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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort „Büro“ assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Weihnachtsfeier Location: Warum nicht mal hier?

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Tatiana Popova


Wo die Weihnachtsfeier in diesem Jahr stattfindet, darüber spekuliert schon die ganze Firma. Oder sie streitet darüber. Auf jeden Fall freuen sich alle schon darauf. Manche jedenfalls. Problematisch wird es nur, wenn Sie die Planung Ihrer Weihnachtsfeier bisher auf die lange Bank geschoben, noch gar keine Location ausfindig gemacht haben. Für alle, die noch mitten in den Planungen stecken, haben wir ein paar originelle Tipps gesammelt. 10 Locations für Ihre Weihnachtsfeier(mehr …)

Gastbeitrag

Karrierenetzwerke für Frauen richtig nutzen

Von Redaktion // Keine Kommentare StudioFI by shutterstock.com

Ein Gastbeitrag von Christina Kock

Karrierenetzwerke für Frauen können eine gute und unterstützende Plattform für die Arbeit an den eigenen Karrierezielen sein. Doch welches Netzwerk ist das richtige für mich? Wo finde ich die beste Unterstützung für meinen Weg? Allein das Gründerinnenportal des Wirtschaftsministeriums listet 357 Frauennetzwerke auf. Und es gibt zahlreiche mehr, denn niemand muss sich registrieren (lassen). Eine Anmeldung ist nur nach gezielter Auswahl sinnvoll. (mehr …)

Job & Psychologie

Karriereplanung 2016: Jetzt ist die beste Zeit

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare dotshock/shutterstock.com


Bevor das Jahr zu Ende geht, sollten Arbeitnehmer sich die Zeit nehmen, um über ihre Karriereplanung für das Jahr 2016 nachzudenken. Wohin soll der berufliche Weg führen und wie kann die Planung aussehen? Wir haben mit Caterine Schwierz, Expertin für Talent- und Karriereberatung und Chief Operating Officer von Rundstedt gesprochen und zeigen, wie Sie Ihre Karriereplanung für 2016 angehen können… (mehr …)

Job & Psychologie

Denksport: 7 Wege, Ihren Horizont zu erweitern

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare alphaspirit/shutterstock.com


Gehirnjogging ist in aller Munde. Es gibt kaum jemanden, der nicht Kreuzworträtsel oder Sudokus löst oder das ein oder andere Quiz spielt. Für einige steht dahinter der Wunsch, bis ins hohe Alter geistig fit zu bleiben. Andere wünschen sich Ihre Gedächtnisleistung sogar zu steigern, sich Namen besser merken oder Telefonnummer behalten zu können. Doch bringt Gehirnjogging wirklich etwas? Können wir damit unsere Gedächtnisleistung verbessern? Was Experten sagen und Wege, Ihr Gedächtnis zu trainieren und Ihren Horizont zu erweitern… (mehr …)

Job & Psychologie

Glück im Job: Was die Deutschen happy macht

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Dirima


Glück im Job: Das hängt von vielen Faktoren ab. Aber sind uns nette Kollegen wirklich wichtiger als ein dickes Gehalt? Der „Glücksatlas 2015“ der Deutschen Post hat sich dieser und weiterer Fragen gewidmet. Die wichtigste Aussage: Die Deutschen sind mit ihrem Job in der Mehrheit ganz zufrieden. Aber es gibt sie, die kleinen Unterschiede – sowohl zwischen den Generationen als auch zwischen den Regionen. So sind Düsseldorfer glücklicher als Kölner, Badener zufriedener als Schwaben. An die Bewohner dieser schönen Region kommen sie aber allesamt nicht heran … (mehr …)

Job & Psychologie

Nebenjob abends: Gutes Geld verdienen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare l i g h t p o e t/shutterstock.com


Man ackert, schuftet und hängt sich rein, doch manchmal reicht das Geld, das verdient wird einfach nicht aus. Die Rechnungen stapeln sich und es muss eine Lösung gefunden werden. Eine Möglichkeit ist der Nebenjob am Abend. Hier kann – wenn man bereit ist, die nötige Zeit und Anstrengung zu investieren – zusätzliches Einkommen erzielt werden. Doch darf man neben dem Hauptberuf einfach so einen Nebenjob annehmen? Wir zeigen, wann Sie eine zusätzliche Beschäftigung antreten können, welche Nebenjobs abends möglich sind und welche Regelungen Sie beachten müssen, wenn Sie sich Geld dazu verdienen wollen… (mehr …)

Job & Psychologie

Jahreskalender 2016: Brückentage & Schulferien

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Jahresplaner-2016-1300px


Zugegeben, es ist etwas anachronistisch, wenn ausgerechnet eine Internetseite mit zahlreichen Online-Tool-Tipps einen Jahreskalender für 2016 als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken anbietet – wie wir mit unserem Jahreskalender 2016. Aber: Erstens ist das bei uns inzwischen jährliche Tradition. Und zweitens kennen wir selbst zahlreiche Leser, die sich einen solchen Jahreskalender – auch Jahresplaner genannt – ausdrucken und beispielsweise ins Büro hängen. Insbesondere um damit rechtzeitig Urlaubs- und Brückentage vorzumerken oder sich daran zu erinnern, wann wichtige Termine oder Feiertage im Jahr liegen… (mehr …)

Job & Psychologie

Jammernde Kollegen: Wie sollten Sie damit umgehen?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare PathDoc/shutterstock.com


Jeder hat im Job schon einmal Situationen erlebt, über die er sich beklagen musste. Die langen Überstunden, der nervige Kunde oder ein Kommentar des Chefs, den man einfach für vollkommen unangebracht hielt – manchmal muss der Frust raus. Jammernde Kollegen treiben dies jedoch regelmäßig auf die Spitze. Sie beschweren sich ohne Unterbrechung, finden immer eine Kleinigkeit, die ihnen gerade nicht passt und gehen mit ihrem Verhalten dem gesamten Büro auf die Nerven. Demjenigen sagen, dass er sich mit seinem Gejammer an jemand anderen wenden soll, ist jedoch weder freundlich, noch hilfreich. Wir geben Tipps, wie Sie mit jammernden Kollegen am Arbeitsplatz umgehen können… (mehr …)

Job & Psychologie

7 Dinge, die unglückliche Menschen falsch machen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare igor.stevanovic/shutterstock.com


„Was schief gehen kann, wird auch schief gehen“ – Murpheys Gesetz, das ist das Credo von pessimistischen und unglücklichen Menschen. Rückschläge und Niederlagen gehören leider zum Leben. Doch jeder Mensch geht anders damit um. Die einen sind Stehaufmännchen. Sie kann nichts erschüttern. Obwohl sie unter der Niederlage leiden, lassen sie sich nicht entmutigen. Sie bleiben optimistisch und haben genug Selbstbewusstsein, auch weiterhin ihre Ziele in Angriff zu nehmen. Wenn man dem Stehaufmännchen Steine in den Weg legt, baut es ein Haus daraus. Die anderen sind Schwarzseher. Sie können schlecht mit Niederlagen umgehen und nehmen diese sehr persönlich. Schwarzsehern fällt es besonders schwer weiterzumachen. Unbewusst tragen sie mit ihrem Verhalten dazu bei, unglücklich zu sein. Sieben Dinge, die unglückliche Menschen falsch machen… (mehr …)

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Ein-Euro-Job: Warum er Perspektiven schafft

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare welcomia


Ein-Euro-Jobs: Sie sind so etwas wie das Prekariat unter den Beschäftigungsmaßnahmen. Hartz IV-Empfänger arbeiten dabei in Kleiderkammern und Sozialkaufhäusern, reinigen Parks und schneiden Hecken. Aber wo führt diese Arbeitsbeschaffungsmaßnahme eigentlich hin? Befragt man die Betriebe, sind ihre Erfahrungen mit Ein-Euro-Jobbern erstaunlich gut. Setzt man die richtigen Schritte, kann man einem festen Arbeitsverhältnis aus dem Ein-Euro-Job heraus offenbar wirklich näherkommen … (mehr …)

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Crowdworking: Mikrojobs im Netz

Von Christian Mueller // 4 Kommentare Sergey Nivens by shutterstock.com


Bequem von zu Hause aus über das Internet Geld verdienen? Ist das seriös möglich? Ja – mit Crowdworking. Bei diesem Ansatz vergeben Unternehmen und Auftraggeber Arbeit über Online Portale und kaufen Leistungen günstig ein. Für Unternehmen und Dienstleister ein unkomplizierter und schneller Kommunikations- und Arbeitsweg. Bei den Aufträgen handelt es sich meist jedoch nur um kleine Aufgaben, so genannte Mikrojobs, die entsprechend gering honoriert werden. Kritiker bezeichnen Crowdworker daher auch als „Digitale Tagelöhner“. Wir zeigen, wann sich Crowdworking lohnt und was zu beachten gilt… (mehr …)

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Aufhebungsvertrag Muster: Darauf müssen Sie achten!

