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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort „Büro“ assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Frauenkarriere: Sie muss vor allem warmherzig wirken

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Managerin-Frau-warmherzig-Gespraech-Dialog


Dass Frauen oft mehr leisten müssen als Männer, um im Job dieselbe Anerkennung zu erfahren, ist zwar ungerecht, aber leider auch bekannt. Eine neue Studie um Laura Guillén von der ESMT in Berlin (PDF) kommt nun zu dem Ergebnis, dass Frauen zudem warmherzig wirken müssen, um als kompetent eingeschätzt zu werden. Der Haken daran: Genau dieser Anspruch steht dem für die Karriere ebenfalls wichtigen Selbstmarketing oft im Weg… (mehr …)

Job & Psychologie

6 Anzeichen, dass Ihr Chef Sie bevorzugt

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare OPOLJA/shutterstock.com


Vitamin B kann in der Berufswelt nicht nur einen entscheidenden Unterschied machen, wenn es darum geht, einen Job zu finden. Auch bei der täglichen Arbeit bringt es einige Annehmlichkeiten mit, wenn Sie einen guten Draht ins Büro des Vorgesetzten haben. Diese Sonderstellung können Sie nutzen, um sich für die Belange der Mitarbeiter einzusetzen und als Sprachrohr Ihrer Kollegen zu fungieren. Ein besonders gutes Verhältnis zum Chef kann aber auch zu Problemen mit eben diesen Kollegen führen, die sich benachteiligt fühlen oder neidisch auf Ihre Position sind. Um diese Probleme zu vermeiden oder gegebenenfalls zu lösen, muss zunächst einmal erkannt werden, ob Sie wirklich der Liebling vom Chef sind. Diese 6 Anzeichen verraten Ihnen, ob der Chef Sie bevorzugt… (mehr …)

Job & Psychologie

Darum sollten Sie zu schlechten Leistungen stehen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare GaudiLab/shutterstock.com


Das war wirklich nicht meine beste Leistung… Ein scheinbar so einfacher Satz, der jedoch nur sehr schwer über die Lippen kommt. Gerne brüsten wir uns mit Erfolgen und guten Ergebnissen, über schlechte Leistungen hingegen soll im besten Fall überhaupt nicht gesprochen werden. Falls möglich, sollen sie vertuscht werden – oder man gibt sich von Anfang an unwissend und beteuert, dass man die mindere Qualität der eigenen Arbeit gar nicht wahrgenommen hat. Ein großer Fehler, denn es gibt viele gute Gründe, warum Sie auch zu Ihren schlechten Leistungen stehen sollten – auch wenn es manchmal schwer fällt… (mehr …)

Job & Psychologie

Konkurrenz: Warum Sie diese weiterbringt

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Dima Sobko/shutterstock.com


Egal in welcher Phase des Lebens man sich befindet, es gibt immer Konkurrenz. In der Schule versuchen wir bessere Noten zu schreiben als unsere Freunde, im Sport wollen wir schneller rennen und im Berufsleben vergleichen wir uns mit Kollegen oder Konkurrenzunternehmen. Schon der Volksmund weiß: Konkurrenz belebt das Geschäft. Doch leider wird sich zu oft auf die negativen Seiten konzentriert. Das ewige Messen führt zu Stress, schlechter Laune und Feindschaften. Das trifft allerdings nur zu, wenn mit der Konkurrenz gänzlich falsch umgegangen wird, ansonsten überwiegen deutlich die Vorteile. Warum Konkurrenz Sie weiterbringt… (mehr …)

Job & Psychologie

Warum Perfektion im Job überschätzt wird

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Jack Frog/shutterstock.com


Heutzutage wird der Anspruch an die eigene Arbeit immer größer – nicht nur vom Arbeitgeber, sondern auch die Erwartungen an die eigenen Leistungen sind gestiegen. Kurz gesagt: Alles muss perfekt sein. Die Präsentation wird zigmal überprüft und geübt, das Konzept für einen Kunden muss absolut perfekt sein und bereits beim kleinsten Fehler wird gleich an den eigenen Fähigkeiten gezweifelt. Wir wollen Ihnen natürlich nicht empfehlen, bei Ihrer Arbeit auf Sorgfalt zu verzichten, doch die ständige Perfektion, mit der viele Arbeitnehmer zu kämpfen haben, wird überschätzt. Von erfolgreichen Menschen wird erwartet, dass Sie sich immer fehlerfrei geben, da jeder Fehler automatisch mit einer Schwäche gleichgesetzt wird, doch die Nachteile der Perfektion überwiegen den Nutzen bei Weitem. Wir zeigen Ihnen, warum Perfektion im Job überschätzt wird und was Sie dagegen tun können… (mehr …)

Job & Psychologie

Lohngespräch: Killerphrasen kontern

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Andrey_Popov/shutterstock.com


Beginnen wir mit ein wenig Fantasie: Sie sind bereits seit mehreren Jahren bei Ihrem Arbeitgeber und haben sich im Laufe der Zeit einen guten Platz in Ihrem Team erarbeitet. Kollegen und Kunden schätzen Sie und da die letzte Gehaltserhöhung bereits einige zeit zurück liegt, haben Sie entschlossen, Ihren Vorgesetzten zu einem Lohngespräch zu bitten. In einer perfekten Arbeitswelt würde Ihr Chef Ihnen nun für die gute Mitarbeit danken und Ihnen ein faires Angebot für eine Gehaltserhöhung machen. Zurück in der Realität verlaufen solche Situationen aber meist anders. Der Vorgesetzte bringt eine Reihe von Argumenten an, weshalb eine Gehaltserhöhung nicht drin ist und Sie wissen nicht, was Sie darauf antworten sollen. Als Vorbereitung auf Ihre nächste Gehaltsverhandlung, zeigen wir Ihnen deshalb, wie Sie Killerphrasen kontern… (mehr …)

Job & Psychologie

Virtuelle Teams managen: So klappt es

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Undrey/shutterstock.com


Die virtuelle Zusammenarbeit nimmt gerade in großen Unternehmen immer weiter zu. Dabei geht es längst nicht mehr nur darum, aus dem Home Office zu arbeiten, statt ins Büro zu fahren. In vielen Branchen ist es bereits an der Tagesordnung, im virtuellen Team über mehrere Kontinente hinweg gemeinsam ein Projekt zu gestalten. Globalisierung und technischer Fortschritt sei Dank, sind die Möglichkeiten für diese Arbeitsweisen heutzutage beinahe endlos. Doch wie soll man virtuelle Teams managen, damit auch wirklich alle organisiert und koordiniert arbeiten? Wir zeigen Ihnen, wie es klappt… (mehr …)

Job & Psychologie

Dieses Verhalten macht sofort unsympathisch

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare racorn/shutterstock.com


Manche Menschen schaffen es einfach: Mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit sind sie sympathisch, werden von allen gemocht und geschätzt, knüpfen neue Kontakte im Handumdrehen und sind bei Freunden, Familie, Kollegen und auch Kunden beliebt. Oft ist es schwer zu sagen, was genau die große Sympathie ausmacht – andersherum ist dies jedoch leichter. Wenn wir jemanden nicht mögen, haben wir meist unsere Gründe. Doch auch man selbst kann die die Falle tappen und unsympathisch wirken. Diese neun Verhalten können dafür sorgen, dass Ihr Umfeld Sie sofort für weniger sympathisch hält… (mehr …)

Job & Psychologie

Stefan Reinartz: Vom Fußballprofi zum Gründer

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Impect




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Kontonummer 71 09 31 32
Bankleitzahl 370 501 98

Stefan Reinartz hat 163 Spiele in der Fußball-Bundesliga auf dem Buckel. 2009 feierte der Rheinländer sein Debüt für Bayer Leverkusen, wechselte 2015 zur Eintracht nach Frankfurt. Mit nur 27 Jahren gab der Mittelfeldmann im Mai 2016 – nach einer Vielzahl verletzungsbedingter Rückschläge – sein vorzeitiges Karriere-Ende bekannt. Einen Popularitätsschub erfuhr der Name Reinartz während der Fußball-EM in Frankreich. Mehmet Scholl betete die von Reinartz mitentwickelte Packing-Datenanalyse im Live-TV rauf und runter, macht so auch dessen Kölner Startup Impect bekannt. Impect will Vereine und Scouts mit Daten beliefern. Wie fühlt sich das Leben nach dem Fußball an? Karrierebibel hat Stefan Reinartz nach seinen ersten Eindrücken gefragt. (mehr …)

