TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort „Büro“ assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Auslandspraktikum: Internationale Berufserfahrung sammeln

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Auslandspraktikum-Studentin-Tipps-Work-Travel


Mit einem Auslandspraktikum können Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sie sammeln wichtige Berufserfahrung, die bei Arbeitgebern besonders hoch im Kurs steht und verbinden diese mit einem Auslandsaufenthalt, der gerade für internationale Unternehmen ein großer Pluspunkt sein kann. So können Sie bereits während des Studiums den Grundstein für den Einstieg in Ihrer Wunschbranche legen und den Weg zum Traumarbeitgeber ebnen. Doch wie findet man ein Praktikum im Ausland, wie finanziert man das eigene Vorhaben und worauf muss man bei der Bewerbung achten? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und geben Hinweise, wo Sie sich informieren können… (mehr …)

Job & Psychologie

Mahlzeit! Das können Sie sich ins Büro liefern lassen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare sunabe


Wenn die Kantine mal wieder nichts hergibt und der China-Imbiss um die Ecke eine Glutamat-Hölle ist, was dann? Glücklicherweise ist im Internet-Zeitalter niemand mehr auf das Nahrungsmittelangebot vor Ort angewiesen. Grundsätzlich verspricht das Food-Segment Wachstumsraten und immer neue Geschäftsideen für Gründer – und eine wachsende Auswahl für Arbeitnehmer, die sich schnell was zu Beißen ins Büro liefern lassen möchten. Karrierebibel hat die Übersicht über die wichtigsten Food-Lieferdienste in Deutschland für Sie zusammengestellt. (mehr …)

Job & Psychologie

Job annehmen, den man nicht will?

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Jeder Bewerber kennt das Gefühl: Man schreibt unzählige Bewerbungen, sucht Stellen, bis sich der Kopf dreht, hofft auf Vorstellungsgespräche, schreibt weitere Bewerbungen und beginnt dann noch einmal von vorn. Doch wie umfangreich die eigene Jobsuche auch gestaltet wird, es gibt immer diesen einen Job, auf den man ganz besonders hofft. Auf der anderen Seite sind bei der Fülle an Bewerbungsschreiben auch einige Stellen dabei, bei denen man sich unsicher ist, ob man sie überhaupt haben will. Wie das Schicksal so spielt, kommt jedoch genau für diesen Job eine Zusage und wirft die Frage auf: Sollte man einen Job annehmen, den man eigentlich gar nicht will oder das Risiko eingehen, den Job ausschlagen und auf ein anderes Angebot hoffen? (mehr …)

Job & Psychologie

Anteilnahme: Richtig Mitgefühl zeigen

Von Jochen Mai // 13 Kommentare Trauer-Anteilnahme-zeigen


Es ist einer jener Momente, mit denen man nicht rechnet, weil man mit ihnen eigentlich auch gar nicht rechnen will. Man verdrängt sie. Hofft, dass es nie dazu kommt. Obwohl natürlich jedem klar ist, dass die Wahrscheinlichkeit mit steigendem Alter wächst, dass man sich dem Problem doch einmal stellen muss: Anteilnahme ausdrücken gegenüber einem Kollegen. Und dann passiert es: plötzlich, einfach so. Der Kollege steht einem gegenüber, er sieht anders aus als sonst, nachdenklicher, bedrückter. Man fragt nach, weil man das eben so macht, und weil man die üblichen Floskeln erwartet – so was wie schlecht geschlafen, Ärger mit der Freundin oder Zoff mit dem Chef. Aber diesmal ist es anders. Diesmal sagt der Kollege: „Ich habe Krebs.“ Schweigen… (mehr …)

Job & Psychologie

Biofeedback: Wie unser Gang auf die Psyche wirkt

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Gang-Psyche-Biofeedback


Unser Körper spricht – selbst wenn es uns gar nicht bewusst ist. So spiegelt sich beispielsweise schon in unserer Körperhaltung wie wir uns fühlen. Wenn wir niedergeschlagen sind, hängen die Schultern; ängstigen wir uns, machen wir uns kleiner; strahlen wir vor Selbstbewusstsein, wachsen wir auch physisch ein Stück über uns hinaus, richten uns auf, strecken uns, erscheinen größer. Selbst unser Gang ist dann ein Spiegel unserer Seele und Gefühle. Eine neue Studie um Johannes Michalak von der Universität Witten Herdecke zeigt jetzt: Es funktioniert auch anders herum – wie wir gehen und uns bewegen beeinflusst unsere Stimmung ebenfalls… (mehr …)

Job & Psychologie

Dankbarkeit: Wie sie Glück und Erfolg fördert

Von Jochen Mai // 19 Kommentare Danke-sagen-Dankeshoen-Dankbarkeit-zeigen


Die Empfehlung klingt wie ein Rat aus Omas Zeiten: Zeigen Sie mehr Dankbarkeit! Und doch ist es das wonach wir uns selbst oft sehnen: Anerkennung und Wertschätzung für Geleistetes, ein simples Danke für eine gute, großherzige Tat. Doch geht es dabei nicht nur um tugendhafte Reziprozität wie es Wissenschaftler nennen würden – Dankbarkeit ist der beste und zugleich edelste Weg zu mehr Glück und Zufriedenheit. Ja sogar ein Schlüssel zum Erfolg. Das belegen gleich mehrere Studien… (mehr …)

Job & Psychologie

Zweite Meinung einholen: Aber nur heimlich!

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Zweitmeinung-Drittmeinung-einholen-Therapie


Je mehr Informationen wir haben, desto besser können wir entscheiden. Denken wir. Gerade Meinungen gehen ja oft auseinander. Gut beraten ist also, wer mindestens noch eine Zweitmeinung einholt. Denkste! Wie jetzt eine Studie zeigt, kann das Konsultieren eines zweiten Experten die Qualität der ersten Meinung (oder Diagnose) unmittelbar verschlechtern – erst recht, wenn der erste Ratgeber weiß, dass Sie noch eine zweite Meinung einholen… (mehr …)

Job & Psychologie

Bruce Lee: Seine Lektionen über Erfolg

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Karate-Kung-Fu-Bruce-Lee


Hört man seinen Namen, denkt man automatisch an Kampfsport, Kung Fu und Action – Bruce Lee. Er war Schauspieler, begnadeter Kampfsportler und Ikone. Noch heute wird er als König des Martial-Arts-Films gefeiert und gilt für viele als größter Kampfkünstler des 20. Jahrhunderts. Filme wie „Todesgrüße aus Shanghai“ oder „Die Todeskralle schlägt wieder zu“ machten ihn international bekannt. Seine Filme überzeugen nicht nur durch beeindruckende Kampfszenen, sondern auch durch sein Charisma. Entsprechend lässt sich aus Bruce Lees Leben und Wirken Einiges über Erfolg lernen… (mehr …)

Job & Psychologie

7 Warnzeichen, dass Sie nicht tun, was Sie sollten

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Warnzeichen-Alarm-Alert


Es gibt so Tage: Die fangen schwach an und lassen dann stark nach. Die To-Do-Liste wird immer länger, Zusagen können nicht eingehalten werden, und der Kaffee wirkt auch nicht mehr. Stattdessen wachsen Stress und Frust. Nun, solche Tage kommen und gehen auch wieder vorbei. Hoffentlich. All diese Anzeichen könnten aber auch dafür sprechen, dass Sie den Spaß am Job längst verloren haben. Es gibt einen Bruch zwischen Beruf und Berufung, zwischen Leistung und Leidenschaft. Und der wird immer größer.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann sollten Sie nach weiteren sieben Warnzeichen Ausschau halten… (mehr …)

Job & Psychologie

Selbstannahme lernen: 3 Übungen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Sofi photo/shutterstock.com