Von Jochen Mai // 10 Kommentare Uber Images/shutterstock.com


Egal, ob in der Ausbildung oder später im Job: Der Aufhebungsvertrag ist eine attraktive Alternative zur Kündigung. Allerdings nur, wenn alles richtig gemacht wird und Sie die kleinen versteckten Fallstricke beachten. Letztlich steckt dahinter im Gegensatz zu einer einseitigen Kündigung eine einvernehmliche Trennung – mehr oder weniger im Guten. Wird an alles gedacht, sind hier für Azubis und Arbeitnehmer gleich mehrere Vorteile drin… (mehr …)

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Glanzstück: 10 Wege Ihren Chef zu beeindrucken

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare PromesaArtStudio/shutterstock.com


Für die Karriere ist die Beziehung zum Chef entscheidend. Wer einen guten Draht zum Chef hat, dem fällt es leichter, die Karriereleiter empor zu klettern. Selbst die besten Leistungen verpuffen, wenn diese nicht wahrgenommen werden. Denn es ist ein Irrglaube zu denken, dass allein gute Leistungen ausreichen, um befördert zu werden. Erst wenn Ihr Chef auf Ihre Leistungen aufmerksam wird, wird Ihre Arbeit Früchte tragen. Doch wie machen Sie Ihren Chef auf Ihre Leistungen aufmerksam? Zehn Wege Ihren Chef zu beeindrucken… (mehr …)

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Weihnachtsmarkt: Psychotricks der Händler

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Weihnachtsmarkt-Tipps-Frankfurt


Weihnachtsmarkt, Christkindlmarkt, Adventmarkt oder Glühweinmarkt – egal, wie man sie nun nennt: Pünktlich gegen Ende November eröffnen traditionell die Weihnachtsmärkte und locken die Bürger zu Beginn der kalten Jahreszeit in bunt erleuchtete Buden-Städte, ermuntern zum Flanieren oder Plauschen bei würzigem Glühwein, süßen Waffeln, heißen Maronen, fruchtigem Stollen oder gebrannten Mandeln. Doch all das Lametta, die festlich geschmückten Stände, das Aroma aus Tannennadeln und Kräuterbonbons sollten nicht darüber hinwegtäuschen – Weihnachtsmärkte sind vor allem eins: ein lukratives Geschäft… (mehr …)

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Weihnachtsgeschenke: Tipps für Präsente

Von Jochen Mai // 36 Kommentare Weihnachtsgeschenk-Präsent-Geschenktipps


Alle Jahre wieder kommen nicht nur Christkind und Gänsebraten vorbei, sondern auch die Frage, ob und wie man seinen Geschäftsfreunden ein paar Weihnachtsgeschenke macht. Die meisten verfahren dabei nach dem Prinzip: die Firma bestellt’s, die Sekretärin verpackt’s, noch eine Unterschrift und ab geht die Post… Stiller kann man die Heilige Nacht nicht abhaken. Andere Unternehmen versuchen mit der Auswahl ihrer Werbeartikel und Weihnachtsgeschenke besonders kreativ zu wirken, ihr Image zu verbessern sowie Kundentreue und werbliche Präsenz zu erhöhen. Den Präsenten ist das leider nicht immer anzusehen: Das Gros sind Bücher, Schreibgeräte, Kalender, Kaffeetassen, Lederwaren, Getränke und Nahrungsmittel, wie der obligate Christstollen… (mehr …)

Job & Psychologie

Lebenshilfe: Was soll ich anfangen?

Von Christian Mueller // Keine Kommentare sheff by shutterstock.com


Die Frage ist fast so alt wie die Menschheit selbst: Was soll ich mit meinem Leben anfangen? Auf ihr basieren, mehr oder weniger bewusst, alle Entscheidungen im Laufe des Lebens, sei es die Wahl des Studiums, die Suche nach einem passenden Job oder die Entscheidung für eine eigene Familie. Jeder beantwortet sie individuell und legt dabei ganz eigene Maßstäbe und Prioritäten an. Die Suche nach der Antwort kann jahrelang dauern und ist vielleicht nie ganz abgeschlossen. Doch es gibt bewährte Wege und Möglichkeiten, um die eigene Lebenshilfe aktiv zu gestalten… (mehr …)

Job & Psychologie

Denkschubladen: Unser Gehirn ist fauler als gedacht

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Rawpixel.com/shutterstock.com


Unser Gehirn ist faul. Etwas euphemistischer könnte man auch sagen: Es arbeitet ökonomisch. Denn in vielen Fällen, hören wir auf, nach weiteren Optionen, Alternativen und Möglichkeiten zu suchen oder – falls bekannt – diese in Betracht zu ziehen. Stattdessen stützen wir uns auf Denkschubladen: Erfahrungen, bekannte Wege. Wir reduzieren Komplexität, arbeiten reproduktiv – aber nicht produktiv. Kurz: Wir entscheiden uns für die einfachste und zugleich bequemste Lösung. Das kann durchaus die richtige sein. Muss sie aber nicht. Und genau darin steckt eine große Gefahr, auch wenn das Verhalten zuweilen tatsächlich ökonomisch ist… (mehr …)

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Mini-Beschwerden: Warum wir über alles meckern

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare file404/shutterstock.com


Wir meckern, mosern, motzen, nörgeln, nölen, jammern, klagen und haben immer etwas auszusetzen. Manchmal aus gutem Grund, wenn uns oder jemand anderem Unrecht getan wird. Viel häufiger jedoch bemäkeln wir kleine Dinge, die sonst wahrscheinlich niemand überhaupt bemerkt hätte. Nach solchen Mini-Beschwerden geht es vielen erst einmal besser. Man hat seinem Frust Luft gemacht, anderen mitgeteilt, wie benachteiligt man sich fühlt und kann sich nun wieder auf etwas anderes konzentrieren. Nur selten wird hingegen die Frage gestellt, warum wir überhaupt schon wieder meckern, wo der Anlass doch kaum der Rede wert ist. Die Gründe dafür sind unterschiedlich und liegen sowohl in der Entwicklung der Gesellschaft als auch im technischen Fortschritt. Wir erklären, warum wir über alles meckern und darin sogar noch bestätigt werden… (mehr …)

Job & Psychologie

Teamgeist: So werden Sie zum Teamplayer

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Monkey Business Images/shutterstock.com


Teamgeist findet sich in fast allen Ausschreibungen – unabhängig von der Position – als wichtiges Kriterium. Teamwork wird in den meisten Unternehmen groß geschrieben und Fachwissen allein überzeugt bei einer Bewerbung nicht. Gesucht sind nicht nur die, die gut als Einzelperson performen, sondern Ihre Stärken auch im Team ausspielen können. Denn in vielen Unternehmen wird heute bereichs- und funktionsübergreifend gearbeitet. Doch wie wird man zum Teamplayer? (mehr …)

Job & Psychologie

Konflikt lösen: Mediation oder Supervision?

