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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort „Büro“ assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Entlassungen: Achten Sie auf diese Warnzeichen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare YanLev/shutterstock.com


Kein Arbeitsplatz ist hundertprozentig sicher, auch wenn Mitarbeiter sich dies wünschen würden. Die Festanstellung vermittelt zwar ein Gefühl der Sicherheit, doch mit tatsächlicher Unkündbarkeit hat dies nicht viel zu tun. Kommen dann die Entlassungen, sind viele Arbeitnehmer erst einmal überrascht – schließlich haben sie sich bis vor kurzem noch in einem sicheren Job gesehen. Aber war die Entlassung wirklich so unvorhergesehen? Es macht vielleicht den Anschein und fühlt sich für Betroffene so an, doch oft gibt es bereits einige Zeit im Vorfeld Warnzeichen, auf die Sie achten sollten, um mögliche Entlassungen frühzeitig zu erkennen… (mehr …)

Job & Psychologie

Jobchancen: So lassen sie sich steigern

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Monkey Business Images/shutterstock.com


Was kann ich tun, um meine Jobchancen zu erhöhen? Spätestens, wenn es mit einigen Bewerbungen nicht geklappt hat, beginnen viele Bewerber, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen. Die gute Nachricht lautet: Es gibt verschiedene Stellschrauben, an denen Sie drehen können, um Ihre Jobchancen zu erhöhen. Die schlechte Nachricht auf der anderen Seite: Im besten Fall sollten Sie sich bereits früher mit Ihren Jobchancen beschäftigen und nicht warten, bis die ersten Bemühungen bereits gescheitert sind. Welche Fähigkeiten besonders gefragt sind, wo Ihre Chancen auf einen Job besonders groß sind und mit welchem Verhalten Sie die Jobchancen in Windeseile wieder zunichte machen können… (mehr …)

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Späterer Erfolg? Diese Indizien verraten es

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Spaeter-Erfolg-Karriereaussichten


Wenn ein untadeliges Abi-Zeugnis auf eine gute Uni und viel Vitamin B trifft, scheint eine erfolgreiche Karriere vorgezeichnet. Aber es gibt auch Parameter, die sich nicht ohne Weiteres verändern lassen. Indizien, die schon früh darauf hindeuten, ob jemand später durchstartet oder absäuft. Karrierebibel zeigt Ihnen sieben Indizien, an denen Sie die Gewinner der Zukunft erkennen. Welches Ass haben Sie im Ärmel? (mehr …)

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Enttäuschungen: Besser damit umgehen

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Enttaeuschungen- Wahrheiten- Verspaetung


Ein Kunde springt ab; der Kollege vergisst, die versprochene Hilfe zu leisten; ein Freund lässt das geplante Abendessen eine Stunde vorher platzen. All diese Situationen haben eines gemeinsam: Sie bringen Enttäuschungen mit sich. Sie haben sich auf Zusagen verlassen, Erwartungen gehegt – und wurden enttäuscht. Nicht schön. Aber leider alltäglich. Obwohl derlei Enttäuschungen häufig vorkommen, haben viele von uns keine Strategie, um sie zu überwinden. Weder im Job noch im Privatleben. Glück im Pech: Das lässt sich ändern… (mehr …)

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Horizontaler Karriereplan: Erfolgreich ohne Führungsposition

Von Vmoor // 2 Kommentare Horizontale-Karriere-vertikale-Karriere


Es ist eine typische Frage bei der Bewerbung: Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?. Nicht wenige Kandidaten antworten darauf, dass sie eine Führungsposition anstreben. Nicht falsch. Aber es gibt auch eine Alternative – ohne dem hierarchischen Aufstieg oder einer Positionen an der Spitze. Die fachliche Laufbahn – oder wie es auch genannt wird: ein horizontaler Karriereplan. Der zeichnet sich durch folgende Faktoren aus… (mehr …)

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Arbeiten unter Druck: So klappt’s

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Monkey Business Images/


Unabhängig von Branche und Beruf: Überall wird von Arbeitnehmern heutzutage erwartet, gut unter Druck arbeiten zu können. Unternehmen sind auf der Suche nach jungen Talenten, die sich nicht abschrecken lassen, wenn es einmal hektisch und laut wird, sondern genau in diesen Situationen erst richtig aufblühen. Ja, solche Menschen gibt es. Aber nicht jeder kann mit Druck so gut umgehen. Manche reagieren regelrecht allergisch, sind überfordert und die Leistungsfähigkeit nimmt rapide ab. Das Arbeiten unter Druck lässt sich aber ein Stück weit erlernen. Diese Tipps können Ihnen helfen, um dem Druck am Arbeitsplatz zu trotzen und in den stressigen Phasen Ihre besten Leistungen zu bringen… (mehr …)

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Schlechtes Gewissen: Wie Pflichtbewusstsein blockiert

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Stefano Cavoretto/shutterstock.com


Den Anruf vom Chef verpasst, weil Sie gerade mit der Familie gegessen haben. Das Feierabendbier mit Freunden verpasst, weil Sie länger im Büro geblieben sind, um das Konzept fertig zu schreiben. Eigentlich müssten Sie überall gleichzeitig sein, um Ihrem Job und Ihrer Familie gerecht zu werden. Fast scheint es schade, dass man sich noch nicht klonen kann… Doch solange das nicht möglich ist, ist Ihr schlechtes Gewissen ein ständiger Begleiter. Wie ein Terrier hat sich das schlechte Gewissen in Ihrem Leben festgebissen. Gefüttert von Ihrem Pflichtbewusstsein, denn eigentlich müssten Sie gerade diese oder jene unglaublich wichtige Sache machen. Gibt es ein Entkommen? (mehr …)

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Personalauswahl: Was Bewerber wissen müssen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Personalauswahl-Lebenslauf-Anschreiben-Bewerbung


Ausbildungs- oder Studienabschlüsse, Zusatzqualifikationen, Berufserfahrung und etwaige Zertifikate und Interessen – all diese belegbaren Kompetenzen und Talente spielen bei der Personalauswahl eine wichtige Rolle. Chefs und Personaler wollen so sicherstellen, dass der Bewerber möglichst perfekt zum Anforderungsprofil der zu besetzenden Stelle passt. Aber seien wir ehrlich: Papier ist geduldig. Zwar legen wir Deutsche nach wie vor großen Wert auf Gedrucktes, weil wir glauben, das beweise mehr. Doch beweisen viele Arbeitnehmerkündigungen und Desaster bei Neueinstellungen, dass die Personalauswahl trotz fachlicher Eignung alles andere als ein Kinderspiel ist. Selbst der Einser-Kandidat kann am Ende im Job versagen oder buchstäblich zur Intelligenzbestie mutieren. Oder anders formuliert: Die sogenannten Soft Skills sind oft verlässlichere Auswahlkriterien – werden aber von manchen Personalern noch immer unterschätzt und von Chefs anders vorgelebt… (mehr …)

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Dienst nach Vorschrift: So blühen Mitarbeiter wieder auf

Von Nils Warkentin // 4 Kommentare Blend Images/shutterstock.com


68 Prozent der Arbeitnehmer schieben während ihrer Arbeitszeit nur Dienst nach Vorschrift und ganze 16 Prozent haben bereits innerlich gekündigt und sind vielleicht schon auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle – das ist das erschreckende Ergebnis des Gallup Engagement Index, einer jährlichen Umfrage zum Arbeitsplatz und Arbeitsumfeld. Woran erkennt man aber, dass Mitarbeiter sich nicht mehr vollkommen engagieren, sondern nur noch ein Standardprogramm abfahren, sobald sie im Büro erscheinen? Häufige Anzeichen, dass Arbeitnehmer nur noch Dienst nach Vorschrift erledigen und was Sie tun können, damit Ihre Mitarbeiter im Job wieder aufblühen… (mehr …)

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Produktiver arbeiten im Open Space Büro

