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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort „Büro“ assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Selbstmanagement: Methoden und Definition

Von Jochen Mai // 7 Kommentare Selbstmanagement-Methoden-Tipps-Mann


Überlastet, gestresst und am Ende der Kräfte – viele Arbeitnehmer beschreiben so ihren Arbeitsalltag. Das Gefühl, der Tag hat zu wenig Stunden macht den allermeisten zu schaffen. Ein Berg an Aufgaben, Aufträgen und Abrechnungen stapelt sich auf dem Schreibtisch und die Zeit rennt nur so dahin. Sie setzten sich morgens um 8 Uhr an Ihren Schreibtisch, im nächsten Moment ist es bereits Mittag und ehe Sie sich versehen, ist der Arbeitstag auch schon wieder um. Doch die Arbeit ist längst noch nicht erledigt. Das bedeutet Überstunden oder Arbeit mit nach Hause zu nehmen. Zeit für Erholung, Hobbys, Freunde und Familie – ja selbst für den Haushalt bleibt kaum noch übrig. Das richtige Zeitmanagement soll die Lösung sein – glaubt man den zahlreichen Ratgebern. Irrtum! Selbstmanagement lautet das Schlüsselwort. Warum es so etwas wie gutes Zeitmanagement nicht gibt… (mehr …)

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Hauptschüler: Karriere ohne Studium

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Riccardo Piccinini/shutterstock.com

Die Hauptschule hat keinen guten Ruf. Ein Abschluss scheint keinen besonders hohen Stellenwert zu haben, die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist für Hauptschüler schwierig und hinzu kommt, dass viele das Gefühl haben, in eine Schublade gesteckt zu werden, wenn sie nicht mit Studium oder guten Noten im Abitur aufwarten können. Kein Wunder, dass Schüler falls irgendwie möglich die Hauptschule meiden und die Zahl der Hauptschüler seit Jahren einem negativen Trend folgt. Trotzdem sollte die Hoffnung nicht einfach aufgegeben werden, denn auch mit einem Hauptschul-Abschluss lässt sich durchaus Karriere machen. Dies erfordert Geduld, Durchhaltevermögen und ist nicht immer leicht – doch gilt dies für jeden, der erfolgreich sein will, unabhängig vom Schulabschluss. Welche Möglichkeiten Hauptschüler nutzen können, um Karriere zu machen… (mehr …)

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Concorde Effekt: Aufgeben ist keine Option

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Antonio Guillem/shutterstock.com

Es gibt Menschen, die machen einfach weiter. Gegen jede Vernunft. Egal, was der Verstand ihnen sagt. Aufgeben ist für sie keine Option. Da gibt es etwa den Börsenhändler. Dessen Aktie hat sich anders entwickelt, als erwartet. Die Verluste steigen und steigen. Aber weil er schon so viel investiert hat, kommt verkaufen nicht infrage. Oder das Mädchen, das unbedingt Model werden will. Längst haben ihr Freunde und Profis bescheinigt, dass sie weder den Look noch die Maße dafür hat. Aber aufgeben? Also investiert sie weiter all ihr Geld in Modelschulen und Pseudoagenten. Oder der Student, der sich unsterblich in seine Kommilitonin verknallt hat, obwohl die ihm schon drei Mal klargemacht hat, dass sie eher mit Catweazle ausgehen würde als mit ihm. Also wird er zum Stalker… Und wie alle anderen zum Opfer des Concorde-Effekts. (mehr …)

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5 Tipps, wie Sie sich Ihre Zeit besser einteilen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare fotohunter/shutterstock.com

Jeder Tag hat nur 24 Stunden, das ist für jeden Menschen gleich, doch einigen gelingt es, scheinbar mehr aus ihrer Zeit herauszuholen. Den anderen bleibt dann nur die erstaunte Frage Wie schaffen die das bloß? Die Antwort: Indem Sie sich ihre Zeit besser einteilen. Klingt einfach, ist jedoch auch mit Aufwand Ihrerseits verbunden, denn wie heißt es so schön – Zeit hat man nur, wenn man sie sich nimmt. Wir haben fünf Tipps für Sie gesammelt, die Ihnen helfen können, sich Ihre Zeit besser einzuteilen… (mehr …)

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Manager managen: So halten Sie den Chef in Schach

Von Nils Warkentin // 4 Kommentare Nomad_Soul/shutterstock.com

Es gibt wahrscheinlich keinen Arbeitnehmer, der behaupten würde, dass sein Chef perfekt ist. Blender, Pedanten, Kontrollfreaks, Ausbeuter und Choleriker haben es sich auf Deutschlands Chefsesseln bequem gemacht und machen das Leben ihrer Mitarbeiter zur Hölle. Probleme mit dem Chef sind hierzulande Kündigungsgrund Nummer eins. Doch ein Jobwechsel bringt meistens reichlich wenig. Im neuen Job treffen Sie nur auf eine andere Sorte Chef und die Scherereien beginnen von vorne. Versuchen Sie doch stattdessen sich Ihren Chef zurechtzubiegen. Wir verraten ein paar Tricks… (mehr …)

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Potenzial heben in 5 Minuten

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Potenzial-steigern-Beispiel-01


In Ihrem Job sind Sie tagtäglich gefordert. Damit fordern Sie auch viel von sich selbst. Denn schließlich haben Sie sich hohe Ziele gesetzt und wollen Karriere machen. Doch trotz der Mühe, haben Sie den Eindruck, dass es besser laufen könnte. Sie ärgern sich darüber, Aufgaben auf Ihrer To-do-Liste nicht geschafft und keine Zeit für die wirklich wichtigen Dinge gehabt zu haben. Doch wer den Arbeitstag zufrieden beschließt, wird selbstbewusster, motivierter und geht auch in seiner Freizeit mit mehr Elan die Dinge an. Grund genug, um sich mit dem eigenen Potenzial am Arbeitsplatz zu beschäftigen. Wie Sie Ihr volles Potenzial im Job mit einfachen Mitteln heben… (mehr …)

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Meditation: Gute Gedanken tanken

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Gelassenheit-Meditation


Rund 70.000 Gedanken schwirren uns täglich durch den Kopf. Manche davon blitzen auf, inspirieren; andere belasten und ermahnen uns und wieder andere schaffen etwas Klarheit und strukturieren das Gedankenchaos davor. Gerade Letzteres bereitet vielen Menschen Probleme – insbesondere wenn Hetze und Hektik des Alltags partout keinen klaren Gedanken zulassen und diese nur noch im Kreis laufen. Scheinbar. Es gibt durchaus einen Ausweg: Meditation. Die genießt leider einen eher ommmm-inösen Ruf – als entrückte Esoterik-Übung oder spirituell-religiöse Lehre für mehr Leere im Kopf. Beides Klischees, beide falsch. Längst zeigt auch die Wissenschaft: Wer regelmäßig meditiert, tut seinem Gehirn etwas Gutes… (mehr …)

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Fahrstuhl-Test: Welcher Aufzugtyp sind Sie?

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Sashkin/shutterstock.com

Fahren Sie gerne Aufzug? Klassisch im Büro geht das so: Nach der gemeinsamen Nahrungsaufnahme in der Kantine steigen ein paar Kollegen in den Fahrstuhl. Irgendeiner spielt immer Liftboy und fragt die anderen nach deren Wunschstockwerk. Eine lästert – erst über das Essen, dann über Kollegen. Das ist die Elevator Bitch. Zwei schauen auf den Boden. Der eine aus Scham, der andere zur Tarnung. In Wahrheit mustert er die Kurven der Kollegin vor ihm. Der Liftboy grinst dazu, hat aber noch Petersilie zwischen den Zähnen… 30, 40, 50 Sekunden dauert das Drama – und die Gefangenschaft im Menschenzoo. Das können kurzweilige Sekunden sein. Oder der Fahrstuhl in die Hölle… (mehr …)

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Labour Illusion: Viel hilft gar nicht viel

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Anwesenheitsplicht-Perma-Präsenzpflicht


Wie misst man den Wert von Arbeit: am Ergebnis – oder an der Menge der eingesetzten Zeit? Zugegeben, die Frage ist latent rhetorisch, denn sobald wir beispielsweise einen Handwerker beauftragen, etwas zu reparieren, ärgern wir uns über jede Stunde, die er länger dafür braucht (und uns natürlich in Rechnung stellt). Wir wollen die Lösung bezahlen, kein Lehrgeld. Eigentlich. In den meisten Unternehmen und Jobs läuft das aber genau umgekehrt: Der Mitarbeiter, der seine Aufgaben binnen zwei knackigen Stunden erledigt, wofür andere acht brauchen, darf deswegen noch lange nicht nach Hause gehen. Erst wenn er lange genug beschäftigt aussieht und spät abends ermattet das Licht ausmacht, gelten seine Produktivität, sein Fleiß und Engagement als bewiesen und die Arbeit als wertvoll. Labour Illusion nennen Psychologen das Phänomen… (mehr …)

