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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort “Büro” assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Erfolge teilen: Wie sich Chefs Loyalität sichern

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Erfolge teilen: Wie sich Chefs Loyalität sichernLoyale, motivierte und begeisterte Mitarbeiter, die ihren Job voller Überzeugung angehen und zu ihrem Chef stehen, sieht jedes Unternehmen gerne. Solche Mitarbeiter sind in der Regel deutlich produktiver und bieten dem Unternehmen spürbaren Mehrwert im Vergleich zu weniger motivierten Kollegen, die Dienst nach Vorschrift schieben. Soweit, so bekannt. Die Preisfrage ist jedoch: Wie können Chefs die Loyalität ihrer Mitarbeiter gewinnen? Beachten Sie bitte: Ich spreche hier ausdrücklich von Chefs, nicht von Unternehmen. Denn die Loyalität der Mitarbeiter gilt in erster Linie Menschen und nur sekundär Unternehmen oder Marken. Ein Grundsatz, der Führungskräften mehr Verantwortung und Bedeutung zukommen lässt. (mehr …)

Job & Psychologie

Schwein sein: Sind Unternehmer tatsächlich asoziale Typen?

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

BöserBossDer Unternehmer, der alte Kapitalist, Ausbeuter, Menschenschinder mit aufgeblähtem Ego, Moraldefizit und sozialer Störung… Nein, Unternehmer kommen mit ihrem Image zuweilen wirklich nicht gut weg in Deutschland. Die Startup-Szene hat daran ein bisschen was geändert. Immerhin ist es heute wieder hipp, ein Gründer zu sein. Aber der Kapitalist gilt immer noch vielen als Schimpfwort. Zumal zahlreiche Medienberichte das Bild vom bösen Boss und seinem delinquenten Ver­halten gerne nähren. Aber was ist daran dran: Sind Unternehmer wirklich die asozialen Typen, als die sie oft dargestellt werden? Eine Gruppe von Forschern der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Kollegen der Universität Stockholm hat das jetzt genauer untersucht… (mehr …)

Gastbeitrag

Was wirklich zählt: So erkennen Sie die eigenen Potenziale (+Verlosung)

Von Jochen Mai // 41 Kommentare Happich-Was-wirklich-zählt
Ein Gastbeitrag von der Autorin Gudrun Happich

„In meinem Leben herrscht nur Kraut und Rüben“, klagte die Bereichsleiterin, „da gibt es keinen roten Faden. Ich habe kein festes Thema, kann nichts wirklich – und halte nichts und nirgends durch. Alle ein bis zwei Jahre wechsle ich die Firma. Ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall.“

Auf den ersten Blick sah ihr Lebensweg tatsächlich ziemlich chaotisch aus – ständige Wechsel, unterschiedliche Positionen, immer wieder andere Firmen. Doch grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass es bei jedem Menschen einen roten Faden gibt, wenn man nur lange genug sucht und tief genug gräbt… (mehr …)

Job & Psychologie

Schlafpositionen: Was sie über uns verraten

Von Jochen Mai // 6 Kommentare Schlafpositionen

Auch wenn es manchem angesichts voller Terminkalender wie pure Verschwendung erscheint, ein Drittel der Lebenszeit in der Horizontalen zu verbringen: Wir alle brauchen unseren Schlaf – um klarer zu denken, den Psychomüll zu entsorgen, schneller zu reagieren und Neues zu lernen. Nun gibt es Menschen, die legen sich abends einfach in ihr Bett, drehen sich zur Seite und schlafen ein. Toll. Für die anderen ist einschlafen – egal, in welcher Schlafposition – Schwerstarbeit: Rund 42 Prozent der Deutschen haben Probleme damit, 15 Prozent sogar behandlungsbedürftige Schlafstörungen. Besonders betroffen: Frauen, Freiberufler und Arbeiter. (mehr …)

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Das Transparenz Paradoxon: Vor dem Chef verstecken, macht produktiver

