Online Reputation | So optimieren Sie Ihre Reputation im Internet


Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Jobrisiko Blog: 25 Fehler, die Arbeitnehmer meiden sollten

ollyy/ShutterstockBloggen wird bei Fachkräften, Bewerbern und Arbeitnehmern immer beliebter. Das legt zumindest die stetig wachsende Zahl der (Bewerbungs)Blogs nahe. Grundsätzlich begrüßen wir diese Entwicklung natürlich, schreiben wir doch schon seit Jahren über die Vorteile und Chancen, die ein eigenes Blog für Reputationsaufbau und Jobsuche bietet. Doch wie bei jedem Trend gibt es auch bei den zahlreichen Blogs von Arbeitnehmern einige Punkte, die entweder suboptimal sind oder zu echten Problemen führen und sogar zum Jobrisiko werden können. Daher haben wir die 25 häufigsten und schwerwiegendsten Fehler zusammengestellt, die Arbeitnehmer – und natürlich Bewerber – mit ihrem Blog begehen können. Es versteht sich von selbst, dass Sie diese unbedingt meiden sollten. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Twitter: Diese Tools sollten Sie kennen

Twitter-GuideTwitter wird hierzulande gerne und oft als reines B2B-Netzwerk bezeichnet. Sicher, der Kurznachrichtendienst spielt im Austausch von Unternehmen in vielen Branchen eine wichtige Rolle, doch seine Bedeutung und Reichweite geht weit darüber hinaus. Auch für Themen wie Employer Branding, Recruiting und den Reputationsaufbau von Arbeitnehmern und Fachkräften kann Twitter nützlich sein. Wer die Nutzung des Netzwerks für diese Zwecke zu anstrengend findet, hat vermutlich schlicht noch nicht die passenden Tools gefunden. Da können wir Abhilfe schaffen. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Reputation aufbauen: Tipps für vielbeschäftigte Fachkräfte

Jason Salmon/Shutterstock.comSie bilden sich kontinuierlich weiter, bringen im Job hervorragende Leistungen, werden von Chef und Kollegen geschätzt und lieben Ihren Job. Bei aller Arbeit haben Sie jedoch eine nagende, leise Stimme im Hinterkopf, die Sie konstant daran erinnert, dass Sie sich um Ihr Personal Branding kümmern und Ihre Kompetenz und Leistung endlich auch mal nach außen sichtbar machen sollten. Doch diese Stimme ignorieren Sie immer wieder, es fehlt Ihnen einfach die Zeit dazu. Das kommt Ihnen bekannt vor? Dann herzlich willkommen im Kreis der vielbeschäftigten Fachkräfte, die zwar hervorragende Leistungen bringen, ihre Reputation bisher jedoch vernachlässigen. Wir haben heute die passenden Tipps, mit denen Sie Ihre Reputation trotz Zeitmangel aufbauen können. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Social Media Team ABC: Darauf sollten Unternehmen achten

wellphoto/ShutterstockDie Erkenntnis hat sich in allen Branchen durchgesetzt: Social Media sind kein vorübergehendes Phänomen sondern gehören zur täglichen Kommunikation tausender Menschen. Und egal ob für das Employer Branding, die Akquise neuer Kunden oder den Aufbau einer sichtbaren und bekannten Marke: Unternehmen sollten die sozialen Netzwerke für ihre Kommunikation und Darstellung nutzen. Dafür ist jedoch das passende Social Media Team nötig, das die Strategie nicht nur entwickelt, sondern auch umsetzt. Bei der Auswahl und Einstellung der Mitarbeiter tun sich viele Unternehmen allerdings schwer. Unser Social Media Team ABC hilft weiter. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Mini-Video ABC: Tipps für Vine und Instagram

Shutterstock / DusitSeit der Einführung von Vine und Instagram haben sich Mini-Videos sowohl in den sozialen Netzwerken als auch als eigenes Format etabliert. Sowohl Unternehmen als auch Bewerber nutzen heute Mini-Videos, um ihre Reputation gezielt zu gestalten und sich für bestimmte Themen zu positionieren. Doch während einige voran preschen und regelmäßig Mini-Videos publizieren, halten sich andere noch skeptisch zurück. 6 respektive 14 Sekunden scheinen einfach zu kurz zu sein, um sinnvolle Informationen und Botschaften zu vermitteln. Dass dem nicht so ist, zeigen sowohl einige Beispiele als auch unser Mini-Video ABC, mit dem Ihnen der Einstieg in Vine und Instagram gelingt. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Instagram, Vine, Pinterest: Best Practice visueller Kommunikation