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Mieser Job? Was, wenn Sie nicht kündigen können

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Mieser-Job-hassemeinenJob


Samstag Morgen, endlich Wochenende und zwei Tage Ruhe vor dem Job. Schon der Gedanke an den Montag und die nahende Arbeit weckt spontan den Wunsch, sich unter der Bettdeck zu verkriechen. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, sind Sie damit nicht alleine. Bedauerlich viele Menschen stecken in miesen Jobs fest. Die naheliegende Kündigung ist oft jedoch keine Option und guter Rat teuer. Verzweifelt resignieren? Sich schicksalsergeben zur Arbeit schleppen? Nein, lieber den miesen Job nutzen. Denn der muss so schlecht nicht bleiben… (mehr …)

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Erfolgsrezept: Was bedeutet für Sie Erfolg?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare fotogestoeber/shutterstock.com


Sie kennen sicher auch ein paar typische Zitate zum Thema Erfolg:

  • Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben; aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt: Der Versuch jedem gerecht zu werden.
  • Erfolge muss man langsam löffeln, sonst verschluckt man sich an ihnen.
  • Wer zu früh Erfolg hat, fängt an, sich selbst zu kopieren.
  • Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will.
  • Erfolg ist so ziemlich das letzte, was einem vergeben wird.


Natürlich gibt es noch weitaus mehr Varianten. Und doch haben sie zwei Dinge gemeinsam… (mehr …)

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Nur kein Stress! 11 Tipps für ein entspanntes Wochenende

Von Christian Mueller // 2 Kommentare bikeriderlondon/shutterstock.com

Endlich Wochenende! Die Zeit der Erholung und Entspannung: Ausschlafen, gemütlich und ganz in Ruhe frühstücken, sich den wirklich wichtigen Dingen widmen… Doch diese Idealvorstellung wird für viele Menschen spätestens vom Klingeln des Weckers oder Kinderstimmen am Morgen gestört. Die Wochenend-Realität sieht in vielen Familien anders aus: Hier jagt ein Termin den nächsten, müssen Wocheneinkauf und Haushalt erledigt und Kinder zu Freunden oder Auftritten gefahren werden. Von eigenen Freunden und Verwandtschaft, die auch noch etwas Zeit einfordern, ganz zu schweigen… Ein geplantes Wochenende kann schnell in Stress ausarten und wie im Flug vergehen. Muss aber nicht. Wie wäre es, wenn Sie das Wochenende wirklich mal zur Erholung nutzen könnten? Wir hätten da ein paar Tipps… (mehr …)

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Realschüler: Karriere auch ohne Studium

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Nejron Photo/shutterstock.com

Die Schule mit dem Abitur abschließen, anschließend ein gutes Studium absolvieren und mit Mitte bis Ende Zwanzig als Akademiker ins Berufsleben starten. Für viele der scheinbar bestmögliche Einstieg, um mit guten Chancen auf den perfekten Job, einem riesigen Gehalt und unbegrenzten Aufstiegsmöglichkeiten die Karriereleiter geradezu heraufzufallen. Man hat schließlich studiert, wie könnte es da anders sein. Also wird munter drauf los studiert, während Ausbildungsplätze leer bleiben. Für Realschüler eine echte Chance, denn auch ohne Abitur und Studium kann man Karriere machen… (mehr …)

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Führungspositionen: Wie schaffen es Frauen bis nach oben?

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar S-0141_35726_Hoffotografen

Frauen in Führungspositionen – das ist in Deutschland anno 2015 noch immer ein Oxymoron, trotz einer Angela Merkel. Woran liegt es, dass es nur die allerwenigsten Frauen bis ganz nach oben schaffen? Und wie kann man ihnen auf die Sprünge helfen? Karrierebibel hat eine Frau gefragt, die es wissen müsste. Regina Ruppert ist Geschäftsführerin der Headhunting-Agentur Selaestus in Berlin – und damit eine Frau in einer Führungsposition, die andere Frauen für Führungspositionen sucht … (mehr …)

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Freitag der 13. – so ein Pech!

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Pechfreitag-Freitag-der-13te


Heute ist Freitag der 13. – angeblich ein Unglückstag. Hochzeit für Pleiten, Pech und Pannen. Das glauben erstaunlich viele – vor allem jene, die an Paraskavedekatriaphobie leiden, der krankhaften Angst vor Freitag dem Dreizehnten. Gibt’s wirklich! Allerdings zu Unrecht: An einem Freitag den 13. geschehen nicht mehr Unfälle als an anderen Tagen, sagt zum Beispiel Edgar Wunder (PDF), der das wissenschaftlich untersucht hat. Es ist ein Aberglaube, ein Produkt der Moderne – allerdings eines, das tatsächlich Schaden verursacht… (mehr …)

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Expertise macht einsam: Mehr Kompetenz, weniger Freunde

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Tony Bowler/shutterstock.com

Weiterbildungen besuchen, neue Kompetenzen und bessere Qualifikationen erwerben und auf dem eigenen Gebiet zum Experten werden. Klingt nach einem vielversprechenden Karriereplan. Unternehmen sind immer auf der Suche nach Fachkräften und Kompetenz ist ein schlagkräftiges Argument wenn es darum geht, einen neuen Job zu finden oder eine Beförderung zu erhalten. Die Sache hat jedoch leider einen Haken: Expertise kann zwar erfolgreich machen, birgt aber das große Risiko, dass Experten dabei ziemlich einsam werden. Der Grund dafür ist allerdings nicht, dass sie durch den beruflichen Erfolg keine Zeit mehr für Freunde oder Familie haben. Vielmehr liegt es daran, dass sie andere durch ihr Verhalten ihre Kollegen und Mitmenschen vergraulen… (mehr …)

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Mehr Geld in 2016: 5 Schritte vor dem Gehaltsgespräch

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Handschlag_Silhouette_Businessmen

Jahresende, neuer Anfang: Am schönsten rutschen Sie ins neue Jahr 2016, wenn alle gesund, munter und zufrieden sind – und Sie mit einem netten Gehaltsaufschlag rechnen können. Genau jetzt, kurz vor Beginn der Weihnachtszeit, ist der optimale Zeitpunkt, um sich an Ihren Chef heranzupirschen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Sache richtig angehen – und in fünf Schritten zu mehr Geld in 2016 kommen. (mehr …)

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Respekt! So gewinnen Sie mehr Ansehen im Job

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Rawpixel.com/shutterstock.com

„R-E-S-P-E-C-T – find out what it means to me“ – sang Aretha Franklin bereits 1967. Ob privat oder im Job, jeder Mensch möchte respektiert werden. Studienergebnisse des Forschungsprojekts Respect Research Group zeigten, dass Respekt an zweiter Stelle der Dinge steht, die sich Arbeitnehmer im Job wünschen. Nur interessante Aufgaben waren den Studienteilnehmern wichtiger. Respekt und das damit verbundene Ansehen stehen über Gehaltserhöhungen und Boni. Doch gleichzeitig zeigte die Studie auch, dass auf dem Gebiet viel Verbesserungspotential besteht und sich die Befragten mehr Respekt im Job wünschen – vor allem von Vorgesetzten. Tipps für mehr Ansehen und Anerkennung im Job… (mehr …)

Job & Psychologie

Mikromanagement: Wenn sich der Chef einmischt

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Adam Gregor/shutterstock.com

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. So könnte das Motto eines jeden Mikromanagers lauten. Sie finden sich in jedem Unternehmen und treiben die Mitarbeiter mit ihrem Verhalten auf Dauer an den Rand der Verzweiflung. Anfangs scheint es sich um besonders engagierte Vorgesetzte zu handeln, doch schnell leidet sowohl die Arbeitsatmosphäre als auch die Laune und Motivation der Angestellten unter dem Kontrollwahn des Chefs. Schlimmer noch: Einige Manager sind sich gar nicht bewusst, dass ihr Führungsstil zu ernsthaften Problemen in der Belegschaften führen kann. Was es mit dem Mikromanagement auf sich hat, woran Sie erkennen, ob Sie selbst ein Mikromanager sind und was Sie dagegen tun können… (mehr …)

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Wiedereingliederung: Zurück nach langer Krankheit

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Photographee.eu


Krankheit besiegt, die Herausforderung Job noch nicht: Die Rückkehr an den alten Arbeitsplatz sollte nach langer Krankheit eigentlich ein Grund zur Freude sein, wirft in der Realität jedoch oft dunkle Schatten an die Wand. Schaff ich das überhaupt? Ist mein Körper der Belastung gewachsen? Was muss sich hier für mich ändern? Ein wichtige Rolle spielt dabei das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM). Wir sagen Ihnen, wie es Ihnen bei der Wiedereingliederung hilft und was Sie beachten müssen. (mehr …)

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Ghostwriting im Studium: Was ist erlaubt?