Von Jochen Mai // 5 Kommentare

KlatschTratschBüroChefIn modernen Bürolandschaften gilt es als schick, Barrikaden einzureißen. Wände werden abgebaut – sprichwörtlich – und durch viel Glas und offene Strukturen ersetzt. Bisher ist man davon ausgegangen, dass das am Ende mehr Nähe, mehr Kommunikation und mehr Transparenz erzeugt. Doch diese Annahmen waren womöglich etwas voreilig. Jüngere Studien, wie etwa die von Ethan S. Bernstein von der Harvard Business School malen ein anderes Bild: Wer die Transparenz und damit die visuelle Kontrolle der Mitarbeiter durch ihre Vorgesetzten verringert, erhöht deren Produktivität… (mehr …)

Job & Psychologie

Kann ich mich beruflich verändern? 7 Glaubenssätze

Von Christian Mueller // 5 Kommentare

Kann ich mich beruflich verändern? 7 Glaubenssätze Die Bereitschaft zur beruflichen Veränderung ist bei Arbeitnehmern in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Job- und Arbeitgeberwechsel sind längst selbstverständlicher Teil der meisten Erwerbsbiografien und auch Berufs- und Branchenwechsel sind keine Seltenheit mehr. Young Professionals und Absolventen setzen diese Flexibilität oft sogar voraus und scheuen sich davor, sich langfristig auf bestimmte Arbeitsbereiche festzulegen. Diese Entwicklung wird von manchen Arbeitnehmern durchaus skeptisch gesehen. Der Wunsch nach beruflicher Veränderung ist bei Ihnen zwar ebenfalls vorhanden, doch dem stehen Zweifel, Fragen und Bedenken entgegen, die eine Umsetzung schier unmöglich machen. Die richtigen Glaubenssätze können hier weiterhelfen. (mehr …)

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Neujahr: 7 Tipps für ein erfolgreiches Jahr 2014

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Neujahr: 7 Tipps für ein erfolgreiches Jahr 2014Das neue Jahr ist erst wenige Stunden alt und doch sind einige Arbeitnehmer und Bewerber bereits dabei, Pläne zu schmieden oder lange vorbereitete Pläne in die Tat umzusetzen. Solcher Eifer ist zwar bewundernswert, jedoch nicht immer zielführend oder sinnvoll. Natürlich ist es gut, wenn Sie auch im neuen Jahr Ihren Karriereweg konsequent verfolgen und planen, doch wenn aus Konsequenz Verbissenheit wird – und der Grad kann sehr schmal sein – stehen Sie sich damit eher selbst im Weg. Zu Beginn des neuen Jahres haben wir daher sieben etwas ungewöhnliche Tipps zusammengestellt, mit denen das 2014 für Sie noch erfolgreicher werden kann. (mehr …)

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Improvisation: Ein unterschätzter Schlüssel zum Erfolg

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Sprüche-GoLeftEs war ein Drama in drei Akten. Die Frau bog auf die Parkplatzzufahrt, die durch zwei Schranken blockiert wird. Zwei Schranken damit – falls viele Autofahrer gleichzeitig auf den Parkplatz wollen – sich diese besser verteilen und es schneller geht.

Heute aber war die rechte Schranke defekt. Ein Pappschild kündigte das an. Die Frau bemerkte das jedoch zu spät und fuhr – wie gewohnt – die rechte Schranke an. Damit nahm das Drama seinen Lauf… (mehr …)

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3 originelle Tricks wie Sie Ihre Produktivität steigern

Von Jochen Mai // 4 Kommentare

Auszeit-KurzurlaubProduktiv zu sein bedeutet – streng genommen – möglichst viel Leistung und Ertrag herauszuholen mit möglichst wenig Aufwand oder Kosten. Das Problem der meisten Tricks und Methoden dazu ist jedoch: Um die Produktivität zu steigern müssen Sie ganz schon viel Aufwand betreiben. Das stellt mitunter schon die erste Hürde dar. Oder die Tipps machen nicht wirklich Spaß, wie etwa: “Beginnen Sie stets mit der unangenehmsten Aufgabe, möglichst direkt als erstes am Morgen. So vermeiden Sie Verzögerungen im Betriebsablauf.” Andere Tipps machen Spaß, sind aber irgendwie gemein: “Delegieren Sie! Und bringen Sie jemanden anders dazu, Ihre Aufgabe zu erledigen…” Doch es geht auch anders, einfacher, sympathischer… (mehr …)