Shutterstock / Bevan GoldswainInstagram, Vine, Pinterest – all diese Netzwerke haben eines gemeinsam: Sie sind konsequent auf die visuelle Kommunikation durch Bilder und kurze Videos ausgelegt. Im Gegensatz zu Youtube geht es hier nicht darum, Image-Filme zu erstellen oder das Unternehmen durch umfassende Dokumentationen – die auch auf Youtube nur bedingt funktionieren – zu präsentieren. Nein, bei den drei genannten Netzwerken geht es darum, Geschichten, Botschaften und Aussagen in wenigen Sekunden oder gar nur durch unbewegte Bilder zu vermitteln. Eine Herausforderung, die deutsche Unternehmen teilweise annehmen und meistern – wie unsere Best Practice Beispiele beweisen. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Personal Branding für Top-Perfomer: 22 fast ernst gemeinte Tipps

ollyy/Shutterstock.comSie gehören zu den besten Mitarbeitern Ihres Unternehmens und bringen hervorragende Leistungen? Ihnen kann niemand das Wasser reichen? Dann gehören Sie zum elitären Kreis der Top-Perfomer, jener Mitarbeiter, die Unternehmen – zumindest der eigenen Wahrnehmung nach – weiterbringen und ohne die gar nichts läuft. Gratulation! Doch einen kleinen Wermutstropfen gibt es: Ihre Kollegen, Ihr Chef und andere potenzielle Arbeitgeber wissen Ihre Leistung und Genialität nicht unbedingt zu schätzen. Auch als Top-Perfomer müssen Sie daher aktiv Personal Branding betreiben. Wir haben die passenden Tipps parat. mehr

Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Facebook Algorithmus: Was außer Click-Bait noch funktioniert

zulu/123rfDie Nachricht sorgte in den sozialen Netzwerken und Blogs für einigen Aufruhr: Facebook schraubt am Algorithmus und geht gezielt gegen Click-Baiting vor. Wie Kollege Thomas Hutter darstellt, dürfte sich Facebook dabei vor allem auf die Verweildauer auf der Webseite und das Verhältnis zwischen Klicks und anderen Interaktionen konzentrieren. Im Zuge dieser Änderung gewinnen Link-Posts künftig an Sichtbarkeit und Bedeutung. Diese Änderung zeigt schon, dass es zahlreiche gute Alternativen zum Click-Baiting gibt. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Social Media Kanäle: In 7 Schritten den richtigen finden

De Mango/ShutterstockIhre Zahl wächst beständig, sie sind in jedem sozialen Netzwerk und bei Unternehmen aller Branchen zu finden und vermitteln immer eine deutliche, wenn auch nicht gerade positive Botschaft: verwaiste Unternehmensauftritte. Die Facebook-Seite, auf der seit Monaten kein Beitrag mehr erschienen ist, der Twitter-Account, der nach den ersten Wochen in eisernes Schweigen verfiel oder die Google+-Seite, die noch nicht einmal vollständig eingerichtet ist – sie alle zeigen, dass Unternehmen immer noch viel zu schnell und unbedacht in Kanäle einsteigen. Ein häufiger Grund: Die Kanäle passen nicht zum Unternehmen und/oder niemand hat sich im Vorfeld überlegt, wie die Kanäle genutzt werden sollen. Beide Probleme lassen sich vermeiden. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Personal Branding für Trainees: Strategien zur Eigenmarke

Konstantin Sutyagin/ShutterstockDer gezielte Aufbau einer Eigenmarke und die Positionierung als Experte für bestimmte Themen ist für Fachkräfte und Arbeitnehmer längst nicht mehr ungewöhnlich. Personal Branding ist heute den meisten ein Begriff und viele Arbeitnehmer nutzen soziale Netzwerke – und verstärkt auch eigene Blogs – um ihre Reputation und Marke zu pflegen. Auch Trainees können und sollten aktives Personal Branding betreiben. Immerhin sind sie die Führungskräfte von morgen. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Social Media Berater: Checkliste für die Auswahl