Von Nils Warkentin // 5 Kommentare NakoPhotography/shutterstock.com

Während des Studiums kommt fast jedem Studenten irgendwann einmal der Gedanke, wie schön es doch wäre, wenn man die ausstehende Hausarbeit einfach an jemanden delegieren könnte. Kurz nach diesem Gedanken kommt aber oft bereits das schlechte Gewissen und ermahnt, dass es im Studium um die eigenen Leistungen geht und Ghostwriting ohnehin illegal ist. Aber stimmt das wirklich? Wie viel Hilfe dürfen Studenten sich bei der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten holen, ohne gegen Gesetze oder universitäre Richtlinien zu verstoßen? Wir erklären, warum viele Studenten eine solche Hilfe in Anspruch nehmen, was erlaubt ist und wo Ghostwriting im Studium seine Grenzen findet… (mehr …)

Job & Psychologie

Man sieht sich: Wen wir wann wiedersehen, ist berechenbar

Von Jochen Mai // Keine Kommentare OPOLJA/shutterstock.com

Statistik haben wir am Tag mit durchschnittlich acht Menschen intensiveren Kontakt. Sei es durch persönliche Treffen, per E-Mail oder am Telefon. Erstaunlicherweise ist das nicht nur purer Zufall. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine bestimmte Person wiedersehen, lässt sich berechnen. Zumindest kamen jetzt Forscher des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung und der Universität von Nebraska in Lincoln zu diesem Ergebnis, als sie unser Kontaktverhalten auf Gesetzmäßigkeiten hin untersuchten. Und tatsächlich: Wiedersehen macht nicht nur Freude – es lässt sich vorhersagen… (mehr …)

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Teamarbeit macht glücklich: Warum wir andere brauchen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Monkey Business Images/shutterstock.com

Die Arbeit im Team scheint in der heutigen Berufswelt allgegenwärtig zu sein. Jeder Arbeitgeber sucht in seinen Stellenausschreibungen den perfekten Teamplayer, der sich sowohl gut in bestehende Teams einfügen können muss, als auch gleichzeitig in der Lage sein soll, seine Meinung zu vertreten und eine Führungsposition zu übernehmen. Aber entspricht diese Vorstellung wirklich der Realität im alltäglichen Berufsleben? In vielen Fällen nicht, denn obwohl sich nahezu jedes Unternehmen die Teamarbeit auf die Fahnen geschrieben hat, verrichten viele Arbeitnehmer ihre Tätigkeiten größtenteils alleine und kommen höchstens in Meetings mit den Kollegen zusammen. Die Gemeinschaft eins Teams sollte bei Arbeitgebern jedoch nicht nur ausgerufen, sondern tatsächlich gelebt werden, da die Teamarbeit glücklich macht und die Motivation steigert… (mehr …)

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Incentives: Zu hohe Belohnungen mindern die Leistung

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Dass Geld allein nicht glücklich macht, wissen wir (hoffentlich). Dass es aber in Form von Boni, Prämien und anderen Incentives im Job sogar gegenteilige Wirkung haben kann, dürfte einige überraschen. Statt die Mitarbeiter zu motivieren und ihren Leistungswillen zu verstärken, wirken monetäre Anreize auf manche Menschen laut einer Studie der niederländischen Radboud Universität exakt anders herum: Sie stören die Konzentration und lassen uns mehr Fehler machen. Die entscheidende Rolle spielen dabei offenbar Neurotransmitter wie Dopamin… (mehr …)

Job & Psychologie

Gefühle zeigen: Emotionen im Job

Von Christian Mueller // 1 Kommentar PathDoc by shutterstock.com


„Das kann doch alles nicht wahr sein, sind Sie denn völlig unfähig?!?“ – Solche Wutausbrüche sind am Arbeitsplatz zwar nicht an der Tagesordnung, kommen jedoch vor. Mal ist es der jähzornige Chef, mal Kollegen, die unter enormen Druck stehen. So mancher bricht in extrem angespannten Phasen auch in Tränen aus. Vorgesetzte und Kollegen reagieren oft hilflos, sind peinlich berührt und wissen nicht, wie sie mit diesen Emotionen umgehen können. Doch es muss kein Problem sein, wenn Mitarbeiter Gefühle zeigen. Teams und Chefs können mit Emotionen im Job sinnvoll umgehen(mehr …)

Job & Psychologie

Gehör verschaffen: So werden Sie ernst genommen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare bikeriderlondon/shutterstock.com

Sie haben eine Idee, einen Verbesserungsvorschlag oder auch einen Kritikpunkt, der Ihnen auf dem Herzen liegt. Der beste Plan liegt auf der Hand: Zum Chef oder Kollegen gehen und das Thema auf den Tisch bringen. Dazu müssen jedoch zwei Probleme gelöst werden: Als erstes müssen Sie sich überhaupt trauen, Ideen oder Kritik zu äußern, was nicht jedem leicht fällt. Zum anderen gibt es leider einen wichtigen Unterschied, zwischen reden und gehört werden. Nur wenn Ihr Gegenüber Sie und Ihr Anliegen auch ernst nimmt, kann Ihr Vorhaben am Ende von Erfolg gekrönt werden. Aber wie gelingt das? Wir zeigen, wie Sie sich Gehör verschaffen… (mehr …)

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Ideen bewerten: Von wie vielen Ideen verabschieden Sie sich wirklich?

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Ruslan Grumble

Hand aufs Herz: Wie oft beerdigen Sie Ihre eigenen Ideen? Eine ungewöhnliche Frage, zugegeben. In den meisten Jobs geht es ja exakt um das Gegenteil: Wie bekommt man möglichst mehr Ideen? Wie lassen sich Kreativität und Innovationen fördern? Aber genau diesen stehen eben andere Gedanken oft im Wege. Zwar heißt es so schön: Das Bessere verdrängt das Gute. Aber stimmt das auch? Kann sich das Bessere tatsächlich jedes Mal durchsetzen? Oder klammern wir uns in Wahrheit viel lieber an die eigenen Einfälle und Gedanken? Die meisten dürften es im Alltag immer wieder beobachten, wie Einfälle von einst noch lange die Agenda regieren, obwohl sie offiziell längst verworfen wurden. Nur: Warum ist das so? (mehr …)

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Jobsicherheit ade: Wie sich Berufseinsteiger trotzdem absichern

Von Christian Mueller // 2 Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Befristete Arbeitsverträge, projektbasierte Engagements, prekäre Arbeitsverhältnisse in verschiedensten Formen und Formaten – Berufseinsteiger sehen sich heute in den meisten Branchen mit einer Arbeitswelt konfrontiert, die sich rapide verändert und in der Jobsicherheit in den meisten Fällen ein Fremdwort ist. Was zunächst nach einem Horrorszenario klingt, ist in der Praxis für viele Berufseinsteiger kein akutes Problem. Doch im Lauf des Berufslebens – und mit beginnender Familienplanung – wird die Unsicherheit für viele zu einer spürbaren Belastung. Als Berufseinsteiger sollten Sie daher früh damit beginnen, sich abzusichern und Perspektiven für Ihre Karriere zu schaffen. Das ist zwar nicht immer einfach, mit einer systematischen Herangehensweise – und der nötigen Ausdauer – jedoch definitiv machbar. (mehr …)

Job & Psychologie

Vorstellungsgespräch: Richtig verabschieden

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Abschied-Vorstellungsgespräch-Tipps-Händeschütteln


Bis hierhin ist alles gut gelaufen: Im Vorstellungsgespräch konnten Sie Ihre Stärken und Kompetenzen unterstreichen, waren klar und überzeugend, auch auf die typischen Fragen wussten Sie kluge Antworten, und es gelang Ihnen, subtil herausstreichen, warum das Unternehmen gerade eine einmalige Chance hat, die Bestbesetzung für die vakante Position einzustellen… Klasse! Also wird es Zeit für den Vorstellungsgespräch-Abschied – und genau dabei passiert es: ein peinlicher und folgenreicher Patzer(mehr …)

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Inspiration: 30 Ideen, die Sinne zu kitzeln