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Impulsivität: So werden Sie beeinflusst

Von Vmoor // Keine Kommentare Impulsivität Frau Handy sauer


Woran denken Sie, wenn Sie den Begriff Impulsivität hören? Wahrscheinlich an die Menschen, die zu unberechenbaren und risikoreichen Taten neigen. Oder an die Menschen, die wegen Nichtigkeiten wütend werden oder die einfach das tun, was sie wollen. Tatsächlich können diese Merkmale auch Anzeichen von Impulsivität sein, ihre wahre Natur zeigt sie aber in ganz anderen Situationen… (mehr …)

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Durch den Beruf auseinander gelebt

Von Nils Warkentin // 8 Kommentare A and N photography/shutterstock.com


Zwischen den Vorstellungen vom Berufsleben können Welten liegen. Für manch einen steht die Karriere an erster Stelle: Man will etwas erreichen, erfolgreich sein, Verantwortung tragen, sich einen Namen machen und vollends in seinem Beruf aufgehen. Doch nicht jeder teilt diese Prioritäten und andere wollen lieber verreisen, die Zeit mit der Familie verbringen oder einem Hobby nachgehen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich durch den Beruf auseinanderzuleben und sie alle führen zwangsläufig zu Problemen, wieder zurück zueinander zu finden. Um dies zu schaffen, braucht es in der Regel mehr als nur ein klärendes Gespräch… (mehr …)

Job & Psychologie

Aufschreiben! Warum es Sie erfolgreicher macht

Von Nils Warkentin // 6 Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Hand aufs Herz: Wann haben Sie sich das letzte Mal hingesetzt, um Ihre Gedanken aufzuschreiben? Einmal abgesehen von der Einkaufsliste heute Morgen! Wenn Sie sich jetzt nicht mehr genau erinnern können, wie lange es schon her ist, zählen Sie wahrscheinlich zur Mehrheit, denn kaum jemand nimmt Stift und Papier – oder eine Tastatur- zur Hand und hält fest, was ihm gerade so durch den Kopf geht. Dabei kann es Sie sogar erfolgreicher machen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Gedanken aufzuschreiben… (mehr …)

Job & Psychologie

Bereitschaft: Wie wird sie bezahlt?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Dean Drobot/shutterstock.com


Wer in seinem Job auch Bereitschaftsdienste leisten muss, hat dabei nicht selten mit unterschiedlichen Problemen und Fragen zu kämpfen. Regelmäßig wird die Áufgabe zwischen den Kollegen getauscht, es braucht viel Kommunikation und verständlicherweise ist die Bereitschaft bei den meisten wenig beliebt. Wer möchte schon gerne am Wochenende ständig auf Abruf bereit stehen, um sich an die Arbeit zu machen, falls er gebraucht wird? Darüber hinaus gibt es leider auch immer wieder die Frage, wie die Bereitschaft eigentlich bezahlt wird – schließlich wird dabei nicht immer die gesamte Zeit gearbeitet. Hier kommt es vor allem darauf an, um welche Art der Bereitschaft es sich handelt… (mehr …)

Job & Psychologie

Ermutigen Sie Ihr Umfeld – heute!

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Rawpixel.com/shutterstock


Mitarbeiter in die Lage versetzen, erfolgreich zu sein. Dazu müsste man sie motivieren, führen, wertschätzen und ihnen permanent Feedback geben – ein Cocktail, der nicht leicht zu mischen ist. Wie stellt man das an? Karrierebibel zeigt Ihnen 13 Wege, wie Sie Ihr Team ermutigen können – jeden Tag, am besten schon heute …
(mehr …)

Job & Psychologie

Workaholic: Wo liegt die Grenze zur Arbeitssucht?

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare sheff/shutterstock.com


Leidenschaft und Engagement im Job sind essenziell, um erfolgreich zu sein. Doch was auf der einen Seite zum Erfolg führt, kann auf der anderen Seite schaden – nämlich dann, wenn man es übertreibt. Wer 60 Stunden die Woche arbeitet, immer erreichbar ist und Schlaf für überbewertet hält, ist nicht mehr nur ein engagierter Arbeitnehmer, sondern ein Workaholic. Bertold Brecht drückte es treffend aus: Früher arbeiteten die Menschen, um zu leben, heute leben die Menschen, um zu arbeiten. Doch wenn die Arbeit sich zum einzigen Lebensinhalt entwickelt hat, ist es höchste Zeit, die Notbremse zu ziehen. Ansonsten folgt früher oder später die Diagnose Burnout. Das Problem ist jedoch, selbst zu erkennen, dass eine Arbeitssucht vorliegt. Welchen Gefahren Sie sich aussetzen, wo die Grenze liegt und warum Workaholics oft nicht mehr Leistung bringen, als andere… (mehr …)

Job & Psychologie

Meinungsverschiedenheit: Streiten kann gut sein

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Spectral-Design/shutterstock.com


Das sehe ich aber komplett anders als du… Eigentlich ein unkomplizierter und normaler Satz, fällt er jedoch in einer Diskussion, kann er große Auswirkungen haben. Entweder verhärten sich die Fronten, bis es kaum noch möglich scheint, zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen – oder Meinungsverschiedenheit wird sofort aus dem Weg gegangen. Gerade der zweite Weg des Ausweichens ist bei vielen sehr beliebt, da die meisten Menschen sich bei Meinungsverschiedenheiten und Streit unwohl fühlen. Schuld ist eine falsche Einstellung, die davon ausgeht, dass Diskussionen immer einen Gewinner und einen Verlierer haben. Wer dieses falsche Denken überwindet, kann die eigentlichen Vorteile von Meinungsverschiedenheiten erkennen und nutzen… (mehr …)

Job & Psychologie

Karrierefähigkeiten: Diese 29 sollten Sie können

Von Vmoor // 2 Kommentare Karrierefähigkeiten Tafel Diagram Luftballon


Erfolgreich sind nur die Menschen, die wie kein anderer wissen, was sie gut können. Das zu erkennen, ist der erste und wichtigste Schritt zum beruflichen Erfolg. Aber nur selten haben die Berufsanfänger alle Karrierefähigkeiten, die vom Arbeitgeber verlangt werden. Sie haben aber natürlich die Chance, diese noch zu lernen. Je früher sie damit anfangen, desto eher kommt der berufliche Erfolg. Wir haben 29 Karrierefähigkeiten zusammengestellt, von denen Sie einige vermutlich bereits kennen und können – an anderen wiederum müssen Sie noch arbeiten… (mehr …)

Job & Psychologie

Einstellungstests: Tipps fürs Vorstellungsgespräch

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare smolaw/shutterstock.com


Bereits beim Gedanken an ein anstehendes Vorstellungsgespräch erhöht sich bei vielen Bewerbern die Pulsfrequenz und die Hände beginnen zu schwitzen. Viel Hoffnung wird in diesen Termin gesteckt und damit geht auch ein großer Druck einher. In einigen Fällen wird der Stress für die Kandidaten noch einmal größer, wenn nicht nur das Gespräch mit dem Personaler genutzt wird, um die Eignung eines Bewerbers festzustellen. Einstellungstest finden sich besonders bei großen Arbeitgebern und sollen bei der Auswahl des besten Bewerbers helfen. Was aus Personalersicht ein hilfreiches und nützliches Mittel ist, steigert die Aufregung für Bewerber noch weiter – kann gleichzeitig aber auch eine Chance bieten, sich von der Konkurrenz abzuheben… (mehr …)