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Pressmaster/shutterstock.com


Konflikte bestimmen die Arbeitswelt: Kollegen streiten sich untereinander, Chefs streiten sich mit ihren Mitarbeitern, Dienstleister streiten sich mit ihren Kunden… Gestritten wird über praktisch alles. Mal vertritt man einfach eine andere Meinung, mal kann man sich mit der Arbeitsweise des anderen nicht arrangieren und mal geht es um Verträge, Zahlungsansprüche und Abfindungen. All diesen Konflikten ist gemein, dass sie sich nicht von selbst auflösen. Deswegen ist es die falsche Strategie Konflikte zu ignorieren. Ignorieren führt nur zu einer Eskalation der Situation. Wer einen Konflikt lösen will, muss sich der Situation stellen und mit der anderen Partei kommunizieren. Ist die Situation jedoch so festgefahren, dass ein Konfliktgespräch nicht mehr hilft, sollte man auf professionelle Unterstützung setzen. Mithilfe von Mediation oder Supervision kann die passende Lösung gefunden werden. Doch was unterscheidet die beiden Konzepte? Und wie finden Sie heraus, was das richtige für Sie ist? Wir klären auf… (mehr …)

Job & Psychologie

Nervige Kolleginnen: Die schlimmsten Frauen im Job

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Dean Drobot/shutterstock.com


Letzte Woche haben wir uns bereits mit den nervigsten männlichen Kollegen beschäftigt. Die Reaktionen auf diesen Artikel waren so groß und abwechslungsreich, dass wir es uns nicht nehmen lassen wollten, das Thema auch einmal von der anderen Seite zu beleuchten. Denn natürlich gibt es am Arbeitsplatz nicht nur Männer, die mit Ihrer Art für stressgeplagte Gesichter bei den Kollegen sorgen können. Wie insbesondere die Kommentare der vergangenen Woche zeigen, gibt es eine ganze Reihe von nervigen Kolleginnen, die viele gerne aus ihrem beruflichen Umfeld verbannen würden. Nachdem die Männer bereits vergangene Woche ein dickes Fell zeigen mussten, richten wir den Scheinwerfer nun auf die Frauen. Wir präsentieren die nervigsten Kolleginnen, die Ihnen im Job begegnen… (mehr …)

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Gruppendiskussion: Wie Profis Meetings leiten

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare wavebreakmedia/shutterstock.com


Gruppendiskussion: Sie soll in konstruktiver Atmosphäre stattfinden und zu greifbaren Ergebnissen führen. Doch das erfordert Planung, Fingerspitzengefühl – und hier und da ein paar Kniffe, mit denen sich der Leiter Gehör verschafft. Wir haben einige praktische Tipps gesammelt, mit denen Sie die Gruppe professionell durchs Meeting führen.
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Job & Psychologie

Freunde anwerben: Kann das funktionieren?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar loreanto/shutterstock.com


Die Personalplanung für Unternehmen sieht sich regelmäßig einer schwierigen Aufgabe gegenüber: Es sollen möglichst die besten Mitarbeiter eingestellt werden, die gleichzeitig auch noch ins bereits bestehende Team passen, deren Fähigkeiten ergänzen und frischen Wind mitbringen. Gleichzeitig soll genau dieses Unterfangen aber bitte so günstig wie möglich durchgeführt werden, um Kosten zu senken und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu fördern. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, kommen einige Arbeitgeber auf eine scheinbar pfiffige Idee: Sie bieten ihren eigenen Mitarbeitern Belohnungen an, wenn diese passende Mitarbeiter im eigenen Freundeskreis anwerben. Klingt nach einer klassischen Win-Win-Situation, aber kann das wirklich funktionieren? (mehr …)

Job & Psychologie

Ich trau mich nicht zu fragen! Darum sollten Sie es trotzdem tun

Von Jochen Mai // 2 Kommentare PathDoc/shutterstock.com


Wie oft trauen wir uns nicht zu fragen? Eigentlich ist es absehbar, dass wir die Deadline alleine nicht einhalten werden – es sei denn, wir bitten den Kollegen um Hilfe, der allerdings selbst gerade viel um die Ohren hat. Oder wir halten eine Gehaltserhöhung längst für überfällig, müssten dazu aber natürlich den Chef danach fragen. Und überhaupt: Seit Wochen schmachten wir den netten neuen Kollegen oder der süßen Aushilfe im Aufzug hinterher… aber einfach mal ansprechen? Niemals! Fragen ist nur in der Theorie einfach, im realen Leben kann es enorme Widerstandskräfte wecken… (mehr …)

Job & Psychologie

Demotivierende Kollegen: Diese bitte meiden

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Zurijeta/shutterstock.com


Kennen Sie diese Tage, an denen alles irgendwie gut läuft? Das Klingeln des Weckers ist nur halb so nervig, der Kaffee am Morgen schmeckt doppelt so gut, die Straßen sind komplett frei, der Parkplatz direkt vor dem Büro ist frei und sie haben das Gefühl, dass Ihnen die Aufgaben heute gut von der Hand gehen werden. Und so kommt es auch. Der scheinbar unüberwindbare Stapel mit Aufgaben wird zusehends kleiner, während Ihre Laune steigt. Doch leider schafft es die Motivation und gute Stimmung nur selten durch den gesamten Tag, denn irgendwann taucht ein Kollege auf, dem es gelingt, den eigenen Tatendrang in Sekundenschnelle zu pulverisieren. Welche Arten von Kollegen Ihrer Motivation schaden und wie Sie mit diesen umgehen sollten… (mehr …)

Job & Psychologie

Weiterbildung Arbeitslose: In diesen Berufen lohnt sie sich

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar bikeriderlondon


Arbeitslosigkeit: Sie gleicht einem Stigma, das potenzielle Arbeitgeber zurückschrecken lässt. Es gibt für Arbeitslose aber einen Weg, die Ausgangslage drastisch zu verbessern. Eine Umschulung ist nämlich keineswegs nur Notnagel und letzter Ausweg, sondern erhöht die Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt deutlich. Das hat eine Analyse des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) ergeben. Wer seinen neuen Beruf clever wählt, verbessert seine Chancen sogar um ein Vielfaches … (mehr …)

Job & Psychologie

Das Beste an der Arbeit sind die Kollegen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Bildschirmfoto 2015-11-25 um 10.16.32


Das Beste an der Arbeit sind die Kollegen. Geht es um ihren Job, sind fast drei Viertel der Deutschen zufrieden mit dem Teamgeist in der Firma (74 Prozent). An zweiter Stelle der Zufriedenheitsliste kommen schon die Arbeitsinhalte (70 Prozent), gefolgt vom Arbeitsumfeld (66 Prozent). Auch sind mehr als die Hälfte zufrieden mit den Erwartungen ihrer Chefs und mit ihrer Work-Life-Balance (je 51 Prozent). Zum Vergleich: … (mehr …)

Job & Psychologie

Alles Latte: Was Ihr Kaffee über Ihre Persönlichkeit verrät

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Masson/shutterstock.com


Man kann Kaffee auf die unterschiedlichsten Arten trinken: heiß, schwarz, mit Milch und Zucker, mit Milchschaum, entkoffeiniert, als Instant-Kaffee, als Eiskaffee… Dem individuellen Geschmack und den persönlichen Vorlieben sind da kaum Grenzen gesetzt. Allerdings – glaubt man einer US-Untersuchung – verrät eben diese Art, wie wir unseren Kaffee trinken, zugleich einiges über unsere Persönlichkeit. Das ist zwar sehr wahrscheinlich eine dieser typischen Nonsens-Studien, jedoch nicht ganz frei von Empirie und Unterhaltungswert. Insbesondere für Kaffeetrinker, Motto: Welcher Typ bin ich? (mehr …)

Job & Psychologie

Hobbys: Diese machen Sie smarter

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Joggen, Reisen, ins Kino gehen, mit den Freunden am Abend weggehen, mit dem Hund spazieren gehen, die Familie besuchen oder auch einfach nichts tun – die Möglichkeiten, die eigene Freizeit zu verbringen, sind endlos. Da eben diese Freizeit durch Arbeit und andere Verpflichtungen leider in den meisten Fällen sehr begrenzt ist, gilt es gut zu wählen, wofür man seine kostbare Zeit opfern möchte. Es sollte etwas sein, das Spaß macht, einen Ausgleich zum stressigen Alltag bietet und Sie auf andere Gedanken bringt. Aber einige Hobbys können sogar noch mehr. Welchen Aktivitäten Sie außerhalb des Arbeitsplatzes nachgehen, kann sich nicht nur auf Ihre Leistung im Job auswirken, sondern Sie sogar smarter machen. Wir zeigen, welchen Hobbies die grauen Zellen in Schwung bringen… (mehr …)

Job & Psychologie

Schlagfertigkeit: So kontern Sie jeden Spruch

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Zum Meeting zu spät gekommen, den Kaffee über den Konferenztisch geschüttet, ein Senffleck auf der Krawatte – im Job geraten Sie schnell in peinliche und unangenehme Situationen. Mit hochrotem Kopf drucksen die meisten in solchen Momenten hilflos herum. Erst Stunden später fällt ihnen dann eine passende Antwort ein. Dumm gelaufen. Muss aber nicht so bleiben: Denn Schlagfertigkeit lässt sich lernen(mehr …)

Job & Psychologie

Persönlichkeitsentwicklung: Was steckt in Ihnen?