Von Jochen Mai // 20 Kommentare Inspiration-Sinne-kitzeln-Ideen


Kommt schon mal vor: Der Kopf ist völlig leer. Egal, wie sehr Sie sich auch Mühe geben – Sie haben partout keine gute Idee. Null Inspiration. Dann bitte auf keinen Fall jetzt mehr Druck machen: Kreativität lässt sich weder verordnen, noch erpressen. Der Weg zum lichten Moment führt selten über ein geistiges Martyrium, viel öfter entsteht Innovation durch eine Art Gärprozess: Man nehme ein paar Anregungen, lenke sich ab, spreche mit Kollegen oder Freunden darüber und lasse die (gemeinsamen) Gedanken köcheln, blubbern und sich entfalten… (mehr …)

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Zweifel: Die 2 Seiten der Skepsis

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Skepsis-ZweifelndeFrau-Unsicher


Es gibt sie in jedem Team: Zweifel und Zweifler. Kollegen, die alles skeptisch hinterfragen; stets sehen, was schief gehen könnte und gegen alles und jeden Bedenken anmelden. Solche Berufsskeptiker können nerven. Viel schlimmer aber ist, dass negative Erfahrungen mit Zweiflern dazu führen, dass andere ihre berechtigten und fachlich begründeten Zweifel gar nicht erst aussprechen. Wer will schon mit dem ewig nörgelnden Bedenkenträger und Schwarzseher auf einer Ebene stehen? Schade! So geht Teams und Unternehmen viel Potenzial verloren. Denn Zweifel können enorm wichtig sein. Übrigens auch für die eigene Karriere… (mehr …)

Job & Psychologie

Rhetorische Fragen: 25 Beispiele und ihre Subbotschaften

Von Jochen Mai // 2 Kommentare GuteFrage-Rhetorik-rhetorisch


Wer fragt, der führt. Den Satz kennen Sie? In der Rhetorik ist die Technik, Fragen zu stellen, ein probates Mittel, um ein Gespräch zu lenken, zu manipulieren oder gar zu dominieren. Aber Fragen können noch mehr: Rhetorische Fragen, insbesondere wenn wir sie uns selbst stellen oder in bester Absicht einem Freund, können zum Nachdenken anregen. Sie können der erste Schritt zur Lösung sein – vorausgesetzt, es sind die richtigen Fragen. Denn bei fast allen rhetorischen Fragen schwingt immer auch eine Botschaft im Subtext mit. Selbst wenn sie nur nach Fragen klingen, können Sie eine Aussage sein. Und manchmal verbergen sich hinter solchen Fragen sogar kleine Persönlichkeitstests… (mehr …)

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Hirnforschung: Wie uns der Uhrzeigersinn beeinflusst

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Uhrzeigersinn-Hirnforschung-Effekt


Links herum oder rechts herum: Wer hat an der Uhr gedreht? Der Uhrzeigersinn drückt es schon aus: Was sich im Uhrzeigersinn dreht, geht vorwärts und damit mit der Zeit. Auch der Motor startet, wenn wir den Schlüssel rechtsherum drehen; die Musik wird lauter, wenn wir den Regler aufdrehen – rechts herum. Im Uhrzeigersinn steckt also die Zukunft, er ist fortschrittlich. Rückschritt hingegen dreht sich nach links – gefühlt jedenfalls. Glaubt man Hirnforschern, so hat bereits diese Drehrichtung erheblichen Einfluss auf unser Verhalten… (mehr …)

Job & Psychologie

Selbstausbeutung: So können Sie sich schützen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare KieferPix/shutterstock.com


Wir arbeiten, arbeiten und arbeiten… Mindestens acht Stunden täglich – die gerne auch einmal deutlich in die Länge gezogen werden – geht ein Großteil der Menschen jeden Tag einer geregelten Tätigkeit nach. Erschwerend hinzu kommt der Fakt, dass es für viele Arbeitnehmer immer selbstverständlicher wird, auch über den eigentlichen Aufgabenbereich hinaus zusätzliche Arbeit zu leisten. So wird ohne mit der Wimper zu zucken auch einmal am Wochenende gearbeitet, zusätzliche noch freiwillige Aufgaben übernommen und die restliche Arbeit mit nach Hause genommen, um den ohnehin knapp bemessenen Feierabend nach den Überstunden mit der Fertigstellung eines Projekts zu verbringen. Selbstausbeutung ist ein gefährlicher Trend, der leider bei vielen Beschäftigten bereits aktiv betrieben wird. Wir haben einen kleinen Test vorbereitet, der Ihnen zeigt, ob Sie bereits Selbstausbeutung betreiben und geben Ihnen drei Tipps an die Hand, die Ihnen helfen können, sich zu schützen… (mehr …)

Job & Psychologie

Stimme trainieren: Die Macht der Stimme

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Stimmtraining-Stimme-Macht-Psychologie


Ob wir sprechen, singen, schreien, seufzen oder stöhnen – das menschliche Gehirn verarbeitet jedes artikulierte Wort bereits nach 140 Millisekunden. Gut und schön, aber viel zu oft konzentrieren wir uns auf die Wirkung der Worte, auf den Einfluss der Inhalte – und vergessen dabei die Kraft des Klangs unserer Stimme. Selbst ein mittelmäßiger Inhalt „unter der Gewalt eines vollendeten Vortrags macht mehr Eindruck als der vollendetste Gedanke, bei dem der Vortrag mangelt“, erkannte schon der römische Sprechlehrer Quintilian. Tatsächlich klingt gar nicht so sehr was wir sagen im Ohr, sondern vielmehr wie wir es sagen. Die gute Nachricht: Stimmkraft lässt sich trainieren… (mehr …)

Job & Psychologie

Warum Sie auf diesen Karriere-Rat nicht hören sollten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare PathDoc/shutterstock.com

Mach einfach das, wofür dein Herz schlägt und du wirst erfolgreich sein. Diesen Karriere-Rat haben Sie so oder in einer ähnlichen Form sicherlich schon einmal von Familie, Freunden, Bekannten oder Kollegen am Arbeitsplatz zu hören bekommen. Aber ist es wirklich so einfach? Natürlich ist es schön, seiner Leidenschaft zu folgen, doch ob es ein guter Ratschlag, um erfolgreich zu werden, bleibt zu bezweifeln. Wir zeigen Ihnen, warum Sie auf diesen Karriere-Rat nicht hören sollten und stellen Ihnen gleichzeitig eine Alternative vor, mit der Sie Ihre Chancen auf den beruflichen Erfolg steigern können… (mehr …)

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7 Anzeichen, dass Sie ein wichtiger Mitarbeiter sind

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Pressmaster/shutterstock.com

Jedes Unternehmen braucht sie und glücklicherweise sind sie auch in nahezu jedem vorhanden: Die wirklich wichtigen Mitarbeiter, die ein Unternehmen voran treiben und mitverantwortlich für dessen Erfolg sind. Woran man diese erkennt? Zunächst denken dabei viele an die Leistungen. Natürlich sind gute Leistungen für einen Mitarbeiter wichtig, aber es spielen noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren eine wichtige Rolle. Trotzdem sind sich viele nicht bewusst, dass sie zu den wichtigen Mitarbeitern zählen. Hauptsächlich, weil Chefs dies nur selten kommunizieren. Für das Selbstbild wäre es dennoch schön zu wissen, ob man dazu zählt. Wir haben 7 Anzeichen zusammengestellt, die Ihnen zeigen, dass Sie ein wichtiger Mitarbeiter sind… (mehr …)

Job & Psychologie

Selbsttest: Sind Sie ein Home Office Typ?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Naphat_Jorjee/shutterstock.com

Die einen schwärmen davon und würden am liebsten nur noch so arbeiten, während die anderen nach kurzer Zeit frustriert aufgeben und ihm den Rücken kehren – die Rede ist vom Home Office. Bei näherer Betrachtung ist es keine Überraschung, dass die Arbeit von zu Hause aus so unterschiedliche und starke Reaktionen auslöst. Denn das selbstbestimmte Arbeiten eignet sich eben nicht für jeden Arbeitnehmer. Mit unserem Selbsttest können Sie herausfinden, ob die Arbeit im Home Office das Richtige für Sie ist… (mehr …)

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Selbstmotivation: 11 Tipps für mehr Spaß im Job

Von Jochen Mai // 5 Kommentare lassedesignen/shutterstock.com

Fällt es Ihnen manchmal schwer, sich aufzuraffen und selbst zu motivieren? Keine Bange, Sie sind nicht der Einzige. Viele von uns schieben Aufgaben vor sich her und spüren zugleich wie die Deadline näher rückt und der Druck steigt. Menschen, die es nicht schaffen ihre Aufgaben zu erfüllen, werden schnell als faul betitelt. Dabei kann die Aufschieberitis auch Symptom für ein anderes Phänomen sein: den Mangel an Selbstmotivation. Die Gründe dafür sind vielfältig: Meistens mangelt es uns an einem guten, sinnvollen Grund, der uns zur Arbeit bewegt. Dieser Antrieb kann von innen kommen (man spricht dann auch von intrinsischer Motivation). Oder er kommt durch äußere Einflüsse und Anreize (extrinsische Motivation), beispielsweise durch Lob, Anerkennung, Auszeichnungen, Geld… (mehr …)

