TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Kategorie: Social Media & Webtools
Meinung & Ratgeber

Neue Social Media Tools & Tipps ✔ Social Media Tools fürs Monitoring ✔ Social Media Guidelines und Regeln für den Job ✔ Jetzt hier gratis ausprobieren!

An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Social Media & Webtools

Social Media Cheatsheet 2014: Alle Bildergrößen im Überblick

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Cheatsheet-2014

Normgrößen sind zwar praktisch, lassen aber kaum noch Platz für Individualität. Für Social Media undenkbar. Dafür haben wir jetzt den Pixel-Salat: Zig Plattformen mit zahllosen Optionen, Bilder hochzuladen und sein Profil zu gestalten – aber jeder Kanal verlangt dafür ein anderes Bildformat. Manchmal – wie etwa bei Facebook – sind es sogar verschiedene Formate (Plural!). Und wer bitteschön will sich die alle merken? (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media Praxis: Teams schulen durch eingebaute Fehler

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Monkey Business Images/ShutterstockWie bringt man Mitarbeiter dazu, ein neues Tool zu beherrschen und das Handbuch dazu zu lesen? Der Maschinenbauer der neuen und doch recht komplexen Anlage ging mit der Geschäftsführung des Käufers in Klausur: Klar, Schulungen wären eine Möglichkeit. Der Klassiker. Dazu irgendwelche schicken E-Learning-Einheiten. Umfassende Handbücher. Am Ende ein Zertifikat. Ein Besuch beim Hersteller vielleicht noch? Aber wen kickt das? Dann, so nach ein, zwei Stunden hatte einer die zündende Idee – ungewöhnlich, kühn, reaktionär: In Absprache mit der Geschäftsleitung würde der Hersteller die Maschine fehlerhaft ausliefern. Der Auftrag an die Mitarbeiter: die Fehler finden und die Anlage reparieren… (mehr …)

Social Media & Webtools

16 Contentideen, die Ihr Blog rocken wie Bolle

Von Jochen Mai // 3 Kommentare grmarc/Shutterstock.com

Damit ein Blog gern gelesen wird braucht es vor allem zwei Dinge: Relevanz und Interessanz. Okay, es braucht vielleicht noch ein paar Dinge mehr, aber für die Inhalte sind diese beiden entscheidend. Doch was macht Artikel überhaupt relevant und interessant? Zunächst einmal gehen Sie auf die (Informations-)Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ein; sie bieten konkrete Lösungen und erkennbaren Mehrwert und Ihre Artikel sind ebenso gut strukturiert wie leicht konsumierbar. Und natürlich sollten Sie die Leser möglichst inspirieren und zum Teilen oder Kommentieren anregen… (mehr …)

Social Media & Webtools

Twittertipps: Wie auch Normalos mehr Retweets erzielen

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Links-Retweets

Studien sagen, dass etwa 1,44 Prozent aller Tweets wiederholt werden – und zwar per Retweet. Und natürlich sind die für den Absender enorm interessant: Reichweite, Aufmerksamkeit und Followerzahl steigen proportional mit der Anzahl des Wiedergezwitschers. Die Frage, wie man mehr Retweets bekommt, ist daher so alt, wie Twitter selbst. Tipps und Untersuchungen dazu gibt es dazu immer wieder, über die haben wir auch schon oft geschrieben. Weil sich aber auch auf Twitter die Dinge rasant ändern, folgt heute ein Update mit Tipps, wie auch Nicht-Promis und Alpha-Twitterati ihre Retweet-Quote steigern können… (mehr …)

Social Media & Webtools

Denkste! 4 falsche Web-Mythen

Von Jochen Mai // 11 Kommentare Seitenaufmerksamkeit-Heatmap

Mal ehrlich: Lesen Sie alles, was Sie anklicken oder gar teilen? Die Mehrheit macht es nicht. Nicht gerade wenige Nutzer schenken gerade mal der Überschrift ihre Aufmerksamkeit, vielleicht noch dem ersten Absatz eines Artikels, aber nach 15 Sekunden ist Schluss mit der Lektüre. Also ganau……. jetzt.