Von Vmoor // 2 Kommentare Open Space Büro Notebook office reden


Bei dem Begriff Großraumbüro kommt das Bild eines Callcenters auf, in dem es laut, hektisch und unruhig ist. Ein spezielles Konzept des Großraumbüros – das Open Space Büro – soll diesem Bild entgegenwirken und die Arbeitsatmosphäre verbessern. Es ist ein Arbeitsumfeld mit reger Kommunikation unter Mitarbeitern, das die Kreativität und die Produktivität fördern soll. Wie das geht? Zum Beispiel so… (mehr …)

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Arbeitsatmosphäre: So lässt sie sich verbessern

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare nd3000/shutterstock.com


Die Arbeitsatmosphäre ist für viele Arbeitnehmer noch wichtiger für die Zufriedenheit im Job als das Gehalt. Doch während man über finanzielle Dinge verhandeln kann, ist es gar nicht so leicht, etwas an der Arbeitsatmosphäre zu ändern. Darunter leiden dann sowohl die Mitarbeiter, die sich im Job unwohl fühlen, keine Motivation mehr spüren und oft mit dem Gedanken spielen, sich nach einem neuen Arbeitgeber umzusehen, sowie auch die Unternehmen, da in der Folge schlechtere Leistungen, höhere Kosten für neues Personal und nicht zuletzt der Ruf eines schlechten Arbeitgebers zu befürchten sind. Wir zeigen, was Mitarbeiter und Unternehmen tun können, um die Arbeitsatmosphäre zu verbessern… (mehr …)

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Scheitern: Das falsche Verhältnis zum Versagen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Man kann vieles richtig machen – und trotzdem scheitern. Und was scheitert heute nicht alles? Partnerschaften und Existenzen, Karrieren und Koalitionen, Reformen und Technologien. Dem Sieg wohnt eben immer auch die Gestalt des Hochmuts, des Stolperns und des freien Falls inne. Beide – Sieg und Niederlage – sind aber die Seiten derselben Medaille: Handeln. Wer nichts tut, kann nicht scheitern, er ist schon ein Versager. Wer aber aktiv wird und den Erfolg anpeilt, muss das mögliche Unvermögen einkalkulieren und, was noch wichtiger ist: es überwinden… (mehr …)

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Erfolg im Beruf: 4 große Erfolgsmythen

Von Jochen Mai // 6 Kommentare fotogestoeber/shutterstock.com


Jeder will ihn – den Erfolg im Beruf, die große Karriere. Schon deshalb, weil Erfolg mehr Spaß macht als Misserfolg. Dummerweise ranken sich um diesen Begriff allerdings auch ein Haufen Klischees, Erfolgsmythen und Binsenweisheiten à la „Erfolg ist einmal mehr aufstehen als hinfallen“. Oder: „Von nichts kommt nichts“. Oder: „Qualität kommt von quälen“. Alles nicht falsch. Aber auch nicht wirklich hilfreich. Viel schlimmer noch als diese Binsen wirken die zahllosen Mythen, die sich um Karrieren ranken. Sie schüren falsche Vorstellungen und Erwartungen und leiten so manchen in die Irre, statt auf den Weg nach oben. Zeit, damit aufzuräumen… (mehr …)

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Den geborenen Unternehmer gibt es nicht

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Jungunternehmer-jung-gründen


Zum Unternehmer, heißt es, wird man geboren. Unsinn! Wer mit dem Gedanken spielt, sich selbstständig zu machen, muss sich nicht grämen – der geborene Gründer ist eine Illusion. Sicher verfügen manche Menschen über ein paar Eigenschaften, die den späteren Erfolg wahrscheinlicher machen. Dazu gehören Mut, Strebsamkeit, Organisationstalent, Disziplin, Sorglosigkeit, betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse. Die Jenaer Psychologie-Professorin Eva Schmitt-Rodermund ergänzt die Liste gar noch um den Punkt, dass Unternehmer häufig auch ein bisschen Sozialschwein sind. Ohne eine gewisse Härte setzen sie sich später weder gegenüber Konkurrenten noch bei säumigen Lieferanten durch. Gute Gründer, befand der Nationalökonomen Joseph Schumpeter, sind aber vor allem ungeduldige Menschen(mehr …)

Job & Psychologie

Sabbatical Rückkehr: So finden Sie wieder in den Job

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Maridav/shutterstock.com


Eine Weltreise, Zeit für die Familie oder eine Auszeit vom beruflichen Stress? Die Gründe für ein Sabbatical sind vielfältig und oft sehr persönlich. Doch neben der Vorfreude, Planung und Durchführung des Sabbatjahres, gerät ein Punkt in Vergessenheit: die Rückkehr in den Job. Dabei steht natürlich auch die Frage im Raum, ob Sie nach Ihrer Auszeit wieder in Ihre alte Anstellung zurückkehren oder sich eine neue Herausforderung suchen wollen. Wie Sie Ihr Sabbatical als berufliche Orientierung nutzen können und wieder in den Job finden… (mehr …)

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Bewerbertypen: Du arbeitest, wie du die Straße überquerst

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Strasse-ueberqueren-Bewerbertypen-test


Es gibt Vorstellungsgespräche, die dauern bis zu zwei Stunden. Und manchmal gehen sie auch über mehrere Runden. Ein langer Marathon für die Bewerber – aber auch für die Personaler, die sich (hoffentlich) viel Mühe mit der Personalauswahl geben. Es gibt allerdings auch Abkürzungen auf diesem Weg: Gehen Sie mit dem Bewerber über die Straße! Okay, das ist natürlich nur Spaß, eine Satire – aber mit einem ebenso amüsanten wie wahren Kern… (mehr …)

Job & Psychologie

Systemisches Fragen: Wer fragt, der führt

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Pressmaster / shutterstock


Das Gespräch ist festgefahren, seit Stunden dreht sich die Diskussion im Kreis, das Problem scheint einfach nicht lösbar. Was Sie auch tun, Sie kommen mit Ihrem Gesprächspartner – oder im Team – einfach nicht weiter. Sackgasse. Solche Situationen können in den besten Teams und Gesprächen vorkommen. Angenehm sind sie zwar nicht, durch systemisches Fragen lassen sie sich aber schnell wieder lösen. Ganz nebenbei können Sie so auch die Gesprächsführung übernehmen… (mehr …)

Job & Psychologie

Bücher lesen bringt 21 Prozent mehr Gehalt

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Lesen-Leseratte-Lesegewohnheit-Buch


Lesen bildet nicht nur – es macht sich auch bezahlt. Wer in der Jugend freiwillig mindestens zehn Bücher liest, verdient später und als Erwachsener rund 21 Prozent mehr Gehalt. Zu diesem Ergebnis kommt eine bemerkenswerte Studie um Giorgio Brunello (Books are forever). Dazu werteten die Forscher die Lesegewohnheiten und Werdegänge von rund 5000 europäischen Frauen und Männern aus, die zwischen 1920 und 1956 geboren wurden. Resultat: Es machte keinen Unterschied, welche Bücher die Probanden in Ihrer Jugend lasen – solange sie rund zehn Bücher lasen. Noch mehr Bücher zu lesen, hatte dann allerdings keinen nennenswerten Gehaltseffekt mehr. (mehr …)

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Jeder Mensch ist Unternehmer – viele wissen es nur nicht

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Unternehmer-Manager-Miniatur-Chef


Der größte Fehler, den ein Angestellter machen kann? Zu glauben, er würde für einen anderen arbeiten. Dieses provokante Bonmot hat sich mir schon vor Jahren in das Großhirn eingebrannt. Zuerst möchte man widersprechen: „So ein Quatsch! Ich arbeite doch für einen anderen, darum heißt es ja auch Arbeitnehmer…“ Doch dann zündet der Gedanke im Subtext: Es geht um eine Attitüde, die nicht nur jene unterscheidet, die lediglich einen Job machen und jene, die einen Beruf ausüben – die Einstellung ist ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg(mehr …)

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10 Dinge, die Ihrem Erfolg im Weg stehen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Uber Images/shutterstock.com


