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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort „Büro“ assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Sie sind besser, als Sie denken: Hier der Beweis

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Syda Productions


Sie nagen an einem, knabbern, quälen, kratzen, beißen. Diese ewigen Selbstzweifel! Nur die Borniertesten kommen ganz ohne aus, dem großen Rest hängen Sie einen schweren Rucksack auf den Rücken. Krieg ich das alles hin? Hab ich das Zeug dazu? Bin ich gut genug? Ja, sind Sie. Sie sind besser, als Sie denken. Wir sagen Ihnen auch warum … (mehr …)

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Die Wahrheit über Lügen: 7 erstaunliche Fakten

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Lügen-Lügner-Grafik-Wahrheit


Die Wahrheit ist: Wir alle lügen. Sogar mehrmals am Tag. Das Spektrum der Unwahrheiten reicht dabei von Ausreden, Notlügen, Meineiden, Prahlerei, Heuchelei, Intrigen bis hin zur faustdicken Lüge. Bei einer Untersuchung der Universität von Massachusetts Amherst kam einmal heraus, dass allein 84 Prozent der Bewerber im Vorstellungsgespräch die Realität mindestens aufmotzen. Vor allem Extrovertierte nahmen es mit der Wahrheit im Jobinterview nicht so genau. Bemerkenswert: Auch Kindermund tut nicht durchweg Wahrheit kund – schon mit vier Jahren beginnen Kinder bewusst zu mogeln. Der amerikanische Psychologe John Frazer behauptet gar, dass jeder Erwachsene täglich im Schnitt rund 200 Mal lügt, mitgezählt allerdings auch jede gepimpte Prahlerei. Nur warum lügen wir überhaupt – obwohl das Flunkern seit Menschengedenken verpönt ist, Philosophen wie Aristoteles, Augustinus oder Immanuel Kant die bewusste Täuschung als unmoralisch und verwerflich stigmatisieren und die Bibel sie gar Sünde nennt? (mehr …)

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Perfekter Pitch: Wie Sie jeden Investor überzeugen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare antoniodiaz/shutterstock.com


Die eigene Idee und Leidenschaft in ein Geschäftsmodell einbauen und damit Geld verdienen – für viele Unternehmer und Gründer ist dies ein großer Traum. Um diesen in die Realität umsetzen zu können, fehlt es jedoch leider häufig an drei Dingen: Geld, Wissen und Kontakten. Drei Probleme, die allesamt durch einen Investor gelöst werden könnten. Einen solchen zu überzeugen und für die eigene Sache zu gewinnen, ist allerdings gar nicht so leicht. Ein perfekter Pitch ist definitiv ein Schritt in die gewünschte Richtung, doch wie gelingt es Ihnen, diesen vorzutragen? Wir haben Tipps gesammelt, mit denen Sie jeden Investor überzeugen… (mehr …)

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Krankschreibung: Sollte man sich selbst krankschreiben können?

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Die Winterzeit hat begonnen, die vermutlich letzten wärmeren Tage des Jahres neigen sich dem Ende entgegen und damit rückt für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen die Krankheitssaison in greifbare Nähe. Je kälter und nasser das Wetter vor der Tür, desto voller sind viele Wartezimmer in Arztpraxen, oft zum Leidwesen der Unternehmen, die mit einer stark reduzierten Belegschaft die anfallenden Aufgaben stemmen müssen. Für Mitarbeiter ist es auf der anderen Seite Pflicht, sich eine vom Arzt bescheinigen zu lassen, dass wirklich eine Krankheit vorliegt. Aber nehmen wir einmal an, Mitarbeiter könnten sich selbst krankschreiben. Das klingt zunächst einmal absurd, bietet aber eine ganze Reihe an Vorteilen für verschiedene Parteien. Wir haben uns die Pros und Contras einmal genauer angesehen… (mehr …)

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Startup gründen: Hier gelingt es besser

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Goodluz/Shutterstock.com


Europa: So klein und doch so groß. So viele Städte, in denen sich Gründer ein warmes Nest bauen können. Aber welche bietet die besten Rahmenbedingungen? Der European Digital City Index hat alle 28 EU-Kapitalen auf ihre Startup-Freundlichkeit untersucht und dazu noch sieben Geheimtipps in den Topf geworfen, darunter auch Köln, München und Stuttgart. Eine britische Stadt kann ihre Favoritenstellung bestätigen. Eine deutsche dagegen nicht … (mehr …)

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Karriere Sackgasse: Die Falle der Fleißigen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare InderKarriereSackgasse


Ein guter Mitarbeiter zu sein, reicht nicht. Es reicht vielleicht für ein Einkommen. Für eine Karriere aber muss man schon zum Leistungsträger werden, heißt es. Eine nahezu magische Aura umweht diese Beschäftigten, die durch Spitzenleistungen und den Mehrwert, den sie dabei schaffen, zugleich ihre Unentbehrlichkeit für das Unternehmen untermauern. Doch es gibt eine Falle der Fleißigen, die nirgendwo in der Literatur genannt wird und die diese Leistungsträger regelmäßig in eine Art Karriere-Sackgasse manövriert… (mehr …)

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Einzelkämpfer: Geht das überhaupt?

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare max sattana/shutterstock.com


Teamfähigkeit ist für die meisten Unternehmen eine Grundvoraussetzung, um einen Bewerber überhaupt in die engere Auswahl für einen freien Job zu nehmen. Wenn es nicht gelingt, den Personaler zu überzeugen, dass Sie in einer Gruppe zusammenarbeiten und funktionieren können, landet die Bewerbung sehr schnell in der Ablage P. Dennoch findet man Einzelkämpfer bei jedem Arbeitgeber, ja sogar in jeder Abteilung. Und auch unter den Selbstständigen finden sich viele Berufstätige, die keine Mitarbeiter haben und sich nur auf sich selbst verlassen. Aber kann es wirklich funktionieren, sich im Job nur als Einzelkämpfer durchzuschlagen? (mehr …)

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7 unterschätze Regeln für ein ausgeglichenes Leben

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Mooshny


Ein ausgeglichenes Wesen kann ein Segen sein. Aber was machen die notorisch Unruhigen und Gereizten? Diejenigen, die schon nach einem schlechten Tag im Büro dem Nervenzusammenbruch nahe sind? Einige kleine Schritte können dabei helfen, die Balance im Alltag zu finden, innerlich entspannter und gelassener zu werden. 7 (mehr oder weniger) unterschätzte Regeln für mehr Ausgeglichenheit … (mehr …)

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Rede halten: Alle wichtigen Tipps

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Rawpixel/shutterstock.com


Für die einen ist es der blanke Horror, andere stehen gerne im Mittelpunkt, aber egal zu welcher Gruppe Sie gehören: Eine gute Rede zu halten ist eine Kunst für sich. Die Zuhörer sollen schließlich gebannt und aufmerksam lauschen und nicht gelangweilt vom Stuhl rutschen oder sich aus dem Raum stehlen, um die Ansprache zu umgehen. Einigen Menschen ist dieses Talent in die Wiege gelegt worden und es gelingt ihnen scheinbar spielend leicht, ein Publikum zu fesseln. Sollten Sie sich selbst nicht dazu zählen, brauchen Sie aber nicht gleich in Panik ausbrechen, wenn Sie einmal eine Rede halten müssen. Mit einer guten Vorbereitung und den richtigen Tipps wird auch Ihre Rede zu einem vollen Erfolg. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie dabei achten müssen… (mehr …)

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Telefonliste: 3 Personen, die Sie anrufen sollten

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Pressmaster/shutterstock.com


In Zeiten von E-Mail und Direct Messages auf Sozialen Netzwerken wirkt der Appell, zum Telefon zu greifen, womöglich etwas rückwärtsgewandt. Aber das ist er nicht, im Gegenteil: Persönlich miteinander zu sprechen, ist immer noch eine der besten und effektivsten Kommunikationsformen. Es gibt wenig Potenzial zu Missverständnissen und in derselben Zeit, in der Sie sonst tippen würden, lassen sich viel mehr Informationen unterbringen. Drei Anrufe kosten Sie vielleicht nur eine Stunde Zeit – aber bringen so viel… (mehr …)

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Mediator Ausbildung: Lohnt sich das?

