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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort „Büro“ assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Die 5 Phasen des Glücklichseins

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare RyFlip/shutterstock.com


Ein besserer Job, eine schönere Wohnung, ein neues Auto, mehr Geld, mehr Freizeit, oder einfach mal wieder Urlaub machen… Es gibt unzählige Dinge, von denen man sich mehr Glück verspricht und für eine Zeit funktionieren die meisten davon. Doch irgendwann kommen die gleichen Gedanken erneut auf und das gefundene Glück scheint vergessen zu sein. Dies liegt daran, dass Glück nicht endgültig erreicht werden kann. Vielmehr ist das Glücklichsein ein Prozess aus fünf verschiedenen Phasen, die sich immer wieder wiederholen können… (mehr …)

Job & Psychologie

So gehen Sie mit herablassenden Kollegen um

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Zurijeta/shutterstock.com


Sie sind qualifiziert, bringen gute Leistungen in Ihrem Job, sind sogar stolz auf das, was Sie leisten und sind grundsätzlich zufrieden mit Ihrer beruflichen Situation. Doch dann gibt es da diesen einen Kollegen, der Sie trotz langjähriger Berufserfahrung und guter Reputation behandelt, als hätten Sie von der gesamten Materie nicht die leiseste Ahnung. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Frust über einen solch herablassenden Kollegen den Spaß an der Arbeit und jegliche Motivation verdrängt. Hinzu kommt, dass Sie sich dieses Verhalten nicht bieten lassen müssen. Aber was tun? Wir haben einige Tipps gesammelt, wie Sie mit einem herablassenden Kollegen umgehen können… (mehr …)

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Diplomatie: Die Kunst diplomatisch zu sein

Von Jochen Mai // 2 Kommentare YURALAITS ALBERT/shutterstock.com


Diplomaten können reden ohne viel zu sagen und sagen, was sie nicht meinen. Sie scheuen das Direkte, kennen alle Umwege und denken lieber zweimal nach, bevor sie nichts sagen, wie es Winston Churchill einmal beschrieb. Diplomaten sind Meister des Zuhörens, aber auch groß darin, wenn es sein muss, ohne viele Worte auszukommen und doch alles anzusprechen. Die Kunst der Diplomatie ist dabei nicht nur für die große politische Bühne geeignet, sondern kann auch am Arbeitsplatz ein wichtiges Mittel sein. Worauf es dabei ankommt und wie auch Sie lernen können, diplomatisch zu sein… (mehr …)

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Bürokrankheiten: Diese 8 lauern überall

Von Vmoor // 1 Kommentar Bürokrankheiten-Frau-schwarzer-Anszug


Die Arbeit im Büro erscheint auf ersten Blick als gesundheitsschonend – die physische Anstrengung ist gering und die Umgebung ist sauber. Allerdings unterliegen viele Büroangestellten einer Reihe von so genannten Bürokrankheiten, deren Symptome zunächst nicht sichtbar sind. Sie können jeden erwischen, der mehr als fünf Stunden am Computer arbeitet. Sie sind vielfältig und können den Körper an unterschiedlichen Stellen angreifen. Bürokrankheiten lauern überall und machen sich auf unterschiedliche Weise bemerkbar… (mehr …)

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Was Talente im Beruf zurückhält

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare ImYanis/shutterstock.com


Talent ist die wahrscheinlich beste Voraussetzung, um es in der beruflichen Welt weit nach vorne zu schaffen, seine Ziele zu erreichen und erfolgreich zu werden – sieht man einmal von besonders guten Beziehungen in die Führungsetage ab, die ebenfalls viele Türen und Chancen öffnen können, die anderen verwehrt bleiben. Doch wie kommt es dann, dass der berufliche Durchmarsch talentierter Mitarbeiter oftmals nicht der erwartete Selbstläufer ist, sondern gerade Talente es besonders schwer haben? Stattdessen landen im Chefsessel die Selbstdarsteller, die im Zweifelsfall weniger Fähigkeiten mitbringen. Wir erklären, was Talente im Beruf zurückhält… (mehr …)

Job & Psychologie

An diesen Zeichen erkennen Sie, wie erfolgreich Sie werden

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Pressmaster/shutterstock.coim


Der Erfolg eines jeden einzelnen hängt von nahezu unzählig vielen Faktoren ab. Wen es da trifft, lässt sich also kaum vorhersagen. Manchmal kann es schlicht ausreichen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Für andere ist es die richtige Idee, die sie der richtigen Person erzählen, um daraus gemeinsam ein großes Projekt zu starten. Natürlich hofft jeder, dass auch er es schafft und erfolgreich wird. Wirklich zu 100 Prozent wissen kann das zwar niemand, aber es gibt einige Anzeichen, die dafür sprechen, dass Sie erfolgreicher werden als andere… (mehr …)

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Pokemon Go: Bei der Arbeit erlaubt?

Von Sebastian Wolking // 2 Kommentare Wachiwit


Pokemon Go markiert eine Zeitenwende: Es ist das erste Smartphone-Spiel, das mittels Augmented Reality einen globalen Boom ausgelöst hat. Auch deutsche Büros werden von den putzigen Monstern – und ihren Jägern – heimgesucht. Aber darf ich eigentlich während der Arbeitszeit auf Pokemon-Jagd gehen? Worauf muss ich achten? Karrierebibel sagt’s Ihnen …
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Job & Psychologie

Entspannungsübungen: 16 Tipps für den Alltag

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Entspannungsuebungenen-Ruecken-Nacken-Tipps


Jeder kennt das: Wer zu lange sitzt, verspannt irgendwann. Der Nacken wird steif, die Schultern schmerzen, die Beine taub. Wer jetzt nichts unternimmt, verspannt nur noch mehr. Oder – was nicht besser ist – gerät in ein Leistungstief, weil der Kreislauf immer weiter absackt und die Sauerstoffversorgung allenfalls noch suboptimal funktioniert. Zeit für ein paar Entspannungsübungen: Die helfen nicht nur das klassische Mittagstief zu überwinden, sondern beugen sogar weiteren Verspannungen und typischen Bürokrankheiten vor – vorausgesetzt, Sie wenden diese regelmäßig an (bevor der Nacken steif wird)… (mehr …)

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Pessimismus: Negatives Denken stoppen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Wer zu Pessimismus neigt, rechnet meist mit dem Schlimmsten, wenigstens aber mit einem negativen Ausgang. Typische Gedanken sind: „Ich kann das sowieso nicht“, „Das wird nie funktionieren“ oder „Das Glas ist halb leer„. Pessimisten betrachten die Dinge grundsätzlich negativ – auch als eine Art Schutz: Wer mit dem Schlimmsten rechnet, ist darauf zumindest etwas vorbereitet, kann nicht mehr überrascht oder gar enttäuscht werden. Die Geisteshaltung ist in der Regel tief verwurzelt – und hat große Gefahren. Wo die Gründe für Pessimismus liegen und Tipps, wie Sie negative Gedanken stoppen(mehr …)

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Bachelor-Arbeit: 7 Tipps für Umfragen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Andrey_Popov/shutterstock.com


Die Bachelor-Arbeit ist die letzte Hürde vor dem Studienabschluss. Steht das Thema einmal fest, geht es an die meist ausgiebige Recherche von endlosen Quellen, Primär- und Sekundär-Literatur und diversen Veröffentlichungen. Damit allein ist es in den meisten Fällen aber noch nicht getan. Um die aufgestellte These zu be- oder widerlegen, erstellen viele Studenten eine Umfrage in ihrer Bachelor-Arbeit. Mit kleinen Süßigkeiten als Belohnung für die Teilnahme wird diese oft an Universitäten oder auch als Online-Umfrage durchgeführt, um die Ergebnisse in der eigenen Abschlussarbeit präsentieren zu können. Wir haben sieben Tipps gesammelt, mit denen Ihre Umfrage zum Erfolg wird… (mehr …)

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Zeitkiller: Diese bitte vermeiden