Ich möchte erfolgreich sein. Egal ob Berufseinsteiger frisch von der Uni, Auszubildender im zweiten Lehrjahr oder erfahrener Mitarbeiter, der seit vielen Jahren mitverantwortlich für die Geschicke eines Unternehmens ist: Jeder gibt beruflichen Erfolg als eines seiner Ziele an. Betrachtet man aber auf der anderen Seite die Statistik der Menschen, die wirklich erfolgreich sind, scheinen nur wenige Berufstätige ihr Ziel jemals zu erreichen. Dies liegt aber nicht daran, dass die meisten Menschen nicht dazu in der Lage wären, erfolgreich zu sein. Dem Erfolg stehen oftmals viele Dinge im Weg, mit denen man sich zunächst auseinandersetzen muss – was leider nur wenigen gelingt. Welche Dinge Sie überwinden müssen, weil sie Ihrem Erfolg im Weg stehen… (mehr …)

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Analytiker sind empathischer als Intuitive

Von Jochen Mai // Keine Kommentare cunaplus


Sich auf andere Menschen einstellen können; mitfühlen, was sie fühlen, Empathie beweisen eben, ist ein wertvolles Talent. Gerade, wenn es darum geht, Konflikte zu entschärfen, Beziehungen zu vertiefen und besser zu verhandeln. Doch wer tut sich damit leichter? Intuitiv würden wohl die meisten sagen, dass sich Menschen, die eine ausgeprägte Intuition besitzen und auf Ihr Bauchgefühl hören, eher diese emotionale Intelligenz besitzen. Eine aktuelle Studie zeichnet jedoch ein anderes Bild: Danach sind vor allem Analytiker empathischer(mehr …)

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Von Seinfeld finanziellen Erfolg lernen

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Everett Collection/shutterstock


Jerry Seinfeld ist in Übersee ein Comedy-Gott. Seine Zunge ist spitz, seine Gags pointiert, sein Erfolg nahezu unermesslich. Und sein Bankkonto dürfte – nach allem, was wir wissen – äußerst gut gefüllt sein. Wie hat er das geschafft? Ganz einfach: Er treibt sich selbst unentwegt an, mit einem simplen Trick. Wir sagen Ihnen, welcher das ist… (mehr …)

Job & Psychologie

Private Hochschule: Pro und Contra

Von Vmoor // 1 Kommentar Staatliche oder private Hochschule Hörsaal schreiben hören


Die Schule ist beendet, das Abi ist in der Tasche… Was nun? Immer mehr Abiturienten entscheiden sich für ein Studium an einer staatlichen Hochschule und ziehen eine private Hochschule noch nicht einmal in Betracht. Grund: Sie ist zu teuer. Das stimmt. Sie bietet aber auch Möglichkeiten, die an einer staatlichen Hochschule nicht gegeben sind… (mehr …)

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Überforderung: Auslöser, Symptome, Hilfe

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar KieferPix/shutterstock.com


Überforderung ist inzwischen ein in fast allen Branchen und Berufen verbreitetes Phänomen. Ein großer Teil der Arbeitnehmer hat kurzzeitig oder sogar dauerhaft das Gefühl, den Anforderungen und der Arbeitslast nicht mehr gewachsen zu sein. Die Folge ist meist eine noch größere Belastung, da falsch auf die Situation reagiert wird. Wir zeigen, woran Sie erkennen, dass Sie überfordert sind und mit welchen Maßnahmen Sie etwas dagegen unternehmen können… (mehr …)

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Was Mitarbeiter wirklich motiviert

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar racorn/shutterstock.com


Motiviert sein, motiviert bleiben – ein Kunststück, das täglich zu vollbringen ist. Eine Schlüsselrolle spielt unser Arbeitsumfeld. Im besten Fall treibt es uns an, motiviert uns. Aber was kann ein Unternehmen tun, wie kann es dazu beitragen? Wahrscheinlich ist: Unternehmen tragen viel bei, indem sie wenig beitragen
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Zeitfresser: Das sind die schlimmsten

Von Jochen Mai // 7 Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Kaum jemand nimmt sich absichtlich vor, Zeit im Job zu vertrödeln. Trotzdem passiert es – und das gar nicht mal zu knapp. Tatsächlich lauern im Büro zahlreiche, oft ungeahnte Zeitfresser. Ohne das man es merkt, vergehen nicht nur Minuten, sondern sogar Stunden. Guckt man dann auf die Uhr, stellt man mit einem Schrecken fest, wie viel noch zu erledigen ist und wie wenig Zeit nur noch bleibt, um fertig zu werden. (mehr …)

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Betriebssport: Sportlich mit den Kollegen

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare gpointstudio/shutterstock.com


Betriebssport: Ein guter Ausgleich für gestresste Sitzarbeiter. Wie aber bringen Sie Ihre Mannschaft in Form? Klassiker wie Kicken und Badminton stehen natürlich ganz oben auf dem Trainingsplan, aber es geht auch ausgefallener. Wir haben 9 Alternativen zu Fußball für Sie zusammengestellt. Vielleicht ist ja genau die richtige Idee für Ihre Truppe dabei. (mehr …)

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Hier verdienen Fachkräfte mehr als Akademiker

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare SasinTipchai/shutterstock


Akademiker verdienen mehr als Arbeiter. Klingt wie ein Naturgesetz, ist es aber nicht. Entscheidend für den Verdienst ist nicht nur die Ausbildung, sondern auch die Anforderung der jeweiligen Stelle. In der Praxis ergibt sich folgendes Bild: Mit (und sogar ohne) Ausbildung kann man mehr verdienen als mit Uni-Abschluss – sofern man es auf die richtige Position in der richtigen Branche schafft. Hier verdienen Fachkräfte mehr als Akademiker
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Ernst genommen werden: So geht’s

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar bikeriderlondon/shutterstock.com


Sie haben eine Idee, einen Verbesserungsvorschlag oder auch einen Kritikpunkt, der Ihnen auf dem Herzen liegt. Der beste Plan liegt auf der Hand: Zum Chef oder Kollegen gehen und das Thema auf den Tisch bringen. Dazu müssen jedoch zwei Probleme gelöst werden: Als erstes müssen Sie sich überhaupt trauen, Ideen oder Kritik zu äußern, was nicht jedem leicht fällt. Zum anderen gibt es leider einen wichtigen Unterschied, zwischen reden und gehört werden. Nur wenn Ihr Gegenüber Sie und Ihr Anliegen auch ernst nimmt, kann Ihr Vorhaben am Ende von Erfolg gekrönt werden. Aber wie kann man es schaffen, von anderen ernst genommen zu werden? Wir haben einige Tipps gesammelt, die Ihnen dabei helfen können… (mehr …)

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Bedenkenträger: Gute und schlechte Seiten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Wenn man eine Idee oder einen neuen Vorschlag einbringt, stößt man damit früher oder später auf einen Bedenkenträger, der nichts davon hält, es für unmöglich erklärt, eine ganze Liste an Zweifeln anführt und jedes neue Argument in einer Diskussion zur Debatte stellt. Das kann frustrierend sein, gerade wenn der Bedenkenträger im Chefsessel sitzt. Auf der anderen Seite sind genau solche Ansichten notwendig und Bedenken sind zu Unrecht ein meist negativ assoziierter Begriff. Wir stellen sowohl die guten als auch die schlechten Seiten von Bedenkenträger vor und zeigen, wie Sie damit umgehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Mit dem Kopf durch die Wand: Warum es nicht nur metaphorisch blöd ist

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Peshkova/shutterstock.com


Manche Ideen, Meinungen, Vorstellungen und Wünsche setzen sich so sehr in den eigenen Gedanken fest, dass man nicht mehr davon ablassen kann. Ohne Rücksicht auf Verluste pocht man immer weiter darauf, dass alles genau so laufen muss, wie man es gerne hätte und je stärker der Gegenwind ist, mit dem man zu kämpfen hat, desto energisches versucht man sich durchzusetzen. Doch mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, ist oftmals eine dumme Idee, mit der Sie sich am ehesten selbst schaden – und dabei am Ende nicht nur Kopfschmerzen haben, sondern auch Chancen vertun und Ihren Ruf aufs Spiel setzen… (mehr …)

