TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort “Büro” assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

13 Angewohnheiten, die Sie smarter machen

Von Sebastian Wolking // 2 Kommentare seyomedo

Im Abendstudium büffeln oder Sprachbücher wälzen – nur zu, Sie wollen ja schließlich Wissen anhäufen, klüger werden. Oder aber, Sie fangen erstmal damit an, Ihren Alltag smarter zu gestalten. Ein Ritual hier, eine Angewohnheit da – auch Kleinigkeiten können enorm helfen, das Hirn wieder in Wallung zu bringen. Wir haben 13 Angewohnheiten gesammelt, die Sie smarter machen. (mehr …)

Job & Psychologie

Mittelmanager: Gefangen in der Sandwich-Position

Von Christian Mueller // 2 Kommentare Photographee.eu by shutterstock.com


“Endlich Führungskraft!” – Solche und ähnliche Gedanken gehen vielen Arbeitnehmern durch den Kopf, wenn sie die lang ersehnte Beförderung erreichen. In der Regel handelt es sich dabei, zumindest in größeren Unternehmen, beim ersten Führungsjob jedoch um eine Position als Mittelmanager. Eine solche Stelle ist meist etwas ganz anderes, als die von Arbeitnehmer angestrebte Führungsposition. Sie stellt eine Sandwich-Position dar, für die es ganz eigene Strategien braucht. (mehr …)

Job & Psychologie

Rechthaberei: So gehen Sie damit um

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare EDHAR/shutterstock.com

Mit manchen Kollegen lassen sich keine Kompromisse machen. Sie beharren auf ihrer Meinung, sind absolut resistent gegenüber anderen Vorschlägen und sind auch von den besten Argumenten nicht zu beeindrucken. Kurz: Ein klarer Fall von Rechthaberei! Wer es mit einem Rechthaber zu tun bekommt, ist mit den Nerven schnell am Ende. Besonders schlimm und anstrengend wird es, wenn die Rechthaberei beim direkten Büronachbarn oder gar beim Vorgesetzten zum Vorschein kommt. Schließlich muss man jeden Tag zusammenarbeiten, Vorschläge machen und sich auf eine Vorgehensweise einigen. Das ist nicht ganz einfach, doch wer mit Rechthaberei richtig umgeht, kann sich viel Frust ersparen und zufriedenstellendere Ergebnisse erzielen… (mehr …)

Job & Psychologie

Warum sich Nettsein doch auszahlt

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Ollyy/shutterstock.com

Der Nette ist der Dumme. Eine Weisheit, die Sie vermutlich unterschreiben würden. Schließlich werden wir ja doch nur ausgenutzt und übergangen, wenn wir im Büro Mr. Nice Guy spielen. Aber ist das wirklich so? Immer mehr Stimmen legen Widerspruch ein. Demnach führt Nettsein gar nicht ins Abseits, sondern ganz nach vorne … (mehr …)

Job & Psychologie

Gute Beziehung zum Chef? So einfach kann es sein

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Goodluz/shutterstock.com

Sie kennen bereits die verschiedensten Möglichkeiten, um Ihr berufliches Netzwerk aufzubauen. Networking Events, Messen, Vorträge oder auch ein Mittagessen mit den Kollegen aus dem Nachbarbüro bieten gute Gelegenheiten, um neue Kontakte zu knüpfen. Wenn es aber um den eigenen Chef geht, tun sich viele Arbeitnehmer schwer. Das Verhältnis ist eher distanziert, auf dem Büroflur geht die Kommunikation nur selten über einen kurzen Blick und ein freundliches Kopfnicken hinaus und falls möglich wird das Gespräch lieber gemieden. Dabei kann ein gutes Verhältnis zum Vorgesetzten Ihnen viele Türen öffnen. Ein zusätzlicher Pluspunkt: Eine gute Beziehung zum Chef aufzubauen, kann ganz einfach sein… (mehr …)

Job & Psychologie

Diese 6 Fähigkeiten zahlen sich ein Leben lang aus

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare El Nariz/shutterstock.com