Ich find‘ mich gut. Kleiner Satz, große Wirkung. Und große Herausforderung, denn es ist gar nicht so leicht, diesen Satz zu sich selbst zu sagen und auch so zu meinen. Selbstannahme ist vielen zwar ein Begriff, doch nur ein kleiner Teil betreibt diese auch aktiv. Die meisten sind stattdessen unzufrieden mit sich, konzentrieren sich nur auf die eigenen Schwächen und haben an sich selbst immer etwas auszusetzen. Doch Selbstannahme lässt sich auch lernen… (mehr …)

Job & Psychologie

Warum sich Frauen zu oft entschuldigen

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare file404/shutterstock.com


Wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind: Wie oft entschuldigen Sie sich? Viele werden bei dieser Frage zunächst selbstkritisch und sind der Meinung, dass Ihnen schon etwas häufiger eine Entschuldigung über die Lippen kommen könnte. Selbstredend sollte jeder die Größe besitzen, sich ernsthaft zu entschuldigen, wenn er einen Fehler gemacht hat oder die Gefühle eines Mitmenschens verletzt hat, doch übertreiben sollte man es dabei nicht. Genau das passiert jedoch häufig. Entschuldigungen werden im Überfluss und in Situationen ausgesprochen, in denen sie nicht einmal angebracht sind – besonders von Frauen. Warum Frauen sich zu oft entschuldigen und wieso sie die Zahl ihrer unnötigen Entschuldigungen zurückschrauben sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Warum es gut ist, mal nicht nett zu sein

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Nettsein-nicht-nett


Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu. Das Sprichwort ist die Umkehrung des sogenannten reziproken Altruismus‘ (kurz: Wie du mir, so ich dir) und praktisch der Ursprung von Höflichkeit und Netiquette. Keine Frage, gute Umgangsformen sind nicht erst seit Knigge gesellschaftlich relevant. Sie erleichtern Vieles. Und wer für sich Respekt reklamiert, sollte selbst mit gutem Beispiel voran gehen. Aber – und das muss auch mal gesagt werden – Nettsein zahlt sich nicht immer aus. Manchmal ist es sogar besser, so gar nicht nett zu sein… (mehr …)

Job & Psychologie

Abschiedsgespräch: Was Sie bitte nie sagen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare StockLite/shutterstock.com


Die Trennung ist besiegelt, nur das Abschiedsgespräch steht noch zwischen Ihnen und der Tür. Im Optimalfall verläuft so ein Exit-Gespräch zwischen Unternehmen und Arbeitnehmer offen, ehrlich, konstruktiv. Es kann aber auch passieren, dass Sie die Brücken hinter sich mit einem großen Knall abreißen. Hier sind 13 Dinge, die Sie zum Abschied bitte nicht sagen(mehr …)

Job & Psychologie

Status und Macht sind nicht dasselbe

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Es gibt verschiedene Faktoren, die das soziale Gefüge – nicht nur im Beruf, sondern auch in anderen Situationen – beeinflussen: Zwei besonders wichtige sind Status und Macht. In nahezu jeder sozialen Interaktion spielen sie eine große Rolle, auch wenn wir uns diesem Einfluss nicht immer bewusst sind: Sie entscheiden darüber, ob sich eine Person durchsetzen kann, ob andere bereit sind, ihr zu folgen und sich auf ihr Urteil zu verlassen. Status und Macht dürfen jedoch nicht über einen Kamm geschert werden, denn die Unterschiede sind größer, als man meinen mag – und damit auch die Auswirkungen in der sozialen Welt… (mehr …)

Job & Psychologie

Arbeitsplatz der Zukunft: So könnte er aussehen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare GaudiLab/shutterstock.com


Bereits jetzt befindet sich die Arbeitswelt in einem stetigen Wandel. Arbeitszeitmodelle werden neu überdacht oder gänzlich umgekrempelt, Arbeitsplätze dezentralisiert und Büros umgestaltet, um den sich ändernden Ansprüchen gerecht zu werden. Doch wenn jetzt schon viele Veränderungen stattfinden, wie wird dann der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen? Darüber lässt sich zu diesem Zeitpunkt natürlich nur anhand der aktuellen Entwicklungen spekulieren, doch ein kleiner Ausblick in die Zukunft kann auch spannende Erkenntnisse oder Potenziale für das eigene Arbeitsumfeld ans Licht bringen. Wir zeigen, wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen könnte und wie sich dies auf die Arbeit auswirken kann… (mehr …)

Job & Psychologie

Glücksfaktoren: Einfach besser fühlen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare BABAROGA/shutterstock.com


Was macht wirklich glücklich? Jeder hat sich diese Frage schon einmal gestellt, doch zufriedenstellende Antworten sind darauf nur schwer zu finden. Die klassische Antwort lautet Geld, doch das macht allein bekanntlich auch nicht glücklich. Muss die Frage deshalb unbeantwortet bleiben? Nein, denn es gibt viele Dinge, die dafür sorgen, dass wir glücklich – oder eben unglücklich – sind. Wir stellen Ihnen heute fünf Glücksfaktoren vor, die Ihre Zufriedenheit beeinflussen – und die Sie teilweise selbst kontrollieren können, um sich besser zu fühlen… (mehr …)

Job & Psychologie

Präsentation vorbereiten: Die besten Tipps

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare baranq/shutterstock.com


Präsentation vorbereiten: Die Folien sind bestens aufeinander abgestimmt, mit hübschen Grafiken angedickt, die Präsentation hat Hand und Fuß. Und trotzdem hat der Kloß in meinem Hals die Ausmaße eines Meteoriten – und raubt mir kurz vor dem Start den Verstand. Karrierebibel zeigt Ihnen die 8 besten Tipps, mit denen Sie sich und Ihre Präsentation gut vorbereiten(mehr …)

Job & Psychologie

Kleider machen Leute – und steigern unsere Leistung

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Kleiderwahl-Kleider-machen-Leute-Anzug


Kleider machen Leute. Nicht nicht nur Bücher beurteilen wir nach ihrem Einband, sondern oft auch Menschen. Zahllose Studien haben die suggestive Macht der Kleidung nachgewiesen, nicht zuletzt spiegelt sich die Erkenntnis auch in dem klassischen Bewerbertipp: Kleiden Sie sich nicht für den Job, den Sie haben, sondern für den Job, den Sie wollen. Was wir tragen, wirkt auf andere kompetent, weckt Sympathien – oder auch nicht. Aber nimmt die Kleiderwahl auch Einfluss auf uns selbst, auf unsere Arbeit und Leistung? Eine aktuelle Studie sagt: ja – und zwar mehr als wir denken… (mehr …)

Job & Psychologie

Gastfamilie finden: Tipps für die Auswahl

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Jack Frog/shutterstock.com


Egal ob Schüleraustausch, Sprachreise, Auslandsstudium oder AuPair-Aufenthalt: Wer für eine längere Zeit ins Ausland geht, hat dabei oft die Möglichkeit, bei einer Gastfamilie unterzukommen. Das bietet viele Vorteile, stellt aber auch vor eine große Herausforderung: Sie müssen eine Gastfamilie finden, die zu Ihnen passt, bei der die Chemie stimmt und mit der Sie möglicherweise das gesamte nächste Jahr zusammen leben wollen. Zwar nehmen viele Organisationen diese Auswahl selbst in die Hand, doch am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob Sie bei der Gastfamilie bleiben wollen. Wir zeigen, worauf Sie dabei achten sollten, um eine unvergessliche Zeit bei einer Familie zu erleben, zu der Sie auch später noch Kontakt halten werden… (mehr …)

Job & Psychologie

Macht Fehler! Die Vorteile des Irrtums

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Pretty Vectors/shutterstock.com