Matthew Antonino/123rfSocial Media Berater gibt es wie Sand am Meer und fast könnte der Eindruck entstehen, es gäbe mehr Berater als potenzielle Kunden. Die Vielzahl an Anbietern sollte für Unternehmen eigentlich ein Grund zur Freude sein. Eigentlich. Doch die große Zahl an Beratern macht es Unternehmen schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen und seriöse Anbieter zu erkennen. Mit unserer Checkliste helfen wir Ihnen dabei – und gehen einen Schritt weiter. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Reputation durchs Bloggen: Guide für Fachkräfte und Absolventen

Shutterstock / Sergey NivensWas haben Fachkräfte und Absolventen gemeinsam? Richtig, sie müssen sich in der heutigen Arbeitswelt aktiv positionieren, wenn Sie von Unternehmen und Arbeitgebern wahrgenommen werden und ihre Jobchancen verbessern wollen. Eine aktiv gepflegte – und bewusst etablierte – Reputation ist daher sowohl für Fachkräfte als auch für Absolventen essentiell. Die Nutzung der sozialen Netzwerke ist zwar hilfreich, reicht alleine jedoch nicht aus. Ein eigenes Blog eignet sich dagegen hervorragend als Zentrale für den Reputationsaufbau. mehr

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Bloß kein Social Media! 21 Mythen, die Unternehmen bremsen

Rui Vale De Sousa/123rfSoziale Netzwerke sind aus der täglichen Kommunikation tausender Menschen nicht mehr wegzudenken. Das sehen auch zahlreiche Unternehmen so und nutzen die Kanäle dazu, um mit ihren (potenziellen) Kunden in Kontakt zu treten. Auch für den Kundensupport werden die sozialen Netzwerke immer wichtiger und bieten Kunden und Unternehmen klare Vorteile. Dennoch halten sich einige Mythen rund um die Social Media hartnäckig – und bremsen so manches Unternehmen nachhaltig aus. mehr

Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Sommerloch? 44 Themen für Corporate Blogs!

Dmitriy Shironosov/123rfDie berühmt-berüchtigte Sommerpause steht vor der Tür und mit ihr auch das von vielen Bloggern gefürchtete Sommerloch. Die in den Sommermonaten dünne Themendecke treibt manchmal erstaunliche – und hin und wieder unterhaltsame – Blüten. Doch Themenflaute und Sommerloch müssen nicht sein, wir haben heute 44 Themenanregungen, mit denen Corporate Blogs dem Sommerloch begegnen können. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Corporate Social Media: Wie Unternehmen passende Kanäle finden

pashabo/Shutterstock“Und welche Kanäle nutzen wir dafür?“ – Diese Frage wird in den meisten Beratungsgesprächen gestellt und ist völlig nachvollziehbar. Unternehmen und Kommunikatoren wollen berechtigterweise wissen auf welchen Plattformen und Kanälen das Unternehmen kommunizieren sollte. Meine Reaktion besteht fast immer aus einer Gegenfrage: „Was wollen Sie denn vermitteln?“ gefolgt von einer weiteren „Und wen wollen Sie erreichen?“ Denn so legitim die Frage nach den passenden Kanälen auch ist: Sie wird meist viel zu früh gestellt. mehr

Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Employer Branding Deluxe: Best Practice Beispiele und Strategien

EDHAR/shutterstock.comAktives Employer Branding ist für die Suche nach neuen und hoch qualifizierten Mitarbeitern unverzichtbar. Diese Erkenntnis hat sich inzwischen in allen Branchen und Unternehmen der verschiedensten Größen durchgesetzt. Einzig das Wie stellt für viele Unternehmen nach wie vor eine Herausforderung. Schließlich ist der Grat zwischen gutem Employer Branding und peinlichem Online Auftritt äußerst schmal, wie so manches Recruiting Video der letzten Jahre beweist. Wir haben heute einige Best Practice Beispiele und Strategien für Sie parat. mehr

Ihre Online Reputation kann Ihre Karriere endscheident beeinflussen ✔ Lesen Sie neuste Tipps für eine gute Online Reputation ✔– hier Regeln guter Online Reputation kennenlernen!

Ein tadelloser Ruf ist wie Magie: Er ist in der Lage, den Geist anderer zu verzaubern oder gar zu vernebeln. Im Internet funktioniert das nicht anders: Eine gute Online Reputation (oder “Reputationsmanagement” wie es auch genannt wird) schützt vor Ruf-Attacken, den sogenannten Shitstorms genauso wie es dabei hilft, Headhunter und potenzielle Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen.

