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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort „Büro“ assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Wer netzwerkt, fühlt sich schmutzig

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Mittagspause-Essen-Netzwerken


Umsehen, ansprechen, Hände schütteln, lächeln. So geht Netzwerken. Insbesondere auf Messen, Konkressen, Networkingevents, wie die Abendveranstaltungen auch gerne mal heißen. Nicht jedem liegt das. Vor allem mit dem obligaten Smalltalk tun sich viele schwer. Mehr noch: Manchen Besuchern ist das netzwerken derart unangenehm, dass sie sich hinterher regelrecht schmutzig fühlen. So schmutzig, dass sich einige danach sogar duschen oder wenigstens die Hände waschen müssen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Gemeinschaftsstudie von Forschern der Universitäten Toronto, Harvard und der Northwestern Universität… (mehr …)

Job & Psychologie

Jobkrise: Nehmen Sie das Heft wieder in die Hand

Von Jochen Mai // Keine Kommentare jobkrise-Jobfrust-Stress-Arbeit


Je mehr wir unseren Beruf zur Selbstverwirklichung nutzen, desto mehr avanciert er auch zum Gradmesser der Selbstbestätigung. Nicht ungefährlich. Denn so mutiert eine Jobkrise schnell zu einer veritablen Selbst- und Sinnkrise. Und Krisen gibt es immer wieder: Es geht einfach nicht weiter voran; über sich spürt man die gläserne Decke; hinter sich die wachsende Konkurrenz und bei näherer Reflexion stellen sich die Fragen: War das jetzt schon alles? Kann das noch was – oder kann das weg? Aus solchen persönlichen Jobkrisen erwachsen schnell klassische Karrierefallen… (mehr …)

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Reue: Was bereuen Sie wirklich?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Marcos Mesa Sam Wordley/shutterstock.com


Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Ein bekanntes Sprichwort, in dem viel Wahrheit steckt. Fehler sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie können eine ganze Menge daraus lernen, sich selbst und auch Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und es bei einem weiteren Versuch anders und vor allem besser machen. Davor steht jedoch meist ein starkes Gefühl der Reue. Schmerzlich wird uns bewusst, dass wir etwas falsches getan haben. Ehrlich empfundene Reue ist kein angenehmes Gefühl, doch ist es eine wichtige Phase, in der man viel über sich selbst lernen kann… (mehr …)

Job & Psychologie

Darum überzeugen Sie keinen Headhunter

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Headhunter-Personalberater-ueberzeugen-Wechselmotiv


Lust auf einen Jobwechsel? Die einen klicken sich dann zunächst einmal auf eine Online-Jobbörse, sondieren den Arbeitsmarkt und die Stellenangebote. Andere wenden sich an einen Headhunter – allerdings mit mäßigem Erfolg. Ein Grund: Massenmails. Wer seine Daten wie Schrot verschießt, überzeugt keinen Personalberater und schadet sich nachhaltig. So jemandem haftet der Ruch der Prostitution an. Außerdem sieht es verdächtig nach Not und nicht nach einem Top-Talent aus. Der weitaus größere Fehler den Jobwechsler begehen, ist aber ein anderer… (mehr …)

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4 Dinge, die Sie Ihrem Chef nicht schulden

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Valeriy Velikov/shutterstock.com


Im Job geben wir alle gerne unser Bestes. Wir wollen auf der Karriereleiter nach oben, mehr Verantwortung tragen, die anderen von unseren Fähigkeiten überzeugen und erfolgreich sein. Große und durchaus wichtige Ziele, für die wie bereit sind, uns selbst anzutreiben. Manchmal schlägt die positive Einstellung jedoch auch um und es entsteht das Gefühl, man wäre es seinem Arbeitgeber und besonders auch dem Chef schuldig, immer 120 Prozent zu geben. Aus Motivation wird Stress und Frust und eine Abwärtsspirale beginnt. Um diese zu beenden, sollte man sich bewusst machen, dass man seinem Chef viel weniger schuldet, als man sich selbst einredet… (mehr …)

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Keine Lust? So lässt sich Faulheit überwinden

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Anchiy/shutterstock.com


In möglicher geringer Zeit möglichst viel zu schaffen. Für manche ein Lebensmotto, für andere scheinbar unerreichbar. Stattdessen werden Dinge auf später verschoben, man frönt dem süßen Nichtstun und kommt nicht voran. Kurz gesagt: Man hat einfach keine Lust und ist faul. Was manchmal eine angenehme und wohlverdiente Erholung sein kann, wird schnell zum Problem, wenn die Faulheit sich ausbreitet und sich in immer mehr Bereichen zeigt. Damit es nicht soweit kommt, zeigen wir Ihnen sieben Tipps, mit denen Sie Ihre Faulheit überwinden können… (mehr …)

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Tipps, Apps und Techniken für Heimarbeiter

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar bikeriderlondon/shutterstock


Angestellt oder selbstständig: Das Home Office ist ein besonders beliebter Ort für Büroarbeiter. Zugleich ist es ein Ort unbegrenzter Möglichkeiten – und Ablenkungen. Um die Heimarbeit zum Erfolg zu machen, bedarf es daher spezieller Tools und Techniken. Karrierebibel hat die wichtigsten für Sie gesammelt. 5 Tipps, 5 Techniken und 5 Apps für Heimarbeiter(mehr …)

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Willkommenskultur: Neue Kollegen einarbeiten

Von Karolina Warkentin // 2 Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Die ersten Tage im neuen Job stecken voller Unsicherheiten: Wo muss ich hin? Wo finde ich was? Eine fremde Umgebung, neue Kollegen und Aufgaben – alles prasselt auf den Neuankömmling ein. Für viele ist das verwirrend und macht sie nervös. Greifen das Kollegium oder der Chef jetzt nicht ein, ist der neue Kollege im Handumdrehen überfordert und findet keinen Einstieg. Das Ergebnis: Nach kurzer Zeit ist der Neue enttäuscht und verlässt das Unternehmen wieder. Für das Unternehmen geht dann die aufwendige und kostspielige Personalsuche wieder von vorne los. Doch wer eine Willkommenskultur etabliert und sich Zeit nimmt, neue Kollegen einzuarbeiten, stellt die Weichen für eine gute Zusammenarbeit… (mehr …)

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5 Tricks für einen besseren Arbeitstag

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare dotshock/shutterstock.com


Selbst wenn man eigentlich mit seinem Job zufrieden ist, gibt es Tage, an denen es einfach nicht so läuft, wie man es sich wünschen würde. Die Aufgaben geben nicht so leicht von der Hand, ein Problem jagt das andere und eigentlich würden Sie bereits nach der Mittagspause gerne Feierabend machen – und vielleicht gleich noch eine Woche Urlaub anhängen. Bleiben diese Tage die Ausnahme, können die meisten sich damit arrangieren, werden solch frustrierende Arbeitstage jedoch zur Regel, sollte man etwas dagegen unternehmen. Ein besserer Arbeitstag macht Sie glücklicher und sorgt dafür, dass Sie auch Ihre Freizeit mehr genießen können. Wir haben fünf Tricks gesammelt, die Ihren Arbeitstag verbessern können… (mehr …)

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Falscher Job: Was tun?