Von Christian Mueller // Keine Kommentare wavebreakmedia by shutterstock.com


Sie lösen festgefahrene Konflikte, haben ein offenes Ohr für alle Konfliktparteien, analysieren und gleichen aus. Sie können Streitigkeiten beenden und solide Kompromisse finden. Die Rede ist von Mediatoren, hin und wieder auch Schlichter genannt, die als neutrale und unabhängige Experten Konflikte verkürzen können. Ihre Arbeit ist unbestreitbar wichtig, doch lohnt sich die Mediator Ausbildung auch als berufliche Perspektive? (mehr …)

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Selbstverwirklichung: Tun Sie, was Sie wollen

Von Nils Warkentin // 5 Kommentare lzf/shutterstock.com

Selbstverwirklichung ist ein hehres Ziel. Wer träumt nicht davon, sich seinen eigenen Wünschen, Bedürfnissen, Träumen und Zielen zu verschreiben und sich gänzlich auf deren Erfüllung zu konzentrieren. Leider kommt allzu oft die Realität dazwischen. Plötzlich stehen andere Verpflichtungen im Vordergrund und der Wunsch der Selbstverwirklichung wird durch äußere Einflüsse und Erwartungen der Umwelt verdrängt. Von diesen Widerständen sollten Sie sich in Ihrem Streben nach Selbstverwirklichung aber nicht aufhalten lassen, da jeder Mensch insgeheim das Bedürfnis verspürt, sich selbst zu verwirklichen. Weise Ratschläge im Stile von Machen Sie nur noch, wofür Sie sich interessieren können zwar motivieren, brauchen aber weitere Erklärungen, um wirklich anwendbar zu sein. Wir erklären, welche Gründe für die Selbstverwirklichung sprechen, warum viele Menschen trotzdem auf Probleme stoßen und wie es Ihnen gelingt, nur noch auf die eigenen Erwartungen zu hören… (mehr …)

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Druckmittel: Stress ist eine Machtstrategie

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Wut-Schrei-Haaresträubend


Zeigen Sie uns einen Menschen, der nicht schon mal über Stress geklagt hätte. Und das ist auch gut so. Ja, richtig gelesen. Stress mag zwar eine Zivilisationskrankheit und für den Betroffenen meist unangenehm sein – ein neuzeitliches Phänomen ist er aber nicht. Vielmehr handelt es sich dabei um eine veritable Machtstrategie. Denn stress offenbart Hierarchien… (mehr …)

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7 Gewohnheiten, die Sie glücklicher machen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar PromesaArtStudio/shutterstock.com


Das Streben nach Glück ist nicht nur die Verfilmung der Lebensgeschichte von Chris Gardner, der sich bis zum erfolgreichen Börsenmakler hochgearbeitet hat und als Paradebeispiel für den amerikanischen Traum steht, sondern für viele auch eine tägliche Lebenseinstellung. Fragen Sie Freunde, Familie, Kollegen oder auch sich selbst, was man sich für sein Leben erhofft, steht glücklich sein in der Regel sehr weit oben auf der Prioritätenliste. Dabei handelt es sich natürlich um eine sehr individuelle Einschätzung, da Glück für jeden Menschen etwas anderes bedeuten kann. Trotzdem gibt es einige Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen, bei denen sich die breite Masse einige ist. Diese 7 Gewohnheiten machen Sie glücklicher… (mehr …)

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Dienstreisen: Ist Reisezeit gleich Arbeitszeit?

Von Nils Warkentin // 10 Kommentare Maridav/shutterstock.com


Wer zur Arbeit pendelt, der Jurist spricht dabei von Wegezeiten zwischen privater Wohnung und Büro, der arbeitet nicht. Folglich muss der Arbeitgeber dies auch nicht bezahlen, denn es ist Sache des Arbeitnehmers, wie er zu seinem Arbeitsplatz kommt. Viel schwieriger aber wird die Frage aber bei Dienstreisen. Was ist dann mit der Hin- und Rückfahrt: Zählen diese automatisch als Arbeitszeiten und sind daher mit dem Gehalt zu bezahlen und auf die tägliche Arbeitszeit von rund acht Stunden anzurechnen? Oder gilt dies als Freizeit? Gute Frage! Aber ganz schwierige Antwort. Wir zeigen Ihnen, was Sie über Dienstreisen wissen müssen… (mehr …)

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Sitzhaltung: Du bist, wie du sitzt

Von Jochen Mai // 10 Kommentare Sitztypen-Bürositzen-Kollegen-Typologie


Welche subtilen Botschaften und welch tiefere Symbolik manchen Verhaltensweisen und Sitzordnungen im Büro innewohnen, versuchen Wissenschaftler, allen voran Psychologen und Verhaltensforscher, schon seit Jahren zu dekodieren. Herausgekommen ist dabei allerlei Heiteres, Nachdenkliches und Nützliches. Aber auch viel Falsches: So dachte man lange Zeit, der Stammplatz, also jener Ort, den wir im Meeting immer wieder gerne einnehmen, markiere eine Art Territorium. Heute weiß man: Der Sitzplatz am Konferenztisch markiert vielmehr unseren Rang im Team und die Rolle, die wir in der Gruppe einnehmen (wollen). Damit aber nicht genug: Auch wie wir sitzen – ob nun im Meeting oder am eigenen Schreibtisch – offenbart, mit welchen Typen wir es zu tun haben… (mehr …)

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Edwards-Gesetz: Weniger Zeit, mehr Aufwand

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Syda Productions/shutterstock.com


Ich leide solange an Motivationsmangel, bis der Zeitmangel kommt. Diese Arbeitseinstellung ist vielen Schülern, Studenten und auch Arbeitnehmern bekannt, die eine Deadline vor der Brust haben und sich einfach nicht aufraffen können, bis es fast schon zu spät ist. Dieses Phänomen ist auch unter dem Namen Edwards-Gesetz bekannt und besagt, dass der Aufwand, den man in eine Sache investiert, umgekehrt proportional zur verbleibenden Zeit steigt. Klingt unheimlich wissenschaftlich und komplex, bedeutet aber einfacher gesagt, dass wir uns umso mehr ins Zeug legen, je näher die Deadline rückt. Vermutlich sind auch Sie schon einmal mit dieser Kausalität in Berührung gekommen, doch was können Sie wirklich für zukünftige Projekte und Aufgaben daraus lernen? (mehr …)

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6 Personen, die Sie mögen sollten

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Rawpixel


Seien Sie ehrlich: Es gab schon Momente, da haben Sie Freunde und Bekannte nach ihrem Nutzenfaktor eingeteilt. Person A kann mir Zugang zum VIP-Bereich verschaffen, Person B kennt viele wichtige Leute aus der Wirtschaft, Person C … Traurig, aber oftmals die Realität. Wir treiben das Spielchen heute mal auf die Spitze. Mit welchen Personen aus Ihrem Unternehmen sollten Sie sich besonders gut verstehen – der Vorteile wegen? Hier kommt das halbe Dutzend, das Ihnen am meisten bringt(mehr …)

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Freeze-Frame-Methode: Kunstpause gegen Stress

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Schrei-Wut-Stress-Schock-Frau


Es gibt Tage, die fangen schwach an und lassen dann stark nach. Beim Frühstück hüpft die Erdbeermarmelade vom Brötchen auf das weiße Hemd; auf der Fahrt ins Büro macht das Radarmessgerät blitzscharfe Aufnahmen; am Schreibtisch ergießt sich die Tasse Kaffee über wichtige Dokumente, die der Chef sehen will – in fünf Minuten… Richtig Coole Typen fühlen ihre Nerven jetzt ein wenig vibrieren. Die anderen gebärden sich wie Rumpelstilzchen auf Ecstasy: Sie lärmen, schäumen, toben. Die anderen, das sind die meisten. Sie haben viel Stress, müssten sie aber nicht… (mehr …)

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Schlaflos: Besser schlafen mit diesen Tipps

Von Jochen Mai // 17 Kommentare Schlafen-Tipps-Bettruhe


Nicht wenige Manager prahlen damit, mit drei oder vier Stunden täglichem Schlaf auszukommen. Vielleicht gibt es solche Stehaufmännchen wirklich, vielleicht sind sie auch nur gedopt. Auf jeden Fall aber wäre es idiotisch, ihnen nachzueifern. Schlafmangel ist nichts, worauf man stolz sein könnte. Dauermüde sind gereizter, unaufmerksamer, machen mehr Fehler als ihre ausgeruhten Kollegen. Die Leistungsfähigkeit sinkt, räumliches Verständnis schwindet, Konzentration und Merkfähigkeit leiden, Reaktionsgeschwindigkeit und Entscheidungsstärke fallen ab. Das Risiko, aufgrund starker Übermüdung Fehler zu machen, ist sogar größer als durch den Konsum von drei bis vier Gläsern Bier. Wie Sie für erholsamen Schlaf sorgen… (mehr …)

