SPJ_02_2014_Rubriken_336x280

Online Reputation | So optimieren Sie Ihre Reputation im Internet


Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Social Media Recruiting: 10 Fakten, die Berater verschweigen

Hasloo Group Production Studio/shutterstock.comSocial Media Recruiting – die Mitarbeitersuche in sozialen Netzwerken, durch Corporate Blogs und andere Online Kanäle – liegt im Trend. Unternehmen ergänzen ihre klassische Mitarbeitersuche über Jobbörsen, optimieren ihre Karriereseiten und entwickeln Social Media Recruiting Strategien. Diese Prozesse werden oft von Beratern begleitet, die den Unternehmen – wenig überraschend – das Social Media Recruiting auch schmackhaft machen. Doch dabei lässt so mancher Berater wichtige Fakten weg. Social Media Recruiting ist sinnvoll, jedoch längst nicht so alternativlos, wie es teilweise dargestellt wird. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Selfie Manie: 10 unbequeme Wahrheiten

gpointstudio/shutterstock.comSelfies liegen im Trend, werden täglich zu Tausenden geteilt und dürfen heute bei keinem Event fehlen. Jeder halbwegs Social Media affine Mensch dokumentiert Reisen, Konzertbesuche und Begegnungen mit anderen Menschen durch mehr oder weniger kreative Selbstporträts. Und zugegeben, es hat einen gewissen Charme, sich selbst mit bekannten Persönlichkeiten abzubilden und diese Bilder mit der Welt zu teilen. Der eigenen Reputation schadet es auch sicherlich nicht. Genau da erlauben wir uns zu widersprechen. Ganz so harmlos sind Selfies bei genauer Betrachtung nicht. Ganz im Gegenteil. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Corporate Events: Der Social Media Guide

Rawpixel/shutterstock.com Sie gehören in vielen Unternehmen zum Standard, werden jedes Jahr mehrfach durchgeführt und können eine wichtige Rolle für den Zusammenhalt und die Information der Mitarbeiter und Belegschaft spielen. Die Rede ist von Corporate Events, Veranstaltungen, die von und in Unternehmen durchgeführt werden. Manche sind nur für Mitarbeiter und Kooperationspartner bestimmt, andere richten sich dagegen gezielt an Kunden, potenzielle Mitarbeiter und Azubis. Die Formate sind vielfältig und reichen von groß angelegten internen Schulungen über Messen und Vortragsreihen bis hin zu internen Barcamps und offenen Recruiting Tagen. Eines haben viele dieser Events allerdings gemeinsam: Sie werden nicht oder nur unzureichend in den Social Media begleitet und kommuniziert. Der Social Media Guide für Corporate Events schafft hier Abhilfe. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

#Hashtag Tipps: 7 Beispiele für Unternehmen

Shutterstock / phloxiiSie strukturieren die Kommunikation, schaffen eine gewisse Ordnung in der Informationsflut, markieren Themen und vereinfachen das Monitoring. Die Rede ist von Hashtags, Schlagworten, vor denen eine Raute prangt und die durch Twitter populär wurden. Heute können sie neben Twitter unter anderem auch auf Facebook, Google+, LinkedIn und Pinterest verwendet werden. Hashtags können einem Thema und/oder einer Kampagne enorme Sichtbarkeit verleihen – positiv wie negativ. Unsere Beispiele zeigen, wie Hashtags optimal genutzt werden können und welche Fehler Unternehmen vermeiden sollten. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Content Recycling: Reichweite steigern

 Chatchawan/shutterstock.comMehr Reichweite, höhere Sichtbarkeit und gesteigerte Interaktion – all das, ohne neuen Content zu erstellen. Klingt zu gut um wahr zu sein, das kann nicht funktionieren? Doch, kann es – wenn Sie Ihren Content mehrfach teilen und systematisches Content Recycling betreiben. Natürlich sollen Sie nicht zum Spamer werden und Ihre Fans und Leser mit den immer gleichen Inhalten zumüllen. Auf keinen Fall. Allerdings können selbst die besten Inhalte im ständigen Informationsstrom der sozialen Netzwerke untergehen. Ihr Content – und Ihre Leser – haben daher eine zweite Chance verdient. Mindestens. mehr