Von Christian Mueller // 3 Kommentare Image Point Fr by shutterstock.com


Fachlich hoch qualifiziert, menschlich jedoch unreif und naiv – so sehen Kritiker die Absolventen vieler Studiengänge. Der oft geäußerte Vorwurf: Fachwissen wird vermittelt, doch die Persönlichkeitsentwicklung bleibt auf der Strecke. Kein Wunder, dass Unternehmen auch bei neuen Mitarbeitern verstärkt auf persönliche Eigenschaften achten. Es lohnt sich daher, die eigene Persönlichkeitsentwicklung aktiv anzugehen und zu zeigen, was in Ihnen steckt… (mehr …)

Job & Psychologie

Kühlen Kopf bewahren: Die Tricks der Sportler

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare wavebreakmedia/shutterstock.com


Wenn es drauf ankommt, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder brilliert man oder man kassiert eine schmerzhafte Niederlage. Jeder war schon einmal in der Situation und hat sich gefragt, wie schafft man es, unter großem Druck einen klaren Gedanken zu fassen? Genau das ist die große Stärke vieler Spitzensportler, sie können im entscheidenden Moment Ihre beste Leistung abrufen. In den stressigsten Situationen bewahren Sie einen kühlen Kopf. Wir verraten ihre Tricks… (mehr …)

Job & Psychologie

Exit-Gespräch: Zum Abschied alles Gute

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare Sergey Nivens/shutterstock.com


Wenn der Chef die Kündigung eines Mitarbeiters auf dem Tisch hat, ist es für Wiedergutmachung eigentlich schon zu spät. Der Arbeitsplatz wurde scheinbar schon über längere Zeit nicht mehr den Ansprüchen des Arbeitnehmers gerecht, so dass dieser sein berufliches Glück lieber auf einem anderen Weg suchen möchte. Ärger unter den Kollegen, Probleme mit dem Vorgesetzten? Eine Kündigung kann viele mögliche Gründe haben. Das Problem: Unternehmen bemühen sich erst gar nicht, diese herauszufinden. Der Austritt des Mitarbeiters wird stillschweigend hingenommen und die Suche nach einem Ersatz beginnt. Dabei wird großes Potenzial vergeudet, das durch ein Gespräch genutzt werden könnte. Was ein Exit-Gespräch eigentlich ist, welche Vorteile es für beide Seiten hat und wie Sie es richtig umsetzen… (mehr …)

Job & Psychologie

Menschen überzeugen: Bloß nicht argumentieren!

Von Jochen Mai // 4 Kommentare AndereMenschen-überzeugen-Überzeugungskraft-gewinnen


Andere anstecken, begeistern, überzeugen können – diese Fähigkeit ist wesentlich für den persönlichen Erfolg. Instinktiv spürt das jeder, aber es gelingt eben nicht jedem. Vermutlich fragen auch Sie sich gerade, wie Sie andere Menschen von Ihren Ideen überzeugen können – erst recht, wenn Sie selbst davon überzeugt sind, dass Ihre Idee brillant ist, Sie Recht haben und alle anderen falsch liegen. Was die meisten in einer solchen Situation tun, ist jedoch genau das, wovon Psychologen der Universität von Colorado dringend abraten würden: argumentieren… Argumente und Begründungen gegeneinander abzuwägen, klingt vernünftig, überzeugt aber nur selten irgendjemanden. Was wirklich passiert, ist, dass Ihr Gegenüber jetzt noch stärker auf seinem Standpunkt beharrt und sich die Fronten verhärten. Dabei gibt es einen simplen Trick, mit dem Sie wesentlich mehr Überzeugungskraft entwickeln… (mehr …)

Job & Psychologie

NEIN sagen: 7 Tipps, wie Sie Grenzen setzen

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Neinsagen-Zitat-kompletter-Satz


Die netten, hilfsbereiten Kollegen, die die niemals Nein sagen, mag jeder. Denn sie machen das Leben leichter. Das eigene vor allem. Doch wer anderen seine Hilfe nur allzu bereitwillig zukommen lässt, zahlt dafür einen hohen Preis: den, sich selbst zu überlasten, sich zu verzetteln und mehr Fehler zu machen. Am Ende werden solche billigen Gehilfen gar noch weniger respektiert als jene, die zögern sowie ab und an Grenzen setzen. Es ist das Gesetz von Angebot und Nachfrage: Was leicht zu haben ist, hat automatisch weniger Wert. Wer sich dagegen vornehm zurückhält, sich rar macht und gelegentlich verweigert, wird häufiger von Bittstellern umringt und geachtet… (mehr …)

Job & Psychologie

Bodenhaftung: 25 Sätze, die Mitarbeiter denken

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Bodenhaftung-Manager-Rakete-abgehoben


Weise Chefs sehen es gerne, wenn ihnen die Mitarbeiter auch mal ehrlich sagen, was sie denken, statt ihnen nur nach dem Mund zu reden. Selbst wenn das ein negatives Feedback zur Folge hat. Nur so vermeiden Sie die Isolation an der Spitze, können lernen und vermeiden, mit der Zeit die Bodenhaftung zu verlieren. Denn auch wenn man 300.000 Euro im Jahr verdient und Millionenbudgets verwaltet – vom Gott-Status bleiben auch diese Manager galaxienweit entfernt. Aber seien wir ehrlich: Wie oft passiert das wirklich? Die meisten Mitarbeiter trauen sich nicht, Missstände an- und ihre Meinung auszusprechen. Und so bleiben eine Menge Fehltritte unkommentiert. Fatal! Was also müssten Chefs tun, um herauszubekommen, was ihr Team wirklich über sie denkt? (mehr …)

Job & Psychologie

Aufstieg: Die Karriereleiter steht nicht im Büro

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Bruce Rolff/shutterstock.com


Beruflich vorankommen will jeder. Viele Arbeitnehmer denken, dass Sie nur durch das, was Sie im Job lernen, die Karriereleiter hinaufklettern werden. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Haben Sie sich schon einmal gefragt, was Sie neben guten Leistungen im Job tun können? Die wirklich wichtigen Fähigkeiten für den beruflichen Aufstieg lernen Sie nicht im Büro. Insbesondere nach Feierabend bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, an Ihrer Karriere zu feilen. (mehr …)

Job & Psychologie

17 Disney-Zitate, die inspirieren

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Christian Bertrand


Walt Disney wusste: „Märchen sind für jeden“. Seit Ewigkeiten begleiten uns die Geschichten aus dem Disney-Märchenreich nun schon. Man muss aber gar kein Freund der quietschbunten Cartoons sein, um hier und da einen fetten Lacher oder eine brauchbare Weisheit mitzunehmen. Wir haben uns quer durch die Disney-Filmgeschichte gegraben und eine bunte Märchentruhe mitgebracht: 17 Disney-Zitate, die man einfach mal auf sich wirken lassen sollte … (mehr …)

Job & Psychologie

Männliche Kollegen: Diese nerven Frauen am meisten

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar PathDoc/shutterstock.com


Nervige Kollegen gibt es leider überall. Man kann sich schließlich nur bedingt aussuchen, mit wem man gerne zusammenarbeiten möchte und selbst wenn man mit fast dem gesamten Team zufrieden und glücklich ist, gibt es da doch diesen einen anstrengenden Kollegen, dessen Art Sie nicht leiden können, der Ihnen einfach nicht sympathisch ist und der regelmäßig an den Nerven zerrt. Welche Kollegen als besonders schlimm empfunden werden, hängt von der Persönlichkeit ab – aber auch vom Geschlecht. Wir haben uns einmal die männlichen Kollegen angeschaut, die Frauen am Arbeitsplatz am meisten auf die Nerven gehen… (mehr …)

Job & Psychologie

FOMO: Die Angst, etwas zu verpassen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare FOMO-Fear-of-Missing-Out


Der ehemalige Kommilitone befindet sich gerade auf Weltreise und postet nahezu jeden Tag ein Foto aus den verschiedensten Regionen der Erde, ein Kollege zeigt die Bilder seiner letzten Partynacht, bei der er bis früh morgens in einem angesagten Club unterwegs war, ein Freund war laut seinem Facebook-Status gerade in einem 4-Sterne-Restaurant essen und die Profile der restlichen Online Kontakte zeigen, wie viel Spaß alle bei den verschiedensten Aktivitäten haben. Man selbst sitzt hingegen zu Hause und schaut sich das ganze Spektakel nur auf dem Smartphone an. Das ungute Gefühl, das sich dabei ausbreitet, wird als erste Social-Media-Krankheit bezeichnet und FOMO genannt – die Angst, etwas zu verpassen. Wir erklären, warum die Ausbreitung der sozialen Medien dieses Phänomen verstärkt und was Sie tun können, um der Angst zu entgehen… (mehr …)

