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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort „Büro“ assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Komplimente machen: So geht es richtig

Von Vmoor // Keine Kommentare Komplimente machen-Frau-Daumen hoch


Komplimente machen, ist eine Kunst für sich. Wer sie beherrscht, ist erfolgreich im Job und im Privatleben. Psychologen behaupten, dass die Fähigkeit, ehrliche Komplimente zu machen, ein wunderbares Werkzeug ist, um im Team Beliebtheit zu erlangen und Sympathie des Chefs zu gewinnen. Sie müssen aber vom Herzen kommen, sonst können sie leicht mit Schmeichelei, oder schlimmer: mit Schleimerei verwechselt werden… (mehr …)

Job & Psychologie

Bester Tag: Welcher ist der produktivste?

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Produktiv-arbeiten-Tag-Uhrzeit


Es ist schon eine Weile her, dass ein US-Forschungsinstitut ermittelte, welcher Werktag der produktivste in der Woche sei. Damals antworteten 57 Prozent: Dienstag. Dahinter folgte schon der Montag – und das, obwohl viele da noch den Blues haben. Das Schlusslicht des Rankings wiederum bildete – wenig überraschend – der Freitag: Spätestens ab Nachmittag denken da sowieso alle nur noch an den Feierabend(mehr …)

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Entscheidungen treffen: 12 überraschende Fakten

Von Jochen Mai // 9 Kommentare Entscheidung-treffen-Wahl-3-Alternativen


Rund 20.000 Entscheidungen treffen wir täglich. Die meisten davon blitzschnell. Das fängt mit dem Aufstehen an: Kaum piept der Wecker, landet der Zeigefinger auf der Snooze-Taste – Sie entscheiden: noch fünf Minuten Dämmerschlaf! Doch das bedeutet weniger Zeit fürs Frühstück – also verzichten Sie auf eine zweite Tasse Kaffee. Die nächste Entscheidung. Und so weiter. Vieles davon läuft unbewusst ab und angesichts des Ausmaßes unserer täglichen Wahloptionen können wir von Glück sagen, dass einige davon trivial sind. Im Job allerdings geraten wir ebenfalls zigfach in Situationen, in denen wir blitzschnell entscheiden müssen, ohne es wirklich zu wollen. Und wir stehen dort mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 60 Prozent unter Zeitdruck… (mehr …)

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Verhandlung gewinnen? Bringen Sie was zu essen mit!

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Essen-Snacks-Business-Verhandlung


Nehmen wir an, Sie sitzen gerade in einer schwierigen Verhandlung – eine Gehaltserhöhung, eine Bewerbung, ein Kredit von der Bank -, dann wäre es nicht schlecht, Sie haben etwas zum Knabbern und Anbieten dabei. Echt jetzt. Der Rat lautet: Erst mal nicht weiter verhandeln, sondern etwas gemeinsam essen. Snacken reicht schon. Zur Ehrenrettung: Der Tipp stammt nicht von uns, empfohlen wird das von Wissenschaftlern um Margaret Neale von der Stanford Graduate School of Business… (mehr …)

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Lob und Anerkennung sind nicht dasselbe

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Mitarbeiter-Anerkennung-Lob-Unterschied-


Fühlen Sie sich in Ihrem Job anerkannt und wertgeschätzt? Wie Sie diese Frage beantworten, sagt viel darüber aus, wie wohl Sie sich in Ihrem Job fühlen. Gerade Anerkennung ist entscheidend für die Identifikation mit Ihrem Arbeitgeber und damit verbunden mit Ihrer Einsatzbereitschaft für diesen. Ein simples Danke oder gelegentliches Lob reichen dazu eben nicht aus. (mehr …)

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König Kunde? 33 Ausnahmen, die die Regel bestätigen

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Koenig-Kunde-Hoelle


Der Kunde ist König, hat immer Recht und sollte zuvorkommend behandelt werden – soweit die Theorie. Entsprechend investieren viele Unternehmen in ihren Kundendienst und Supportmitarbeiter und pflegen ihre Kundenbeziehungen. Richtig so! So werden aus guten Kundenbeziehungen und nachhaltig zufriedene Kunden. Doch keine Regel ohne Ausnahme: Es gibt eben auch die andere Sorte Kunden, die vom König längst zum Tyrannen mutiert sind… (mehr …)

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Brainfood: 3 erstklassige Energie-Snacks für das Gehirn

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Brainfood-Nuesse-Goji-Birne


Du bist, was du isst. Die Erkenntnis ist so alt wie das Bedürfnis, mit Nahrung und einzelnen Substanzen die eigene Leistungsfähigkeit zu pimpen. Die Pharmaindustrie reagiert darauf mit Wunderpillen; die Nahrungsmittelindustrie wiederum verkauft Wasser mit Sauerstoff, Joghurts mit Superbakterien und Fruchtsäfte mit allerlei Vitaminen plus X. Wer’s glaubt… Dabei gibt es ganz natürliche Fitmacher für Kopf und Körper, natürliches Brainfood. Allen voran: Wasser. Flüssigkeitsmangel kann erwiesenermaßen zu Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsmangel führen. Daher sollten wir tagsüber regelmäßig und viel trinken. Aber es gibt noch mehr Ernährungstipps… (mehr …)

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Die 5 größten Motivationskiller aller Zeiten

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare pathdoc/shutterstock


Schon EIN unbedachter Satz kann jede Motivation im Keim ersticken. Ein Vorstand, der Resignation ausstrahlt. Ein Vorsitzender, der die ganze Branche in den Untergang redet. Ein Entwicklungschef, der die Hoffnung aufgegeben hat. Karrierebibel zeigt Ihnen – anhand einiger Beispiele aus der Geschichte – wie man Motivation tötet. Die 5 größten Motivationskiller aller Zeiten … (mehr …)

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Rollen im Job: Welche übernehmen Sie?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Ollyy/shutterstock.com


Die Aufgabenbereiche, die Sie am Arbeitsplatz übernehmen sollen, sind genau in Ihrem Arbeitsvertrag geregelt. Doch mal ehrlich: Meist dauert es nicht lange, bis die unterschiedlichsten Dinge hinzukommen. Einige davon beruflicher Natur, andere übernehmen Sie freiwillig, da sie Ihrer Persönlichkeit entsprechen. Gemeint sind die Rollen, in die jeder einzelne im Job schlüpft. Diese können positiv sein und Ihren Ruf bei Kollegen und Chefetage steigern. Oder dafür sorgen, dass sich Ihre Karriere auf einem absteigenden Ast befindet. Welche Rollen Sie im Job übernehmen, liegt in Ihrer Hand. Unsere Typologie zeigt Ihnen die häufigsten Rollen, denen Sie im Berufsleben begegnen werden… (mehr …)

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Online-Jobsuche: Was in Ihrem Profil stehen muss

Von Vmoor // Keine Kommentare Online-Jobsuche_Frau_gedankenverloren


Eine Welt ohne Social Media kennen die meisten Menschen hierzulande wohl nicht mehr, sie schätzen und lieben die Sozialen Netzwerke. Kein Wunder: Durch sie verbinden sich Menschen aus aller Welt innerhalb von Sekunden, sie kommunizieren und lernen gleichgesinnte kennen – vor 20 Jahren hätten sie nie eine Chance dazu gehabt. Auch im Berufsleben haben Soziale Medien an Bedeutung gewonnen – Kanäle wie LinkedIn und Xing wurden speziell dafür entwickelt, das eigene Berufsnetzwerk zu erweitern, Geschäftsleute zusammenzubringen und Menschen bei der Online-Jobsuche zu unterstützen. Was bei Erstellung eines aussagekräftigen Profils bei LinkedIn oder Xing wichtig ist, verraten wir hier… (mehr …)

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Wer steht, arbeitet 46 Prozent besser

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare marvent/shutterstock.com