Von Christian Mueller // 5 Kommentare

Bloggen: Warum Sie weiterschreiben sollten – auch ohne Leser

Sergey Nivens/shutterstock.comEin eigenes Blog kann die Basis für eine hervorragende Online Reputation sein, die individuelle Sichtbarkeit deutlich erhöhen, neue Kontakte ermöglichen und potenzielle Arbeitgeber anziehen. Bloggen bietet Bewerbern, Fach- und Führungskräften enorme Chancen und lohnt sich definitiv. Wer das Potenzial allerdings ausschöpfen will, braucht einen langen Atem. Denn zu Beginn lassen die Leser bei neuen Blogs meist auf sich warten. Dennoch sollten Sie weiterschreiben und kontinuierlich bloggen – auch ohne Leser. Wir zeigen, warum es sich lohnt. mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Social Media Manager: 12 Sätze, die Inkompetenz entlarven

Dusit/shutterstock.comStratege, Planer, Vermittler nach innen und außen, Schnittstelle zu Kunden und Unternehmensbotschafter – das und noch viel mehr sind Social Media Manager. In vielen Unternehmen sind sie die kommunikativen Alleskönner und übernehmen auch Aufgaben, die eigentlich Community Managern zukommen. Eine Studie zeigt, dass zwei Drittel der deutschen Social Media Manager mit kleinen Teams oder als Ein-Mann/Frau-Kommunikationsbteilung arbeiten. Entsprechend hoch sind die Anforderungen und Erwartungen von Unternehmen an passende Kandidaten. Doch nicht alle Bewerber sind ausreichend qualifiziert und der Abschluss eines Social Media Manager Kurses garantiert noch keine Kompetenz. Glücklicherweise lässt sich Inkompetenz schnell erkennen. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Recruiting Trends: 11 Argumente für Fachkräfte

Konstantin Chagin/shutterstock.comDie Suche nach qualifizierten Fachkräften gestaltet sich für Unternehmen aller Branchen zunehmend schwierig. Das liegt oft jedoch nicht am vielbeschworenen Fachkräftemangel – über dessen Existenz trefflich diskutiert werden kann – sondern am Recruiting der Unternehmen. Sie suchen zwar aktiv nach neuen Mitarbeitern, tun dies teilweise jedoch über die falschen Kanäle und mit wenig überzeugenden Argumenten. Für Letztere haben wir heute einige Vorschläge parat – elf Argumente, die Fachkräfte überzeugen, um genau zu sein. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Infografiken mit Nutzwert: 10 Tools und Tipps

wavebreakmedia/shutterstock Infografiken erfreuen sich seit Jahren – mehr oder weniger seit der Entstehung der heute populären sozialen Netzwerk – großer Beliebtheit. Einer der Gründe: Infografiken bieten die Möglichkeit, komplexe Themen und Zusammenhänge nachvollziehbar und anschaulich darzustellen und Informationen in einer ansprechenden Form zu vermitteln. Eine Konsequenz der weiten Verbreitung: Mit den passenden Tools kann heute jeder Infografiken erstellen – auch ohne kreative übermäßig begabt zu sein. Das hohe Interesse zeigt sich auch in einem Leserkommentar, der uns vor kurzem auf einen älteren Artikel zum Thema ansprach. Diesen nehmen wir zum Anlass, eine aktualisierte Übersicht passender Tools zu präsentieren. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Corporate Video: Definition, Tools, Trends

Shutterstock / Dusit“Facebook ist die größte Online-Video-Plattform” – diese Meldung sorgte für wenigen Wochen für einige Furore. Ein genauer Blick zeigt: So ganz eindeutig sind die Zahlen nicht, eine klare Aussage zum Verhältnis von Youtube und Facebook lässt sich nicht treffen. Doch sowohl die Meldung als auch die Reaktionen darauf zeigen, welchen Stellenwert Video inzwischen für soziale Netzwerke und die Online Kommunikation haben. Es ist das am schnellsten wachsende Medium, dass in manchen Themenbereichen sogar Textblogs und Beiträge überflügelt. Daraus ergibt sich eine Konsequenz: Corporate Video wird für Unternehmen – zumindest perspektivisch – unverzichtbar. mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Curated Content: Wachsen durch Teilen

