TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort „Büro“ assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Gedächtnis: Was Sie darüber nicht wussten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Gedächtnistraining_Gehirn_Denken


Die Namen der neuen Teammitglieder, die wichtigsten Informationen zu einem Projekt oder die Informationen zur Präsentation, die Sie halten sollen – das Gedächtnis wird im Berufsleben regelmäßig ganz schön auf die Probe gestellt. Manchen gelingt es dabei besser, Informationen und Erinnerungen abzurufen, als anderen. Doch woran liegt das? Kann man das Gedächtnis trainieren wie einen Muskel? Was die Sie über Ihr Gedächtnis nicht wussten… (mehr …)

Job & Psychologie

10 Rituale, die Sie smarter machen

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Jack Frog


Rituale sind mächtig: Nutzen Sie sie doch einfach, um Ihre Hirnzellen zu aktivieren. Um Ihre geistige Leistungskraft zu steigern, indem sie im Alltag hier und da ein paar Minütchen abzwacken. Im Job (und darüber hinaus) bringen sie Ihnen reale Vorteile: ein besseres Gedächtnis, innere Ruhe, höhere Konzentration, einfach mehr Denkleistung. 10 Rituale, die Sie smarter machen. (mehr …)

Job & Psychologie

Abitur nachholen: Tipps, Wege, Kosten

Von Sebastian Wolking // 4 Kommentare A. and I. Kruk/shutterstock


Abitur nachholen: Wer noch keines hat, kann sein Abitur auch nachträglich noch bauen. Das ist kräftezehrend, aber machbar – und eine grundsätzlich sinnvolle Investition in die Zukunft. Wir sagen Ihnen, wie das funktioniert, mit welchen Kosten Sie rechnen und was Sie sonst noch beachten müssen. So holen Sie Ihr Abitur nach. (mehr …)

Job & Psychologie

Dankschreiben formulieren: Tipps für Kundenbriefe

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Dankschreiben-Kundenbrief-Tipps


In der rauen Realität des heutigen Geschäftslebens wirken Dankschreiben, besonders in Briefform, auf manche wie ein Relikt aus vergangenen Tagen. Manche tun sie vielleicht auch als aufdringliche Speichelleckerei ab, als unnötig vergeudetes Papier. Diese und andere Vorurteile haben die schriftliche Danksagung in der Businesswelt in ein undankbares Nischendasein gedrängt. Zu Unrecht… (mehr …)

Job & Psychologie

Morgenrituale: Entspannt in den Tag starten

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Morgenkaffee-Morgenritual


Morgens? Erst mal Kaffee! So denken wohl die meisten Arbeitnehmer, bevor sie zur Arbeit zu gehen. Jeder pflegt da sein ganz persönliches Morgenritual. Die einen brennen sich morgens mit einer Zigarette als erstes den Zahnbelag in den Schmelz, gurgeln mit Espresso hinterher und klicken sich durch ihre RSS-Feeds. Andere inhalieren zuerst Frischluft, sehen dem Hund dabei beim Stoffwechseln zu, erschlagen ihren Wecker oder lassen sich von einer kalten Dusche berieseln. Die erste Stunde nach dem Aufstehen kann uns entscheidend für den Tag prägen – unsere Laune und den Stresslevel genauso wie unsere Produktivität. So starten Sie noch entspannter in den Tag… (mehr …)

Job & Psychologie

Ängste: Sind Sie Kartoffel, Ei oder Kaffeebohne?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Kartoffel-Ei-Topf


Die Wahrheit ist: Wir alle haben Angst. Egal, wie souverän und selbstbewusst wir vielleicht sonst sind: Es gibt immer noch ein paar Dinge, die uns Ängste und Sorgen machen. Allerdings reagieren die Menschen völlig unterschiedlich darauf beziehungsweise gehen verschieden damit um. Dazu gibt es eine schöne Parabel, die seit Jahren durch das Internet wabert. Sie beginnt mit einer scheinbar trivialen Frage: Was passiert, wenn Sie eine Kartoffel, ein rohes Ei und eine Kaffeebohne in einen Topf mit heißem Wasser geben? Nunja, was soll schon passieren?, werden viele jetzt denken: Sie garen und kochen… Richtig. Aber alle drei verhalten sich dabei völlig unterschiedlich… (mehr …)

Job & Psychologie

Vision Board erstellen: Anleitung für die Zielcollage

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Visionboard-Zielcollage-erstellen-Tipps


Wohl keine andere Sache hilft besser beim Erreichen seiner Ziele als Visualisierung. Wer seine Wünsche, Träume, Ziele immer vor Augen hat, wird daran stetig erinnert, behält das große Ganze im Auge und verzettelt sich weniger. Genau an dieser Stelle kommt das sogenannte Vision Board (auch Zielcollage oder Traumcollage genannt) ins Spiel. Das ist eine Collage aus Bildern, Stichworten und Affirmationen rund um die eigenen Ziele, die dabei helfen und motivieren soll, diese auch zu verwirklichen. Hier erfahren Sie alle Tipps und Tricks, wie Sie ein Visionboard in drei Schritten und ganz einfach selbst erstellen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Mitarbeiter entlassen: Die Tür ist da vorn!

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Kündigung-aussprechen-Chef


Die Kündigung von Mitarbeitern ist eine unangenehme und unpopuläre Aufgabe. Nicht wenige Chefs versuchen diese daher, die Entscheidung möglichst lange hinauszuzögern oder gar auf andere Führungskräfte abzuwälzen. Fatal! Denn so kann die angespannte Situation eine Eigendynamik entwickeln, die Probleme im Team können sogar noch wachsen, und in den Augen der anderen Mitarbeiter büßt eine solche Führungskraft meist noch an Autorität ein. Problematische Mitarbeiter zu entlassen sollte zwar immer der letzte Schritt sein, dem Gespräche, Lösungsversuche, möglicherweise auch disziplinarische Maßnahmen vorausgehen. Bleiben diese aber wirkungslos, sollte die Entlassung nicht auf die lange Bank geschoben werden… (mehr …)

Job & Psychologie

Büropflanzen steigern Produktivität um 15 Prozent

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Bueropflanzen-Tpps-Produktivitaet


Büropflanzen – die meisten von ihnen fristen ein Nischendasein im Wortsinn, welken einsam auf Fensterbänken, vergeuden die Blüte ihrer Jugend in muffigen Vorzimmern oder vegetieren in ebenso farb- wie freudlosen Übertöpfen dahin, als hätte Agent Orange gerade eine Visite gehabt. Die wilde Natur – auf dem Terrain der modernen Arbeitswelt gleicht sie eher dem bedrohten Regenwald. Riesenfehler! Denn Büropflanzen machen uns produktiver – laut Studien um bis zu 15 Prozent… (mehr …)

Job & Psychologie

Konversationssicher: Bessere Gespräche führen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Gesprächseinstieg-Gruppe-Smalltalk


Ein gutes Gespräch zu führen, bei dem sich beide Gesprächspartner wohl fühlen, ist gar nicht so einfach. Gelungene Konversationen sind eine hohe Kunst. Einerseits. Andererseits aber auch keine Raketenwissenschaft, sondern lernbar. Und die Voraussetzung dazu bringt – theoretisch – jeder mit: echtes Interesse an Ihrem Gegenüber. Denn nur wenn Sie Ihrem Gesprächspartner mit Respekt und auf Augenhöhe begegnen, hat dieser den Eindruck, auf der gleichen Wellenlänge zu sein und fühlt sich verstanden. Immer noch nicht leicht, denken Sie? Dann lesen Sie weiter: So werden Sie konversationssicher(mehr …)

Job & Psychologie

Darum ist Probleme wälzen so schädlich

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Dmytro Zinkevych/shutterstock.com


Probleme wälzen muss nichts Schlechtes sein, sofern es zu einer Lösung, zu einer realen Verbesserung der Situation führt. Doch das ist häufig eben nicht der Fall. Meist sind Problemwälzer und Grübler in einem Teufelskreis aus Rat- und Ausweglosigkeit gefangen. Wie breche ich da aus? Wie bringe ich meine innere Stimme zum Schweigen und komme endlich vorwärts? Wir hoffen, unsere (Psycho-)Tricks können Ihnen dabei helfen … (mehr …)

