Online Reputation | So optimieren Sie Ihre Reputation im Internet


Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Personal Branding für Trainees: Strategien zur Eigenmarke

Konstantin Sutyagin/ShutterstockDer gezielte Aufbau einer Eigenmarke und die Positionierung als Experte für bestimmte Themen ist für Fachkräfte und Arbeitnehmer längst nicht mehr ungewöhnlich. Personal Branding ist heute den meisten ein Begriff und viele Arbeitnehmer nutzen soziale Netzwerke – und verstärkt auch eigene Blogs – um ihre Reputation und Marke zu pflegen. Auch Trainees können und sollten aktives Personal Branding betreiben. Immerhin sind sie die Führungskräfte von morgen. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Social Media Berater: Checkliste für die Auswahl

Matthew Antonino/123rfSocial Media Berater gibt es wie Sand am Meer und fast könnte der Eindruck entstehen, es gäbe mehr Berater als potenzielle Kunden. Die Vielzahl an Anbietern sollte für Unternehmen eigentlich ein Grund zur Freude sein. Eigentlich. Doch die große Zahl an Beratern macht es Unternehmen schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen und seriöse Anbieter zu erkennen. Mit unserer Checkliste helfen wir Ihnen dabei – und gehen einen Schritt weiter. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Reputation durchs Bloggen: Guide für Fachkräfte und Absolventen

Shutterstock / Sergey NivensWas haben Fachkräfte und Absolventen gemeinsam? Richtig, sie müssen sich in der heutigen Arbeitswelt aktiv positionieren, wenn Sie von Unternehmen und Arbeitgebern wahrgenommen werden und ihre Jobchancen verbessern wollen. Eine aktiv gepflegte – und bewusst etablierte – Reputation ist daher sowohl für Fachkräfte als auch für Absolventen essentiell. Die Nutzung der sozialen Netzwerke ist zwar hilfreich, reicht alleine jedoch nicht aus. Ein eigenes Blog eignet sich dagegen hervorragend als Zentrale für den Reputationsaufbau. mehr

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Bloß kein Social Media! 21 Mythen, die Unternehmen bremsen

Rui Vale De Sousa/123rfSoziale Netzwerke sind aus der täglichen Kommunikation tausender Menschen nicht mehr wegzudenken. Das sehen auch zahlreiche Unternehmen so und nutzen die Kanäle dazu, um mit ihren (potenziellen) Kunden in Kontakt zu treten. Auch für den Kundensupport werden die sozialen Netzwerke immer wichtiger und bieten Kunden und Unternehmen klare Vorteile. Dennoch halten sich einige Mythen rund um die Social Media hartnäckig – und bremsen so manches Unternehmen nachhaltig aus. mehr

Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Sommerloch? 44 Themen für Corporate Blogs!

Dmitriy Shironosov/123rfDie berühmt-berüchtigte Sommerpause steht vor der Tür und mit ihr auch das von vielen Bloggern gefürchtete Sommerloch. Die in den Sommermonaten dünne Themendecke treibt manchmal erstaunliche – und hin und wieder unterhaltsame – Blüten. Doch Themenflaute und Sommerloch müssen nicht sein, wir haben heute 44 Themenanregungen, mit denen Corporate Blogs dem Sommerloch begegnen können. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Corporate Social Media: Wie Unternehmen passende Kanäle finden

pashabo/Shutterstock“Und welche Kanäle nutzen wir dafür?“ – Diese Frage wird in den meisten Beratungsgesprächen gestellt und ist völlig nachvollziehbar. Unternehmen und Kommunikatoren wollen berechtigterweise wissen auf welchen Plattformen und Kanälen das Unternehmen kommunizieren sollte. Meine Reaktion besteht fast immer aus einer Gegenfrage: „Was wollen Sie denn vermitteln?“ gefolgt von einer weiteren „Und wen wollen Sie erreichen?“ Denn so legitim die Frage nach den passenden Kanälen auch ist: Sie wird meist viel zu früh gestellt. mehr

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Employer Branding Deluxe: Best Practice Beispiele und Strategien

EDHAR/shutterstock.comAktives Employer Branding ist für die Suche nach neuen und hoch qualifizierten Mitarbeitern unverzichtbar. Diese Erkenntnis hat sich inzwischen in allen Branchen und Unternehmen der verschiedensten Größen durchgesetzt. Einzig das Wie stellt für viele Unternehmen nach wie vor eine Herausforderung. Schließlich ist der Grat zwischen gutem Employer Branding und peinlichem Online Auftritt äußerst schmal, wie so manches Recruiting Video der letzten Jahre beweist. Wir haben heute einige Best Practice Beispiele und Strategien für Sie parat. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Blog Pflege: Strategien für die Sommerpause