airdone/shutterstock “Sharing is not stealing” unter diesem markigen Titel beschreibt Susanna Gebauer in ihrem Artikel ein Problem, dass in der Kommunikation von Unternehmen, Freelancern und Bewerbern nur allzu präsent ist: Fehlendes Verständnis für die Bedeutung des Teilens. Das mag seltsam klingen, wird der bekannte Spruch “Sharing is Caring” doch vor allem mit Social Media in Verbindung gebracht. Theoretisch ist jedem klar, dass Teilen erwünscht ist und allen Seiten Vorteile bietet. Theoretisch. Doch praktisch nutzen nur wenige diese Chance. Und von den wenigen schöpfen noch weniger das Potenzial tatsächlich aus. Strategisch eingesetzt ist Curated Content allerdings ein wichtiges Tool, um die eigene Sichtbarkeit und Reichweite zu maximieren. mehr

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Social Media Mythen: Diese 7 können Sie vergessen!

marekuliasz/shutterstock.comWie zu jedem beliebtem und viel diskutiertem Thema gibt es auch zu Social Media zahlreiche Mythen und Missverständnisse. Einige davon sind weitgehend widerlegt, während andere sich hartnäckig halten. Das wäre kein Problem, würden diese Mythen nicht so manches Unternehmen abschrecken und zu Fehlentscheidungen führen. Daher entzaubern wir heute sieben Social Media Mythen, die Entscheidungen nachhaltig – und falsch – beeinflussen können. Denn nicht alles, was logisch und überzeugend klingt, ist auch richtig. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Keine Zeit für Social Media? Das kann teuer werden!

Denis Tevekov/123rf“In Facebook und Twitter sehe man keinen größeren Nutzen, der den Einsatz des dafür erforderlichen Personals rechtfertigen würde…” – dieses Zitat stammt aus einem kürzlich erschienen FAZ-Artikel. Die inhaltliche Aussage stammt von der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns und findet – neben dem vorhersehbaren Mini-Shitstorm – auch umfangreiche Zustimmung in den Kommentaren und sozialen Netzwerken. Was online affine Unternehmen und Menschen überraschen mag, macht eine Tatsache deutlich, die innerhalb der Filterblase oft übersehen oder ignoriert wird: Es gibt wahrlich noch genug Unternehmen und Menschen, die mit Social Media nichts anfangen können und sie für Zeitverschwendung halten. Die Sichtweise kann – aus einer gewissen Perspektive – sogar zutreffen. Doch zumindest für Unternehmen, Freelancer und Fachkräfte oder Bewerber ist sie riskant und auf Dauer teuer. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

7 Dinge, die viele über Social Media Teams nicht wissen

Dmitriy Shironosov/123rfIhre Bedeutung wächst im gleichen Maße, in dem Unternehmen das Potenzial und die Chancen der Social Media erkennen und zu nutzen beginnen. Sie stellen – neben einer fundierten Strategie – die Basis einer erfolgreichen Social Media Kommunikation dar… oder sollten das zumindest tun. Die Rede ist von Social Media Teams, die für die operative Umsetzung der Strategie in der täglichen Kommunikation zuständig sind. Viel wurde über das Thema – auch von uns – bereits geschrieben. Daher wenden wir uns heute Aspekten von Social Media Teams zu , die selten im Fokus stehen, für Auswahl und Aufbau der Teams jedoch wichtig sind. mehr

Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Per Blog zur Eigenmarke: Diese 6 Beispiele zeigen, wie es geht

Shutterstock / Sergey NivensPersonal Branding, Eigenmarke, Reputation, Sichtbarkeit – all diese Begriffe sind heute für Arbeitnehmer, Fachkräfte und Absolventen relevant. Interessierten sich früher primär Selbstständige für den Aufbau einer klar profilierten Eigenmarke, ist diese heute auch bei der Jobsuche entscheidend. Die Vorteile und Chancen aktiven Personal Brandings haben wir schon mehrfach beleuchtet, daher lege ich heute den Schwerpunkt auf Beispiele die ganz praktisch zeigen, wie Sie per Blog zur Eigenmarke werden können. Eines muss ich Ihnen jedoch gestehen: Es sind genau genommen nicht sechs, sondern zehn Beispiele. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Corporate Social Media: Strategien, wie Sie Mitarbeiter einbinden