Job & Psychologie

Überleben im Bürodschungel: Ein Survivalguide

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Buero-Dschungel-Survivalguide


Im Büro geht es zuweilen zu wie im Dschungel. Es gilt: Fressen oder gefressen werden. Überall lauern Raubtiere, Faultiere und ganze Affenhorden, die einem das Arbeiten zur immerwährenden Dschungelprüfung machen. Vor allem, wenn man neu im Busch, pardon Büro ist. Wie Sie dennoch im Bürodschungel überleben, erfahren Sie in unserem Survivalguide für Bürobewohner(mehr …)

Job & Psychologie

Chefsache: Was gute Chefs nie sagen würden

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Goodluz/shutterstock.com


Gute Chefs sind selten. Leider. Denn Respekt und Anerkennung werden einem als Chef nicht einfach vor die Füße gelegt. Mit Wertschätzung, Vertrauen, Verständnis und der Fähigkeit zur Motivation, müssen diese erst einmal erarbeitet werden. Keine leichte Aufgabe – und vor allem eine, deren Erfolg sich schon mit wenigen dummen Sprüchen und Sätzen zunichte machen lässt. Oder anders formuliert: Diese Sätze würden gute Chefs niemals zu Ihren Mitarbeitern sagen(mehr …)

Job & Psychologie

Hotel Schlafprobleme: Darum schlafen wir die erste Nacht schlecht

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Schlafforschung-Schlafdauer


Reisende kennen das Phänomen: Die erste Nacht im Hotel kann lang und schlaflos werden. Warum aber ist ausgerechnet die erste Nacht immer so unruhig? Forscher aus den USA sind dem Erste-Nacht-Effekt auf den Grund gegangen. Mit erstaunlichen Ergebnissen: Tatsächlich schaltet unser Gehirn in der neuen Umgebung in einen Gefahrenabwehrmodus. Darum schlafen wir die erste Nacht schlecht – und das können wir dagegen tun … (mehr …)

Job & Psychologie

Chefmeeting: Tipps für die Aussprache mit dem Boss

Von Jochen Mai // Keine Kommentare baranq/shutterstock.com


Was vielen Arbeitnehmern (und Karrierebibel-Lesern) offenbar Angst oder Probleme macht: das Gespräch mit dem Chef. Also nicht das, was man vielleicht mal eben im Aufzug führt, sondern schon ein offizielles Chefmeeting – einberufen meist vom Boss selbst. Manche ahnen dann schon, was kommt. Andere fürchten den sprichwörtlichen Anschiss. Solche Aussprachen gibt es in vielen Unternehmen als instrumentalisierten Ritus in Form eines Jahresgesprächs. Auch das ist hier nicht gemeint, sondern eher das Feedback und die Aussprache zwischendurch… (mehr …)

Job & Psychologie

Probearbeitstag: Das müssen Sie beachten!

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Probearbeitstag-Tipps-Probearbeit


Bitte erst mal unverbindlich! So lässt sich das Konzept eines Probearbeitstages zusammenfassen. Immer mehr einstellende Unternehmen wollen ihren Bewerbern zunächst einmal live bei der Arbeit zusehen, bevor sie ihnen den Arbeitsvertrag reichen (oder ihn zerreißen). Für Bewerber bedeutet ein Probetag maximalen Druck, ständige Beobachtung, große Unsicherheit – aber auch die Möglichkeit, sich ein erstes eigenes Urteil über Firma und Team zu bilden. In unserer Checkliste erfahren Sie, was Sie dabei beachten müssen und wie Sie den Probearbeitstag unbeschadet überstehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Chancen erarbeiten: 5 Tipps und Wege

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Pressmaster/shutterstock.com


Chancen können die eigene Karriere ein großes Stück voran bringen, doch handelt es sich dabei meist um seltene Gelegenheiten. Doch anstatt vergeblich zu warten, dass sich irgendwann die Chance ergibt, auf die man so lange gehofft hat, kann man selbst aktiv werden und sich Chancen erarbeiten. Wir zeigen Ihnen fünf Tipps und Wege, die Ihnen dabei helfen können, sich Chancen zu erarbeiten und so Ihre Ziele zu erreichen… (mehr …)

Job & Psychologie

Selbstmotivation lernen: Was uns wirklich anspornt

Von Jochen Mai // 14 Kommentare Mitarbeitermotivation-Tipps


Es kann unterschiedliche Gründe haben, warum wir selbst nicht recht motiviert sind. Meist steckt aber eine Sache dahinter: Wir fokussieren uns zu sehr auf die Belohnung – und verwechseln dabei Ursache mit Wirkung. Tödlich für die Selbstmotivation. Nicht wenige Menschen streben nach Top-Noten, einem Top-Job, einer Beförderung, einer Gehaltserhöhung – und quälen sich dabei durch eine Arbeit, die ihnen nichts bedeutet. Da hilft auch keine Gehaltserhöhung, keine Beförderung in eine neue leidende Position. Motivation kann nicht entstehen, indem wir uns über die Karotte begeistern, die wir uns selbst vor die Nase halten und gleichzeitig unter dem Weg leiden, den wir dabei zurücklegen… (mehr …)

Job & Psychologie

Jobwechsel Fehler: Das kann die Karriere kosten

Von Sebastian Wolking // 5 Kommentare alphaspirit


Jobwechsel: Wenn die Karriere mal wieder in einer Sackgasse feststeckt, hilft nur noch eins – berufliche Veränderung. Oder? Tatsächlich kann der Wechsel von diesem in jenes Büro Ihre Karriere beflügeln, aber eben auch abrupt abwürgen. Wir sagen Ihnen, welche Fehler Sie um Ihrer Karriere willen nicht begehen sollten. (mehr …)

Job & Psychologie

Lebenserfahrung: 7 Weisheiten für den Alltag

Von Jochen Mai // Keine Kommentare eelnosiva/shutterstock.com


Viele Menschen erleben mindestens einmal in ihrem Leben eine große Krise. Das gehört einfach zur Lebenserfahrung dazu. Und es muss nicht mal großer Schicksalsschlag sein. Es reicht auch schon eine Sinnkrise, in der man vieles oder vielleicht sogar alles, was einem bisher wichtig oder wertvoll war, in Frage stellt: War das jetzt schon alles? Ist es richtig, dass ich so viel Zeit meinem Job opfere? Soll das einmal die Zusammenfassung meines Lebens sein? Was ist bloß aus meinen Träumen geworden? Solche Selbstfindungsphasen können sich wie Kaugummi ziehen und an den eigenen Kräften zehren. Müssen Sie aber nicht… (mehr …)

Job & Psychologie

Neugier: Die unterschätzte Erfolgseigenschaft

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Kindliche-Neugier


Wissen ist Macht. Nichtwissen aber kann genauso mächtig sein, denn es weckt unsere Neugierde. Bei den meisten jedenfalls. Neugier – das ist der Hunger nach Wissen, gepaart mit der Bereitschaft, sich überraschen zu lassen, zu staunen, sich auf Neues einzulassen, zu lernen. Ohne diese Eigenschaft gäbe es kaum Experimente, Innovationen oder Fortschritt. Allerdings ist diese menschliche Ureigenschaft enorm fragil: Das Nichtwissen verunsichert ebenso viele Menschen. Und die Unsicherheit und die daraus resultierende (soziale) Angst blockieren dann wieder die Neugier – ein Teufelskreis entsteht… (mehr …)

Job & Psychologie

Koffer packen: Reisegepäck-Tipps für Geschäftsreisen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Tipps-Koffer-packen


Geschäftsreisen mit Flugzeug oder Bahn gehören zum Alltag. Während die Organisation der Reise oft vom Arbeitgeber übernommen wird, ist das eigene Reisegepäck natürlich jedem Arbeitnehmer selbst überlassen, insbesondere das Kofferpacken. Das ist ein bisschen wie beim Tetris-Spiel und kann in puren Stress ausarten: das Wichtigste muss mit, aber möglichst alles noch ins Handgepäck. Dazu im Hinterkopf die Angst, etwas essentiell Wichtiges vergessen zu haben. Dabei ist Kofferpacken mit den richtigen Tipps und Tricks gar nicht schwer… (mehr …)