Job & Psychologie

Männer mögen’s kritischer

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare pathdoc/shutterstock


Männer pöbeln im Fußballstadion und prügeln sich in der Kneipe. Und Männer führen sich auch im Berufsleben – oft jedenfalls – deutlich unsozialer auf als Frauen. Sie rollen hämisch mit den Augen, zerpflücken die Ideen der Kollegen und halten ein aggressives Plädoyer für ihre eigene. Woran liegt das? Chinesische Wissenschaftler sind der Antwort auf diese Frage – in Kooperation mit der Uni Bonn – ein Stück näher gekommen. Darum sind Männer negativer als Frauen … (mehr …)

Job & Psychologie

5 Zeitpunkte für einen beruflichen Schlussstrich

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare GaudiLab/shutterstock.com


Durchhaltevermögen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, denn berufliche Hürden lassen sich nicht ignorieren, sondern wollen überwunden werden. Auf der anderen Seite gilt es als Zeichen von Schwäche, wenn man vorzeitig aufgibt. Hierbei muss jedoch unterschieden werden, dass es durchaus Situationen gibt, in denen man einen beruflichen Schlussstrich ziehen sollte. Dabei geht es nichts ums Aufgeben, sondern um eine klare Entscheidung, dass es für die eigene Karriere, die Zufriedenheit und das Wohlbefinden besser ist, an anderer Stelle weiterzumachen. An diesen fünf Zeitpunkten sollten Sie einen beruflichen Schlussstrich ziehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Reichtum: Die ersten 10 Berufsjahre entscheiden

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Reichtum-kann-man-lernen-Geld


Die ersten zehn Berufsjahre sind die entscheidenden – insbesondere für den späteren Reichtum. In dieser vergleichsweise kurzen Zeit entscheidet sich, wer später das große Geld verdient und wer nicht. Ab 40 Jahren hingegen tut sich in Sachen Gehalt nicht mehr allzu viel. Bei den meisten jedenfalls. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Ökonomen um Fatih Guvenen der Landesbank des Bundesstaates New York, die dazu die Lebenseinkommen zahlreicher Arbeitnehmer zwischen 1978 und 2010 verglichen haben… (mehr …)

Job & Psychologie

Jobwechsel Fragen: Bleiben oder gehen?

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Jobwechsel-Fragen-Zeit-gehen


Jobwechsel sind heute Teil fast jeder Erwerbsbiografie und haben sich von einem einschneidenden Ereignis hin zu einem völlig normalen Schritt im Lebenslauf von Arbeitnehmern entwickelt. Trotz dieser Normalität stellt ein Jobwechsel für den einzelnen Arbeitnehmer einen großen Schritt dar und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Natürlich kann ein Jobwechsel Ihnen Chancen und Perspektiven bieten – wenn er aus den richtigen Gründen erfolgt und Sie ihn wohl überlegt angehen. Wer mit dem Gedanken spielt, sich beruflich zu verändern, steht vor der Frage: Bleiben oder gehen? Wie Sie erkennen, ob es Zeit für einen Jobwechsel ist… (mehr …)

Job & Psychologie

Selbstverwirklichung: Tun Sie, was Sie wollen

Von Nils Warkentin // 6 Kommentare lzf/shutterstock.com


Selbstverwirklichung ist ein hehres Ziel. Wer träumt nicht davon, sich seinen eigenen Wünschen, Bedürfnissen, Träumen und Zielen zu verschreiben und sich gänzlich auf deren Erfüllung zu konzentrieren. Leider kommt allzu oft die Realität dazwischen. Plötzlich stehen andere Verpflichtungen im Vordergrund und der Wunsch der Selbstverwirklichung wird durch äußere Einflüsse und Erwartungen der Umwelt verdrängt. Von diesen Widerständen sollten Sie sich in Ihrem Streben nach Selbstverwirklichung aber nicht aufhalten lassen, da jeder Mensch insgeheim das Bedürfnis verspürt, sich selbst zu verwirklichen. Weise Ratschläge im Stile von Machen Sie nur noch, wofür Sie sich interessieren können zwar motivieren, brauchen aber weitere Erklärungen, um wirklich anwendbar zu sein. Wir erklären, welche Gründe für die Selbstverwirklichung sprechen, warum viele Menschen trotzdem auf Probleme stoßen und wie es Ihnen gelingt, nur noch auf die eigenen Erwartungen zu hören… (mehr …)

Job & Psychologie

Lange Reise: Wann wird die Auszeit zur Lebenslauf-Lücke?

Von Vmoor // Keine Kommentare Lange-Reise-Roadtrip-Urlaub-Ferien


Das Stressniveau in deutschen Unternehmen steigt seit Jahren an. Entsprechend auch der Wunsch, sich davon zu befreien – und sei es nur durch mehr Urlaub, eine lange Reise ins Ausland oder gar ein ganzjähriges Sabbatical. Keine Frage, ein solcher Schritt erfordert Mut und Organisationstalent, aber auch kluge Vorausschau. Vor allem eine Antwort auf die Frage: Was mache ich, wenn ich wieder zurück bin? Für ein Jahr aus seinem Beruf oder aus der Branche auszusteigen, kann (muss aber nicht) für die Karriere fatal sein, insbesondere wer danach nach einem neuen Job sucht. Wann die Auszeit in der Bewerbung zur Lücke wird und wie Sie diese richtig verkaufen… (mehr …)

Job & Psychologie

Angst vorm Telefonieren: So lässt sie sich überwinden

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare HBRH/shutterstock.com


Das Telefon ist der vielleicht meist genutzte Kommunikationskanal. Kollegen, der Chef, Behörden, Ärzte, Freunde, Familie, Hotlines oder jegliches Geschäft sind häufig telefonisch am leichtesten und schnellsten zu erreichen. Schnell die Nummer getippt, die Fragen geklärt und schon kann man sich wieder anderen Dingen widmen. Für viele Menschen ist es jedoch alles andere als leicht. Mit schweißnassen Händen sitzen Sie vor dem Telefon, legen dreimal wieder auf, wenn sie endlich gewählt haben, zögern den Anruf hinaus und schreiben dann am Ende doch eine E-Mail. Die Angst vorm Telefonieren hat viele fest im Griff. Doch mit Übung und einer Portion Mut kann man sie überwinden… (mehr …)

Job & Psychologie

Cheflügen: Die häufigsten durchschauen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare BlueSkyImage/shutterstock


Ihr Chef ist kein Heiliger. Vielleicht ist er sogar ein Lügner. Vielleicht lügt er Ihnen dreist ins Gesicht, weil er Sie ködern, ruhigstellen oder abservieren will – ohne, dass Sie es merken. Karrierebibel zeigt Ihnen sieben typische Cheflügen. Sieben Sätze Ihres Chefs, bei denen Sie hellhörig werden sollten … (mehr …)

Job & Psychologie

Digitale Demenz: Macht das Internet dumm?

Von Nils Warkentin // 4 Kommentare Eugenio Marongiu/shutterstock.com


Ein Leben ohne das Internet ist in der heutigen Zeit vollkommen ausgeschlossen. Nahezu alles läuft online und digital ab und für jüngere Generationen ist es ein absolutes Wunder, wie ihre Eltern es tatsächlich geschafft haben, ohne Facebook, Google und Wikipedia durch den Tag zu kommen. Mittlerweile kommunizieren wir rund um die Uhr und rund um den Globus. Es piept, es klingelt und vibriert überall und gleichzeitig. Aber ist das wirklich positiv? Kritiker sprechen von digitaler Demenz und erklären, dass die dauerhafte Nutzung des Internets die Menschen immer dümmer machen würde. Doch was ist wirklich dran an dieser These? Wir zeigen, wie sich das Internet auf Ihr Gehirn auswirken kann… (mehr …)

Job & Psychologie

Ablehnung: Wie Sie damit professionell umgehen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Sie erhalten eine Jobabsage, Ihr Wunschstudienplatz wird an einen Konkurrenten vergeben oder im privaten Bereich erhalten Sie einen Korb vom Traumpartner – abgelehnt zu werden, kann ein harter Schlag sein. Sie fühlen sich zurückgewiesen und Zweifeln an Ihren Talenten. Dabei ist die Art und Weise, wie Sie mit Ablehnung umgehen, entscheidend. Versuchen Sie Ablehnung und Zurückweisung in jedem Fall zu vermeiden und verleugnen dafür im Notfall auch Ihre eigene Persönlichkeit oder sind Sie bereit, das Risiko einzugehen und aus möglichen Fehlern zu lernen? Warum Ablehnung Ihnen auch nutzen kann und wie Sie professionell damit umgehen… (mehr …)