Syda Productions/shutterstock.comMittelstand verschläft Social Business” dieser etwas provokante Titel prangt über einer erst kürzlich erschienen Growww-Studie zu den Social Media Aktivitäten des deutschen Mittelstands. Ein oft geäußertes Argument für fehlendes Engagement ist die Angst vor negativem Feedback. In meiner Beratungsarbeit treffe ich jedoch noch auf einen weiteren Faktor, der viele Unternehmen vor einem ernsthaften Social Media Engagement zurückschrecken lässt: Der notwendigen Integration der Mitarbeiter. Denn das hat sich bei den meisten Unternehmen, die sich intensiv mit Social Media befassen, längst herum gesprochen: Ohne die eigenen Mitarbeiter kann die Kommunikation niemals ihr volles Potenzial entfalten. Doch so wichtig die Integration ist, ist anspruchsvoll ist sie auch. Praxisbeispiele zeigen jedoch, dass sie gelingen kann – und echte Vorteile bietet. mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Corporate Podcast: 11 kreative Strategien

Dr. Cloud/ShutterstockEin Blick auf Statistiken und Umfragen zeigt: Podcasts werden in Deutschland in den letzten Jahren zwar stärker genutzt, verharren im Vergleich zu Videos jedoch immer noch in einer Nische. Doch die absoluten Zahlen können täuschen. Denn erstens werden Podcasts durch die große Verbreitung von Smartphones und bekannte Verzeichnisse wie beispielsweise iTunes für immer mehr Menschen zugänglich. Und zweitens gibt es durchaus Zielgruppen – nicht nur Technik affine – bei denen Podcast stärker verbreitet sind als in der Gesamtbevölkerung. Podcast können sich daher als Kommunikationskanal auch für Unternehmen eignen – wenn diese etwas außerhalb der klassischen und medialen Grenzen denken und mit kreativen Strategien zu Werke gehen. mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Jobrisiko Blog: 25 Fehler, die Arbeitnehmer meiden sollten

ollyy/ShutterstockBloggen wird bei Fachkräften, Bewerbern und Arbeitnehmern immer beliebter. Das legt zumindest die stetig wachsende Zahl der (Bewerbungs)Blogs nahe. Grundsätzlich begrüßen wir diese Entwicklung natürlich, schreiben wir doch schon seit Jahren über die Vorteile und Chancen, die ein eigenes Blog für Reputationsaufbau und Jobsuche bietet. Doch wie bei jedem Trend gibt es auch bei den zahlreichen Blogs von Arbeitnehmern einige Punkte, die entweder suboptimal sind oder zu echten Problemen führen und sogar zum Jobrisiko werden können. Daher haben wir die 25 häufigsten und schwerwiegendsten Fehler zusammengestellt, die Arbeitnehmer – und natürlich Bewerber – mit ihrem Blog begehen können. Es versteht sich von selbst, dass Sie diese unbedingt meiden sollten. mehr

Ihre Online Reputation kann Ihre Karriere endscheident beeinflussen ✔ Lesen Sie neuste Tipps für eine gute Online Reputation ✔– hier Regeln guter Online Reputation kennenlernen!

Ein tadelloser Ruf ist wie Magie: Er ist in der Lage, den Geist anderer zu verzaubern oder gar zu vernebeln. Im Internet funktioniert das nicht anders: Eine gute Online Reputation (oder “Reputationsmanagement” wie es auch genannt wird) schützt vor Ruf-Attacken, den sogenannten Shitstorms genauso wie es dabei hilft, Headhunter und potenzielle Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen.

Wir leben nun mal im Zeitalter der Inszenierung und der medialen Darstellung. Heute in der Öffentlichkeit ein kompetentes Image und hohes soziales Ansehen zu genießen, ist ein wesentlicherer Bestandteil der Persönlichkeit und des beruflichen Erfolgs. Ob als Bewerber, Kollege, Chef oder potenzieller Geschäftspartner – wir alle werden längst (auch) mithilfe unserer Referenzen im Internet beurteilt. Gleich an mehreren neuralgischen Punkten einer Laufbahn nimmt unser Online-Ruf Einfluss: bei der Bewerbungen, bei der Beförderung, in Jobkrisen oder bei Jobverlust. Das ist aber besser, als es klingt, denn Sie können diese Faktoren zu einem gewissen Grad beeinflussen und so Ihre Online Reputation verbessern.