Die meisten Menschen sind ungeduldig. Das gilt sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext. Alles muss so schnell wie möglich geschehen, der berufliche Aufstieg kann nicht früh genug kommen, das neue Auto hätte man lieber schon gestern als heute und am liebsten würde man für all diese Dinge immer den leichtesten Weg wählen. Einige Fähigkeiten kommen aber nicht von jetzt auf gleich – aber lohnen sich trotzdem, denn sie zahlen sich ein ganzes Leben lang aus. Wir haben sechs dieser Fähigkeiten zusammengestellt und zeigen Ihnen, wieso Sie sich diese aneignen sollten, auch wenn es möglicherweise ein wenig Geduld erfordert… (mehr …)

Job & Psychologie

7 Attitüden echter Innovatoren

Von Christian Mueller // 1 Kommentar alphaspirit/shutterstock.com


Innovatoren werden oft, vor allem in Deutschland, mit gemischten Gefühlen betrachtet. Einerseits sind sie für viele Menschen Vorbilder, können inspirieren, Mut machen und motivieren. Andererseits schwingt bei aller Begeisterung oft Skepsis mit. Ja, Innovatoren beeindrucken, doch die wenigsten Menschen glauben daran, dass sie selbst so innovativ sein und diesen Vorbildern nacheifern können. Da erlauben wir uns zu widersprechen. Denn einige Attitüden haben alle Innovatoren gemeinsam. Und die kann sich jeder aneignen. (mehr …)

Job & Psychologie

Urlaubstyp: Welcher sind Sie?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Urlaubstyp_Tourist_Reise_Sommer

Das deutsche Wetter kann sich einfach nicht entscheiden: Hochsommer mit Hitze über 30 Grad oder doch Gewitter und kühle Temperaturen? Natürlich neigen wir aber auch dazu, gerade im Sommer über das Wetter zu meckern. Getreu dem Motto Entweder ist es zu kalt oder zu warm, ist man einfach nie zufrieden. Da hilft nur eins: Urlaub! Einfach in das gewünschte Klima reisen und die Seele baumeln lassen. Doch was so leicht klingt, kann auch nach hinten los gehen. Wieso Sie sich Ihr Urlaubsziel gut aussuchen sollten und zu welchem Urlaubstyp Sie gehören… (mehr …)

Job & Psychologie

Gründer gesucht: Gründen im Team

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Syda Productions/shutterstock.com

Vorweg eine kleine Anekdote: Ben und Jerry lernten sich in der 7. Klasse beim Sportunterricht kennen. Sie wurden Freunde, weil sie beide die langsamsten Läufer der Klasse waren. Auch nach der Schule blieben sie Freunde. Jerry wollte Arzt werden, doch er erhielt keinen Platz fürs Medizinstudium. Ben wurde Töpfer, doch der Verkauf seiner Waren lief schlecht. Also entschlossen sich beide neu anzufangen und gemeinsam zu gründen. Was sie wirklich gerne zusammen taten, war zu essen. Ihre Geschäftsidee sollte also etwas mit Essen zu tun haben. In die Endauswahl kamen Bagel und Eiscreme. Letztlich wurde es die Eiscreme, denn ihr Startkapital reichte nicht für Bagel-Equipment. 1978 gründeten sie Ben & Jerry’s und eröffneten den ersten Laden in einer umgebauten Tankstelle. Ihr Unternehmen wurde so erfolgreich, dass es 2000 von Unilever für 326 Millionen US-Dollar gekauft wurde.

Doch wäre ihre Idee vermutlich nicht so erfolgreich geworden, hätte die Chemie im Team nicht gestimmt. Man hört und liest es immer wieder: Die Zusammensetzung des Gründerteams ist entscheidend für den Erfolg. Denn ist die Geschäftsidee einmal da, stellt sich im nächsten Moment die Frage: Mit wem lässt sich das umsetzen? (mehr …)

Job & Psychologie

Fußballer-Karriere: Hängt vom Geburtsdatum ab

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar prochasson frederic

Traumberuf Fußball-Profi: Haben Sie sich schon immer gefragt, warum es mit der ganz großen Kicker-Karriere bei Real Madrid nicht geklappt hat? Ja, nicht mal mit einer beim SC Paderborn? Das Talent hat Ihnen vielleicht gefehlt, oder ein guter Trainer, oder die richtige Einstellung. Das mag alles sein. Doch die Antwort ist viel einfacher: Sie wurden vermutlich einfach im falschen Monat geboren … (mehr …)

Job & Psychologie

Sommerquiz: Wissen Sie, was gegen Hitze hilft?