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Betriebsblindheit: 25 ehrliche Feedbacks für Chefs mit offenen Ohren

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

MannZuhörenOhrIch habe kein Problem mit Kritik – aber sie muss mir gefallen. Das herrlich zynische Zitat stammt von Mark Twain. Dennoch scheint es zuweilen so, als hätten es viele Chefs bereitwillig adaptiert – nur ohne den Zynismus. Allenfalls ein paar Manager bringen den Mut auf, auch negatives Feedback ihrer Mitarbeiter zu hören und sich das auch noch zu Herzen zu nehmen. Der große Rest hört, was er will und liebt Untergebene, die lächeln und stumm gut heißen, was sie sagen.

Was viele dabei übersehen: Wer so handelt, kann seinen Mitarbeitern bald nicht mehr trauen. Nicht weil diese unehrlich wären, sondern weil nur noch gefilterte Rückmeldungen ankommen. Wenn überhaupt. Die Folge: Betriebsblindheit… (mehr …)

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Vorsicht mit Screenshots: Was die Werbung über den Leser verrät

Von Jochen Mai // 7 Kommentare

Klick-mich-Werbung
Gestern, spät abends passierte es wieder. Wir bekamen eine E-Mail von einem engagierten, aber aufgebrachten Leser. Männlich. Das muss man dazu sagen. Es sind praktisch immer männliche Leser, die uns diese Mails praktisch immer spät abends schicken. Sie lautete:

Hallo,
…beim Besuch auf eurer Seite ist mir aufgefallen, dass ihr Werbung für P0rn0seiten schaltet. Eine so gute und seriöse Webseite sollte so etwas jedoch unterbinden. Anbei auch das Bildschirmfoto. Es ist die App-Werbung rechts…

Und das war dann auf dem angehängten Foto zu sehen… (mehr …)

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Gute Vorsätze 2014: Das nehmen sich die Deutschen vor

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Es gibt Menschen, die entwerfen von sich in den Nachwehen feiertäglicher Völlerei ein völlig neues Bild. Das von einem abnehmenden, rauchfreien, nicht saufenden, zielstrebigeren, freundlicheren, sparsameren und durch und durch besseren Menschen. Kurz: Sie malen sich das Bild eines Gewinners – und formulieren dazu ein paar gute Vorsätze. Zwei Tage später knallen sie sich mit Schampus und Böllern das alte Leben aus dem Kopf und wachen am nächsten Morgen mit einem Kater und einer Kippe im Mund auf, haben schlechte Laune und bestellen sich aus lauter Frust im Internet eine fettige Pizza. Die guten Vorsätze – sie existieren allenfalls noch als schlechtes Gewissen und werden mit Aspirin-Tonic heruntergespült. So ist das mit den Neujahrsvorsätzen. Jedes Jahr. (mehr …)

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Beziehungspflege: 33 Tipps für den Jahresabschluss

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Beziehungspflege: 33 Tipps für den JahresabschlussIn den Unternehmen ist er weitgehend abgeschlossen, doch auf der persönlichen Ebene hat die Arbeit daran für viele Menschen erst begonnen. Die Rede ist vom zu dieser Jahreszeit allgegenwärtigen Jahresabschluss. Dieser betrifft längst nicht nur die Finanzen, sondern kann auch auf andere Bereich ausgedehnt werden. Tipps zur Reflexion und Karriereplanung finden Sie in unserem Archiv mehrfach, daher konzentrieren wir uns heute auf einen anderen Aspekt: Beziehungs- und Netzwerkpflege. Denn auch Kontakte und Netzwerk bedürfen einer Evaluation, wenn Sie als Arbeitnehmer oder Freelancer Ihr Netzwerk strategisch ausbauen und nutzen wollen. (mehr …)

Job & Psychologie

ABC der guten Erholung: Tipps für entspannte Feiertage

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

ABC der guten Erholung: Tipps für entspannte FeiertageIn vielen Unternehmen herrscht heue eine merklich ruhigere Atmosphäre. Zahlreiche Mitarbeiter sind bereits im Urlaub, andere haben heute den letzten Arbeitstag des Jahres und wieder andere freuen sich auf die vor der Tür stehenden Feiertage. Jetzt ist es an der Zeit für Familie, Freizeit und Erholung. Doch Letztere ist für manche Arbeitnehmer gar nicht so einfach, denn auch wenn sie das Büro verlassen, nehmen sie die Gedanken an die Arbeit mit nach Hause – nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für erholsame Feiertage. Damit es Ihnen nicht so geht, haben wir heute das ABC der guten Erholung und der ruhigen Feiertage parat. (mehr …)