Irrtum, Malheur, Patzer, Fehltritt, Missgeschick, Lapsus oder auch Fauxpas – die Möglichkeiten, einen Fehler zu benennen, sind zahlreich. Sie alle haben jedoch eine Gemeinsamkeit: Niemand will etwas mit ihnen zu tun haben. Fehler sind verpönt, gelten als Zeichen der Schwäche und werden als Stigma der Persönlichkeit betrachtet. Wer Fehler macht, ist nicht gut in dem, was er tut. Der größte Fehler, den die meisten Menschen begehen, ist es eben diese Behauptungen über Fehler zu glauben, aus denen nur negative Folgen resultieren, allen voran Unsicherheit und Stress. Darum der ausdrückliche Appell: Erlauben Sie sich selbst die Freiheit, Fehler zu begehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Befehle ausführen: Warum es gefährlich ist

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Peter Bernik


Befehle ausführen: Der preußische Drill von früher ist längst Geschichte. Keine Schule mehr mit Rohrstock, kein Militär mit Spießrutenlauf. Der Kommandoton aber ist vielen Unternehmen bis heute als Wesensmerkmal erhalten geblieben. Der Chef gibt den Befehl, der Untergebene führt aus. Das ist nicht nur unbequem für die Belegschaft, es ist brandgefährlich, wie eine Neuauflage des berühmten Milgram-Experiments zeigt … (mehr …)

Job & Psychologie

Einarbeitung neuer Mitarbeiter: Gute Gründe und wichtige Tipps

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Teamplay-Nähe-Zusammenarbeit


Mitarbeiter zu finden, die sofort ins Team passen, ist alles andere als leicht. Oft zieht sich der Auswahlprozess über Wochen hin, manchmal muss die Stelle sogar ein zweites Mal ausgeschrieben werden. Anders formuliert: Die Suche nach Personal kann für Unternehmen genau so anstrengend sein, wie die Jobsuche für Bewerber. Die gründliche Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist daher enorm wichtig – und wird doch oft vernachlässigt… (mehr …)

Job & Psychologie

8 Anzeichen, dass Sie im richtigen Job sind

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar racorn/shutterstock.com


Es ist ganz normal, seinen eigenen Beruf zu hinterfragen. Habe ich mich wirklich für den richtigen Arbeitgeber entschieden, werde ich woanders vielleicht glücklicher oder sollte ich gar die gesamte Berufswahl noch einmal überdenken? Zweifel an den eigenen Entscheidungen gehören dazu, gerade wenn es sich um etwas so wichtiges wie den Job handelt, den man im besten Fall noch viele Jahre ausüben wird. Problematisch ist jedoch die Vorgehensweise, da wir oft nach Fehlern oder Gründen suchen, die gegen den Job sprechen. Die Folge: Man redet sich den eigenen Beruf zunehmend schlecht. Doch es geht auch anders herum: 8 Anzeichen, dass Sie im richtigen Job sind… (mehr …)

Job & Psychologie

Jeder Mensch ist Unternehmer – viele wissen es nur nicht

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Unternehmer-Manager-Miniatur-Chef


Der größte Fehler, den ein Angestellter machen kann? Zu glauben, er würde für einen anderen arbeiten. Dieses provokante Bonmot hat sich mir schon vor Jahren in das Großhirn eingebrannt. Zuerst möchte man widersprechen: „So ein Quatsch! Ich arbeite doch für einen anderen, darum heißt es ja auch Arbeitnehmer…“ Doch dann zündet der Gedanke im Subtext: Es geht um eine Attitüde, die nicht nur jene unterscheidet, die lediglich einen Job machen und jene, die einen Beruf ausüben – die Einstellung ist ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg(mehr …)

Job & Psychologie

Warum wir Dinge nicht ungesehen machen können

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Dinge-ungesehen-machen-Frau-blind


Sie kennen sicher Vexierbilder: Das sind gezeichnete Doppelbilder, die sich erst auf den zweiten Blick offenbaren. Zuerst sieht man die junge Frau, dann die alte – oder umgekehrt. Doch diesen Zeichnungen wohnt noch ein weiteres Phänomen inne: Einmal beide Bilder gesehen, kann man sie nie wieder nicht sehen. Beim allerersten Mal ist es vielleicht noch eine Art Suchbild. Beim nächsten Mal aber erkennen Sie beide Motive sofort und beide wechseln ständig hin und her – was einiges über unser Gehirn verrät… (mehr …)

Job & Psychologie

Um einen Gefallen bitten: Das rechte Ohr hört besser

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Rechtes-Ohr-Gefallen-Sprechen


Mit dem rechten Ohr hören wir besser – vor allem auf das, worum uns ein anderer bittet. Kurios, aber experimentell belegt: Falls Sie Ihr Gegenüber um einen Gefallen bitten möchten – etwa um einen Rat, einen Drink, die Telefonnummer –, sprechen Sie der Person unbedingt ins rechte Ohr. Das verbessert Ihre Chancen enorm. Diese eigentümliche Empfehlung geht auf Luca Tommasi und Daniele Marzoli von der Universität in Chieti zurück. Die beiden Forscher wollten zunächst nur herausfinden, in welches Ohr Menschen am liebsten sprechen, wenn sie sich in lauten Nachtclubs begegnen und unterhalten… (mehr …)

Job & Psychologie

Sandwich-Kritik: Vergessen Sie das verkleidete Feedback!

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Lob-Sandwich-Kritik-Grafik


Wem klare Worte und direktes Feedback schwer fallen, der wendet schon einmal die sogenannte Sandwich-Methode (auch Sandwich-Kritik genannt) an: Die negative Rückmeldung wird dabei watteweich in Lob verpackt, damit sie sich leichter schlucken lässt. Heißt konkret: Das Feedbackgespräch wird mit lobenden Worten begonnen, danach folgt die eigentliche Schelte, den Abschluss bilden dann wieder Lob oder anerkennende Worte. So gibt es angeblich auch keinen bitteren Nachgeschmack beim Empfänger. Alle haben sich lieb, alles klingt hübsch höflich. Ist aber totaler Bullshit… (mehr …)

Job & Psychologie

Der Gummiband-Effekt: Mit dem Wochenende kommt der Schnupfen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Schnupfen-Gummiband-Effekt


Wer kommt schon auf die Idee, dass das Beobachten vor sich hin trimmender Menschen im Fitnessstudio helfen kann, erholter aus dem Wochenende zurückzukehren? Wir! Richten Sie Ihr geistiges Augenmerk also bitte kurz auf das Gummiband, an dem sich die Gymnastikeleven typischerweise die Leiber recken und strecken. Egal, wie sehr die Aktivsportgruppe daran zerrt, es wird sich jedes Mal danach in seine ursprüngliche Form zurückziehen. Nur wer es überdehnt, riskiert, dass das Gummi reißt und ihm um die Ohren peitscht. Die meisten Menschen versuchen nach einer anstrengenden und stressigen Woche genau dasselbe wie beim Gummiband: Sie fahren rapide herunter und hoffen auf eine Blitzerholung. Riesenfehler… (mehr …)

Job & Psychologie

7 schlechte Gründe fürs Aufgeben

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Biss-nicht-aufgeben-weitermachen-Frau


„Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen.“ – Das Zitat des US-amerikanischen Philosophen Henry David Thoreau bringt die Bedeutung von Träumen auf den Punkt. Sie können beflügeln, motivieren, inspirieren… und werden viel zu schnell aufgegeben. Die Ursachen dafür sind vielfältig, doch sieben weit verbreitete Gründe fürs Aufgeben sind wirklich schlecht und sollten Sie nicht dazu bewegen, von Ihren Träumen und Zielen abzulassen… (mehr …)

Job & Psychologie

Lebensfreude: Wiederfinden und erhalten

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Subbotina Anna/shutterstock.com