Viele Berufe werden heute fast ausschließlich im Sitzen erledigt. Morgens begibt man sich an seinen Arbeitsplatz, nimmt sich auf dem Weg noch einen Kaffee mit und die einzigen Gelegenheiten, an denen man vor Feierabend noch einmal aufsteht, sind die Mittagspause oder vielleicht der kurze Weg in das Büro von einem Kollegen. Dass dieses viel zu lange Sitzen schlecht für die Gesundheit ist und der Bewegungsmangel sich bei vielen bemerkbar macht, ist bereits häufig bewiesen worden – und viele Arbeitnehmer merken es jeden Tag, wenn Rücken oder Beine nach stundenlangem Sitzen schmerzen. Wer im Stehen arbeitet, tut jedoch nicht nur was für seine Gesundheit, sondern arbeitet einer neuen Studie zufolge auch produktiver als seine sitzenden Kollegen. Eine Erkenntnis, die sich auch Arbeitgeber zu Herzen nehmen sollten… (mehr …)

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Mikromanager: So lassen sie sich managen

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare PathDoc/shutterstock.com


Dass das Verhalten Ihres Chefs einen großen Einfluss auf Ihre Arbeit nimmt, dürfte für Sie keine Überraschung sein. Diesen Zusammenhang können Sie vielleicht sogar bei Ihrer täglichen Arbeit beobachten: Einige Vorgesetzte blühen in ihrer Funktion regelrecht auf, motivieren ihre Mitarbeiter und spornen durch ihre Art das gesamte Team zu Höchstleistungen an. Es gibt aber auch Chefs, die ihre Mitarbeiter fast in den Wahnsinn treiben und mit ihrem Verhalten nicht nur die Atmosphäre am Arbeitsplatz beeinträchtigen, sondern auch die Produktivität der Mitarbeiter negativ beeinflussen. Kommt Ihnen diese Situation bekannt vor, haben Sie es vielleicht mit einem Mikromanager zu tun. Was einen solchen auszeichnet und wie Sie am besten damit umgehen… (mehr …)

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Glaube an Dich: 9 Schritte zum Erfolg

Von Vmoor // 1 Kommentar Glaube-an-dich-Selbstliebe-Selbstglaube


Haben Sie sich schon mal überlegt, warum manch einer erfolgreicher ist, als andere? Liegt es an Zielstrebigkeit, Disziplin oder Gelassenheit? Klar, all diese Charakterstärken sind wichtig, es gibt aber eine Eigenschaft, die sie alle vereint und aus der alle erwachsen: der Glaube an sich selbst. Sie können schön und schlau, sportlich und erfinderisch sein – aber ohne den Glauben an sich selbst werden Sie diese Eigenschaften nicht im vollen Maße ausschöpfen können. Menschen mit starkem Glauben an sich kennen wir alle. Schauen Sie sich um – im TV, im Web, im Radio: Es sind Menschen die erfolgreich sind, über die gesprochen wird und die bewundert werden. Diese neun Schritte führen Sie zum stärkeren Glauben an sich selbst und damit zum Erfolg… (mehr …)

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Jobangebot: So versauen Sie es sich noch

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Es ist der Moment, auf den jeder Bewerber hinarbeitet und der die Motivation liefert, auch in der frustrierenden Bewerbungsphase weiterzumachen – das Jobangebot! Wenn Sie es nach unzähligen Bewerbungen, vielen Rückschlägen und einigen Vorstellungsgesprächen endlich geschafft haben, ist die Freude im ersten Moment riesig. Verständlicherweise, denn endlichen zahlen sich die Strapazen der letzten Wochen und Monate aus. Aber vergessen Sie sich in Ihrer guten Laune nicht, denn es gibt noch einige letzte Fallstricke zu überwinden, die Sie tatsächlich noch den sicher geglaubten Job kosten können. So versauen Sie es sich noch, obwohl Sie bereits ein Jobangebot erhalten haben… (mehr …)

Job & Psychologie

6 Fragen, die Sie Ihrem Boss öfter stellen sollten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare fizkes/shutterstock.com


Viele Arbeitnehmer halten Gespräche mit dem Boss relativ kurz. Knappe Besprechungen, in denen die wichtigsten Informationen ausgetauscht werden, die für die Arbeit notwendig sind. Fragen werden dabei möglichst wenig gestellt, schließlich könnte man den Eindruck vermitteln, unsicher oder gar unwissend zu sein. Ein großer Fehler, denn in Fragen verbirgt sich eine Menge Potential. Wir zeigen, warum Sie Ihrem Chef häufiger Fragen stellen sollten – und welche Fragen dabei einen besonders positiven Effekt haben können… (mehr …)

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Stutenbissigkeit: Warum Frauen sich nicht unterstützen

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Piotr Marcinski/shutterstock.com


Die Meinung, dass Frauen insgesamt teamfähiger als Männer seien, ist weit verbreitet. Studien legen jedoch nahe, dass man dieses Urteil nicht ganz so pauschal treffen kann. Entscheidend ist nämlich, mit welchem Geschlecht die Frauen zusammenarbeiten. Mit Männern klappt das Teamwork in den meisten Fällen ganz harmonisch, doch offensichtlich tun sich viele Frauen schwer damit, mit anderen Frauen zusammenzuarbeiten oder diese zu unterstützen. Stutenbissigkeit wird dieses Phänomen im Volksmund gerne genannt, dass sich auch in vielen Büros immer wieder zeigt. Aber warum unterstützen Frauen sich nicht gegenseitig? (mehr …)

Job & Psychologie

Multijobber: Mehrere Jobs koordinieren

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Multijobs-Multijobber-Viele-Jobs


Multijobber gibt es heute in fast allen Branchen und den meisten größeren Unternehmen. Längst beschreibt der Begriff dabei nicht mehr ausschließlich Menschen, die auf mehrere Jobs angewiesen sind, um zu überleben. Sie gehören zwar leider nach wie vor zur Gruppe der Multijobber, doch in den letzten Jahren haben sich auch Arbeitnehmer mit im Grunde gut bezahlten Jobs auf die Suche nach nebenberuflichen Aufgaben und weiteren Standbeinen gemacht. Auch wenn die Voraussetzungen sehr unterschiedlich sind, verbindet die verschiedenen Multijobber doch die Notwendigkeit, mehrere Jobs zu koordinieren und die zahlreichen Aufgaben unter einen Hut zu bekommen. Damit Ihnen das gelingt und Sie auch noch von den verschiedenen Jobs profitieren, bedarf es einer strikten Organisation und einer klaren Strategie… (mehr …)

Job & Psychologie

Berufskrise: So gehen Sie mit einer Kündigung um

Von Vmoor // Keine Kommentare Berufskrise-Kündigung-Depression-Mann


Sie haben eine Kündigung bekommen – eine Situation, die jedem Arbeitnehmer hart aufs Gemüt schlägt. Jetzt ist wichtig, in so einer Berufskrise nicht in Panik zu verfallen und nicht zu verzweifeln. Klar, das ist leichter geschrieben, als gelebt. Aber es ist auch die Wahrheit: Elan und ein starkes Selbstbewusstsein sind Ihre besten Partner bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Und diese Eigenschaften lassen sich sogar noch verbessern… (mehr …)

Job & Psychologie

Urlaub zwischen zwei Jobs: Wann ist der beste Zeitpunkt?