Job & Psychologie

Karriere-Wahrheiten: Aber leider unbequeme

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ioannis Pantzi/shutterstock.com

Wir hören gerne all die schönen Dinge über das Berufsleben, die Möglichkeiten, sich selbst zu verwirklichen und einen Arbeitgeber mit enormen Aufstiegschancen zu finden, der das Potenzial seiner Mitarbeiter erkennt und fördert. Unbequeme Karriere-Wahrheiten werden auf der anderen Seite lieber nicht thematisiert. Wer beschäftigt sich schon gerne mit den unschönen Dingen. Doch führt dies meist nur dazu, dass man solche Wahrheiten auf die harte Tour lernen muss. Einigen Frust können Sie sich jedoch ersparen, wenn Sie sich bereits mit den unbequemen Wahrheiten beschäftigen, bevor Sie mit ihnen im Berufsleben konfrontiert werden. Um Sie auf die Realität vorzubereiten, haben wir einige besonders unbequeme Karriere-Wahrheiten aufgelistet, vor denen viele gerne die Augen verschließen würden… (mehr …)

Job & Psychologie

Psychotricks, die Chefs lieben

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare ra2studio/shutterstock.com

Chefs verfügen über viel Erfahrung, bringen großes Fachwissen mit und können sehr gut mit anderen Menschen umgehen. Gerade die soziale Komponente wird von Mitarbeitern, die mit ihrem Chef glücklich sind, immer wieder genannt. Psychotricks hingegen haben von Natur aus einen negativen Beigeschmack und wecken Assoziationen an die Manipulation der eigenen Mitarbeiter. Dennoch werden sie von vielen Chefs eingesetzt, jedoch steckt dahinter nicht immer eine böswillige Absicht. Manchmal machen Chefs, die einen solchen Trick anwenden, sogar einen besonders guten Job. Wir stellen Ihnen zwei Psychotricks vor, die Chefs lieben… (mehr …)

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Selbstdarstellung: So kommen Sie besser an

Von Nils Warkentin // 4 Kommentare baranq/shutterstock.com

Wer hart genug arbeitet, hat auch Erfolg – klingt im ersten Moment logisch. Doch es ist nur ein Mythos. Leider reicht es in den meisten Fällen nicht aus, einen guten Job zu machen. Wer sich alleine darauf verlässt, dass die Qualität der eigenen Arbeit, das Engagement und die Zuverlässigkeit für sich sprechen, der setzt auf den falschen Dampfer. Frei nach dem Motto Wer nicht auffällt, fällt durchs Raster wird der kompetente, aber zurückhaltende Arbeitnehmer von den Selbstdarstellern der Geschäftswelt überstrahlt und zieht, was Beförderungen und Gehaltserhöhungen angeht, oftmals den Kürzeren. Deswegen braucht es eine gute Selbstdarstellung. Wie das gelingt… (mehr …)

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Weniger Stress im Job: Reden hilft wirklich

Von Jochen Mai // 2 Kommentare racorn/shutterstock.com

Reden hilft. Was der Volksmund schon lange weiß, ist auch wissenschaftlich belegt. Egal, ob über Probleme im Projekt, Ärger daheim oder generellen Frust im Büro – die Aussprache erleichtert die Seele nicht nur, sie verbessert auch nachhaltig die Stimmung, wie zum Beispiel Untersuchungen des Psychologen Matthew Lieberman von der Universität von Kalifornien in Los Angeles ergaben: Sobald wir Bedrückendes benennen und uns darüber mit anderen austauschen, wird das Gehirn wesentlich stärker aktiviert als wenn wir über den Kummer alleine grübeln. Das wiederum hat zur Folge, dass die negativen Emotionen schneller nachlassen sowie zügiger und besser verarbeitet werden. Zu einem vergleichbaren Ergebnis kommt auch eine Studie von Sarah Townsend, eine Management-Professorin an der USC Marshall School of Business. Vor allem vor wichtigen Präsentationen oder stressigen Projekten sollen Teammitglieder miteinander reden… (mehr …)

Job & Psychologie

Schüleraustausch Organisationen: Tipps fürs Ausland

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare racorn/shutterstock.com

Ein Jahr ins Ausland gehen – für viele Schüler ein Höhepunkt der gesamten Schulzeit, von denen sie auch Jahre später noch gerne erzählen und ihr ganzes Leben lang profitieren. Andere sind nicht entschlossen genug und bereuen diesen Entschluss, wenn die Schule erst einmal vorbei ist. Denn es gibt im Lebenslauf nur wenige Zeitfenster, in denen sich ein Auslandsjahr so bequem unterbringen lässt, wie bei einem Schüleraustausch. Als Alternativen bleiben da eigentlich nur die Zeit direkt nach dem Abi, ein Auslandssemester während des Studiums oder die Zeit unmittelbar nach Abschluss des Studiums, das sogenannte Gap Year. Mit dem Einstieg ins Berufsleben gibt es dann allenfalls noch die Chance per Sabbatical oder Versetzung längere Zeit ins Ausland zu gehen, doch die Erfahrungen eines Schüleraustausches kann das kaum ersetzen… (mehr …)

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Frühstück: Was Erfolgreiche morgens essen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Irina Meliukh/shutterstock.com

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, doch was kommt morgens wirklich auf den Tisch? Brötchen, Müsli, Kaffee, Tee, Brot, Croissants, Obst oder Quark… Die Auswahl ist groß und die Zeit am frühen morgen in der Regel knapp, da der Bus oder Zug erreicht werden muss oder die Möglichkeit eines Staus auf dem Weg zur Arbeit einkalkuliert wird. Aber wie schaffen es die Menschen, die wirklich erfolgreich sind? Manager, die die Geschicke eines ganzen Konzerns lenken müssen und die Verantwortung für hunderte Mitarbeiter tragen? Betrachtet man den eigenen straffen Zeitplan, ist es kaum vorstellbar, dass sie überhaupt noch Zeit für ein Frühstück finden. Wir haben uns die unterschiedlichen Frühstücks-Typen einmal genauer angeschaut und zeigen Ihnen, was Erfolgreiche morgens essen… (mehr …)

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Sarkasmus: Spitzzüngige sind kreativer

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Eine spitze Bemerkung hier, eine ironische Frotzelei da. Sarkasmus hat einen zwiespältigen Ruf: Die einen wollen ihn in ihrem täglichen Sprachgebrauch nicht missen, sehen ihn als Zeichen von Intelligenz und Humor und nutzen ihn bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Andere sehen den verhohlenen Spott kritisch, weshalb Sarkasmus gerade bei beruflichen Kontakten mit Vorsicht zu genießen ist. Vielleicht findet Ihr Gegenüber Ihre spitzzüngige Bemerkung gar nicht so geistreich und witzig, sondern fühlt sich angegriffen. Es ist daher Feingefühl gefragt. Wie eine Studie zeigt, kann Sarkasmus manchmal aber sogar hilfreich sein, da die unterschwelligen Botschaften die Kreativität steigern können… (mehr …)

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Antipathie überwinden: Mit Stinkstiefeln effektiv umgehen

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Minerva Studio by shutterstock.com


Sie sind in jedem Unternehmen, den besten Teams und selbst innerhalb einer sonst harmonischen Belegschaft zu finden. Die Rede ist von Stinkstiefeln, Kollegen, die niemand wirklich leiden kann oder mit denen zumindest Sie ein Problem haben. Vielleicht können Sie gar nicht recht benennen, was Sie an diesen Kollegen stört. Doch eines ist klar: Sie empfinden Antipathie und werden einfach nicht warm mit ihnen. Im Grund ist das völlig in Ordnung, Kollegen müssen nicht miteinander befreundet sein oder sich allzu sehr mögen. Doch eine professionelle Arbeitsebene sollte gegeben sein. Um die zu erreichen gilt es, die Antipathie zu überwinden und effektiv mit Kollege Stinkstiefel umzugehen… (mehr …)

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Sind Sie introvertiert? Machen Sie den Test