Von Vmoor // Keine Kommentare Zeitkiller Uhr fließend dunkel


Carpe diem! – Nutze den Tag. Ein schöner Appell – und zugleich ein zutiefst gerechter. Denn jedem Menschen steht dazu pro Tag dieselbe Zeit zur Verfügung: 24 Stunden. Theoretisch. Was den Unterschied macht, sind die heimlichen Zeitkiller, die eine kurze Pause von zehn Minuten in mehrere Stunden Zeitverschwendung verwandeln können. Vor allem im Job sind Zeitkiller ein Problem – etwa dann, wenn durch sie unser Pensum nicht mehr schaffen oder schlimmer: immer fauler aussehen. Umso wichtiger ist es, seine persönlichen Zeitkiller frühzeitig zu erkennen und ihren Einfluss auf den Berufsalltag zu minimieren beziehungsweise diese komplett aus dem Berufsleben zu verbannen. Deshalb: Achten Sie auf diese Zeitkiller… (mehr …)

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Zeugnisdeutsch: Arbeitszeugnis für Fachkräfte

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Nonwarit/shutterstock.com


Früher oder später erhält jeder Arbeitnehmer ein Arbeitszeugnis, das Auskunft über seine Leistungen gibt, als Referenz für Bewerbungen in die Unterlagen aufgenommen werden kann und im besten Fall einen Personaler davon überzeugt, dass es sich bei diesem Kandidaten um genau den Mitarbeiter handelt, nach dem er die ganze Zeit gesucht hat. Leider ist aber auch bekannt, dass man nicht immer alles wortwörtlich glauben sollte, was dort zu lesen ist. Tatsächlich hat sich ein eigener Sprachbegriff durchgesetzt, um die Subbotschaften zu beschreiben: Zeugnisdeutsch wird zwar nirgendwo offiziell gelehrt, Arbeitnehmer und Bewerber tun aber gleichermaßen gut daran, hinter die Fassade der Codes und Formulierungen zu blicken, um im Zweifelsfall von Ihren Rechten Gebrauch machen zu können… (mehr …)

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Eine Nacht darüber schlafen: Bringt das was?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Nacht-drueber-schlafen-hilft


Kaum jemand, der den Rat in seinem Leben noch nicht gehört hat: Schlaf mal eine Nacht darüber! Am nächsten Morgen sieht die Welt schon ganz anders aus!“ Zugegeben, der Tipp kann nerven. Da erhofft man sich mentale Unterstützung und Rat – und bekommt eine Schlaftablette. Na, danke! Tatsächlich tun wir der Empfehlung damit aber Unrecht. Es mag zwar eine Floskel sein – sie stimmt aber, wie Wissenschaftler unlängst bewiesen haben… (mehr …)

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Yoga Übungen: Tipps für Anfänger (und fürs Büro)

Von Vmoor // 1 Kommentar Yoga Übungen Bluse blau meditieren


Sie kennen das: Stress im Büro, mehrere Tage hintereinander Überstunden, der Körper schmerzt bei jeder Bewegung und Sie können sich nicht mehr konzentrieren. Lange Tage ohne ausreichend frische Luft und Bewegung führen unvermeidlich zu einer schlechten körperlichen Verfassung – höchste Zeit, etwas daran zu ändern. Aber Hand aufs Herz: Haben Sie noch Lust, nach der Arbeit ins Fitnessstudio zu fahren oder einmal um den nächstgelegenen See zu joggen? Wir stellen Ihnen eine Alternative vor: Yoga Übungen. So trainieren Sie nicht nur den Köper, Sie befreien auch Ihre Gedanken vom Stress und verbessern Ihre Konzentrationsfähigkeit. Und dafür müssen Sie noch nicht einmal Ihren Arbeitsplatz verlassen: Wir haben für Sie Yoga Übungen zusammengestellt, die Sie am Arbeitsplatz ohne großen Aufwand machen können und dabei keine neugierigen Blicke auf sich ziehen werden… (mehr …)

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Jobzufriedenheit: Worauf kommt es an?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Job-Zufriedenheit-Modern-Buero


Jobzufriedenheit ist ein Kernthema – für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen. Die einen wollen im Beruf glücklich sein, sich am Arbeitsplatz wohlfühlen und eine langfristige Perspektive haben. Die anderen wollen sich einen Ruf als Arbeitgeber erarbeiten, um Talente anzulocken, sich einen Vorteil gegenüber den direkten Konkurrenten zu verschaffen und durch zufriedene Mitarbeiter bessere Ergebnisse erzielen. Allerdings scheint die Rechnung auf beiden Seiten nicht wirklich aufzugehen, da ein großer Teil der Arbeitnehmer in Deutschland von wahrer Jobzufriedenheit weit entfernt ist. Wir zeigen, worauf es Mitarbeitern in Unternehmen wirklich ankommt… (mehr …)

Job & Psychologie

Test: Haben Sie den falschen Job gewählt?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Syda Productions/shutterstock.com


Gerade am Anfang ist jeder neue Mitarbeiter motiviert, möchte mit Leistungen überzeugen und zeigt sich von seiner besten Seite. Dieses Hochgefühl kann unterschiedliche lange andauern, doch früher oder später kommt jeder einmal an den Punkt, an dem er sich fragt, ob er sich nicht für den falschen Job entschieden hat. Warum hat man nicht noch weitere Bewerbungen geschrieben oder ein anderes Vorstellungsgespräch abgewartet, bevor die endgültige Entscheidung getroffen wurde? Nicht immer sind solche Zweifel berechtigt, aber Sie sollten die Anzeichen kennen – und entsprechend darauf reagieren. Wir zeigen, woran Sie erkennen, dass Sie den falschen Job gewählt haben… (mehr …)

Job & Psychologie

Chancen erarbeiten: 5 Tipps und Wege

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Pressmaster/shutterstock.com


Chancen können die eigene Karriere ein großes Stück voran bringen, doch handelt es sich dabei meist um seltene Gelegenheiten. Anstatt vergeblich zu warten, dass sich irgendwann die eine Chance ergibt, auf die man so lange gehofft hat, kann man selbst aktiv werden und sich Chancen erarbeiten. Wir zeigen Ihnen fünf Tipps und Wege, die Ihnen dabei helfen können, sich Chancen zu erarbeiten und so Ihre Ziele zu erreichen… (mehr …)

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10 Rechtfertigungen, die Sie vergessen sollten

Von Vmoor // Keine Kommentare Rechtfertigungen mann erstaunt ausreden


Sie haben einen Fehler gemacht und das Erste, was kommt, ist eine Ausrede? Waren die Kollegen daran schuld oder eher die Umstände? Es ist kein Geheimnis: Niemand will sie hören. Rechtfertigungen lassen Sie in den Augen des Chefs nicht unschuldig erscheinen, ganz im Gegenteil: Sie zeugen von der Unfähigkeit, zu eigenen Fehlern zu stehen. Auch im Privatleben sind sie fehl am Platz: eigentlich gibt es keinen Grund, die eigenen Finanzen nicht zu verbessern oder keinen Sport zu treiben. Rechtfertigungen sind destruktiv und werden Ihnen in der Zukunft keinen Vorteil verschaffen. Aus diesen Gründen sollten Sie die folgenden zehn Rechtfertigungen aus Ihrem Wortschatz streichen… (mehr …)

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Bescheidenheit: Sympathischer Karrierekiller?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Sergey Nivens/shutterstock.com


Bescheidenheit ist eine hoch geschätzte Charaktereigenschaft. Angeber, Selbstdarsteller und andere Persönlichkeiten, die sich ständig und vor allem ungefragt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit drängen, kommen bei den meisten Mitmenschen nicht gut an. Bescheidene und genügsame Menschen gelten hingegen allgemein als sympathisch, rücksichtsvoll und insgesamt sehr umgänglich. Bescheidenheit als Charakterstärke ändert aber leider nichts daran, dass es auf beruflicher Ebene oftmals ein Hindernis sein kann – und sich stattdessen die geltungssüchtigen und überheblichen Konkurrenten durchsetzen und erfolgreicher werden. Frechheit siegt heißt es nicht umsonst im Volksmund. Tatsächlich sollten Sie Ihre Bescheidenheit im Job vorsichtig dosieren – doch richtig eingesetzt können Sie dennoch davon profitieren… (mehr …)