Von Dr. Cornelia Riechers // 1 Kommentar Urlaub-Jobs-Zwischenzeit-Auszeit-Hängematte


Wenn Sie Ihren Job wechseln oder verlieren, haben Sie erst mal alle Hände voll zu tun, um sämtliche Angelegenheiten zu regeln. Und dann wollen Sie ja auch möglichst rasch mit der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle beginnen. Die Bewerbungsphase wird sich in der Regel über mehrere Monate hinziehen. Und in der neuen Firma bekommen Sie im ersten halben Jahr keinen UrlaubProbezeit. Erholung wird es also erst in ferner Zukunft wieder geben. Doch eigentlich hätten Sie dringend eine Auszeit nötig, um ein wenig Luft zu schnappen und Abstand zu gewinnen. Aber dürfen Sie sich in dieser Situation überhaupt eine Pause gönnen und eine Weile dem Nichtstun frönen? Und wann sollten Sie das tun? (mehr …)

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5 einfache Wege, wie Unternehmen Kosten senken

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare dotshock/shutterstock.com


Ein Unternehmen, das langfristig erfolgreich sein und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen möchte, hat zwangsläufig das Ziel, schwarze Zahlen zu schreiben und möglichst hohe Gewinne zu erwirtschaften. Wie so oft ist das jedoch leichter gesagt, als getan. Jedes Unternehmen hat das gleiche Ziel, buhlt um die Gunst von Kunden und Auftraggebern, schaltet Werbekampagnen, um die Umsätze zu steigern und locken mit Angeboten oder Rabatten. Es gibt aber auch den Weg, die eigenen Kosten zu senken, um am Ende ein besseres Gesamtergebnis zu erzielen. Wir zeigen Ihnen 5 einfache Wege, wie Unternehmen Geld sparen und die Ausgaben reduzieren können… (mehr …)

Job & Psychologie

13 Warnzeichen, dass Sie im Job ausgebrannt sind

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare PathDoc/shutterstock.com


Es ist noch immer der Anfang der Woche, aber Sie verspüren jetzt schon den Wunsch, sich erneut in eine Pause zu verabschieden? Oder vielleicht besser gleich mehrere Wochen Urlaub zu nehmen? Dann scheint in Ihrem Arbeitsumfeld einiges schief zu laufen. Kurzfristig ist das nicht unbedingt bedenklich, denn in jedem Job kommen Phasen, in denen man das Gefühl hat, Druck und Stress würden jeden Tag weiter wachsen. Wird dieses Gefühl hingegen dauerhaft, besteht eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und Sie sollten unbedingt etwas dagegen unternehmen. Damit es gar nicht erst soweit kommt und Sie rechtzeitig die Notbremse ziehen können, haben wir 13 Warnzeichen zusammengefasst, an denen Sie erkennen können, dass Sie im Job ausgebrannt sind… (mehr …)

Job & Psychologie

Checkliste für den ersten Job

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare ImageFlow/shutterstock.com


Nach der Schulzeit, einem Studium oder der Ausbildung ist es endlich und der erste Job bedeutet den letzten Schritt in die Berufswelt. Für viele Berufseinsteiger bedeutet dies, endlich ein volles Gehalt zu beziehen und sich damit viele Dinge leisten zu können, die vorher vielleicht noch nicht im Budget enthalten waren. Allerdings sollte man unbedingt daran denken, dass es beim ersten Job nicht in erster Linie um Geld geht. Die Bezahlung muss zwar stimmen, doch bieten sich hier viele Chancen, die auch für den weiteren Verlauf der Karriere entscheidend sein können. Unsere Checkliste für den ersten Job zeigt, worauf Sie achten sollten und welche Punkte besonders wichtig sind, um von Ihrer ersten Anstellung bestmöglich zu profitieren… (mehr …)

Job & Psychologie

Mitarbeiter binden: Wie Sie Talente halten

Von Nils Warkentin // 5 Kommentare Goran Bogicevic/shutterstock.com


Arbeitgeber streben danach, unter ihren Mitarbeitern Loyalität zu säen und dadurch langfristigen Erfolg zu ernten. Doch leider greifen dabei viele Unternehmen auf die immer gleichen Mittel zurück: Eine gute Bezahlung, ein größeres Büro oder vielleicht das Versprechen für ein wenig mehr Verantwortung. Damit wird oftmals nichts erreicht, denn gerade Talente wissen um ihre Stärken und sind sich durchaus bewusst, auch bei anderen Unternehmen ein entsprechendes Gehalt beziehen zu können. Um Mitarbeiter zu binden, müssen Sie sich also mehr einfallen lassen, da diese sonst schnell mit dem Gedanken spielen, ihre Fähigkeiten an anderer Stelle einzusetzen. Warum talentierte Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, warum es sich lohnt, um sie zu kämpfen und was Sie tun können, um Ihre Mitarbeiter langfristig zu binden… (mehr …)

Job & Psychologie

Arbeiten im Ramadan: Was Sie wissen sollten

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare JOAT/shutterstock


Für Moslems ist heute ein besonderer Tag. Heute beginnt der islamische Fastenmonat Ramadan. Er endet am 4. Juli. Bis dahin heißt Ramadan für die Gläubigen konkret: Zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang darf weder gegessen noch getrunken werden. Für die Betroffenen ist das alles andere als leicht. Die freiwillige Entbehrung sorgt nicht nur für Hunger – das Fasten wirkt sich ebenso auf den Job und die Leistungsfähigkeit aus. Mit welchen Auswirkungen Arbeitnehmer und Arbeitgeber während des Ramadan rechnen müssen und wie beide damit optimal umgehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Storytelling: Die Kunst, Geschichten zu erzählen

Von Jochen Mai // 24 Kommentare Storytelling-Geschichte-erzaehlen-Definition-Methode


Auf den Kongressbühnen und in Seminarkatalogen geht es derzeit viel um Content: Kaum eine Agenda kommt ohne den Buzzwords Content Marketing oder Content Strategie aus. Stets geht es um Inhalte – content is king. Immer noch. Das alles ist richtig. Aber „Inhalte“ ist ein technischer Begriff – seelenlos, blutleer. Inhalt kann auch einfach nur Text sein. Und Text allein berührt und bewegt niemanden. Geschichten schon. Am Ende geht es bei all dem doch und vor allem um Storytelling: Geschichten zu erzählen (per Wort, Bild oder Film), die so sehr begeistern, dass sie sogleich weitererzählt (vulgo: geteilt) werden. Das ist eine Kunst, aber zum Glück lernbar… (mehr …)

Job & Psychologie

Körpergröße: Größe zahlt sich aus

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Sergey Nivens/shutterstock.com


Oft ist Erfolg nur eine Frage von wenigen Zentimetern. Glauben Sie nicht? Vergleicht man die Eigenschaften der Vorstandsvorsitzenden der „Fortune Global 500“ (das sind die 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt) und die der bisherigen US-Präsidenten, dann scheint es da zunächst keinerlei Zusammenhang zu geben – außer dass sie allesamt beruflich äußerst erfolgreich waren und sind. Es gibt aber noch eine weitere Parallele: 90 Prozent der CEOs und 88 Prozent der US-Präsidenten waren überdurchschnittlich groß. Wie sich Körpergröße auf beruflichen Erfolg auswirkt… (mehr …)

Job & Psychologie

Schleimer! Warum Schleimen das Klima vergiftet

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Schleimer-Chefzäpchen-schleimen


Die traurige Wahrheit lautet: Schleimen hilft. Jeder kennt diese Typen, die sich überall andienen, ihre Fahnen nach dem Wind drehen und deren Komplimente stets nach Methode schmecken. Wahr ist aber auch: In vielen Unternehmen legen solche Schleimer einen kometenhaften Aufstieg hin. Kein Wunder: „Der Schmeichelei gehen auch die Klügsten auf den Leim“, erkannte schon der französische Dramatiker Molière. Und auch rund 300 Jahre später stellte der Tiefenpsychologe Sigmund Freud noch fest, dass sich der Mensch wohl gegen Angriffe wehren könne, gegen Lob aber „machtlos“ sei. Leider… (mehr …)

Job & Psychologie

Lebenslauf Checklisten: International bewerben

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Lebenslauf-Resume-Curriculum-vitae-international


Lebenslauf ist nicht gleich Lebenslauf. Insbesondere, wer sich international bewirbt, sollte die jeweiligen Besonderheiten des Auslandes kennen und berücksichtigen. Ob Sie in Paris, London, Madrid, New York oder Montréal arbeiten wollen, die verlangte Lebenslauf-Form variiert teils erheblich und weicht auch von den deutschen Normen ab. Worauf Sie im jeweiligen Zielland achten müssen, zeigen Ihnen die folgenden Checklisten, Tipps und Infos(mehr …)

Job & Psychologie

Jobwechsel: Ja oder Nein?