Von Jochen Mai // 2 Kommentare g-stockstudio/shutterstock.com


Salopp ausgedrückt könnte man sagen: Dumm gelaufen… Das Studium mit Bestnoten abgeschlossen, anschließend beworben, sofort den Job beim Wunschunternehmen bekommen, voller Elan und mit Siegerattitüde gestartet – und dann das: Die erste Anstellung ist völlig entzaubert. Das hatte ich mir anders vorgestellt, denken manche Berufseinsteiger frustriert. Aber was ist jetzt tun, wenn man sich im falschen Job befindet? Kündigen – nach vielleicht nur einigen Monaten? Gleich kommen die Zweifel und Sorgen, wie sich das wohl im Lebenslauf und bei anstehenden Bewerbungen machen würde. Und mit dem Chef lässt sich auch nur schwer darüber sprechen, nicht selten ist dieser immerhin auch Teil des Problems. Ein echtes Dilemma also, doch wer merkt, dass er im falschen Job ist, sollte auf jeden Fall etwas unternehmen… (mehr …)

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Diese Routinen machen Sie schlauer

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare yurazaga/shutterstock.com


Wir alle haben die unterschiedlichsten Routinen in nahezu jedem Bereich. Wir treiben etwa regelmäßig Sport, um fit zu bleiben oder treffen uns einmal pro Woche mit guten Freunden, um uns über Neuigkeiten auszutauschen. Aber haben Sie auch eine Routine, die auf Ihr Denkvermögen ausgerichtet ist und Sie schlauer macht? Falls nicht, geht es Ihnen wie den meisten anderen. Doch tatsächlich können Sie ohne großen Aufwand im Alltag Ihr Gehirn trainieren, ganz ohne auf die klassischen Rätsel oder Merkaufgaben von Gehirnjogging zurückgreifen zu müssen. Wir stellen Ihnen einige einfache Routinen vor, die Sie schlauer machen können und sich leicht auch im stressigen Arbeitsalltag integrieren lassen… (mehr …)

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So klingen Sie sofort vertrauenswürdiger

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare OPOLJA/shutterstock.com


Im Job kann es von grundlegender Bedeutung sein, dass andere Sie für vertrauenswürdig halten. Nur wenn ein Kunde Ihnen vertraut, wird er Ihnen wichtige Aufträge geben, der Vorgesetzte muss Ihren Fähigkeiten vertrauen, damit Ihnen mehr Verantwortung übertragen wird und auch Kollegen wollen sich darauf verlassen können, dass Sie Aufgaben erledigen und Deadlines einhalten, wenn Sie dies zugesagt haben. Ohne Vertrauen ist eine Zusammenarbeit nahezu unmöglich, doch wie schafft man es, das Vertrauen von beruflichen Kontakten zu erhalten? Ein guter Anfang ist bereits das, was Sie sagen, denn viele Sätze lassen Sie sofort vertrauenswürdiger klingen… (mehr …)

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Büro-Bingo: Alltagstrott ade

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Buerobingo-Joker-Spiel


Na, mal wieder nichts zu tun oder gelangweilt auf der Arbeit? Wir hätten da was für Sie: Spielen Sie doch eine Runde „Büro-Bingo„. Denn was häufig für Langeweile sorgt, ist der übliche Bürotrott: die immer wieder gleichen Abläufe, Ärgernisse, Begegnungen, Kollegen, Chefs und andere Störquellen. Warum also nicht das Alltagsübel in einen Spaß verwandeln?! Die folgende Infografik leistet genau das… (mehr …)

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Sketchnotes: Lernen für Einsteiger

Von Nils Warkentin // 9 Kommentare EM Karuna/shutterstock.com


Ob in Meetings, in Vorlesungen oder bei Vorträgen auf Konferenzen – immer geht es darum, sich Inhalte zu merken. Doch leider gleicht unser Gedächtnis allzu häufig einem Sieb. Gerade hat man etwas gehört und schon ist es wieder vergessen. In den meisten Fällen reicht es eben nicht aus, einfach nur zuzuhören. Deswegen greifen viele Menschen auf eine Gedächtnisstütze in schriftlicher Form zurück – die klassische Notiz. Doch sich gute Notizen zu machen, ist gar nicht so leicht. Die Schwierigkeit liegt darin, das Gehörte sowohl schnell als auch so zu Papier zu bringen, dass man nach Tagen oder gar Wochen noch weiß, was man aufgeschrieben hat. Eine praktische und zeitsparende Möglichkeit das zu tun, sind Sketchnotes. Mit einfachen Mitteln und wenigen Handgriffen lassen sich Inhalte visualisieren. Im Folgenden erfahren Sie, wie das geht… (mehr …)

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Karriere-Lektionen: Wahr, aber unangenehm

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar baranq/shutterstock.com


In der beruflichen Laufbahn gibt es eine Menge Lektionen, die jeder einzelne verinnerlichen muss. Wie gut und schnell dies gelingt, kann für Erfolg oder Misserfolg entscheidend sein und den weiteren Weg prägen. Einige dieser Karriere-Lektionen sind motivierend, regen den Ehrgeiz an, helfen dabei, große Ziele zu verfolgen und die nächsten beruflichen Schritte anzugehen. Doch nicht jede Lektion ist angenehm, einige regen auch zum Nachdenken an, räumen mit Illusionen oder Klischees auf und können die Augen für die Realität öffnen. Wir haben einige Karriere-Lektionen zusammengestellt, die zwar wahr, aber leider auch unangenehm sind… (mehr …)

Job & Psychologie

Wahloptionen: Feste Vorgaben – mehr Erfolg

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Brian A Jackson/shutterstock.com


Angenommen, Sie wollen eine neue Fähigkeit lernen. Zum Beispiel eine neue Fremdsprache. Leider fehlen Ihnen dazu aber die Muße und Motivation, und ein echtes Sprachgenie waren Sie auch nie. Spaß jedenfalls geht anders. Was also tun? Ihr Wahloptionen: Sie könnten das Ganze systematisch anpacken – eine exakte Liste schreiben mit wichtigen Lernschritten erstellen, der genauen Reihenfolge der Lektionen und einem strikten Zeitplan, den Sie diszipliniert abarbeiten. Oder Sie setzen sich das große Ziel, die Sprache Ende des Jahres zu beherrschen, malen sich vor Augen, warum sich das für Sie lohnt und finden unterschiedliche Wege, das Ziel zu erreichen. Na, was klingt besser? Erstaunlicherweise sagt die Wissenschaft: Die eine Variante motiviert, die andere führt zum Erfolg… (mehr …)

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Quiz: Welcher Arbeitnehmer-Typ sind Sie?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare AstroStar/shutterstock.com


Am Arbeitsplatz bekommt man es mit den unterschiedlichsten Kollegen zu tun. Die einen blühen in ihrem aktuellen Job auf, andere scheinen es kaum abwarten zu können, die Karriereleiter im Sturm zu erobern. Was uns bei anderen sofort auffällt, ist bei uns selbst oft gar nicht so leicht zu beurteilen. Dabei kann es wichtig sein zu wissen, zu welchem Arbeitnehmer-Typ man gehört. Wir haben ein kleines Quiz zusammengestellt, das Ihnen bei der Selbsteinschätzung helfen kann, um die Frage zu beantworten: Zu welchem Arbeitnehmer-Typ gehöre ich? (mehr …)

Job & Psychologie

Stegreifrede: 5 Schritte zum Spontanvortrag

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Halfpoint/shutterstock.com


Sie sitzen Sie im Meeting, wollten eigentlich nur zuhören, schlau dreinschauen, lernen… als Ihr Chef Sie bittet, spontan und mal eben so eine kurze Präsentation des aktuellen Prestigeprojekts zu geben. Alle schauen erwartungsvoll zu Ihnen herüber. Doch statt eine Stegreifrede zu halten: Schweigen. Wäre gut, wenn Ihnen jetzt spontan etwas Passendes einfiele, jedenfalls mehr, als das Gestammel, das Ihnen gerade in den Sinn kommt. Keine Panik! Wir kennen da ein paar Tipps und Tricks… (mehr …)

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Moral Hazard: Moral und Ethik im Job

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Ethik-Definition-Moral


Für den Römischen Kaiser Marcus Aurelius waren Moral und Ethik ganz simpel: „Wenn es Unrecht ist, tue es nicht; wenn es Unwahrheit ist, sage es nicht.“ Es könnte alles so leicht sein, ist es aber nicht. Schon gar nicht im Alltag. In unserer medialen Gesellschaft leben die meisten nur noch einen Moralkodex, der eine einzige Regel enthält: Verboten ist, was (der Masse) nicht gefällt und nicht auffällt. Es ist zwar unsere tiefste Überzeugung, dass sich moralisches Handeln nachhaltig auszahlen muss, weil sich sein Gegenteil nicht auszahlen darf. Gleichzeitig aber beobachten wir mit voyeuristischer Faszination wie es jeden Tag trotzdem passiert: Wie gerade amoralische Hasardeure mit großem wirtschaftlichen Erfolg belohnt werden, während sich die tugendhaftesten Besserwesen allenfalls mit Achtung begnügen müssen. Ist nicht allein das schon zutiefst unmoralisch? (mehr …)