Job & Psychologie

18-Minuten-Regel: So wird Ihr Leben besser

Von Vmoor // 1 Kommentar 18 Minuten-Regel Frau Uhr grau


Sie brauchen nur einige Minuten am Tag, um die richtigen Prioritäten zu setzen, ablenkenden Faktoren zu widerstehen und Ihr Leben zu verbessern. Genau genommen sind es sogar nur 18 Minuten. Das sagt der US-Autor Peter Bregman der dazu die gleichnamige Regel aufgestellt hat – die 18-Minuten-Regel, mit der Sie sich angeblich besser auf die Schlüsselmomente des Lebens konzentrieren können. Klingt kurios, ist aber ganz simpel… (mehr …)

Job & Psychologie

Ruhiger Arbeitstag? So nutzen Sie ihn

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare wavebreakmedia/shutterstock.com


Haben Sie heute wenig zu tun? Dann freuen Sie sich sicherlich schon darauf, schließlich besitzen ruhige Arbeitstage in vielen Berufen fast schon Seltenheitswert. Der Alltag wird von Stress, Deadlines und immer neuen Aufgaben geprägt. Umso schöner, wenn auch einmal mehr Zeit bleibt, in der man nicht von einem ToDo zum nächsten springen muss. Aber was macht man an einem ruhigen Arbeitstag, um nicht einfach nur die Zeit abzusitzen? Wir haben einige Vorschläge für Sie gesammelt… (mehr …)

Job & Psychologie

Warum Sie großartiger sind, als Sie denken

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Großartigkeit-Größe-haben


Wahre Größe lässt sich nicht daran erkennen, wie einer Menschen mit hohem Sozialstatus behandelt oder gar selbst hofiert wird. Sie verrät sich vielmehr in Kleinigkeiten, in der Persönlichkeit und Charakterreife und -stärke. Leider sind diese Eigenschaften selten zu finden, weil viele Ursache mit Wirkung verwechseln: Sie wollen respektiert und bewundert werden, vergessen aber, dass dies die Folgen von monumentalen Werten und persönlicher Integrität sind. So etwas entwickelt keiner über Nacht, aber oft finden sich bereits gute Ansätze, die sich entwickeln lassen. Weswegen manche vielleicht schon viel großartiger sind, als Sie denken(mehr …)

Job & Psychologie

Unbeliebter Job: Die wenigen Gründe weiterzumachen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Stokkete/shutterstock.com


Einen Job mit Sinn, Abwechslung und guter Entlohnung – den wünschen wir uns alle. Was aber, wenn die Stelle das glatte Gegenteil ist? Öde wie die Wüste Gobi oder belastend wie der Strongman Run. Einfacher Rat: Suchen Sie sich einen neuen. Allerdings gibt es Situationen, in denen Sie lieber nicht unbedacht weiterziehen, sondern an Ort und Stelle verharren sollten. 8 Gründe zum Weitermachen… (mehr …)

Job & Psychologie

Aus Fehlern lernen: So klappt es

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Fehler-Missgeschick-lernen-Fragen-Zweifel


Es ist ein Ratschlag, der besonders häufig gegeben wird – meistens genau dann, wenn es gerade besonders schlecht läuft und man mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Du musst aus deinen Fehlern lernen! Kein Zweifel, dass dieser Satz immer gut gemeint ist und der Ratgeber einem damit nur helfen möchte. Doch gerade wenn man sich gerade einen heftigen Fehler erlaubt hat, fühlt es sich erst einmal überhaupt nicht so an, als könnte man etwas daraus lernen. Stattdessen schämt man sich und möchte am liebsten nie wieder darauf angesprochen werden. Das mag nachvollziehbar sein, doch tatsächlich lässt sich aus Fehlern eine Menge lernen, wenn man sich darauf einlässt. Wir zeigen, wie es klappt… (mehr …)

Job & Psychologie

Büro Kühlschrank: Wer isst was?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare l i g h t p o e t/shutterstock.com


Die meisten Arbeitnehmer sind erst einmal froh, wenn sie am Arbeitsplatz einen Kühlschrank vorfinden. Immerhin ermöglicht dieser, selbst mitgebrachte Speisen kühl zu lagern, sich während der Arbeitszeit selbst zu versorgen und beispielsweise ein erfrischendes Getränk vorzukühlen. Leider lassen die Probleme oft nicht lange auf sich warten, denn wenn sich ein ganzes Büro einen Kühlschrank teilt, sind Konflikte programmiert. Das eigene Essen verschwindet zu Kollegen und abgelaufene oder gar verschimmelte Lebensmittel haben plötzlich keinen Besitzer mehr. Der Büro Kühlschrank gibt aber auch Aufschluss über die Mitarbeiter. Wir haben eine Typologie verschiedener Kollegen erstellt, die Sie im Büro am Kühlschrank erkennen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Diese Fragen sollten Praktikanten stellen

Von Vmoor // Keine Kommentare Fragen Praktikanten Chef Laptop


Ein Praktikum gehört in den meisten Fällen zur schulischen und universitären Ausbildung. Es ist der erste oder wiederholte Einblick in das Berufsleben und die Möglichkeit, das theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden. In den vergangenen Jahren hat die Bedeutung von Praktika zugenommen, es spielt in neun von zehn Fällen eine große Rolle bei Berufsanfängern. Durch die Praktika können Sie das Unternehmen und den Chef von sich überzeugen, wenn Sie mit Disziplin und Verantwortung an diese Herausforderung gehen. Viele Praktikanten scheitern aber daran, weil Sie keine oder die falschen Fragen stellen. Wir zeigen, was Sie fragen sollten – die Antworten werden Sie überraschen… (mehr …)

Job & Psychologie

Das müssen Sie nach einem Jobinterview machen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Daxiao Productions/shutterstock.com


Dann haben wir soweit alles besprochen und Sie hören von uns. Fällt dieser Satz am Ende eines Jobinterviews, ist die Erleichterung bei vielen Bewerbern spürbar. Die lange Vorbereitung, der Druck, die Angst und die Hoffnung, die man im Vorfeld in das Interview gesteckt hat, fallen erst einmal ab und man kann tief durchatmen. Doch das Ende des Vorstellungsgesprächs bedeutet nicht, dass Sie nichts mehr tun können, um die Chancen auf den Job noch zu erhöhen. Neben der Vorbereitung und der Durchführung ist die Zeit nach einem Jobinterview die dritte wichtige Phase, auf die Sie sich konzentrieren sollten. Wir zeigen Ihnen, was Sie nach einem Jobinterview machen müssen… (mehr …)

Job & Psychologie

7 Anzeichen, dass Sie besonders rational sind

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Logisches Denken, rationale Entscheidungen und vernünftiges Handeln – die meisten Menschen rühmen sich damit, über diese Fähigkeiten zu verfügen. Kein Wunder, schließlich hat man von sich selbst gerne ein besonders positives Bild, das dem eigenen Ego schmeichelt. Ob dies jedoch der Wahrheit entspricht, steht auf einem anderen Blatt. Diese sieben Anzeichen zeigen, dass Sie besonders rational sind… (mehr …)

Job & Psychologie

Diese Raumfarbe steigert Konzentration

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Oleksandr Berezko/shutterstock


Bevor Sie das nächste Mal Ihr häusliches Arbeitszimmer streichen, sollten Sie einen Moment innehalten. Denn ob es hinterher fahlblau, klinisch weiß oder knallig-rot aussieht, macht einen Unterschied. Genauer: Die Farbe eines Raumes wirkt sich auf unsere Leistungsfähigkeit aus. Das hat ein australisches Forscherteam in einem Experiment mit Studenten herausgefunden. Diese Farben steigern Ihre Konzentration
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Job & Psychologie

Mini-Beschwerden: Warum wir über alles meckern

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare file404/shutterstock.com