Von Jochen Mai // 1 Kommentar alphaspirit/shutterstock.com


Einen Job wechselt man nicht mal eben so. Die Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen für die Karriere. Ein solcher Schritt will also gut überlegt und abgewogen sein. Denn wechseln Sie zu oft, bekommen Sie schnell den Stempel Jobhopper. Und solche Bewerber möchte keine Firma Sie einstellen aus Sorge, Sie würden auch hier nur kurze Zeit verweilen. Bleiben Sie hingegen einer Firma lange treu und weist Ihr Lebenslauf deshalb nur wenige Jobwechsel auf, gelten Sie bald als bequem, unaufgeschlossen und unflexibel – und werden ebenfalls nicht eingestellt. Ein Dilemma, das. Aber auch ein lösbares… (mehr …)

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7 Listen, die Sie zum Erfolg führen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Gayvoronskaya_Yana/shutterstock.com


Würden Sie von sich selbst sagen, dass Sie ein gutes Gedächtnis haben? Manche Menschen scheinen einfach nichts zu vergessen: Beim wöchentlichen Großeinkauf haben sie 20 verschiedene Dinge im Kopf und auch die Namen der gesamten Belegschaft scheinen kein Problem zu sein. Oder gehören Sie zur anderen Gruppe, die sich für alles eine Liste schreibt, um auch wirklich nichts zu vergessen? Auf den ersten Blick scheint das ein Nachteil zu sein, doch tatsächlich kann es sogar erfolgreicher machen. Denn nicht immer hat es etwas mit einem schlechten Gedächtnis zu tun. Diese sieben Listen sollten Sie unbedingt anlegen, denn sie können Sie zum Erfolg führen… (mehr …)

Job & Psychologie

Führen Sie ein freies Leben!

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Matej Kastelic/shutterstock


Den Duft der Freiheit spüren – was wie ein politisches Manifest klingt, ist auch im Berufsalltag ein wiederkehrendes Thema. Von mehr Freiheit träumt jeder, allzu häufig aber fühlen wir uns eher als Gefangene. Als Gefangene unserer eigenen Erwartungen, irgendwelcher Konventionen oder unseres übervollen Terminkalenders. Wie breche ich aus dem Gefängnis aus und gehe freier durchs Leben? Karrierebibel hat 5 Vorschläge für Sie … (mehr …)

Job & Psychologie

Kantinentypen: Zu welchem gehören Sie?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Andrey_Popov/shutterstock.com


In der Mittagspause treffen beim gemeinsamen Essen alle Kollegen und Vorgesetzte aufeinander. Das kann ein angenehmer Teil des Arbeitstages sein, an dem man ein bisschen Zeit hat, sich auszutauschen und auch mal über andere Themen zu sprechen. Bei so vielen Persönlichkeiten auf einem Haufen kann es immer aber auch zu Problemen kommen, denn jeder möchte seine Zeit beim Essen gerne auf eine andere Art und Weise verbringen. Von diesen Kantinentypen gibt es in jedem Unternehmen viele verschiedene. Und zu welchen gehören Sie? (mehr …)

Job & Psychologie

Woran Unternehmen ihre besten Mitarbeiter erkennen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Viele Arbeitgeber reden immer wieder davon, wie wichtig es ihnen ist, eine Mitarbeiterkultur aufzubauen, in der die Angestellten nicht nur zufrieden mit ihrer Arbeit und dem Betriebsklima sind, sondern in der jedes Teammitglied auch für seine Leistungen und Beiträge zum Gesamtergebnis geschätzt und anerkannt wird. Das klingt vielversprechend und die Theorie dürfte vielen Arbeitnehmern gefallen, doch leider wird es in der Praxis oft nicht in die Tat umgesetzt. Stattdessen bekommen viele Unternehmen oft gar nicht mit, wer in der Belegschaft durch besondere Leistungen positiv auffällt. Für die betroffenen Mitarbeiter eine frustrierende Situation: Man gibt sein Bestes und keiner bemerkt es. Dabei gibt es eine ganze Reihe von Indizien, an denen Unternehmen ihre besten Mitarbeiter erkennen können… (mehr …)

Job & Psychologie

8 Zeichen, dass Ihr Chef Sie nicht respektiert

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Andresr/shutterstock.com


Respekt ist eine Grundvoraussetzung, wenn Menschen zusammenkommen. Auch am Arbeitsplatz ist es daher unerlässlich, dass sich die Kollegen untereinander respektieren, denn nur so kann ein harmonisches Team gebildet werden. Ein großes Problem entsteht aber auch dann, wenn der fehlende Respekt vom Chefsessel kommt. In diesem Fall gibt es meist nur die Möglichkeit, auf einen schnellen Wechsel in der Führungsetage zu hoffen oder selbst den Weg zu einem neuen Arbeitgeber anzutreten. Damit es dafür noch nicht zu spät ist, sollten Sie die Situation erkennen und die Indizien richtig deuten. Diese acht Anzeichen zeigen Ihnen, dass Ihr Chef Sie nicht respektiert… (mehr …)

Job & Psychologie

Wie Wettbewerb auf unsere Kreativität wirkt

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Your Image/shutterstock


Konkurrenz belebt das Geschäft, sagt man. Das gilt für ganze Volkswirtschaften, für Branchen, Unternehmen, Mitarbeiter. Nur wer den kalten Atem eines Rivalen im Nacken spürt, holt demnach die letzten Reserven aus sich heraus. Aber wie beeinflusst Wettbewerb eigentlich unsere Kreativität? Ein Wissenschaftler der Harvard Business School ist zu einem bemerkenswerten Ergebnis gekommen… (mehr …)

Job & Psychologie

Ausbildungsberufe mit Zukunft

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare SFIO CRACHO/shutterstock.com


Bei der Wahl eines Ausbildungsberufes spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. In erster Linie soll die Ausbildung die eigenen Interessen aufgreifen, dem Azubi Spaß machen und ihn motivieren. Wer vor der Entscheidung für einen Ausbildungsberuf steht, achtet aber auch auf die Bezahlung und eine große Rolle spielt auch, welche Berufsfelder überhaupt bekannt sind. Denn trotz einem schier endlosen Angebot im Internet und in Jobbörsen wählen viele nach ihrem Schulabschluss bekannte Ausbildungen, die sie bereits von Freunden oder Familie kennen. Um auch langfristig von seiner Wahl profitieren zu können, sollte man auch bedenken, welche Ausbildungberufe mit Zukunft es gibt und wo die Aussichten eher schlecht sind. Aber welchen Ausbildungsberufen wird eine positive Zukunft vorausgesagt? (mehr …)

Job & Psychologie

Mansplaining: Warum sich Männer ungefragt einmischen

Von Nils Warkentin // 12 Kommentare Goran Bogicevic/shutterstock.com


Das selbsternannte starke Geschlecht präsentiert sich gerne in der Rolle des immer bestens informierten Alphamännchens, das in jeder Situation brilliert und sich vor allem durch eine unumstößliche Fähigkeit auszeichnet: Er weiß mehr als Frauen. Dieses Naturgesetz des männlichen Denkens stellt er gerne bei möglichst jeder Gelegenheit zur Schau und erklärt seinen weiblichen Gesprächspartnerinnen – in der Regel vollkommen ungefragt und auch unerwünscht – was er über bestimmte Themen weiß. Als wäre dieser Charakterzug nicht bereits unangenehm genug, geraten viele Männer in ihrem Erklärungsdrang dabei an Frauen, die über ein viel größeres Wissen als sie selbst verfügen. Mansplaining nennt sich dieses Phänomen, dem besonders Frauen im Berufsalltag immer wieder ausgesetzt sind… (mehr …)

Job & Psychologie

Erwartungen: Wie Sie ihnen gerecht werden

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Rawpixel.com/shutterstock.com


An jeden von uns werden tagtäglich viele Erwartungen gestellt. Freunde, Familie, Kollegen und natürlich auch der Chef erwarten von uns ein bestimmtes Verhalten oder im Job auch entsprechende Leistungen. Um niemanden zu enttäuschen oder zu verärgern, versuchen wir all diesen unterschiedlichen Erwartungen gerecht zu werden. Das gelingt in vielen Fällen recht gut, manchmal jedoch scheinen wir die Erwartungen, denen wir begegnen, einfach nicht erfüllen zu können. Plötzlich teilt der Chef uns mit, dass er sich mehr erhofft hatte und wir stehen verwirrt da und fragen, uns, wie es dazu kommen konnte. Damit es Ihnen leichter fällt, Erwartungen gerecht zu werden, haben wir einige Tipps gesammelt, die Ihnen helfen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Hier verlieren Sie die meiste Arbeitszeit