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STAR-Methode: Beispiele für die Interviewtechnik

Von Jochen Mai // Keine Kommentare STAR-Methode-Beispiel-Schema-Tipps


Sie findet heute Anwendung in Präsentationen, in Bewerbungsgesprächen, aber auch in Befragungen und wenn Personalentscheider zum Beispiel testen wollen, ob ein Kandidat die Wahrheit sagt: die sogenannte STAR-Methode oder auch STAR-Technik. Hinter der Interviewtechnik steckt die Idee, mittels vier Fragen, umfassende Informationen über die Fähigkeiten und Verhaltensweisen eines Bewerbers in einer bestimmten Situation zu erhalten. Entsprechend handelt es sich bei dem Namen STAR um ein klassisches Akronym… (mehr …)

Job & Psychologie

Redezeit: Wer länger als 40 Sekunden redet – nervt

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Zu-viel-Reden-Redeverbot


Wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund. Die biblische Wahrheit aus dem Matthäusevangelium (Kapital 12 Vers 34) dient zuweilen nicht nur zur Selbstoffenbarung und -entlarvung. Sie kann auch ganz schnell nerven. Vor allem dann, wenn jemand monologisiert und unentwegt über sich, seine Erfolge oder Ideen quasselt. So mancher hat sich dabei schon um Kopf, Kragen und Sympathien geredet. Doch wie viel Redezeit ist eigentlich noch angemessen und wann ist es des Guten zu viel? (mehr …)

Job & Psychologie

Gesprächsführung: Regeln, Methoden, Fragen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Pressmaster/shutterstock.com


Der Idealzustand sind spannende und anregende Gespräche, in denen Informationen bereitwillig ausgetauscht und Meinungen ergebnisoffen diskutiert werden. Die Praxis allerdings sieht häufig so aus: Es fehlt jede Gesprächsführung, stattdessen herrschen Rechthaberei, betretenes Schweigen, unangenehme Atmosphäre und Missverständnisse. Ein gutes Gespräch zu führen, bei dem sich alle Gesprächspartner wohl fühlen, ist gar nicht so einfach. Gelungene Konversation ist eine hohe Kunst. Aber auch eine lernbare. Und die Voraussetzung dazu bringt – theoretisch – jeder mit: echtes Interesse an seinem Gegenüber… (mehr …)

Job & Psychologie

6 Anzeichen, dass Sie bessere Leistungen bringen, als Sie glauben

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Pressmaster/shutterstock.com


Schlechte Leistungen wiegen meist viel mehr als gute Ergebnisse. Vom Chef bekommt man Fehler um die Ohren geworfen, Lob und Anerkennung hört man hingegen nur selbst; Kunden setzen gute Leistungen als selbstverständlich voraus, halten ein Danke aber oft für unnötig; und sogar in den eigenen Gedanken sind die Erinnerungen an schlechte Leistungen oft viel präsenter als erfolgreiche Momente. Da kann die eigene Einschätzung leicht aus dem Gleichgewicht geraten – nicht selten zu Unrecht. Wir haben sechs Anzeichen gesammelt, an denen Sie feststellen können, dass Sie bessere Leistungen bringen, als Sie glauben… (mehr …)

Job & Psychologie

Diese 7 Promis haben als Praktikanten angefangen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Promi-Praktikanten


Niemand beginnt seine Laufbahn als Apple-CEO oder Wetten-dass-Moderator. Am Anfang muss das zarte Pflänzchen gegossen, gedüngt und in die Sonne gestellt werden. Ein Praktikum ist – manchmal bis häufig – noch immer ein gutes Mittel, um zu wachsen und das eigene Talent in Szene zu setzen. Karrierebibel zeigt Ihnen sieben Prominente aus Medien, Wirtschaft und Politik, die als Praktikanten angefangen haben… (mehr …)

Job & Psychologie

Zeitersparnis: 16 Tipps

Von Vmoor // 1 Kommentar Zeitersparnis Uhr Wecker zeigen


Tägliche Gewohnheiten machen unsere Routine aus, das Leben wäre ohne sie unvorstellbar. Dabei gibt es gute und schlechte Gewohnheiten, die sich im Laufe der Zeit bilden und Ihr Leben erleichtern oder eben auch erschweren. Kennen Sie alle Ihre Gewohnheiten? Gehen Sie den aktuellen Tag in Gedanken durch und führen Sie sich vor Augen, welche Automatismen Ihren Alltag beherrschen. Schlechte Gewohnheiten können nicht nur Ihrer Gesundheit schaden, sondern auch viel Zeit rauben. Mit folgende 16 Tipps zur Zeitersparnis schaffen Sie es, schlechte Gewohnheiten durch nützliche zu ersetzen… (mehr …)

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Arbeiterkinder: Darum studieren sie seltener

Von Nils Warkentin // 5 Kommentare GaudiLab/shutterstock.com


Studieren liegt im Trend. Fast schon obligatorisch scheint der Weg ins Studium für viele zu sein, nachdem man das Abitur endlich in der Tasche hat. Die Hörsäle an den Universitäten sind komplett gefüllt und die Zahl der Studierenden steigt seit Jahren stetig weiter an. Leider zeigt sich dabei aber immer wieder, dass es immer noch ein Faktor ist, ob die Eltern Akademiker sind. Kurz gesagt: Wenn die Eltern studiert haben, gehen auch die Kinder häufiger an die Universität. Sogenannte Arbeiterkinder gehen nach dem Abitur zwar auch immer häufiger Studieren, der Anteil bleibt jedoch deutlich hinter den Sprösslingen aus akademischen Familien zurück. Wenn man allerdings die Gründe dahinter versteht, kann die Motivation, ein Studium aufzunehmen, durch gezielte Maßnahmen gesteigert werden… (mehr …)

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Recruitainment: Spielerisch zum Job?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Die Personalauswahl und -beschaffung ist für Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Wem es gelingt, talentierte Mitarbeiter ausfindig zu machen und in die eigenen Reihen zu bringen, verschafft sich langfristig einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten. Nicht zuletzt, weil es mit enormen Kosten verbunden ist und eine falsch besetzte Stelle, die nach wenigen Monaten erneut ausgeschrieben werden muss, dem Arbeitgeber nahezu keinen Nutzen gebracht hat. Das Recruitainment soll dabei helfen, passende Mitarbeiter und Unternehmen zusammenzubringen – und das auf eine spielerische Art und Weise, die aber auf den zweiten Blick durchaus eine genauso harte Auswahl darstellt, wie klassische Methoden der Personalauswahl… (mehr …)

Job & Psychologie

Wie das Büroklima Stress auslöst

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar iofoto/shutterstock


Ein cholerischer Chef, unlösbare Aufgaben, knackige Deadlines – Stressauslöser gibt es zwischen 9 und 17 Uhr mehr als genug. Auch die Kollegen sorgen mit hoher Wahrscheinlichkeit – ab und zu – für dicke Luft. Noch stressiger könnte es werden, wenn Sie als Frau mit lauter Männern im Büro sitzen oder als Mann der Hahn im Korb sind. Wie stressempfindlich sind Frauen und Männer in solchen Szenarien? Und sind Frauen wirklich schneller gestresst? US-Forscher wollten es genau wissen …
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Job & Psychologie

Flugverspätung: Wann gibt es eine Entschädigung?