Job & Psychologie

5 Tricks, mit denen Sie sofort kompetenter wirken

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare espies/shutterstock


Kompetenz sollte man nicht vorspielen, sondern besitzen. Aber was, wenn ich sie habe, mir aber niemand abkauft, dass ich sie habe? Das könnte immerhin dazu führen, dass mir der Auftrag durch die Lappen geht oder die ausgeschriebene Stelle einen anderen glücklich macht. Ab sofort passiert Ihnen das nicht mehr! Karrierebibel zeigt Ihnen 5 Tricks, mit denen Sie sofort kompetenter wirken.
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Hobbys: Wie sie den Erfolg beeinflussen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Aleynikov Pavel


Wir meinen das wirklich so: Pflegen Sie Hobbys! Sie beeinflussen Ihre Bewerbungschancen genauso wie Ihren beruflichen Erfolg. Und jeder Mensch hat doch irgendein Hobby. Mindestens. Lesen, laufen, kochen – so was. Neuerdings kommen vielleicht noch youtuben, snappen oder bloggen dazu. Auch gut. Denn, wie jetzt sogar eine Studie feststellt, Hobbys sind regelrechte Leistungsbeschleuniger(mehr …)

Job & Psychologie

Kontrollverlust fördert Illusionen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Kontrollverlust-Face-Palm


Satz Dieser Beitrag keinen zu diesem ergibt Gegensatz Sinn im. – Das fanden Sie verwirrend? Anregend? Inspirierend? Die meisten Menschen geraten in Stress, wenn sie mit Situationen konfrontiert werden, die sie nicht verstehen. Kurz: Sie erleben einen Kontrollverlust. Wenn auch nur einen vergleichsweise kleinen. Ein völlig entstellter Satz ist dabei noch die harmloseste Variante. Allerdings mit einer unterschätzten Wirkung auf unsere Wahrnehmung. Oder anders formuliert: Es könnte sein, dass Sie nun Muster erkennen, wo keine sind… (mehr …)

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Crowdworker: So viel verdienen sie wirklich

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Dirima/shutterstock


Crowdworker konkurrieren im Netz um Aufträge – manchmal um hochkomplexe Design- oder Programmiertätigkeiten, manchmal um simple Mikrojobs. Von Letzteren versprechen sich vor allem Geringverdiener, Azubis oder Studenten leicht verdiente Euro nebenher. Aber wie viel springt dabei wirklich heraus? Was verdienen Crowdworker? Eine Umfrage des ZEW liefert erste Hinweise … (mehr …)

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Die 30-30 Regel: Handeln Sie vorausschauend

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Creativa Images/shutterstock.com


Wie viele Dinge haben Sie jeden einzelnen Tag zu erledigen? Bei den meisten sind es genug, dass sie damit eigentlich gleich mehrere Tage füllen könnten. Gerade am Arbeitsplatz warten unzählige Aufgaben, die scheinbar alle dringend sind und deshalb sofort erledigt werden. Nicht leicht, dabei immer den Überblick zu behalten und so kennt wohl jeder das Gefühl, dass eine Aufgabe und ein Termin vollkommen unerwartet auftaucht und man sich fragt, warum man nicht bereits viel früher etwas dafür getan hat. Und dann fällt einem wieder ein, dass man bei all den anderen Dingen gar nicht mehr daran gedacht hat. Die 30-30 Regel kann Ihnen helfen, vorausschauender zu handeln und dafür zu sorgen, dass Sie wichtige Dinge rechtzeitig planen und umsetzen… (mehr …)

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Mutiger werden – mit diesen 8 Schritten

Von Vmoor // Keine Kommentare Mutiger werden frau top angst


Es gibt Situationen, in denen Sie einen bestimmten Schritt gehen müssen, aber keinen Mut dazu haben. Sie erkennen zwar, dass die folgende Handlung in Ihrem Interesse liegt oder Ihre Gesundheit fördert, schieben es aber dennoch bis auf die letzte Sekunde hinaus. Diese Situationen können im Job entstehen, wenn es zum Beispiel um eine Beförderung geht, oder im Alltag, wenn Sie Zahnschmerzen haben, sich aber nicht zu einem Zahnarztbesuch überwinden können. Möchten Sie für diese Fälle mutiger werden? Dann versuchen Sie doch mit folgenden Schritten… (mehr …)

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Denken Sie nicht zu positiv!

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Sjale/shutterstock.com


Ja, was denn jetzt?? Immer wieder hört und liest man den Ratschlag, dass man negative Denkweisen verhindern sollte, um sich stattdessen auf das positive zu konzentrieren und immer vom Besten auszugehen. Jetzt heißt es plötzlich: Denken Sie nicht zu positiv! Da kann man schon mal durcheinander kommen und die Verwirrung ist durchaus nachvollziehbar, denn die Grenzen sind nicht immer klar – zwar sind positive Gedanken grundsätzlich eine vorteilhafte Einstellung Pessimismus gegenüber vorzuziehen, wer es aber übertreibt, sich immer alles in den buntesten Farben ausmalt und jedes Problem durch eine rosarote Brille betrachtet, kann sich damit selbst weitere Probleme aufhalsen. Wir erklären, warum Sie nicht zu positiv denken sollten… (mehr …)

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Die magischen Zahlen des Erfolgs

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Nummern-magische-Zahlen


Trotz unserer großartigen Individualität verhalten wir Menschen uns bisweilen reichlich berechenbar und konform. Das wiederum lässt sich beobachten, messen, analysieren und in ein paar Zahlen verdichten: Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Monate, Jahre, Prozente, Euro, … Es sind die magischen Zahlen des Lebens und des Erfolgs. Ein paar davon haben Sie beim Lesen der Karrierebibel natürlich längst kennengelernt. Nur kann sich diese Nummern in der Regel kaum einer merken. Darum gibt es jetzt (Achtung Zahl!) einen ultimativen Artikel dazu. Viel Spaß bei der Lektüre… (mehr …)

Job & Psychologie

Zeitmanagement: Was Sie wirklich erfolgreicher macht

Von Jochen Mai // 6 Kommentare Zeitmanagement-Methoden-Tipps-Grafik


Zum erfolgreichen Zeitmanager kann jeder aufsteigen. Ganz ohne Abschluss und Zeugnis. Der Aufstieg aber ist hart und beschwerlich, stellt uns die Uhr doch jeden Tag wieder vor neue Herausforderungen. Wie teile ich mir meine Arbeitszeit sinnvoll ein? Wie nutze ich sie möglichst effektiv, ohne mich dabei komplett abzuhetzen? 10 Dinge, die erfolgreiche Zeitmanager tun. (mehr …)

Job & Psychologie

Gewöhnungseffekt: Toleranz ist ein Karrierekiller

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Sprüche-Hamsterrad


Kennen Sie den Gewöhnungseffekt? Ein Beispiel: Der Deutsche trinkt im Schnitt zwei Tassen Kaffee pro Tag. Damit ist Kaffee noch vor Bier das beliebteste Getränk der Deutschen. Zu verdanken hat das das Gebrüh zahlreichen positiven Eigenschaften: Kaffee schmeckt gut und belebt Körper und Geist. Doch der Vorteil des enthaltenen Koffeins ist zugleich sein Nachteil: Unser Körper gewöhnt sich an die Droge, und ihre Wirkung verpufft – es sei denn, wir steigern die Dosis… (mehr …)

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Warum Sie nicht danach fragen, was Sie wollen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Charaktere_die_ihr_unternehmen_zerstören_Beten_Bitten_Denken_Konzentrieren


Tatsächlich tun sich zahlreiche Menschen unglaublich schwer damit, für ihre Wünsche, Pläne und Ziele einzustehen. Oder etwas knapper ausgedrückt: danach zu fragen, was Sie wollen. Seien es flexiblere Arbeitszeiten, mehr Gehalt oder eine berufliche Veränderung – es fehlt die nötige Durchsetzungskraft. Scheinbar. Dahinter stecken aber meist vier klassische Gründe, warum wir uns nicht überwinden können, für uns selbst einzutreten und deshalb auch weniger erreichen, als wir könnten(mehr …)