Job & Psychologie

Schlaue Sprüche und Zitate: Bildergalerie der 54 Weisheiten

Von Jochen Mai // 4 Kommentare

Sprüche-LesetestEs gibt Sätze, die prägen sich einem unwiderruflich ins Gedächtnis ein. Für mich zählen dazu zum Beispiel:

  • Wer etwas will, findet Wege; wer etwas nicht will, Gründe.
  • Entweder bist du Teil der Lösung – oder Teil des Problems.
  • Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul.

Derlei schlaue Sprüche und weise Zitate finden sich im Internet allerdings selten. Meist gibt es dort nur leichte Kost – Autorenzitate, Nonsens, Zeugs. Dabei können kluge Aphorismen ebenso inspirieren, wie motivieren und amüsieren. Wenn man sorgsam auswählt… (mehr …)

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Wandfarben-Effekt: Warum wir gelbe Räume lieber mögen

Von Jochen Mai // 89 Kommentare

SmalltalkCocktailpartyEmpfangVorab eine Warnung: Weiterlesen könnte eine spontane Wohnungs-Renovierung auslösen. Jedenfalls wenn Sie den Ergebnissen der sogenannten Cocktailparty-Studie Glauben schenken. Die ist unter anderem der Frage nachgegangen: Können Wandfarben Verhalten beeinflussen? Klingt durchgeknallt, zugegeben. Dahinter steckte aber eine ernsthafte Hypothese. Konkret bestand der Verdacht, dass die Farbe Gelb aggressiv macht und rote Wände dafür sorgen, dass man mehr isst. Was nach einer listigen Viralkampagne für die nächste Ausgabe des ‚Gault Millau‘ klingt, beschäftigt inzwischen einen ganzen Forschungszweig und ebenso viele Innenarchitekten… (mehr …)

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Eine Frage der Perspektive: Wer kritisiert, erschwert Veränderungen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare

AmbitionWenn in deinem Leben alles perfekt läuft, was würdest du dann in zehn Jahren machen?

Wow, gute Frage! Sie macht nachdenklich, reflektiert, was wirklich wichtig für uns ist und eröffnet einem zugleich frische Perspektiven. Und was für ein Kontrast, wenn man jemanden nicht diese Frage stellt, sondern ihn daran erinnert, was gerade alles schief läuft in seinem Leben, ihn dafür kritisiert und mit Rat schlägt. Klar, was dann passiert: Die Person macht zu, geht in die Defensive, und es wird noch schwieriger etwas zu ändern. Manager und Coaches wären daher gut beraten, eher Fragen wie die obige zu stellen, statt zu beraten, findet denn auch Richard Boyatzis, Professor an der Weatherhead School of Management, der dies genauer untersucht hat… (mehr …)

Job & Psychologie

War früher alles besser? Was andere Blogger meinen…

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Nostalgie-VergangenheitIm Rückspiegel der Zeit neigen wir Menschen gerne mal zur Verklärung. Wir mögen Unsicherheiten nicht. Daher flüchten wir uns gerne mal dorthin, wo wir uns vermeintlich auskennen – in die Vergangenheit. Und damit diese seelische Hygiene funktioniert, müssen die Erinnerungen angenehm sein. Daher setzen wir beim Blick nach hinten oft die rosarote Brille auf. Erinnerungen strahlen immer heller als die Realität: Früher war alles besser, es gab mehr Lametta, die Kinder waren besser erzogen, die Jobs schöner, die Geldbörse praller… oder? (mehr …)

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Barmherziger Samariter: Wie beurteilen andere falsch und zu schnell

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Hilfe-Samariter-helfende-HandSie alle kennen vermutlich das biblische Gleichnis vom barmherzigen Samariter in Lukas 10. Die Kurzform lautet:

Ein Mann wandert von Jerusalem nach Jericho, wird überfallen und liegt verwundet am Straßenrand. Zwei Männer kommen nacheinander vorbei, ein Priester und ein Levit, beide sehen ihn, gehen aber weiter. Dann erscheint ein dritter Mann, ein Samariter. Der hat Erbarmen mit dem Überfallenen, salbt seine Wunden, verbindet sie, bringt ihn in eine Herberge, pflegt ihn einen Tag lang und gibt dem Herbergsvater sogar noch Geld, damit der das Opfer weiterpflegt. Dann reist er weiter.