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Unterstützer: Warum sie für Frauen wichtiger sind

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Monkey Business Images/shutterstock.com


Mentoren können die Karriere im Unternehmen vorantreiben. Sie coachen, führen, kritisieren, erteilen Ratschläge und erweitern das Netzwerk ihres Schützlings. Mentoring-Programme haben daher in den vergangenen Jahren an Beliebtheit gewonnen, nicht nur in der Wirtschaft, sogar in Vereinen, Stiftungen und Schulen. Aber nicht jeder Mentee profitiert gleichermaßen davon, von einem alten Hasen an die Hand genommen zu werden. Ein neues Experiment aus Berkeley zeigt: Frauen gewinnen durch die Partnerschaft noch deutlich stärker als Männer. (mehr …)

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Beratungsresistenz: Wann sich Beratung gar nicht lohnt

Von Christian Mueller // 6 Kommentare Master1305 by shutterstock.com


„Das haben wir schon immer so gemacht, das müssen wir nicht ändern“ – dieser Satz ist eines von vielen Anzeichen für ein grundlegendes Problem. Dieses Problem ist in vielen Unternehmen und Teams verbreitet, kann richtig Geld kosten und Innovation und Entwicklung nachhaltig bremsen. Die Rede ist von der gefürchteten Beratungsresistenz, die Führungskräfte und Mitarbeiter auch für die besten Tipps und Impulse unempfänglich macht. Beratungsresistenz lässt sich nur schwer in den Griff bekommen und noch schwerer dauerhaft ausmerzen. Eines ist jedoch sicher: Bleibt sie bestehen, ist jede Beratung reine Geldverschwendung… (mehr …)

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Wertschätzung: Mehr als Belohnung und Lob

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare wavebreakmedia by 123rf.com

Wertschätzung ist in aller Munde. Plötzlich sollen alle Führungskräfte Wertschätzung zeigen, um Mitarbeiter halten und begeistern zu können. Gesagt, getan: Hier und da ein kleines Lob und gelegentlich eine Belohnung und alle Mitarbeiter sollen sich bitte mit Kusshand über die ihnen entgegengebrachte Wertschätzung freuen und bedanken. So oder zumindest so ähnlich ist leider die Auffassung vieler Unternehmen und Vorgesetzter. Doch echte Wertschätzung ist mit Arbeit verbunden. Und es reicht nicht, einen wertschätzenden Umgang zu fordern oder nur zu proklamieren. Unternehmen müssen auch die Voraussetzungen schaffen, damit Führungskräfte Wertschätzung zeigen können… (mehr …)

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Blau gemacht: 10 kuriose Krankmeldungen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare vgstudio


Blaumachen: Auch im anbrechenden Winter auf vielen To-do-Listen ganz oben. Das funktioniert ganz einfach: In der Firma anrufen, eine böse Grippe vortäuschen und den Tag stattdessen mit wichtigen Erledigungen oder auf der Couch verbringen. Es geht aber noch viel dreister: Ein amerikanisches Jobportal hat die 10 kuriosesten Ausreden gesammelt, mit denen Arbeitnehmer ihr Fernbleiben allen Ernstes rechtfertigen wollten. (mehr …)

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Phantomklingeln: Woher kommt der Fehlalarm?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Phantomklingeln-Telefon-Fehlalarm-Comic


Die meisten von uns haben es wohl schon mal erlebt: Phantomklingeln – also einen typischen Fehlalarm. Wir greifen zur Hosentasche oder Handtasche, weil wir meinen das Smartphone vibriert oder klingt, aber da vibriert – nichts. Kein Schwein ruft mich an… und so. Den Phantomalarm kennen rund 78 Prozent der Bevölkerung. Diese Halluzination ist aber nicht etwa ein Warnsignal für zunehmende Paranoia oder für den fortschreitenden Wahnsinn unserer digitalen Gesellschaft. Es ist vielmehr ein untrügliches und unvermeidbares Zeichen dafür, das Ihr Gehirn vollkommen gesund funktioniert… (mehr …)

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6 Anzeichen, dass Ihr Chef Sie bevorzugt

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare OPOLJA/shutterstock.com


Vitamin B kann in der Berufswelt nicht nur einen entscheidenden Unterschied machen, wenn es darum geht, einen Job zu finden. Auch bei der täglichen Arbeit bringt es einige Annehmlichkeiten mit, wenn Sie einen guten Draht ins Büro des Vorgesetzten haben. Diese Sonderstellung können Sie nutzen, um sich für die Belange der Mitarbeiter einzusetzen und als Sprachrohr Ihrer Kollegen zu fungieren. Ein besonders gutes Verhältnis zum Chef kann aber auch zu Problemen mit den Kollegen führen, die sich benachteiligt fühlen oder neidisch auf Ihre Position sind. Um diese Probleme zu vermeiden oder gegebenenfalls zu lösen, muss zunächst einmal erkannt werden, ob Sie wirklich der Liebling vom Chef sind. Diese 6 Anzeichen verraten Ihnen, ob der Chef Sie bevorzugt… (mehr …)

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Schnelldenker: 10 Tipps wie Sie schneller denken

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Blitzmerker-Schnelldenker-Denken


Na, grübeln Sie immer noch? Fehler! Dieses Alltagsgrübeln kann genauso viel Stress verursachen, wie die Situation selbst. Und ein Blitzmerker und Schnelldenker wird man so schon mal gar nicht. Dann schon eher durch schlechte Laune. Echt wahr! Wie der australische Psychologe Joe Forgas von der Universität von New South Wales festgestellt hat, sehen Miesepeter schneller klar. Es gibt aber – zugegebenermaßen – sympathischere Wege, schneller zu denken… (mehr …)

Job & Psychologie

Verhandeln lernen: 5 Phasen jeder Verhandlung

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Verhandlung-Zeit-Termin


Eine gute Verhandlung zu führen, deren Ausgang von allen Beteiligten als Gewinn empfunden wird, ist eine hohe Kunst. Insbesondere, wenn Positionen festgefahren sind oder es um viel Geld und Prestige geht, hängt der Verlauf enorm vom Verhandlungsgeschick der Anwesenden oder des Verhandlungsführers ab. Die gute Nachricht ist: Verhandeln lernen ist keine Raketenwissenschaft. Denn auch wenn es um so unterschiedliche Inhalte wie eine Gehaltserhöhung, eine Unternehmensfusion oder eine Geiselnahme geht – fast alle Verhandlungen verlaufen in fünf typischen Phasen(mehr …)

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Diversity: Mehr Vielfalt managen

Von Christian Mueller // 1 Kommentar Andrey_Popov by shutterstock.com


Diversity ist in den letzten Jahren eines der Buzzwords in Unternehmen. Hinter dem Hype steht ein wichtiges und für Unternehmen aller Branchen essentielles Thema. Daher ist es kein Wunder, dass die Diversity Management und Inclusion (D&I) Programme wie Pilze aus dem Boden schießen. Diversity Management ist das Führungskonzept der Stunde, das Mitarbeiter mit verschiedensten Voraussetzungen und Profilen integrieren soll. Die Gefahr ist jedoch groß, dass Diversity Management eine reine Alibi Funktion übernimmt und nur pro forma eingeführt wird. Damit das nicht passiert, sind passenden Strategien für den Umgang mit Diversity nötig… (mehr …)

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Selbstüberschätzung: Das Phänomen der Überflieger

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Undrey/shutterstock.com


Ich kann das… Ich weiß das… Ich bin der Beste… Selbstüberschätzung ist ein weit verbreitetes Phänomen und ob Sie es glauben wollen oder nicht: Die Chancen stehen gut, dass auch Sie Ihr Selbstbild immer wieder beschönigen. Doch woher kommt der ständige Drang, sich selbst in ein besseres Licht zu rücken und noch wichtiger, welche Auswirkungen hat es auf das tägliche Leben, wenn sich jeder immer und überall für den Besten hält? Eins ist klar: Treffen solche Ansichten aufeinander, sind Konflikte programmiert, weil am Ende des Tages jemand einsehen muss, dass er vielleicht doch nicht so gut ist, wie er angenommen hat. Und im schlimmsten Fall ist die Selbstüberschätzung sogar eine echte Gefahr… (mehr …)