Gastbeitrag

Understatement im Beruf: Wie gut, unterschätzt zu werden

Von Redaktion // 2 Kommentare Understatement-Nicht-der-Rede-wert

Ein Gastbeitrag von Matthias Nöllke

Understatement ist eine feine Sache. Und das in mehrfacher Hinsicht: Es macht Vergnügen. Es ist Ausdruck einer kultivierten, rücksichtsvollen Haltung. Es ist subtil und manchmal so fein gestrickt, dass es nicht jeder mitbekommt. Was häufig beabsichtigt ist. Aber im Beruf? Da stellen wir uns doch selbst ein Bein, wenn wir uns im Hintergrund halten und unsere Leistungen herunterspielen. Es sind die Vordrängler und Narzissten, die auf dem Chefsessel landen. Wer gierig und rücksichtslos ist, macht Karriere. Nicht wer anderen den Vortritt lässt. Oder? (mehr …)

Job & Psychologie

Glücklich werden kostet nichts. Nur ein paar Minuten

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Subbotina Anna/shutterstock.com


Die schönsten Dinge im Leben kosten nichts. Klar, es gibt auch Vieles, was Spaß macht und leider Geld kostet. Aber oftmals geht es auch ohne. Tatsächlich hat die moderne Forschung längst zahlreiche Aktivitäten identifiziert, die unsere Stimmung unmittelbar heben und das Wohlbefinden steigern können – und das binnen weniger Minuten. Sie brauchen dazu noch nicht einmal groß Ihren Alltag umstellen. Schon kleine Übungen und Rituale reichen. Eine steile These, gewiss. Dass derlei Glück und Spaß nichts kosten, lässt sich allerdings gut belegen… (mehr …)

Job & Psychologie

Diese 9 Tricks machen Sie sofort sympathischer

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare racorn/shutterstock.com


Sympathie entscheidet nicht nur darüber, wie viele Freunde jemand um sich scharen kann. Auch im Job kann der Nasenfaktor von großer Bedeutung sein und entscheidet teilweise sogar über Beförderungen. Genauso wichtig kann es sein, einem möglichen Kunden sympathisch zu sein, um den Auftrag zu erhalten oder ihn vom eigenen Konzept überzeugen zu können. Die gute Nachricht: Man kann einiges tun, um sofort sympathischer zu werden. Wir haben 9 Tricks für Sie zusammengestellt… (mehr …)

Job & Psychologie

9 Dinge, die emotional Stabile nie tun

Von Nils Warkentin // 12 Kommentare Antonio Guillem/shutterstock.com


Wie wir auf eine Situation reagieren hängt stark von der Persönlichkeit ab. Manch einer gerät schnell aus dem inneren Gleichgewicht, verliert schon bei kleinem Stress die Nerven und hat seine Gefühle kaum unter Kontrolle. Andere hingegen sind gefestigter, haben Ihre Emotionen besser im Griff und erholen sich auch von anstrengenden Phasen deutlich schneller. Wenn Sie sich in der zweiten Gruppe erkannt haben, zählen Sie zum glücklichen Kreis der emotional Stabilen. Doch was genau bedeutet emotionale Stabilität und wie unterscheiden sich die Verhalten? 9 Dinge, die emotional Stabile nie tun… (mehr …)

Job & Psychologie

Warum Sie als Gründer Urlaub machen sollten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Evgeny Bakharev/shutterstock.com


Als Gründer ist man immer im Einsatz. Am liebsten würde man sein eigenes Projekt rund um die Uhr betreuen, jede noch so kleine Entscheidung durchdenken und selbst treffen. Zum Teil ist dies verständlich, schließlich trägt man als Gründer auch die Verantwortung und somit auch die Konsequenzen, wenn etwas schief gehen sollte. Wenn bei all dem Stress an eine Sache überhaupt nicht gedacht wird, ist es Urlaub. Für Gründer steht es oft gar nicht erst zur Debatte, für ein oder zwei Wochen nicht da zu sein. Aber genau das sollten Sie tun, egal wie viel Sie um die Ohren haben. Wir zeigen, warum Sie als Gründer trotzdem Urlaub machen sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Umsetzung: Vom Träumer zum Macher

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar GaudiLab/shutterstock.com


Leider ist es nur eine Seite der Medaille, Träume und Visionen zu haben. Die andere, nicht minder wichtige Seite, ist Ihr Tatendrang, der Wille, Ihre Träume umzuzsetzen oder kurz: Ihre Macher-Mentalität. Denn was bringen die schönsten Phantasien von Erfolg oder Glück, wenn Sie sich nicht daran machen, diese auch zu verwirklichen. Warum das Träumen so viel bequemer ist und wie Sie es dennoch schaffen, zum Macher zu werden… (mehr …)

Job & Psychologie

Versagensangst: Ursachen, Symptome, Hilfe

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Marcos Mesa Sam Wordley/shutterstock.com


Was haben Schüler, Studenten, Angestellte, Freiberufler und Unternehmen gemeinsam? Eine Antwort: Sie alle können von Versagensangst geplagt werden. Welche Aufgaben, Prüfungen oder Herausforderungen auch anstehen: Fehler und Scheitern sind immer möglich, sie gehören dazu. Für manche Menschen kann allein dieses Wissen jedoch bereits zu einer enormen Belastung werden und sie regelrecht erstarren lassen. Die Angst davor, Fehler zu machen, Erwartungen nicht zu erfüllen und zu versagen, überschattet dann alles und kann jegliche Aktivität lähmen. Damit beginnt ein sich selbst verstärkender Teufelskreis, denn wer nichts tut, um seine Ziele zu erreichen, wird sich zwangsläufig selbst enttäuschen und so das Gefühl erzeugen, versagt zu haben. Diese Erfahrung schürt wiederum die Versagensangst, die noch stärker wird, noch mehr bremst… der Kreislauf beginnt von vorne. Er lässt sich nur durchbrechen, wenn Betroffene ihre Versagensangst überwinden… (mehr …)

Job & Psychologie

Personalentwicklung: Darauf kommt es an

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Jirsak/shutterstock


Personalentwicklung: Sie umfasst sämtliche Weiterbildungsmaßnahmen im Unternehmen. Das können Schulungen, Weiterbildungs- und Rekrutierungsmaßnahmen, Coachings, Potenzial-, Wert- und Marktanalysen sein. Immer mit dem strategischen Ziel, die Kompetenzen der Mitarbeiter zu fördern und zu verbessern, das eigene Unternehmen zukunftsfest zu machen. Warum ist Personalentwicklung wichtig? Worauf kommt es an? Karrierebibel bringt sie auf den richtigen Pfad. (mehr …)

Job & Psychologie

Schreibstil: 4 Thesen für bessere Texte

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Bewerbung-zurueckziehen-Bewerberabsage-Absageschreiben


Ob Blogartikel, Pressemitteilung, Konzept oder einfach nur eine E-Mail – wer schreibt, möchte gelesen werden. Nur ist es nicht so einfach, andere Menschen dazu zu bringen, die eigenen Texte zu lesen. Sie befinden sich in Konkurrenz zu all jenen, die genau das gleiche Ziel verfolgen – und das werden in Zeiten von Content Marketing immer mehr. Inmitten von den Millionen von Wörtern, die täglich geschrieben, gebloggt, gemailt, gechattet oder gewittert werden, müssen Sie sich mit Ihren Texten und Schreibstil behaupten. Angesichts der schieren Zahl der Veröffentlichungen, ist es am wahrscheinlichsten, dass Sie nicht gelesen werden – oder was noch schlimmer ist, nicht bis zum Schluss. Wie entgehen Sie diesem Schicksal? Was bringt jemanden dazu, Ihren Text zu lesen? Hier die Antworten… (mehr …)