Job & Psychologie

Ausruhen: Die besten Orte zum abschalten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Alena Ozerova/shutterstock.com


Den Kopf wieder frei kriegen, den Stress hinter sich lassen, entspannen und einfach zur Ruhe kommen – beruflicher Stress, ständige Erreichbarkeit und auch private Probleme machen es notwendig, Phasen zu finden, in denen Sie sich ausruhen können. Ständig klingelt das Telefon, neue Probleme tauchen auf und wollen möglichst noch im gleichen Atemzug gelöst werden und mittendrin findet man sich selbst wieder. Ausruhen? Dafür haben die meisten scheinbar gar keine Zeit. Getreu dem Motto Es gibt immer was zu tun wird fast rund um die Uhr rotiert, geackert, gehetzt und geschuftet. Für sich selbst nehmen die meisten sich jedoch keine Zeit. Definitiv der falsche Ansatz, denn die Ruhephase ist wichtig für Körper und Geist. Zu Ihrer Inspiration und als Aufforderung, sich mehr Zeit zum Ausruhen zu gönnen, haben wir Orte gesammelt, an denen es sich besonders gut abschalten lässt… (mehr …)

Job & Psychologie

7 Fehler, die Kluge kein zweites Mal begehen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Sieg_Victory_Handzeichen


Aus Fehlern lernt man bekanntlich. Vor allem lernt man, sie kein zweites Mal zu machen. Und doch begegnet einem im Büro typisches Fehlverhalten immer und immer wieder – nicht zuletzt von einem selbst. Wir haben uns nach grundsätzlichen Fehlern umgesehen, die man machen darf. Aber nicht allzu häufig, wenn man clever ist. 7 Fehler, die Kluge kein zweites Mal begehen(mehr …)

Job & Psychologie

Sprechen Sie Büro? Kennen Sie alle Abkürzungen im Job

Von Christian Mueller // 1 Kommentar PathDoc/shutterstock.com


Es gibt sie vermutlich in jedem Unternehmen: Mitarbeiter, deren E-Mails aus so vielen mehr oder weniger kryptischen Abkürzungen bestehen, dass selbst so mancher Geheimdienst vor Neid erblassen dürfte. Eine Buchstabenkombination reiht sich an die andere und außer dem Absender selbst versteht kein Mensch, was eigentlich gemeint ist. Die Flut an Abkürzungen entspringt in der Regel weder böser Absicht noch übertriebener Faulheit. Manche Mitarbeiter sind diese verkürzte Kommunikation einfach gewöhnt und nutzen diese ganz selbstverständlich. Damit Sie bei dieser Form der Kommunikation nicht außen vor sind, haben wir heute die wichtigsten Abkürzungen samt Übersetzung zusammengestellt. (mehr …)

Job & Psychologie

Welttoilettentag: Pott Casting mit der Toiletten-Theorie

Von Jochen Mai // Keine Kommentare WC-Welttoilettentag-Theorie


Wussten Sie, dass heute Welttoilettentag ist?. Kein Scheiß (sorry, passte so gut), den gibt es wirklich. Er wurde erstmals am 19. November 2001 von der Welttoilettenorganisation ausgerufen. Auch die gibt es. Und man glaubt es nicht: Die Welttoilettenorganisation veranstaltet sogar ein jährliches World Toilet Summit dazu. 2006 fand es zum Welttoilettentag in Bangkok statt, Motto: „Happy Toilet, Healthy Life“. Trotz dieser Skurrilitäten ist der Hintergrund des Gedenktages ein ernster: Er soll auf die teils katastrophalen hygienischen Sanitärzustände von mehr als 40 Prozent der Weltbevölkerung hinweisen… (mehr …)

Job & Psychologie

Schlechtes Gewissen: Wie uns Pflichtbewusstsein blockiert

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Vibe Images/shutterstock.com


Den Anruf vom Chef verpasst, weil Sie gerade mit der Familie gegessen haben. Das Feierabendbier mit Freunden verpasst, weil Sie länger im Büro geblieben sind, um das Konzept fertig zu schreiben. Eigentlich müssten Sie überall gleichzeitig sein, um Ihrem Job und Ihrer Familie gerecht zu werden. Um das zu schaffen, müssten Sie sich wahrscheinlich klonen. Doch solange das nicht möglich ist, ist Ihr schlechtes Gewissen Ihr ständiger Begleiter. Wie ein Terrier hat sich das schlechte Gewissen an Ihrem Leben festgebissen. Gefüttert von Ihrem Pflichtbewusstsein, denn eigentlich müssten Sie gerade diese oder jene unglaublich wichtige Sache machen. Gibt es ein Entkommen? (mehr …)

Job & Psychologie

Delegieren leicht gemacht: Wie Chefs Verantwortung übertragen

Von Christian Mueller // 2 Kommentare Pressmaster/shutterstock.com


Wie sieh gute Delegation aus? Geht es nur darum, den Mitarbeitern eine Aufgabe an die Hand zu geben, um als Chef selbst weniger zu tun zu haben? Wohl kaum, denn eine sinnvolle Abgabe von Verantwortung sieht definitiv anders aus. Darauf folgt zwangsläufig die Frage, wie Chefs Verantwortung richtig delegieren und dadurch die Produktivität ihres Teams steigern können. Das ist doch ganz einfach mag der eine oder andere jetzt sagen und theoretisch ist das auch korrekt. Doch in der Praxis haben viele Führungskräfte nachhaltige Probleme, Verantwortung abzugeben und sich auf die Delegation von Aufgaben einzulassen. Die Gründe dafür sind vielfältig – die Gegenmaßnahmen glücklicherweise auch…. (mehr …)

Gastbeitrag

Soziale Phobie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Von Redaktion // 2 Kommentare Soziale-Phobie-Angst-Panik-vor-Menschen

Ein Gastbeitrag von Julian Gorohovskij

Fast jeder zehnte Mensch leidet im Laufe seines Lebens an einer sogenannten Sozialen Phobie und muss sich mit dem Thema auseinandersetzen. Leider werden diese Leiden von vielen Menschen als merkwürdig, mitunter sogar peinlich und im schlimmsten Fall als lächerlich empfunden, was den Betroffenen ein schlechtes Gefühl vermittelt und ihre Ängste noch weiter schürt. In der Öffentlichkeit zeigt sich das Verhalten der Betroffenen oftmals durch ein Zittern, heftiges Schwitzen oder einem Erröten bei Kontakt zu anderen Menschen. Soziale Phobien gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen unserer Gesellschaft und Frauen sind dabei eineinhalb Mal so häufig betroffen wie Männer… (mehr …)

Job & Psychologie

Jobs finden, die meinen Werten entsprechen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Goran Bogicevic/shutterstock.com


Die meisten Menschen wollen nicht einfach nur irgendeinen Job, sondern einen Job der sie ausfüllt und glücklich macht. Die Arbeit soll Spaß machen, aber gleichzeitig soll sie auch sinnvoll sein und etwas bewegen. Kurz gesagt: Wir wollen eine Arbeit, die für uns einen Sinn macht, unseren Werten entspricht und uns das Gefühl gibt, wirklich etwas beizutragen. So weit, so gut… Bleibt nur noch das Problem zu lösen, wie sich genau diesen einen Job finden und zwischen all den verschiedenen Stellenangeboten herausfiltern lässt. Wir erklären, warum die eigenen Werte so eine große Rolle spielen und wie man einen Job findet, der den eigenen Werten entspricht… (mehr …)

Job & Psychologie

Unterbrochener Schlaf: So verändert er Emotionen

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Creativa Images/shutterstock.com


Wie wichtig Schlaf für unser Wohlbefinden ist, ist bekannt. Der nächtliche Off-Modus führt uns neue Energie zu, aktiviert die Selbstheilungskräfte, flickt auch unseren Geisteszustand gewissermaßen wieder zusammen. Eine Studie hat dem Wissen um unsere Nachtruhe nun ein neues Mosaiksteinchen hinzugefügt. Vor allem für Nachteulen dürfte die neu gewonnene Erkenntnis erfreulich sein. Demnach kommt es weniger auf die Länge des Schlafes an, sondern vielmehr darauf, dass… (mehr …)