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar sso4in/shutterstock.com

Introvertiert oder extrovertiert? Zurückhaltend und ruhig oder offen und kontaktfreudig? Immer werden Menschen in diese beiden Extreme aufgeteilt. Dabei geht es nicht um gut oder schlecht. Beides sind verschiedene Ausprägungen der Persönlichkeit mit ihren individuellen Vor- und Nachteilen. Manchmal fällt die Unterteilung leicht, gerade wenn wir uns jemand anderen betrachten, machen wir uns schnell eine Meinung. Aber wie sieht es bei Ihnen selbst aus? Wir haben einen kleinen Test für Sie zusammengestellt, der Ihnen bei Ihrer Einschätzung helfen kann: Sind Sie introvertiert? (mehr …)

Job & Psychologie

Sie sind erfolgreicher, als Sie denken

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Andresr/shutterstock.com

Ein hohes Gehalt, ein teures Auto, ein schönes Einfamilienhaus am Stadtrand – klassische Statussymbole und Anzeichen von beruflichem Erfolg. Bedeutet das aber im Umkehrschluss, dass jeder, der nicht über diese Dinge verfügt, also vielleicht nur ein kleines Auto fährt und am Ende des Monats kein Vermögen von seinem Arbeitgeber überwiesen bekommt, nicht erfolgreich ist? Natürlich nicht, aber dieser Fakt wird gerne einmal vernachlässigt, nicht nur, wenn Erfolg untereinander verglichen wird. Auch das Selbstbild und das Selbstbewusstsein können darunter leiden. Dabei ist diese Selbstkritik in der Regel vollkommen unbegründet, denn Sie sind erfolgreicher, als Sie denken. Wir zeigen Ihnen, an welche Punkte Sie selbst meist gar nicht denken… (mehr …)

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Emotionale Intelligenz: Erfolg mit EQ

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Marco Brockmann/shutterstock.com


Es gibt rund neun verschiedene Arten der Intelligenz – darunter die logisch-mathematische und sprachliche Intelligenz, körperlich-kinästhetische Intelligenz, die räumliche Intelligenz oder die interpersonelle beziehungsweise intrapersonelle Intelligenz. Besonders die beiden letzten bilden die sogenannte emotionale Intelligenz, die äquivalent zum IQ als EQ bezeichnet wird. Im Zuge der zunehmenden Bedeutung von Soft Skills im Job, gewinnt auch dieses Talent wachsende Beachtung. Doch was steckt hinter dem EQ? Sind Sie selbst emotional intelligent? Und hat diese Fähigkeit nicht sogar Schattenseiten? Hier die Antworten… (mehr …)

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Nur Geduld! Abwarten können schlägt Intelligenz

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Geduld-üben-geduldig-Sanduhr


Ob Selbstkontrolle, Ausdauer, Frustrationstoleranz oder altertümlich auch Langmut: Geduld hat viele Namen. Sie gehört zu den Kerntugenden und bezeichnet – kurz – die Fähigkeit, auf etwas warten zu können. Geduld zu besitzen, bedeutet aber noch mehr: Wissenschaftler sind sich heute einig: Neben Intelligenz und Talenten ist Geduld ein wesentlicher Schlüssel für den beruflichen und Lebenserfolg. Wer sich gedulden und spontanen Impulsen widerstehen kann, verdient meist mehr, lebt gesünder und ist obendrein glücklicher… (mehr …)

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Brückentage 2016: Jetzt Kurzurlaub planen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Kurzurlaub-Brückentage-Erholung


Zugegeben, das alte Jahr ist noch nicht ganz vorbei. Trotzdem beginnen schon jetzt einige mit der Urlaubsplanung 2016. Leider gibt es beim Blick auf den Kalender eine schlechte Nachricht: Im Vergleich zum Vorjahr bieten sich im kommenden nicht ganz so viele Brückentage an. Manche Feiertage liegen 2016 einfach weniger arbeitnehmerfreundlich – der 1. Mai zum Beispiel fällt 2016 auf einen Sonntag. Die gute Nachricht aber ist: Durch cleveres Planen lassen sich trotzdem noch ein paar verlängerte Urlaubstage aus dem Jahr herausschlagen. Wir zeigen Ihnen, an welchen Stellen im Jahreskalender Sie mehr Urlaub für weniger Tage bekommen… (mehr …)

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Paradoxien Beispiele: Der Widerspruch in sich

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Unsere Welt ist voller verblüffender Widersprüche. Manche sind sogar unauflösbar. Dann heißen sie nicht mehr nur Widerspruch, sondern Paradoxon (Singular) beziehungsweise Paradoxien (Plural). Klassische Beispiele dafür sind Das Henne-Ei-Problem (Was war zuerst da?), die Allmacht Gottes (Wenn Gott allmächtig ist, kann er einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht mehr heben kann) und natürlich unmögliche Sätze, wie: „Ich lüge gerade.“ Oder „Dieser Satz ist falsch.“ Paradoxien sind Denkfallen, die uns zugleich die Grenzen unseres Verstandes und der Logik vor Augen führen. Zugleich regen Sie aber auch zum Nachdenken oder Schmunzeln an, weil wir mit der akuten kognitiven Dissonanz, die sie verursachen, nicht zurecht kommen… (mehr …)

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Vorstellungsgespräch Trick: Die Ich-kann-das-Liste

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Pressmaster


Die Frage ist vielleicht die schwierigste, die Sie sich im Vorfeld eines Vorstellungsgesprächs stellen und beantworten müssen: Warum sind Sie die Idealbesetzung für diese Position? Auch Personaler stellen diese Frage gerne mal. Sie ist ein bisschen rhetorischer Natur, weil man aufgrund Ihrer Bewerbungsunterlagen ja schon weiß, dass Sie ganz gut passen könnten – sonst hätte man Sie gar nicht erst eingeladen. Aber jetzt geht es um die sichtbare Reflexion: Wie intensiv haben Sie sich vorab mit Ihren Stärken und Schwächen und den Anforderungen des Unternehmens beziehungsweise der ausgeschriebenen Stelle auseinander gesetzt? Um hier zu punkten, gibt es einen kleinen Trick: die Ich-kann-das-Liste… (mehr …)

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Schüchtern? 11 Tipps, Schüchternheit zu überwinden

Von Jochen Mai // 7 Kommentare Schüchtern-Schüchternheit-Angst-Deckung


Manche Menschen stehen nicht gerne im Mittelpunkt. Andere haben regelrecht Angst davor – selbst, wenn Sie gute Arbeit geleistet haben. Sie sind schüchtern. Und meist fühlt sich das wie ein Handicap an. Wer in Meetings nicht gern das Wort ergreift, sondern sich in Zurückhaltung übt, wirkt gehemmt; wer Konfrontationen und Konflikten aus dem Weg geht, schwach. Dabei ist Schüchternheit gar nicht mal so selten. Dennoch leiden die meisten Betroffenen unter ihrer Unsicherheit und ziehen in vielen Situationen den Kürzeren. Die gute Nachricht ist: Das muss nicht so bleiben. Gegen derlei Hemmungen lässt sich etwas unternehmen… (mehr …)

Job & Psychologie

5 Anzeichen, dass Sie sich nicht manipulieren lassen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Sergey Nivens/shutterstock.com

Andere kontrollieren, intrigieren und für die eigenen Zwecke missbrauchen – Manipulatoren vereinen gleich eine Vielzahl negativer Eigenschaften und Verhalten. Dennoch bekommen es die meisten Menschen immer wieder mit einem zu tun. Bei manchen hat der Manipulator leichtes Spiel, andere stellen ihn vor eine scheinbar unlösbare Herausforderung. Zu welcher dieser Gruppen Sie gehören? Wir haben fünf Anzeichen gesammelt, an denen Sie erkennen, dass Sie sich nicht manipulieren lassen… (mehr …)

Job & Psychologie

Erfolglos: 10 Gründe, warum Sie Ziele nicht erreichen

Von Jochen Mai // 6 Kommentare Ziel-verfehlt-Fallschirm-Zielstrebig


Befördert werden, ein Unternehmen gründen, im Ausland arbeiten, sein Hobby zum Beruf machen – man kann sich viel vornehmen und doch nichts davon erreichen. Es ist ein Leichtes, in diesem Fall andere dafür verantwortlich zu machen. Der inkompetente Chef, der einem im Weg steht oder die Umstände, die einen daran hindern, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. In Wahrheit stehen sich die meisten Arbeitnehmer bei der Erreichung ihrer Ziele selbst im Weg. Mit bestimmten Verhaltensmustern können Sie sich den Weg zum Ziel gehörig verbauen. Wie? (mehr …)

Job & Psychologie

Bewerbungs-Trojaner: Achtung Falle!