Job & Psychologie

Das perfekte Büro Workout: 5 Übungen

Von Nils Warkentin // 4 Kommentare Marcin Balcerzak/shutterstock.com


Ein großer Teil der Arbeitnehmer verbringt die gesamte Arbeitszeit im Büro – und das vornehmlich in sitzender Position am Schreibtisch. Spätestens nach einigen Stunden kommen dann bei den meisten die ersten Beschwerden. Stechende Schmerzen im Rücken, ein Pochen im Kopf, verspannte Muskeln und knirschende Gelenke gehören fast schon zum Berufsbild in vielen Positionen. Kein Wunder, bei der fehlenden Bewegung und schädlicher Belastung durch das stundenlange Sitzen. Was helfen kann, ist ein Büro Workout, das sich problemlos am Arbeitsplatz durchführen lässt, wenig Zeit in Anspruch nimmt und trotzdem fit hält und die Beschwerden reduziert. Wir stellen Ihnen Übungen für das perfekte Büro Workout vor, mit denen Sie der fehlenden Bewegung im Job den Kampf ansagen können… (mehr …)

Job & Psychologie

7 Urteile, die wir in Sekunden über andere fällen

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Es erscheint ziemlich oberflächlich, doch einige grundlegende Urteile über unser Gegenüber, fällen wir bereits innerhalb der ersten Sekunden eines Treffens. Dabei werden weder weitere Informationen, noch ein intensives Gespräch benötigt, um die andere Person besser kennenzulernen. Allein aufgrund des Aussehens und des Auftretens teilen wir unseren Mitmenschen bereits erste Eigenschaften zu, die sich in der Regel auch nach längerem Kontakt nicht mehr ändern. Wer einen guten Eindruck machen will, hat also keine Zeit zu verschwenden und muss sich von der ersten Sekunde an so präsentieren, wie er wahrgenommen werden möchte. Diese sieben Urteile über andere werden innerhalb von Sekunden gefällt… (mehr …)

Job & Psychologie

Herausforderung gesucht? Hier gibt’s gleich mehrere

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare GaudiLab/shutterstock.com


Die eigenen Grenzen austesten, Stärke beweisen, Selbstbewusstsein aufbauen – wer sich selbst immer wieder Herausforderungen stellt, tut damit eine ganze Menge für eine positive Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Allerdings ist es gar nicht so leicht, das eigene Schneckenhaus zu verlassen und sich bewusst einer Situation auszusetzen, in der man sich möglicherweise anfangs unwohl fühlt und an die man sich erst gewöhnen muss. Auf der einen Seite erfordert dies eine gehörige Portion Mut, andererseits aber auch die entsprechende Inspiration, denn Herausforderungen warten nicht unbedingt an jeder Ecke. Wir haben einige Vorschläge gesammelt, die für Sie eine Herausforderung bedeuten können… (mehr …)

Job & Psychologie

Mündliche Prüfung: Tipps fürs Abitur

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Borysevych.com/shutterstock.com


Für viele Schüler ist es der Abschluss der bis dahin wahrscheinlich anstrengendsten Lern- und Prüfungsphase: Die mündliche Prüfung bereitet vielen Abiturienten Bauchschmerzen, schweißnasse Hände und schlaflose Nächte. Auch jetzt stehen die mündlichen Prüfungen den aktuellen Jahrgängen wieder bevor und wie unzählige Generationen vor ihnen stehen auch die jetzigen Prüflinge vor der Frage: Wie schaffe ich es nur, meine Aufregung in den Griff zu bekommen und eine gute Leistung abzuliefern, um eine möglichst gute Note zu bekommen? Die schlechte Nachricht lautet: Durch muss man so oder so. Positiv ist jedoch, dass man eine ganze Menge tun kann, um sich richtig vorzubereiten, das Lampenfieber zu mindern und eine erfolgreiche mündliche Prüfung abzuliefern… (mehr …)

Job & Psychologie

Netzwerken: Die 70-20-10-Regel

Von Jochen Mai // Keine Kommentare 70-20-10-Regel


Beim Netzwerken denken viele zuerst an ihren eigenen Nutzen, an das sprichwörtliche Vitamin B. Fehler! Beim Networking geht es in erster Linie um Beziehungen, die einem vielleicht (!) einmal nutzen können, es geht um den Austausch auf Augenhöhe, um Geben und Nehmen – aber in der Reihenfolge. Der Social Media Berater Mike Sansone hat dazu vor Jahren schon die 70-20-10-Regel aufgestellt. Sie gewichtet die Zeit, die man in das Netzwerken investieren sollte anders, als mancher vielleicht meint… (mehr …)

Job & Psychologie

So vertreten Sie eine andere Meinung richtig

Von Nils Warkentin // 5 Kommentare Jacob Lund/shutterstock.com


Am Arbeitsplatz gehören Meinungsverschiedenheiten zur gemeinsamen Arbeit dazu. Besonders in wirklich gut funktionierenden Teams sind eben nicht immer gleich von Anfang an einer Meinung, sondern können verschiedene Standpunkte vertreten und diese auch in einer Diskussion verteidigen. Eine Situation, die sich in zwei unterschiedliche Richtungen entwickeln kann. Entweder profitieren alle davon, es entsteht eine wirkliche Gesprächsrunde und am Ende kommt man gemeinsam zum bestmöglichen Ergebnis. Oder die Fronten verhärten sich, die Arbeitsatmosphäre leidet spürbar, die Kommunikation gerät ins Stocken und es bahnt sich ein Streit über die unterschiedlichen Meinungen an. Damit sich Ihre Diskussionen am ersten Szenario orientieren, sollten Sie darauf achten, wie Sie eine andere Meinung vertreten. Diese Tipps können Ihnen dabei helfen… (mehr …)

Job & Psychologie

Trinken mit Kollegen: Wer, was mit wem?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Gemeinsam-trinken-Kollegen-anstossen


Wer hart arbeitet, soll feste feiern. Einen Umtrunk nach Feierabend hat man sich nicht nur verdient, er baut auch Stress ab und kann eine wunderbare Gelegenheit sein, um neue Kollegen kennenzulernen sowie den Kontakt zu alten zu intensivieren. Nicht selten bietet er auch eine Chance, dem Chef auf einer persönlicheren Ebene zu begegnen, sich im Betrieb populärer zu machen und in ein besseres Licht zu rücken. Kurzum: Trinken mit Kollegen ist gut für die Motivation – und für die Karriere: Studien, die sich mit Alkoholkonsum beschäftigen machen bemerkenswerte sozialpsychologische Phänomene ausfindig. Vor einigen Jahren schon bemerkten Wissenschaftler der Universität Stirling beim Vergleich von 17.000 Karrieren, dass Menschen, die moderat, aber regelmäßig mit Kollegen trinken, im Schnitt 17 Prozent mehr verdienen als Abstinenzler… (mehr …)

Job & Psychologie

Warum Sie das nächste Meeting absagen sollten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare SFIO CRACHO/shutterstock.com


Wenn es mal wieder Zeit für ein großes Teammeeting ist, sind die Reaktionen der Mitarbeiter meist sehr breit gefächert. Die einen freuen sich auf den Austausch, wollen sich einbringen und wissen, was es Neues gibt. Die anderen ahnen bereits, dass es eine große Zeitverschwendung wird, aus der man ohne irgendeine neue Erkenntnis wieder an die Arbeit zurückkehrt. Und in der Tat sind viele Meetings weit weniger effektiv, als Chefs und Teamleiter es sich wünschen würden. Dennoch wird daran festgehalten – nicht selten zu unrecht. Wir zeigen gute Gründe, warum Sie das nächste Meeting absagen sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Starke Persönlichkeiten: Was sie jeden Tag machen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare ImYanis/shutterstock.com


Wenn es hart auf hart kommt, wünschen wir uns wohl alle eine stärkere Persönlichkeit. Doch das ist leider nicht so leicht, denn die Persönlichkeit lässt sich nicht einfach so ändern, auch wenn man es sich vornimmt. Schließlich hat sich die eigene Persönlichkeit über Jahre oder Jahrzehnte entwickelt uns in verschiedene Richtungen ausgeprägt. Aber man kann sich trotzdem ein Beispiel an den Menschen nehmen, die bereits über eine starke Persönlichkeit verfügen und sich fragen: Was machen sie anders und wie kann ich das für mich nutzen? Wir zeigen fünf Dinge, die Starke Persönlichkeiten jeden Tag machen… (mehr …)