Job & Psychologie

Jobsorgen: Diese können Sie sich sparen

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Ollyy/shutterstock.com


Die Angst vor dem Rausschmiss: Sie ist nicht immer unbegründet. Oft aber schon. Das ist umso ärgerlicher, weil Jobsorgen an den Nerven nagen, regelrecht krank machen können. Deshalb: Nicht unentwegt verrückt machen lassen, sondern die Situation realistisch einschätzen. Wir haben vier Szenarien herausgesucht, die vielen Arbeitnehmern panische Angst in die Glieder jagen. Die sie aber genauso gut mit einem Schulterzucken zur Kenntnis nehmen könnten … (mehr …)

Job & Psychologie

Dank dieser Sätze traut man Ihnen mehr im Job

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Pressmaster/shutterstock.com


Sie wollen im Job mehr Verantwortung übernehmen, im Ansehen von Chef und Kollegen steigen oder sich für die nächste Gehaltserhöhung qualifizieren? Um diese Vorhaben in die Tat umzusetzen, brauchen Sie das Vertrauen Ihres Vorgesetzten und Ihrer Büronachbarn. Doch wie bringen Sie Ihre Kollegen dazu, Ihnen mehr zu trauen? Die anderen müssen in jeder Situation auf Sie zählen und sich darauf verlassen können, dass Sie Ihre Worten glauben schenken können. Und genau damit fängt es an: Mit Worten. Die richtigen Sätze zum richtigen Zeitpunkt können schnell dazu führen, dass ihr berufliches Umfeld Ihnen mehr traut. Wir zeigen, dank welcher Sätze man Ihnen im Job mehr traut… (mehr …)

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Panikattacke: So gehen Sie damit um

Von Sebastian Wolking // 3 Kommentare Fernando Cortes/shutterstock.com


Panikattacke: Sie überkommt einen im Hörsaal, am Schreibtisch oder sogar in der Kantine. Sie lässt das Herz schneller schlagen und den Schweiß aus den Poren tropfen. Und sie ist gar nicht mal so selten und definitiv kein Grund, vor Scham im Erdboden versinken zu wollen. Wir haben uns bei Experten umgehört, was im Fall einer panischen Reaktion zu tun ist und wie man sie verscheucht … (mehr …)

Job & Psychologie

Videospiele gegen geistigen Verfall: Daddel dich fit!

Von Jochen Mai // 7 Kommentare Computerspiele-daddeln-Games


Älterwerden benötigt eine Menge Kraft. Klar, das passiert zwar von ganz alleine, aber nicht immer hat das etwas mit Würde und Weisheit zu tun. Wenn der Körper noch fit ist, der Kopf aber nicht mehr, wird das Alter bald zur Last. Die Arbeit geht langsamer von der Hand, das Gedächtnis weist Lücken auf und Dinge müssen öfter wiederholt werden. Eine neue Studie will jetzt einen verlässlichen Weg gefunden haben, den geistigen Verfall zu verlangsamen: Viedospiele(mehr …)

Job & Psychologie

Destruktives Denken: Reden Sie sich das bloß nicht ein!

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare YanLev/shutterstock.com


Wie reagieren Sie, wenn Sie in den Nachrichten von erfolgreichen Unternehmern hören oder in einem unserer Artikel Tipps für mehr Motivation und Produktivität lesen? Nehmen Sie die Anreize und versuchen selbst, besser zu werden oder lassen Sie sich durch destruktives Denken zurückhalten? Die anderen sind besser und ich kann so etwas ohnehin nie erreichen – erkennen Sie sich in diesen Gedanken wieder? Dann ist es an der Zeit, etwas am negativen Gedankengut zu ändern. Sich etwas einzureden, hat noch nie ein Problem gelöst. Deshalb sollten Sie unbedingt auf diese destruktiven Gedanken verzichten… (mehr …)

Job & Psychologie

Zwischenzeugnis: Anspruch, Inhalt, Muster

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Zwischenzeugnis-Check-Tipps-Muster


Es gibt zwei Gründe, warum Arbeitnehmer ein Zwischenzeugnis verlangen:

  • einen strategischen und
  • einen baldigen Jobwechsel.

Strategisch kann es sinnvoll sein, nach einer Interimsbeurteilung zu fragen – etwa bei einem abzusehenden Chefwechsel. Wer sich mit seinem bisherigen Vorgesetzten gut versteht, darf auf ein gutes bis sehr gutes Zeugnis hoffen. Vorteil: Klappt es mit dem neuen Chef nicht, kann der im Falle eines Bruchs bei seinem Zeugnis nicht mehr groß von der bisherigen Bewertung abweichen (sogenannte Bindungswirkung) – was wiederum beim zweiten Grund hilft: dem Jobwechsel. Das wissen allerdings auch die Arbeitgeber. Entsprechend alert reagieren sie auf die Frage nach einem Zwischenzeugnis(mehr …)

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Jobs im Ausland: Tipps für Auswanderer

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Rawpixel/shutterstock.com


Wer einen Job im Ausland sucht, favorisiert in der Regel ein bestimmtes Land. Es kann aber auch Vorteile haben, wenn man unvoreingenommen an die Suche herangeht. In diesem Fall kann man die Wahl seines künftigen Heimatlandes beispielsweise davon abhängig machen, wo die Chancen am besten stehen, mit den eigenen Qualifikationen und beruflichen Erfahrungen auf dem jeweiligen Arbeitsmarkt zu punkten und die Arbeitsstelle zu finden, von der man immer geträumt hat. Zunächst sind jedoch einige Fragen zu klären: Wer wird vor allem gesucht? Und regional wo genau? Antworten diese Fragen liefert das Internet gleich an mehreren stellen – insbesondere welche Qualifikationen aktuell gesucht werden und welche Bedingungen für Einwanderer gelten. Wir zeigen, wo Sie sich informieren können und worauf Sie achten müssen, wenn Sie Jobs im Ausland anvisieren… (mehr …)

Job & Psychologie

Linkedin Profil verbessern: 11 Tipps

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Miss Ty/shutterstock.com


Hand aufs Herz: Wann haben Sie zuletzt Ihr Linkedin-Profil genau angesehen? Viele Nutzer legen Ihr Profil einmal an und verändern es danach nicht mehr. Doch genau das ist ein Fehler. Innerhalb von wenigen Minuten, vielleicht sogar nur als Import des Lebenslaufs, lässt sich kein professioneller Online-Auftritt erstellen. Schnell noch ein Foto hinzugefügt und fertig ist das Ding. Herauskommt ein oftmals lückenhaftes und wenig aussagekräftiges Profil. Damit verschenken Sie allerdings wertvolle Möglichkeiten auf sich und Ihre Arbeit aufmerksam zu machen und Ihre Reputation gezielt zu gestalten. Wer sich sowohl für die Erstellung als auch für die regelmäßige Überarbeitung des Profils Zeit nimmt, entdeckt die Chancen, die LinkedIn einem bietet, um ein eigenes Netzwerks auf- und auszubauen. Tipps, wie Sie Ihr Linkedin Profil verbessern und mehr herausholen… (mehr …)

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Ruhig bleiben: Auch in schwierigen Situationen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Pressmaster/shutterstock.com


Schon einmal erlebt? Der Chef kommt 10 Minuten vor Feierabend mit einem Stapel Unterlagen, die unbedingt noch am gleichen Tag bearbeitet werden müssen, ein sonst so netter Kollege nervt den ganzen Tag mit irgendwelchen Kleinigkeiten oder ein Kunde erkundigt sich bereits zum siebten Mal, wann er denn mit ersten Ergebnissen rechnen kann. Wie kann man da bloß ruhig bleiben? Ihre Geduld ist fast am Ende und am liebsten würden Sie in den Hörer schreien, dass der Kunde schon merkt, wenn er einen Anruf bekommt und Ihrem Chef klar machen, dass er selbst die Überstunden schieben soll, die für seine zusätzlichen Aufgaben anfallen werden. Doch innerlich wissen Sie, dass ein solcher Ausbruch meist mehr Probleme verursacht, als gelöst werden. Trotzdem ist es nicht immer leicht, ruhig zu bleiben. Wir haben einige Tipps, damit es Ihnen auch in schwierigen Situationen gelingt… (mehr …)