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare Ekaterina Pokrovsky/shutterstock.com


Reisen könnte so viel Spaß machen. Leider wird die Freude über die Urlaubs- oder Geschäftsreise aber oft schon an Flughafen und Bahnhof durch kräftige Verspätungen getrübt. 60 Minuten, 90 Minuten, 120 Minuten oder auch die Bekanntgabe, dass der Flug oder Zug ganz ausfällt, sind dabei keine Seltenheit. Verspätungen und Ausfälle lassen sich zwar nicht verhindern, bei langen Wartezeiten steht Passagieren aber eine Entschädigung zu, die in vielen Fällen nicht in Anspruch genommen wird. Dabei ist es gar nicht schwer, sein Geld zurück zu bekommen… (mehr …)

Job & Psychologie

Deduktion: Was Sie von Sherlock Holmes lernen können

Von Vmoor // 1 Kommentar Sherlock-Holmes-Deduktion-Tipps


Sherlock Holmes ist nicht nur der berühmteste Detektiv der Welt. Die Bücher von Arthur Conan Doyle inspirieren selbst heute noch zu Serien und Kinofilmen. Holmes zeichnet sich ebenso durch seine einzigartige Persönlichkeit und nicht zuletzt durch seine Fähigkeit zur Deduktion und Induktion aus – Talente, die auch Sie mit wenig Aufwand lernen können und die im Job (und nicht nur da) manchmal äußerst nützlich sein können… (mehr …)

Job & Psychologie

Gefragte Fähigkeiten: Diese helfen beim Jobwechsel

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Monkey Business Images/shutterstock.com


Der scheinbar perfekte Lebenslauf, der von Anfang bis Ende gradlinig verläuft, hat nur in wenigen Fällen tatsächlich etwas mit der Realität zu tun. Stattdessen finden sich Umwege, kleinere Lücken und manchmal eben auch Kehrtwendungen, wenn man festgestellt hat, dass einen der eingeschlagene Weg doch nicht ans erwünschte Ziel bringt. Die Erkenntnis, dass man einen Jobwechsel möchte, ist bereits der erste wichtige Schritt. Dabei kommt oft Unsicherheit auf, wie ein Jobwechsel bei möglichen neuen Arbeitgebern ankommt und ob man sich mit diesem Weg nicht die eigene Karriere verbaut. Glücklicherweise ist diese Angst in den meisten Fällen unbegründet – besonders wenn Sie wissen, welche gefragten Fähigkeiten Ihnen bei Ihrem Jobwechsel helfen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Mehr Stellen statt Überstunden: Eine umsetzbare Alternative?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Rido/shutterstock.com


Die Auftragslage in deutschen Unternehmen ist gut. Was nach einer tollen Nachricht für die wirtschaftliche Lage, sowie für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen klingt, hat jedoch eine Schattenseite, die vor allem die Mitarbeiter trifft: Die vielen Aufträge wollen auch alle bearbeitet werden. Anstatt aber neue Mitarbeiter einzustellen und Arbeitsplätze zu schaffen, um die Personalsituation der Entwicklung auf dem markt anzupassen, setzen viele Unternehmen auf zusätzliche Überstunden der bereits vorhandenen Belegschaft. Unglaubliche 1,8 Milliarden Überstunden wurden im Jahr 2015 gemacht. Sowohl Bewerber als auch Mitarbeiter würden also von mehr Stellen profitieren – aber ist das wirklich umsetzbar? (mehr …)

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Vergeudeter Arbeitstag: So retten Sie ihn

Von Vmoor // 1 Kommentar Vergeudeter Arbeitstag verzweifelt Mann Laptop


Der Arbeitstag neigt sich dem Ende zu und Sie haben noch nichts geschafft? Ist es wieder einer dieser Tage, an dem nichts klappen will? Wurden Sie durch unnötige Konferenzen oder überflüssige E-Mails vom Tagesgeschäft ferngehalten? Leider ist es keine Seltenheit im Büroalltag – immer mehr Zeit wird durch unvorhergesehene Ereignisse oder unnötige Missverständnisse vergeudet. Ein einfacher Algorithmus aus vier Schritten von Allyson Lewis hilft Ihnen dabei, Ihre Zeit effizient einzusetzen und das doppelte Arbeitspensum zu schaffen, kurz: Den vergeudeten Arbeitstag zu retten… (mehr …)

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Karrierewechsel: Umsatteln in 10 Schritten

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Stokkete


Karrieren verlaufen heute nicht mehr so gradlinig wie vor einigen Jahren noch. Der Lebenslauf mit nur einem Arbeitgeber von der Ausbildung bis zur Rente gehört der Vergangenheit an. Zum Glück! Das macht Arbeitnehmer flexibler, die Jobs abwechslungsreicher, das Berufsleben spannender – aber auch herausfordernder. Karrierewechsel bringen nicht nur neue Erfahrungen mit sich, die – richtig genutzt – zum persönlichen und auch beruflichen Glück führen können. Sie stellen die Betroffenen auch vor die Aufgaben, ihre Erwerbsbiografien aktiver zu gestalten, Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und entsprechende Karrierewechsel gut zu planen und gegenüber neuen Arbeitgebern gut zu begründen. So gelingt das Umsatteln… (mehr …)

Job & Psychologie

So verkaufen Sie sich wichtigen Personen gegenüber

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Pressmaster/shutterstock.com


Es ist schön, wenn man Freunde und Kollegen von sich und seinen Ideen überzeugen kann. Es stärkt das Selbstbewusstsein und gibt die Gewissheit, dass man sich nicht vollkommen in eine falsche Richtung verlaufen hat. Zusätzlich kann man sich so den Rückhalt sichern, den man benötigt, wenn man viel Energie und Zeit in die Umsetzung einer Idee oder die Erfüllung eines persönlichen Traumes steckt. Aber gerade im Beruf muss man nicht nur Freunde und Kollegen, sondern auch die wirklich wichtigen Personen auf seiner Seite haben, um von diesen profitieren zu können. Dieses Vorhaben ist ungleich schwerer, doch gibt es einige Tipps, die dabei helfen können, wie Sie sich gegenüber wichtigen Personen richtig verkaufen… (mehr …)

Job & Psychologie

Darum sind manche ehrgeiziger als andere

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Uber Images/shutterstock.com


Es lässt sich nicht darüber streiten, dass Ehrgeiz ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. Wer ehrgeizig ist erreicht seine Ziele schneller und besser, klettert höher auf der Karriereleiter, verdient dementsprechend ein höheres Gehalt und ist sogar zufriedener mit seiner gesamten Situation. Die eigentliche Frage sollte daher lauten: Warum ist nicht jeder so ehrgeizig, wenn die Vorteile so überwältigend sind? Nun könnte man schlichtweg sagen, dass es unterschiedliche Persönlichkeiten sind, die dafür sorgen, dass die einen ehrgeiziger sind, doch ist eine solch allgemeine Antwort nicht wirklich zufriedenstellend. Es geht aber auch konkreter. Tatsächlich gibt es verschiedene Faktoren, die darüber entscheiden, ob der Ehrgeiz besonders stark ausgeprägt ist – oder eben nicht… (mehr …)

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So melden Sie sich richtig krank

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Gesundbleiben-Erkaeltung-Krank-melden


Wer krank ist, darf nicht einfach im Bett liegenbleiben. Eine formell korrekte Krankmeldung bewahrt Sie vor unliebsamen Überraschungen. Zunächst aber stellt sich die Frage: Bin ich überhaupt krank genug, um zuhause zu bleiben? Ein paar Kniffe helfen Ihnen bei der Beantwortung. So melden Sie sich richtig krank
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Job & Psychologie

Jetlag überwinden: Tipps für Langstreckenflüge

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Jetlag-ueberwinden-Tipps-Zeitzonen-Schlaf


Wer geschäftlich viel unterwegs ist, kennt mit Sicherheit das Hauptproblem, das lange Flugreisen mit sich bringen: Jetlag. Durch die Zeitverschiebung geraten der Schlaf-Wach-Rhythmus und unser Biorhythmus aus dem Takt. Unser Körper braucht dann gleich zwei Mal eine Weile, um sich auf die neue Zeitzone und den Tag-Nacht-Rhythmus einzustellen – auf der Hinreise genauso wie auf der Rückreise. Nach einem Langstreckenflug entspannt und fit anzukommen, ist daher eigentlich unmöglich. Eigentlich. Eine Gruppe von Wissenschaftlern hat aber womöglich einen Trick entdeckt, wie es doch gelingen kann: die Kabinenbeleuchtung… (mehr …)