Job & Psychologie

Achtsamkeit: 3 praktische Übungen für den Moment

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Achtsamkeit-Training


Freude im Job ist vor allem eine Frage von Einstellung und Achtsamkeit. Nur allzu oft führt die moderne Büroarbeit zu Konzentrationsmangel, Zerstreuung, Stress und eben auch körperlicher Anspannung. Achtsamkeit (engl. mindfulness) ist ein erprobtes Gegengift. Damit ist allerdings nicht gemeint, dass Sie darauf achten, was Sie so alles tun, sondern vielmehr, was Sie gerade so tun. Dahinter steckt also kein esoterisches Taichi Bumbeidschi, sondern vielmehr eine Methode, einen besonderen Wahrnehmungs- und Bewusstseinszustand zu erreichen, die sich zudem leicht in den Joballtag integrieren lässt… (mehr …)

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Verführung widerstehen: Was sich von Odysseus lernen lässt

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Odysseus-Sirene-Verfuehrung


Man kann es leichtsinnig nennen oder auch tollkühn, heldenhaft ebenso. Aber das wurde es eigentlich erst durch das Ergebnis – dadurch, dass Odysseus die Gefahr listenreich überwand und überlebte. Die Rede ist von Odysseus‘ Überfahrt – vorbei an der unter Seeleuten gefürchteten Insel der Sirenen. Die bezaubernden Bewohnerinnen – halb Frau, halb Vogel – waren laut Homers Mythologie in der Lage, durch ihren süßen Gesang vorbei segelnde Seefahrer anzulocken, zu betören, zu berauschen und am Ende in ihr Verderben und den Tod zu locken. Der kluge Odysseus wusste das, kannte die Gefahr und sinnliche Kraft ihrer Verführung, wollte aber dennoch die bezaubernden Stimmen hören. Im Grunde handelte er, wie viele von uns auch… (mehr …)

Job & Psychologie

Deadlines: Abgabetermine sind dein Freund

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Aleksandar Dickov/shutterstock.com


Abgabetermine sind das chronologische Pendant zu Budgets: Sie sollen uns davor schützen, uns zu verzetteln, Zeit zu verplempern und Vorgaben zu überziehen. Eigentlich. Tatsächlich passiert das: gar nix. Trotz Deadline wiegen sich alle in Sicherheit: ist ja noch Zeit! Erst auf den letzten Drücker, wenn keine Zeit mehr ist, erwachen alle im Team aus dem Koma, laufen zu Höchstleistungen auf und liefern kurz vor knapp und in zwei Stunden das ab, wofür sie – laut Plan – zwei Wochen Zeit gehabt hätten. Irre, oder?! Wieso scheint der Großteil aller Teams das Wort Deadline erst zum Schluss wörtlich zu verstehen und zu arbeiten, als ginge es um Leben und Tod? Oder anders gefragt: Wie kommt es überhaupt zu diesen unangenehmen Endspurts – und kann man sie irgendwie verhindern? Die kurze Antwort: Man kann. Jetzt die lange… (mehr …)

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Sorry, Chef! Die besten Entschuldigungen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Ollyy/shutterstock.com


Es gibt tausend Gründe, zu spät zur Arbeit zu kommen oder vielleicht sogar einen gesamten Tag auszufallen. In den meisten Fällen ist das kein Problem und der Chef hat Verständnis, doch nicht immer möchte man mit der vollen Wahrheit rausrücken. Also muss eine passende Entschuldigung her. Kreative Ausflüchte und Pseudo-Argumente sind wenigstens noch unterhaltsam, während andere Entschuldigungen definitiv an dem gesunden Menschenverstand das Gegenübers zweifeln lassen. Wir machen uns heute den Spaß und stellen die besten – und teilweise auch unterhaltsamsten – Entschuldigungen für Arbeitnehmer zusammen(mehr …)

Job & Psychologie

Ideen umsetzen: So klappt’s

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Rawpixel.com/shutterstock.com


Was bringen die besten Ideen, wenn sie nur genau das bleiben? Eben. Es sind ungenutzte Möglichkeiten und am Ende ärgert man sich, dass man es nicht geschafft hat, seine eigenen Ideen umzusetzen. Das soll nicht heißen, dass jeder Einfall gleich ein erfolgsversprechender Geistesblitz ist, mit dem man die Welt im Sturm erobern kann, doch viele Ideen haben eine Chance verdient. Der Weg von einer theoretischen Idee zur praktischen Umsetzung ist jedoch oft lang und steinig, weshalb nur wenige tatsächlich zur Realität werden. Wir zeigen, was der Umsetzung im Weg steht und wie es Ihnen trotzdem gelingt, Ihre Ideen in die Tat umzusetzen… (mehr …)

Job & Psychologie

Gesundheit am Arbeitsplatz: Die Checkliste

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Andrey_Popov/shutterstock


Stundenlanges Sitzen und Fertignahrung zum Mittag: Das Büro kann ein richtig kranker Ort sein. Pünktlich zum heutigen Weltgesundheitstag haben wir daher alle guten Ratschläge zusammengetragen, die Sie davor bewahren, Herz, Rücken oder Augen am Arbeitsplatz zu ruinieren. Gesundheit am Arbeitsplatz: Die Checkliste mit allen Tipps. (mehr …)

Job & Psychologie

Subtext im Meeting: Achtung, fiese Kollegen-Falle!

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Rache-im-Job


Der Ort, an dem Manager wie Mitarbeiter regelmäßig aneinander geraten und sich aneinander abarbeiten, der Kreativität wie Karrieren beflügeln kann, der die Stimmung eines Tages auf einen Schlag erhellen oder trüben oder einfach nur ein Hort maßloser Zeitverschwendung sein kann, dieser Ort der Öde oder Omnipotenz trägt einen Namen, der all das Hoffen und Hofieren, das Grummeln und Grauen darin hinter einer Fassade aus Kaffeeklatsch und Kekstellern vom Typ „Selection“ verbirgt. Er heißt: Konferenzraum(mehr …)

Job & Psychologie

Jobwechsel weckt Kampfgeist gegen Ex-Arbeitgeber

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Angriff-Attacke-Ex-Kollegen


Niemals geht man so ganz. Das gilt auch für Jobwechsler: Wer seinen alten Arbeitgeber verlässt, bleibt mit diesem offenbar noch eine Weile emotional verbunden. Das aber führt zu inneren Loyalitätskonflikten – schließlich arbeitet man jetzt für eine andere Firma. Folge: Die Ex-Mitarbeiter gehen mit dem Ex-Arbeitgeber besonders rüde um und kämpfen umso härter gegen ihn. Das ist das Ergebnis der sogenannten Eishockey-Studie der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU). Laut Studie macht es für das Verhalten keinen Unterschied, ob der Jobwechsel aus freien Stücken, infolge eines Streits oder wegen einer Kündigung erfolgte… (mehr …)

Job & Psychologie

Brainswarming: Alternative zum Brainstorming

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Brainswarming-Kreativtechnik-Methode-Postit


Meeting einberufen, hinsetzen, nachdenken – und die Ideen sprudeln nur so… Ganz so leicht funktioniert das leider nicht. Insbesondere das klassische Brainstorming sorgt hier regelmäßig für mehr Frust als Lust – vor allem dann, wenn einzelne Teilnehmer sich eben nicht gegenseitig befruchten, sondern vielmehr behindern, blockieren und dominieren. Eine relativ neue Kreativtechnik und Methode will genau das verhindern: Brainswarming erfreut sich gerade wachsender Beliebtheit in Büros – und braucht nicht viel mehr als ein paar bunte Klebezettel und eine Pinnwand… (mehr …)

Job & Psychologie

Rotes Kleid: Frauen nutzen die Farbe strategisch

Von Jochen Mai // 1 Kommentar rotes-kleid-frau-Signalfarbe


Männer mögen Rot. Vor allem als Farbe an Frauen. Aus der Attraktivitäts- und Verhaltensforschung ist inzwischen bekannt, dass Rot als Signalfarbe auf Männer eine enorm anziehende Wirkung hat: ein rotes Kleid, rote Lippen, rote Schuhe – das sind nicht nur Hingucker. Mann findet sein Gegenüber damit auch prompt attraktiver und sexuell begehrenswerter. Studien von Forschern um Andrew Elliot von der Uni Rochester konnten sogar zeigen, dass Männer bei einem Date mit einer Frau in Rot mehr Geld springen lassen. Eine aktuelle Studie kommt nun zu dem Ergebnis: Frauen setzen die Farbe auch unbewusst ein, wenn Sie Eindruck machen wollen… (mehr …)