Wir meckern, mosern, motzen, nörgeln, nölen, jammern, klagen und haben immer etwas auszusetzen. Manchmal aus gutem Grund, wenn uns oder jemand anderem Unrecht getan wird. Viel häufiger jedoch bemäkeln wir kleine Dinge, die sonst wahrscheinlich niemand überhaupt bemerkt hätte. Nach solchen Mini-Beschwerden geht es vielen erst einmal besser. Man hat seinem Frust Luft gemacht, anderen mitgeteilt, wie benachteiligt man sich fühlt und kann sich nun wieder auf etwas anderes konzentrieren. Nur selten wird hingegen die Frage gestellt, warum wir überhaupt schon wieder meckern, wo der Anlass doch kaum der Rede wert ist. Die Gründe dafür sind unterschiedlich und liegen sowohl in der Entwicklung der Gesellschaft als auch im technischen Fortschritt. Wir erklären, warum wir über alles meckern und darin sogar noch bestätigt werden… (mehr …)

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Moderationstechniken bei Konferenzen

Von Vmoor // Keine Kommentare Moderationstechniken Blond Flipchart


Eine Moderation bei Konferenzen zu leiten, ist nicht immer eine dankbare Aufgabe. Der Moderator muss die Teilnehmer im Griff haben – dafür muss er von allen als der Spielmacher akzeptiert werden, auch vom Vorgesetzten. Im schlimmsten Fall muss er hart durchgreifen, was einige Konferenzteilnehmer auch persönlich nehmen könnten. Oder es kommt Neid auf und der Auserwählte wird ab dann als Liebling des Chefs beschimpft. Sie sehen, es braucht Mut, Selbstsicherheit und ein dickes Fell, um als Moderator bei einer Konferenz aufzutreten. Auch das Werkzeug für die Moderation sollte der Betroffene kennen – mit den folgenden 19 Moderationstechniken behalten Sie die Diskussion im Griff… (mehr …)

Job & Psychologie

Sitzordnung: Du bist, wo du sitzt

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Meeting.Stammplatz-Sitzordnung


Meetings sind Minenfelder. Hierarchien, Intrigen und gruppendynamische Effekte bestimmen oftmals das Geschehen. Mehr als uns bewusst ist. Entsprechend versuchen Wissenschaftler seit Jahren schon die Geheimnisse unserer Büromanieren und -marotten zu entschlüsseln. Dazu gehören auch jene Erkenntnisse, die die Psychologin Sharon Livingston einmal so zusammengefasst hat: Du bist, wo du sitzt. Tatsächlich offenbart die Sitzordnung, also wo wir uns freiwillig im Meeting hinsetzen, eine Menge darüber, wer wir sind und wie wir ticken… (mehr …)

Job & Psychologie

Bewerbung Auslandsstudium: Darauf müssen Sie achten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare wavebreakmedia/shutterstock.com


Vielen Studenten reicht es nicht mehr, das gesamte Studium an der eigenen Universität zu verbringen. Einen großen Teil zieht es deshalb in Ausland, wo meist ein oder zwei Semester verbracht werden. Manchmal geht der Wunsch jedoch noch weiter – und das gesamte Studium soll im Ausland absolviert werden. Bevor dieses Vorhaben jedoch Realität werden kann, muss zunächst die Bewerbung für ein Auslandsstudium in Angriff genommen werden. Nur wenn diese erfolgreich ist, kann tatsächlich das Wunschstudium in einem anderen Land aufgenommen werden. Wir zeigen, worauf Sie bei der Bewerbung für ein Auslandsstudium achten müssen… (mehr …)

Job & Psychologie

Selbst anfeuern: Es funktioniert tatsächlich!

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar mimagephotography/shutterstock


Selbst anfeuern: Im Sport sehen wir motivierende Selbstgespräche häufiger, im Büro und auf der Baustelle eher selten. Hochgradig lächerlich, wer sich mit „Komm jetzt“ aus dem Tiefschlaf zu reißen versucht. Oder? Motivierende Monologe verbessern tatsächlich – das ist das Ergebnis einer großen Online-Studie – die eigene Leistung. Los jetzt, Sie können das auch! (mehr …)

Job & Psychologie

Führungskraft: Haben Sie das Zeug dazu?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Rawpixel.com/shutterstock.com


Irgendwann möchte ich auch einmal zum Chef befördert werden… Ein Gedanke, den viele Mitarbeiter haben. Mehr Verantwortung, mehr Gehalt, mehr Ansehen. Klingt nach einem sinnvollen Wunsch, doch wird dabei oftmals nicht bedacht, ob man selbst überhaupt das Zeug zur Führungskraft hat. Schließlich sind mit diesem Schritt vollkommen andere Aufgabenfelder verbunden, es werden andere Anforderungen an Sie gestellt und auch der Druck wächst. Wir haben einen Selbsttest erstellt, der Ihnen helfen kann herauszufinden, ob Sie das Zeug zur erfolgreichen Führungskraft haben… (mehr …)

Job & Psychologie

5 Fragen, mit denen Sie Ihren Traumjob finden

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Uber Images/shutterstock.com


Viele Arbeitnehmer und Bewerber verbindet ein gemeinsames – wenn auch vages – Ziel: Sie wollen ihren Traumjob finden. Die Gründe können unterschiedlich sein, vielleicht ist es die Unzufriedenheit mit der aktuellen Anstellung oder auch einfach eine besonders hohe Erwartungshaltung an das gesamte Berufsleben, weil man sich nicht mit weniger als dem Traumjob zufrieden geben möchte. Oft scheitert dieser Wunsch jedoch schon vor der eigentlichen Umsetzung an der Frage: Was genau ist mein Traumjob? Da die Antwort darauf individuell ist, können Sie diese nur selbst herausfinden. Diese fünfFragen helfen Ihnen dabei, Ihren Traumjob zu finden… (mehr …)

Job & Psychologie

Sie sind besser, als Sie denken: Hier der Beweis

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Syda Productions


Sie nagen an einem, knabbern, quälen, kratzen, beißen. Diese ewigen Selbstzweifel! Nur die Borniertesten kommen ganz ohne aus, dem großen Rest hängen Sie einen schweren Rucksack auf den Rücken. Krieg ich das alles hin? Hab ich das Zeug dazu? Bin ich gut genug? Ja, sind Sie. Sie sind besser, als Sie denken. Wir sagen Ihnen auch warum … (mehr …)

Job & Psychologie

Abwarten können: Eine passive Erfolgsstrategie

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Abwarten-Entspannen-Zurücklehnen


Manchmal ist das Beste, das man tun kann, genau das Gegenteil dessen, was man tun möchte. Lassen Sie mich das an einem Beispiel verdeutlichen: Viele begabte und sonst rationale Menschen werden unter Druck emotional, hektisch und starten das, was jetzt am gefährlichsten ist – Aktionismus. Dabei wäre Abwarten viel klüger. Zugegeben, manche Probleme ertragen keinen Aufschub. Sie müssen jetzt, hier, sofort gelöst werden. In allen anderen Fällen aber sind Ad-hoc-Entscheidungen und die eigene Ungeduld der größte Feind. So entstehen nur noch mehr Druck und oft nachhaltige Fehler… (mehr …)

Job & Psychologie

Vitamin B: Wie wichtig ist es im Job?

Von Jochen Mai // 3 Kommentare VitaminB-Beziehungen-Netzwerk


Es gibt viele Arten, wie man Karriere machen kann. Hartnäckigkeit und Disziplin gehören definitiv dazu. Drehbuchautor und Hollywood-Legende Woody Allen befand sogar, dass Dabeisein schon 80 Prozent des Erfolgs ausmachen. Allen neigt allerdings zum Exaltierten, worunter seine Glaubwürdigkeit ein wenig leidet. In einem Punkt aber sind sich alle einig: Vitamin B, also B wie Beziehungen, sind bei der Bewerbung wie auch bei der Beförderung unumgänglich… (mehr …)

Job & Psychologie

Methatesiophobie: Die Angst vor dem Erfolg

Von Jochen Mai // 6 Kommentare Daniel Nel/123rf


Es gibt tatsächlich so etwas wie die Angst vor dem Erfolg. Sie hat nichts damit zu tun, sich vor Risiken oder Fehlern zu fürchten, die einen auf diesem Weg zwangsläufig begleiten. Es ist vielmehr die Methatesiophobie, die Angst vor Veränderungen, die damit einhergeht sowie die Sorge, trotz allem nicht zufrieden zu sein… (mehr …)

Job & Psychologie

Besteht Ihre Idee den Unterhosen-Test?