Wir leben nun mal im Zeitalter der Inszenierung und der medialen Darstellung. Heute in der Öffentlichkeit ein kompetentes Image und hohes soziales Ansehen zu genießen, ist ein wesentlicherer Bestandteil der Persönlichkeit und des beruflichen Erfolgs. Ob als Bewerber, Kollege, Chef oder potenzieller Geschäftspartner – wir alle werden längst (auch) mithilfe unserer Referenzen im Internet beurteilt. Gleich an mehreren neuralgischen Punkten einer Laufbahn nimmt unser Online-Ruf Einfluss: bei der Bewerbungen, bei der Beförderung, in Jobkrisen oder bei Jobverlust. Das ist aber besser, als es klingt, denn Sie können diese Faktoren zu einem gewissen Grad beeinflussen und so Ihre Online Reputation verbessern.

Das Problem am guten Ruf ist nur: Er wird lediglich im Bedarfsfall nachgefragt. Peinlichkeiten und Missgeschicke dagegen tratschen die Leute von sich aus weiter. Der schlechte Ruf – er läuft den Betroffenen voraus. Deshalb ist es umso wichtiger für die Karriere, sich permanent zu vermarkten, aktiv an seiner Reputation zu arbeiten und immer wieder etwas darüber publik zu machen – nicht zuletzt, um zu beweisen, dass Sie vertrauenswürdig sind.

Auf den folgenden Seiten lernen Sie alles, über modernes Reputationsmanagement, wie man seine Reputation in den Social Media pflegt und im Beruf davon profitiert – und natürlich, wie Sie Ihre eigene Online Reputation optimieren und stetig verbessern. Dabei: Viel Erfolg!

Jochen Mai Content Strategie
Seite 1 von 3412345678910...2030...Letzte

Die perfekte Bewerbung

Die perfekte Bewerbung
Tipps zum Bewerbungsschreiben
Bewerbung Checkliste
Bewerbung Muster & Vorlagen
Bewerbungsschreiben
Initiativbewerbung
Blindbewerbung
Kurzbewerbung
Motivationsschreiben
Formlose Bewerbung
Bewerbung nach DIN 5008
Einleitungssatz im Anschreiben
Schlusssatz im Anschreiben
Gehaltsvorstellungen formulieren
Eintrittstermin nennen?

Bewerbungsmappe
Bewerbungsmappe Tipps
Bewerbungsfoto
Deckblatt
Die dritte Seite
PS: Ein Bewerbungstrick
Anlagen der Bewerbung
Bewerbung ohne Berufserfahrung
Diskret bewerben

Tipps zum Lebenslauf
Lebenslauf Vorlagen
Tabellarischer Lebenslauf
Handgeschriebener Lebenslauf
Hobbys im Lebenslauf
Lücken im Lebenslauf

Tipps zum Arbeitszeugnis
Arbeitszeugnis Formulierungen
Arbeitszeugnis Geheimcodes
Zwischenzeugnis
Alternative: Tätigkeitsbeschreibung
Empfehlungsschreiben
Referenzen & Muster
Referenzliste

Bewerbungstipps
Interne Bewerbung
(Be)Werbungskosten absetzen
Bewerben mit Behinderung
Online-Bewerbung
Online Bewerbungsmappe
Bewerbung fürs Praktikum
Bewerbung für eine Ausbildung
Bewerbung als Werkstudent
Strategien für Langzeitarbeitslose
Keine Antwort auf die Bewerbung
Arbeitgeber hinhalten?
Bewerbung Absage
Bewerbung zurückziehen
Dankschreiben

Bewerben im Ausland
Bewerbung auf Englisch
Lebenslauf auf Englisch (Muster)
Vorstellungsgespräch auf Englisch
Bewerbung auf Französisch
Bewerbung auf Spanisch

Karrierebibel in Social Media

Facebook1 Google1 Twitter1 Youtube1 Pinterest1
Designed by United Prototype
  1. Erstens: Kommentare und Beiträge müssen konstruktiv sein. Idealerweise erweitern Sie den Artikel durch neue Erkenntnisse und bereichern die Leser mit nützlichem Wissen.
  2. Zweitens: Übertriebene Eigenwerbung, Grobheiten, destruktives Gemecker, Belanglosigkeiten und Rechthaberei sind nicht cool. Wer kritisiert, darf ebenfalls kritisiert werden.
  3. Drittens: Wer die ersten beiden Regeln bewusst missachtet, fliegt raus.
zum Artikel →

Hausordnung: Drei einfache Regeln