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Rachata Teyparsit/shutterstock


Der typische 8-Stunden-Job ist in Wahrheit keiner. Er dauert vielleicht sieben oder sechs, vielleicht auch nur vier, manchmal sogar nur zwei Stunden. Denn: Unterwegs geht viel, viel Zeit verloren. Was sind die größten Zeitvernichter am Arbeitsplatz? Wir zeigen sie Ihnen: 7 Beschäftigungen, bei denen Sie Arbeitszeit verlieren. (mehr …)

Job & Psychologie

Beurteilungsgespräch führen: Tipps für das Feedback

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Aila Images/shutterstock.com


Viele Mitarbeiter macht bereits der Gedanke daran nervös: das Beurteilungsgespräch steht mal wieder an… Dabei ist es für das berufliche Vorankommen enorm wichtig von seinem Arbeitgeber und Chef in regelmäßigen Feedback und Rückmeldungen zu den bisherigen Leistungen und dem eigenen Verhalten zu bekommen. Letztlich können beide Seiten von einem Beurteilungsgespräch nur profitieren – vorausgesetzt, es wird konstruktiv geführt und von beiden gut vorbereitet. Nur dann kommt das Feedback an, wie es gemeint war, wird angenommen und entsprechend umgesetzt. Hier erfahren Sie, wie ein gutes Beurteilungsgespräch geführt werden sollte… (mehr …)

Job & Psychologie

Das zeichnet charismatische Führungskräfte aus

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Brocreative/shutterstock


Der eine hat es, der andere nicht. Der eine strahlt es aus, der andere wird es nie ausstrahlen. Charisma gilt als Naturgeschenk, über das wir uns freuen oder über dessen Abwesenheit wir uns ärgern können. Und das vor allem Führungskräfte dringend benötigen. Aber ist das wirklich so? Oder kann man sich Charisma antrainieren? Mit diesen 8 Tipps werden Sie charismatischer… (mehr …)

Job & Psychologie

Zahlungsmoral: Was tun, wenn Kunden nicht zahlen?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Have a nice day Photo/shutterstock.com


Freiberufler, Selbstständige und Unternehmer kennen das Problem und sie alle haben sich schon einmal darüber geärgert: Die Zahlungsmoral mancher Kunden kann zu einem ernsthaften Problem werden. Dabei könnte alles so schön simpel sein: Man erbringt die Leistung, für die man beauftragt wurde, stellt im Anschluss eine entsprechende Rechnung und diese wird innerhalb der vorgegebenen Frist bezahlt. Soviel zur Theorie, denn die Praxis zeigt immer wieder, dass die Kunden häufig mit dem Begleichen ihrer Rechnungen warten. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann bei Einzelpersonen und kleinen Betrieben sogar bis zur Zahlungsunfähigkeit führen, wenn die Einnahmen mehreren Kunden ausbleiben. Wir erklären, was Sie tun können, wenn die Zahlungsmoral der Kunden zu wünschen übrig lässt… (mehr …)

Job & Psychologie

So finden Sie Ihre größten Talente

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Talentsuche-finden-Bibliothek


Affinität zu Zahlen? Umgang mit Menschen? Hang zum Schreiben? Geschick mit den Händen? Unsere Talente sind vielfältig, aber im Einzelfall schwer zu erkennen. Wer seine größten Begabungen noch nicht gefunden hat, kann sie auch auf unbekannten Pfaden ans Tageslicht bringen. 4 Wege, auf denen Sie Ihre Talente finden(mehr …)

Job & Psychologie

5 Anzeichen, dass Sie Ihrem Arbeitgeber egal sind

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Arbeitgeber-Egal-Mitarbeiter-Fragen


Jeden Tag hängt man sich bei der Arbeit rein, gibt acht Stunden lang sein Bestes, macht auch mal Überstunden, um Deadlines einzuhalten und Projekte fertigzustellen, vertritt kranke Kollegen und liefert immer gute Ergebnisse ab – nur der Arbeitgeber scheint das alles irgendwie gar nicht wahrzunehmen. Leider ist das ein Problem, mit dem viele Arbeitnehmer zu kämpfen haben. In der Folge leidet nicht nur die Zufriedenheit mit dem Job, sondern auch die Motivation und die Ergebnisse. Dies wiederum merkt der Chef ganz sicher und schon vermehren sich die Probleme. Besser ist es, das Problem frühzeitig zu erkennen und etwas dagegen zu unternehmen. 5 Anzeichen, dass Sie Ihrem Arbeitgeber egal sind… (mehr …)

Job & Psychologie

Privatsphäre im Job: Was muss ich dem Chef sagen?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Roman Samborskyi/shutterstock.com


Schwangerschaft, Krankheit oder Liebesleben – Die Fragen, die ein Arbeitnehmer beispielsweise während eines Vorstellungsgesprächs, aber auch im Joballtag, gestellt bekommt, können durchaus die Privatsphäre betreffen. Bleibt jedoch die Frage auf Arbeitnehmerseite: Darf ein Chef alles fragen und alles wissen? Natürlich nicht! Doch wo sind die Grenzen zwischen Privatsphäre und Job? Was Sie Ihrem Chef sagen müssen und wann Sie ein Recht zur Lüge haben… (mehr …)

Job & Psychologie

Mit diesem Verhalten bringen Sie den Chef auf die Palme

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Roman Samborskyi/shutterstock.com


Ein gutes Verhältnis zum Chef ist wichtig und kann den Arbeitstag und die gesamte Atmosphäre im Job positiv beeinflussen. Bei manchen Vorgesetzten ist das leicht, andere sind weniger zugänglich. Doch egal, wer im Chefsessel sitzt, es gibt immer einige Kollegen, die es problemlos schaffen, den Blutdruck des Vorgesetzten über die magische Grenze von 180 zu treiben. Vermutlich haben Sie bereits den ein oder anderen Kollegen ausgemacht, auf den diese Beschreibung zutrifft, aber vielleicht gehören Sie manchmal auch dazu – ohne es zu wollen oder überhaupt zu bemerken. Es gibt Verhalten, mit denen Sie jeden Chef auf die Palme bringen. Wir haben die häufigsten für Sie zusammengefasst: (mehr …)

Job & Psychologie

Denkfehler: Wie uns das Unterbewusstsein beeinflusst

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Nachdenklich-Denkfalle


Jeden Tag treffen wir eine Vielzahl an Entscheidungen. Angeblich mehr als 20.000. So manche Methoden und Entscheidungshilfen unterstützen uns dabei, bessere Entscheidungen zu treffen. Doch die beste Technik ist nutzlos, wenn uns das Unterbewusstsein einen Streich spielt. Denken ist zwar die Grundlage unseres Handelns, doch kommt es dabei auch regelmäßig zu gefährlichen Denkfehlern. Eine falsch interpretierte Information oder eine falsche Annahme kann schon der Ausgangspunkt für eine gigantische Negativspirale sein… (mehr …)

Job & Psychologie

Schnauze voll? Was uns den Spaß am Job vermiest

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Ollyy/shutterstock.com


Das Verhältnis zwischen Chef und Mitarbeitern ist ein Verhältnis voller Missverständnisse. Eines, das enorme Auswirkungen auf das Betriebsklima hat. Vor allem wenn Angestellte chronisch über ihren Boss oder Job klagen. Dann führt das nicht selten zu atmosphärischen Störungen, die auf Leistung, Produktivität, Krankenstand und Fluktuation ausstrahlen. Soweit, so schlecht – und leider so bekannt. Deutlich spannender wird es aber bei der Frage: Was bringt Mitarbeiter überhaupt so weit, dass sie die sprichwörtliche Schnauze voll haben? (mehr …)

Job & Psychologie

Erledigt! Wie ein kleines Wort motivieren kann

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Der Arbeitstag neigt sich dem Ende entgegen und sicherlich haben Sie heute wieder einige Aufgaben abgeschlossen. Und welcher Moment ist der Beste? Richtig! Genau der, in dem Sie dem Kunden, dem Chef oder Ihren Kollegen mitteilen, dass das Projekt erledigt ist. Ein einfaches Wort, in dem jedoch sehr viel Energie und Motivation steckt. Wie Sie von dem Wort „erledigt“ profitieren und warum Sie es viel öfter benutzen sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Schweigen können: Einfach mal die Klappe halten