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Guten Flug: Die besten Airlines für Ihre Geschäftsreise

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Media Vault


Ein geruhsamer Flug nach New York oder Dubai – und schon ist die angepeilte Vertragsverlängerung vor Ort Formsache. Wer vor einem ähnlichen Szenario steht und möglichst komfortabel über die Wolken schweben will, sollte seine Tickets nur noch bei ausgewählten Fluggesellschaften kaufen. Eine australische Airline-Bewertungsplattform hat nahezu alle Airlines dieser Welt auf Flugtauglichkeit geprüft und einige von ihnen in den Himmel gelobt – andere auf den Boden der Tatsachen geholt. Ein Rat für Geschäftsreisende: Keine amerikanischen oder europäischen Airlines buchen. (mehr …)

Job & Psychologie

Kündigungsfristen: Tipps für die letzten Arbeitstage

Von Jochen Mai // Keine Kommentare iNueng/shutterstock.com


Für einen Jobwechsel gibt es viele Gründe, auch viele gute. In vielen Fällen ist der Wechsel des Arbeitgebers gar mit einem Aufstieg verbunden. Doch zwischen Kündigung und dem eigentlichen Abschied steht die Kündigungsfrist – und diese kann für Arbeitnehmer teils unvorhergesehene Risiken bergen. Nicht jeder Arbeitgeber, Chef oder Kollege kann gut und fair mit der beruflichen Demission umgehen. Wie Sie die letzten Arbeitstage im alten Job nutzen und schadlos überstehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Arbeitsmoral steigern: Strategien für Chefs und Mitarbeiter

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Robert Kneschke by shutterstock.com


Sie variiert von Land zu Land, Unternehmen zu Unternehmen, lässt sich nur schwer messen und ist doch enorm wichtig. Die Rede ist von der viel gepriesenen Arbeitsmoral. Sie mach den Unterschied zwischen aktiver Mitarbeit und Dienst nach Vorschrift und ist für die Zufriedenheit – und Ergebnisse – von Mitarbeitern entscheidend. Viele Unternehmen suchen daher nach Wegen, die Arbeitsmoral zu steigern. Nicht zuletzt, um sich durch eine gute Arbeitsmoral als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Alle bewährten und sinnvollen Strategien haben eines gemeinsam: Wer die Arbeitsmoral steigern will, sollte Chefs und Mitarbeiter gleichermaßen einbeziehen… (mehr …)

Job & Psychologie

E-Mail-Phrasen: Die bitte streichen

Von Nils Warkentin // 4 Kommentare Cienpies Design


Bis zu 30 Mal am Tag erklingt bei jedem Arbeitnehmer das nervige Geräusch des E-Mail-Postfachs, das jede Konzentration zerstört, produktive Gedanken in der Entstehung zerstört und kreative Ansätze im Keim zunichte macht. Doch es ist nicht nur das Geräusch, das für Unmut im Büro sorgen kann. Auch der Inhalt lässt gerne zu wünschen übrig und besteht häufig nur aus einzelnen Phrasen, die aneinander gereiht werden, um eine vollständige E-Mail zu ergeben. Viele dieser Phrasen sind entweder gänzlich überflüssig oder könnten besser formuliert werden. Um den Empfängern Ihrer Mails das Lesen zu erleichtern, zeigen wir, welche E-Mail-Phrasen Sie bitte streichen sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Berufserfahrung sammeln: Wo am besten?

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare GaudiLab/shutterstock.com


Studenten genießen oft eine hervorragende Ausbildung, kommen motiviert von der Universität und wollen den Arbeitsmarkt im Sturm erobern. Wäre da nicht ein kleines Problem mit der viele Absolventen zu kämpfen haben: Theoretisches Wissen allein reicht nicht, Berufserfahrung tut Not. Zwar beinhalten viele Studiengänge einen mehr oder weniger hohen Praxisanteil, doch tatsächliche Berufserfahrung lässt sich damit nicht ersetzen. Der logische Schluss: Studenten müssen zusätzlich Berufserfahrung sammeln, um die Verknüpfung von Studieninhalten und praktischen Anwendungen zu erfahren. Um nach dem Studium zeitnah in den Job einsteigen zu können, muss all dies noch vor dem Abschluss geschehen. Ein Spagat, der Zeit, Energie und auch Nerven erfordert. Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und wo Sie am besten Berufserfahrung sammeln können… (mehr …)

Job & Psychologie

Branchencheck: Hier gibt’s 2016 mehr Geld

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare wavebreakmedia


Die Löhne in Deutschland ziehen an. Auch für das kommende Jahr sind für Sie teils kräftige Gehaltssprünge drin – sofern Sie in der richtigen Branche arbeiten. Die Personalvermittlung Robert Half wagt einen Ausblick auf 2016: Wer im IT-, Finanz- oder kaufmännischen Bereich tätig ist, kann mit diesen Zuwächsen rechnen … (mehr …)

Job & Psychologie

Visitenkarte erstellen: Design, Trends, Tipps

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Visitenkartentipps-erstellen-überreichen


Visitenkarten haben im Geschäftsleben eine zentrale Bedeutung: Sie zeigen, wer einem gegenübersteht und was diese Person beruflich macht, sprich: Welche Position sie im Unternehmen innehat. Nicht wenige halten die Karten heute allerdings für überflüssig: Wir vernetzen uns auf Xing oder Linkedin, sind befreundet auf Facebook oder Twitter, pflegen Profilseiten und eigene Blogs samt Impressum… Wer braucht da noch eine Karte aus Papier? Doch weit gefehlt: Die Visitenkarte hat noch lange nicht ausgedient, sie wirkt allerdings auf anderen Ebenen… (mehr …)

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Studentenjobs: So klappt’s mit der Nebenbeschäftigung

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare bikeriderlondon/shutterstock.com


Semesterbeitrag, Miete, Lebensmittel, Lernunterlagen… Die monatlichen Kosten, denen sich ein Student gegenüber sieht, können schnell weit jenseits der 500 Euro Grenze liegen. Studenten, die nicht mit Großinvestoren in der Familie gesegnet sind, und sich auch nicht durch einen Studienkredit verschulden wollen, kommen daher oft nicht um einen Studentenjob herum. Glücklicherweise gibt es neben Kellnern und Regale einräumen zahlreiche kreative, spannende, lukrative oder auch einfach verrückte Nebenbeschäftigungen für Studenten Aber wie viel darf ein Student eigentlich verdienen und wann fallen Steuern an? Wir erklären, welche Jobs besonders spannend sind und worauf Sie dabei achten müssen… (mehr …)

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Gehaltsgespräch: 10 Dinge, die Sie NIE sagen sollten

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Mehr Gehalt


Vielleicht denken Sie: Die Urlaubszeit ist die beste Zeit, um nach einer Gehaltserhöhung zu fragen. Alle sind so entspannt… Das Zweite mag stimmen, das Erste nicht. Denn wenn es um mehr Gehalt geht, spielt Ihre Leistung eine entscheidende Rolle. Je präsenter dem Chef Ihre Erfolge und Ihr Einsatz ist, desto bessere Karten haben Sie. Nach dem Urlaub erinnern die meisten Manager zwar so manches, jedoch nur selten, wie sehr Sie sich im ersten Halbjahr reingehängt haben… (mehr …)

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Die magischen Zahlen des Erfolgs

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Nummern-magische-Zahlen


Trotz unserer großartigen Individualität verhalten wir Menschen uns bisweilen reichlich berechenbar und konform. Das wiederum lässt sich beobachten, messen, analysieren und in ein paar Zahlen verdichten: Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Monate, Jahre, Prozente, Euro, … Es sind die magischen Zahlen des Lebens und des Erfolgs. Ein paar davon haben Sie beim Lesen der Karrierebibel natürlich längst kennengelernt. Nur kann sich diese Nummern in der Regel kaum einer merken. Darum gibt es jetzt (Achtung Zahl!) einen ultimativen Artikel dazu. Viel Spaß bei der Lektüre… (mehr …)

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Warteschlangen sind besser als ihr Ruf

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Warteschlange-Wartezeit-Wartereihe