Die Moral von der Geschichte ist so offensichtlich, dass ich sie hier nicht wiederholen muss. So ziemlich jeder beurteilt die beiden ersten Passanten als scheinheilig und herzlos. Im Gleichnis ist das beabsichtigt. In der Realität kommt das – mit anderen Vorzeichen – ebenso vor. Aber stimmt unser Urteil da auch? (mehr …)

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Handelsvertreter gesucht: Jobs im Direktvertrieb und Außendienst

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Handelsvertreter-gesucht-Direktvertrieb-AußendienstmitarbeiterDer Traum von der Selbstständigkeit. Und dann am besten noch mit einer namhaften Marke im Rücken. Wer nicht gerade einen eigenen Betrieb gründen und aufbauen oder ein Ladenlokal eröffnen will, dem bleibt noch die Alternative im Vertrieb – als selbstständiger Handelsvertreter.

Manche nennen sie auch Selbstständige im Direktvertrieb oder Außendienst. Weniger freundlich klingt der Begriff Strukturvertrieb in dem Zusammenhang – man denkt dabei unwillkürlich an Haustürgeschäfte, an Klinken putzen und Drückerkolonnen mit dem obligaten Stahlkappenschuh in der Tür… (mehr …)

Job & Psychologie

Kein abschalten: Drei von vier Berufstätigen bleiben über Weihnachten erreichbar

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

SmartphoneMannJobHaben Sie dieses Jahr Weihnachtsurlaub? Also so richtig??? Die Mehrheit der Beschäftigten hat es nicht: Zwar haben rund drei Viertel (74 Prozent) über Weihnachten und Neujahr Urlaub – sie sind aber während der Festtage weiterhin per Email oder Telefon für Kollegen, Kunden oder Chefs erreichbar. Und das ist ein Trend: Während der Anteil jener, die per Telefon erreichbar bleiben, in den vergangenen zwei Jahren von 68 auf 74 Prozent gestiegen ist, nimmt die Bedeutung der E-Mail-Erreichbarkeit deutlich schneller zu: vor zwei Jahren hielt noch weniger als die Hälfte der Berufstätigen (43 Prozent) so Kontakt zur Arbeitsstelle, heute sind es 55 Prozent, so das Ergebnis einer repräsentativen Bitkom-Umfrage. (mehr …)

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Alles außer Routine: So bringen Sie wieder Abwechslung in den Job

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Alles außer Routine: So bringen Sie wieder Abwechslung in den JobMotiviert, begeistert, neugierig und voller Ideen – so gehen viele Young Professionals und Berufseinsteiger an die Arbeit und an ihre erste Stelle. Haben sie den richtigen Job gefunden, wird dieser Zustand auch eine ganze Weile anhalten. Doch früher oder später schleichen sich Routine und Gewohnheit ein, werden aus den einst spannenden Aufgaben Alltagshandlungen und selbstverständliche Abläufe. Diese völlig normale Entwicklung ist einerseits zwar begrüßenswert, zeigt sie doch, dass Sie sich als Arbeitnehmer gut in Ihrem Job auskennen und diesen beherrschen. Andererseits erstickt Routine die anfängliche Begeisterung so zuverlässig, wie kaum etwas anderes. So viel zu den schlechten Nachrichten, dich wir haben natürlich auch gute für Sie. Denn gegen Routine und Langeweile können Sie auch als Arbeitnehmer einiges tun. (mehr …)

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Team Countdown: 10 finale Arbeitsschritte im alten Jahr