Tage voller schlechter Laune gehören leider zum Leben dazu. Es fehlt der Spaß an jeder Aktivität, man möchte am liebsten schon morgens im Bett liegen bleiben und fühlt sich einfach freudlos und bedrückt. Grundsätzlich ist dies auch nicht problematisch, schließlich kann nicht immer alles nur positiv sein. Dem Körper und auch der Psyche kann es dann sogar gut tun, sich ein wenig zurückzuziehen. Doch wenn die Lebensfreude über einen längeren Zeitraum ausbleibt, sollte man sich fragen, woran das liegt und was man tun kann, um etwas an der Situation zu ändern. Wir haben einige Vorschläge, die Ihnen helfen können, Ihre Lebensfreude wiederzufinden und anschließend auch zu erhalten… (mehr …)

Job & Psychologie

Management: Enge Vorgaben, schlechtes Ergebnis

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Management-Mitarbeiter-Gruss-Peace


Es ist schon erstaunlich, was sich so in unseren Köpfen abspielt. Eben noch haben wir freudig an dem neuen Projekt getüftelt, haben dankenswerterweise die Organisation übernommen, mit einem bescheidenen Budget improvisiert und unseren Triumph bereits imaginiert. Da kommt der Chef um die Ecke und macht plötzlich klare Vorgaben, was er alles dabei realisiert und drin haben möchte: Hier noch dies, dort noch das – und bitte alles bis gestern und genau so! Das ist nicht besonders tragisch. Chefs dürfen das. Tragisch sind aber die Auswirkungen… (mehr …)

Job & Psychologie

Meetingitis: 10 Dinge, die jeder im Meeting denkt

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Wut-Schrei-Haaresträubend


Gehören Sie auch zu den Rittern der Schwafelrunde? Meetings sind in der Welt des Managements ein sakrosankter Begriff, dem die Attribute positiv, populär, produktiv anhaften. Manche Menschen verbringen gar die Hälfte ihrer Arbeitszeit in Konferenzen. Was aber kaum einer zugibt: Nicht selten avancieren die Zusammenkünfte zu Marktplätzen der Eitelkeiten. Die Teilnehmer erscheinen unvorbereitet, wissen nicht was auf der Agenda steht oder was genau sie jetzt gleich erarbeiten sollen und driften deshalb ständig ab. Das langweilt, nervt, frustriert. Unser Beileid! Wahrscheinlich geht es Ihnen dabei, wie vielen anderen, die insgeheim Folgendes denken(mehr …)

Job & Psychologie

Oscar-Fieber: Die 10 besten Filme über Leadership

Von Sebastian Wolking // 2 Kommentare Fer Gregory


The Revenant, Mad Max oder The Big Short – wer gewinnt am Sonntag den Oscar für den besten Film? Das ist eine der Fragen vor der Oscar-Gala am Sonntag. Unsere Frage aber lautet diesmal: Welche Werke der Filmgeschichte vermitteln eine besonders griffige Botschaft zum Thema Leadership? Welche Filme haben gewissermaßen Führungsqualitäten? Hier sind unsere Top 10
(mehr …)

Job & Psychologie

Kündigung Arbeitsvertrag: Gekündigt – und jetzt?

Von Jochen Mai // 2 Kommentare baranq/shutterstock.com


Für viele Menschen stellt die berufliche Demission eine fürchterliche Blamage dar: Gekündigt! Ein Schandfleck im Lebenslauf; die Kündigung des Arbeitsvertrags ein Kainsmal, das man so schnell nicht mehr los wird. Sie wollten hoch hinaus und fallen nun abrupt auf den steinharten Boden. Für die meisten Menschen nimmt der Job einen hohen Stellenwert in ihrem Leben ein. Diesen zu verlieren, möglicherweise ohne es kommen zu sehen, ist ein Schock. Verständlich. Doch jetzt hängt alles davon ab, wie Sie gehen. Abschied nehmen ist zwar immer ein bisschen wie sterben. Und manche Menschen hinterlassen dabei ein Lücke, die sie vollständig ersetzt. Doch ist die richtige Art abzutreten prägend für den Ruf – und die weitere Karriere… (mehr …)

Job & Psychologie

Verhasste Jobs: Berufe, die keiner mag

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare PathDoc/shutterstock.com


Auf der einen Seite gibt es scheinbare Traumjobs: Gute Bezahlung, spannende Arbeit, ein tolles Umfeld und ein guter Ruf, der mit der Arbeit einhergeht. Wie so oft gibt es aber auch hier die sprichwörtlich andere Seite der Medaille, eben jene Jobs, die viel Arbeit bei schlechtem Gehalt bedeuten, nicht das Ansehen erhalten, das ihnen zusteht oder gar ein schlechtes Image haben. Kurz gesagt: Es gibt verhasste Jobs, die man selbst nicht gerne machen würde – oder es sogar soweit geht, dass ganze Berufsgruppen in Verruf geraten. Wir haben einige Berufe gesammelt, die keiner mag… (mehr …)

Job & Psychologie

5 Arbeitnehmer-Typen, die jedem Unternehmen schaden

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Syda Productions/shutterstock.com


Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Kein Wunder, dass die Personalauswahl eine so große Rolle spielt und Top-Talente auf dem Arbeitsmarkt umkämpft sind. Leider merkt man nicht immer, wen man sich da in die eigenen Reihen holt und am Ende leidet das gesamte Unternehmen, wenn sich ein Mitarbeiter im Nachhinein als schwierige Persönlichkeit entpuppt. Bei diesen fünf Arbeitnehmer-Typen sollten Unternehmen deshalb besonders vorsichtig sein und rechtzeitig reagieren, wenn sie im eigenen Personal auftauchen… (mehr …)

Job & Psychologie

Kreative Orte: Bessere Ideen finden

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Erfolg-Methoden-staunen-Frau


Ein Thema muss gefunden werden, ein Konzept erstellt, eine ansehnliche Präsentation vorbereitet oder ein neues Produkt eingeführt werden – kurzum: Es braucht dringend eine Idee! Der Schreibtischstuhl zeichnet vom langem Sitzen bereits deutlich die Körperumrisse nach, die Kollegen kommen bereits besorgt vorbei um zu fragen, ob noch alles in Ordnung ist und draußen wird es langsam dunkel. Mit der Kreativität sind Sie jedoch noch kein Stück voran gekommen. Ist der Einfallsreichtum so eingerostet, dass man auch nach ewigem Überlegen einfach keinen vernünftigen Einfall hat? Nicht zwingend, vielleicht suchen Sie nur am falschen Ort nach der Idee. Wir zeigen Ihnen siebenkreative Orte, an denen Sie bessere Ideen finden… (mehr …)

Job & Psychologie

Abschiedsrede: Wie Sie vom Job Abschied nehmen

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Monkey Business Images/shutterstock.com


Endlich! Der große Tag ist da: Sie nehmen Abschied vom bisherigen Job, verlassen diesen unorganisierten Saftladen, schließen dieses unrühmlich Kapitel ihrer Karriere ab und wechseln zu einem besseren Arbeitgeber. Nach Jahren des Martyriums ist das Ende greifbar nahe. Ihre Chance, in einer Abschiedsrede Bilanz zu ziehen und mit dem bisherigen Chef oder den Kollegen abzurechnen; der Augenblick endlich all das zu sagen, was Sie sich die vergangenen Jahre verkniffen haben, feuern kann Sie ja sowieso keiner mehr… Fehler! So gehen Sie zwar sicher in die Firmengeschichte ein, beweisen aber auch Kleingeist und schaden Ihrer Reputation… (mehr …)

Job & Psychologie

10 Angewohnheiten erfolgreicher Führungskräfte

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Aila Images/shutterstock.com


Wie sollte Ihr Chef sein? Wie schön es doch wäre, wenn man sich den eigenen Vorgesetzten nach dem Baukasten-Prinzip zusammenstellen könnte. Ein bisschen weniger Strenge, dafür ein wenig mehr Freundlichkeit und die Fähigkeit, andere zu motivieren und von einer Sache zu begeistern. Doch was zeichnet eine erfolgreiche Führungskraft genau aus? Wir haben 10 Angewohnheiten gesammelt, die sich bei besonders erfolgreichen Vorgesetzten finden, die Mitarbeiter schätzen – und die angehende Führungskräfte erlernen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Schlechte Ausreden: So gehen Sie damit um