Es gibt ein paar Dinge, die uns Menschen vom Tier unterscheiden. In Warteschlangen stehen zum Beispiel. Kein Löwe würde sich je in eine Reihe stellen und warten, bis er einen Happen von der saftigen Antilope abbeißen darf. Keine Amsel würde je eine Nacht lang aufgereiht neben anderen Amseln auf einem Ast hocken, nur um am nächsten Morgen die ersten Karten für das Nachtigall-Konzert zu ergattern. Wir Menschen sind da deutlich zivilisierter: wir warten. Hübsch hintereinander aufgestellt sehen wir dabei unseren Füßen beim Anschwellen und den Schalterbeamten oder Türstehern beim Laben an ihrer Macht zu. Soziologen nennen diese rühmliche Eigenschaft: die Fähigkeit zu kooperativem Verhalten. Immerhin hat es die Evolution so weit gebracht, dass wir neuerdings dabei twittern können: „Bin jetzt Nummer 53… #Warteschlange.“ Danke, Darwin! (mehr …)

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Größenwahn: Sind Gewinner schlechte Menschen?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Andresr/shutterstock.com


Ihnen gelingt einfach alles, sie sind die besten in ihrer Abteilung, laufen beim Sport allen davon und scheinen sich in jedem Wettbewerb ohne große Mühe durchsetzen zu können. Solche Siegertypen gibt es in allen Bereichen und sie alle verbindet eine Sache: Sie sind bei anderen oft nicht sonderlich beliebt. Wer ständig alle anderen abhängt, gilt als unsympathisch, nicht teamfähig und kann nur unter Größenwahn leiden. Aber woher kommt diese offene Abneigung gegen Gewinner und warum gehen wir davon aus, dass Siegen sich negativ auf den Charakter auswirkt? Die Antwort ist eine Mischung aus Neid, Bewunderung, Vorurteilen und einem Funken Wahrheit… (mehr …)

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Ikarus-Effekt: Erfolg macht besoffen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Ikarus-Aufstieg-Macht


Es sind eigentlich immer wieder dieselben Gründe, warum Menschen im Beruf oder bei ihren Projekten scheitern: Sie denken, sie könnten alles selbst (besser) machen; sie blenden Kritik und negative Nachrichten aus; sie glauben an die generelle Gültigkeit irgendwelcher Erfolgsregeln. Doch der schlimmste Fehler ist: Sie verlassen sich auf ihre bisherigen Erfolge, Motto: Das hat schon einmal geklappt… Vor allem Top-Manager stehen in dieser Gefahr. Jeder andere aber auch. An der Spitze ist es nur einsamer (weshalb das Feedback fehlt), vor allem aber sind diese Top-Manager mit ihrem Können ja bis hierher aufgestiegen. Ein großer persönlicher Erfolg, keine Frage. Aber eben auch einer, der erblinden lässt. Ikarus-Effekt heißt das Phänomen – und taucht regelmäßiger auf, als manche meinen… (mehr …)

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„Was macht einen guten Lehrer aus?“

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Lutz Berger


Torsten Larbig hat es in der Netzgemeinde schon zu Bekanntheit gebracht. Als „Herr Larbig“ bloggt er über Gedichte, Handyverbote und die Digitalisierung im Klassenzimmer. Im Hauptberuf unterrichtet der Hesse an einem Frankfurter Gymnasium Deutsch und katholische Religion. Wir wollen von ihm wissen, was einen guten Lehrer auszeichnet, unter welchen Voraussetzungen man lieber nicht Lehrer werden sollte und ob Pauker wirklich anfälliger für Burnouts sind. Karrierebibel fragt, Herr Larbig antwortet. (mehr …)

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Überarbeitung: Was Sie dagegen tun können

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare g-stockstudio/shutterstock.com


Die Arbeitstage sind lang, das Stresslevel besonders hoch und es bleibt neben dem Job einfach zu wenig Zeit, um anderen Dingen nachzukommen, um die Sie sich gerne mehr kümmern würden? Wenn Familie, Freunde, Freizeit und auch Erholung zunehmend auf der Strecke bleiben, sollten Sie rechtzeitig etwas gegen die Überarbeitung unternehmen. Je länger Sie in der aktuellen Geschwindigkeit weiter machen, desto schneller steuern Sie zielstrebig auf einen handfesten Burnout zu. Gerade jetzt, wenn die dunklere Jahreszeit vor der Tür steht, gehen viele Arbeitnehmer im Dunkeln zur Arbeit und auch nach Feierabend ist vom Tageslicht nichts mehr zu sehen. Schnell wird die Arbeit zum Mittelpunkt und zur einzigen Beschäftigung, die alles andere verdrängt. Wir zeigen Ihnen, was Sie gegen die Überarbeitung tun können… (mehr …)

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Marathon laufen: Warum es erfolgreich macht

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare lzf/shutterstock.com


42,195 Kilometer laufen – gegen die Zeit, gegen die Konkurrenz und nicht zuletzt auch gegen sich selbst. Ein Marathon ist nichts, was Sie sich kurzfristig vornehmen, an dem Sie spontan teilnehmen, weil Ihnen gerade der Sinn danach stand. Es ist eine Herausforderung für den Körper, aber auch für die Psyche. Körperliche Fitness und die richtige Einstellung sind die Voraussetzungen und dafür braucht es in den meisten Fällen eine ausreichende Vorbereitung und ausdauerndes Training. Aber das lohnt sich, denn ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der sportlichen Aktivität beim Langstreckenlauf und dem Erfolg der Marathonläufer lässt sich nicht leugnen… (mehr …)

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Natürlichkeit: Sind Sie noch Sie selbst?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Ollyy/shutterstock.com

Natürlichkeit ist in allen Bereichen im Trend. Männer bevorzugen Umfragen zufolge die natürliche Schönheit bei Frauen, und Personaler wollen den wahren Charakter eines Bewerbers kennenlernen, bevor sie die Wahl treffen, welcher Kandidat für eine freie Stelle ausgewählt wird. Der Grund dahinter ist gut nachvollziehbar: Egal ob im privaten oder beruflichen Umfeld, wir lassen uns einfach nicht gerne für dumm verkaufen. Spielt uns jemand etwas vor, wird daher sofort der Argwohn geweckt. Wir erwarten Natürlichkeit, um uns sicher zu fühlen und beruhigt zu sein, dass unser Gegenüber nichts im Schilde führt. Doch wird hier regelmäßig mit zweierlei Maß gemessen, denn uns selbst gestatten wir es hin und wieder auch, dass wir uns verstellen. Und wie ist es bei Ihnen? Sind Sie noch Sie selbst? (mehr …)

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Überseejobs: Was US-Unternehmen an Absolventen vermissen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Ollyy


Deutsche Unternehmen sind anspruchsvoll. Ohne dieses Zeugnis und jenes Zertifikat kein Einlass – und mehrere Jahre Berufserfahrung sollten es dann bitte auch schon sein. Aber: Auch den Unternehmen in Übersee ist die eierlegende Wollmilchsau der liebste Mitarbeiter. Von ihren Uni-Absolventen sind die US-Unternehmen jedenfalls nicht immer angetan. Was ihnen am Nachwuchs am meisten missfällt … (mehr …)

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Bumerang-Effekt: Warum wir Halbwahrheiten glauben

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Halbwahrheit-Bumerang-Phänomen-Effekt


Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er so hört oder liest. Noch klüger ist derjenige, der davon die richtige Hälfte erkennt. So lautet nicht nur ein schönes Bonmot – es deutet zugleich auf das grundsätzliche Dilemma von Fehlinformationen und Halbwahrheiten hin: Man muss überhaupt erst einmal erkennen, dass die vermeintlichen Tatsachen falsch sind. Und als sei das nicht schon schwer genug, kommt noch ein zweites Phänomen dazu: Selbst wenn wir wissen, das eine Information falsch ist, halten wir oft noch an ihr fest, wie australische Forscher zeigen konnten und das ganze Bumerang-Effekt nennen… (mehr …)

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Sprechzeiten für Selbstständige: Erreichbar? Nicht immer.