Von Christian Mueller // Keine Kommentare

Team Countdown: 10 finale Arbeitsschritte im alten JahrIn vielen Unternehmen sind die letzten Jahreswochen von engen Deadlines, hohen Aktenbergen und spürbar steigenden Stress geprägt. Versuche, der hereinbrechenden Arbeitsflut Herr zu werden, scheitern oft auch an der fehlenden Abstimmung und Zusammenarbeit in Teams. Das muss jedoch nicht sein, denn wenn Teams und Kollegen zusammenarbeiten und Aufgaben konzentriert angehen, lassen sich die Akten- und Arbeitsberge nach und nach abtragen. Daher haben wir heute die zehn finalen Arbeitsschritte zusammengestellt, die Teams noch im alten Jahr angehen sollten – auch, um sich damit auf das neue Jahr und die dann anstehende Arbeit vorzubereiten. (mehr …)

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Nepotismus: Ein bisschen Klüngel steigert Teamleistung

Von Jochen Mai // Keine Kommentare

Mir ist klar: Diese Studie wird polarisieren, verärgern, zum Widerspruch anregen, denn sie ist alles andere als kommod. Christian Tröster, Professor an der Kühne Logistics University in Hamburg, und Stefan Thau, Professor an der London Business School haben untersucht, wie Manager die Ergebnisse ihrer Mitarbeiter verbessern und deren Leistung steigern können. Eine typische Management- beziehungsweise Motivationsfrage. Die meisten denken dann zuerst an Geld, also mehr Gehalt. Etwas Versiertere werden sagen: Geld bewirkt nur kurzfristige Effekte, Anerkennung und herausfordernde Aufgaben sind viel wichtiger. Stimmt. Doch jetzt kommen Tröster und Thau und sagen: Wenn Chefs einzelne Mitarbeiter besser behandeln als die Kollegen, also klar bevorzugen, dann erbringen die besonders gute Leistungen und steigern so die Teamleistung. (mehr …)

Job & Psychologie

Eine Liste mit 10 Punkten, warum Listen so beliebt sind

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Was ist zum Beispiel mit Ihren Lieblingsbüchern? Oder Lieblingsfilmen? In welche Länder würden Sie unbedingt noch (einmal) reisen wollen? Und welche Berufe haben Sie schon ausgeübt oder mit wem der Kollegen würden Sie gerne abends mal einen Wein trinken gehen – oder gar weiter gehen? Natürlich müssen Sie die Fragen hier und jetzt nicht beantworten. Aber für jede dieser Fragen gibt es Antworten – vor allem in Listenform.

Es gibt Gästelisten, Spendenlisten, Frageliste, Mitgliederlisten, Wahl- und Wählerlisten, Gehaltslisten, Fahndungslisten, Wartelisten, Inventurlisten, Verbotslisten, Ranglisten oder Wunschlisten. Nur chinesische Listen sind etwas anderes. Und doch haben alle etwas gemein: Wir lieben Listen. Schon immer haben Rankings, Tabellen und Hitparaden die Menschen fasziniert und interessiert, selbst die von zweifelhaftem Wert. Sie sind ein enormer Lesermagnet – nur warum? (mehr …)

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Projektplanung: 55 Tipps für den richtigen Zeitplan

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Projektplanung: 55 Tipps für den richtigen ZeitplanEs ist schon seltsam: Obwohl oft das ganze Jahr dafür Zeit wäre, werden viele Projekte und Aufträge erst kurz vor Jahresende erteilt oder begonnen. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen vom umfangreichen Restbudget über zu erfüllende Quartalsziele bis hin zu spontanen Ideen und mangelnder Organisation. Was auch immer der Grund für ein in den letzten Jahreswochen beginnendes Projekt auch sein mag: Die Organisation und Zeitplanung gestaltet sich in der Regel schwierig. (mehr …)

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Buzzwords: Die 10 meistgenutzten Wörter in Linkedin-Profilen

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Tabellarischer-LebenslaufSie sind als Experte verantwortlich für xxx, kreativ, Sie arbeiten effektiv, strategisch und analytisch? Herzlichen Glückwunsch! Sie unterscheiden sich überhaupt nicht, das machen alle anderen auch. Oder besser gesagt: Sie verwenden in ihren Profilen die immer gleichen abgenutzten Buzzwords (und noch einige mehr). Jedenfalls bei Likedin. Die kühren alle Jahre wieder die meistbenutzten Begriffe in Lebensläufen und Profilen… (mehr …)