Von Jochen Mai // Keine Kommentare jesadaphorn/Shutterstock.com


Eine typische Filmszene: Der Polizist steht vor der Absperrung und ruft der Meute zu: Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen… Glauben Sie ihm? Eben. So ziemlich jeder Passant wird dadurch erst recht angelockt: Wo es etwas zu verbergen gibt, lauert womöglich eine abenteuerliche Enthüllung. Das Pendant dazu gibt es aber auch im Alltag: redselige Zeitgenossen etwa, die einen mit Informationen versorgen, die man besser nicht gewusst hätte. Nicht nur, weil sich niemand bei klarem Verstand dafür interessiert, zuweilen beunruhigen solche Informationen geradezu und zerstören, was vorher aufgebaut wurde. Schweigen ist Gold. Oder wie es der Kabarettist Dieter Nuhr einmal knackig auf den Punkt brachte: Es gibt Situationen, da sollte man einfach mal die Fresse halten(mehr …)

Job & Psychologie

In 7 Tagen ein besserer Mensch werden

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare racorn/shutterstock.com


Ein besserer Mensch werden – auf die ein oder andere Weise wollen viele dieses Ziel erreichen. Die Frage ist nur, wie genau man dies erreicht. Muss man gleich die gesamte Persönlichkeit ändern und sich selbst von Grund auf neu erfinden? Nein, ganz so drastisch muss es nicht direkt sein. Manchmal reicht es bereits, wenn man sich die Zeit nimmt und einige Dinge überdenkt und etwas daran ändert. Wir zeigen, wie Sie in sieben Tagen ein besserer Mensch werden können… (mehr …)

Job & Psychologie

5 gute Gründe, einen Jobhopper einzustellen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare tsyhun/shutterstock.com


Eine Reihe von Arbeitgeberwechseln gehören heute zu jeder Biographie dazu. Wer jedoch ein wenig zu häufig von einem Unternehmen ins andere wechselt, erhält schnell den Ruf eines Jobhoppers. Gemeint sind Arbeitskräfte, die es nie lange in einer Firma hält, bevor sie wieder zum nächsten springen. Viele Personaler stehen solchen Kandidaten deshalb kritisch gegenüber, schließlich suchen die meisten Unternehmen langfristige Mitarbeiter, die sich im Team noch entwickeln können und möglicherweise später einmal eine Führungsrolle übernehmen. Allerdings wäre es ein Fehler, Jobhoppern weniger Chancen im Bewerbungsprozess einzuräumen, denn tatsächlich gibt es einige gute Gründe, genau dieses Kandidaten einzustellen… (mehr …)

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Unfaires Gehalt: Warum es funktioniert

Von Nils Warkentin // 11 Kommentare igor.stevanovic/shutterstock.com


Sie arbeiten täglich mit den gleichen Kollegen zusammen, haben ähnliche Aufgaben und die gleichen Arbeitszeiten. Am Ende des Monats stellen Sie dann aber fest, dass auf dem Gehaltszettel zum Teil gewaltige Unterschiede auftauchen. Finden Sie das fair? Der erste Impuls ist wahrscheinlich ein deutliches „Nein, die gleiche Arbeit sollte auch gleich bezahlt werden“. Bei genauerer Betrachtung kann es aber sogar fairer sein, Kollegen unterschiedlich hoch zu bezahlen. Das mathematische Gesetz hinter dieser Annahme heißt Power Law Distribution und wird bereits seit Jahren sehr erfolgreich vom Internetgiganten Google angewendet. Warum es funktioniert, Mitarbeiter unfair zu bezahlen… (mehr …)

Job & Psychologie

Warum Sie nicht alles überdenken sollten

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare PathDoc/shutterstock.com


Auf dem Flur unterhalten sich zwei Kollegen miteinander, Ihr Chef verschiebt das geplante Meeting mit Ihnen oder ein Freund hat sich seit 2 Wochen nicht mehr bei Ihnen gemeldet – auf den ersten Blick alles keine großen Angelegenheiten. Das ändert sich jedoch, sobald Sie anfangen alles zu überdenken. Lästern die beiden Kollegen vielleicht hinter Ihrem Rücken, ist der Chef so unzufrieden mit Ihrer Arbeit, dass er das Meeting verschiebt, um Ihre Abmahnung vorzubereiten und ist der Freund aus einem Grund, der Ihnen bisher entgangen ist, so sauer auf Sie, dass er sich nicht mehr meldet? Sie sehen schon, wo das hinführt. Deshalb der Appell: Überdenken Sie nicht alles… (mehr …)

Job & Psychologie

So finden Sie den Förderer, den Sie brauchen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Pressmaster/shutterstock.com


Förderer und Mentoren können große Auswirkungen auf die Entwicklung von Fähigkeiten und auch der Persönlichkeit haben. Man lernt von ihnen, profitiert von ihrer Erfahrung, erhält Einblicke, die anderen vielleicht vorenthalten bleiben und das Ganze aus erster Hand. Kurzum: Förderer können ein wichtiger Bestandteil der Karriere sein und diese deutlich schneller voran treiben. Gerade Selbstständige und Gründer orientieren sich oft an bereits erfolgreichen Vorbildern und versuchen so viel wie möglich von ihnen zu lernen. Doch nicht jeder kann davon profitieren, weil erst einmal ein entsprechender Förderer gefunden werden muss. Wir haben einige Tipps gesammelt, wie Ihnen genau dieses Vorhaben gelingen kann… (mehr …)

Job & Psychologie

Präsentationstechniken: Tipps souverän zu präsentieren

Von Jochen Mai // 12 Kommentare Präsentationstechniken-Rede-Vortrag-Tipps


Es gibt Vorträge, die hallen noch lange nach. Andere verhallen mit ihrem Ende – und das ist auch gut so: stundenlanges Gelaber ohne Struktur, miese Folien, Null Substanz – solche Reden und Referate stammen aus der Vorhölle der Präsentationen. Sicher, manches hat mit Talent zu tun. Das sind aber allenfalls 20 Prozent. Die restlichen 80 Prozent sind reines Handwerk, gutes Präsentieren lässt sich lernen und trainieren – mit den richtigen Präsentationstechniken(mehr …)

Job & Psychologie

Erster Lebenslauf: So schreiben Sie ihn

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Worawee Meepian/shutterstock.com


Mit dem Fortschreiten der beruflichen Laufbahn entwickelt sich irgendwann eine Routine beim Verfassen von Lebensläufen. Man weiß, welche Stationen man unbedingt erwähnen sollte, kennt die Erfolge, mit denen man bei Personalern punkten kann und hat bereits persönliche Vorlieben für Design und Formulierungen entwickelt. Anders sieht es beim ersten Lebenslauf aus: Wer zum ersten Mal auf Jobsuche ist und einen Lebenslauf benötigt, weiß noch nicht genau, was ihn dabei erwartet und mit welchen Argumenten er seine Chancen auf die Stelle erhöht. Wir haben einige Tipps, worauf Sie beim Schreiben des ersten Lebenslaufes achten sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

6 Stunden Tag: Gute Idee oder Utopie?

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare dotshock/shutterstock.com


Für Arbeitnehmer klingt es wie eine Traumvorstellung: Der 6 Stunden Tag hält genau das, was sein Name verspricht. Statt den täglichen acht Stunden am Arbeitsplatz kommt der Feierabend bereits nach sechs Stunden – und das bei gleicher Bezahlung. Es gibt wohl keinen Mitarbeiter, der nicht sofort einen solchen Arbeitsvertrag unterschreiben würde. Wie jedoch zu erwarten stehen Arbeitgeber dieser Idee kritisch gegenüber und befürchten, dass die Arbeit unter der fehlenden Zeit leiden würde. Projekte könnten auf der Strecke bleiben, der Umsatz würde schrumpfen und die kürzeren Arbeitstage würden für Unternehmen ein großes Risiko bedeuten. Ist der 6 Stunden Tag wirklich eine gute Idee oder nur eine Utopie, von der Mitarbeiter sich einen kürzeren Arbeitstag erhoffen? Ein Experiment aus Schweden zeigt, dass die Vorteile bestand haben – und viele der Sorgen unbegründet sind… (mehr …)