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Unterhosen-Ideen-Test


Eines unserer großen Handicaps ist, dass wir uns schnell an Dinge gewöhnen. Dinge, die eigentlich etwas Besonderes sind und entsprechende Würdigung verdient hätten: Sind Sie zum Beispiel gerade gesund? Satt? Haben Sie ein Dach über dem Kopf? Tolle Freunde? Einen wundervollen Partner, der Sie aufrichtig liebt? All das ist nicht selbstverständlich. Trotzdem gewöhnen wir uns schnell daran und machen es zu etwas Gewöhnlichem. Was das mit Ihrer Unterwäsche zu tun hat? Kommt jetzt… (mehr …)

Job & Psychologie

Freidenker: 10 Dinge, die Kreative anders machen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Kreativität ist eine Schlüsselressource der Zukunft. Wer oben an der Spitze bleiben will, braucht kontinuierlich neue Ideen und Menschen, die mit diesen Ideen aufwarten. Doch was macht einen kreativen Menschen aus? Schwer zu sagen. Kreativität ist ein schwer greifbares Konzept. Psychologen und Hirnforscher beschäftigen sich seit Jahrzehnten damit zu ergründen, wie sie entsteht. Kreative Menschen sind vielschichtig, ihre Komplexität ist wohl das Einzige, was sie eint. Sie betrachten die Welt mit anderen Augen. Was kreative Köpfe anders machen… (mehr …)

Job & Psychologie

Darum sollten Mitarbeiter nicht wie Kinder behandelt werden

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Pavel L Photo and Video/shutterstock.com


Das Abitur mit guten Noten abgeschlossen, anschließend ein Studium absolviert, Berufserfahrung gesammelt und Weiterbildungen besucht – und trotzdem werden viele Arbeitnehmer im Job wie Kinder behandelt. Verantwortung abgeben, die Mitarbeiter eigene Ideen umsetzen lassen oder größere Freiräume gewähren? Für viele Vorgesetzte scheinen diese Dinge undenkbar, wer weiß, was die Mitarbeiter alles anstellen würden, wenn sie nicht an der kurzen Leine gehalten werden. Doch es ist ein großer Fehler, Mitarbeiter immer wie Kinder zu behandeln – nicht nur, weil diese mit der Zeit immer unzufriedener werden. Woran es liegt, dass Mitarbeiter in einigen Unternehmen wie Schulkinder behandelt werden und warum Arbeitgeber schnell anfangen sollten, etwas daran zu ändern… (mehr …)

Job & Psychologie

Hyperaktiv im Job: So werden Sie Herr der Lage

Von Vmoor // Keine Kommentare Hyperaktiv Mann Laptop blau


Vergessen Sie häufig unerledigte Aufgaben oder Termine? Sind Sie oft unpünktlich? Fällt es Ihnen schwer, in einer Warteschlange zu stehen oder versuchen Sie erfolglos mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen? Liegt es an der Zerstreuung oder an der Hektik? Vermutlich. Es sind aber auch nur wenige von vielen Anzeichen für Hyperaktivität beziehungsweise für das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität (abgekürzt ADHS) – eine Krankheit, die lange Zeit als reine Kinderkrankheit galt. Heute wissen die Forscher, dass sie auch bei Erwachsenen auftritt. Rund 4,9 Prozent der Erwachsenen sind hyperaktiv und wissen nichts davon. Diese Krankheit hat erhebliche Auswirkungen auf ihr Berufs- und Privatleben. Es gibt aber Mittel und Wege, diese in den Griff zu bekommen… (mehr …)

Job & Psychologie

Bewerbung drucken: Darauf bitte achten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Antonio Guillem/shutterstock.com


Eine Bewerbung drucken? Das ist in Zeiten von Online-Bewerbungen und Formularen auf den Homepages von Arbeitgebern doch gar nicht mehr nötig – so die weit verbreitete Annahme. Und natürlich stimmt es, dass viele Unternehmen die digitale Bewerbung vorziehen und die Unterlagen der Bewerber als PDF-Dateien erhalten wollen. Vollkommen verschwunden ist die gedruckte Bewerbung jedoch noch lange nicht. Wird eine Bewerbung gedruckt, müssen jedoch verschiedene Faktoren beachtet werden, um am Ende ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, dass professionell wirkt und Personaler davon überzeugt, dass Sie die beste Besetzung für eine offene Stelle sind. Schlecht gedruckte Bewerbungen hingegen landen schneller auf dem Stapel mit den Absagen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen, wenn Sie Ihre Bewerbung drucken… (mehr …)

Job & Psychologie

Abstand nehmen: 6 Effekte des Loslassens

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar PathDoc/shutterstock.com


Du lässt alles immer viel zu nah an dich heran… Kommt Ihnen dieser Satz bekannt vor, weil Sie ihn immer wieder von Freunden, der Familie oder auch Kollegen zu hören bekommen, wenn es beruflich oder auch privat gerade schwierig ist? Damit sind Sie nicht allein, denn vielen fällt es schwer, Abstand zu nehmen und die Dinge aus einer entfernteren Perspektive zu betrachten. Dabei ist genau dieser Ansatz sehr vielversprechend, da er verschiedene positive Effekte mitbringt. Auf der anderen Seite ist es leicht gesagt, dass man etwas mit Abstand betrachten soll – die tatsächliche Durchführung steht noch einmal auf einem anderen Blatt. Wie es Ihnen gelingt, Abstand zu nehmen und wie Sie davon profitieren… (mehr …)

Job & Psychologie

Urlaubsvertretung planen: Ich bin dann mal weg

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare lenetstan/shutterstock.com


Auch wenn das Wetter sich noch nicht vollends danach aussieht, stehen die Sommerferien vor der Tür. Auch an den Arbeitsplätzen ist dies zu spüren, denn für immer mehr Kollegen rückt der lang ersehnte Urlaub in greifbare Nähe. Bevor Sie Ihren Schreibtisch aber für die nächsten Wochen räumen können, steht noch eine wichtige Aufgabe an: Sie müssen Ihre Urlaubsvertretung planen. Denn auch in Ihrer Abwesenheit geht das Geschäftsleben weiter. Kunden müssen betreut, Projekte abgeschlossen und Anträge bearbeitet werden. Die Organisation, wer diese Aufgaben während Ihres Urlaubs übernimmt, ist für den Ablauf unerlässlich. Nur so können Sie am letzten Arbeitstag vor dem Urlaub entspannt sagen Ich bin dann mal weg… (mehr …)

Job & Psychologie

Anfängerfehler: Fauxpas im ersten Job

Von Vmoor // 1 Kommentar Anfängerfehler Frau rote Tasse konzentriert


Der Beginn des Berufslebens ist aufregend und atemberaubend. Er birgt aber auch Gefahren: Die erste Arbeitsstelle entscheidet über den Erfolg der eigenen Karriere, aber auch über die weitere Laufbahn. Anfängerfehler können und werden wahrscheinlich passieren. Sie sind wichtige Erfahrungen, die Sie das gesamte Leben begleitet werden. Es gibt aber einige Fauxpas, die Ihre Arbeit mit Kollegen für längere Zeit erschweren können, eventuell auch den Chef gegen Sie aufbringen werden – und die Sie im schlimmsten Fall Ihren Job kosten können… (mehr …)

Job & Psychologie

Es stimmt: Geben ist seliger als Nehmen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Stuart Jenner/shutterstock.com