Na? Immer noch da?? Schön. Damit verweilen Sie schon länger als der Durchschnitt, wie jetzt eine Chartbeat-Untersuchung zu klassischen Web-Mythen festgestellt hat… (mehr …)

Social Media & Webtools

Was mit Content Marketing nicht stimmt

Von Jochen Mai // 40 Kommentare Slideshare-Content-Marketing

Das Thema Content Marketing erfreut sich gerade großer Beliebtheit – als Buzzword. Vor allem Agenturen heizen den Hype darum an. Das verstehe ich. Es ist ein einträgliches Geschäft, das wenig Arbeit macht und sich zur Not von billigen Praktikanten erledigen lässt. Und natürlich stimmt es auch, dass selbst der beste Content gelegentlich einen Push braucht. Insbesondere, wenn Marke oder Kanal noch unbekannt sind. Trotzdem bin ich kein Freund dieses Begriffs. Im Gegenteil: Ich finde ihn falsch und irreführend. Genau genommen ist es sogar Bullshit – alter Wein von denselben Flaschen wie eh und je… (mehr …)

Social Media & Webtools

Content Strategie: Von Relevanz bis Exzellenz

Von Jochen Mai // 8 Kommentare Contentstrategie-Redaktionsrollen

Sagen wir es, wie es ist: Ohne Contentstrategie wird heute keine Seite mehr fliegen. Inhalte, einfach publiziert, locken niemanden an. Schon gar keine Kunden in spe. Oder in den Worten des Films “Field of dreams”: Wenn du es baust, werden sie eben NICHT kommen. Noch nicht. Was fehlt, ist genau diese Contentstrategie von der so viele sprechen.

Manche sprechen auch gerne von der Auf­merk­sam­keits­öko­no­mie: Wer publiziert, will wahrgenommen werden, Reichweite und Wirkung erzielen. Ein völlig legitimes Motiv. Auch deshalb heißt es Social Media. Doch das Senden selbst erfüllt keinen Zweck, am Ende geht es um Botschaften, die ankommen und zum Dialog anregen. Erst so erzielen sie virale Wirkung. Sind diese beliebig oder gar planlos, verpufft die Wirkung und das (Online-)Publikum verliert schnell das Interesse am Sender. Auch deshalb kommt wirksame und markante Kommunikation im Netz nicht an einer zielgerichteten Contentstrategie vorbei. Wer hier nur Content Marketing oder Aktionismus betreibt, schadet sich – und verpulvert eine Menge Geld… (mehr …)

Social Media & Webtools

ShareTally: Wie viele Shares, Tweets, Plusse hat Ihr Beitrag?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare ShareTally-Screenshot

Angenommen, Sie wollen nachträglich messen wie sich ein Beitrag von Ihnen in den sozialen Netzen verbreitet hat. Also beispielsweise: Wie oft wurde er bei Facebook geteilt, geliked, kommentiert? Wie oft wurde er auf Twitter retweetet? Oder bei Google+ geplusst, kommentiert, geteilt und so weiter? Dann sollten Sie sich das Gratis-Tool ShareTally ansehen. Die Bedienung ist kinderleicht und narrensicher: Einfach eine beliebige URL (Deeplink zum Artikel, keine Startseiten) eingeben und abwarten… (mehr …)

Social Media & Webtools

E-Mail Newsletter: Der unterschätzte Social Media Kanal

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

StockLite/ShutterstockDer Begriff vom E-Mail-Marketing wirkt auf manche sicher latent antiquiert, wie aus einer Prä-Social-Media-Zeit. Ich muss zugeben, ich selbst habe schon seit langer Zeit sämtliche Newsletter abbestellt. Vor allem seit es Blogs, mehr aber noch RSS-Feeds (Really Simple Syndication) gibt. Ich muss aber auch zugeben: RSS hat sich nie so richtig in der breiten Masse durchgesetzt. Der Himmel weiß, warum. Und so gibt es nach wie vor eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Menschen, die E-Mail-Newsletter abonniert haben und sich darüber laufend informieren… (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media Monitoring: Tools und Tipps im Überblick

Von Christian Mueller // 20 Kommentare Social Media Monitoring Textversion

Ist Monitoring für Social Media Manager und Unternehmen nur ein notwendiges Übel? Die Antwort auf diese Frage ist ein klares Nein, denn Monitoring ist für die Steuerung und Beurteilung jeder Kommunikation und Strategie essentiell. Dennoch kann der Eindruck entstehen, Monitoring – von der Auswertung und Nutzung der Daten ganz zu schweigen – wäre den meisten Unternehmen lästig. Wir zeigen heute, mit welchen Tools sich Monitoring realisieren lässt und wie die Daten sinnvoll genutzt werden können. (mehr …)

Social Media & Webtools

Der perfekte Post in Social Media: Hauptsache Hashtag

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Perfekte-Post-in-Social-Media-Infografik

Immer wieder suchen Agenturen und Unternehmen nach dem perfekten Social Media Post. Was haben wir dabei nicht schon gelernt: Maximal zwei Hashtags sind wichtig, gerne auch ein integrierter Link. Und wenn es im Facebook, Pinterest oder Google+ geht, kommt man an einem Foto eigentlich auch nicht vorbei. Die erzeugen immer noch am meisten Aufmerksamkeit. Allerdings sind das Faustregeln. Im Detail können diese auf einzelnen Plattformen und Social Media Kanälen erheblich variieren… (mehr …)

