein Bürgerlicher sein will. Er irrte sich gewaltig, dass die Menschen dies akzeptieren. Das Volk verachtete ihn. Schon bald musste er abdanken und nach England fliehen. Er hätte besser die Goliath-Strategie gewählt… (mehr …)

Job & Psychologie

Fraud-Management: Was Sie darüber wissen sollten

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare


Volkswagen, Siemens, auch FIFA und DFB: Wirtschaftskrimis sind längst feste Bestandteile unserer Timeline. Würde es allerorten ein gutes Fraud-Management geben, wären sie – möglicherweise – nicht ganz so zahlreich. Fraud-Management – das ist die hohe Kunst, Wirtschaftskriminalität im eigenen Unternehmen zu unterbinden und aufzuklären. Karrierebibel sagt Ihnen, was Sie über Fraud-Management wissen müssen… (mehr …)

Job & Psychologie

Geistesblitz unter der Dusche: Warum dort?

Von Jochen Mai // 4 Kommentare


Die zündende Idee – viele Menschen finden sie an einem Ort, der auf den ersten Blick nichts damit zu tun hat: unter der Dusche. Der Kognitionsforscher und Scott Barry Kaufman will in einer Studie gar errechnet haben, dass 72 Prozent der Menschen ihre kreativsten Ideen in der Nasszelle gefunden haben. Schon Archimedes erlebte seine heute legendären Heureka-Moment (altgriechisch: „Ich hab’s gefunden!“) in der Wanne – die Dusche war da noch nicht erfunden -, woraufhin er vor lauter Begeisterung nackt auf die Straße gelaufen sein soll. So weit müssen Sie zwar nicht gehen. Trotzdem bleibt die Frage: Warum trifft uns der Geistesblitz so regelmäßig spontan beim Nichtstun? (mehr …)

Job & Psychologie

Persönlichkeit: Wie sie Ihre Karriere beeinflusst

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar


Laut, leise, aufdringlich, zurückhaltend, selbstbewusst oder doch eher schüchtern – die Persönlichkeit ist genauso einzigartig wie der Fingerabdruck eines jeden Menschen. Sie legt fest, wie wir auf schwierige Situationen reagieren, wofür wir uns begeistern können und was auf der anderen Seite schwer fällt. Nicht zuletzt hat Ihre Persönlichkeit auch großen Einfluss auf Ihre Karriere. Genügend Gründe also, um sich dem Thema einmal genauer zu widmen. Was die Persönlichkeit ausmacht, wie Sie Ihre eigene Persönlichkeit beschreiben und wie Persönlichkeit und Karriere zusammenhängen… (mehr …)

Job & Psychologie

Spiegelbild: Spiegel machen produktiver

Von Jochen Mai // 3 Kommentare


Für Narziss, den schönen Sohn des Flussgottes Kephisos, war sein gutes Aussehen tödlich: Weil er die Liebe der Nymphe Echo zurückwies, belegten ihn die Götter mit einem Fluch: Er verfiel der unstillbaren Liebe zu seinem eigenen Spiegelbild im Wasser. Bei dem Versuch, sich mit seinem Abbild zu vereinigen, ertrank der selbstverliebte Narr schließlich im Fluss. Dabei haben Spiegelbilder durchaus Vorteile. Studien zufolge machen Spiegel uns sogar produktiver(mehr …)

Job & Psychologie

Brainfood: Erstklassige Energie-Snacks für das Gehirn

Von Jochen Mai // 2 Kommentare


Du bist, was du isst. Die Erkenntnis ist so alt wie das Bedürfnis, mit Nahrung und einzelnen Substanzen die eigene Leistungsfähigkeit zu pimpen. Die Pharmaindustrie reagiert darauf mit Wunderpillen; die Nahrungsmittelindustrie wiederum verkauft Wasser mit Sauerstoff, Joghurts mit Superbakterien und Fruchtsäfte mit allerlei Vitaminen plus X. Wer’s glaubt… Dabei gibt es ganz natürliche Fitmacher für Kopf und Körper, natürliches Brainfood. Allen voran: Wasser. Flüssigkeitsmangel kann erwiesenermaßen zu Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsmangel führen. Daher sollten wir tagsüber regelmäßig und viel trinken. Aber es gibt noch mehr Ernährungstipps… (mehr …)