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare PathDoc/shutterstock.com


Wir alle haben Sie schon einmal benutzt und versucht, uns mit ihrer Hilfe aus der Affäre zu ziehen – und auf der anderen Seite hat jeder sie schon einmal vorgesetzt bekommen und sich darüber geärgert. Die Rede ist von schlechten Ausreden, die bereits auf den ersten Blick vollkommen unglaubwürdig wirken und eher zu größerer Verwirrung beitragen, als dabei helfen, ein Verhalten oder einen Fehler zu erklären. Die Frage ist: Wie geht man damit um? Wir haben einige Vorschläge für Sie gesammelt… (mehr …)

Job & Psychologie

Väterfreundliche Unternehmen: Da geht noch was

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Vaterfreundlich-Arbeitgeber-Unternehmen-Kultur


Vor einiger Zeit waren Väter, die einen Kinderwagen schieben oder Windeln wechseln, noch reichlich exotische Exemplare ihrer Art. Schon gar nicht sprachen Sie darüber im Job. Der Mann machte Karriere, die Frau war für die Familie da. Tempi passati – zum Glück. Immer weniger Väter definieren sich allein über den Job und ihr Gehalt, wie eine Trendstudie (PDF) feststellt. Geld verdienen ist zwar drei von vier Vätern auch weiterhin wichtig. Gleichzeitig sagen aber 88,2 Prozent, dass sie großen Wert darauf legen, von Anfang an die Entwicklung ihrer Kinder aktiv zu begleiten. 91,5 Prozent ist es überdies wichtig, „auch in der Woche“ Zeit mit der Familie zu verbringen. Ein hehrer Vorsatz. Doch wie väterfreundlich sind die Unternehmen demgegenüber? (mehr …)

Job & Psychologie

Einzelgänger: Schlechtes Image, super Leistung

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare William Perugini/shutterstock.com


Es ist ein Schlagwort, das in keiner Stellenausschreibung fehlen darf und in nahezu jeder Bewerbung aufgegriffen wird: Teamfähigkeit scheint das Nonplusultra der Soft Skills von Bewerbern und Arbeitnehmern zu sein. Als Einzelgänger hat man es da schwer, es wird erwartet, dass eng mit anderen zusammengearbeitet wird, Projekte gemeinsam verwirklicht und Ziele im Team erreicht werden. Doch ist Teamarbeit wirklich immer der Königsweg oder ist das schlechte Image von Einzelgängern im Job vielleicht sogar unbegründet? Die Antwort: Es kommt auf die Persönlichkeit an. Fest steht aber, dass die Leistungen von Einzelgängern besser sind als ihr Ruf bei den Kollegen… (mehr …)

Job & Psychologie

Diese 8 Erfolgsfaktoren sind wichtiger als der IQ

Von Nils Warkentin // 6 Kommentare Dirima/shutterstock.com

Wer schlau ist, wird es weit bringen. Intelligenz wird häufig als der wahrscheinlich wichtigste Faktor auf dem Weg zum Erfolg bezeichnet. Wer intelligent ist, macht einen guten Schulabschluss, punktet mit seinem Abschluss von der Universität und kann Arbeitgeber mit seinem Wissen überzeugen. Ist damit aber gleich jeder ohne einen Intelligenzquotienten von 120 oder höher zum Scheitern verurteilt? Glücklicherweise nicht, denn auch wenn der IQ helfen kann, gibt es einige Erfolgsfaktoren, die noch wichtiger sind. Diese acht stechen dabei besonders hervor und helfen auf dem Weg zum Erfolg… (mehr …)

Job & Psychologie

So werden Sie eine gute Führungskraft

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Monkey Business Images


Ein Manager-Seminar und schon ist mir die Loyalität meiner Abteilung sicher, der Erfolg des Unternehmens gewiss. Ganz so einfach ist der Weg zur akzeptierten Führungskraft leider nicht. Was kann ich tun, um ein besserer Leader zu werden? Patentrezepte gibt es nicht, aber einige gute Hinweise. Wir haben vier wesentliche Punkte gesammelt … (mehr …)

Job & Psychologie

Unterbezahlt? Das können Sie tun

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Jinga/shutterstock.com


Gute Leistungen sollten gut und fair bezahlt werden. Eine These, der fast jeder zustimmt, die in der Realität aber leider nicht immer umgesetzt wird. Viele Arbeitnehmer haben das Gefühl, unterbezahlt zu sein – entweder im Vergleich zu Kollegen, die für die gleiche Arbeit eine bessere Bezahlung bekommen, oder im Vergleich zur gesamten Branche. Das Resultat: Unzufriedenheit, Motivationsverlust und Zweifel, ob der aktuelle Job oder Arbeitgeber wirklich zu einem passen. Zwar ist es leicht, dem Arbeitgeber die Schuld für eine Unterbezahlung zu geben, doch ganz unbeteiligt war man selbst schließlich auch nicht – und so können Sie selbst auch aktiv werden, um etwas an der Unterbezahlung zu ändern… (mehr …)

Job & Psychologie

Zeitmanagement bei der Jobsuche: So klappt’s

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Dean Drobot/shutterstock.com


Eine Jobsuche kann sich scheinbar endlos in die Länge ziehen. Man schreibt Bewerbungen, recherchiert, wartet auf eine Antwort, sucht weitere Stellen, schreibt erneut Bewerbungen und wartet wieder auf die erlösende Antwort. Mit zunehmender Dauer wird aus einer anfangs motivierten Bewerbungsphase schnell eine große Belastung – nicht nur finanziell, sondern auch psychisch. Das richtige Zeitmanagement bei der Jobsuche kann helfen, die Erfolgschancen zu erhöhen und schneller eine neue Anstellung zu finden. Wir zeigen, wie Sie effektives Zeitmanagement in Ihre Bewerbungsphase integrieren… (mehr …)

Job & Psychologie

Erfolgskiller: Die Blockade in dir

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare steigele


Erfolgskiller: Wenn die Konjunktur schlecht und der nächste Arbeitsplatz 100 Kilometer entfernt ist, hält man schlechte Karten in der Hand. Viele stehen sich aber auch einfach selbst im Weg. Sie zweifeln, zaudern, zögern – und hätten gerne mehr von dieser mentalen Stärke, von der immer alle reden. Wie löse ich die Blockade in mir, wie schüttele ich die negativen Gedanken ab? Karrierebibel hat fünf Tipps für Sie … (mehr …)

Job & Psychologie

So verkaufen Sie dem Chef IHRE Idee

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Chef-ueberzeugen-Idee-verkaufen


Ein neues Ablagesystem oder eine Fortbildung für sich – Sie haben eine Idee, die Sie gerne einbringen möchten? Sie sind überzeugt davon, dass Ihr Vorschlag das Team, die Abteilung oder das Unternehmen weiterbringen wird? Jetzt müssen Sie nur noch Ihren Chef von der Idee überzeugen und ihm die Idee verkaufen. Leichter gesagt als getan! Schließlich stammt der geniale Einfall nicht von ihm selbst. Und manche Chefs können unglaublich eitel sein. Tipps, wie das Kunststück trotzdem gelingt… (mehr …)

Job & Psychologie

5 Fragen, die Sie im Jobinterview nicht stellen sollten

Von Nils Warkentin // 6 Kommentare VGstockstudio/shutterstock.com


Bewerber bereiten sich oft darauf vor, im Jobinterview eine ganze Reihe an Fragen zu beantworten. Um sich selbst ins rechte Licht zu rücken, werden Antworten auf mögliche Fragen von Personalern überlegt und studiert, bis sich ein Gefühl von Sicherheit einstellt. Weniger Beachtung finden hingegen die Fragen, die man selbst stellt – und so kommt es immer wieder zu kleineren und leider auch größeren Fehltritten. Wir zeigen Ihnen fünf Fragen, die Sie im Jobinterview nicht stellen sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Geldverdienen: Motiviert es wirklich?