Job & Psychologie

Feierabend: 9 Wege den Arbeitstag richtig zu beenden

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Feierabend-machen-Uhr-Mann


Wie machen Sie eigentlich Feierabend? Sitzen Sie bereits die letzten Minuten auf heißen Kohlen und können es kaum erwarten das Büro zu verlassen? Halten Sie noch ein Schwätzchen mit den Kollegen? Oder merken Sie gar nicht, dass Feierabend ist? Wie Sie die letzten Minuten im Büro verbringen und wie Sie in den Feierabend starten, entscheidet schon darüber, wie gut Sie sich erholen und wie leistungsfähig Sie am nächsten Tag sind. Deshalb, daher und darum: 9 Wege, wie Sie den Arbeitstag richtig beenden… (mehr …)

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Tag der älteren Generation: Die Vorteile des Lernens

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Photographee.eu/shutterstock


Am Tag der älteren Generation stehen vor allem die Themen Rente, Gesundheit, Wohlbefinden oben auf der Agenda. Auch der Oberbegriff des lebenslanges Lernens fällt häufig. Beim Lernen bilden wir neue Verbindungen im Gehirn, bleiben geistig und körperlich fit – übrigens auch schon weit vor dem Ruhestand. Tatsächlich hat – in jedem Lebensalter – große Vorteile, wer aus freien Stücken im Fachbuch schmökert oder die Computermesse besucht. Eine Studie des US-Think Tanks Pew Research Center zeigt, welche das sind … (mehr …)

Job & Psychologie

Informiert sein: Wie Sie im Job auf dem Laufenden bleiben

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Goran Bogicevic/shutterstock.com


Die Arbeitswelt entwickelt sich stetig weiter. Aus diesem Grund verjährt Wissen sehr schnell. Informiert zu sein und das eigene Fachwissen auf dem aktuellsten Stand halten, die neuesten Entwicklungen mitbekommen und verstehen – diese Anforderungen müssen Arbeitnehmer in vielen Branchen heute erfüllen. Aber wie? Täglich werden wir mit einer Flut von Informationen konfrontiert. Die Herausforderung ist es, jene herauszufiltern, die relevant für die Branche, das Unternehmen und den eigenen Job sind. Das bedeutet Fachmagazine zu lesen, Tagungen, Messen und Kongresse zu besuchen. Doch leider hat der Tag nur 24 Stunden und neben einem Vollzeitjob ist es schwer möglich, das alles zu tun. Doch was kann man noch tun, um auf dem Laufenden zu bleiben? (mehr …)

Job & Psychologie

5 Zeichen, dass Sie einen Lebenscoach brauchen

Von Nils Warkentin // 5 Kommentare Pressmaster/shutterstock.com


Es liegt in der Persönlichkeit vieler Menschen, am liebsten alles vollkommen alleine schaffen zu wollen. Man braucht keine Hilfe, kann Probleme alleine meistern, Aufgaben bewältigen, Stress abbauen, Ziele verwirklichen. Gute Vorsätze zwar, doch kann es viele positive Effekte haben, sich von einem Lebenscoach helfen zu lassen. Dem entgegen steht nicht nur der eigene Stolz, sondern auch Zweifel, wann ein solcher Coach eigentlich hilfreich oder vielleicht sogar notwendig sein kann. Sollten Sie sich in den folgenden fünf Zeichen wiedererkennen, kann ein Lebenscoach die richtige Person sein, um Ihnen zu helfen… (mehr …)

Job & Psychologie

7 unbequeme Dinge, die Sie erfolgreicher machen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare g-stockstudio/shutterstock.com


Manchmal muss man über seinen eigenen Schatten springen, um erfolgreicher zu werden. Schließlich hat nie jemand behauptet, dass es leicht wäre oder keine Überwindung erfordert. Aber genau an diesen Punkten tun sich viele oft schwer und verharren lieber in der bisherigen Situation, anstatt sich den unbequemen Dingen zu stellen. Im Nachhinein stellt sich das dann oft als Fehler heraus, denn es kann sich wirklich lohnen, die eigene Angst und Unsicherheit zu überwinden und sich einigen Dingen zu widmen, die einem vielleicht weniger liegen oder bisher schwer gefallen sind. Diese sieben unbequemen Dinge machen Sie erfolgreicher… (mehr …)

Job & Psychologie

Active Sourcing: So geht’s

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Syda Productions/shutterstock.com


Active Sourcing: Ein Rekrutierungsansatz, der auf Eigenverantwortung und weniger auf externe Dienstleister setzt. Denn in Zeiten von Xing, Facebook oder Twitter kann jeder ohne Umschweife nach neuen Mitarbeitern fahnden. Unser Überblick zeigt Ihnen, was Sie dabei beachten sollten. (mehr …)

Job & Psychologie

Gesprächsöffner: Netzwerken für Schüchterne

Von Jochen Mai // 4 Kommentare wavebreakmedia/shutterstock.com


Es gibt Menschen, die machen um das Thema Netzwerken einen großen Bogen. Schon der Gedanke daran, auf Fremde zuzugehen und sie anzusprechen, löst bei ihnen ein flaues Gefühl in der Magengegend aus. Und dann noch locker Smalltalk machen? Ein Albtraum! Insbesondere für Schüchterne… Muss es aber gar nicht sein. Schon mit ein paar einfachen Tricks lassen sich ein launiges Gespräch eröffnen und erste Kontakte knüpfen. Und das kann bei der Karriere nie schaden… (mehr …)

Job & Psychologie

Grammatikpedant? Introvertierte sind es häufiger

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Antonio Guillem/shutterstock


Die Sprachpolizei ist heutzutage ständig auf Streife. Kaum ein Kommentar mit Rechtschreibfehler, für den man auf Facebook nicht durch den Kakao und zur Rechenschaft gezogen wird. Eine US-Studie zeigt nun: Bestimmte Charaktere reagieren empfindlicher auf Grammatik- und Rechtschreibfehler als andere. Sollte Ihr Boss ein griesgrämiger Introvertierter sein, dann lassen Sie die Rechtschreibprüfung lieber zweimal laufen, bevor Sie ihm eine Mail schicken … (mehr …)

Job & Psychologie

Debriefing: Nachfolger richtig einarbeiten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Pressmaster/shutterstock.com


Sie haben sich dazu entschieden, Ihr aktuelles Unternehmen ganz oder zeitweise zu verlassen. Nur noch wenige Wochen bis zu Ihrem letzten Arbeitstag. Jetzt ist es an der Zeit, Ihren Abschied vorzubereiten. Dazu gehört es auch Ihren Nachfolger zu befähigen Ihre Position zu übernehmen – Debriefing nennt sich das Ganze. „Warum sollte ich das machen?“ – fragen Sie sich vielleicht. Ganz einfach: Ab dem Moment, in dem Sie Ihre Entscheidung zu gehen mitgeteilt haben, arbeiten Sie nicht mehr nur für Ihren Chef, sondern auch für Ihre Reputation. Wer seinen Nachfolger gewissenhaft einarbeitet, zeigt damit, dass er auch in den letzten Wochen nicht nur Dienst nach Vorschrift schiebt, sondern sich engagiert und weiterhin am Wohl der Firma interessiert ist. Dann können Sie auch ruhigen Gewissens gehen. Wir zeigen, wie Sie einen Nachfolger richtig einarbeiten… (mehr …)

Job & Psychologie

5 Dinge, die Sie im Job nicht akzeptieren sollten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Stokkete/shutterstock.com


Jeder hat ein Bild seines absoluten Traumjobs im Hinterkopf. Spannende Aufgaben, freundliche Kollegen, eine tolle Atmosphäre, ein sympathischer und professioneller Chef, große Projekte, viel Verantwortung… Die Liste ist für jeden unterschiedlich und kann oft endlos fortgesetzt werden. In der Realität gibt es den perfekten Job nur in Ausnahmen, meist müssen Abstriche gemacht oder Kompromisse eingegangen werden. In der Regel ist dies auch nicht weiter schlimm und der Job und der Job kann trotzdem genau richtig sein. Doch dann gibt es auch die Dinge, die man in seinem Job nicht akzeptieren sollte… (mehr …)

Job & Psychologie

Gerüchteküche: Die Psychologie von Klatsch und Tratsch

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Geruechte-Klatsch-Tratsch-Hoerensagen


Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt. So lautet ein berühmtes Bonmot. Der britische Publizist Cyril Northcote Parkinson drückte es seinerzeit etwas vornehmer aus: „Wo immer in der Kommunikation ein Vakuum entsteht, werden Gift, Müll und Unrat hineingeworfen.“ So ist es auch kein Wunder, dass die wildesten Spekulationen in Krisenzeiten Konjunktur haben. Dann liegen die Nerven blank, die Unsicherheit wächst, erst recht, wenn Stellen abgebaut werden oder Eifersüchteleien und Rivalitäten überhand nehmen. Dann kocht die Gerüchteküche hoch, und die Mehrheit misstraut offiziellen Verlautbarungen und orientiert sich lieber am Hörensagen. Hinter vorgehaltener Hand heißt es dann, dieser sei mit der Aufgabe eigentlich „überfordert“, jener sei nicht „integer“ genug und sie habe sich ja doch nur „hochgeschlafen“. Typisch Flüsterpropaganda… (mehr …)

Job & Psychologie

Wer sein Image verbessern will, sieht andere in einem schlechteren Licht

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Karrieretipps-Richard-Branson


Welches Idealbild haben Sie von sich? Falls Sie sich gerade Gedanken darüber machen, wie Sie auf andere wirken oder gar wirken wollen… Vorsicht! Nicht nur, weil das ganz schnell unecht, affektiert und prätentiös aussehen kann. Diese Erwartungshaltung verändert vor allem Ihren eigenen Blick auf andere. Oder anders formuliert: Angenommen, Sie wollten gerade besonders clever, belesen oder eloquent dastehen, dann hat das vor allem zur Folge, dass Ihr Gegenüber auf sie prompt weniger clever, belesen oder eloquent wirken wird… (mehr …)

Job & Psychologie

Jobwechsel mit 30, 40, 50? Tipps und gute Gründe

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Jobwechsel-Alter-30-40-50


Schnauze voll. Alles Mist. Der Job macht schon lange keinen Spaß mehr – und der Chef spielt auf den Nerven La Paloma. Zeit für einen Jobwechsel! Überstürzen Sie jetzt trotzdem nichts. Jeden packt mal der Frust. Manchmal so sehr, so dass man alles hinschmeißen, kündigen und woanders neu anfangen möchte. Egal, wie viele Gründe Ihnen einfallen: Den Job zu quittieren, ist zunächst nur eine Option – aber keine, die man spontan treffen sollte, auch wenn Ihnen manche Ratgeber vielleicht einbimsen wollen, ein Jobwechsel mit 30, mit 40 oder 50 sei sowieso Pflicht, damit man sich beruflich bewegt. Unfug! Es ist Ihre individuelle Karriere und Entscheidung. Im folgenden Dossier finden Sie die wichtigsten Tipps, Fragen und Studien dazu… (mehr …)

Job & Psychologie

Attraktivität: Wer schön ist, kommt weiter

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Morguefile.com


Manche Karrieren sind wie Efeu, kriechend steigen sie empor. Andere bekommen die Reise in den Olymp geschenkt. Mit Leistung hat das manchmal wenig zu tun, sondern vielmehr mit Schönheit und Attraktivität. Ungerechte Welt. Aber so ist es nun mal. Der Volksmund nennt das Phänomen „Chemie“: Wenn sie zwischen zwei Menschen stimmt, klappt’s mit dem Nachbarn genauso wie mit dem Chef oder den Kollegen. Was aber tatsächlich hinter dieser ominösen Chemie steckt, untersuchen zum Beispiel Attraktivitätsforscher seit Ende der Sechziger Jahre – mit zum Teil überraschenden Ergebnissen. Warum Schönheit das Leben oftmals leichter macht(mehr …)

Job & Psychologie

Was man von Richard Branson über Erfolg lernen kann

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare Richard-Branson-Tipps-Karriere


Richard Branson ist ein Lebemann, Unternehmer, Selfmade-Milliardär. Und eines ist sicher: Er polarisiert. „Du musst sicher sein, dass du auf der Titelseite erscheinst und nicht auf den hinteren Seiten.“ Allein diesen Rat des britischen Fluggesellschafts-Tycoons Sir Freddie Laker hat Branson schon früh inhaliert und lebt ihn seitdem genüsslich aus: die schnellste Atlantiküberquerung per Schiff, im Heißluftballon über den Pazifik oder mit einem nackten Model auf den Schultern beim Wasserskien – der Gründer der „Virgin Group“ weiß, wie man sich selbst in Szene setzt und medienwirksam vermarktet. Doch auch wenn seine exzentrischen Auftritte nicht für jeden zur Nachahmung empfohlen werden können, kann man von Richard Branson einiges über Erfolg lernen(mehr …)

Job & Psychologie

Entschuldigung: Wie Sie sich richtig entschuldigen

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Richtig-Entschuldigen-Tipps-Sorry


Irren ist menschlich. Und Peinliches passiert. Wer einen Fehler macht, sollte sich dafür entschuldigen. Eine Entschuldigung beweist nicht nur menschliche Größe, sondern ist auch Balsam für Beziehungen. Leugnen – auch wenn das die meisten versuchen – wäre absolut verkehrt. Schließlich sind Fehler wie Schutzimpfungen: Sie stärken unser kognitives Immunsystem und bewahren uns davor, denselben Fehler ein zweites Mal zu begehen (vorausgesetzt, wir sind bereit, daraus zu lernen). Entschuldigen Sie sich also formvollendet, aber bleiben Sie dabei stets sachlich und souverän. Einem theatralischen Ausbruch Ihrer Zerknirschung, wie in Japan üblich, möchte hierzulande keiner beiwohnen… (mehr …)

Job & Psychologie

Glücklich sein oder sich zufrieden geben? Der Unterschied

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar g-stockstudio/shutterstock.com


Manchmal scheint einfach alles gut zu laufen. Im Job hat man eine sichere Position, die Kollegen sind nett, die Aufgaben machen Spaß und auch zum Chef hat man einen guten Draht. Kurzum: Dem Glück steht nichts im Weg. Die Wahrheit ist jedoch nicht immer so einfach und offensichtlich. Was sich wie Glück anfühlt und uns das angenehme Empfinden beschert, ist in vielen Fällen nur ein Abfinden mit der aktuellen Situation. Der Unterschied ist nicht immer leicht zu erkennen, doch gerade auf lange Sicht kann es zu einem Problem werden, sich nur zufrieden zu geben, statt wirklich glücklich zu sein. Warum wir uns mit etwas zufrieden geben und was Sie tun können, um dem langfristigen Glück auf die Sprünge zu helfen… (mehr …)

Job & Psychologie

Wochenausklang: Was Chefs freitags sagen sollten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Monkey Business Images/shutterstock.com


Die Woche neigt sich dem Ende zu und meist wird das Tempo im Büro spürbar langsamer. Im Laufe des Tages wird es ruhiger, das Telefon klingelt seltener und alles läuft ein bisschen entspannter ab. Der Stress und die Anspannung lassen nach und Mitarbeiter freuen sich auf zwei Tage, in denen sie ausschlafen und sich erholen können. Doch bevor es soweit ist, muss die Woche noch abgeschlossen werden. Letzte Anfragen von Kunden werden bearbeitet, begonnene Aufgaben zu Ende gebracht und die kommende Woche vorbereitet. Doch der Freitag ist auch eine gute Möglichkeit, für einen gemeinsamen Wochenausklang im Team. Was Sie als Chef freitags zu Ihrem Team sagen sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Weltenbummler: Reisen und Arbeit

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar gpointstudio/shutterstock.com


Reisen sind für viele ein beliebtes Hobby. Günstige Flüge und bezahlbare Unterkünfte machen es heute auch mit kleinem Budget möglich, entfernte Länder zu bereisen. Die Freiheit genießen, Neues erleben und fürs Leben dazu lernen. Reisen bildet bekanntlich. Weltenbummler berichten nach ihrer Rückkehr immer wieder, dass sie durch die gemachten Erfahrungen zu anderen Menschen geworden sind. Wer einmal Blut geleckt hat, den packt das Fernweh immer wieder. Doch warum ist das so? Wir erklären, warum Reisen so reizvoll ist und warum das, wie es bei Bewerbungen ein Vorteil sein kann und mit welchen Job Sie die Welt bereisen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Jammern im Job: Wie es uns schadet

Von Sebastian Wolking // 2 Kommentare pathdoc/shutterstock


Unser Job ist häufig zum Lachen, manchmal zum Weinen, zum Verzweifeln oder zum Kopfschütteln. Vor allem aber bringt er uns zum Jammern. Dieser Stress! Dieser unsägliche Kunde! Dieser Horror-Termin, der vor der Tür steht! Jammerei aber ist keine Qualität, die man zur festen Angewohnheit machen sollte. 6 Gründe, warum Jammern uns schadet
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Job & Psychologie