Job & Psychologie

Gefahr der Gier: Was Betrug begünstigt

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Gier-gierig-Geld-Raffgier


Die Geschichte wiederholt sich immer wieder – und immer wieder überrascht sie einen auch: Wie kann es sein, dass hochbezahlte Menschen in Top-Positionen irgendwann anfangen, sich betrügerischen zu bereichern, zu stehlen, Spesenabrechnungen zu frisieren, Steuern zu hinterziehen? Woher kommt diese scheinbar grenzenlose (und grenzenlos dumme) Gier? Oft sind es Lappalien für die diese Menschen ihren Job und guten Ruf riskieren, Dinge, die sie sich locker legal leisten könnten. Studien erkennen inzwischen psychologische Muster dahinter… (mehr …)

Job & Psychologie

Rache: Warum sich Rachsucht rächt

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Rachegelueste-raechen-Intrige-Messer


Rache folgt eigenen Regeln. Das Gefühl selbst ist so alt wie die Menschheit und lieferte bereits zahlreiche Vorlagen und Plots für gesellschaftliche Untergänge und Shakespeare’sche Tragödien: Sei es Hamlet, der den Tod seines Vaters zu sühnen versucht; Krimhild im Niebelungenlied, die die Rache an den Mördern ihres Gatten Siegfried gleich über mehrere Jahre plant. Oder Alexandre Dumas‘ Graf von Monte Christo, der sich die Vergeltung seines Unrechts zur kostspieligen Lebensaufgabe macht, nachdem ihn das Glück aus dem Gefängnis rettete. „Menschen sind im selben Maß dankbar, wie sie rachsüchtig sind“, erkannte schon der englische Dichter Alexander Pope. Dabei ist das gar nicht mal so klug. Denn Rachsucht rächt sich – vor allem an uns selbst… (mehr …)

Job & Psychologie

Wer netzwerkt, fühlt sich schmutzig

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Mittagspause-Essen-Netzwerken


Umsehen, ansprechen, Hände schütteln, lächeln. So geht Netzwerken. Insbesondere auf Messen, Konkressen, Networkingevents, wie die Abendveranstaltungen auch gerne mal heißen. Nicht jedem liegt das. Vor allem mit dem obligaten Smalltalk tun sich viele schwer. Mehr noch: Manchen Besuchern ist das netzwerken derart unangenehm, dass sie sich hinterher regelrecht schmutzig fühlen. So schmutzig, dass sich einige danach sogar duschen oder wenigstens die Hände waschen müssen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Gemeinschaftsstudie von Forschern der Universitäten Toronto, Harvard und der Northwestern Universität… (mehr …)

Job & Psychologie

Jobkrise: Nehmen Sie das Heft wieder in die Hand

Von Jochen Mai // Keine Kommentare jobkrise-Jobfrust-Stress-Arbeit


Je mehr wir unseren Beruf zur Selbstverwirklichung nutzen, desto mehr avanciert er auch zum Gradmesser der Selbstbestätigung. Nicht ungefährlich. Denn so mutiert eine Jobkrise schnell zu einer veritablen Selbst- und Sinnkrise. Und Krisen gibt es immer wieder: Es geht einfach nicht weiter voran; über sich spürt man die gläserne Decke; hinter sich die wachsende Konkurrenz und bei näherer Reflexion stellen sich die Fragen: War das jetzt schon alles? Kann das noch was – oder kann das weg? Aus solchen persönlichen Jobkrisen erwachsen schnell klassische Karrierefallen… (mehr …)

Job & Psychologie

Reue: Was bereuen Sie wirklich?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Marcos Mesa Sam Wordley/shutterstock.com


Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Ein bekanntes Sprichwort, in dem viel Wahrheit steckt. Fehler sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie können eine ganze Menge daraus lernen, sich selbst und auch Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und es bei einem weiteren Versuch anders und vor allem besser machen. Davor steht jedoch meist ein starkes Gefühl der Reue. Schmerzlich wird uns bewusst, dass wir etwas falsches getan haben. Ehrlich empfundene Reue ist kein angenehmes Gefühl, doch ist es eine wichtige Phase, in der man viel über sich selbst lernen kann… (mehr …)

Job & Psychologie

Darum überzeugen Sie keinen Headhunter

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Headhunter-Personalberater-ueberzeugen-Wechselmotiv


Lust auf einen Jobwechsel? Die einen klicken sich dann zunächst einmal auf eine Online-Jobbörse, sondieren den Arbeitsmarkt und die Stellenangebote. Andere wenden sich an einen Headhunter – allerdings mit mäßigem Erfolg. Ein Grund: Massenmails. Wer seine Daten wie Schrot verschießt, überzeugt keinen Personalberater und schadet sich nachhaltig. So jemandem haftet der Ruch der Prostitution an. Außerdem sieht es verdächtig nach Not und nicht nach einem Top-Talent aus. Der weitaus größere Fehler den Jobwechsler begehen, ist aber ein anderer… (mehr …)

Job & Psychologie

4 Dinge, die Sie Ihrem Chef nicht schulden

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Valeriy Velikov/shutterstock.com


Im Job geben wir alle gerne unser Bestes. Wir wollen auf der Karriereleiter nach oben, mehr Verantwortung tragen, die anderen von unseren Fähigkeiten überzeugen und erfolgreich sein. Große und durchaus wichtige Ziele, für die wie bereit sind, uns selbst anzutreiben. Manchmal schlägt die positive Einstellung jedoch auch um und es entsteht das Gefühl, man wäre es seinem Arbeitgeber und besonders auch dem Chef schuldig, immer 120 Prozent zu geben. Aus Motivation wird Stress und Frust und eine Abwärtsspirale beginnt. Um diese zu beenden, sollte man sich bewusst machen, dass man seinem Chef viel weniger schuldet, als man sich selbst einredet… (mehr …)

Job & Psychologie

Keine Lust? So lässt sich Faulheit überwinden

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Anchiy/shutterstock.com


In möglicher geringer Zeit möglichst viel zu schaffen. Für manche ein Lebensmotto, für andere scheinbar unerreichbar. Stattdessen werden Dinge auf später verschoben, man frönt dem süßen Nichtstun und kommt nicht voran. Kurz gesagt: Man hat einfach keine Lust und ist faul. Was manchmal eine angenehme und wohlverdiente Erholung sein kann, wird schnell zum Problem, wenn die Faulheit sich ausbreitet und sich in immer mehr Bereichen zeigt. Damit es nicht soweit kommt, zeigen wir Ihnen sieben Tipps, mit denen Sie Ihre Faulheit überwinden können… (mehr …)

Job & Psychologie

Tipps, Apps und Techniken für Heimarbeiter

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar bikeriderlondon/shutterstock


Angestellt oder selbstständig: Das Home Office ist ein besonders beliebter Ort für Büroarbeiter. Zugleich ist es ein Ort unbegrenzter Möglichkeiten – und Ablenkungen. Um die Heimarbeit zum Erfolg zu machen, bedarf es daher spezieller Tools und Techniken. Karrierebibel hat die wichtigsten für Sie gesammelt. 5 Tipps, 5 Techniken und 5 Apps für Heimarbeiter(mehr …)

Job & Psychologie

Willkommenskultur: Neue Kollegen einarbeiten

Von Karolina Warkentin // 2 Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Die ersten Tage im neuen Job stecken voller Unsicherheiten: Wo muss ich hin? Wo finde ich was? Eine fremde Umgebung, neue Kollegen und Aufgaben – alles prasselt auf den Neuankömmling ein. Für viele ist das verwirrend und macht sie nervös. Greifen das Kollegium oder der Chef jetzt nicht ein, ist der neue Kollege im Handumdrehen überfordert und findet keinen Einstieg. Das Ergebnis: Nach kurzer Zeit ist der Neue enttäuscht und verlässt das Unternehmen wieder. Für das Unternehmen geht dann die aufwendige und kostspielige Personalsuche wieder von vorne los. Doch wer eine Willkommenskultur etabliert und sich Zeit nimmt, neue Kollegen einzuarbeiten, stellt die Weichen für eine gute Zusammenarbeit… (mehr …)

Job & Psychologie

5 Tricks für einen besseren Arbeitstag

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare dotshock/shutterstock.com


Selbst wenn man eigentlich mit seinem Job zufrieden ist, gibt es Tage, an denen es einfach nicht so läuft, wie man es sich wünschen würde. Die Aufgaben geben nicht so leicht von der Hand, ein Problem jagt das andere und eigentlich würden Sie bereits nach der Mittagspause gerne Feierabend machen – und vielleicht gleich noch eine Woche Urlaub anhängen. Bleiben diese Tage die Ausnahme, können die meisten sich damit arrangieren, werden solch frustrierende Arbeitstage jedoch zur Regel, sollte man etwas dagegen unternehmen. Ein besserer Arbeitstag macht Sie glücklicher und sorgt dafür, dass Sie auch Ihre Freizeit mehr genießen können. Wir haben fünf Tricks gesammelt, die Ihren Arbeitstag verbessern können… (mehr …)

Job & Psychologie

Falscher Job: Was tun?