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare wk1003mike

Online-Bewerbungen sind auch in Neuland längst Alltag. Aber nicht alle Bewerbungen können überzeugen. Manche sind sogar richtig gefährlich. Das LKA Schleswig-Holstein warnt aktuell vor Bewerbungs-Trojanern, die auf Firmenrechnern immense Schäden anrichten können. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen sind in die Fänge der Kriminellen geraten. Wir sagen Ihnen, was es damit auf sich hat und wie Sie sich schützen können. (mehr …)

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Teambuilding: Warum perfekte Teams scheitern

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Syda Productions/shutterstock.com

Wie glücklich sind Sie mit Ihrem Team am Arbeitsplatz? Wünschen Sie sich jeden Tag erneut, dass der ein oder andere endlich versetzt wird, weil Sie mit seiner Art nicht klar kommen, er Ihnen unsympathisch ist oder Sie seine Arbeitsweise nicht mögen? Oder sind Sie rundum zufrieden mit Ihren Kollegen, verstehen sich mit jedem gut und haben sogar einige Freundschaften im Job aufgebaut? Ein solches Team ist wahrscheinlich der Traum eines jeden Arbeitnehmers. Aber sind perfekte Teams wirklich besser, sprich produktiver und erbringen bessere Leistungen? Die Antwort erscheint simpel, ist es aber ganz und gar nicht. Denn gerade die scheinbar perfekten Teams können scheitern – und fallen dann besonders tief. Wir erklären, warum ein weniger perfektes Team manchmal sogar größere Chancen auf Erfolg hat… (mehr …)

Job & Psychologie

Wie Sie mit Unwahrheiten im Büro umgehen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare PathDoc/shutterstock.com

Im Büro müssen Sie sich in vielen Situationen darauf verlassen können, dass andere Ihnen gegenüber die Wahrheit sagen. Hat der Chef noch weitere Informationen gegeben? Hat der Kunde sich noch einmal gemeldet? Wer würde schon davon ausgehen, eine unehrliche Antwort auf eine solche Frage zu erhalten. Doch leider tummeln sich an jedem Arbeitsplatz auch Negativbeispiele, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Unwahrheiten um sich werfen. Solch ein Verhalten ruiniert nicht nur die Arbeitsatmosphäre, sondern schadet auch der Qualität Ihrer Arbeit. Doch wie können Sie mit Unwahrheiten im Büro umgehen? Wir haben einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Mit diesen Tipps werden Sie jeden Tag schlauer

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare dreamerve

Unsere Gene sind für einen großen Teil unserer Identität verantwortlich. Vor allem die Intelligenz ist größtenteils vorgegeben. Aus einem Durchschnittstypen kann man niemals einen Albert Einstein machen, so sehr man sich auch anstrengen mag, so wie man einen unsportlichen Menschen nicht in einen Cristiano Ronaldo verwandeln kann. Dennoch: Das menschliche Hirn ist ein Ort ständiger Veränderung. Ein Ort, auf den man aktiv einwirken, den man formen und verbessern kann. Wir sagen Ihnen, was Sie für Ihre grauen Zellen aktiv tun können. Mit diesen Tipps werden Sie schlauer – und bleiben es bis ins hohe Alter … (mehr …)

Job & Psychologie

Expatriate: Tipps für Ausland und Rückkehr

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ferbies/shutterstock.com

Das fehlende Teil im Karrierpuzzle, Karrierebeschleuniger oder der Schritt zur großen Beförderung – die Erwartungen eines Expatriates sind mitunter enorm. Teilweise ist dies auch berechtigt, denn die Zeit im Ausland kann das Profil schärfen, Ihre Qualifikationen erweitern und Sie als Mitarbeiter wertvoller machen. Die Realität kann aber auch sehr ernüchternd sein. Im schlimmsten Fall kehren Expatriates in ein völlig verändertes Unternehmen zurück, in dem ihr alter Arbeitsplatz nicht mehr existiert. Damit der Auslandsaufenthalt für Sie zum Erfolg wird und Ihrer Karriere einen Schub verleiht, zeigen wir Ihnen, worauf Sie sowohl bei Ihrer Zeit im Ausland als auch bei Ihrer Rückkehr achten müssen… (mehr …)

Job & Psychologie

Stressfaktoren: Die schlimmsten im Job

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar KieferPix/shutterstock.com

Wird es im Job stressig, leidet meist zunächst die gute Stimmung und anschließend die Qualität der Arbeit. Schuld daran sind Stressfaktoren. Häufig werden dann das ständig klingelnde Telefon oder das E-Mail Postfach als Sündenbock ausgemacht. Diese können den Effekt zwar verstärken, doch Schuld am Stress ist meist etwas anderes. Da die wahren Auslöser aber meist unbemerkt bleiben, steigt das Stresslevel munter weiter an, während die Ursachen an der falschen Stelle bekämpft werden. Um aber wirklich effektiv etwas gegen Ihren Stress am Arbeitsplatz zu unternehmen, müssen Sie direkt an den Stressfaktoren ansetzen. Wir zeigen, welche die schlimmsten im Job sind… (mehr …)

Job & Psychologie

6 Dinge, die Ihrem Erfolg im Weg stehen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Sergey Nivens/shutterstock.com

Erfolgreich sein – ein oft erklärtes Ziel im Berufsleben. Egal ob Berufseinsteiger frisch von der Uni oder erfahrener Mitarbeiter, der seit vielen Jahren mitverantwortlich für die Geschicke eines Unternehmens ist: Jeder gibt beruflichen Erfolg als eines seiner Ziele an. Betrachtet man aber auf der anderen Seite die Statistik der Menschen, die wirklich erfolgreich sind, scheinen nur wenige Berufstätige ihr Ziel jemals zu erreichen. Aber woran liegt das? Wir zeigen Ihnen 6 Dinge, die Ihrem Erfolg im Weg stehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Sie sind besser, als Sie denken: Hier der Beweis

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Syda Productions


Sie nagen an einem, knabbern, quälen, kratzen, beißen. Diese ewigen Selbstzweifel! Nur die Borniertesten kommen ganz ohne aus, dem großen Rest hängen Sie einen schweren Rucksack auf den Rücken. Krieg ich das alles hin? Hab ich das Zeug dazu? Bin ich gut genug? Ja, sind Sie. Sie sind besser, als Sie denken. Wir sagen Ihnen auch warum … (mehr …)

Job & Psychologie

Die Wahrheit über Lügen: 7 erstaunliche Fakten

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Lügen-Lügner-Grafik-Wahrheit


Die Wahrheit ist: Wir alle lügen. Sogar mehrmals am Tag. Das Spektrum der Unwahrheiten reicht dabei von Ausreden, Notlügen, Meineiden, Prahlerei, Heuchelei, Intrigen bis hin zur faustdicken Lüge. Bei einer Untersuchung der Universität von Massachusetts Amherst kam einmal heraus, dass allein 84 Prozent der Bewerber im Vorstellungsgespräch die Realität mindestens aufmotzen. Vor allem Extrovertierte nahmen es mit der Wahrheit im Jobinterview nicht so genau. Bemerkenswert: Auch Kindermund tut nicht durchweg Wahrheit kund – schon mit vier Jahren beginnen Kinder bewusst zu mogeln. Der amerikanische Psychologe John Frazer behauptet gar, dass jeder Erwachsene täglich im Schnitt rund 200 Mal lügt, mitgezählt allerdings auch jede gepimpte Prahlerei. Nur warum lügen wir überhaupt – obwohl das Flunkern seit Menschengedenken verpönt ist, Philosophen wie Aristoteles, Augustinus oder Immanuel Kant die bewusste Täuschung als unmoralisch und verwerflich stigmatisieren und die Bibel sie gar Sünde nennt? (mehr …)

Job & Psychologie

Perfekter Pitch: Wie Sie jeden Investor überzeugen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare antoniodiaz/shutterstock.com

Die eigene Idee und Leidenschaft in ein Geschäftsmodell einbauen und damit Geld verdienen – für viele Unternehmer und Gründer ist dies ein großer Traum. Um diesen in die Realität umsetzen zu können, fehlt es jedoch leider häufig an drei Dingen: Geld, Wissen und Kontakten. Drei Probleme, die allesamt durch einen Investor gelöst werden könnten. Einen solchen zu überzeugen und für die eigene Sache zu gewinnen, ist allerdings gar nicht so leicht. Ein perfekter Pitch ist definitiv ein Schritt in die gewünschte Richtung, doch wie gelingt es Ihnen, diesen vorzutragen? Wir haben Tipps gesammelt, mit denen Sie jeden Investor überzeugen… (mehr …)

Job & Psychologie

Krankschreibung: Sollte man sich selbst krankschreiben können?