Dmitriy Shironosov/123rfNicht nur Unternehmen, auch Arbeitnehmer, Freelancer, Studenten und nicht zuletzt Blogger können sich in den ruhigen Sommermonate Zeit zur Reflexion und Analyse nehmen. Neben dem Rückblick auf die bereits vergangene Jahreshälfte sollte bei Bloggern – unabhängig ob im Corporate Umfeld, als Freelancer oder privat – auch die Blog Pflege im Zentrum stehen. Denn in der Sommerpause haben Sie als Blogger endlich Gelegenheit, sich um viele kleine, jedoch notwendige Wartungsaufgaben und Arbeiten zu kümmern, die während der normalen Arbeitszeit und im täglichen Blog-Betrieb oft untergehen. Wir fassen die wichtigsten Punkte, Strategien und Tipps zusammen. mehr

Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Blogger Relations Ampel: Gute Strategien, schlechte Strategien

Sergey Nivens/shutterstock.comBlogger Relations – auf diesem Begriff scheinen aktuell die Hoffnungen vieler Unternehmen zu ruhen. Anders kann ich mir die zahlreichen Anfragen und Kontaktaufnahmen von Agenturen in den letzten Wochen – bei der Karrierebibel und meinen anderen Blogs – nicht erklären. Dutzende E-Mails mit Kooperationsanfragen gehen in letzter Zeit ein. Eigentlich müssten wir vom Karrierebibel-Team uns über diese zahlreichen Anfragen freuen, zeigen sie theoretisch doch, dass Unternehmen Blogger endlich ernst nehmen und als Partner sehen. Eigentlich. Theoretisch. Doch in der Praxis ist die Mehrheit der Anfragen alles andere als professionell und lässt wenig Verständnis und Engagement für Blogger Relations erkennen. Für die vertretenen Unternehmen ist das nicht nur schade, sondern tatsächlich gefährlich. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Corporate Video FAQ: 10 Fragen und Antworten

Shutterstock / DusitSpätestens seit dem enormen Wachstum der Youtube-Zuschauerzahlen – mehr als eine Milliarde Menschen rufen Youtube jeden Monat weltweit auf – hat auch Unternehmen von der Bedeutung des Mediums Video überzeugt. Unterstützt wird die Bedeutung auch durch die sozialen Netzwerke, denn sowohl Facebook als auch Google+ setzen inzwischen stark auf Videos, Facebook hat seine Videofunktionen in den letzten Monaten beispielsweise enorm ausgebaut. Dennoch zögern viele Unternehmen mit dem Einstieg in die Videoproduktion. Zu viele Punkte sind unklar, zu viele Fragen offen. Heute beantworte ich die zehn häufigsten Fragen rund um Corporate Video. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Megatool IFTTT: 25 geniale Ideen, wie das Internet für Sie arbeitet

Screesnshot von ifft.comSocial Media und Community Manager kennen das Problem: Um Monitoring sinnvoll umzusetzen sind zahlreiche Dienste und Tools nötig, die alle eine Unmenge an Daten auswerfen. Diese Daten zu sichten, aufzubereiten und zu organisieren stellt für Kommunikatoren oft einen großen Teil der Arbeitszeit dar. Mit dem bekannten Dienst If this then that – kurz IFTTT – lassen sich jedoch viele Arbeitsschritte automatisieren. Auch Blogger und Bewerber können das Internet so für sich arbeiten lassen. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Facebook-Seitenmanager: Rundgang und Tutorial zur App

Facebook PressekitFacebook hat in den letzten Wochen einige Neuerungen für Fanseiten veröffentlicht, die Administratoren und Fanseitenbetreiber die Arbeit durchaus erleichtern können. Neben dem Re-Design gehört dazu auch das Update für die Facebook- und iOS-Seitenmanager-App – leider nicht für die iPad-Version – das vor kurzem auf den verschiedenen Geräten ankam. Wir haben das passende Tutorial – und eine Checkliste für die mobile Administration von Seiten. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Facebook Re-Design: Was Fanseiten-Betreiber wissen müssen