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare gpointstudio/shutterstock.com


Erreichbarkeit ist für Selbstständige und Freelancer ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist wichtig, für Kunden immer erreichbar zu sein. Nur so können der Kundenstamm erweitert, bestehende Kundenbeziehungen gefestigt, Aufträge besprochen oder neue Angebote entgegengenommen werden. Gleichzeitig ist es aber auch genau diese ständige Erreichbarkeit, die bei Umfragen regelmäßig als einer der größten Stressauslöser genannt wird. Es bleibt keine Zeit, um abzuschalten und die Konzentration kann jederzeit durch einen Anruf oder das nervtötende Geräusch des E-Mail-Postfachs gestört werden. Eine mögliche Lösung sind Sprechzeiten für Selbstständige – konkrete Zeiten, in denen Freiberufler im Home Office zu erreichen sind. Aber ist das wirklich realistisch? (mehr …)

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Heiratsmarkt: In diesen Jobs heiraten Sie Ihren Kollegen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Irina Braga


Heiratsmarkt Job: In manchen Branchen finden Sie ruckzuck einen Ehepartner, in anderen können Sie ewig warten. Das legt das US-Blog Priceonomics in einer sehr schönen Datenauswertung nahe. Die Blogger haben Millionen US-Paare analysiert und herausgefunden, in welchen Branchen untereinander am häufigsten geheiratet wird. Wenn Sie also schnell unter die Haube wollen, dann ergreifen Sie am besten diese Jobs …
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Tipps und Tricks für Kreativität und Produktivität

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Kaspars Grinvalds/shutterstock.com


Stellen Sie sich vor, Sie müssen eine wichtige Aufgabe für einen großen Kunden Ihres Arbeitgebers erledigen. Sowohl der Kunde selbst als auch Ihr Chef setzen volles Vertrauen in Sie und erwarten eine Top-Leistung. Wie reagieren Sie? Vermutlich empfinden Sie ein wenig Stolz, dass gerade Sie ausgewählt wurden. Kurz danach dämmert Ihnen dann, was von Ihnen verlangt wird und Sie stürzen sich in die Arbeit. Stunde um Stunde, Tag für Tag ackern Sie, jeder Gedanke dreht sich nur noch um das eine Thema und an Freizeit ist auch nicht mehr zu denken. Klar, so lässt sich die Aufgabe erledigen. Aber ist das wirklich der beste Weg? Sicherlich nicht! Wenn Sie mit einigen einfachen Tipps und Tricks Ihre Kreativität und Produktivität steigern, liefern Sie am Ende ein besseres Ergebnis ab und haben darüber hinaus noch deutlich weniger Stress… (mehr …)

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Attitüde: Brillanz beginnt im Kopf

Von Jochen Mai // 7 Kommentare Instrument-lernen-attitüde


Wie bringt man es zu einem wahren Meister seines Fachs, einem renommierten Experten oder Könner seines Handwerks. Die einen sagen. üben, üben, üben – und verweisen auf die sogenannte 10.000-Stunden-Regel, die allerdings inzwischen als widerlegt gilt. Es stimmt zwar: Es ist noch nie irgendwo und irgendwann ein Meister vom Himmel gefallen. Der australische Musik-Professor Gary McPherson, der dies eingehender erforscht hat, kommt jedoch zu einem anderen Ergebnis: Als er untersuchte, was gute und wirklich erfolgreiche Musiker von den weniger erfolgreichen unterschied, fand er die in seinen Augen wesentliche Erfolgseigenschaft: Attitüde(mehr …)

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Selbstbetrüger: Darum machen wir uns was vor

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Blind-Selbstbetrug-Wahlblind


Aufstehen oder weiterschlafen? Duschen oder baden? Kaffee oder Tee zum Frühstück? Solche und andere Entscheidungen treffen wir tagtäglich, die meisten davon unbewusst. Die überwiegende Mehrheit ist ja auch banaler Natur. Und rein rational zu lösen… Wirklich? Seit Jahren beschäftigen sich Ökonomen, Sozialwissenschaftler, Hirnforscher und Psychologen mit menschlichen Entscheidungen und entzaubern dabei regelmäßig die hübsche Vorstellung, der Mensch wähle als Homo oeconomicus stets klug die bestmögliche Alternative. Von wegen! Inzwischen sind sich die Experten einig, dass wir uns mehrheitlich emotional und willkürlich entscheiden. Und uns gar nicht so selten dabei auch noch selbst in die Tasche lügen. Wir sind nicht Meister im Entscheiden, sondern im Selbstbetrug(mehr …)

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Sinn der Arbeit: Setzen Sie die richtigen Prioritäten?

Von Christian Mueller // 1 Kommentar VGstockstudio by shutterstock.com


Ist Ihre Arbeit sinnvoll? Die meisten Arbeitnehmer werden das bejahen. Doch kennen Sie auch den Sinn der Arbeit für Sie ganz persönlich? Die Antwort auf diese, scheinbar ähnliche, Frage ist deutlich schwerer. Sie geht weit über die Bedeutung Ihrer Aufgaben im Unternehmen hinaus und dreht sich um einen viel wichtigeren Aspekt: Die Rolle der Arbeit in Ihrem Leben und für Ihre Identität. Klingt bedeutungsschwer und vielleicht auch übertrieben, ist jedoch enorm wichtig. Denn nur wenn Sie den Sinn der Arbeit für sich kennen und einordnen können, können Sie auch die individuell richtigen Prioritäten setzen und Ihr Leben passend zu Ihren Bedürfnissen und Werten gestalten… (mehr …)

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Warmherzigkeit: Führen mit Herz

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Monkey Business Images/shutterstock.com


Denken Sie an Ihren Vorgesetzten. Was sind die ersten Begriffe, die Ihnen einfallen? Ohne Ihnen oder besonders auch Ihrem Chef zu nahe treten zu wollen, lässt sich mir ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass Warmherzigkeit nicht zu Ihren ersten Assoziationen zählte. Häufig genannte Begriffe sind eher Verantwortung, Führung, Entscheidung oder auch Kontrolle und Kompetenz. Aber ist dies wirklich die beste Art und Weise, um ein Unternehmen oder ein Team zu führen? Wohl kaum, denn um Loyalität und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter anzusprechen, braucht es keine Demonstration von Fachwissen oder Verantwortung. Es braucht Warmherzigkeit und das damit aufgebaute Vertrauen… (mehr …)

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Selbstgespräche vergrößern den Erfolg – mit einem Trick

Von Jochen Mai // 9 Kommentare BoBaa22/shutterstock.com


Wer laut hörbar und in der Öffentlichkeit vor sich hin murmelt und zu sich selber spricht, wirkt immer ein wenig durchgeknallt. Dabei sind Selbstgespräche eine gesunde Sache. Sicher, interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus, wie einst der Schriftsteller Herbert George Wells schlau sinnierte. In dem Fall sind sie nicht nur besonders anregend und geistreich, sondern vergrößern auch den Erfolg – aber nur, wenn Sie dabei einen Trick anwenden(mehr …)

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Diskussionsfreudig? 5 passende Jobs

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare dotshock/shutterstock.com


Stimmen Sie anderen gerne zu, lassen sich von deren Standpunkten überzeugen, geben Ihren Gesprächspartnern recht und gehen mit der eigenen Meinung eher zurückhaltend um? Oder sind Sie diskussionsfreudig, finden immer ein neues Argument für Ihre Seite und gehen keiner Verhandlung aus dem Weg? Sollten Sie sich zur zweiten Kategorie zählen, haben Sie Ihr Umfeld mit den ständigen Diskussionen vermutlich schon das ein oder andere Mal auf die Palme gebracht. Aber im Job können Sie von Ihrer Diskussionsfreude profitieren, insbesondere, wenn Sie einen passenden Job wählen, in dem Sie Ihre Stärken ausspielen können… (mehr …)

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Rücktritt: Wann sollte man zurücktreten?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Maksym Poriechkin/shutterstock.com


Sie haben sich über Jahre hinweg nach oben gearbeitet, haben geschuftet, um die immer neuen Vorgesetzten zu überzeugen und haben sich die Beförderung redlich verdient. Oder vielleicht haben Sie ein eigenes Unternehmen aufgebaut, waren von Anfang an die Speerspitze, haben die ersten Krisen gemeistert und die Firma bis zum Erfolg geführt. Auf all das freiwillig verzichten und zurücktreten? Die erste Reaktion lautet meist: Auf keinen Fall! Doch sollten Sie diese wichtige Entscheidung nicht allzu voreilig treffen, denn manchmal ist ein Rücktritt nicht nur sinnvoll, sondern auch absolut angebracht. Warum der Schritt zurück so schwer fällt und wann Sie trotzdem zurücktreten sollten… (mehr …)

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Langfinger: Haben Sie schon mal was mitgehen lassen?