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10 Dinge, die Sie mit 30 bereuen werden

Von Vmoor // Keine Kommentare 10 Dinge, die Sie mit 30 bereuen werden gedanken frau


Das Leben besteht aus vielen Phasen – der Übergang zur Selbstständigkeit in der Kindheit, die Pubertät im Teenager-Alter, der Anfang des Studiums oder der Ausbildung nach der Schulzeit. Was macht aber die Phase beim Übergang in die 30er aus? Es ist wohl der Zeitpunkt, an dem viele Menschen zum ersten Mal genauer und bewusster das eigene Leben reflektieren, sich die eigenen Erfolge und Misserfolge vor Augen führen – die vergangenen zehn Jahre werden einer Prüfung unterzogen. Die Prioritäten haben sich geändert, die Freunde und die Partner kamen und gingen, es wurden Erfahrungen gesammelt, die die eigene Persönlichkeit ausmachen. Es gibt aber einige wichtige Dinge, die Sie vermeiden sollten, damit keine Reue am 30. Geburtstag aufkommt… (mehr …)

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5 Wege mit Lügnern zu verhandeln

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Verhandlungen sind immer eine schwierige Angelegenheit. Beide Seiten vertreten unterschiedliche Ansichten und versuchen, die eigenen Erwartungen möglichst zu erfüllen – im Zweifelsfall auch auf Kosten des Gegenübers. Noch undurchsichtiger und komplizierter wird die Lage, wenn man es in der Verhandlung mit einem Lügner zu tun bekommt. Es wird das Blaue vom Himmel versprochen, um die eigenen Forderungen durchzudrücken oder fiktive Druckmittel auf den Verhandlungstisch gebracht, um den Verhandlungspartner zu beeinflussen. Nun könnte man sagen, dass man mit Lügnern nicht verhandeln sollte, aber das lässt sich nicht immer verhindern – es gibt jedoch einige Wege, die dabei helfen können, Verhandlungen mit einem notorischen Lügner zu führen… (mehr …)

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16 Anzeichen, dass Sie im richtigen Job sind

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar racorn/shutterstock.com


Es ist ganz normal, seinen eigenen Beruf zu hinterfragen. Habe ich mich wirklich für den richtigen Arbeitgeber entschieden, werde ich woanders vielleicht glücklicher oder sollte ich gar die gesamte Berufswahl noch einmal überdenken? Zweifel an den eigenen Entscheidungen gehören dazu, gerade wenn es sich um etwas so wichtiges wie den Job handelt, den man im besten Fall noch viele Jahre ausüben wird. Problematisch ist jedoch die Vorgehensweise, da wir oft nach Fehlern oder Gründen suchen, die gegen den Job sprechen. Die Folge: Man redet sich den eigenen Beruf zunehmend schlecht. Doch es geht auch anders herum: 16 Anzeichen, dass Sie im richtigen Job sind… (mehr …)

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Frauenkarriere: Sie muss vor allem warmherzig wirken

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Managerin-Frau-warmherzig-Gespraech-Dialog


Dass Frauen oft mehr leisten müssen als Männer, um im Job dieselbe Anerkennung zu erfahren, ist zwar ungerecht, aber leider auch bekannt. Eine neue Studie um Laura Guillén von der ESMT in Berlin (PDF) kommt nun zu dem Ergebnis, dass Frauen zudem warmherzig wirken müssen, um als kompetent eingeschätzt zu werden. Der Haken daran: Genau dieser Anspruch steht dem für die Karriere ebenfalls wichtigen Selbstmarketing oft im Weg… (mehr …)

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6 Anzeichen, dass Ihr Chef Sie bevorzugt

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare OPOLJA/shutterstock.com


Vitamin B kann in der Berufswelt nicht nur einen entscheidenden Unterschied machen, wenn es darum geht, einen Job zu finden. Auch bei der täglichen Arbeit bringt es einige Annehmlichkeiten mit, wenn Sie einen guten Draht ins Büro des Vorgesetzten haben. Diese Sonderstellung können Sie nutzen, um sich für die Belange der Mitarbeiter einzusetzen und als Sprachrohr Ihrer Kollegen zu fungieren. Ein besonders gutes Verhältnis zum Chef kann aber auch zu Problemen mit eben diesen Kollegen führen, die sich benachteiligt fühlen oder neidisch auf Ihre Position sind. Um diese Probleme zu vermeiden oder gegebenenfalls zu lösen, muss zunächst einmal erkannt werden, ob Sie wirklich der Liebling vom Chef sind. Diese 6 Anzeichen verraten Ihnen, ob der Chef Sie bevorzugt… (mehr …)

Job & Psychologie

Darum sollten Sie zu schlechten Leistungen stehen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare GaudiLab/shutterstock.com


Das war wirklich nicht meine beste Leistung… Ein scheinbar so einfacher Satz, der jedoch nur sehr schwer über die Lippen kommt. Gerne brüsten wir uns mit Erfolgen und guten Ergebnissen, über schlechte Leistungen hingegen soll im besten Fall überhaupt nicht gesprochen werden. Falls möglich, sollen sie vertuscht werden – oder man gibt sich von Anfang an unwissend und beteuert, dass man die mindere Qualität der eigenen Arbeit gar nicht wahrgenommen hat. Ein großer Fehler, denn es gibt viele gute Gründe, warum Sie auch zu Ihren schlechten Leistungen stehen sollten – auch wenn es manchmal schwer fällt… (mehr …)

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Konkurrenz: Warum Sie diese weiterbringt

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Dima Sobko/shutterstock.com


Egal in welcher Phase des Lebens man sich befindet, es gibt immer Konkurrenz. In der Schule versuchen wir bessere Noten zu schreiben als unsere Freunde, im Sport wollen wir schneller rennen und im Berufsleben vergleichen wir uns mit Kollegen oder Konkurrenzunternehmen. Schon der Volksmund weiß: Konkurrenz belebt das Geschäft. Doch leider wird sich zu oft auf die negativen Seiten konzentriert. Das ewige Messen führt zu Stress, schlechter Laune und Feindschaften. Das trifft allerdings nur zu, wenn mit der Konkurrenz gänzlich falsch umgegangen wird, ansonsten überwiegen deutlich die Vorteile. Warum Konkurrenz Sie weiterbringt… (mehr …)

Job & Psychologie

Warum Perfektion im Job überschätzt wird

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Jack Frog/shutterstock.com


Heutzutage wird der Anspruch an die eigene Arbeit immer größer – nicht nur vom Arbeitgeber, sondern auch die Erwartungen an die eigenen Leistungen sind gestiegen. Kurz gesagt: Alles muss perfekt sein. Die Präsentation wird zigmal überprüft und geübt, das Konzept für einen Kunden muss absolut perfekt sein und bereits beim kleinsten Fehler wird gleich an den eigenen Fähigkeiten gezweifelt. Wir wollen Ihnen natürlich nicht empfehlen, bei Ihrer Arbeit auf Sorgfalt zu verzichten, doch die ständige Perfektion, mit der viele Arbeitnehmer zu kämpfen haben, wird überschätzt. Von erfolgreichen Menschen wird erwartet, dass Sie sich immer fehlerfrei geben, da jeder Fehler automatisch mit einer Schwäche gleichgesetzt wird, doch die Nachteile der Perfektion überwiegen den Nutzen bei Weitem. Wir zeigen Ihnen, warum Perfektion im Job überschätzt wird und was Sie dagegen tun können… (mehr …)

Job & Psychologie

Lohngespräch: Killerphrasen kontern

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Andrey_Popov/shutterstock.com