Wie oft hat man es von den Eltern zu hören bekommen: Geben ist seliger als Nehmen. Immer dann, wenn man etwas teilen oder verschenken sollte – und die Dinge am liebsten selbst behalten hätte. Was für Kinder meist noch schwer nachvollziehbar ist, wird mit den Jahren eine immer wichtigere Erkenntnis. Gerade in der heutigen Zeit geht es oftmals immer nach dem Motto Mehr, mehr, mehr… Im Alltag scheint nicht mehr viel Platz für den biblischen Gedanken des Gebens zu sein, stattdessen werden die Ellenbogen ausgefahren, um die eigenen Ziele zu verfolgen. Dabei zeigen Studien, dass Geben tatsächlich seliger als Nehmen ist – und es verschiedene Vorteile bringt, nicht nur an sich selbst zu denken, sondern anderen etwas abzugeben… (mehr …)

Job & Psychologie

Hirntumor: Akademiker bekommen ihn häufiger

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Stokkete/shutterstock


Hirntumore sind äußerst selten, lösen dennoch Angstzustände aus. Verhindern kann man sie kaum, zu wenig ist über ihre Hintergründe bekannt. Erbliche Faktoren scheinen eine Rolle zu spielen, genau wie Herkunft, Alter und manchmal auch eine übermäßige Strahlenbelastung. Dass aber auch die akademische Bildung das Risiko für einen Hirntumor beeinflussen könnte, das war neu. Eine Studie aus Großbritannien kommt zu ungeahnten Ergebnissen … (mehr …)

Job & Psychologie

Teamarbeit macht glücklich: Warum wir andere brauchen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Monkey Business Images/shutterstock.com


Die Arbeit im Team scheint in der heutigen Berufswelt allgegenwärtig zu sein. Jeder Arbeitgeber sucht in seinen Stellenausschreibungen den perfekten Teamplayer, der sich sowohl gut in bestehende Teams einfügen können muss, als auch gleichzeitig in der Lage sein soll, seine Meinung zu vertreten und eine Führungsposition zu übernehmen. Aber entspricht diese Vorstellung wirklich der Realität im alltäglichen Berufsleben? In vielen Fällen nicht, denn obwohl sich nahezu jedes Unternehmen die Teamarbeit auf die Fahnen geschrieben hat, verrichten viele Arbeitnehmer ihre Tätigkeiten größtenteils alleine und kommen höchstens in Meetings mit den Kollegen zusammen. Die Gemeinschaft eins Teams sollte bei Arbeitgebern jedoch nicht nur ausgerufen, sondern tatsächlich gelebt werden, da die Teamarbeit glücklich macht und die Motivation steigert… (mehr …)

Job & Psychologie

Familienfreundlichkeit: Erfolgsfaktor für Unternehmen?

Von Vmoor // 2 Kommentare Familienfreundlichkeit mann frau baby pc


Ein Kind ist der Karrierekiller schlechthin – der Gedanke hat sich in den Köpfen vieler Arbeitnehmer etabliert. Leider werden bis heute immer noch viele Beschäftigte vor die Entscheidung gestellt – Familie oder Karriere? Seit rund 15 Jahren suchen die Bundesregierung und die Unternehmen gemeinsam nach Lösungen für dieses Problem und es hat sich Vieles verändert. Familienfreundlichkeit zählt heute bei vielen Arbeitgebern zur Unternehmensstrategie – es ist aber nicht immer das drin, was draufsteht… (mehr …)

Job & Psychologie

Drohende Kündigung? Das müssen Sie jetzt tun

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare g-stockstudio/shutterstock.com


Es ist ein Gefühl, auf der Arbeitnehmer gut und gerne verzichten können: Eine drohende Kündigung. Die Ergebnisse in der letzten Zeit waren allesamt schlechter, als erwartet, Kunden sind unzufrieden und dem Chef scheint langsam der Geduldsfaden zu reißen. Der Druck wird immer größer, die Nervosität steigt, Angst um den eigenen Job mischt sich mit Frust und Wut über die missliche Lage und es fällt zunehmend schwerer, mit der Situation am Arbeitsplatz umzugehen. Nun könnten Sie aufgeben, das mögliche Schicksal akzeptieren und einfach auf sich zukommen lassen, was passiert. Oder Sie nehmen die Dinge selbst in die Hand, lassen sich von einer drohenden Kündigung nicht unterkriegen und machen das Beste aus der Situation… (mehr …)

Job & Psychologie

Was Kreative mehr als alles andere hassen

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare ra2studio/shutterstock.com


Kein Unternehmen kommt ohne sie aus: Kreative Mitarbeiter, die mit ihren Ideen Projekte voran treiben, neue Konzepte entwickeln, Denkanstöße liefern und eingestaubte Prozesse und Abläufe hinterfragen, um zum Erfolg des Teams und des gesamten Unternehmens beizutragen. Das macht Kreativität zu einer gefragten Fähigkeit, nach der viele Arbeitgeber suchen und die ein wichtiger Teil des eigenen Profils sein kann. Trotzdem gibt es in fast jedem Unternehmen große Probleme, wenn es darum geht, den Ideenreichtum von Mitarbeitern richtig einzusetzen und zu fördern. Stattdessen entsteht das Gefühl, dass potenziell gute Einfälle erst gar nicht beachtet werden – oder dass der Prozess dahinter gänzlich missverstanden wird… (mehr …)

Job & Psychologie

Networking-Fehler: So knüpfen Sie keine Kontakte

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Möglichkeiten, um das eigene Netzwerk auszubauen, gibt es viele: Am Arbeitsplatz, nach einem Meeting mit Kunden, auf Karrieremessen oder auch bei Networking-Events. Doch was nutzen Ihnen die besten Gelegenheiten, wenn es an der Umsetzung scheitert? Denn was immer so einfach klingt, fällt nicht jedem leicht. Zum einen muss natürlich der innere Schweinehund überwunden werden. Nicht jeder fühlt sich wohl dabei, einen noch Fremden anzusprechen. Doch selbst wenn diese Hürde genommen wurde, kann immer noch einiges schief gehen. Besonders vorsichtig sollten Sie mit den Fragen sein, die Sie Ihrem Gesprächspartner stellen. Diese Networking-Fehler sollten Sie umgehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Reset im Kopf: Hilfe für den mentalen Erfolg

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar racorn/shutterstock.com


Was halten Sie von Veränderungen? Die Mehrheit steht ihnen eher kritisch bis ängstlich gegenüber. Ein neuer Job, der Umzug in eine andere Stadt, neue Hobbys oder auch nur neue Ideen, die umgesetzt werden sollen – immer, wenn etwas verändert werden soll, klammert man sich erst einmal an die altbekannten Dinge. Das Problem: Veränderungen sind unausweichlich und jeder muss sich damit arrangieren, gerade auch beruflich, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Helfen kann ein Reset im Kopf, der all die vorgefertigten Meinungen überwindet und damit die Offenheit schafft, die es braucht, um sich Veränderungen positiv gestimmt zu stellen. Wir haben einige Tipps, wie der Reset im Kopf gelingen kann… (mehr …)

Job & Psychologie

5 Anzeichen, dass Sie sich nicht manipulieren lassen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Sergey Nivens/shutterstock.com


Andere kontrollieren, intrigieren und für die eigenen Zwecke missbrauchen – Manipulatoren vereinen gleich eine Vielzahl negativer Eigenschaften und Verhalten. Dennoch bekommen es die meisten Menschen immer wieder mit einem zu tun. Bei manchen hat der Manipulator leichtes Spiel, andere stellen ihn vor eine scheinbar unlösbare Herausforderung. Zu welcher dieser Gruppen Sie gehören? Wir haben fünf Anzeichen gesammelt, an denen Sie erkennen, dass Sie sich nicht manipulieren lassen… (mehr …)

Job & Psychologie

Visualisierung: Endlich mehr erreichen

Von Vmoor // Keine Kommentare Visualisierung Grafik Mann zeichnet


Visualisierung hat viele Bedeutungen: Ursprünglich bezeichnete der Begriff eine Technik bei der Meditation. Im modernen Sprachgebrauch fasst sie zahlreiche Methoden zur Darstellung von komplexen Inhalten oder zum Lernen zusammen. Sie wird auch zur Stärkung der Motivation von Sportlern und Leistungsträgern genutzt. Die Vorstellungskraft als Erfolgsrezept für den Job ist zwar nicht unumstritten – es spricht aber einiges dafür… (mehr …)