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Sorgen machen: Bedenken endlich abstellen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Weniger-Sorgen-machen-Grafik


Wann haben Sie sich das letzte Mal Sorgen gemacht? Vermutlich ist das nicht allzu lange her. Jetzt die spannende Frage: Wann waren Ihre Sorgen das letzte Mal berechtigt? Wann ist das befürchtete Ereignis oder Problem auch eingetreten? Tatsächlich erweisen sich die meisten unserer Sorgen als unbegründet und übertrieben. Die meisten beruhen lediglich auf Annahmen, Vermutungen, Spekulationen. Bis dahin belasten sie uns aber und können sogar krank machen. Deshalb, daher und darum: Was Sie daraus lernen, und wie Sie Sorgen abstellen können… (mehr …)

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Schüchtern? 11 Tipps, Schüchternheit zu überwinden

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Schüchtern-Schüchternheit-Angst-Deckung


Manche Menschen stehen nicht gerne im Mittelpunkt. Andere haben regelrecht Angst davor – selbst, wenn Sie gute Arbeit geleistet haben. Sie sind schüchtern. Und meist fühlt sich das wie ein Handicap an. Wer in Meetings nicht gern das Wort ergreift, sondern sich in Zurückhaltung übt, wirkt gehemmt; wer Konfrontationen und Konflikten aus dem Weg geht, schwach. Dabei ist Schüchternheit gar nicht mal so selten. Dennoch leiden die meisten Betroffenen unter ihrer Unsicherheit und ziehen in vielen Situationen den Kürzeren. Die gute Nachricht ist: Das muss nicht so bleiben. Gegen derlei Hemmungen lässt sich etwas unternehmen… (mehr …)

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Bodenhaftung: 25 Sätze, die Mitarbeiter denken

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Bodenhaftung-Manager-Rakete-abgehoben


Weise Chefs sehen es gerne, wenn ihnen die Mitarbeiter auch mal ehrlich sagen, was sie denken, statt ihnen nur nach dem Mund zu reden. Selbst wenn das ein negatives Feedback zur Folge hat. Nur so vermeiden Sie die Isolation an der Spitze, können lernen und vermeiden, mit der Zeit die Bodenhaftung zu verlieren. Denn auch wenn man 300.000 Euro im Jahr verdient und Millionenbudgets verwaltet – vom Gott-Status bleiben auch diese Manager galaxienweit entfernt. Aber seien wir ehrlich: Wie oft passiert das wirklich? Die meisten Mitarbeiter trauen sich nicht, Missstände an- und ihre Meinung auszusprechen. Und so bleiben eine Menge Fehltritte unkommentiert. Fatal! Was also müssten Chefs tun, um herauszubekommen, was ihr Team wirklich über sie denkt? (mehr …)

Job & Psychologie

Menschen überzeugen: Bloß nicht argumentieren!

Von Jochen Mai // 2 Kommentare AndereMenschen-überzeugen-Überzeugungskraft-gewinnen


Andere anstecken, begeistern, überzeugen können – diese Fähigkeit ist wesentlich für den persönlichen Erfolg. Instinktiv spürt das jeder, aber es gelingt eben nicht jedem. Vermutlich fragen auch Sie sich gerade, wie Sie andere Menschen von Ihren Ideen überzeugen können – erst recht, wenn Sie selbst davon überzeugt sind, dass Ihre Idee brillant ist, Sie Recht haben und alle anderen falsch liegen. Was die meisten in einer solchen Situation tun, ist jedoch genau das, wovon Psychologen der Universität von Colorado dringend abraten würden: argumentieren… Argumente und Begründungen gegeneinander abzuwägen, klingt vernünftig, überzeugt aber nur selten irgendjemanden. Was wirklich passiert, ist, dass Ihr Gegenüber jetzt noch stärker auf seinem Standpunkt beharrt und sich die Fronten verhärten. Dabei gibt es einen simplen Trick, mit dem Sie wesentlich mehr Überzeugungskraft entwickeln… (mehr …)

Job & Psychologie

Lebenssinn: Mit diesen Fragen kommen Sie Ihrem näher

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare michaeljung/shutterstock.com


Es ist die Frage, die sich jeder irgendwann einmal stellen muss, auf die aber nur wenige eine wirkliche Antwort finden: Was will ich mit meinem Leben machen? Manche Menschen verbringen Jahre und Jahrzehnte damit, nach ihrem Lebenssinn zu suchen, probieren dabei immer wieder neue Dinge aus, versuchen sich selbst zu verstehen und kennenzulernen und finden statt Antworten meist nur noch mehr Fragen und Zweifel. Es gibt ihn leider nicht, den Königsweg, der ein für alle Mal klärt, was der Sinn des Lebens für jeden einzelnen ist. Aber es gibt einige Fragen, die man sich stellen sollte, um diesem ein Stück näher zu kommen… (mehr …)

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Smartphone: 5-Minuten-Übung macht gute Laune

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare GaudiLab/shutterstock


Die Arbeit kann einem Freude, Bestätigung, Erfolgserlebnisse und ein gefülltes Bankkonto bescheren. Manchmal aber macht sie einfach nur schlechte Laune. In diesem Fall kann eine kurze Smartphone-Session ausreichen, um die Laune wieder zu heben. Das sagen Psychologen der Universität Basel. Schon eine fünfminütige Konzentrationsübung am Handy hatte die Stimmung ihrer Probanden nachhaltig verbessert. Funktioniert das bei Ihnen auch? (mehr …)

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Die besten Zeiten, Ihre Lebensbatterien aufzuladen

Von Vmoor // Keine Kommentare Syda Productions/shutterstock.com


Fühlen Sie sich häufig im Laufe des Tages schlapp und lustlos? Können Sie sich nicht konzentrieren, lässt Ihre Kreativität Sie im Stich? Wahrscheinlich möchte Ihr Körper Ihnen mitteilen: Meine Batterie ist leer! Das Prinzip ist dabei immer gleich, egal ob beim Auto, bei dem Handy oder beim menschlichen Körper: Wird die Batterie nicht regelmäßig geladen, funktioniert sie nicht mehr. Der Ladevorgang beim menschlichen Körper hängt vom individuellen Biorhythmus und Chronotyp ab – die Ladepausen sollten sich an die Leistungsphasen anpassen, um die Tiefpunkte auszugleichen. Wie Sie für volle Lebensbatterien sorgen… (mehr …)

Job & Psychologie

Fehler machen: Besser als gedacht

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Pretty Vectors/shutterstock.com


Irrtum, Malheur, Patzer, Fehltritt, Missgeschick, Lapsus oder auch Fauxpas – die Möglichkeiten, einen Fehler zu benennen, sind zahlreich. Sie alle haben jedoch eine Gemeinsamkeit: Niemand will etwas mit ihnen zu tun haben. Fehler sind verpönt, gelten als Zeichen der Schwäche und werden als Stigma der Persönlichkeit betrachtet. Wer Fehler macht, ist nicht gut in dem, was er tut. Der größte Fehler, den die meisten Menschen begehen, ist es eben diese Behauptungen über Fehler zu glauben, aus denen nur negative Folgen resultieren, allen voran Unsicherheit und Stress. Darum der ausdrückliche Appell: Erlauben Sie sich selbst die Freiheit, Fehler zu begehen… (mehr …)

Job & Psychologie

7 Indizien, dass der Arbeitsplatz krank macht

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare KieferPix/shutterstock.com