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare Ollyy/shutterstock.com

Die Winterzeit hat begonnen, die vermutlich letzten wärmeren Tage des Jahres neigen sich dem Ende entgegen und damit rückt für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen die Krankheitssaison in greifbare Nähe. Je kälter und nasser das Wetter vor der Tür, desto voller sind viele Wartezimmer in Arztpraxen, oft zum Leidwesen der Unternehmen, die mit einer stark reduzierten Belegschaft die anfallenden Aufgaben stemmen müssen. Für Mitarbeiter ist es auf der anderen Seite Pflicht, sich eine vom Arzt bescheinigen zu lassen, dass wirklich eine Krankheit vorliegt. Aber nehmen wir einmal an, Mitarbeiter könnten sich selbst krankschreiben. Das klingt zunächst einmal absurd, bietet aber eine ganze Reihe an Vorteilen für verschiedene Parteien. Wir haben uns die Pros und Contras einmal genauer angesehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Startup gründen: Hier gelingt es besser

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Goodluz/Shutterstock.com

Europa: So klein und doch so groß. So viele Städte, in denen sich Gründer ein warmes Nest bauen können. Aber welche bietet die besten Rahmenbedingungen? Der European Digital City Index hat alle 28 EU-Kapitalen auf ihre Startup-Freundlichkeit untersucht und dazu noch sieben Geheimtipps in den Topf geworfen, darunter auch Köln, München und Stuttgart. Eine britische Stadt kann ihre Favoritenstellung bestätigen. Eine deutsche dagegen nicht … (mehr …)

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Karriere Sackgasse: Die Falle der Fleißigen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare InderKarriereSackgasse


Ein guter Mitarbeiter zu sein, reicht nicht. Es reicht vielleicht für ein Einkommen. Für eine Karriere aber muss man schon zum Leistungsträger werden, heißt es. Eine nahezu magische Aura umweht diese Beschäftigten, die durch Spitzenleistungen und den Mehrwert, den sie dabei schaffen, zugleich ihre Unentbehrlichkeit für das Unternehmen untermauern. Doch es gibt eine Falle der Fleißigen, die nirgendwo in der Literatur genannt wird und die diese Leistungsträger regelmäßig in eine Art Karriere-Sackgasse manövriert… (mehr …)

Job & Psychologie

Einzelkämpfer: Geht das überhaupt?

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare max sattana/shutterstock.com

Teamfähigkeit ist für die meisten Unternehmen eine Grundvoraussetzung, um einen Bewerber überhaupt in die engere Auswahl für einen freien Job zu nehmen. Wenn es nicht gelingt, den Personaler zu überzeugen, dass Sie in einer Gruppe zusammenarbeiten und funktionieren können, landet die Bewerbung sehr schnell in der Ablage P. Dennoch findet man Einzelkämpfer bei jedem Arbeitgeber, ja sogar in jeder Abteilung. Und auch unter den Selbstständigen finden sich viele Berufstätige, die keine Mitarbeiter haben und sich nur auf sich selbst verlassen. Aber kann es wirklich funktionieren, sich im Job nur als Einzelkämpfer durchzuschlagen? (mehr …)

Job & Psychologie

7 unterschätze Regeln für ein ausgeglichenes Leben

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Mooshny

Ein ausgeglichenes Wesen kann ein Segen sein. Aber was machen die notorisch Unruhigen und Gereizten? Diejenigen, die schon nach einem schlechten Tag im Büro dem Nervenzusammenbruch nahe sind? Einige kleine Schritte können dabei helfen, die Balance im Alltag zu finden, innerlich entspannter und gelassener zu werden. 7 (mehr oder weniger) unterschätzte Regeln für mehr Ausgeglichenheit … (mehr …)

Job & Psychologie

Rede halten: Alle wichtigen Tipps

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Rawpixel/shutterstock.com

Für die einen ist es der blanke Horror, andere stehen gerne im Mittelpunkt, aber egal zu welcher Gruppe Sie gehören: Eine gute Rede zu halten ist eine Kunst für sich. Die Zuhörer sollen schließlich gebannt und aufmerksam lauschen und nicht gelangweilt vom Stuhl rutschen oder sich aus dem Raum stehlen, um die Ansprache zu umgehen. Einigen Menschen ist dieses Talent in die Wiege gelegt worden und es gelingt ihnen scheinbar spielend leicht, ein Publikum zu fesseln. Sollten Sie sich selbst nicht dazu zählen, brauchen Sie aber nicht gleich in Panik ausbrechen, wenn Sie einmal eine Rede halten müssen. Mit einer guten Vorbereitung und den richtigen Tipps wird auch Ihre Rede zu einem vollen Erfolg. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie dabei achten müssen… (mehr …)

Job & Psychologie

Telefonliste: 3 Personen, die Sie anrufen sollten

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Pressmaster/shutterstock.com


In Zeiten von E-Mail und Direct Messages auf Sozialen Netzwerken wirkt der Appell, zum Telefon zu greifen, womöglich etwas rückwärtsgewandt. Aber das ist er nicht, im Gegenteil: Persönlich miteinander zu sprechen, ist immer noch eine der besten und effektivsten Kommunikationsformen. Es gibt wenig Potenzial zu Missverständnissen und in derselben Zeit, in der Sie sonst tippen würden, lassen sich viel mehr Informationen unterbringen. Drei Anrufe kosten Sie vielleicht nur eine Stunde Zeit – aber bringen so viel… (mehr …)

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Mediator Ausbildung: Lohnt sich das?

Von Christian Mueller // Keine Kommentare wavebreakmedia by shutterstock.com


Sie lösen festgefahrene Konflikte, haben ein offenes Ohr für alle Konfliktparteien, analysieren und gleichen aus. Sie können Streitigkeiten beenden und solide Kompromisse finden. Die Rede ist von Mediatoren, hin und wieder auch Schlichter genannt, die als neutrale und unabhängige Experten Konflikte verkürzen können. Ihre Arbeit ist unbestreitbar wichtig, doch lohnt sich die Mediator Ausbildung auch als berufliche Perspektive? (mehr …)

Job & Psychologie

Selbstverwirklichung: Tun Sie, was Sie wollen

Von Nils Warkentin // 5 Kommentare lzf/shutterstock.com

Selbstverwirklichung ist ein hehres Ziel. Wer träumt nicht davon, sich seinen eigenen Wünschen, Bedürfnissen, Träumen und Zielen zu verschreiben und sich gänzlich auf deren Erfüllung zu konzentrieren. Leider kommt allzu oft die Realität dazwischen. Plötzlich stehen andere Verpflichtungen im Vordergrund und der Wunsch der Selbstverwirklichung wird durch äußere Einflüsse und Erwartungen der Umwelt verdrängt. Von diesen Widerständen sollten Sie sich in Ihrem Streben nach Selbstverwirklichung aber nicht aufhalten lassen, da jeder Mensch insgeheim das Bedürfnis verspürt, sich selbst zu verwirklichen. Weise Ratschläge im Stile von Machen Sie nur noch, wofür Sie sich interessieren können zwar motivieren, brauchen aber weitere Erklärungen, um wirklich anwendbar zu sein. Wir erklären, welche Gründe für die Selbstverwirklichung sprechen, warum viele Menschen trotzdem auf Probleme stoßen und wie es Ihnen gelingt, nur noch auf die eigenen Erwartungen zu hören… (mehr …)

Job & Psychologie

Druckmittel: Stress ist eine Machtstrategie

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Wut-Schrei-Haaresträubend


Zeigen Sie uns einen Menschen, der nicht schon mal über Stress geklagt hätte. Und das ist auch gut so. Ja, richtig gelesen. Stress mag zwar eine Zivilisationskrankheit und für den Betroffenen meist unangenehm sein – ein neuzeitliches Phänomen ist er aber nicht. Vielmehr handelt es sich dabei um eine veritable Machtstrategie. Denn stress offenbart Hierarchien… (mehr …)

Job & Psychologie

7 Gewohnheiten, die Sie glücklicher machen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar PromesaArtStudio/shutterstock.com

Das Streben nach Glück ist nicht nur die Verfilmung der Lebensgeschichte von Chris Gardner, der sich bis zum erfolgreichen Börsenmakler hochgearbeitet hat und als Paradebeispiel für den amerikanischen Traum steht, sondern für viele auch eine tägliche Lebenseinstellung. Fragen Sie Freunde, Familie, Kollegen oder auch sich selbst, was man sich für sein Leben erhofft, steht glücklich sein in der Regel sehr weit oben auf der Prioritätenliste. Dabei handelt es sich natürlich um eine sehr individuelle Einschätzung, da Glück für jeden Menschen etwas anderes bedeuten kann. Trotzdem gibt es einige Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen, bei denen sich die breite Masse einige ist. Diese 7 Gewohnheiten machen Sie glücklicher… (mehr …)