Job & Psychologie

Jobwechsel Checkliste: Haben Sie an alles gedacht?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Checkliste-Jobwechsel-Umsteigen


Ein höheres Gehalt, eine bessere Arbeitsatmosphäre oder ein kürzerer Arbeitsweg – die Gründe für einen Jobwechsel sind so vielschichtig wie Erdsediment. Deshalb kann es allerdings auch passieren, dass Sie beim Wechsel zu einem neuen Arbeitgeber und in der Aufregung etwas Wichtiges übersehen oder vergessen. Damit Ihnen das nicht passiert, zeigt Ihnen die folgende Jobwechsel-Checkliste, an was Sie bitte denken sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Feedback geben: Guter Rat für Ratgeber

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Feedback-Ratgeber-Gespräch-Tipps


Kaum etwas ist schlimmer, als unerbetener Rat. Sicher, der andere meint es vielleicht nur gut, will helfen. Aber von Fremden oder Freunden will man das gerade nicht hören, nicht jetzt und schon gar nicht so. Und dann gibt es noch diese Scheinheiligen! Das sind die schlimmsten Ratgeber. Jene, die sich nur selbst erhöhen wollen, indem sie anderen die Gunst des eigenen Wissensvorsprungs zukommen lassen. Man erkennt sie leicht daran, dass sie sich nicht darüber freuen, wenn Fehler verschwinden oder es bei einem nach dem Feedback besser läuft, sondern dass das Umfeld bitteschön mitbekommen möge, wer der geniale Urheber war. Im schlimmsten Fall ist der Rat sogar vergiftet. Diese Menschen sind wie Vampire: Sie laben sich am Leid der anderen und sorgen dafür, dass dies auch noch lange so bleibt… (mehr …)

Job & Psychologie

Teambuilding Übungen: Bessere Teams bauen

Von Jochen Mai // 9 Kommentare Edyta Pawlowska/shutterstock.com


Das hohe Lied der Teamarbeit wird auch in deutschen Unternehmen gerne angestimmt. Höhere Produktivität, bessere Ergebnisse und schnelle Fortschritte sind nur drei von vielen Argumenten, die für Teamarbeit immer wieder ins Feld geführt werden. Tatsächlich sieht die Arbeit im Team meist anders aus: Missverständnisse und Kommunikationsprobleme stehen in fast allen Teams auf der Tagesordnung. Nicht wenige Arbeitnehmer fühlen sich durch ihr Team ausgebremst und arbeiten lieber alleine. Denn Teamwork wird auch gerne als Einladung zur Faulheit verstanden. Ist doch schön, die Gruppe zieht einen mit und man selbst muss sich weniger anstrengen. Doch was genau ist das Geheimnis für ein gut funktionierendes Team? Die Zusammenstellung und das Teambuilding. Tipps, wie Sie ein Team bauen(mehr …)

Job & Psychologie

Quereinsteiger Jobs: Tipps für den Neustart

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Quereinsteiger-Tipps-Jobsuche


Das Umfrageergebnis ist erschreckend: Rund 92 Prozent der Deutschen sagen, dass sie nicht ihrem Traumberuf nachgehen. Fehlende Perspektiven, enge Grenzen, anstrengende Chefs, langweilige Aufgaben – die Liste der Frustrationen am Arbeitsplatz ist lang. Summieren sich diese auf, wächst bei vielen der Wunsch für einen beruflichen Neustart. Womöglich sogar einen Quereinstieg in eine ganz andere Branche, einen ganz anderen Beruf – vielleicht doch endlich den Traumberuf! Ein solcher Wechsel will gut überlegt und vorbereitet sein. Deshalb haben wir für Sie hier die besten Tipps für Quereinsteiger und einen beruflichen Neustart zusammen gestellt… (mehr …)

Job & Psychologie

Hoffnung: Auf gute Nachrichten warten wir länger

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Hoffnung-warten-Geduld


Es war ein perfider Versuch. Der Psychologie-Professor der Princeton Universität, Peter Ditto, beobachtete seine Probanden genau: Er hatte ihnen erzählt, dass sie Teilnehmer eines medizinischen Experiments seien, und man hätte einen neuen Weg gefunden, einen gefährlichen Enzymmangel nachzuweisen. Dazu sollten die Probanden lediglich an einem Teststreifen lecken. Würde sich die Speichelprobe grün färben, hätten sie die gefährliche Krankheit. Einer Kontrollgruppe erzählte er das genaue Gegenteil: grüner Streifen – kerngesund, andernfalls krank. Aber um die die Wahrheit zu sagen: Beide Geschichten waren eine fette Lüge. Der Teststreifen war ein ordinäres Stück Papier, das seine Farbe niemals verändert. Umso interessanter, was passierte… (mehr …)

Job & Psychologie

Konflikte lösen mit Kollegen

Von Jochen Mai // 2 Kommentare PathDoc/shutterstock.com


Wo gearbeitet wird, gibt es Streit. Ob als Diskussion oder als Druckausgleich – gefährlich wird es erst dann, wenn die eigene Unzufriedenheit zur Wut hoch kocht und sich eine sachbezogene Lösung nicht mehr finden lässt. Nicht selten kommt es dann zu schlimmen Entgleisungen, die das persönliche Image und die weitere Zusammenarbeit auf Dauer beschädigen. Schweigen, Schlucken und Verdrängen sind bei schwelenden Konflikten zwar ebenso falsch wie mangelnde Selbstkontrolle. Zuerst die gute Nachricht: Jeder Mensch kann streiten. Jetzt die schlechte: Nur wenige können es richtig. Denn Streitkultur muss man erst lernen. Wie sich Konflikte mit Kollegen lösen lassen… (mehr …)

Job & Psychologie

Karriere-Sackgasse? 7 Warnzeichen für Fleißige

Von Jochen Mai // 1 Kommentar InderKarriereSackgasse


Die Hoffnung stirbt zuletzt. Von einem neuen Job – egal, ob nach dem Studium, in Anschluss an eine Ausbildung oder nach einem Jobwechsel – erhoffen sich viele Verbesserungen: ein höheres Gehalt, Aufgaben mit größerer Verantwortung oder die Chance, die Karriereleiter weiter empor zu steigen. Anfangs. Läuft, wird schon, kommt alles noch… – mit solchen Aufmunterungen vertrösten sich nicht wenige, obwohl sie längst spüren in einer veritablen Karriere-Sackgasse zu stecken. Da ehrliche Einsicht der erste Weg zur Besserung ist, haben wir 7 Warnzeichen identifiziert, an denen Sie merken, ob Sie sich festgefahren haben. Wege aus der Job-Sackgasse gibt’s obenauf… (mehr …)

Job & Psychologie

Eigenmarketing: Tipps für die Selbstdarstellung

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Rawpixel.com/shutterstock.com


Um erfolgreich zu sein, braucht es die richtigen Fähigkeiten. Bei diesem Gedanken sind sich wohl die meisten einig. Qualifikationen und Kompetenzen allein reichen jedoch leider nicht aus – besonders dann, wenn kein anderer merkt, welche Talente Sie mitbringen. An diesem Punkt kommt das Eigenmarketing ins Spiel. Richtig genutzt, gibt es Ihnen die Chance, mit Ihren Leistungen aufzufallen und in den Köpfen der Kollegen und Chefs präsent zu bleiben. Damit das gelingt, sollten Sie beim Eigenmarketing allerdings auf einige Dinge achten… (mehr …)

Job & Psychologie

Cheers! Wie ein Schnaps Verhandlungen verbessert

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Piotr Marcinski/shutterstock


Der heimliche Griff zur Flasche kann die Karriere kosten. Trinken im Job ist tabu, mehr als ein Fauxpas, eher ein Stoppschild mit Ausrufezeichen. Es sei denn, man genehmigt sich im exakt richtigen Moment einen Schluck aus der Pulle. Tatsächlich ist Alkohol nicht nur Teufelszeug, er kann auch ein Geschenk des Himmels sein. Cheers – wie ein Schnaps Verhandlungen erleichtert … (mehr …)