Von Jochen Mai // 2 Kommentare g-stockstudio/shutterstock.com


Salopp ausgedrückt könnte man sagen: Dumm gelaufen… Das Studium mit Bestnoten abgeschlossen, anschließend beworben, sofort den Job beim Wunschunternehmen bekommen, voller Elan und mit Siegerattitüde gestartet – und dann das: Die erste Anstellung ist völlig entzaubert. Das hatte ich mir anders vorgestellt, denken manche Berufseinsteiger frustriert. Aber was ist jetzt tun, wenn man sich im falschen Job befindet? Kündigen – nach vielleicht nur einigen Monaten? Gleich kommen die Zweifel und Sorgen, wie sich das wohl im Lebenslauf und bei anstehenden Bewerbungen machen würde. Und mit dem Chef lässt sich auch nur schwer darüber sprechen, nicht selten ist dieser immerhin auch Teil des Problems. Ein echtes Dilemma also, doch wer merkt, dass er im falschen Job ist, sollte auf jeden Fall etwas unternehmen… (mehr …)

Job & Psychologie

Diese Routinen machen Sie schlauer

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare yurazaga/shutterstock.com


Wir alle haben die unterschiedlichsten Routinen in nahezu jedem Bereich. Wir treiben etwa regelmäßig Sport, um fit zu bleiben oder treffen uns einmal pro Woche mit guten Freunden, um uns über Neuigkeiten auszutauschen. Aber haben Sie auch eine Routine, die auf Ihr Denkvermögen ausgerichtet ist und Sie schlauer macht? Falls nicht, geht es Ihnen wie den meisten anderen. Doch tatsächlich können Sie ohne großen Aufwand im Alltag Ihr Gehirn trainieren, ganz ohne auf die klassischen Rätsel oder Merkaufgaben von Gehirnjogging zurückgreifen zu müssen. Wir stellen Ihnen einige einfache Routinen vor, die Sie schlauer machen können und sich leicht auch im stressigen Arbeitsalltag integrieren lassen… (mehr …)

Job & Psychologie

So klingen Sie sofort vertrauenswürdiger

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare OPOLJA/shutterstock.com


Im Job kann es von grundlegender Bedeutung sein, dass andere Sie für vertrauenswürdig halten. Nur wenn ein Kunde Ihnen vertraut, wird er Ihnen wichtige Aufträge geben, der Vorgesetzte muss Ihren Fähigkeiten vertrauen, damit Ihnen mehr Verantwortung übertragen wird und auch Kollegen wollen sich darauf verlassen können, dass Sie Aufgaben erledigen und Deadlines einhalten, wenn Sie dies zugesagt haben. Ohne Vertrauen ist eine Zusammenarbeit nahezu unmöglich, doch wie schafft man es, das Vertrauen von beruflichen Kontakten zu erhalten? Ein guter Anfang ist bereits das, was Sie sagen, denn viele Sätze lassen Sie sofort vertrauenswürdiger klingen… (mehr …)

Job & Psychologie

Büro-Bingo: Alltagstrott ade

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Buerobingo-Joker-Spiel


Na, mal wieder nichts zu tun oder gelangweilt auf der Arbeit? Wir hätten da was für Sie: Spielen Sie doch eine Runde „Büro-Bingo„. Denn was häufig für Langeweile sorgt, ist der übliche Bürotrott: die immer wieder gleichen Abläufe, Ärgernisse, Begegnungen, Kollegen, Chefs und andere Störquellen. Warum also nicht das Alltagsübel in einen Spaß verwandeln?! Die folgende Infografik leistet genau das… (mehr …)

Job & Psychologie

Sketchnotes: Lernen für Einsteiger

Von Nils Warkentin // 9 Kommentare EM Karuna/shutterstock.com


Ob in Meetings, in Vorlesungen oder bei Vorträgen auf Konferenzen – immer geht es darum, sich Inhalte zu merken. Doch leider gleicht unser Gedächtnis allzu häufig einem Sieb. Gerade hat man etwas gehört und schon ist es wieder vergessen. In den meisten Fällen reicht es eben nicht aus, einfach nur zuzuhören. Deswegen greifen viele Menschen auf eine Gedächtnisstütze in schriftlicher Form zurück – die klassische Notiz. Doch sich gute Notizen zu machen, ist gar nicht so leicht. Die Schwierigkeit liegt darin, das Gehörte sowohl schnell als auch so zu Papier zu bringen, dass man nach Tagen oder gar Wochen noch weiß, was man aufgeschrieben hat. Eine praktische und zeitsparende Möglichkeit das zu tun, sind Sketchnotes. Mit einfachen Mitteln und wenigen Handgriffen lassen sich Inhalte visualisieren. Im Folgenden erfahren Sie, wie das geht… (mehr …)

Job & Psychologie

Karriere-Lektionen: Wahr, aber unangenehm

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar baranq/shutterstock.com


In der beruflichen Laufbahn gibt es eine Menge Lektionen, die jeder einzelne verinnerlichen muss. Wie gut und schnell dies gelingt, kann für Erfolg oder Misserfolg entscheidend sein und den weiteren Weg prägen. Einige dieser Karriere-Lektionen sind motivierend, regen den Ehrgeiz an, helfen dabei, große Ziele zu verfolgen und die nächsten beruflichen Schritte anzugehen. Doch nicht jede Lektion ist angenehm, einige regen auch zum Nachdenken an, räumen mit Illusionen oder Klischees auf und können die Augen für die Realität öffnen. Wir haben einige Karriere-Lektionen zusammengestellt, die zwar wahr, aber leider auch unangenehm sind… (mehr …)

Job & Psychologie

Wahloptionen: Feste Vorgaben – mehr Erfolg

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Brian A Jackson/shutterstock.com


Angenommen, Sie wollen eine neue Fähigkeit lernen. Zum Beispiel eine neue Fremdsprache. Leider fehlen Ihnen dazu aber die Muße und Motivation, und ein echtes Sprachgenie waren Sie auch nie. Spaß jedenfalls geht anders. Was also tun? Ihr Wahloptionen: Sie könnten das Ganze systematisch anpacken – eine exakte Liste schreiben mit wichtigen Lernschritten erstellen, der genauen Reihenfolge der Lektionen und einem strikten Zeitplan, den Sie diszipliniert abarbeiten. Oder Sie setzen sich das große Ziel, die Sprache Ende des Jahres zu beherrschen, malen sich vor Augen, warum sich das für Sie lohnt und finden unterschiedliche Wege, das Ziel zu erreichen. Na, was klingt besser? Erstaunlicherweise sagt die Wissenschaft: Die eine Variante motiviert, die andere führt zum Erfolg… (mehr …)

Job & Psychologie

Bricolage: Chaoten sind intelligenter

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Chaos-Unorganisiert-Intelligenz


Sind Sie unorganisiert? Latent chaotisch? Gut so! Die Forschung sagt: Das ist sogar ein gutes Zeichen – für hohe Intelligenz. Menschen, die zum Chaos neigen, hätten demnach oft multiple Interessen, verfolgen mehrere Hobbys und sind enorm kreativ – nur leben sie dies eben häufig gleichzeitig aus. Die Folge: Chaos. Der Anthropologe Claude Lévi-Strauss nannte dieses adaptive Verhalten auch Bricolage, den Akteur Bricoleur (frz. für herumbasteln, zusammenfummeln) und sah darin vor allem eine Stärke… (mehr …)