Gil C/ShutterstockVor wenigen Tagen war es soweit: Das Facebook-Seiten-Re-Design wurde für alle Seiten zur Pflicht. Im Vorfeld gab es – wie üblich – gespaltene Reaktionen und Kommentare zur neuen Optik. Die einen sahen darin eine wichtige Verbesserung, die anderen einen Schritt in die völlig falsche Richtung. Mehr als eine Woche nach dem Release fassen wir die wichtigsten Aspekte des Re-Designs für Facebook-Seitenbetreiber zusammen und zeigen, worauf Sie achten sollten. mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Gastartikel schreiben: Mehr Reichweite für Blogs erzielen

ollyy/Shutterstock“Gastartikel sind tot und können Ihrem Blog schaden.” – Diese Aussage wird – zumindest sinngemäß – Matt Cutts, seines Zeichens Leiter des Google Web-Spam-Teams, zugeschrieben. Direkt nach der Veröffentlichung sorgten die Aussage und die Berichterstattung darüber natürlich für einige Unruhe in der Blogger-Szene. Doch bei genauer Betrachtung warnt Matt Cutts lediglich vor schlechten Gastartikeln, die dem reinen Linkbuilding dienen. Mit der richtigen Strategie können Gastartikel auf anderen Blogs die Reichweite Ihres Blogs jedoch spürbar erhöhen und Ihre Reputation und Vernetzung nachhaltig stärken. mehr

Ihre Online Reputation kann Ihre Karriere endscheident beeinflussen ✔ Lesen Sie neuste Tipps für eine gute Online Reputation ✔– hier Regeln guter Online Reputation kennenlernen!

Ein tadelloser Ruf ist wie Magie: Er ist in der Lage, den Geist anderer zu verzaubern oder gar zu vernebeln. Im Internet funktioniert das nicht anders: Eine gute Online Reputation (oder “Reputationsmanagement” wie es auch genannt wird) schützt vor Ruf-Attacken, den sogenannten Shitstorms genauso wie es dabei hilft, Headhunter und potenzielle Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen.

Wir leben nun mal im Zeitalter der Inszenierung und der medialen Darstellung. Heute in der Öffentlichkeit ein kompetentes Image und hohes soziales Ansehen zu genießen, ist ein wesentlicherer Bestandteil der Persönlichkeit und des beruflichen Erfolgs. Ob als Bewerber, Kollege, Chef oder potenzieller Geschäftspartner – wir alle werden längst (auch) mithilfe unserer Referenzen im Internet beurteilt. Gleich an mehreren neuralgischen Punkten einer Laufbahn nimmt unser Online-Ruf Einfluss: bei der Bewerbungen, bei der Beförderung, in Jobkrisen oder bei Jobverlust. Das ist aber besser, als es klingt, denn Sie können diese Faktoren zu einem gewissen Grad beeinflussen und so Ihre Online Reputation verbessern.

Das Problem am guten Ruf ist nur: Er wird lediglich im Bedarfsfall nachgefragt. Peinlichkeiten und Missgeschicke dagegen tratschen die Leute von sich aus weiter. Der schlechte Ruf – er läuft den Betroffenen voraus. Deshalb ist es umso wichtiger für die Karriere, sich permanent zu vermarkten, aktiv an seiner Reputation zu arbeiten und immer wieder etwas darüber publik zu machen – nicht zuletzt, um zu beweisen, dass Sie vertrauenswürdig sind.

Auf den folgenden Seiten lernen Sie alles, über modernes Reputationsmanagement, wie man seine Reputation in den Social Media pflegt und im Beruf davon profitiert – und natürlich, wie Sie Ihre eigene Online Reputation optimieren und stetig verbessern. Dabei: Viel Erfolg!

Jochen Mai Content Strategie
Seite 1 von 3812345678910...2030...Letzte

Die perfekte Bewerbung

Karrierebibel in Social Media

Facebook1 Google1 Twitter1 Youtube1 Pinterest1
Designed by United Prototype
  1. Erstens: Kommentare und Beiträge müssen konstruktiv sein. Idealerweise erweitern Sie den Artikel durch neue Erkenntnisse und bereichern die Leser mit nützlichem Wissen.
  2. Zweitens: Übertriebene Eigenwerbung, Grobheiten, destruktives Gemecker, Belanglosigkeiten und Rechthaberei sind nicht cool. Wer kritisiert, darf ebenfalls kritisiert werden.
  3. Drittens: Wer die ersten beiden Regeln bewusst missachtet, fliegt raus.
zum Artikel →

Hausordnung: Drei einfache Regeln