Beginnen wir mit ein wenig Fantasie: Sie sind bereits seit mehreren Jahren bei Ihrem Arbeitgeber und haben sich im Laufe der Zeit einen guten Platz in Ihrem Team erarbeitet. Kollegen und Kunden schätzen Sie und da die letzte Gehaltserhöhung bereits einige zeit zurück liegt, haben Sie entschlossen, Ihren Vorgesetzten zu einem Lohngespräch zu bitten. In einer perfekten Arbeitswelt würde Ihr Chef Ihnen nun für die gute Mitarbeit danken und Ihnen ein faires Angebot für eine Gehaltserhöhung machen. Zurück in der Realität verlaufen solche Situationen aber meist anders. Der Vorgesetzte bringt eine Reihe von Argumenten an, weshalb eine Gehaltserhöhung nicht drin ist und Sie wissen nicht, was Sie darauf antworten sollen. Als Vorbereitung auf Ihre nächste Gehaltsverhandlung, zeigen wir Ihnen deshalb, wie Sie Killerphrasen kontern… (mehr …)

Job & Psychologie

Virtuelle Teams managen: So klappt es

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Undrey/shutterstock.com


Die virtuelle Zusammenarbeit nimmt gerade in großen Unternehmen immer weiter zu. Dabei geht es längst nicht mehr nur darum, aus dem Home Office zu arbeiten, statt ins Büro zu fahren. In vielen Branchen ist es bereits an der Tagesordnung, im virtuellen Team über mehrere Kontinente hinweg gemeinsam ein Projekt zu gestalten. Globalisierung und technischer Fortschritt sei Dank, sind die Möglichkeiten für diese Arbeitsweisen heutzutage beinahe endlos. Doch wie soll man virtuelle Teams managen, damit auch wirklich alle organisiert und koordiniert arbeiten? Wir zeigen Ihnen, wie es klappt… (mehr …)

Job & Psychologie

Dieses Verhalten macht sofort unsympathisch

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare racorn/shutterstock.com


Manche Menschen schaffen es einfach: Mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit sind sie sympathisch, werden von allen gemocht und geschätzt, knüpfen neue Kontakte im Handumdrehen und sind bei Freunden, Familie, Kollegen und auch Kunden beliebt. Oft ist es schwer zu sagen, was genau die große Sympathie ausmacht – andersherum ist dies jedoch leichter. Wenn wir jemanden nicht mögen, haben wir meist unsere Gründe. Doch auch man selbst kann die die Falle tappen und unsympathisch wirken. Diese neun Verhalten können dafür sorgen, dass Ihr Umfeld Sie sofort für weniger sympathisch hält… (mehr …)

Job & Psychologie

Stefan Reinartz: Vom Fußballprofi zum Gründer

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Impect




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Stefan Reinartz hat 163 Spiele in der Fußball-Bundesliga auf dem Buckel. 2009 feierte der Rheinländer sein Debüt für Bayer Leverkusen, wechselte 2015 zur Eintracht nach Frankfurt. Mit nur 27 Jahren gab der Mittelfeldmann im Mai 2016 – nach einer Vielzahl verletzungsbedingter Rückschläge – sein vorzeitiges Karriere-Ende bekannt. Einen Popularitätsschub erfuhr der Name Reinartz während der Fußball-EM in Frankreich. Mehmet Scholl betete die von Reinartz mitentwickelte Packing-Datenanalyse im Live-TV rauf und runter, macht so auch dessen Kölner Startup Impect bekannt. Impect will Vereine und Scouts mit Daten beliefern. Wie fühlt sich das Leben nach dem Fußball an? Karrierebibel hat Stefan Reinartz nach seinen ersten Eindrücken gefragt. (mehr …)

Job & Psychologie

Impulsivität: So werden Sie beeinflusst

Von Vmoor // Keine Kommentare Impulsivität Frau Handy sauer


Woran denken Sie, wenn Sie den Begriff Impulsivität hören? Wahrscheinlich an die Menschen, die zu unberechenbaren und risikoreichen Taten neigen. Oder an die Menschen, die wegen Nichtigkeiten wütend werden oder die einfach das tun, was sie wollen. Tatsächlich können diese Merkmale auch Anzeichen von Impulsivität sein, ihre wahre Natur zeigt sie aber in ganz anderen Situationen… (mehr …)

Job & Psychologie

Durch den Beruf auseinander gelebt

Von Nils Warkentin // 8 Kommentare A and N photography/shutterstock.com


Zwischen den Vorstellungen vom Berufsleben können Welten liegen. Für manch einen steht die Karriere an erster Stelle: Man will etwas erreichen, erfolgreich sein, Verantwortung tragen, sich einen Namen machen und vollends in seinem Beruf aufgehen. Doch nicht jeder teilt diese Prioritäten und andere wollen lieber verreisen, die Zeit mit der Familie verbringen oder einem Hobby nachgehen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich durch den Beruf auseinanderzuleben und sie alle führen zwangsläufig zu Problemen, wieder zurück zueinander zu finden. Um dies zu schaffen, braucht es in der Regel mehr als nur ein klärendes Gespräch… (mehr …)

Job & Psychologie

Aufschreiben! Warum es Sie erfolgreicher macht

Von Nils Warkentin // 8 Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Hand aufs Herz: Wann haben Sie sich das letzte Mal hingesetzt, um Ihre Gedanken aufzuschreiben? Einmal abgesehen von der Einkaufsliste heute Morgen! Wenn Sie sich jetzt nicht mehr genau erinnern können, wie lange es schon her ist, zählen Sie wahrscheinlich zur Mehrheit, denn kaum jemand nimmt Stift und Papier – oder eine Tastatur- zur Hand und hält fest, was ihm gerade so durch den Kopf geht. Dabei kann es Sie sogar erfolgreicher machen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Gedanken aufzuschreiben… (mehr …)

Job & Psychologie

Bereitschaft: Wie wird sie bezahlt?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Dean Drobot/shutterstock.com


Wer in seinem Job auch Bereitschaftsdienste leisten muss, hat dabei nicht selten mit unterschiedlichen Problemen und Fragen zu kämpfen. Regelmäßig wird die Áufgabe zwischen den Kollegen getauscht, es braucht viel Kommunikation und verständlicherweise ist die Bereitschaft bei den meisten wenig beliebt. Wer möchte schon gerne am Wochenende ständig auf Abruf bereit stehen, um sich an die Arbeit zu machen, falls er gebraucht wird? Darüber hinaus gibt es leider auch immer wieder die Frage, wie die Bereitschaft eigentlich bezahlt wird – schließlich wird dabei nicht immer die gesamte Zeit gearbeitet. Hier kommt es vor allem darauf an, um welche Art der Bereitschaft es sich handelt… (mehr …)

Job & Psychologie

Ermutigen Sie Ihr Umfeld – heute!

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Rawpixel.com/shutterstock


Mitarbeiter in die Lage versetzen, erfolgreich zu sein. Dazu müsste man sie motivieren, führen, wertschätzen und ihnen permanent Feedback geben – ein Cocktail, der nicht leicht zu mischen ist. Wie stellt man das an? Karrierebibel zeigt Ihnen 13 Wege, wie Sie Ihr Team ermutigen können – jeden Tag, am besten schon heute …
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Job & Psychologie

Workaholic: Wo liegt die Grenze zur Arbeitssucht?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar sheff/shutterstock.com


Leidenschaft und Engagement im Job sind essenziell, um erfolgreich zu sein. Doch was auf der einen Seite zum Erfolg führt, kann auf der anderen Seite schaden – nämlich dann, wenn man es übertreibt. Wer 60 Stunden die Woche arbeitet, immer erreichbar ist und Schlaf für überbewertet hält, ist nicht mehr nur ein engagierter Arbeitnehmer, sondern ein Workaholic. Bertold Brecht drückte es treffend aus: Früher arbeiteten die Menschen, um zu leben, heute leben die Menschen, um zu arbeiten. Doch wenn die Arbeit sich zum einzigen Lebensinhalt entwickelt hat, ist es höchste Zeit, die Notbremse zu ziehen. Ansonsten folgt früher oder später die Diagnose Burnout. Das Problem ist jedoch, selbst zu erkennen, dass eine Arbeitssucht vorliegt. Welchen Gefahren Sie sich aussetzen, wo die Grenze liegt und warum Workaholics oft nicht mehr Leistung bringen, als andere… (mehr …)