Job & Psychologie

Herbstblues: Tipps gegen die Wintermüdigkeit

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Evgeny Atamanenko by shutterstock.com


Die Tage werden kürzer, das Wetter kälter und nasser, die Bäume verfärben sich… und die Stimmung geht in den Keller. Mindestens ein Drittel aller Deutschen berichtet in der dunklen Jahreszeit von Antriebslosigkeit, fehlender Motivation und wenig Energie. Das Phänomen ist so verbreitet, dass es sogar einen Namen hat: Der berühmt berüchtigte Herbstblues, der oft direkt in die Wintermüdigkeit mündet. Beide Phänomene drücken auf Stimmung und Leistungsfähigkeit. Und beiden können Sie wirksam begegnen… (mehr …)

Job & Psychologie

Selbstmanagement: Methoden und Definition

Von Jochen Mai // 8 Kommentare Selbstmanagement-Methoden-Tipps-Mann


Überlastet, gestresst und am Ende der Kräfte – viele Arbeitnehmer beschreiben so ihren Arbeitsalltag. Das Gefühl, der Tag hat zu wenig Stunden macht den allermeisten zu schaffen. Ein Berg an Aufgaben, Aufträgen und Abrechnungen stapelt sich auf dem Schreibtisch und die Zeit rennt nur so dahin. Sie setzten sich morgens um 8 Uhr an Ihren Schreibtisch, im nächsten Moment ist es bereits Mittag und ehe Sie sich versehen, ist der Arbeitstag auch schon wieder um. Doch die Arbeit ist längst noch nicht erledigt. Das bedeutet Überstunden oder Arbeit mit nach Hause zu nehmen. Zeit für Erholung, Hobbys, Freunde und Familie – ja selbst für den Haushalt bleibt kaum noch übrig. Das richtige Zeitmanagement soll die Lösung sein – glaubt man den zahlreichen Ratgebern. Irrtum! Selbstmanagement lautet das Schlüsselwort. Warum es so etwas wie gutes Zeitmanagement nicht gibt… (mehr …)

Job & Psychologie

Hauptschüler: Karriere ohne Studium

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Riccardo Piccinini/shutterstock.com


Die Hauptschule hat keinen guten Ruf. Ein Abschluss scheint keinen besonders hohen Stellenwert zu haben, die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist für Hauptschüler schwierig und hinzu kommt, dass viele das Gefühl haben, in eine Schublade gesteckt zu werden, wenn sie nicht mit Studium oder guten Noten im Abitur aufwarten können. Kein Wunder, dass Schüler falls irgendwie möglich die Hauptschule meiden und die Zahl der Hauptschüler seit Jahren einem negativen Trend folgt. Trotzdem sollte die Hoffnung nicht einfach aufgegeben werden, denn auch mit einem Hauptschul-Abschluss lässt sich durchaus Karriere machen. Dies erfordert Geduld, Durchhaltevermögen und ist nicht immer leicht – doch gilt dies für jeden, der erfolgreich sein will, unabhängig vom Schulabschluss. Welche Möglichkeiten Hauptschüler nutzen können, um Karriere zu machen… (mehr …)

Job & Psychologie

Concorde Effekt: Aufgeben ist keine Option

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Antonio Guillem/shutterstock.com


Es gibt Menschen, die machen einfach weiter. Gegen jede Vernunft. Egal, was der Verstand ihnen sagt. Aufgeben ist für sie keine Option. Da gibt es etwa den Börsenhändler. Dessen Aktie hat sich anders entwickelt, als erwartet. Die Verluste steigen und steigen. Aber weil er schon so viel investiert hat, kommt verkaufen nicht infrage. Oder das Mädchen, das unbedingt Model werden will. Längst haben ihr Freunde und Profis bescheinigt, dass sie weder den Look noch die Maße dafür hat. Aber aufgeben? Also investiert sie weiter all ihr Geld in Modelschulen und Pseudoagenten. Oder der Student, der sich unsterblich in seine Kommilitonin verknallt hat, obwohl die ihm schon drei Mal klargemacht hat, dass sie eher mit Catweazle ausgehen würde als mit ihm. Also wird er zum Stalker… Und wie alle anderen zum Opfer des Concorde-Effekts. (mehr …)

Job & Psychologie

5 Tipps, wie Sie sich Ihre Zeit besser einteilen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare fotohunter/shutterstock.com


Jeder Tag hat nur 24 Stunden, das ist für jeden Menschen gleich, doch einigen gelingt es, scheinbar mehr aus ihrer Zeit herauszuholen. Den anderen bleibt dann nur die erstaunte Frage Wie schaffen die das bloß? Die Antwort: Indem Sie sich ihre Zeit besser einteilen. Klingt einfach, ist jedoch auch mit Aufwand Ihrerseits verbunden, denn wie heißt es so schön – Zeit hat man nur, wenn man sie sich nimmt. Wir haben fünf Tipps für Sie gesammelt, die Ihnen helfen können, sich Ihre Zeit besser einzuteilen… (mehr …)

Job & Psychologie

Manager managen: So halten Sie den Chef in Schach

Von Nils Warkentin // 4 Kommentare Nomad_Soul/shutterstock.com


Es gibt wahrscheinlich keinen Arbeitnehmer, der behaupten würde, dass sein Chef perfekt ist. Blender, Pedanten, Kontrollfreaks, Ausbeuter und Choleriker haben es sich auf Deutschlands Chefsesseln bequem gemacht und machen das Leben ihrer Mitarbeiter zur Hölle. Probleme mit dem Chef sind hierzulande Kündigungsgrund Nummer eins. Doch ein Jobwechsel bringt meistens reichlich wenig. Im neuen Job treffen Sie nur auf eine andere Sorte Chef und die Scherereien beginnen von vorne. Versuchen Sie doch stattdessen sich Ihren Chef zurechtzubiegen. Wir verraten ein paar Tricks… (mehr …)

Job & Psychologie

Meditation: Gute Gedanken tanken

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Gelassenheit-Meditation


Rund 70.000 Gedanken schwirren uns täglich durch den Kopf. Manche davon blitzen auf, inspirieren; andere belasten und ermahnen uns und wieder andere schaffen etwas Klarheit und strukturieren das Gedankenchaos davor. Gerade Letzteres bereitet vielen Menschen Probleme – insbesondere wenn Hetze und Hektik des Alltags partout keinen klaren Gedanken zulassen und diese nur noch im Kreis laufen. Scheinbar. Es gibt durchaus einen Ausweg: Meditation. Die genießt leider einen eher ommmm-inösen Ruf – als entrückte Esoterik-Übung oder spirituell-religiöse Lehre für mehr Leere im Kopf. Beides Klischees, beide falsch. Längst zeigt auch die Wissenschaft: Wer regelmäßig meditiert, tut seinem Gehirn etwas Gutes… (mehr …)

Job & Psychologie

Fahrstuhl-Test: Welcher Aufzugtyp sind Sie?

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Sashkin/shutterstock.com


Fahren Sie gerne Aufzug? Klassisch im Büro geht das so: Nach der gemeinsamen Nahrungsaufnahme in der Kantine steigen ein paar Kollegen in den Fahrstuhl. Irgendeiner spielt immer Liftboy und fragt die anderen nach deren Wunschstockwerk. Eine lästert – erst über das Essen, dann über Kollegen. Das ist die Elevator Bitch. Zwei schauen auf den Boden. Der eine aus Scham, der andere zur Tarnung. In Wahrheit mustert er die Kurven der Kollegin vor ihm. Der Liftboy grinst dazu, hat aber noch Petersilie zwischen den Zähnen… 30, 40, 50 Sekunden dauert das Drama – und die Gefangenschaft im Menschenzoo. Das können kurzweilige Sekunden sein. Oder der Fahrstuhl in die Hölle… (mehr …)

Job & Psychologie

Labour Illusion: Viel hilft gar nicht viel

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Anwesenheitsplicht-Perma-Präsenzpflicht