Von Sebastian Wolking // 3 Kommentare Robert Kneschke


Im Büro wird gerne geschummelt und getrickst – und oft sogar geklaut. Nicht unbedingt das Portemonnaie des Zimmernachbarn, aber hier mal ein Kuli, dort mal eine Rolle Klopapier. Haben Sie noch nie gemacht? Unwahrscheinlich! Dass die meisten Menschen kriminelle Energie in sich tragen – bis zu einem gewissen Grad jedenfalls – legt eine Umfrage unter deutschen Arbeitnehmern nahe. Demnach hat fast die Hälfte schon mal etwas eingesteckt. Diese Gegenstände werden besonders häufig mit nach Hause genommen …
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GmbH auflösen: So wird es gemacht

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Kzenon/shutterstock.com


Als Gesellschafter einer GmbH können Sie nicht einfach von heute auf morgen die bestehende Gesellschaft auflösen. Zum einen, weil Sie ohnehin die Zustimmung der anderen Gesellschafter brauchen, um einen solchen Beschluss zu erwirken, und zum anderen, weil es genaue Vorschriften gibt, an die Sie sich halten müssen, wenn Sie eine GmbH auflösen wollen. Damit Sie in einer solch wichtigen Angelegenheit keine Fehler machen, zeigen wir Ihnen, welche Gründe zu der Auflösung einer GmbH führen können und welche Schritte und Regeln Sie kennen müssen, um eine GmbH aufzulösen… (mehr …)

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Arbeiten unter Druck: So klappt’s

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare alphaspirit/shutterstock.com


Unabhängig von Branche und Beruf wird von Arbeitnehmern heutzutage erwartet, gut unter Druck arbeiten zu können. Unternehmen sind auf der Suche nach jungen Talenten, die sich nicht abschrecken lassen, wenn es einmal hektisch und laut wird, sondern genau in diesen Situationen erst richtig aufblühen. Ja, solche Menschen gibt es. Aber nicht jeder kann mit Druck so gut umgehen. Andere reagieren genau gegensätzlich, sind überfordert und die Leistungsfähigkeit nimmt rapide ab. Das Arbeiten unter Druck lässt sich aber ein Stück weit erlernen. Diese Tipps können Ihnen helfen, um dem Druck am Arbeitsplatz zu trotzen und in den stressigen Phasen Ihre besten Leistungen zu bringen… (mehr …)

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Heiße-Kartoffel-Prinzip: Ansehen, anlysieren, anfangen

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Kartoffel-heiß


Das Geheimnis von produktiverem Arbeiten ist nicht allein, Dinge effizienter und effektiver zu erledigen, sondern sie – ganz simpel – auch schneller zu erledigen. Auch wenn Produktivitätsmethoden vom Typ GTD & Co. ihren Sinn haben – sie haben einen großen Nachteil: Wir können uns ganz lange mit der Suche nach der besten und effektivsten Lösung beschäftigen, uns festbeißen und dabei jene Zeit verplempern, in der wir die Dinge auch locker geregelt bekommen hätten – auch ineffektiv. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Das ist ungefähr so, als würde man eine Konferenz abhalten, um den nächsten Tweet auf Twitter zu planen… (mehr …)

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Beförderung: So klappt’s mit dem Aufstieg

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Sergey Nivens / shutterstock.com


Diesmal soll es mit der Beförderung endlich klappen. Der Aufstieg ist längst überfällig. Schließlich arbeiten Sie schon lange genug in der Firma, leisten mehr als manch anderer, sind loyal, besitzen beste Referenzen. Da muss die Karriere doch quasi automatisch gelingen… Denkste! Die Wahrheit ist: Kaum jemand wird heute noch automatisch befördert, die Zeiten sind vorbei. Dafür müssen Betroffene schon etwas tun – den Schritt aber bitte auch genau vorher prüfen… (mehr …)

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Mittagessen mit dem Chef: Themen, Tipps, Tabus

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare LuckyImages/shutterstock.com


Allein die Vorstellung reicht aus, um vielen Arbeitnehmern den Angstschweiß auf die Stirn zu treiben: Ein Mittagessen mit dem Chef scheint wie die perfekte Gelegenheit, um sich zu blamieren, seinen guten Ruf in null Komma nichts zu verspielen und mit einem Kopfsprung in jedem erdenklichen Fettnäpfchen zu landen. Doch diese Horrorvorstellungen sind völlig unbegründet. Es muss schon einiges gehörig aus dem Ruder laufen, damit Ihr Chef mit einem schlechten Gefühl aus der gemeinsamen Mittagspause geht. Auf der anderen Seite eröffnet sich Ihnen aber auch die Chance, den Vorgesetzten besser kennenzulernen und Pluspunkte zu sammeln… (mehr …)

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Konkurrenzdenken: Im Wettbewerb mit anderen

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Dooder/shutterstock.com


Wir konkurrieren ständig. Im Kindergarten wollen wir uns gegen die anderen durchsetzen, wir streben danach, die besseren Noten zu haben, wollen im Sport schneller sein, weiter springen, besser werfen und auch als Erwachsener mehr verdienen, besser wohnen oder das schnellere Auto fahren. Kurz gesagt: Wir sind immer im Wettbewerb mit anderen – ob wir nun wollen oder nicht. Dieses Konkurrenzdenken kann zu egoistischem Handeln führen, das nur darauf bedacht ist, die eigene Position zu stärken. Gleichzeitig kann der Wettbewerb zu unseren Mitmenschen aber auch für mehr Glück und Wohlbefinden sorgen… (mehr …)

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Expats: Hier fühlen sie sich wohl

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare GaudiLab/shutterstock.com


Europa ist out, Asien ist in: Zu diesem Schluss kommt, wer sich die Rangliste der besten Länder für Expats vor Augen führt. Die Privatbank HSBC hat dazu 22.000 Personen zu den vielleicht besten 39 Ländern zum Leben und Arbeiten befragt. Herausgekommen ist eine interessante Rangliste, die neue Perspektiven – und einige Überraschungen bereithält … (mehr …)

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Social Media Skills: Was Sie im Job brauchen

Von Christian Mueller // 1 Kommentar Syda Productions by shutterstock.com


Woran denken Sie beim Stichwort Social Media? Die Chancen stehen gut, dass der Facebook Messenger, WhatsApp oder der Austausch über andere Kanäle ganz oben auf Ihrer Liste stehen. Vielleicht fallen Ihnen auch Katzenbilder, Videos oder andere, eher unterhaltsame Aspekte ein. Social Media werden meist als mehr oder weniger sinnvolle Kommunikationskanäle gesehen – und sind doch viel mehr. Heute können die passenden Social Media Skills einen spürbaren Einfluss auf die Karriere haben. Wer sie nicht beherrscht, hat über kurz oder lang ein Problem… (mehr …)

Job & Psychologie

Falsche Freunde: Schlimmer als gut gemeint

Von Jochen Mai // Keine Kommentare FalscheFreunde-Effekt


Manchmal entwickeln sich die Dinge schneller als Keime in einer Petrischale. Da sitzt man in einem Meeting und diskutiert mit den Chefs über zu hohe Arbeitsbelastung – und dann springt einem ausgerechnet jener Kollege zur Seite, der bei allen als Hundertsassa und chronischer Faulpelz bekannt ist. Natürlich findet der auch, dass er viel zu viel für sein Geld tun muss. Apropos: Wann gibt’s eigentlich die nächste Gehaltserhöhung??? Dumm gelaufen. Wie heißt es so schön: Schlimmer als schlecht ist gut gemeint. Und Unterstützung von falschen Freunden schadet oft mehr als gar keine Hilfe… (mehr …)

Job & Psychologie

Joghurt hat mehr Kultur als manches Unternehmen

Von Jochen Mai // 8 Kommentare Unternehmenskultur-Firmenkultur-Team


Der Unterschied zwischen Joghurt und Unternehmen ist: Joghurt hat bisweilen die lebendigere Kultur. Ich glaube, es gibt keinen Manager, der nicht irgendwann die hervorragende Unternehmenskultur in seiner Firma gepriesen oder zumindest beschworen hat, in dem Sinne, dass sie besser werden möge. Und natürlich hört sich das auch prima an: Kultur – das klingt nach einem atmenden Organismus, nach Leben in der Bude, nach Entwicklung, Fortschritt, Rambazamba, lauter positivem Zeugs eben. Mich macht das immer stutzig. Denn oft ist das seelenwunde Geschwurbel von der Unternehmenskultur nichts weiter als eben das: seelenwundes Geschwurbel. Blutleer. Wenn nicht gar glatt gelogen… (mehr …)