Job & Psychologie

Meinungsverschiedenheit: Streiten kann gut sein

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Spectral-Design/shutterstock.com


Das sehe ich aber komplett anders als du… Eigentlich ein unkomplizierter und normaler Satz, fällt er jedoch in einer Diskussion, kann er große Auswirkungen haben. Entweder verhärten sich die Fronten, bis es kaum noch möglich scheint, zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen – oder Meinungsverschiedenheit wird sofort aus dem Weg gegangen. Gerade der zweite Weg des Ausweichens ist bei vielen sehr beliebt, da die meisten Menschen sich bei Meinungsverschiedenheiten und Streit unwohl fühlen. Schuld ist eine falsche Einstellung, die davon ausgeht, dass Diskussionen immer einen Gewinner und einen Verlierer haben. Wer dieses falsche Denken überwindet, kann die eigentlichen Vorteile von Meinungsverschiedenheiten erkennen und nutzen… (mehr …)

Job & Psychologie

Karrierefähigkeiten: Diese 29 sollten Sie können

Von Vmoor // 2 Kommentare Karrierefähigkeiten Tafel Diagram Luftballon


Erfolgreich sind nur die Menschen, die wie kein anderer wissen, was sie gut können. Das zu erkennen, ist der erste und wichtigste Schritt zum beruflichen Erfolg. Aber nur selten haben die Berufsanfänger alle Karrierefähigkeiten, die vom Arbeitgeber verlangt werden. Sie haben aber natürlich die Chance, diese noch zu lernen. Je früher sie damit anfangen, desto eher kommt der berufliche Erfolg. Wir haben 29 Karrierefähigkeiten zusammengestellt, von denen Sie einige vermutlich bereits kennen und können – an anderen wiederum müssen Sie noch arbeiten… (mehr …)

Job & Psychologie

Einstellungstests: Tipps fürs Vorstellungsgespräch

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare smolaw/shutterstock.com


Bereits beim Gedanken an ein anstehendes Vorstellungsgespräch erhöht sich bei vielen Bewerbern die Pulsfrequenz und die Hände beginnen zu schwitzen. Viel Hoffnung wird in diesen Termin gesteckt und damit geht auch ein großer Druck einher. In einigen Fällen wird der Stress für die Kandidaten noch einmal größer, wenn nicht nur das Gespräch mit dem Personaler genutzt wird, um die Eignung eines Bewerbers festzustellen. Einstellungstest finden sich besonders bei großen Arbeitgebern und sollen bei der Auswahl des besten Bewerbers helfen. Was aus Personalersicht ein hilfreiches und nützliches Mittel ist, steigert die Aufregung für Bewerber noch weiter – kann gleichzeitig aber auch eine Chance bieten, sich von der Konkurrenz abzuheben… (mehr …)

Job & Psychologie

Männer mögen’s kritischer

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare pathdoc/shutterstock


Männer pöbeln im Fußballstadion und prügeln sich in der Kneipe. Und Männer führen sich auch im Berufsleben – oft jedenfalls – deutlich unsozialer auf als Frauen. Sie rollen hämisch mit den Augen, zerpflücken die Ideen der Kollegen und halten ein aggressives Plädoyer für ihre eigene. Woran liegt das? Chinesische Wissenschaftler sind der Antwort auf diese Frage – in Kooperation mit der Uni Bonn – ein Stück näher gekommen. Darum sind Männer negativer als Frauen … (mehr …)

Job & Psychologie

5 Zeitpunkte für einen beruflichen Schlussstrich

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare GaudiLab/shutterstock.com


Durchhaltevermögen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, denn berufliche Hürden lassen sich nicht ignorieren, sondern wollen überwunden werden. Auf der anderen Seite gilt es als Zeichen von Schwäche, wenn man vorzeitig aufgibt. Hierbei muss jedoch unterschieden werden, dass es durchaus Situationen gibt, in denen man einen beruflichen Schlussstrich ziehen sollte. Dabei geht es nichts ums Aufgeben, sondern um eine klare Entscheidung, dass es für die eigene Karriere, die Zufriedenheit und das Wohlbefinden besser ist, an anderer Stelle weiterzumachen. An diesen fünf Zeitpunkten sollten Sie einen beruflichen Schlussstrich ziehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Reichtum: Die ersten 10 Berufsjahre entscheiden

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Reichtum-kann-man-lernen-Geld


Die ersten zehn Berufsjahre sind die entscheidenden – insbesondere für den späteren Reichtum. In dieser vergleichsweise kurzen Zeit entscheidet sich, wer später das große Geld verdient und wer nicht. Ab 40 Jahren hingegen tut sich in Sachen Gehalt nicht mehr allzu viel. Bei den meisten jedenfalls. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Ökonomen um Fatih Guvenen der Landesbank des Bundesstaates New York, die dazu die Lebenseinkommen zahlreicher Arbeitnehmer zwischen 1978 und 2010 verglichen haben… (mehr …)

Job & Psychologie

Jobwechsel Fragen: Bleiben oder gehen?

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Jobwechsel-Fragen-Zeit-gehen


Jobwechsel sind heute Teil fast jeder Erwerbsbiografie und haben sich von einem einschneidenden Ereignis hin zu einem völlig normalen Schritt im Lebenslauf von Arbeitnehmern entwickelt. Trotz dieser Normalität stellt ein Jobwechsel für den einzelnen Arbeitnehmer einen großen Schritt dar und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Natürlich kann ein Jobwechsel Ihnen Chancen und Perspektiven bieten – wenn er aus den richtigen Gründen erfolgt und Sie ihn wohl überlegt angehen. Wer mit dem Gedanken spielt, sich beruflich zu verändern, steht vor der Frage: Bleiben oder gehen? Wie Sie erkennen, ob es Zeit für einen Jobwechsel ist… (mehr …)

Job & Psychologie

Lange Reise: Wann wird die Auszeit zur Lebenslauf-Lücke?

Von Vmoor // Keine Kommentare Lange-Reise-Roadtrip-Urlaub-Ferien


Das Stressniveau in deutschen Unternehmen steigt seit Jahren an. Entsprechend auch der Wunsch, sich davon zu befreien – und sei es nur durch mehr Urlaub, eine lange Reise ins Ausland oder gar ein ganzjähriges Sabbatical. Keine Frage, ein solcher Schritt erfordert Mut und Organisationstalent, aber auch kluge Vorausschau. Vor allem eine Antwort auf die Frage: Was mache ich, wenn ich wieder zurück bin? Für ein Jahr aus seinem Beruf oder aus der Branche auszusteigen, kann (muss aber nicht) für die Karriere fatal sein, insbesondere wer danach nach einem neuen Job sucht. Wann die Auszeit in der Bewerbung zur Lücke wird und wie Sie diese richtig verkaufen… (mehr …)

Job & Psychologie

Cheflügen: Die häufigsten durchschauen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare BlueSkyImage/shutterstock


Ihr Chef ist kein Heiliger. Vielleicht ist er sogar ein Lügner. Vielleicht lügt er Ihnen dreist ins Gesicht, weil er Sie ködern, ruhigstellen oder abservieren will – ohne, dass Sie es merken. Karrierebibel zeigt Ihnen sieben typische Cheflügen. Sieben Sätze Ihres Chefs, bei denen Sie hellhörig werden sollten … (mehr …)

Job & Psychologie

Digitale Demenz: Macht das Internet dumm?