Wie misst man den Wert von Arbeit: am Ergebnis – oder an der Menge der eingesetzten Zeit? Zugegeben, die Frage ist latent rhetorisch, denn sobald wir beispielsweise einen Handwerker beauftragen, etwas zu reparieren, ärgern wir uns über jede Stunde, die er länger dafür braucht (und uns natürlich in Rechnung stellt). Wir wollen die Lösung bezahlen, kein Lehrgeld. Eigentlich. In den meisten Unternehmen und Jobs läuft das aber genau umgekehrt: Der Mitarbeiter, der seine Aufgaben binnen zwei knackigen Stunden erledigt, wofür andere acht brauchen, darf deswegen noch lange nicht nach Hause gehen. Erst wenn er lange genug beschäftigt aussieht und spät abends ermattet das Licht ausmacht, gelten seine Produktivität, sein Fleiß und Engagement als bewiesen und die Arbeit als wertvoll. Labour Illusion nennen Psychologen das Phänomen… (mehr …)

Job & Psychologie

Mieser Job? Was, wenn Sie nicht kündigen können

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Mieser-Job-hassemeinenJob


Samstag Morgen, endlich Wochenende und zwei Tage Ruhe vor dem Job. Schon der Gedanke an den Montag und die nahende Arbeit weckt spontan den Wunsch, sich unter der Bettdeck zu verkriechen. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, sind Sie damit nicht alleine. Bedauerlich viele Menschen stecken in miesen Jobs fest. Die naheliegende Kündigung ist oft jedoch keine Option und guter Rat teuer. Verzweifelt resignieren? Sich schicksalsergeben zur Arbeit schleppen? Nein, lieber den miesen Job nutzen. Denn der muss so schlecht nicht bleiben… (mehr …)

Job & Psychologie

Realschüler: Karriere auch ohne Studium

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Nejron Photo/shutterstock.com


Die Schule mit dem Abitur abschließen, anschließend ein gutes Studium absolvieren und mit Mitte bis Ende Zwanzig als Akademiker ins Berufsleben starten. Für viele der scheinbar bestmögliche Einstieg, um mit guten Chancen auf den perfekten Job, einem riesigen Gehalt und unbegrenzten Aufstiegsmöglichkeiten die Karriereleiter geradezu heraufzufallen. Man hat schließlich studiert, wie könnte es da anders sein. Also wird munter drauf los studiert, während Ausbildungsplätze leer bleiben. Für Realschüler eine echte Chance, denn auch ohne Abitur und Studium kann man Karriere machen… (mehr …)

Job & Psychologie

Führungspositionen: Wie schaffen es Frauen bis nach oben?

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar S-0141_35726_Hoffotografen


Frauen in Führungspositionen – das ist in Deutschland anno 2015 noch immer ein Oxymoron, trotz einer Angela Merkel. Woran liegt es, dass es nur die allerwenigsten Frauen bis ganz nach oben schaffen? Und wie kann man ihnen auf die Sprünge helfen? Karrierebibel hat eine Frau gefragt, die es wissen müsste. Regina Ruppert ist Geschäftsführerin der Headhunting-Agentur Selaestus in Berlin – und damit eine Frau in einer Führungsposition, die andere Frauen für Führungspositionen sucht … (mehr …)

Job & Psychologie

Freitag der 13. – so ein Pech!

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Pechfreitag-Freitag-der-13te


Heute ist Freitag der 13. – angeblich ein Unglückstag. Hochzeit für Pleiten, Pech und Pannen. Das glauben erstaunlich viele – vor allem jene, die an Paraskavedekatriaphobie leiden, der krankhaften Angst vor Freitag dem Dreizehnten. Gibt’s wirklich! Allerdings zu Unrecht: An einem Freitag den 13. geschehen nicht mehr Unfälle als an anderen Tagen, sagt zum Beispiel Edgar Wunder (PDF), der das wissenschaftlich untersucht hat. Es ist ein Aberglaube, ein Produkt der Moderne – allerdings eines, das tatsächlich Schaden verursacht… (mehr …)

Job & Psychologie

Expertise macht einsam: Mehr Kompetenz, weniger Freunde

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Tony Bowler/shutterstock.com


Weiterbildungen besuchen, neue Kompetenzen und bessere Qualifikationen erwerben und auf dem eigenen Gebiet zum Experten werden. Klingt nach einem vielversprechenden Karriereplan. Unternehmen sind immer auf der Suche nach Fachkräften und Kompetenz ist ein schlagkräftiges Argument wenn es darum geht, einen neuen Job zu finden oder eine Beförderung zu erhalten. Die Sache hat jedoch leider einen Haken: Expertise kann zwar erfolgreich machen, birgt aber das große Risiko, dass Experten dabei ziemlich einsam werden. Der Grund dafür ist allerdings nicht, dass sie durch den beruflichen Erfolg keine Zeit mehr für Freunde oder Familie haben. Vielmehr liegt es daran, dass sie andere durch ihr Verhalten ihre Kollegen und Mitmenschen vergraulen… (mehr …)

Job & Psychologie

Mehr Geld in 2016: 5 Schritte vor dem Gehaltsgespräch

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Handschlag_Silhouette_Businessmen


Jahresende, neuer Anfang: Am schönsten rutschen Sie ins neue Jahr 2016, wenn alle gesund, munter und zufrieden sind – und Sie mit einem netten Gehaltsaufschlag rechnen können. Genau jetzt, kurz vor Beginn der Weihnachtszeit, ist der optimale Zeitpunkt, um sich an Ihren Chef heranzupirschen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Sache richtig angehen – und in fünf Schritten zu mehr Geld in 2016 kommen. (mehr …)

Job & Psychologie

Respekt! So gewinnen Sie mehr Ansehen im Job

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Rawpixel.com/shutterstock.com


„R-E-S-P-E-C-T – find out what it means to me“ – sang Aretha Franklin bereits 1967. Ob privat oder im Job, jeder Mensch möchte respektiert werden. Studienergebnisse des Forschungsprojekts Respect Research Group zeigten, dass Respekt an zweiter Stelle der Dinge steht, die sich Arbeitnehmer im Job wünschen. Nur interessante Aufgaben waren den Studienteilnehmern wichtiger. Respekt und das damit verbundene Ansehen stehen über Gehaltserhöhungen und Boni. Doch gleichzeitig zeigte die Studie auch, dass auf dem Gebiet viel Verbesserungspotential besteht und sich die Befragten mehr Respekt im Job wünschen – vor allem von Vorgesetzten. Tipps für mehr Ansehen und Anerkennung im Job… (mehr …)

Job & Psychologie

Mikromanagement: Wenn sich der Chef einmischt

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Adam Gregor/shutterstock.com


Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. So könnte das Motto eines jeden Mikromanagers lauten. Sie finden sich in jedem Unternehmen und treiben die Mitarbeiter mit ihrem Verhalten auf Dauer an den Rand der Verzweiflung. Anfangs scheint es sich um besonders engagierte Vorgesetzte zu handeln, doch schnell leidet sowohl die Arbeitsatmosphäre als auch die Laune und Motivation der Angestellten unter dem Kontrollwahn des Chefs. Schlimmer noch: Einige Manager sind sich gar nicht bewusst, dass ihr Führungsstil zu ernsthaften Problemen in der Belegschaften führen kann. Was es mit dem Mikromanagement auf sich hat, woran Sie erkennen, ob Sie selbst ein Mikromanager sind und was Sie dagegen tun können… (mehr …)

Job & Psychologie

Wiedereingliederung: Zurück nach langer Krankheit

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Photographee.eu


Krankheit besiegt, die Herausforderung Job noch nicht: Die Rückkehr an den alten Arbeitsplatz sollte nach langer Krankheit eigentlich ein Grund zur Freude sein, wirft in der Realität jedoch oft dunkle Schatten an die Wand. Schaff ich das überhaupt? Ist mein Körper der Belastung gewachsen? Was muss sich hier für mich ändern? Ein wichtige Rolle spielt dabei das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM). Wir sagen Ihnen, wie es Ihnen bei der Wiedereingliederung hilft und was Sie beachten müssen. (mehr …)

Job & Psychologie

Ghostwriting im Studium: Was ist erlaubt?