Job & Psychologie

Heikle Fragen: So sprechen Sie den Chef darauf an

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare LUMOimages/shutterstock.com


Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sollte man in der Lage sein, am Arbeitsplatz offen über alles zu sprechen. Dazu gehört es auch, dass Sie Ihrem Chef Fragen stellen können – beispielsweise wenn Sie etwas nicht wissen, einen Rat brauchen oder sich eine genauere Erklärung zu einer Entwicklung wünschen. Klingt in der Theorie wunderbar, doch in der Praxis gibt es einige heikle Fragen, auf die Arbeitnehmer ihren Chef nur ungern ansprechen. Manchmal muss man sich trotzdem überwinden, deshalb zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Chef auf einige heikle Fragen ansprechen… (mehr …)

Job & Psychologie

Selbstbestätigung: Mehr Offenheit durch die eigenen Gedanken

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Niemand wird gern an die eigenen Schwächen erinnert, da ist es auch kein Wunder, das Ratschläge wie „Du könntest dich aber auch gesünder ernähren“ oft wirkungslos bleiben. Sollten Sie zu jenen gehören, die solche Ratschläge bisher nicht annehmen konnten, bringen amerikanische Forscher vielleicht die Lösung. Demnach soll Selbstbestätigung die Hirnaktivität verändern und dazu führen, dass Ratschläge als wertvoller eingeschätzt und eher umgesetzt werden. Aber auch in anderen Bereichen ist die Selbstbestätigung ein wichtiger Faktor, der uns hilft, Ziele zu erreichen und selbstbewusster zu werden… (mehr …)

Job & Psychologie

Warum Jobbezeichnungen immer ausgefallener werden

Von Nils Warkentin // 5 Kommentare baranq/shutterstock.com


Scheinbar vorbei sind die Zeiten der guten alten Jobbezeichnungen. Kaum ein Berufsfeld, indem sich nicht die ausgefallensten und kreativsten Titel für Positionen finden, die früher einen relativ simplen Namen hatten. Besonders gern werden dabei Anglizismen verwendet, die in den meisten Fällen gleichermaßen wichtig und verwirrend klingen. Wer weiß schon auf Anhieb genau, welche Aufgaben zum Arbeitsalltag eines IT Operation Managers, eines Business Planning Analyst oder eines Junior Key Account Managers gehört? Eben. Aber Warum werden die Jobbezeichnungen immer ausgefallener? Entscheidend sind dabei zwei Gründe… (mehr …)

Job & Psychologie

Vortrag halten: Anleitung für den Auftakt

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Vortrag-Rede-Halten-Tipps


Das öffentliche Sprechen vor Publikum gehört heute zu den wichtigsten Disziplinen im Job: Ob bei Kundenpräsentationen, Präsentationen vor der Geschäftsleitung, Stegreifreden im Meeting – Informationen interessant zu vermitteln, gehört zur Kommunikationskompetenz und nicht selten entscheidet es auch darüber, wie intelligent, kompetent und eloquent ein Mitarbeiter wirkt. So mancher Dampfplauderer hat sich so schon zur Beförderung geredet (mancher allerdings auch um Kopf und Karriere). Wie Sie einen Vortrag halten, der ebenso souverän wie sympathisch wirkt, zeigt die folgende Schnellanleitung… (mehr …)

Job & Psychologie

Schlechte Beurteilung? Muss manchmal sein…

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Die meisten Arbeitnehmer zielen darauf ab, irgendwann einmal die Position einer Führungskraft zu bekleiden. Mehr Verantwortung übernehmen, selbstständige Entscheidungen treffen, ein größeres Mitspracherecht und nicht zuletzt natürlich eine bessere Bezahlung. In den Aufgabenbereich eines Vorgesetzten fallen jedoch nicht nur spannende und herausfordernde Projekte, sondern auch einige unliebsame Aufgaben. Eine davon: schlechte Beurteilungen. Es gibt wahrlich schönere Punkte auf der ToDo-Liste, als einem Mitarbeiter zu sagen, dass er in letzter Zeit eher unterdurchschnittliche Leistungen erbracht hat. Doch manchmal muss es trotzdem sein… (mehr …)

Job & Psychologie

Unverzichtbar werden: So klappt’s

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare bbernard/shutterstock.com


In Zeiten von befristeten Arbeitsverträgen, Mosaik-Lebensläufen und Mitarbeiterfluktuation scheint es fast so, als wäre jeder Arbeitnehmer auf die ein oder andere Weise austauschbar geworden. Es scheint kaum noch möglich zu sein, beim Chef so viel Respekt und Anerkennung zu erhalten, dass man bei einer anstehenden Kündigung nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnet. Aber muss man das wirklich so hinnehmen und mit der Ungewissheit leben? Zu 100 Prozent wird es vermutlich nie klappen, doch Sie können eine Menge tun, um unverzichtbar zu werden. Wir haben einige Anregungen gesammelt und Tipps für Sie zusammengestellt, mit denen es Ihnen gelingt, vom austauschbaren Mitarbeiter zur unverzichtbaren Fachkraft zu werden… (mehr …)

Job & Psychologie

Selbstzweifel: Tipps gegen die lähmende Unsicherheit

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Marcos Mesa Sam Wordley/shutterstock.com


Sie sind ein Saboteur des Erfolgs und des Glücks: Selbstzweifel. Gewiss, Zweifel kennt jeder. Gelegentliche Unsicherheit ist völlig normal. Chronisch aber wirkt sie lähmend. Den Betroffenen fehlt das Wohlwollen sich selbst gegenüber. Dem Wunsch nach Zuwendung und Anerkennung steht die permanente Selbstentwertung gegenüber, oft gepaart mit Unterstellungen vom Typ: „Dich mag sowieso keiner“, „Das wird wieder nichts“, „Ich bin einfach zu doof dafür“. Nicht wenige Menschen mit Selbstzweifeln hecheln Trends und Meinungen hinterher, nur um es anderen recht zu machen oder gemocht zu werden. Ein Rennen, das sie nie gewinnen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Wahrnehmungsfehler: Diese stehen Ihrem Potenzial im Weg

Von Nils Warkentin // 5 Kommentare Lightspring/shutterstock.com


Kurzum: Wir sind gerne schlau und lassen andere das auch wissen. Dieses Selbstbild ist aber alles andere als korrekt, denn es gibt die verschiedensten Wahrnehmungsfehler, die das Denken beeinflussen, das Urteilsvermögen trüben und sich sowohl in kleinen als auch in großen Entscheidungen auswirken. Da die Wahrnehmungsfehler meist unbemerkt im Unterbewusstsein passieren, werden sie oft ignoriert. Fälschlicherweise. Denn einige Wahrnehmungsfehler halten Sie davon ab, Ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Daher zeigen wir Ihnen, welche Wahrnehmungsfehler Sie kennen sollten, wie diese sich auf Ihr Potenzial auswirken können und was Sie unternehmen sollten, um ihnen nicht zum Opfer zu fallen… (mehr …)

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Leerstück: Versprechen Sie nie mehr, als Sie halten können

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Falling Down - Produktenttäuschung


In einem meiner Lieblingsfilme – Falling down (siehe Video unten) – geht Michael Douglas in die Filiale einer amerikanischen Boulettenbraterkette und bestellt ein Frühstück. Leider ist es gerade ein paar Minuten nach Halbzwölf und Frühstück gibt es nur bis 11.30 Uhr. Die Strategie des Filialleiters ist Nulltoleranz: Frühstück gibt’s nicht mehr, Douglas muss ein normales Menü bestellen. Darüber klinkt der nur leider ziemlich aus und nimmt die gesamte Fast-Food-Filiale samt Gästen mithilfe seiner Maschinenpistole als Geisel.