Von Nils Warkentin // 4 Kommentare Eugenio Marongiu/shutterstock.com


Ein Leben ohne das Internet ist in der heutigen Zeit vollkommen ausgeschlossen. Nahezu alles läuft online und digital ab und für jüngere Generationen ist es ein absolutes Wunder, wie ihre Eltern es tatsächlich geschafft haben, ohne Facebook, Google und Wikipedia durch den Tag zu kommen. Mittlerweile kommunizieren wir rund um die Uhr und rund um den Globus. Es piept, es klingelt und vibriert überall und gleichzeitig. Aber ist das wirklich positiv? Kritiker sprechen von digitaler Demenz und erklären, dass die dauerhafte Nutzung des Internets die Menschen immer dümmer machen würde. Doch was ist wirklich dran an dieser These? Wir zeigen, wie sich das Internet auf Ihr Gehirn auswirken kann… (mehr …)

Job & Psychologie

Ablehnung: Wie Sie damit professionell umgehen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Sie erhalten eine Jobabsage, Ihr Wunschstudienplatz wird an einen Konkurrenten vergeben oder im privaten Bereich erhalten Sie einen Korb vom Traumpartner – abgelehnt zu werden, kann ein harter Schlag sein. Sie fühlen sich zurückgewiesen und Zweifeln an Ihren Talenten. Dabei ist die Art und Weise, wie Sie mit Ablehnung umgehen, entscheidend. Versuchen Sie Ablehnung und Zurückweisung in jedem Fall zu vermeiden und verleugnen dafür im Notfall auch Ihre eigene Persönlichkeit oder sind Sie bereit, das Risiko einzugehen und aus möglichen Fehlern zu lernen? Warum Ablehnung Ihnen auch nutzen kann und wie Sie professionell damit umgehen… (mehr …)

Job & Psychologie

18-Minuten-Regel: So wird Ihr Leben besser

Von Vmoor // 1 Kommentar 18-minuten-regel-schluesselmomente-produktivitaet-zeitmanagment


Sie brauchen nur einige Minuten am Tag, um die richtigen Prioritäten zu setzen, ablenkenden Faktoren zu widerstehen und Ihr Leben zu verbessern. Genau genommen sind es sogar nur 18 Minuten. Das sagt der US-Autor Peter Bregman der dazu die gleichnamige Regel aufgestellt hat – die 18-Minuten-Regel, mit der Sie sich angeblich besser auf die Schlüsselmomente des Lebens konzentrieren können. Klingt kurios, ist aber ganz simpel… (mehr …)

Job & Psychologie

Ruhiger Arbeitstag? So nutzen Sie ihn

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare wavebreakmedia/shutterstock.com


Haben Sie heute wenig zu tun? Dann freuen Sie sich sicherlich schon darauf, schließlich besitzen ruhige Arbeitstage in vielen Berufen fast schon Seltenheitswert. Der Alltag wird von Stress, Deadlines und immer neuen Aufgaben geprägt. Umso schöner, wenn auch einmal mehr Zeit bleibt, in der man nicht von einem ToDo zum nächsten springen muss. Aber was macht man an einem ruhigen Arbeitstag, um nicht einfach nur die Zeit abzusitzen? Wir haben einige Vorschläge für Sie gesammelt… (mehr …)

Job & Psychologie

Warum Sie großartiger sind, als Sie denken

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Großartigkeit-Größe-haben


Wahre Größe lässt sich nicht daran erkennen, wie einer Menschen mit hohem Sozialstatus behandelt oder gar selbst hofiert wird. Sie verrät sich vielmehr in Kleinigkeiten, in der Persönlichkeit und Charakterreife und -stärke. Leider sind diese Eigenschaften selten zu finden, weil viele Ursache mit Wirkung verwechseln: Sie wollen respektiert und bewundert werden, vergessen aber, dass dies die Folgen von monumentalen Werten und persönlicher Integrität sind. So etwas entwickelt keiner über Nacht, aber oft finden sich bereits gute Ansätze, die sich entwickeln lassen. Weswegen manche vielleicht schon viel großartiger sind, als Sie denken(mehr …)

Job & Psychologie

Unbeliebter Job: Die wenigen Gründe weiterzumachen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Stokkete/shutterstock.com


Einen Job mit Sinn, Abwechslung und guter Entlohnung – den wünschen wir uns alle. Was aber, wenn die Stelle das glatte Gegenteil ist? Öde wie die Wüste Gobi oder belastend wie der Strongman Run. Einfacher Rat: Suchen Sie sich einen neuen. Allerdings gibt es Situationen, in denen Sie lieber nicht unbedacht weiterziehen, sondern an Ort und Stelle verharren sollten. 8 Gründe zum Weitermachen… (mehr …)

Job & Psychologie

Büro Kühlschrank: Wer isst was?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare l i g h t p o e t/shutterstock.com


Die meisten Arbeitnehmer sind erst einmal froh, wenn sie am Arbeitsplatz einen Kühlschrank vorfinden. Immerhin ermöglicht dieser, selbst mitgebrachte Speisen kühl zu lagern, sich während der Arbeitszeit selbst zu versorgen und beispielsweise ein erfrischendes Getränk vorzukühlen. Leider lassen die Probleme oft nicht lange auf sich warten, denn wenn sich ein ganzes Büro einen Kühlschrank teilt, sind Konflikte programmiert. Das eigene Essen verschwindet zu Kollegen und abgelaufene oder gar verschimmelte Lebensmittel haben plötzlich keinen Besitzer mehr. Der Büro Kühlschrank gibt aber auch Aufschluss über die Mitarbeiter. Wir haben eine Typologie verschiedener Kollegen erstellt, die Sie im Büro am Kühlschrank erkennen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Diese Fragen sollten Praktikanten stellen

Von Vmoor // Keine Kommentare Fragen Praktikanten Chef Laptop


Ein Praktikum gehört in den meisten Fällen zur schulischen und universitären Ausbildung. Es ist der erste oder wiederholte Einblick in das Berufsleben und die Möglichkeit, das theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden. In den vergangenen Jahren hat die Bedeutung von Praktika zugenommen, es spielt in neun von zehn Fällen eine große Rolle bei Berufsanfängern. Durch die Praktika können Sie das Unternehmen und den Chef von sich überzeugen, wenn Sie mit Disziplin und Verantwortung an diese Herausforderung gehen. Viele Praktikanten scheitern aber daran, weil Sie keine oder die falschen Fragen stellen. Wir zeigen, was Sie fragen sollten – die Antworten werden Sie überraschen… (mehr …)

Job & Psychologie

Das müssen Sie nach einem Jobinterview machen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Daxiao Productions/shutterstock.com


Dann haben wir soweit alles besprochen und Sie hören von uns. Fällt dieser Satz am Ende eines Jobinterviews, ist die Erleichterung bei vielen Bewerbern spürbar. Die lange Vorbereitung, der Druck, die Angst und die Hoffnung, die man im Vorfeld in das Interview gesteckt hat, fallen erst einmal ab und man kann tief durchatmen. Doch das Ende des Vorstellungsgesprächs bedeutet nicht, dass Sie nichts mehr tun können, um die Chancen auf den Job noch zu erhöhen. Neben der Vorbereitung und der Durchführung ist die Zeit nach einem Jobinterview die dritte wichtige Phase, auf die Sie sich konzentrieren sollten. Wir zeigen Ihnen, was Sie nach einem Jobinterview machen müssen… (mehr …)

Job & Psychologie

7 Anzeichen, dass Sie besonders rational sind

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Logisches Denken, rationale Entscheidungen und vernünftiges Handeln – die meisten Menschen rühmen sich damit, über diese Fähigkeiten zu verfügen. Kein Wunder, schließlich hat man von sich selbst gerne ein besonders positives Bild, das dem eigenen Ego schmeichelt. Ob dies jedoch der Wahrheit entspricht, steht auf einem anderen Blatt. Diese sieben Anzeichen zeigen, dass Sie besonders rational sind… (mehr …)

Job & Psychologie

Diese Raumfarbe steigert Konzentration

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Oleksandr Berezko/shutterstock


Bevor Sie das nächste Mal Ihr häusliches Arbeitszimmer streichen, sollten Sie einen Moment innehalten. Denn ob es hinterher fahlblau, klinisch weiß oder knallig-rot aussieht, macht einen Unterschied. Genauer: Die Farbe eines Raumes wirkt sich auf unsere Leistungsfähigkeit aus. Das hat ein australisches Forscherteam in einem Experiment mit Studenten herausgefunden. Diese Farben steigern Ihre Konzentration
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