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Antonio Guillemby shutterstock.com


Sommer, Sonne, Hitze – diese drei Begriffe gehören nicht nur dieses Jahr untrennbar zusammen. Und so schön die Sonne und warme Temperaturen auch sind: Überschreitet die Temperatur 30 Grad Celsius, wird es für viele Menschen unangenehm. Das gilt vor allem, wenn die Hitze mit hoher Luftfeuchtigkeit und der Arbeit im Büro einhergeht. Da das jedoch nicht erst seit gestern so ist, gibt es einige bewährte Tricks und Strategien für den Umgang mit Hitze – nicht nur im Büro. Unser Sommerquiz stellt Ihr Wissen diesbezüglich auf die Probe. Wissen Sie, was gegen Hitze hilft? (mehr …)

Job & Psychologie

Arschloch: Daran erkennen Sie eins

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Dean Drobot

Sie lügen, betrügen, tricksen und täuschen. Sie schleimen, zürnen, pöbeln und lästern. Sie mobben, dissen, treten und buckeln. Nehmen wir mal kein Blatt vor den Mund: Arschlöcher gibt es in jedem Büro. Ist Ihr Kollege auch eins? Oder sind Sie sich noch nicht ganz sicher? Unser Arschloch-Test hilft Ihnen, es herauszufinden … (mehr …)

Job & Psychologie

Businessplan schreiben: Tipps für Gründer

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Syda Productions/shutterstock.com

Wer sich ernsthaft mit dem Gedanken der Selbstständigkeit auseinandersetzt und sich schon einmal überlegt hat, eine eigene Firma zu gründen, kommt nicht an ihm vorbei: der Businessplan. Gut durchdacht und umgesetzt ist er ein wichtiger Baustein für Gründer, falsch angegangen wird er hingegen zum Problem. Wie gut das Ergebnis wird, hängt am Ende davon ab, ob der Gründer die Sache ernst genug nimmt und bereit ist, den nötigen Aufwand zu betreiben. Warum Sie es nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten und wie es Ihnen gelingt, einen überzeugenden und erfolgsversprechenden Businessplan zu erstellen… (mehr …)

Job & Psychologie

Dumm stellen: So nützt es der Karriere

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare PathDoc/shutterstock.com

Der natürliche Instinkt jedes Arbeitnehmers schlägt bei diesem Vorschlag vermutlich Alarm. Dumm stellen auf der Arbeit? Das klingt im besten Fall nach einer Garantie für unbefristeten und unbezahlten Urlaub – also einer Kündigung. Um das zu verhindern, sollte strikt unterschieden werden, in welchen Situationen es einen Vorteil bringen kann und wann Sie es tunlichst unterlassen sollten. Denn auch wenn es im ersten Moment abwegig erscheint, zahlt Dumm stellen sich in der passenden Situation manchmal mehr aus, als das größte Fachwissen. Worauf Sie dabei achten sollten und wie Sie im Beruf vom Dumm stellen profitieren… (mehr …)

Job & Psychologie

Effizienz: Weniger Arbeit, mehr Erfolg

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Es ist der Traum von jedem Arbeitnehmer, der sich einen stressfreieren Arbeitstag wünscht und vermutlich ebenso von jedem Vorgesetzten, der bessere Ergebnisse und damit größeren Gewinn erzielen möchte. Die Rede ist von Effizienz. Oder anders ausgedrückt: Weniger arbeiten und trotzdem erfolgreicher sein. Das mag auf den ersten Blick nach Wunschdenken aussehen, aber Sie können an Ihrer Effizienz am Arbeitsplatz arbeiten. Wir räumen mit einem häufigen Missverständnis zwischen Effizienz und Effektivität auf und geben Ihnen einige Tipps an die Hand, die Ihnen dabei helfen können, mit weniger Arbeit mehr Erfolg zu erfahren… (mehr …)