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Geld-Reichtum-Glueck-Freude


Arbeiten Sie vor allem für Geld? Fehler. Für viele Menschen sind Geldverdienen und ein möglichst hohes Gehalt die treibende Kraft hinter ihrer Jobwahl oder zusätzlicher Leistung. Dabei sind ebenfalls die meisten überzeugt davon, dass Geld allein nicht glücklich macht. Sicher, ganz ohne ein Existenzminimum geht es nicht (siehe Maslow). Ein faires Grundeinkommen muss da sein, damit die Arbeit dauerhaft Spaß macht. Aber darüber hinaus? Motivieren mehr Geld oder eine Gehaltserhöhung wirklich? Die Wissenschaft kommt dabei zu überraschenden Ergebnissen… (mehr …)

Job & Psychologie

Neuer Job: 9 Tipps für die ersten 90 Tage (und mehr)

Von Jochen Mai // 3 Kommentare 90tage-neuer-job-tipps


Jobwechsel sind heute die Regel. Die moderne Ablösepraxis, auch Jobrotation genannt, zwingt Mitarbeiter aller Branchen und Ebenen nicht nur zu mehr Flexibilität, sondern auch in immer neue Projekte und Funktionen. Und das wohlorganisierte Projektkarussell dreht sich auch von Jahr zu Jahr schneller. Im Schnitt wechseln Mitarbeiter heute alle zweieinhalb Jahre in einen neuen Job – intern oder extern. Die Kehrseite: Nahezu jeder Dritte scheitert bei dem riskanten Rollentausch bereits innerhalb der ersten zwölf Monate. Oft entscheidet sich das Schicksal über den Erfolg des Jobwechsels bereits in den ersten 90 Tagen. Wie Sie diese doppelte Probezeit überleben… (mehr …)

Job & Psychologie

Empathie lernen: Mit Einfühlungsvermögen zum Erfolg

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Empathie-Mitgefühl-Einfühlungsvermögen-Frau


Leistung ist eben doch nicht alles. Empathie beziehungsweise Einfühlsamkeit, oder Einfühlungsvermögen wie sie auch genannt wird, hilft ganz entscheidend mit bei der Karriere. So belegt eine deutsch-amerikanische Studie unter Leitung des Bonner Psychologie-Professors Gerhard Blickle: Wer sich gut in die Gefühle anderer hineinversetzen kann, steigt im Beruf schneller auf. Allerdings, schränken die Wissenschaftler ein, gelte das nur, wenn die derart Sensiblen zugleich besonders ehrgeizig und karriereorientiert seien… (mehr …)

Gastbeitrag

Rückdelegation: So bleibt der Affe im Käfig

Von Redaktion // Keine Kommentare GaudiLab/shutterstock.com

Ein Gastbeitrag von Stefan Mantel

Viele Führungskräfte klagen darüber, dass Aufgaben, die sie im Vorfeld an einen ihrer Mitarbeiter delegiert haben, wieder auf ihrem Schreibtisch landen. Das Ergebnis ist, dass sie sich letztendlich um viele Aufgaben selber kümmern. Damit einher geht eine hohe subjektive Arbeitsbelastung und das Gefühl, nicht zu den eigentlich wichtigen Aufgaben zu kommen, sondern im Tagesgeschäft gefangen zu sein. Häufig fühlen sich Führungskräfte der Rückdelegation hilflos ausgeliefert und wissen nicht, wie sie den Teufelskreis durchbrechen können. Gelingen kann dies mit einer fragenden und den Mitarbeiter coachenden Haltung und der gezielten Anwendung von effektiven Kommunikationstechniken… (mehr …)

Job & Psychologie

Selbstwahrnehmung: Wer bin ich?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar wrangler/shutterstock.com


Es ist eine scheinbar simple und trotzdem bedeutsame Frage: Wer bin ich? Oberflächlich betrachtet ist es verwirrend, sich überhaupt Gedanken darüber zu machen. Keiner kennt einen so gut wie man selbst und natürlich weiß jeder ganz genau, wer er ist. Aber ist das wirklich so? Beim Thema Selbstwahrnehmung können aber gleich zwei Probleme auftreten: Entweder werden sich erst gar keine Gedanken über die eigene Persönlichkeit mitsamt den Stärken und Schwächen gemacht oder die eigene Wahrnehmung ist verzerrt, weil man sich selbst belügt oder eigene Fähigkeiten anders wahrnimmt. Warum Selbstwahrnehmung einen so großen Stellenwert hat und wie Sie lernen können, die Frage Wer bin ich? besser zu beantworten… (mehr …)

Job & Psychologie

Die 7 Emotionen jedes Vorstellungsgesprächs

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Pressmaster/shutterstock.com


Die Jobsuche ist emotional. Wir stecken all unsere Hoffnungen hinein, den passenden Job zu finden, der uns Spaß macht, beruflich weiterbringt, ausfüllt, mit netten Kollegen zusammenbringt und natürlich finanzielle Sicherheit verspricht. Je länger die die Bewerbungsphase sich hinzieht, desto anstrengender und belastender kann diese werden. Ein Vorstellungsgespräch hebt die Emotionen noch einmal auf ein ganz anderes Level. In kurzer Zeit durchlaufen Bewerber ein Wechselbad der Gefühle, man kaum noch weiß, wo einem der Kopf steht. Wir stellen Ihnen die sieben Emotionen vor, die zu jedem Vorstellungsgespräch dazugehören und zeigen, wie Sie diese am besten für sich nutzen können… (mehr …)

Job & Psychologie

7 Menschen, die Ihre Karriere voranbringen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Monkey Business Images/shutterstock.com


Die Menschen, mit denen wir täglich viel Zeit verbringen, können großen Einfluss auf unsere Laune, unsere Entwicklung und letztlich auch unsere Persönlichkeit nehmen. Zeig mir dein Umfeld und ich sag dir, wer du bist… Im privaten Bereich ist das noch gut kontrollierbar, seine Freunde kann sich jeder selbst aussuchen. Schwieriger wird es da im Job. Hier kann man sich natürlich den Arbeitgeber aussuchen, doch die Kollegen bekommt man gleich dazu. Das ist mal besser, mal schlechter, doch mit wem Sie sich am Arbeitsplatz zusammen tun, bleibt immer noch Ihnen überlassen. Und bei dieser Wahl sollten Sie genau überlegen, denn bestimmte Typen an Ihrem Arbeitsplatz können nicht nur Ihren Job erleichtern und angenehmer machen, sondern Ihrer Karriere auf die Sprünge helfen… (mehr …)

Job & Psychologie

So werden Sie ultra-produktiv

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare GaudiLab


Ultra-produktiv: Wer seine App auf Platz 1 der Download-Charts hieven will, kommt um ein wenig Mehrarbeit nicht herum. Zeit aber ist leider nicht im Überfluss vorhanden, produktives Schaffen angesagt. Oder besser noch: ultra-produktives Schaffen. Mit unseren 11 goldenen Regeln werden Sie ultra-produktiv … (mehr …)

Job & Psychologie

Erfolg: Sind Sie auf dem Weg zum Millionär?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Fast jeder träumt davon, doch nur eine Hand voll schafft es wirklich: Millionär werden. Natürlich gibt es viele Wege, diesen Traum zu verwirklichen. Ein Lottogewinn oder das Erbe einer besonders reichen Großtante sind wohl die einfachsten dieser Wege. Doch es gibt auch Menschen, die es mit guten Ideen, den richtigen Entscheidungen, harter Arbeit, Durchhaltevermögen und einer kleinen Portion Glück schaffen. Doch erfolgreiche Menschen zu beneiden oder ihnen den Erfolg nicht zu gönnen, bringt Sie selbst nicht voran. Stattdessen sollten Sie sich selbst fragen: Bin ich auch auf dem Weg zum Millionär?
(mehr …)