Stressampel: Stressbewältigung in 3 Schritten

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar dotshock/shutterstock.com


Stress lässt sich am Arbeitsplatz kaum vermeiden. Früher oder später sorgt eine unerwartete Entwicklung, ein Fehler, ein anstrengender Kunde oder eine kurzfristige Aufgabe des Chefs, die noch unbedingt vor Feierabend erledigt werden muss für Stress, mit dem jeder Arbeitnehmer umgehen muss. Für die einen ist das kein Problem, sie scheinen unter Anspannung erst wirklich zu Höchstleistungen angespornt zu werden. Je knapper die Zeit, desto konzentrierter die Arbeit. Anderen macht der Stress deutlich mehr zu schaffen, da sie sensibler reagieren. Das Konzept der Stressampel kann helfen, genau diese Individualität in der Wahrnehmung und Auswirkung von Stress zu verdeutlichen und persönliche Maßnahmen zu ergreifen, um zu entspannen und weniger unter dem Druck zu leiden… (mehr …)

Job & Psychologie

Kuriose Jobs: 11 außergewöhnliche Berufe

Von Nils Warkentin // 4 Kommentare Kuriose-Berufe-Jobs-ungewoehnlich


Feuerwehrmann, Chirurg oder Bürokaufmann – sie alle gehören zu den üblichen Berufswünschen. Jeder kennt sie, jeder kann sich etwas darunter vorstellen und wirklich außergewöhnlich sind sie nicht. Doch genau wie der Rest der Welt, entwickeln sich auch die Berufsfelder stetig weiter. Alte Berufe sterben aus, neue Jobs entstehen, darunter auch einige wirklich exotische und kuriose Arbeitsstellen. Wir präsentieren Ihnen heute 11 wirklich außergewöhnliche Berufe, von denen Sie vielleicht nicht einmal wussten, dass sie existieren… (mehr …)

Job & Psychologie

Mitarbeiter entwickeln: Tipps für Arbeitgeber

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Syda Productions/shutterstock.com


Unternehmen sind ständig auf der Suche nach den Top Talenten ihrer Branche. Durch Auswahlverfahren sollen aus Bewerbern nur die besten und geeignetsten Kandidaten das Personal bereichern und ein erfolgreiches Team bilden. Doch Anforderungen, Aufgaben und geforderte Fähigkeiten können sich stetig verändern und so müssen sich auch Mitarbeiter anpassen. Dabei muss nicht immer gleich eine neue Rekrutierungswelle losgetreten werden, denn oftmals sind die Talente bereits im Unternehmen vorhanden und müssen nur noch entsprechend gefördert werden. Mitarbeiter entwickeln sich durch die Aufgaben und die Verantwortungen, die ihnen übertragen wird, doch liegt es in der Hand des Arbeitgebers, aktiv die Förderung der eigenen Mitarbeiter in die Hand zu nehmen. Dabei stehen verschiedene Möglichkeiten zur Wahl… (mehr …)

Job & Psychologie

Opfer bringen: Was kostet der Erfolg?

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare GaudiLab/shutterstock.com


Sie sind leuchtende Vorbilder für Erfolg. In Magazinen, Zeitungen, online und im TV sieht man Porträts über ihren glorreichen Aufstieg. Steve Jobs, Bill Gates, Mark Zuckerberg oder auch auch Elon Musk. Solchen Geschichten haftet immer auch das Gefühl an, die Welt stecke voller Möglichkeiten, die man nur ergreifen müsse. Dahinter verbirgt sich natürlich ein Stückchen Wahrheit, doch wie heißt es bereits in einem alten Sprichwort: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Neben dem hetzigen Erfolg werden allzu häufig die persönlichen Opfer, die für dafür erbracht werden müssen, ausgeblendet. Was der Erfolg kostet… (mehr …)

Job & Psychologie

Arbeitsmarkt 2016: Diese Branchen schaffen Jobs

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare alphaspirit/shutterstock


Wirtschaftsprognosen sind oft nicht genauer als der Blick in die berühmte Glaskugel. Für die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt 2016 hat das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) trotzdem eine umfassende Prognose gewagt. In einzelnen Sektoren werden demnach viele neue Stellen geschaffen, in anderen werden sie abgebaut. Diese Perspektiven haben Erzieher, IT-Spezialisten oder Banker momentan auf dem Arbeitsmarkt … (mehr …)

Job & Psychologie

Flexible Arbeitszeiten: Übersicht der Modelle

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Ein hohes Gehalt steht für viele Arbeitnehmer schon lange nicht mehr an Spitze der Prioritätenliste für einen Job. Bereits seit geraumer Zeit wird ein angenehmes Arbeitsumfeld deutlich höher geschätzt und ein weiterer Faktor wird für Mitarbeiter immer wichtiger: Flexible Arbeitszeiten. Immer lauter wird der Ruf nach Flexibilität und der Möglichkeit, neben dem stressigen Beruf noch genügend Zeit für das Privatleben zu finden. Geht es an die konkrete Umsetzung, stehen dabei verschiedene Modelle der flexiblen Arbeitszeit zur Verfügung. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt und zeigen Ihnen die verschiedenen Arten der flexiblen Arbeitszeit und worauf Sie dabei achten sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Darum sind Introvertierte erfolgreicher

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Pressmaster/shutterstock.com


Wie stellen Sei sich einen introvertierten Mitarbeiter und Kollegen vor? Die meisten haben sofort das klassische Bild des ruhigen Kollegen vor Augen, der selten auffällt, sich in Diskussionen kaum zu Wort meldet und insgesamt einen sehr zurückgezogenen Eindruck macht. Ein leider in vielen Fällen negatives Bild, mit dem viele Introvertierte zu kämpfen haben, deren Stärken nicht erkannt und gefördert werden. Viel seltener wird das Potenzial gesehen, denn es gibt gute Gründe, warum Introvertierte erfolgreicher sind… (mehr …)

Job & Psychologie

Gesund Essen: Gut durch den Tag kommen

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Irina Meliukh/shutterstock.com


Ohne Gesundheit ist bekanntlich alles nichts, auch der beste Job nicht. Man könnte sagen, körperliche Unversehrtheit ist so etwas wie eine Grundvoraussetzung für ein erfülltes, erfolgreiches, angenehmes (Berufs)Leben. Daher Punkt 1 auf der To-do-Liste: Gesund essen. Wir haben uns für Sie die aktuellen Forschungsergebnisse angeschaut – und möchten Ihnen drei Tipps mit auf den Weg geben, mit denen Sie noch besser durch den Tag kommen … (mehr …)

Job & Psychologie

Mentoring: Im Tandem zum Erfolg

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Mentoring-Tipps-Mentorenprogramme


Welcher Aufstieg gelingt schon ganz alleine? Der Erfolg hat immer mehrere Väter – oder besser gesagt: Mentoren. Mentorenprogramme sind heute populär und unterscheiden sich vom klassischen Coaching. Laut Definition handelt es sich dabei meist um eine Art Patenschaft zwischen einer jungen, vielversprechenden Führungskraft (dem Mentee) und einem erfahrenen (Ex-)Manager (dem Mentor). Damit diese Arbeitsbeziehung funktioniert, muss zwischen den Beteiligten jedoch vollstes Vertrauen herrschen. Zudem muss der Mentee offen für Neues sein und Kritik vertragen, denn der Mentor kann nicht nur Streicheleinheiten verteilen, wenn er seinen Schützling voran bringen will. Im Folgenden erfahren Sie, was gutes Mentoring auszeichnet, welche Aufgaben und Rollen das Tandem übernehmen muss und wie man einen guten Mentor findet… (mehr …)

Job & Psychologie

Konversation: So werden Sie interessanter

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Interessanter-werden-gespraech-smalltalk


Mit welchen Menschen verbringen Sie gerne Zeit? Wer bleibt Ihnen im Gedächtnis? Es sind nicht die langweiligen Zeitgenossen, die nur über sich selbst reden, sondern es sind die interessanten, schillernden Persönlichkeiten, die wirklich etwas zum Gespräch beitragen und mit denen man sich gerne unterhält. Gerade auf Messen, Kongressen und anderen Events geht es darum, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Hierbei einen positiven und bleibenden Eindruck zu hinterlassen, erfordert Kommunikationstalent. Allerdings lohnt es sich auch, denn gute Gespräche können die Basis für tragfähige und langfristige Beziehungen und Kontakte schaffen. Doch wie werden Sie zu einem interessanten Gesprächspartner? (mehr …)