Im Idealfall findet man genau den Arbeitsplatz, der alle Kriterien erfüllt, die man sich erhofft hat. Spannende Aufgaben, ein toller Chef, zu dem man aufblicken kann, der aber stets auch mit Rat und Tat zur Seite steht, eine gute Bezahlung für eine Tätigkeit, die Spaß macht, motiviert und erfüllt. Leider wäre es aber utopisch zu glauben, dass jeder Job und jeder Arbeitsplatz glücklich und zufrieden macht. Manchmal ist es wie in einer Beziehung: Es passt einfach nicht zusammen, was anfangs vielleicht noch gut war, wird immer mehr zum Problem und wenn man diese nicht löst, leidet irgendwann die Gesundheit darunter. Da kann es notwendig sein, die Entwicklung frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln. Diese sieben Indizien zeigen Ihnen, dass Ihr Arbeitsplatz Sie krank macht… (mehr …)

Job & Psychologie

Diese 9 Dinge darf der Chef nicht fordern

Von Vmoor // Keine Kommentare Diese 10 Dinge darf der Chef nicht fordern Tisch Anzug blau


Leider sind gute Chefs zur Mangelware geworden – der steigende Druck und die Komplexität der Unternehmen führen häufig dazu, dass die Führungskräfte überlastet sind, dass der Führungsstil darunter leidet und dass das wichtigste Element des Berufs vernachlässigt wird – die eigenen Mitarbeiter. So werden sie blind für Probleme oder zu selbstverständliche Dinge des Arbeitsalltags. Und so mancher Chef geht dann auch mal zu weit und verlangt Dinge, die kein Arbeitnehmer erfüllen muss. Dann kann es an Ihnen liegen, die Grenze zu ziehen und zu sagen So nicht! – zum Beispiel in den folgenden neun Fällen… (mehr …)

Job & Psychologie

Firmenwagen: Was Sie wissen müssen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Minerva Studio/shutterstock.com


Ein Firmenwagen wird in vielen Branchen immer noch als Statussymbol angesehen. Je teurer das Auto, desto höher das Ansehen des Mitarbeiters. Marken wie Mercedes, Audi und BMW stehen für Exklusivität. Steigt man aus einem solchen Wagen aus, färbt dieses Image auf den Fahrer – und das damit verbundene Unternehmen – ab. Viele Unternehmen nutzen den Dienstwagen auch als Anreiz für ihre Mitarbeiter, denn noch immer ist es eine der beliebtesten Zusatzleistungen. Doch wer darf alles Dienstwagen fahren? Welche Marken sind besonders beliebt? Lohnt sich ein Firmenwagen finanziell und was müssen Mitarbeiter dabei beachten? Wir klären die wichtigsten Fragen zum Thema Firmenwagen und zeigen, welche Kosten damit für den Arbeitnehmer verbunden sein können… (mehr …)

Job & Psychologie

Respekt! So gewinnen Sie mehr Ansehen im Job

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Ob privat oder im Job, jeder Mensch möchte respektiert werden. Studienergebnisse des Forschungsprojekts Respect Research Group zeigten, dass Respekt an zweiter Stelle der Dinge steht, die sich Arbeitnehmer im Job wünschen. Nur interessante Aufgaben waren den Studienteilnehmern wichtiger. Respekt und das damit verbundene Ansehen stehen über Gehaltserhöhungen und Boni. Doch gleichzeitig zeigte die Studie auch, dass auf dem Gebiet viel Verbesserungspotential besteht und sich die Befragten mehr Respekt im Job wünschen – vor allem von Vorgesetzten. Doch bleibt die Frage unbeantwortet, wie man sich mehr Ansehen und Respekt im Job verschaffen kann. Wir haben Tipps für mehr Respekt im Job gesammelt… (mehr …)

Job & Psychologie

Smombies: Die neuen Smartphone-Zombies

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare oneinchpunch/shutterstock.com


In unzähligen Verfilmungen wurden Zombies thematisiert, die sich auf der Erde verbreiten und die Menschheit vor immer größere Probleme stellen. Ganz so dramatisch sind die Entwicklungen der letzten Jahre glücklicherweise nicht und auch muss sich niemand mit einer Armee von Wiederauferstandenen herumschlagen, wie man es aus einschlägigen Hollywood-Streifen kennt. Aber tatsächlich bevölkert eine moderne Version von Zombies den gesamten Globus. Auch Sie vermehren sich scheinbar täglich, sind in jeder Stadt, jeder Straße, jedem Restaurant und jedem Cafe anzutreffen. Und alle Neuzeit-Zombies haben ein Smartphone in der Hand… (mehr …)

Job & Psychologie

5 Anzeichen, dass Sie eine Lebensveränderung brauchen

Von Vmoor // Keine Kommentare Lebensveraenderungen-Umdenken-Neuorientierung


Lebensveränderungen entstehen im Leben eines jeden Menschen. Sie können angenehm sein – etwa bei einer Beförderung, der Hochzeit oder Geburt des eigenen Kindes oder beim Wechsel in den Traumberuf. Manchmal machen sie aber auch Angst: Im Beruf sind das vor allem die Sorge vor Degradierung, der Jobwechsel oder der Jobverlust. Dennoch sind manche dieser Veränderungen notwendig, sonst bleibt das eigene Leben und die persönliche Entwicklung stehen und erinnert an einen Sumpf mit abgestandenem Wasser. Fünf Anzeichen, dass es Zeit wird für etwas Neues… (mehr …)

Job & Psychologie

Daran erkennen Sie, dass Ihr Boss Sie schätzt

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Zurijeta/shutterstock.com


Fast jeder Arbeitnehmer wünscht sich, für seine Arbeit und Leistungen vom Chef geschätzt zu werden. Man versucht jeden Tag sein Bestes zu geben, ist mindestens acht Stunden lang am Arbeitsplatz, macht häufig Überstunden, hetzt sich selbst von Termin zu Termin, leidet unter dem Stress und die Freizeit kommt in vielen Fällen zu kurz – bleibt dann noch die Wertschätzung für all die Anstrengungen aus, ist Frust nur noch eine Frage der Zeit. Doch woran können Sie erkennen, dass Ihr Boss Sie schätzt? Wir haben sechs Anzeichen gesammelt, die gerne übersehen werden, aber trotzdem dafür sprechen, dass Ihr Chef eine Menge von Ihnen hält… (mehr …)

Job & Psychologie

Selbstfindung: Wer bin ich, was will ich?

Von Jochen Mai // 3 Kommentare michaeljung ny shutterstock.com


Wer bin ich? Und was will ich wirklich? Diese Fragen beschäftigen Menschen seit jeher. Selbstfindung ist das Balancieren auf dem schmalen Grat zwischen Individualität und Konformität, zwischen Abgrenzung und Anpassung und damit alles andere als einfach. Denn wer authentisch und autonom (also geistig unabhängig und unangepasst) bleibt, läuft zugleich Gefahr, anders zu sein als alle anderen. Ein Dilemma – aber ein lösbares: Wie Sie zu sich selbst finden und zugleich mentale Stärke gewinnen… (mehr …)

Job & Psychologie

Frollegen: Kollegen und Freunde?

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Acht Stunden täglich ist man von ihnen umgeben, teilt ähnlichen beruflichen Frust, regt sich über die gleichen Kunden auf, freut sich zusammen, wenn ein Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde und braucht am Morgen einen gemeinsamen Kaffee, um in die Gänge zu kommen. Stimmt die Chemie zwischen den Mitarbeitern, werden daraus häufig Frollegen – eine Mischung aus Freunden und Kollegen. Diese geben nicht nur am Arbeitsplatz ein gutes Gefühl, sondern nehmen verstärkt auch einen Platz im Privatleben ein. Frollegen können allerdings auch zu Problemen führen… (mehr …)

Job & Psychologie

Visuelles Gedächtnis verbessern: 5 Tipps

Von Vmoor // Keine Kommentare Visuelles Gedächtnis-verbessern-Zettel-Postit


Jeder Einzelne von uns hat unterschiedliche Gedächtnisarten: das akustische, visuelle und motorische Gedächtnis. Es kann kurzfristig oder langfristig, sensorisch oder mechanisch sein. Dabei nimmt das visuelle Gedächtnis einen besonderen Platz ein, weil es andere Fähigkeiten am meisten fördert: Deduktion, Induktion, Koordination und Vieles mehr. Auch wenn Sie heute vielleicht über kein gutes visuelles Gedächtnis verfügen, lässt es sich verbessern – etwa mit den folgenden fünf Tipps… (mehr …)

Job & Psychologie

Beten im Job: Gebetspause gefällig?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Flat Design


Je größer das Unternehmen, desto vielseitiger sind auch die Mitarbeiter. Das gilt nicht nur für die Altersstrukturen, sondern insbesondere auch für unterschiedliche Kulturen und Religionen. Dies wirft die Frage auf, wie mit unterschiedlichen religiösen Bedürfnissen am Arbeitsplatz umgegangen wird. Grundsätzlich sind Akzeptanz und Toleranz dabei wichtige Faktoren, die Mitarbeiter sich vom Arbeitgeber wünschen und auch erwarten dürfen, auf der anderen Seite gibt es aber auch arbeitsrechtliche Regelungen. Wir zeigen Ihnen, wann eine Gebetspause im Job erlaubt ist und welche Vorteile es mitbringen kann, sich auch im Job zurückzuziehen, um zu beten… (mehr …)

Job & Psychologie

Aus der Masse herausstechen: Auffallend erfolgreich!