Job & Psychologie

Überzeugungskraft: Lernen zu überzeugen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare wavebreakmedia/shutterstock.com

Überzeugend zu sein, kann in den verschiedensten Situationen von großer Bedeutung sein: Sie können Ihren Chef davon überzeugen, dass Sie die beste Wahl für eine anstehende Beförderung sind, können Kollegen von Ihrem Lösungsvorschlag für ein Problem überzeugen oder einem Kunden klar machen, dass Ihr Angebot das Beste ist, was er finden wird. Kurz gesagt: Überzeugungskraft kann Ihnen im Job viele Türen öffnen. Das klingt alles sehr vielversprechend, doch wie wird man überzeugender? Wir haben sechs Tipps gesammelt, mit denen Sie lernen zu überzeugen… (mehr …)

Job & Psychologie

Gründer Beratung: Haben Sie das Zeug dazu?

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare Sergey Nivens/shutterstock.com

Hohe Anforderungen vom Chef, ein enormer Leistungsdruck beim Arbeitgeber, eine miese Arbeitsatmosphäre oder vielleicht das Gefühl einer zu schlechten Bezahlung – all diese Faktoren und noch viele weitere können dafür sorgen, dass die Unzufriedenheit bei Arbeitnehmern wächst und die Frustration ihr Maximum erreicht. So mancher kommt dann auf die Idee zum Gründer zu werden. Endlich sein eigener Chef zu sein. Doch erfolgreiche Unternehmer bringen bestimmte Eigenschaften und Voraussetzungen mit. Somit ist die Selbstständigkeit nicht für jeden angehenden Gründer gleichermaßen gut geeignet. Sollten Sie ebenfalls mit dem Gedanken spielen, Ihr Glück in der Gründung einer eigenen Firma zu suchen, sollten Sie sich vorher fragen: Habe ich das Zeug dazu? (mehr …)

Job & Psychologie

Gendern: Wie es die Wahrnehmung von Berufen verändert

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Goodluz


Gendern – zu diesem Thema kann es offensichtlich keine zwei Meinungen geben. Entweder sind Sie dem Gender-Irrsinn verfallen und haben den Untergang des Abendlandes eingeleitet oder Sie sind ein faschistoider Frauendiskriminierer. Was aber ist wirklich dran am (sprachlichen) Gendern? Macht es einen Unterschied, ob ich einen Buchhalter oder doch eine/n BuchhalterIn suche? Ist das alles totaler Unfug oder vielleicht doch manchmal ganz sinnvoll? Eine aktuelle Studie aus Berlin liefert dazu dezente Hinweise … (mehr …)

Job & Psychologie

5 Anzeichen, dass der Job eine Sackgasse ist

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Syda Productions/shutterstock.com

Von einem neuen Job, egal ob nach dem Studium, in Anschluss an eine Ausbildung oder auch nach einem Jobwechsel, versprechen sich viele Arbeitnehmer viele Verbesserungen. Ein höheres Gehalt, Aufgaben mit größerer Verantwortung oder die Chance, die Karriereleiter weiter empor zu steigen. Diese Hoffnung beinhaltet aber auch die Gefahr, dass eine berufliche Sackgasse nicht wahrgenommen wird. Man vertröstet sich selbst immer auf einen späteren Zeitpunkt, anstatt einzusehen, dass sich die Karriere festgefahren hat. Da Einsicht bekanntlich der erste Weg zur Besserung ist, haben wir 5 Anzeichen gesammelt, an denen Sie merken, ob Ihr Job eine Sackgasse ist… (mehr …)

Job & Psychologie

Horrorkollegen: Hau ab, du nervst!