Job & Psychologie

Zuverlässigkeit lernen: 5 einfache Wege

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare


Ich erwarte Zuverlässigkeit. Die meisten werden diese These vermutlich zustimmen können. Wir wollen uns auf die Familie, unsere Freunde aber auch auf die Kollegen am Arbeitsplatz verlassen können und zählen darauf, dass dieser ihre Versprechen einhalten. Die hohen Ansprüche, die an andere gestellt werden, müssen allerdings auch für die eigene Person angelegt werden. Oder anders ausgedrückt: Wer Zuverlässigkeit bei seinem Umfeld voraussetzt, sollte besser selbst auch zuverlässig sein. Sollte es damit ab und zu noch Schwierigkeiten geben, brauchen Sie nicht gleich den Kopf hängen lassen. Mit diesen fünf einfachen Wegen, lässt sich mehr Zuverlässigkeit lernen… (mehr …)

Job & Psychologie

Egoismus: Wann ist er gesund?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar


Egoismus lässt sich sehr schnell zusammenfassen: Ich, ich und nochmal ich… Egoisten haben in ihrem Umfeld einen schweren Stand. Wer ständig und bei jeder Gelegenheit sich selbst in den Mittelpunkt stellt, nur auf den eigenen Nutzen bedacht ist und dabei sogar bereit ist, andere für den eigenen Vorteil auszunutzen, sollte sich nicht wundern, wenn er auf Ablehnung trifft. Du bist sowas von egoistisch. Wer ein wahrer Künstler der Eigennützigkeit ist, lässt sich durch solche Kritik nicht irritieren. Es gibt aber noch eine andere Seite, die weniger Beachtung findet: Egoismus kann gesund sein. Damit das funktioniert, sollte man es allerdings nicht übertreiben… (mehr …)

Job & Psychologie

Passiv-aggressiv: Definition, Anzeichen, Tipps

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare


Jeder Mensch hat seine eigene Art und Weise, um mit Schwierigkeiten, Problemen, Ärger und auch Diskussionen umzugehen. Die einen suchen den Weg nach vorne, scheuen keinen Streit und machen ihrem Frust auch gerne einmal lautstark Luft. Es gibt aber auch Personen, die zu passiv-aggressivem Verhalten neigen. Sie bringen ihren Missmut indirekt zum Ausdruck, zeigen nach außen oft ein anderes Gesicht und sind durch eine besonders negative Grundeinstellung geprägt. Es ist nicht schwer zu erraten, dass dies sowohl für die betroffene Person, als auch für ihr Umfeld, zu mehr Problemen führt, als es löst. Was passiv-aggressives Verhalten ist, woran Sie es erkennen und wie Sie damit umgehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Karriereplan erstellen: Beispiele für mehr Erfolg

Von Jochen Mai // 1 Kommentar


Ein sinnvoller Job mit nachhaltigen Auswirkungen, ein gutes Gehalt, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – das sind die zentralen Themen, die vermutlich in jedem Karriereplan stehen. Wenn es überhaupt einen gibt. Der kann aber durchaus sinnvoll sein – vor allem am Anfang der beruflichen Laufbahn. Ein Karriereplan hilft, nicht nur, die eigenen beruflichen Ziele zu visualisieren, sondern auch dabei, zielstrebig zu bleiben und nicht nicht auf Abwegen zu verlieren. Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps und Beispiele, wie Sie einen Karriereplan erfolgreich für sich nutzen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Büroeinrichtung: So macht sie produktiver

Von Jochen Mai // 11 Kommentare


Bei rund acht Stunden täglicher Arbeitszeit sollte es selbstverständlich sein, dass auf die Büroeinrichtung geachtet wird. Schließlich kann sie die Produktivität der Arbeitnehmer und deren Wohlbefinden enorm steigern. Ein Spaziergang durch Deutschlands Büros beweist jedoch eher das Gegenteil: von visueller Bereicherung keine Spur. Vielen ist allerdings auch gar nicht bewusst, wie ihnen das gelingen könnte. Höchste Zeit also für etwas Aufklärung, Tipps – und Hintergründe, warum Sie Ihr Büro individuell einrichten sollten, und was Männer und Frauen bei der Büroeinrichtung des Arbeitsplatzes unterscheidet… (mehr …)

Job & Psychologie

Kick-off-Meeting: Teams richtig begeistern

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar


Sie wurden zur Mitarbeit an einem neuen Projekt eingeteilt und warten nun darauf, dass es endlich losgeht? Dann werden Sie wohl bald an einem Kick-off-Meeting teilnehmen. Viele gehen aufgeregt und mit hohen Erwartungen in das erste Treffen zu einem neuen Projekt. Doch leider kann nicht jedes Meeting diese Erwartungen erfüllen. Schnell verwandelt sich Vorfreude dann in Frustration. Worauf es bei diesem besonderen Treffen ankommt und Tipps, wie Ihr Kick-off-Meeting zum Erfolg wird… (mehr …)