Job & Psychologie

Sommerzeit: Zeitumstellung senkt Lebenszufriedenheit

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Zeitumstellung-Sommerzeit-1-Stunde-vor


Es ist mal wieder soweit: Sommerzeit. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag werden die Uhren von 2 auf 3 Uhr um eine Stunde vorgestellt. Das damit verbundene Mini-Jetlag schlägt allerdings vielen aufs Gemüt – und das nicht nur wegen der einen Stunde weniger Schlaf. Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg konnten jetzt auch wissenschaftlich nachweisen: Die Zeitumstellung nagt tatsächlich an der Lebenszufriedenheit. Sogar eine ganze Woche lang… (mehr …)

Job & Psychologie

Freundlichkeit lernen: 6 einfache Tipps

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Der Stress auf der Arbeit ist groß, schlecht geschlafen hat man auch und zu Hause hängt der Haussegen schief. Es gibt viele nachvollziehbare Gründe für schlechte Laune und nicht jeder kann jeden Tag die Freundlichkeit in Person sein. Jeder hat Verständnis für solche Situationen, doch scheint es bei manchen Menschen nicht die Ausnahme zu sein, sondern zur Gewohnheit zu werden, unfreundlich aufzutreten, andere nicht zu schätzen oder mit dem eigenen Verhalten zu verärgern oder zu verletzen. Bis man sich selbst so in die Rolle des kompletten Außenseiters und Einzelgängers gebracht hat, ist es nur eine Frage der Zeit. Doch Freundlichkeit lässt sich lernen. Wir haben sechs einfache Tipps gesammelt… (mehr …)

Job & Psychologie

7 positive Stimmungen, die ansteckend sind

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Leszek Glasner/shutterstock.com


Wer schon einmal mit einem nervigen Kollegen gearbeitet hat oder jemanden kennt, der wirklich anstrengend ist, weiß sehr genau, wie die Mitmenschen die eigene Stimmung beeinflussen können. Ein unbedachtes Wort und schon ist für jemand anderen der Tag ruiniert. Glücklicherweise funktioniert das aber auch anders herum und so haben Sie es in der Hand, welche Stimmung Sie verbreiten. Diese sieben positiven Stimmungen will jeder in seinem Umfeld haben – und kann selbst dafür sorgen, in dem er als gutes Beispiel voran geht… (mehr …)

Job & Psychologie

Stärke zeigen: Wie Sie an Einfluss gewinnen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare cristovao


Die „48 Gesetze der Macht“ von Robert Greene sind kein Stoff für Harmoniesüchtige. Der US-Schriftsteller beschreibt in dem Buch, wie man an Stärke, Macht und Einfluss gewinnt. Und das gelingt nach seinem Dafürhalten nicht durch gemeinsame Kneipenabende, Kicker-Runden und Smalltalk-Orgien in der Teeküche, sondern durch knallhartes Kalkül und Machtpolitik. Wir haben uns das umstrittene wie unterhaltsame Werk noch einmal genau angeschaut – und möchten Ihnen speziell 6 Gesetze der Macht mit auf den Weg geben. (mehr …)

Job & Psychologie

Bester im Team: Machen Sie den Fluch zum Segen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Pressmaster/shutterstock.com


Leistungsträger haben die Gabe zur Miniaturisierung: Wo immer es einen Besten im Team gibt, deklassiert er zugleich die Leistung der anderen. Das muss noch nicht einmal aktiv geschehen: Die bloße Anwesenheit von Klasse (noch dazu in aller Bescheidenheit) kann Masse und Mittelmaß ziemlich mies aussehen lassen. Es ist der Fluch des Erfolgs: Wer sich durch überdurchschnittliche Arbeit auszeichnet, hebt sich von den Kollegen nicht nur positiv ab – die können darauf auch reichlich negativ reagieren. Schließlich könnte der Chef den Besten zum Mitarbeiter des Monats erklären, oder schlimmer: zum Vorbild… (mehr …)

Job & Psychologie

Midlife Crisis: Auslöser, Symptome, Chancen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Anchiy/shutterstock.com


Die Midlife Crisis scheint immer weit weg zu sein und wenn überhaupt, sind davon nur andere betroffen. Die Realität sieht jedoch meist ganz anders aus. Mit großer Regelmäßigkeit schlägt die Midlife Crisis in deutschen Büros ein und wirft Männer wie Frauen zwischen 35 und 50 aus der Bahn. Zwar möchte es kaum jemand wahrhaben, doch es kann jeden treffen. Und was dann? Wir zeigen, was Sie zur Midlife Crisis wissen müssen, an welchen Anzeichen Sie erkennen, dass Sie betroffen sind und was Sie tun können, um wieder aus der Krise herauszukommen… (mehr …)

Job & Psychologie

Human Kapital? 9 Indizien, dass du für deinen Arbeitgeber nur eine Personalnummer bist

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Jack Frog/shutterstock.com


Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. Dieser Gedanke spiegelt sich regelmäßig bei der Personalauswahl wieder, wenn Arbeitgeber auf der Suche nach dem bestmöglichen Kandidaten sind, um eine Position zu besetzen. Und danach? Einmal eingestellt, scheinen Arbeitgeber oftmals das Interesse an den eigenen Mitarbeitern zu verlieren. Ein großer Fehler, denn das Human Kapital bietet jedem Unternehmens viele Möglichkeiten. Wir zeigen, woran Sie erkennen, dass Sie für Ihren Arbeitgeber nur eine Personalnummer sind… (mehr …)

Job & Psychologie

Die meist ignorierten Wahrheiten

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Elaine Nadiv/shutterstock.com


Niemand möchte belogen werden, weil es uns das Gefühl gibt, von anderen hintergangen und ausgenutzt zu werden. Kommt eine Lüge ans Licht, reicht meist auch eine Entschuldigung nicht aus, um das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen. Daraus könnte man schlussfolgern, dass die meisten Menschen einen großen Wert auf die Wahrheit legen, doch wird diese regelmäßig ignoriert, besonders wenn sie in Form von Ratschlägen erscheint. Anstatt sich etwas von der Wahrheit anzunehmen, wird diese geflissentlich ausgeblendet, zu Lasten des eigenen Potenzials. Wir haben die acht meist ignorierten Wahrheiten für Sie zusammengefasst… (mehr …)

Job & Psychologie

Ratgeber Zweitjob: Das sollten Sie wissen!

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar racorn/shutterstock.com


Der Zweitjob ist für viele Arbeitnehmer längst zu einem festen Faktor geworden – immer mehr Menschen suchen sich zusätzlich zu ihrem Job noch eine Nebenbeschäftigung. Studien zeigen, dass jeder Zehnte mindestens einmal pro Woche in seiner eigentlich freien Zeit zusätzlich Geld verdient. Rund 20 Prozent haben eine Nebenbeschäftigung, der sie mindestens einmal im Monat nachgehen. Das Erschreckende: Damit wird im Durchschnitt in der Freizeit mehr gearbeitet, als ins Kino gegangen, Sport getrieben oder anderen Freizeitbeschäftigungen nachgegangen. Besonders junge Menschen sind von diesem Phänomen betroffen. Der Grund für einen Zweitjob ist fast immer die angespannte finanzielle Situation, ohne den Zusatzverdienst reicht es einfach nicht. Doch wer einem Zweitjob nachgeht, sollte gewisse Regelungen beachten, damit ihn die Nebenbeschäftigung nicht den Hauptjob kostet.Unser Ratgeber zeigt, was Sie wissen sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Loyalität: Erfolg durch Treue?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Jacob Lund/shutterstock.com


Loyalität ist ein Konzept voller Widersprüche. Arbeitgeber sind ständig auf der Suche nach loyalen Mitarbeitern, die langfristig den Unternehmenserfolg mittragen. Auf der anderen Seite sind Job- und Arbeitgeberwechsel in den Lebensläufern der Arbeitnehmer inzwischen die Regel und Beschäftigungsverhältnisse, die über Jahrzehnte andauern, werden mehr und mehr vom Aussterben bedroht. Grundlage solcher Gegensätze ist die gelebte Doppelmoral im Bezug auf die Unternehmenstreue – teilweise von beiden Seiten. Ist Loyalität trotz großer Worte ein überholtes Konzept oder lohnt es sich treu zu sein, um sich gerade dadurch auszuzeichnen und erfolgreich zu werden? Wir haben uns beide Seiten einmal genauer angeschaut… (mehr …)