Von Christian Mueller // Keine Kommentare wavebreakmedia by shutterstock.com


Morgens gegen neun Uhr im Büro.Der erste Kaffee duftet bereits und ein neues Arbeitstag mit den Kollegen steht an. Für viele Arbeitnehmer – hoffentlich – ein Grund zur Freude. Doch mancher verdreht beim Gedanken an seine Kollegen vielleicht genervt die Augen. Selbst wenn die Chemie im Team eigentlich stimmt gibt es Angewohnheiten und Kollegen, die einen schlicht zum Wahnsinn treiben und die Nerven über Gebühr strapazieren. Mit solchen Horrorkollegen können Sie nur gelassen und strategisch umgehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Firma Gründen: Fördermittel für Gründer

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare El Nariz/shutterstock.com

Es ist der Traum vieler Arbeitnehmer und gleichzeitig der Kern vieler Gründer und Star Ups: Eine Idee, die so sehr begeistert, dass man dafür Sicherheit und Bequemlichkeit zumindest teilweise aufgibt. Neben diesem Kern ist die Gründerfinanzierung einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg, um eine eigene Firma zu gründen. Diese sollte natürlich auch aus eigenen Mitteln erfolgen, doch es gibt zahlreiche Förderprogramme und Unterstützungsmöglichkeiten, die Gründern und Start Ups den Einstieg erleichtern können. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Fördermittel für Gründer vor und erklären, was Sie bei den jeweiligen Möglichkeiten unbedingt beachten sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

6 Flugzeug-Typen, neben denen keiner sitzen will

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare NattapolStudiO/shutterstock.com

Wer sich aktuell auf den Flughäfen umsieht, erhält schnell den Eindruck, das gesamte Land würde in den Sommerurlaub fliegen. Mit ordentlich gepackten, mehrfach gewogenen Koffern und gut sortiertem Handgepäck bilden sich lange Schlangen am Check In. Doch erst wenn die Warterei ein Ende hat und das Boarding beginnt, startet die spannende Phase. Denn in einem Flugzeug gleicht nicht jeder Platz dem anderen. Oder besser gesagt: Nicht jeder Sitznachbar ist gleich. So kann sich bereits beim Einsteigen ins Flugzeug entscheiden, wie angenehm Ihre nächsten Stunden an Bord werden. Wir stellen vor: 6 Flugzeug-Typen, neben denen keiner sitzen will… (mehr …)

Job & Psychologie

Dialekt im Job: Wie bitte, Chef?

Von Sonja Dietz // 2 Kommentare Dialekt-Job-verstehen

Wie viel Dialekt verträgt die Karriere? Eine Frage, die nicht eindeutig zu beantworten ist. Mal sind Dialekte regelrechte Beziehungsbooster, mal schaden sie der eigenen Seriosität. Abhängig ist das vom eigenen Status und dem beruflichen Umfeld, aber auch von der sprachlichen Färbung selbst. Während das zünftige Bayerisch mit dem rollenden “R” und dem stimmhaften “S” bei manchem Zuhörer die Assoziation von frischer Luft, unberührter Natur und saftig grünen Wiesen weckt, kommen die “Ö”-Laute aus dem Sächsischen oft nicht so gut an. Übertreiben sollte man es mit dem Dialekt im Job generell nicht. Wer von seinen Mitarbeitern immer wieder fragend angeschaut wird und häufiger ein Wie bitte, Chef? hört, macht definitiv etwas falsch… (mehr …)

Job & Psychologie

5 Angewohnheiten, die Sie krank machen

Von Christian Mueller // 1 Kommentar PathDoc by shutterstock.com


Sie sind hoch motiviert, lieben Ihren Job, bringen sich voll ein und liefern richtig gute, ja sogar hervorragende Ergebnisse. Ihr Chef ist sehr zufrieden, Ihre Kunden sind glücklich und Ihre Kollegen schätzen Sie. Natürlich freuen Sie sich darüber, doch diese Freude wird von langsam wachsenden, körperlichen Problemen getrübt. Kopfschmerzen, Schlafstörungen und andere Symptome machen Ihnen das Leben schwer. Das kommt Ihnen bekannt vor? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie eine oder mehrere Gewohnheiten haben, die Sie krank machen… (mehr …)