Job & Psychologie

Quiz: Welcher Arbeitnehmer-Typ sind Sie?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare AstroStar/shutterstock.com


Am Arbeitsplatz bekommt man es mit den unterschiedlichsten Kollegen zu tun. Die einen blühen in ihrem aktuellen Job auf, andere scheinen es kaum abwarten zu können, die Karriereleiter im Sturm zu erobern. Was uns bei anderen sofort auffällt, ist bei uns selbst oft gar nicht so leicht zu beurteilen. Dabei kann es wichtig sein zu wissen, zu welchem Arbeitnehmer-Typ man gehört. Wir haben ein kleines Quiz zusammengestellt, das Ihnen bei der Selbsteinschätzung helfen kann, um die Frage zu beantworten: Zu welchem Arbeitnehmer-Typ gehöre ich? (mehr …)

Job & Psychologie

Stegreifrede: 5 Schritte zum Spontanvortrag

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Halfpoint/shutterstock.com


Sie sitzen Sie im Meeting, wollten eigentlich nur zuhören, schlau dreinschauen, lernen… als Ihr Chef Sie bittet, spontan und mal eben so eine kurze Präsentation des aktuellen Prestigeprojekts zu geben. Alle schauen erwartungsvoll zu Ihnen herüber. Doch statt eine Stegreifrede zu halten: Schweigen. Wäre gut, wenn Ihnen jetzt spontan etwas Passendes einfiele, jedenfalls mehr, als das Gestammel, das Ihnen gerade in den Sinn kommt. Keine Panik! Wir kennen da ein paar Tipps und Tricks… (mehr …)

Job & Psychologie

Moral Hazard: Moral und Ethik im Job

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Ethik-Definition-Moral


Für den Römischen Kaiser Marcus Aurelius waren Moral und Ethik ganz simpel: „Wenn es Unrecht ist, tue es nicht; wenn es Unwahrheit ist, sage es nicht.“ Es könnte alles so leicht sein, ist es aber nicht. Schon gar nicht im Alltag. In unserer medialen Gesellschaft leben die meisten nur noch einen Moralkodex, der eine einzige Regel enthält: Verboten ist, was (der Masse) nicht gefällt und nicht auffällt. Es ist zwar unsere tiefste Überzeugung, dass sich moralisches Handeln nachhaltig auszahlen muss, weil sich sein Gegenteil nicht auszahlen darf. Gleichzeitig aber beobachten wir mit voyeuristischer Faszination wie es jeden Tag trotzdem passiert: Wie gerade amoralische Hasardeure mit großem wirtschaftlichen Erfolg belohnt werden, während sich die tugendhaftesten Besserwesen allenfalls mit Achtung begnügen müssen. Ist nicht allein das schon zutiefst unmoralisch? (mehr …)

Job & Psychologie

Achtsamkeit: 3 praktische Übungen für den Moment

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Achtsamkeit-Training


Freude im Job ist vor allem eine Frage von Einstellung und Achtsamkeit. Nur allzu oft führt die moderne Büroarbeit zu Konzentrationsmangel, Zerstreuung, Stress und eben auch körperlicher Anspannung. Achtsamkeit (engl. mindfulness) ist ein erprobtes Gegengift. Damit ist allerdings nicht gemeint, dass Sie darauf achten, was Sie so alles tun, sondern vielmehr, was Sie gerade so tun. Dahinter steckt also kein esoterisches Taichi Bumbeidschi, sondern vielmehr eine Methode, einen besonderen Wahrnehmungs- und Bewusstseinszustand zu erreichen, die sich zudem leicht in den Joballtag integrieren lässt… (mehr …)

Job & Psychologie

Verführung widerstehen: Was sich von Odysseus lernen lässt

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Odysseus-Sirene-Verfuehrung


Man kann es leichtsinnig nennen oder auch tollkühn, heldenhaft ebenso. Aber das wurde es eigentlich erst durch das Ergebnis – dadurch, dass Odysseus die Gefahr listenreich überwand und überlebte. Die Rede ist von Odysseus‘ Überfahrt – vorbei an der unter Seeleuten gefürchteten Insel der Sirenen. Die bezaubernden Bewohnerinnen – halb Frau, halb Vogel – waren laut Homers Mythologie in der Lage, durch ihren süßen Gesang vorbei segelnde Seefahrer anzulocken, zu betören, zu berauschen und am Ende in ihr Verderben und den Tod zu locken. Der kluge Odysseus wusste das, kannte die Gefahr und sinnliche Kraft ihrer Verführung, wollte aber dennoch die bezaubernden Stimmen hören. Im Grunde handelte er, wie viele von uns auch… (mehr …)

Job & Psychologie

Deadlines: Abgabetermine sind dein Freund

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Aleksandar Dickov/shutterstock.com


Abgabetermine sind das chronologische Pendant zu Budgets: Sie sollen uns davor schützen, uns zu verzetteln, Zeit zu verplempern und Vorgaben zu überziehen. Eigentlich. Tatsächlich passiert das: gar nix. Trotz Deadline wiegen sich alle in Sicherheit: ist ja noch Zeit! Erst auf den letzten Drücker, wenn keine Zeit mehr ist, erwachen alle im Team aus dem Koma, laufen zu Höchstleistungen auf und liefern kurz vor knapp und in zwei Stunden das ab, wofür sie – laut Plan – zwei Wochen Zeit gehabt hätten. Irre, oder?! Wieso scheint der Großteil aller Teams das Wort Deadline erst zum Schluss wörtlich zu verstehen und zu arbeiten, als ginge es um Leben und Tod? Oder anders gefragt: Wie kommt es überhaupt zu diesen unangenehmen Endspurts – und kann man sie irgendwie verhindern? Die kurze Antwort: Man kann. Jetzt die lange… (mehr …)

Job & Psychologie

Sorry, Chef! Die besten Entschuldigungen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Ollyy/shutterstock.com


Es gibt tausend Gründe, zu spät zur Arbeit zu kommen oder vielleicht sogar einen gesamten Tag auszufallen. In den meisten Fällen ist das kein Problem und der Chef hat Verständnis, doch nicht immer möchte man mit der vollen Wahrheit rausrücken. Also muss eine passende Entschuldigung her. Kreative Ausflüchte und Pseudo-Argumente sind wenigstens noch unterhaltsam, während andere Entschuldigungen definitiv an dem gesunden Menschenverstand das Gegenübers zweifeln lassen. Wir machen uns heute den Spaß und stellen die besten – und teilweise auch unterhaltsamsten – Entschuldigungen für Arbeitnehmer zusammen(mehr …)

Job & Psychologie

Ideen umsetzen: So klappt’s

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Rawpixel.com/shutterstock.com


Was bringen die besten Ideen, wenn sie nur genau das bleiben? Eben. Es sind ungenutzte Möglichkeiten und am Ende ärgert man sich, dass man es nicht geschafft hat, seine eigenen Ideen umzusetzen. Das soll nicht heißen, dass jeder Einfall gleich ein erfolgsversprechender Geistesblitz ist, mit dem man die Welt im Sturm erobern kann, doch viele Ideen haben eine Chance verdient. Der Weg von einer theoretischen Idee zur praktischen Umsetzung ist jedoch oft lang und steinig, weshalb nur wenige tatsächlich zur Realität werden. Wir zeigen, was der Umsetzung im Weg steht und wie es Ihnen trotzdem gelingt, Ihre Ideen in die Tat umzusetzen… (mehr …)

Job & Psychologie

Gesundheit am Arbeitsplatz: Die Checkliste

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Andrey_Popov/shutterstock


Stundenlanges Sitzen und Fertignahrung zum Mittag: Das Büro kann ein richtig kranker Ort sein. Pünktlich zum heutigen Weltgesundheitstag haben wir daher alle guten Ratschläge zusammengetragen, die Sie davor bewahren, Herz, Rücken oder Augen am Arbeitsplatz zu ruinieren. Gesundheit am Arbeitsplatz: Die Checkliste mit allen Tipps. (mehr …)

Job & Psychologie

Subtext im Meeting: Achtung, fiese Kollegen-Falle!