Job & Psychologie

Träume verwirklichen: Die häufigsten Ausreden

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare elwynn/shutterstock.com


Wir alle geben uns hin und wieder unseren Träumen hin. Wie schön es wäre, endlich die Beförderung zu erhalten, mehr Verantwortung im Job, größeres Ansehen und nicht zuletzt eine bessere Bezahlung. Andere träumen davon, eine Familie zu gründen, auszuwandern, eine Weltreise zu machen oder sich eine lange Auszeit vom Job zu nehmen, um mehr Zeit für sich selbst zu haben oder möglicherweise ein Buch zu schreiben. Die Möglichkeiten sind endlos, doch leider genauso unbegrenzt sind die Ausreden, die wir immer wieder vorbringen, um unsere Wunschvorstellungen aufzuschieben. Träume verwirklichen? Für die meisten bleibt es leider ein Gedankenspiel, obwohl sie selbst etwas daran ändern könnten. Wir zeigen die häufigsten Ausreden und warum Sie diese nicht verwenden sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Arbeiten im Ausland: Silicon Docks in Dublin

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Dublin-Docks


Studium in Mannheim, Praktikum bei Microsoft, danach unzählige Bewerbungen – aber ohne Erfolg. Selcuk Kösemehmetoglu erging es wie so manchem qualifizierten Absolventen auch: Der deutsche Arbeitsmarkt wollte ihn irgendwie nicht. Dann hörte er davon, dass im irischen Dublin viele Fachkräfte in der boomenden IT-Branche gesucht werden. Er schrieb eine Bewerbung, zwei Wochen später saß er im Flieger, um die neue Stelle anzutreten. Was seine Erfahrungen und Empfehlungen sind, erzählte er uns im Interview… (mehr …)

Job & Psychologie

Teamwork: Aufgaben sinnvoll delegieren

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Die Fähigkeit, Aufgaben an andere abzugeben, ist entscheidend für den persönlichen Erfolg – und das trifft nicht nur auf Chefs zu. Die Fähigkeiten jedes Menschen sind begrenzt. Das Arbeitspensum in den meisten Jobs ist heute so groß, dass es alleine kaum schaffbar ist. Wer sinnvoll delegiert, arbeitet effizienter und effektiver. Deswegen sollten nicht nur Vorgesetzte, sondern auch Angestellte und Selbstständige wissen, wie es geht. Denn sinnvoll delegieren, bedeutet nicht, Arbeit einfach an andere abzuschieben. Wie es mit Teamwork richtig funktioniert… (mehr …)

Job & Psychologie

Alleinstellungsmerkmal: Was zeichnet Sie aus?

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Ruslan Grumble/shutterstock.com


Konkurrenten gibt es überall. In der Schule, in Ausbildung oder Universität, am Arbeitsplatz und auch, wenn Sie sich mit einer Idee selbstständig machen. Ständig müssen Sie versuchen, sich zu behaupten, durchsetzen und zeigen, was Sie im Vergleich zu allen anderen auszeichnet. Sie brauchen ein Alleinstellungsmerkmal, um auf sich aufmerksam zu machen und im Getummel aufzufallen. Hier tun sich sowohl Unternehmen als auch Arbeitnehmer schwer. Viele machen sich keine Gedanken darüber, was sie von anderen unterscheidet, obwohl es ein wichtiger Schritt in Richtung Erfolg sein kann. Wir zeigen, mit welchen Alleinstellungsmerkmalen Sie sich von der großen Masse abheben können… (mehr …)

Job & Psychologie

Wut im Bauch: Tipps gegen den Ärger im Job

Von Jochen Mai // Keine Kommentare GlebStock/shutterstock.com


Was lange gärt, wird endlich Wut, sinnierte der Aphoristiker Hanns-Hermann Kersten. Dabei hat Wut viele Formen: Mal ist sie blind, mal rasend, mal impulsiv bis aggressiv, mal wird sie strategisch eingesetzt, mal ist sie krankhaft. Wie etwa beim Deprivationssyndrom, dem Kanner- oder Asperger-Syndrom. In diesen Fällen treten Wutanfälle übermäßig häufig, lang und intensiv auf, so dass die Betroffenen gar zur Gefahr für sich und andere werden können. Eine durchschnittliche Wutattacke dauert indes zwischen zehn und 20 Minuten. Und wenn die Emotionen hochkochen sind Frauen im Übrigen genauso aggressiv wie Männer. Unkontrollierte, blinde Wut ist brandgefährlich. Wir alle wissen das. Eine ärgerliche E-Mail in Rage beantwortet, kann enorm zerstörerische Konsequenzen nach sich ziehen. Doch wie geht man mit Wut im Bauch um? Tipps gegen den Ärger… (mehr …)

Job & Psychologie

Neu denken: 6 Tipps für frische Impulse

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare g-stockstudio


Neue Perspektiven bringen neue Einsichten bringen neue Ideen. Aber wie bringe ich konkret Schwung in mein mattes Hirn? Wie haben sechs Vorschläge für Sie – von ganz simpel bis außergewöhnlich – mit denen Sie mal in eine ganz neue Rolle schlüpfen und für frische Impulse sorgen. Und dabei sogar richtig viel Spaß haben können … (mehr …)

Job & Psychologie

Zu-viele-Talente-Effekt: Die überraschende Wahrheit über Top-Teams

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Pressmaster/shutterstock.com


Egal, ob Sie Chef eines mitteständischen Unternehmens, Personal-, Recruiting- oder Projektmanager sind – Ihr Anspruch wird immer sein, die möglichst besten Mitarbeiter für Ihr Team zu gewinnen. Der Grund: Wir alle glauben daran, dass es eine lineare Beziehung zwischen der Anzahl der Top-Talente in einem Team und der Performance der Gruppe beziehungsweise deren Erfolg gibt, Motto: Je mehr Talent, desto besser… Fehler! Wie eine internationale Studie unter Leitung von Roderick Swaab von der INSEAD Business School in Fontainebleau eindrucksvoll zeigen konnte, existiert tatsächlich so etwas wie ein Zu-viele-Talente-Effekt(mehr …)

Job & Psychologie

E-Mail Management: 5 einfache Regeln

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Syda Productions


Hand aufs Herz: Wie oft meldet sich Ihr E-Mail Postfach jeden Tag? 10, 15 oder 20 Mal? Klingt bereits viel, doch durchschnittlich erhalten Arbeitnehmer noch deutlich häufiger Online-Post. Bis zu 40 Mal täglich ertönt das bekannte Geräusch und verkündet, dass es neue Aufgaben, Informationen oder Nachfragen gibt, um die man sich kümmern soll. Schon die schiere Anzahl macht ein funktionierendes E-Mail Management notwendig, um den vielen Nachrichten von Chefs, Kunden und Kollegen Herr zu werden. Hier liegt leider oft die Schwachstelle und man verzettelt sich in elektronischen Nachrichten. Dabei muss es gar nicht kompliziert sein. Wenn Sie sich an diese 5 einfachen Regeln des E-Mail Managements halten, wird Ihr Postfach – und Ihr Arbeitstag – aufgeräumt… (mehr …)

Job & Psychologie

5 Anzeichen, dass Ihr Chef Ihren Erfolg blockiert

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Sie bringen seit geraumer Zeit gute Leistungen, die Kollegen schätzen Sie, Kunden fragen explizit nach Ihnen und wenn Sie eine Chance sehen, ergreifen Sie diese. Sie sind engagiert, motiviert und sind bereit, bei jeder Aufgabe Ihr Bestes zu geben. Und trotzdem bleibt die Beförderung aus? Das ist nicht nur frustrierend, weil viel Energie in die Karriere investiert wurde, sondern wirft auch eine wichtige Frage auf: Woran liegt es? Leider liegt es manchmal genau an der Person, die eigentlich als Mentor und Fürsprecher agieren sollte. Diese 5 Anzeichen zeigen Ihnen, dass möglicherweise der Chef Ihren Erfolg blockiert… (mehr …)