Job & Psychologie

6 Dinge, die Erfolgreiche in der Freizeit tun

Von Nils Warkentin // 6 Kommentare Syda Productions/shutterstock.com

Der Freitag ist vorbei und das Wochenende steht vor der Tür. Endlich genügend Zeit, das schöne Wetter zu genießen, die Arbeit zu vergessen und neue Kraft für kommende Aufgaben zu tanken. All diese Dinge sollten Sie in Ihrer Freizeit unbedingt tun, doch häufig wird ein Punkt vergessen: Nicht nur, was Sie während der Arbeitszeit im Büro machen, hat Einfluss auf Ihren Erfolg. Viele Dinge, denen Sie sich nach Feierabend oder am Wochenende widmen, spielen dabei ebenfalls eine große Rolle. Als Inspiration haben wir deshalb 6 Dinge gesammelt, die Erfolgreiche in ihrer Freizeit tun… (mehr …)

Job & Psychologie

Arbeitsplatz: Bitte schön machen!

Von Sebastian Wolking // 2 Kommentare pikcha/shutterstock.com


Wie sieht ein produktiver Arbeitsplatz aus? Ein bisschen Deko verwandelt einen Faulpelz jedenfalls noch nicht in ein Arbeitstier. Aber bestimmte Anschaffungen können durchaus dabei helfen, sich besser zu konzentrieren, zu fokussieren, produktiver zu werden. 8 Anregungen für einen produktiven Arbeitsplatz. (mehr …)

Job & Psychologie

Diese Verhaltensmuster ruinieren Ihren Ruf

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare bikeriderlondon/shutterstock.com

Ein guter Ruf kann für die Karriere zum Sprungbrett werden. Ihre guten Taten eilen Ihnen voraus und wenn es um eine große Aufgabe geht, kann Ihr Ruf dazu beitragen, dass Ihnen mehr Verantwortung übertragen wird. Leider wirkt sich ein schlechter Ruf ebenso im beruflichen Leben aus und kann Ihnen viele Steine in den Weg legen. Das Problem: Es kann viele Jahre dauern, sich einen ausgezeichneten Ruf aufzubauen. Doch um Ihren Ruf zu ruinieren, kann ein einziger Zwischenfall ausreichen. Welche Verhaltensmuster Sie im Job unbedingt vermeiden sollten, um Ihren Ruf nicht zu ruinieren… (mehr …)

Job & Psychologie

9 Wege, anderen ein Lächeln zu schenken

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Leszek Glasner/shutterstock.com

Lächeln macht glücklich. Es setzt Glückshormone frei, reduziert Stress und Sie sehen sofort alles in einem besseren Licht. Noch schöner, als die eigene gute Laune, ist die Möglichkeit, anderen ein Lächeln zu schenken. Schon der Gedanke, den Tag eines Kollegen oder Freundes ein kleines Stück besser gemacht zu haben, löst ein Gefühl der Zufriedenheit in uns aus, das auch zum eigenen Glück beiträgt. Kurz gesagt: Wer anderen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, vergisst vorübergehend auch die eigenen Sorgen. Wir zeigen Ihnen 9 Wege, wie Sie Ihren Mitmenschen ein Lächeln schenken und so gleich zwei Menschen glücklich machen… (mehr …)

Job & Psychologie

7 clevere Tricks von Kreativen

Von Christian Mueller // 2 Kommentare Rawpixel by shutterstock.com


Kreativität ist heute in vielen Branchen und Berufen eine der wichtigsten Eigenschaften überhaupt. Das kann für Arbeitnehmer ein Problem sein, wenn sie davon ausgehen, dass Kreativität angeboren und veranlagt ist. Doch Kreativität hat nur bedingt mit Talent und Veranlagung zu tun. Mit den richtigen Gewohnheiten und Verhaltensweisen lässt sie sich unterstützen und steigern. Wie haben 7 Tipps von Kreativen für Sie zusammengetragen… (mehr …)