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Rache-im-Job


Der Ort, an dem Manager wie Mitarbeiter regelmäßig aneinander geraten und sich aneinander abarbeiten, der Kreativität wie Karrieren beflügeln kann, der die Stimmung eines Tages auf einen Schlag erhellen oder trüben oder einfach nur ein Hort maßloser Zeitverschwendung sein kann, dieser Ort der Öde oder Omnipotenz trägt einen Namen, der all das Hoffen und Hofieren, das Grummeln und Grauen darin hinter einer Fassade aus Kaffeeklatsch und Kekstellern vom Typ „Selection“ verbirgt. Er heißt: Konferenzraum(mehr …)

Job & Psychologie

Jobwechsel weckt Kampfgeist gegen Ex-Arbeitgeber

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Angriff-Attacke-Ex-Kollegen


Niemals geht man so ganz. Das gilt auch für Jobwechsler: Wer seinen alten Arbeitgeber verlässt, bleibt mit diesem offenbar noch eine Weile emotional verbunden. Das aber führt zu inneren Loyalitätskonflikten – schließlich arbeitet man jetzt für eine andere Firma. Folge: Die Ex-Mitarbeiter gehen mit dem Ex-Arbeitgeber besonders rüde um und kämpfen umso härter gegen ihn. Das ist das Ergebnis der sogenannten Eishockey-Studie der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU). Laut Studie macht es für das Verhalten keinen Unterschied, ob der Jobwechsel aus freien Stücken, infolge eines Streits oder wegen einer Kündigung erfolgte… (mehr …)

Job & Psychologie

Brainswarming: Alternative zum Brainstorming

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Brainswarming-Kreativtechnik-Methode-Postit


Meeting einberufen, hinsetzen, nachdenken – und die Ideen sprudeln nur so… Ganz so leicht funktioniert das leider nicht. Insbesondere das klassische Brainstorming sorgt hier regelmäßig für mehr Frust als Lust – vor allem dann, wenn einzelne Teilnehmer sich eben nicht gegenseitig befruchten, sondern vielmehr behindern, blockieren und dominieren. Eine relativ neue Kreativtechnik und Methode will genau das verhindern: Brainswarming erfreut sich gerade wachsender Beliebtheit in Büros – und braucht nicht viel mehr als ein paar bunte Klebezettel und eine Pinnwand… (mehr …)

Job & Psychologie

Rotes Kleid: Frauen nutzen die Farbe strategisch

Von Jochen Mai // 1 Kommentar rotes-kleid-frau-Signalfarbe


Männer mögen Rot. Vor allem als Farbe an Frauen. Aus der Attraktivitäts- und Verhaltensforschung ist inzwischen bekannt, dass Rot als Signalfarbe auf Männer eine enorm anziehende Wirkung hat: ein rotes Kleid, rote Lippen, rote Schuhe – das sind nicht nur Hingucker. Mann findet sein Gegenüber damit auch prompt attraktiver und sexuell begehrenswerter. Studien von Forschern um Andrew Elliot von der Uni Rochester konnten sogar zeigen, dass Männer bei einem Date mit einer Frau in Rot mehr Geld springen lassen. Eine aktuelle Studie kommt nun zu dem Ergebnis: Frauen setzen die Farbe auch unbewusst ein, wenn Sie Eindruck machen wollen… (mehr …)

Job & Psychologie

Feierabend: 9 Wege den Arbeitstag richtig zu beenden

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Feierabend-machen-Uhr-Mann


Wie machen Sie eigentlich Feierabend? Sitzen Sie bereits die letzten Minuten auf heißen Kohlen und können es kaum erwarten das Büro zu verlassen? Halten Sie noch ein Schwätzchen mit den Kollegen? Oder merken Sie gar nicht, dass Feierabend ist? Wie Sie die letzten Minuten im Büro verbringen und wie Sie in den Feierabend starten, entscheidet schon darüber, wie gut Sie sich erholen und wie leistungsfähig Sie am nächsten Tag sind. Deshalb, daher und darum: 9 Wege, wie Sie den Arbeitstag richtig beenden… (mehr …)

Job & Psychologie

Tag der älteren Generation: Die Vorteile des Lernens

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Photographee.eu/shutterstock


Am Tag der älteren Generation stehen vor allem die Themen Rente, Gesundheit, Wohlbefinden oben auf der Agenda. Auch der Oberbegriff des lebenslanges Lernens fällt häufig. Beim Lernen bilden wir neue Verbindungen im Gehirn, bleiben geistig und körperlich fit – übrigens auch schon weit vor dem Ruhestand. Tatsächlich hat – in jedem Lebensalter – große Vorteile, wer aus freien Stücken im Fachbuch schmökert oder die Computermesse besucht. Eine Studie des US-Think Tanks Pew Research Center zeigt, welche das sind … (mehr …)

Job & Psychologie

Informiert sein: Wie Sie im Job auf dem Laufenden bleiben

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Goran Bogicevic/shutterstock.com


Die Arbeitswelt entwickelt sich stetig weiter. Aus diesem Grund verjährt Wissen sehr schnell. Informiert zu sein und das eigene Fachwissen auf dem aktuellsten Stand halten, die neuesten Entwicklungen mitbekommen und verstehen – diese Anforderungen müssen Arbeitnehmer in vielen Branchen heute erfüllen. Aber wie? Täglich werden wir mit einer Flut von Informationen konfrontiert. Die Herausforderung ist es, jene herauszufiltern, die relevant für die Branche, das Unternehmen und den eigenen Job sind. Das bedeutet Fachmagazine zu lesen, Tagungen, Messen und Kongresse zu besuchen. Doch leider hat der Tag nur 24 Stunden und neben einem Vollzeitjob ist es schwer möglich, das alles zu tun. Doch was kann man noch tun, um auf dem Laufenden zu bleiben? (mehr …)

Job & Psychologie

5 Zeichen, dass Sie einen Lebenscoach brauchen

Von Nils Warkentin // 5 Kommentare Pressmaster/shutterstock.com


Es liegt in der Persönlichkeit vieler Menschen, am liebsten alles vollkommen alleine schaffen zu wollen. Man braucht keine Hilfe, kann Probleme alleine meistern, Aufgaben bewältigen, Stress abbauen, Ziele verwirklichen. Gute Vorsätze zwar, doch kann es viele positive Effekte haben, sich von einem Lebenscoach helfen zu lassen. Dem entgegen steht nicht nur der eigene Stolz, sondern auch Zweifel, wann ein solcher Coach eigentlich hilfreich oder vielleicht sogar notwendig sein kann. Sollten Sie sich in den folgenden fünf Zeichen wiedererkennen, kann ein Lebenscoach die richtige Person sein, um Ihnen zu helfen… (mehr …)

Job & Psychologie

7 unbequeme Dinge, die Sie erfolgreicher machen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare g-stockstudio/shutterstock.com


Manchmal muss man über seinen eigenen Schatten springen, um erfolgreicher zu werden. Schließlich hat nie jemand behauptet, dass es leicht wäre oder keine Überwindung erfordert. Aber genau an diesen Punkten tun sich viele oft schwer und verharren lieber in der bisherigen Situation, anstatt sich den unbequemen Dingen zu stellen. Im Nachhinein stellt sich das dann oft als Fehler heraus, denn es kann sich wirklich lohnen, die eigene Angst und Unsicherheit zu überwinden und sich einigen Dingen zu widmen, die einem vielleicht weniger liegen oder bisher schwer gefallen sind. Diese sieben unbequemen Dinge machen Sie erfolgreicher… (mehr …)

Job & Psychologie

Active Sourcing: So geht’s

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Syda Productions/shutterstock.com


Active Sourcing: Ein Rekrutierungsansatz, der auf Eigenverantwortung und weniger auf externe Dienstleister setzt. Denn in Zeiten von Xing, Facebook oder Twitter kann jeder ohne Umschweife nach neuen Mitarbeitern fahnden. Unser Überblick zeigt Ihnen, was Sie dabei beachten sollten. (mehr …)