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar ANDROMACHI/shutterstock.com


Oft geht der Einzelne leicht in der großen Masse unter. Sowohl bei Bewerbungen als auch im Arbeitsalltag unter den vielen Kollegen ist es schwer, aufzufallen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Genau der ist aber nötig, um erfolgreich zu sein, denn wie soll man etwa den Chef überzeugen, wenn dieser nicht einmal weiß, wer man ist? Nicht ohne Grund erhalten nicht selten die Kollegen eine Beförderung, die zwar nicht unbedingt mehr leisten, die aber durchaus mehr auffallen. Wie Sie aus der Masse herausstechen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Ab 40 macht Arbeit von mehr als 25 Stunden dumm

Von Sebastian Wolking // 3 Kommentare Altersdumm-Mann


Wer zu lange hinter dem Schreibtisch klebt, wird von Stunde zu Stunde unproduktiver. Lange Arbeitszeiten verursachen Stress, machen müde, würgen die Kreativität ab. Aber: Es macht einen Unterschied, ob Ihr Geburtstag 20 oder 40 Jahre zurückliegt. Australische Wissenschaftler haben herausgefunden: Ab 40 macht Arbeit von mehr als 25 Stunden pro Woche dumm … (mehr …)

Job & Psychologie

Jobfrust: Tipps gegen akute Unzufriedenheit

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Stuhl-dreht-Job-Frust-Langeweile


Schnauze voll. Der Job macht keinen Spaß mehr, der Chef spielt auf den Nerven La Paloma und der einzige Spaß im Büro besteht darin, sich auf dem Stuhl zu drehen. Knapp jeder zweite Arbeitnehmer denkt derzeit im Schnitt so, ergeben gleich mehrere unabhängige Umfragen. Typisch Jobfrust. Und montags ist es besonders schlimm. Die meisten würden den Job dann am liebsten schon gestern kündigen. Doch halt! Lesen Sie erst einmal weiter… (mehr …)

Job & Psychologie

5 wichtige Fähigkeiten, die einem niemand beibringt

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Dragon Images/shutterstock.com


Mehr als 10 Jahre Schule, anschließend zwischen drei und fünf Jahren Studium oder Ausbildung, zusätzliche Praktika, Weiterbildungen, Extra-Kurse und Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen – es mangelt wahrlich nicht an Chancen, um Neues zu lernen, den eigenen Horizont zu erweitern und sich grundlegende und wichtige Kompetenzen anzueignen. Doch sollte man nicht dem Irrglauben erliegen, dass man dort alles beigebracht bekommt. Selbst die lernwilligsten und aufnahmefähigsten Menschen müssen sich einiges selbst aneignen, denn diese wichtigen Fähigkeiten bringt Ihnen niemand bei… (mehr …)

Job & Psychologie

7 Gewohnheiten, die Sie glücklicher machen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Subbotina Anna/shutterstock.com


Das Streben nach Glück ist nicht nur die Verfilmung der Lebensgeschichte von Chris Gardner, der sich bis zum erfolgreichen Börsenmakler hochgearbeitet hat und als Paradebeispiel für den amerikanischen Traum steht, sondern für viele auch eine tägliche Lebenseinstellung. Fragen Sie Freunde, Familie, Kollegen oder auch sich selbst, was man sich für sein Leben erhofft, steht glücklich sein in der Regel sehr weit oben auf der Prioritätenliste. Dabei handelt es sich natürlich um eine sehr individuelle Einschätzung, da Glück für jeden Menschen etwas anderes bedeuten kann. Trotzdem gibt es einige Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen, bei denen sich die breite Masse einige ist. Diese 7 Gewohnheiten machen Sie glücklicher… (mehr …)

Job & Psychologie

Vorstellungsgespräch Trick: Die Ich-kann-das-Liste

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Pressmaster


Die Frage ist vielleicht die schwierigste, die Sie sich im Vorfeld eines Vorstellungsgesprächs stellen und beantworten müssen: Warum sind Sie die Idealbesetzung für diese Position? Auch Personaler stellen diese Frage gerne mal. Sie ist ein bisschen rhetorischer Natur, weil man aufgrund Ihrer Bewerbungsunterlagen ja schon weiß, dass Sie ganz gut passen könnten – sonst hätte man Sie gar nicht erst eingeladen. Aber jetzt geht es um die sichtbare Reflexion: Wie intensiv haben Sie sich vorab mit Ihren Stärken und Schwächen und den Anforderungen des Unternehmens beziehungsweise der ausgeschriebenen Stelle auseinander gesetzt? Um hier zu punkten, gibt es einen kleinen Trick: die Ich-kann-das-Liste… (mehr …)

Job & Psychologie

Grübeln stoppen: Grübler leben gefährlich

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Grübeln-stoppen-Frau


Grübeln kennt jeder: Die Gedanken kreisen um das immer gleiche Thema, oft um ein Problem. Unser Geist kommt einfach nicht zur Ruhe, die Sorgen wachsen und eine rechte Lösung will sich partout nicht finden lassen. Solche Grübeleien kosten nicht nur Zeit – sie sind regelrecht gefährlich: Wenn wir unser Grübeln nicht stoppen, macht es uns zutiefst unglücklich. Jedenfalls wenn es chronisch wird. Der Mensch ist zwar ein reflektierendes Wesen, und diese Selbstreflexion hat zahlreiche Vorteile, keine Frage. Die Kehrseite aber ist: Wir grübeln – und zwar zu oft und zu lange(mehr …)

Job & Psychologie

Wahre Freunde: Wer gehört wirklich dazu?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Svitlana Sokolova/shutterstock.com


Echte Freunde sind unbezahlbar. Deshalb haben wir in der Regel auch nicht allzu viele davon: Sie bleiben Freunde ein Leben lang – unabhängig davon, wie gut es uns geht, wie erfolgreich wir sind, was wir für sie tun können. Sie sind immer da, erst recht wenn wir sie am nötigsten brauchen. Und im Gegensatz zu unserer Verwandtschaft können wir sie uns auch noch aussuchen! Wahre Freunde eben, die das Leben leichter, besser, lebenswerter machen. Aber wie viele unserer angeblichen Freunde sind wirklich unsere Freunde? Oder anders gefragt: Was denken Sie: Wie viele wahre Freunde haben Sie? Falsch! Es sind deutlich weniger… (mehr …)

Job & Psychologie

Überzeugungskraft: Lernen zu überzeugen

Von Jochen Mai // 1 Kommentar wavebreakmedia/shutterstock.com


Überzeugend zu sein, kann in den verschiedensten Situationen von großer Bedeutung sein: Sie können Ihren Chef davon überzeugen, dass Sie die beste Wahl für eine anstehende Beförderung sind, können Kollegen von Ihrem Lösungsvorschlag für ein Problem überzeugen oder einem Kunden klar machen, dass Ihr Angebot das Beste ist, was er finden wird. Kurz gesagt: Überzeugungskraft kann Ihnen im Job viele Türen öffnen. Das klingt alles sehr vielversprechend, doch wie wird man überzeugender? Wir haben sechs Tipps gesammelt, mit denen Sie lernen zu überzeugen… (mehr …)