Die Szene, die daran anschließt, ist inzwischen legendär: Douglas bestellt nun einen Hamburger, packt ihn aus und vergleicht die Schnellnahrung mit dem Foto über dem Tresen: Das Brötchen in seiner Hand ist gar nicht kross und groß, sondern eingefallen und labberig; der Salat ist nicht knackig, sondern welk; das Fleisch nicht üppig und saftig, sondern mickrig und trocken. Also zeigt er auf die Reklame und fragt den Manager: „Kann mir jemand sagen, was mit diesem Bild nicht stimmt?“ (mehr …)

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Mittelmanager: Gefangen in der Sandwich-Position

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Photographee.eu by shutterstock.com


Endlich Führungskraft! So mancher Aufsteiger träumt von der Beförderung und diesem Ziel. Doch der Aufstieg hat Tücken. Die meisten befinden sich danach in der sogenannten Position als Mittelmanager – über den eigenen Mitarbeitern, aber unter zahlreichen anderen Managern. Es ist eine typische Sandwich-Position, in der sich zahlreiche Talente aufreiben oder daran abarbeiten und schließlich feststecken. Gut, wer weiß, worauf er oder sie sich einlässt und welche Strategien jetzt wichtig sind… (mehr …)

Job & Psychologie

Erfolgsregeln: Imperative des Aufstiegs

Von Jochen Mai // 17 Kommentare 72StundenRegel-Zeitmanagement


Vom Tellerwäscher zum Millionär – auch Du kannst das schaffen! Diesen Tenor enthalten zahlreiche US-Bücher, die sich mit Aufstiegs- und Karrierefragen beschäftigen. Viele Deutsche empfinden derlei Glaubenssätze als reine Motivationspropaganda: Ein solcher Aufstieg gelingt hierzulande einfach zu selten, meinen sie. Sei es, weil die hiesige Bürokratie oder unternehmerfeindliche Gesetze uns daran hindern oder weil wir Deutsche ein größeres Faible für das Analysieren, Theoretisieren und Legitimieren entwickeln als für das Machen. Und so erscheinen uns die Ratschläge aus Übersee oft als unrealistisches Selbstmarketing-Blabla der Autoren, ihre Bücher allenfalls als Faithbooks, als moderne Sozialmärchen und unseriöse Popcorn-Literatur. (mehr …)

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Gehaltserhöhung vorbereiten: Tricks für mehr Geld

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Geld-Gehaltserhoehung-Korrumpierungseffekt


Die meisten Arbeitnehmer sind mit Ihrem Gehalt unzufrieden. Das spiegelt sich auch in unserer Umfrage (siehe unten), an der sich schon mehr als 3300 Leser beteiligt haben. Resultat: Rund 82 Prozent hätten gerne mehr Geld. Doch was ist überhaupt ein angemessenes Gehalt – und wie sollte man eine Gehaltserhöhung vorbereiten? Tatsächlich scheitern viele Gehaltsverhandlungen genau daran: an schlechter Vorbereitung und falschen Argumenten. Deshalb zeigen wir Ihnen hier, wie Sie mit Ihrer Leistung und dem richtigen Timing punkten können… (mehr …)

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Mentale Stärke: 13 Zeichen, dass Sie stärker sind als der Durchschnitt

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Hand aufs Herz: Wie gehen Sie mit Stress, Problemen und Sorgen um? Die einen stecken solche Krisen scheinbar locker weg, gehen noch gestärkt daraus hervor und wirken, als könnte sie nichts erschüttern. Die zweite Gruppe tut sich mit Problemen schwerer, sieht Schwierigkeiten, wo vielleicht gar keine sind und nimmt sich alles zu Herzen. Was Ihnen fehlt, ist mentale Stärke. Doch was steckt hinter dieser famosen Eigenschaft, mit der sich scheinbar nicht nur das eigene Leistungspotenzial besser ausschöpfen lässt, sondern auch gleich noch Geist, Gefühle und Seele in Einklang bringen lassen? Ein Versuch, mentaler Stärke auf die geheimnisvolle Spur zu kommen… (mehr …)

Job & Psychologie

Diese Fragen verändern alles

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare pathdoc/shutterstock.com


Jeder ist immer auf der Suche nach den Antworten. Dabei sollte man sich erst einmal darauf konzentrieren, die richtigen Fragen zu stellen, die wirklich etwas verändern können. Erst mit diesen Fragen werden die Antworten tatsächlich relevant, doch sind es eben auch diese offenen Fragezeichen, die man sich nur ungern stellt, weil die Antwort nicht jedem gefallen könnte. Von dieser Angst sollte man sich jedoch nicht abhalten lassen, denn die Einsichten, die man erhält, sind oft viel positiver und wichtiger als die Angst. Diese fünf Fragen können alles verändern… (mehr …)

Job & Psychologie

Darum sind so viele Erfolgreiche unglücklich

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Erfolg und gleichzeitig unglücklich? Das passt irgendwie nicht zusammen. Immerhin ist es doch genau das, wonach wir alle auf die ein oder andere Weise im Beruf streben. Mehr Anerkennung, eine höhere Bezahlung, größere Verantwortung – und ist all das erreicht, geht damit das Glück ganz automatisch einher. So zumindest die weit verbreitete Annahme. Leider verhält es sich in der Realität meist ganz anders und viele Erfolgreiche bezeichnen sich selbst als eher unglücklich. Sollte man also besser erst gar nicht erfolgreich werden, sondern sich darüber freuen, dass man ohne Erfolg glücklich und zufrieden ist? Nein, vielmehr kommt es darauf an, den Blickwinkel auf die Leistungen und die Bewertung des eigenen Erfolgs zu überdenken… (mehr …)

Job & Psychologie

Hier offenbart sich wahre Güte im Charakter

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Manche Menschen scheinen einfach über einen unerschöpflichen Vorrat an Güte zu verfügen. Sie begegnen jedem Menschen freundlich, strahlen eine Herzenswärme aus, die sich kaum in Worte fassen lässt und sorgen durch ihre gesamte Art dafür, dass man gerne in ihrer Nähe ist. Jeder, der einen solch gütigen Menschen kennt, wird nun sicherlich gerade an ihn denken und sich darüber freuen, diese Person zu kennen. Trotz der vielen positiven Assoziationen ist es schwer, genau zu erklären, wie sich die Güte äußert. Oft spürt man es einfach. Doch in manchen Situationen offenbart sich die Güte im Charakter eines Menschen… (mehr …)

Job & Psychologie

Ist Mitarbeiter-Loyalität noch zeitgemäß?

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Es ist eine provokante Frage. Immerhin wünschen Arbeitgeber sich loyale Mitarbeiter, die sich über Jahre im Unternehmen entwickeln, die Firma voranbringen und Verantwortung tragen. Gleichermaßen geben viele Arbeitnehmer an, sich einen festen Arbeitsplatz mit Zukunftssicherheit zu wünschen. Klingt fast so, als könnte alles wunderbar einfach sein. Mitarbeiter suchen langfristige Arbeitsplätze, Unternehmen loyale Mitarbeiter. Das perfekte Paar. Nur die Realität spielt dabei leider nicht mit, denn hier zeigt sich bereits seit langer Zeit der Trend, dass Angestellte spätestens alle paar Jahre weiterziehen. Vor diesem Hintergrund muss also die Frage erlaubt sein, ob Mitarbeiter-Loyalität tatsächlich noch zeitgemäß ist – oder ob nur viel darüber geredet wird… (mehr …)

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Personalchef überraschen: Mit der Bewerbung auffallen

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Es ist das Ziel eines jeden Bewerbers, um sich von der meist großen Zahl der Konkurrenten abzuheben: Mit der eigenen Bewerbung auffallen, einen bleibenden Eindruck hinterlassen und so von Beginn an die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch und damit auf die Wunschposition erhöhen. Doch irgendwie gleichen Bewerbungen sich dann doch oft wie ein Ei dem anderen. Doch kann es wirklich funktionieren, den Personalchef zu überraschen, um sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen? Ja, durchaus. Dabei ist allerdings entscheidend, dass dieses Vorhaben richtig angegangen wird, denn auch wenn Aufmerksamkeit das Ziel ist, sollte diese nicht um jeden Preis erzeugt werden, damit Sie auch tatsächlich positiv auffallen und keine böse Überraschung erleben… (mehr …)