Das Problem am guten Ruf ist nur: Er wird lediglich im Bedarfsfall nachgefragt. Peinlichkeiten und Missgeschicke dagegen tratschen die Leute von sich aus weiter. Der schlechte Ruf – er läuft den Betroffenen voraus. Deshalb ist es umso wichtiger für die Karriere, sich permanent zu vermarkten, aktiv an seiner Reputation zu arbeiten und immer wieder etwas darüber publik zu machen – nicht zuletzt, um zu beweisen, dass Sie vertrauenswürdig sind.

Auf den folgenden Seiten lernen Sie alles, über modernes Reputationsmanagement, wie man seine Reputation in den Social Media pflegt und im Beruf davon profitiert – und natürlich, wie Sie Ihre eigene Online Reputation optimieren und stetig verbessern. Dabei: Viel Erfolg!

Jochen Mai Content Strategie
Seite 1 von 2312345678910...20...Letzte

Karrierebibel in Social Media

Facebook1 Google1 Twitter1 Youtube1 Pinterest1

Die perfekte Bewerbung

Die perfekte Bewerbung
Tipps zum Bewerbungsschreiben
Bewerbung Checkliste
Bewerbung Muster & Vorlagen
Bewerbungsschreiben
Initiativbewerbung
Blindbewerbung
Kurzbewerbung
Motivationsschreiben
Formlose Bewerbung
Bewerbung nach DIN 5008
Bewerbung Überschrift
Einleitungssatz im Anschreiben
Schlusssatz im Anschreiben
Gehaltsvorstellungen formulieren
Eintrittstermin nennen?
Bewerbung Schritt für Schritt

Bewerbungsmappe
Bewerbungsmappe Tipps
Bewerbungsfoto
Deckblatt
Die dritte Seite
Bewerbungsflyer
PS: Ein Bewerbungstrick
Anlagen der Bewerbung
Bewerbung ohne Berufserfahrung
Diskret bewerben

Tipps zum Lebenslauf
Lebenslauf Vorlagen
Tabellarischer Lebenslauf
Handgeschriebener Lebenslauf
Hobbys im Lebenslauf
Arbeitslosigkeit im Lebenslauf
Lücken im Lebenslauf

Tipps zum Arbeitszeugnis
Arbeitszeugnis Formulierungen
Arbeitszeugnis Geheimcodes
Zwischenzeugnis
Alternative: Tätigkeitsbeschreibung
Empfehlungsschreiben
Referenzen & Muster
Referenzliste

Bewerbungstipps
Interne Bewerbung
(Be)Werbungskosten absetzen
Bewerben mit Behinderung
Online-Bewerbung
Online Bewerbungsmappe
Bewerbung fürs Praktikum
Bewerbung als Aushilfe
Bewerbung für eine Ausbildung
Bewerbung als Werkstudent
Bewerbung mit Bachelor
Bewerbung nach Kündigung
Strategien für Langzeitarbeitslose
Keine Antwort auf die Bewerbung
Arbeitgeber hinhalten?
Bewerbung Absage
Bewerbung zurückziehen
Dankschreiben
Datenschutz

Bewerben im Ausland
Bewerbung auf Englisch
Lebenslauf auf Englisch (Muster)
Vorstellungsgespräch auf Englisch
Bewerbung auf Französisch
Bewerbung auf Spanisch
Designed by United Prototype
  1. Erstens: Kommentare und Beiträge müssen konstruktiv sein. Idealerweise erweitern Sie den Artikel durch neue Erkenntnisse und bereichern die Leser mit nützlichem Wissen.
  2. Zweitens: Übertriebene Eigenwerbung, Grobheiten, destruktives Gemecker, Belanglosigkeiten und Rechthaberei sind nicht cool. Wer kritisiert, darf ebenfalls kritisiert werden.
  3. Drittens: Wer die ersten beiden Regeln bewusst missachtet, fliegt raus.
zum Artikel →

Hausordnung: Drei einfache Regeln