Von Nils Warkentin // 5 Kommentare NakoPhotography/shutterstock.com


Während des Studiums kommt fast jedem Studenten irgendwann einmal der Gedanke, wie schön es doch wäre, wenn man die ausstehende Hausarbeit einfach an jemanden delegieren könnte. Kurz nach diesem Gedanken kommt aber oft bereits das schlechte Gewissen und ermahnt, dass es im Studium um die eigenen Leistungen geht und Ghostwriting ohnehin illegal ist. Aber stimmt das wirklich? Wie viel Hilfe dürfen Studenten sich bei der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten holen, ohne gegen Gesetze oder universitäre Richtlinien zu verstoßen? Wir erklären, warum viele Studenten eine solche Hilfe in Anspruch nehmen, was erlaubt ist und wo Ghostwriting im Studium seine Grenzen findet… (mehr …)

Job & Psychologie

Man sieht sich: Wen wir wann wiedersehen, ist berechenbar

Von Jochen Mai // Keine Kommentare OPOLJA/shutterstock.com


Statistik haben wir am Tag mit durchschnittlich acht Menschen intensiveren Kontakt. Sei es durch persönliche Treffen, per E-Mail oder am Telefon. Erstaunlicherweise ist das nicht nur purer Zufall. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir eine bestimmte Person wiedersehen, lässt sich berechnen. Zumindest kamen jetzt Forscher des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung und der Universität von Nebraska in Lincoln zu diesem Ergebnis, als sie unser Kontaktverhalten auf Gesetzmäßigkeiten hin untersuchten. Und tatsächlich: Wiedersehen macht nicht nur Freude – es lässt sich vorhersagen… (mehr …)

Job & Psychologie

Teamarbeit macht glücklich: Warum wir andere brauchen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Monkey Business Images/shutterstock.com


Die Arbeit im Team scheint in der heutigen Berufswelt allgegenwärtig zu sein. Jeder Arbeitgeber sucht in seinen Stellenausschreibungen den perfekten Teamplayer, der sich sowohl gut in bestehende Teams einfügen können muss, als auch gleichzeitig in der Lage sein soll, seine Meinung zu vertreten und eine Führungsposition zu übernehmen. Aber entspricht diese Vorstellung wirklich der Realität im alltäglichen Berufsleben? In vielen Fällen nicht, denn obwohl sich nahezu jedes Unternehmen die Teamarbeit auf die Fahnen geschrieben hat, verrichten viele Arbeitnehmer ihre Tätigkeiten größtenteils alleine und kommen höchstens in Meetings mit den Kollegen zusammen. Die Gemeinschaft eins Teams sollte bei Arbeitgebern jedoch nicht nur ausgerufen, sondern tatsächlich gelebt werden, da die Teamarbeit glücklich macht und die Motivation steigert… (mehr …)

Job & Psychologie

Incentives: Zu hohe Belohnungen mindern die Leistung

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Dass Geld allein nicht glücklich macht, wissen wir (hoffentlich). Dass es aber in Form von Boni, Prämien und anderen Incentives im Job sogar gegenteilige Wirkung haben kann, dürfte einige überraschen. Statt die Mitarbeiter zu motivieren und ihren Leistungswillen zu verstärken, wirken monetäre Anreize auf manche Menschen laut einer Studie der niederländischen Radboud Universität exakt anders herum: Sie stören die Konzentration und lassen uns mehr Fehler machen. Die entscheidende Rolle spielen dabei offenbar Neurotransmitter wie Dopamin… (mehr …)

Job & Psychologie

Gefühle zeigen: Emotionen im Job

Von Christian Mueller // 1 Kommentar PathDoc by shutterstock.com


„Das kann doch alles nicht wahr sein, sind Sie denn völlig unfähig?!?“ – Solche Wutausbrüche sind am Arbeitsplatz zwar nicht an der Tagesordnung, kommen jedoch vor. Mal ist es der jähzornige Chef, mal Kollegen, die unter enormen Druck stehen. So mancher bricht in extrem angespannten Phasen auch in Tränen aus. Vorgesetzte und Kollegen reagieren oft hilflos, sind peinlich berührt und wissen nicht, wie sie mit diesen Emotionen umgehen können. Doch es muss kein Problem sein, wenn Mitarbeiter Gefühle zeigen. Teams und Chefs können mit Emotionen im Job sinnvoll umgehen(mehr …)

Job & Psychologie

Gehör verschaffen: So werden Sie ernst genommen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare bikeriderlondon/shutterstock.com


Sie haben eine Idee, einen Verbesserungsvorschlag oder auch einen Kritikpunkt, der Ihnen auf dem Herzen liegt. Der beste Plan liegt auf der Hand: Zum Chef oder Kollegen gehen und das Thema auf den Tisch bringen. Dazu müssen jedoch zwei Probleme gelöst werden: Als erstes müssen Sie sich überhaupt trauen, Ideen oder Kritik zu äußern, was nicht jedem leicht fällt. Zum anderen gibt es leider einen wichtigen Unterschied, zwischen reden und gehört werden. Nur wenn Ihr Gegenüber Sie und Ihr Anliegen auch ernst nimmt, kann Ihr Vorhaben am Ende von Erfolg gekrönt werden. Aber wie gelingt das? Wir zeigen, wie Sie sich Gehör verschaffen… (mehr …)

Job & Psychologie

Jobsicherheit ade: Wie sich Berufseinsteiger trotzdem absichern

Von Christian Mueller // 2 Kommentare Ollyy/shutterstock.com


Befristete Arbeitsverträge, projektbasierte Engagements, prekäre Arbeitsverhältnisse in verschiedensten Formen und Formaten – Berufseinsteiger sehen sich heute in den meisten Branchen mit einer Arbeitswelt konfrontiert, die sich rapide verändert und in der Jobsicherheit in den meisten Fällen ein Fremdwort ist. Was zunächst nach einem Horrorszenario klingt, ist in der Praxis für viele Berufseinsteiger kein akutes Problem. Doch im Lauf des Berufslebens – und mit beginnender Familienplanung – wird die Unsicherheit für viele zu einer spürbaren Belastung. Als Berufseinsteiger sollten Sie daher früh damit beginnen, sich abzusichern und Perspektiven für Ihre Karriere zu schaffen. Das ist zwar nicht immer einfach, mit einer systematischen Herangehensweise – und der nötigen Ausdauer – jedoch definitiv machbar. (mehr …)

Job & Psychologie

Vorstellungsgespräch: Richtig verabschieden

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Abschied-Vorstellungsgespräch-Tipps-Händeschütteln


Bis hierhin ist alles gut gelaufen: Im Vorstellungsgespräch konnten Sie Ihre Stärken und Kompetenzen unterstreichen, waren klar und überzeugend, auch auf die typischen Fragen wussten Sie kluge Antworten, und es gelang Ihnen, subtil herausstreichen, warum das Unternehmen gerade eine einmalige Chance hat, die Bestbesetzung für die vakante Position einzustellen… Klasse! Also wird es Zeit für den Vorstellungsgespräch-Abschied – und genau dabei passiert es: ein peinlicher und folgenreicher Patzer(mehr …)

Job & Psychologie

Zweifel: Die 2 Seiten der Skepsis

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Skepsis-ZweifelndeFrau-Unsicher


Es gibt sie in jedem Team: Zweifel und Zweifler. Kollegen, die alles skeptisch hinterfragen; stets sehen, was schief gehen könnte und gegen alles und jeden Bedenken anmelden. Solche Berufsskeptiker können nerven. Viel schlimmer aber ist, dass negative Erfahrungen mit Zweiflern dazu führen, dass andere ihre berechtigten und fachlich begründeten Zweifel gar nicht erst aussprechen. Wer will schon mit dem ewig nörgelnden Bedenkenträger und Schwarzseher auf einer Ebene stehen? Schade! So geht Teams und Unternehmen viel Potenzial verloren. Denn Zweifel können enorm wichtig sein. Übrigens auch für die eigene Karriere… (mehr …)

Job & Psychologie

Rhetorische Fragen: 25 Beispiele und ihre Subbotschaften

Von Jochen Mai // 3 Kommentare GuteFrage-Rhetorik-rhetorisch


Wer fragt, der führt. Den Satz kennen Sie? In der Rhetorik ist die Technik, Fragen zu stellen, ein probates Mittel, um ein Gespräch zu lenken, zu manipulieren oder gar zu dominieren. Aber Fragen können noch mehr: Rhetorische Fragen, insbesondere wenn wir sie uns selbst stellen oder in bester Absicht einem Freund, können zum Nachdenken anregen. Sie können der erste Schritt zur Lösung sein – vorausgesetzt, es sind die richtigen Fragen. Denn bei fast allen rhetorischen Fragen schwingt immer auch eine Botschaft im Subtext mit. Selbst wenn sie nur nach Fragen klingen, können Sie eine Aussage sein. Und manchmal verbergen sich hinter solchen Fragen sogar kleine Persönlichkeitstests… (mehr …)