Job & Psychologie

Ihr Hund weiß mehr über Erfolg als Sie

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Soloviova Liudmyla/shutterstock.com


Sie sind allseits beliebt, werden geschätzt, manchmal sogar verwöhnt. Hunde sind die erfolgreichsten Haustiere Deutschlands. Aber warum ist das so? Warum bekommt der Retriever von jedem Streicheleinheiten und wir vom Chef nur Haue? Wir sagen’s Ihnen. 9 Gründe, warum Ihr Hund mehr über Erfolg weiß als Sie… (mehr …)

Job & Psychologie

Leistungsbeurteilung: Tipps für Mitarbeiter

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Monkey Business Images/shutterstock.com


Feedback wird von Mitarbeitern deutscher Unternehmen nicht nur gerne gesehen, sondern oft auch aktiv eingefordert. Eine Umfrage des Instituts für Konfliktmanagement und Führungskommunikation (IKuF) zeigt, das lediglich 45 Prozent der befragten Mitarbeiter mit dem Feedback ihres Chefs zufrieden sind. Umso erstaunlicher ist es, dass viele Mitarbeiter die jährlich oder quartalsweise anstehenden Leistungsbeurteilungen als unangenehm und lästig empfinden. Denn diese Gespräche sind nichts anderes als Feedback direkt vom Chef. Damit die Leistungsbeurteilung konstruktiv ausfällt und Sie als Mitarbeiter weiterbringt, sind nicht nur eine passende Vorbereitung, sondern auch die entsprechende Haltung wichtig… (mehr …)

Job & Psychologie

Warum Sie nicht so erfolgreich sind, wie Sie sollten

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare Brainsil/shutterstock.com


Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Sie vielleicht noch erfolgreicher sein könnten? Möglicherweise eine Beförderung, eine Gehaltserhöhung oder der Schritt in die Selbstständigkeit, der Ihnen schon seit geraumer Zeit im Kopf herumschwirrt. Irgendwie scheint es mit dem weiteren Erfolg bisher noch nicht zu klappen. Ein mögliches Problem: Sie schöpfen Ihr Potenzial nicht aus, sondern stehen sich an vielen Stellen selbst im Weg… (mehr …)

Job & Psychologie

Müßiggang: Warum Nichtstun hohe Kunst ist

Von Jochen Mai // 8 Kommentare Mussestunde-Faulenzen-Traeumen-Kaffee


Müßiggang ist aller Laster Anfang. Heißt es. Vergessen wird dabei allerdings, dass er genauso oft Ursprung guter Gedanken und großartiger Ideen ist. Sagen wir es, wie es ist: Die hohe Kunst des süßen Nichtstuns ist uns abhanden gekommen. Statt unseren Gedanken ab und an genussvoll beim Verklären zuzuschauen, schuften wir den ganzen Tag im Büro und sind auch noch stolz darauf, im Hamsterrad die Bodenhaftung trotz zunehmenden Tempos zu behalten. Chapeau! Aber dumm. Statt uns über optimiertes Zeitmanagement, kluge To-Do-Listen und mehr Work-Life-Balance den Kopf zu zerbrechen und darüber, möglichst rund um die Uhr beschäftigt zu sein, sollten wir uns hin und wieder der Muße hingeben – übrigens mit ganz famosen Effekten… (mehr …)

Job & Psychologie

Eröffnungsangebot: Sollten Sie es machen?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Verhandlung-Eroeffnungsangebot-Einstieg


Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einer Verhandlung… Eigentlich gar nicht so schwer, wir verhandeln ja genau genommen ständig über irgendwas. Aber stellen Sie sich vor, es ginge um einen wichtigen Deal – Ihr künftiges Gehalt zum Beispiel: Wer sollte dann das erste Angebot machen? Strategisch kommt dem Eröffnungsangebot eine große Bedeutung zu: Man offenbart einerseits das eigene Ziel (meist überhöht, um Verhandlungsspielraum zu haben), andererseits wird diese Zahl zur Basis der folgenden Feilscherei. Früher oder später muss sich also eine von beiden Parteien offenbaren. Aber wer sollte das zuerst tun? (mehr …)

Job & Psychologie

Was man von Charlie Chaplin über Erfolg lernen kann

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Charlie-Chaplin-Ikone-Icon


Er zählt zu den einflussreichsten Komikern des 20. Jahrhunderts. Seine Figur mit Zweifingerschnurrbart, übergroßer Hose und Schuhen, enger Jacke, Bambusstock und Melone auf dem Kopf wurde zu einer Stummfilmikone. Überdies gilt Sir Charles Spencer Chaplin, alias Charlie Chaplin, als wahres Multitalent: Er war Schauspieler, Schnittmeister, Regisseur, Komponist, Drehbuchautor und Filmproduzent in einer Person. Seine Kindheit verbrachte er allerdings in großer Armut, erst später wurde er enorm erfolgreich, nicht zuletzt als Mitgründer der Filmgesellschaft United Artists. In seinen Rollen stecken daher zahlreiche Lehrstücke für Erfolg… (mehr …)

Job & Psychologie

Angst vor Zurückweisung: Frag doch!

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Zurueckweisung-Angst-Ablehnung-Korb-Abfuhr


Mut ist zuweilen wie ein Luxusgut: Man muss ihn sich leisten wollen. Nicht wenige sparen hierbei oder fürchten sich gar vor der eigenen Courage – und bleiben so unter ihren Möglichkeiten. Dahinter steckt häufig die Angst vor Zurückweisung, vor einer Abfuhr, einem Korb, womöglich sogar vor Hohn und Spott. Schade eigentlich. Wie oft trauen wir uns, aus Sorge zurückgewiesen zu werden, nicht zu fragen? Etwa: Es ist absehbar, dass wir die Deadline alleine nicht einhalten können; die Gehaltserhöhung wäre längst überfällig; wir kommen bei einem Problem partout nicht weiter… Aber einfach mal jemanden ansprechen, um Rat fragen, um Hilfe bitten? Niemals! Fragen ist in der Theorie entsetzlich einfach – in der Praxis aber kann es enorme Widerstände auslösen… (mehr …)

Job & Psychologie

Schwarz-Weiß-Denken: Digital oder kunterbunt?

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Idee-Grafik


Beantworten Sie doch bitte die folgende Frage ganz spontan: Was ist das Gegenteil von Schwarz? Die meisten Menschen antworten an dieser Stelle spontan Weiß. Das ist nicht ganz falsch, aber eben auch nicht richtig. Richtig wäre: Das Gegenteil von Schwarz ist Nicht-Schwarz. Ein Mathematiker hätte dies vermutlich sofort gewusst, denn ihm ist die Funktion des not beziehungsweise nicht natürlich bekannt… (mehr …)

Job & Psychologie

8 ziemlich ultimative Tipps für die Karrierefrau

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Geistig-unabhängig-starke-Frau


Wir arbeiten hier ja schon seit einiger Zeit mit Stockbildern. Dabei ist nicht nur uns aufgefallen, dass gerade Bildagenturen einen bislang noch ungehobenen Schatz wertvoller und kaum beachteter Karrieretipps für Mann und Frau bereithalten, vor allem aber für die moderne Karrierefrau. Die wollen wir Ihnen unmöglich vorenthalten. Wenn Sie also mal wieder das Gefühl haben, es geht im Job nicht recht voran – die Bilder sprechen eine eindeutige Sprache: So klappt’s mit dem Aufstieg… (mehr …)

Job & Psychologie

Aufgaben aufschieben: Schluss damit!

Von Jochen Mai // 8 Kommentare Aufschieben-Parkinson-Gesetz


Die traurige Wahrheit ist: Wir alle schieben gerne mal wichtige Aufgaben auf. Lernen, Fensterputzen oder die Steuererklärung sowieso. Aber eben nicht nur solche lästigen Aufgaben, sondern erstaunlicherweise auch Dinge, die uns eigentlich Spaß machen sollten. Prokrastination heißt das Phänomen in Fachkreisen, bei dem wir Dinge aufschieben. Und diese sogenannte Aufschieberitis ist gefährlicher als viele ahnen. Sie kann sogar krank machen… (mehr …)