Job & Psychologie

Zuverlässigkeit lernen: 5 einfache Wege

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Ruslan Grumble/shutterstock.com


Ich erwarte Zuverlässigkeit. Die meisten werden diese These vermutlich zustimmen können. Wir wollen uns auf die Familie, unsere Freunde aber auch auf die Kollegen am Arbeitsplatz verlassen können und zählen darauf, dass dieser ihre Versprechen einhalten. Die hohen Ansprüche, die an andere gestellt werden, müssen allerdings auch für die eigene Person angelegt werden. Oder anders ausgedrückt: Wer Zuverlässigkeit bei seinem Umfeld voraussetzt, sollte besser selbst auch zuverlässig sein. Sollte es damit ab und zu noch Schwierigkeiten geben, brauchen Sie nicht gleich den Kopf hängen lassen. Mit diesen fünf einfachen Wegen, lässt sich mehr Zuverlässigkeit lernen… (mehr …)

Job & Psychologie

Die 5 Phasen des Glücklichseins

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Ein besserer Job, eine schönere Wohnung, ein neues Auto, mehr Geld, mehr Freizeit, oder einfach mal wieder Urlaub machen… Es gibt unzählige Dinge, von denen man sich mehr Glück verspricht und für eine Zeit funktionieren die meisten davon. Doch irgendwann kommen die gleichen Gedanken erneut auf und das gefundene Glück scheint vergessen zu sein. Dies liegt daran, dass Glück nicht endgültig erreicht werden kann. Vielmehr ist das Glücklichsein ein Prozess aus fünf verschiedenen Phasen, die sich immer wieder wiederholen können… (mehr …)

Job & Psychologie

So gehen Sie mit herablassenden Kollegen um

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Zurijeta/shutterstock.com


Sie sind qualifiziert, bringen gute Leistungen in Ihrem Job, sind sogar stolz auf das, was Sie leisten und sind grundsätzlich zufrieden mit Ihrer beruflichen Situation. Doch dann gibt es da diesen einen Kollegen, der Sie trotz langjähriger Berufserfahrung und guter Reputation behandelt, als hätten Sie von der gesamten Materie nicht die leiseste Ahnung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Frust über einen solch herablassenden Kollegen den Spaß an der Arbeit und jegliche Motivation verdrängt. Hinzu kommt, dass Sie sich dieses Verhalten nicht bieten lassen müssen. Aber was tun? Wir haben einige Tipps gesammelt, wie Sie mit einem herablassenden Kollegen umgehen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Diplomatie: Die Kunst diplomatisch zu sein

Von Jochen Mai // Keine Kommentare YURALAITS ALBERT/shutterstock.com


Diplomaten können reden ohne viel zu sagen und sagen, was sie nicht meinen. Sie scheuen das Direkte, kennen alle Umwege und denken lieber zweimal nach, bevor sie nichts sagen, wie es Winston Churchill einmal beschrieb. Diplomaten sind Meister des Zuhörens, aber auch groß darin, wenn es sein muss, ohne viele Worte auszukommen und doch alles anzusprechen. Die Kunst der Diplomatie ist dabei nicht nur für die große politische Bühne geeignet, sondern kann auch am Arbeitsplatz ein wichtiges Mittel sein. Worauf es dabei ankommt und wie auch Sie lernen können, diplomatisch zu sein… (mehr …)

Job & Psychologie

Bürokrankheiten: Diese 8 lauern überall

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Die Arbeit im Büro erscheint auf ersten Blick als gesundheitsschonend – die physische Anstrengung ist gering und die Umgebung ist sauber. Allerdings unterliegen viele Büroangestellten einer Reihe von so genannten Bürokrankheiten, deren Symptome zunächst nicht sichtbar sind. Sie können jeden erwischen, der mehr als fünf Stunden am Computer arbeitet. Sie sind vielfältig und können den Körper an unterschiedlichen Stellen angreifen. Bürokrankheiten lauern überall und machen sich auf unterschiedliche Weise bemerkbar… (mehr …)

Job & Psychologie

Was Talente im Beruf zurückhält

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Talent ist die wahrscheinlich beste Voraussetzung, um es in der beruflichen Welt weit nach vorne zu schaffen, seine Ziele zu erreichen und erfolgreich zu werden – sieht man einmal von besonders guten Beziehungen in die Führungsetage ab, die ebenfalls viele Türen und Chancen öffnen können, die anderen verwehrt bleiben. Doch wie kommt es dann, dass der berufliche Durchmarsch talentierter Mitarbeiter oftmals nicht der erwartete Selbstläufer ist, sondern gerade Talente es besonders schwer haben? Stattdessen landen im Chefsessel die Selbstdarsteller, die im Zweifelsfall weniger Fähigkeiten mitbringen. Wir erklären, was Talente im Beruf zurückhält… (mehr …)

Job & Psychologie

An diesen Zeichen erkennen Sie, wie erfolgreich Sie werden

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Der Erfolg eines jeden einzelnen hängt von nahezu unzählig vielen Faktoren ab. Wen es da trifft, lässt sich also kaum vorhersagen. Manchmal kann es schlicht ausreichen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Für andere ist es die richtige Idee, die sie der richtigen Person erzählen, um daraus gemeinsam ein großes Projekt zu starten. Natürlich hofft jeder, dass auch er es schafft und erfolgreich wird. Wirklich zu 100 Prozent wissen kann das zwar niemand, aber es gibt einige Anzeichen, die dafür sprechen, dass Sie erfolgreicher werden als andere… (mehr …)

Job & Psychologie

Pokemon Go: Bei der Arbeit erlaubt?

Von Sebastian Wolking // 2 Kommentare Wachiwit


Pokemon Go markiert eine Zeitenwende: Es ist das erste Smartphone-Spiel, das mittels Augmented Reality einen globalen Boom ausgelöst hat. Auch deutsche Büros werden von den putzigen Monstern – und ihren Jägern – heimgesucht. Aber darf ich eigentlich während der Arbeitszeit auf Pokemon-Jagd gehen? Worauf muss ich achten? Karrierebibel sagt’s Ihnen …
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Job & Psychologie

Entspannungsübungen: 16 Tipps für den Alltag

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Entspannungsuebungenen-Ruecken-Nacken-Tipps


Jeder kennt das: Wer zu lange sitzt, verspannt irgendwann. Der Nacken wird steif, die Schultern schmerzen, die Beine taub. Wer jetzt nichts unternimmt, verspannt nur noch mehr. Oder – was nicht besser ist – gerät in ein Leistungstief, weil der Kreislauf immer weiter absackt und die Sauerstoffversorgung allenfalls noch suboptimal funktioniert. Zeit für ein paar Entspannungsübungen: Die helfen nicht nur das klassische Mittagstief zu überwinden, sondern beugen sogar weiteren Verspannungen und typischen Bürokrankheiten vor – vorausgesetzt, Sie wenden diese regelmäßig an (bevor der Nacken steif wird)… (mehr …)

Job & Psychologie

Pessimismus: Negatives Denken stoppen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Wer zu Pessimismus neigt, rechnet meist mit dem Schlimmsten, wenigstens aber mit einem negativen Ausgang. Typische Gedanken sind: „Ich kann das sowieso nicht“, „Das wird nie funktionieren“ oder „Das Glas ist halb leer„. Pessimisten betrachten die Dinge grundsätzlich negativ – auch als eine Art Schutz: Wer mit dem Schlimmsten rechnet, ist darauf zumindest etwas vorbereitet, kann nicht mehr überrascht oder gar enttäuscht werden. Die Geisteshaltung ist in der Regel tief verwurzelt – und hat große Gefahren. Wo die Gründe für Pessimismus liegen und Tipps, wie Sie negative Gedanken stoppen(mehr …)