Job & Psychologie

Vorbilder: Wie diese Karrieren beeinflussen

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Vorbild-Vorbilder-Held


Um Einfluss auf Kunden oder Kollegen, auf Chefs oder Mentoren zu haben, muss das eigene Verhalten eines sein: vorbildlich. Wir alle haben unsere Vorbilder und Idole, die wir wegen irgendetwas bewundern: ihrer Worte, ihrer Taten, ihrer Talente, ihres Charismas und und und. Solche Musterbeispiele der Menschlichkeit sind enorm hilfreich: Sie beflügeln uns, ihrem Beispiel zu folgen, motivieren und inspirieren zu weiterführenden Leistungen oder helfen uns, Ziele im Auge zu behalten und zu erreichen… (mehr …)

Job & Psychologie

Mimik: Erkennen, was Ihr Gegenüber verschweigt

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Aleksei Semjonov/shutterstock.com


Nicht nur das, was Sie sagen, sondern auch das, was Sie nicht sagen, beeinflusst, wie Mitmenschen Sie wahrnehmen. Kommunikation läuft größtenteils nonverbal ab. Auch wenn es uns nicht bewusst ist, sendet unser Körper unablässig Signale, auf die unser Gegenüber reagiert. Dabei spielt unser Gesicht eine besondere Rolle, denn über die Mimik werden Emotionen übertragen. Oft genug reicht schon ein Blick aus, um zu erkennen, wie sich ein Mitmensch fühlt. Auch wenn wir im Laufe des Lebens zu Meistern der Täuschung werden und in vielen Situationen unsere wahren Gedanken und Gefühle verbergen, gelingt uns das nur zu einem gewissen Teil. Denn sogenannte Mikroexpressionen geben für einen kurzen Augenblick Preis, was uns wirklich durch den Kopf geht. Wie Sie erkennen, was Ihr Gegenüber verschweigt… (mehr …)

Job & Psychologie

Falscher Job? Was Sie daraus lernen können

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare g-stockstudio/shutterstock.com


Karrieren verlaufen nicht geradlinig, auch wenn viele sich dies wünschen. Manchmal läuft es so gut, dass man es kaum glauben kann, doch kommt irgendwann auch mal ein Rückschlag und man findet sich im falschen Job. Zwar bemerken Arbeitnehmer einen solchen Fehler recht schnell, doch ändert es nichts an dem Frust über die berufliche Fehlentscheidung. Wie bei anderen Fehlern gilt glücklicherweise auch hier: Sie können daraus lernen – und in einem falschen Job verbergen sich wichtige Erkenntnisse, es fällt nur schwer, diese hinter der ersten Enttäuschung zu erkennen. (mehr …)

Job & Psychologie

Selektive Wahrnehmung: Ein Beispiel und Test

Von Jochen Mai // 11 Kommentare Selektive-Wahrnehmung-Test


Ich sehe was, was du nicht siehst. Das ist selektive Wahrnehmung auf einen kurzen Nenner gebracht. Und sie funktioniert im Grunde so, wie auf dem Beispiel oben. Machen Sie doch spaßenshalber diesen kurzen Test: Was sehen Sie? Oder vielmehr: Was glauben Sie zu sehen? Zugegeben, wenn der Artikel schon so beginnt, wird es nicht das sein, an was Sie vielleicht gerade denken. Und genau darum geht es: Wer selektiv wahrnimmt, sieht oft nur Ausschnitte, zieht daraus aber endgültige Schlüsse. Vorschnell. Grund dafür können Vorurteile sein. Oder eben ein sprichwörtlicher Kurzschluss. Und das macht das psychologische Phänomen so gefährlich… (mehr …)

Job & Psychologie

Bauchentscheidung: Die Macht der Intuition

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Intuition-Entscheiden-Bauchentgefuehl


Endlich! Ihr Chef hat Ihnen eine hervorragende neue Stelle angeboten, eine Beförderung ganz nach Ihrem Geschmack: besseres Gehalt, spannendere Aufgaben, mehr Verantwortung. Klingt perfekt. Wenn da nur nicht das Rumoren im Bauch wäre… Irgendetwas stimmt nicht. Hören Sie auf das Bauchgefühl! Hier meldet sich Ihre Intuition zu Wort. Und Bauchentscheidungen sind oft besser und vor allem schneller: Der Bremer Hirnforscher Gerhard Roth hat beispielsweise ermittelt, dass das Unterbewusste einige Millionen Informationen pro Sekunde verarbeiten kann, das Bewusstsein jedoch nur 0,1 Prozent davon… (mehr …)

Job & Psychologie

Selbstbeurteilung schreiben: Formulierungen und Tipps

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Ditty_about_summer/shutterstock.com


Auch beim besten Rechte dazu, lasse man sich nicht zum Selbstlobe verführen, warnte schon Arthur Schopenhauer und bringt damit die Herausforderung einer guten Selbstbeurteilung auf den Punkt. Einerseits sollen darin Fach- und Führungskräfte ihre Leistungen objektiv-analytisch präsentieren, andererseits aber allzu viel Eigenlob vermeiden. Die Formulierung einer überzeugenden Selbstbeurteilung ist immer eine Gratwanderung zwischen Substanz und Selbstmarketing. Mit den richtigen Formulierungen und Tipps lässt sich die Selbstbeurteilung einfach verfassen und bietet enorme Chancen… (mehr …)

Job & Psychologie

Anmoderationen aus der Hölle: Jetzt mal ehrlich…

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Hoeren-Sprechdurchfall-Anmoderation


Als Anmoderation gelten die sogenannten Begrüßungsworte eines Moderators, meist mit dem Zweck eine andere Person – einen Redner etwa – vorzustellen. Der Leser, Hörer, Zuschauer soll laut Definition über den Kontext und Anlass sowie den kommenden Beitrag informiert werden, die Moderation selbst soll neugierig machen und Orientierung geben. Im Idealfall. Auch in Meetings gibt es solche Anmoderationen – aber anders. Hier gilt das Motto: Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von allen… (mehr …)

Job & Psychologie

Haarfarbe: Blondinen verdienen weniger

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Blondine-Gehalt-verdienen


Um keine andere Haarfarbe ranken sich so viele Klischees wie um das weibliche Blond. Blondinenwitze nähren das Stereotyp von der angeblichen Korrelation zwischen Intelligenz und Haarfarbe. Filmtitel wie „Blondinen bevorzugt“ untermauern wiederum die vornehmlich sexuelle Wirkung einer speziellen Haarfarbe, die sich aber auch wissenschaftlich belegen lässt: So konnte etwa die Psychologin Marianne LaFrance von der Yale-Universität nachweisen, dass lange, glatte und blonde Haare die größte erotische Anziehungskraft haben. Doch das rächt sich an anderer Stelle: im Job und beim Gehalt. Vor allem junge blonde Frauen werden beim Einkommen offensichtlich benachteiligt, wie eine australische Studie zeigt… (mehr …)

Job & Psychologie

Erfolg durch Worte: Auf diese Phrasen sollten Sie verzichten

Von Christian Mueller // Keine Kommentare ra2studio by shutterstock.com


Sprache prägt Wahrnehmung, kann Menschen beeinflussen und ist in vielen Berufen und Situationen ein wichtiges und mächtiges Tool. Doch das ist längst nicht alles. Sprache prägt auch die Selbstwahrnehmung und kann das eigene Verhalten beeinflussen – positiv wie negativ. Erfolg durch Worte ist daher kein theoretisches Konstrukt, sondern ein Konzept, das Sie gezielt für sich nutzen können… (mehr …)