Social Media & Webtools

Google Authorship: Wie Sie den AuthorRank für sich nutzen

Von Jochen Mai // 15 Kommentare Google Author Rank

Seit es Google, den Pagerank und Search Engine Result Pages, kurz SERPs gibt, gibt es auch den Versuch, Suchergebnisse zum eigenen Vorteil zu manipulieren. Der Fachbegriff dafür: SEO. Und es ist ein fortwährendes Spiel, bei dem Google seinen Algorithmus immer wieder anpasst, um eben diesen Manipulationsversuchen entgegen zu wirken. Natürliche Links spielten dabei schon immer eine gewichtige Rolle. In Zukunft kommt ein neuer Faktor hinzu: der Author Rank. Dabei zählt nicht nur das Renommee einer Seite und die Relevanz eines Artikels, der irgendwo erscheint, sondern eben zunehmend auch, wer ihn geschrieben hat… (mehr …)

Social Media & Webtools

Auftakt: Warum Blogs einen Erscheinungsrhythmus brauchen

Von Jochen Mai // 1 Kommentar SlideshareVorschau

Die Mehrheit der Corporate Blogs publiziert unrhythmisch. Mal erscheint nur ein Artikel und am Montag, dann eine Woche lang nichts, dann wieder kommt ein Artikel an einem Donnerstag. Eben so wie die Mitarbeiter Zeit zum Bloggen finden oder Themenideen haben. Gerade einmal fünf Blogs in unserer Corporate Blog Studie 2014 publizieren regelmäßig, haben also einen erkennbaren Erscheinungsrhythmus mit festen Tagen und Uhrzeiten. Es sind nicht ganz zufällig auch jene mit höherer Interaktion… (mehr …)

Social Media & Webtools

Pixlr.com: Gratis Bildbearbeitung im Browser

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Pixlr-570

Wem Photoshop zu teuer und Gimp nicht geheuer ist oder wer die Bildbearbeitung erst einmal testen will, ohne sich gleich ein Programm auf die Festplatte zu laden – für den ist Pixlr.com genau das richtige. Dabei handelt es sich um einen umfangreichen Foto-Editor für den Browser. An Bord sind zahlreiche Schnitt- und Filterwerkzeuge, die auch die Arbeit mit Masken und Ebenen erlauben… (mehr …)

Social Media & Webtools

Bloggen kann jeder, nur lesen mag’s keiner: 10 typische Anfängerfehler

Von Jochen Mai // 5 Kommentare

Blog-StrategieUm es gleich ganz deutlich zu sagen: Die Idee, ein Corporate Blog zu starten, sollten Sie sofort wieder vergessen, wenn Sie vorhaben daraus ein reines PR-Sprachrohr zu machen. Nur weil man seine langweiligen Pressemitteilungen oder Marketing-Newsletter in ein modernes Blog kopiert, werden sie nicht lesbarer oder interessanter. Ein erfolgreiches Blog braucht nicht nur Hirn, sondern auch Herz und authentische Autoren, die persönlich ansprechbar sind. Vergessen sollten Sie das Bloggen ebenfalls, wenn Social Media für Sie nur ein billiger Vertriebskanal ist. Bloggen heißt kommunizieren, informieren, diskutieren, inspirieren, … (mehr …)

Social Media & Webtools

In eigener Sache: Karrierebibel-Fanseite als App für die Hosentasche

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Karrierebibel-Fanseiten-AppJetzt gibt es die Karrierebibel-Fanseite als offizielle App für alle Smartphones! Und natürlich für alle gängigen Betriebssysteme: Apple, Android, Windows. Alle Neuigkeiten, Fotos, Veranstaltungen und Termine landen so direkt in der Hosentasche. Wer mag, aktiviert zudem die Push-Funktion. Vorteil: Wann immer es etwas Neues gibt, klingelt es auf dem Smartphone. Aber es gibt doch schon eine Facebook-App! Wozu brauch ich dann die?, werden manche jetzt vielleicht sagen. Doch es gibt einen Grund… (mehr …)

Gastbeitrag

Blogger-Relations: Blogger anschreiben – aber richtig

Von Jochen Mai // 3 Kommentare
Ein Gastbeitrag von Birgit Engelhardt

Blogger anschreibenSeit fast sechs Jahren blogge ich. Und mit steigender Bekanntheit und Google-Auffindbarkeit steigen auch die Anfragen von Unternehmen. Nach Kooperationen, Links und Beiträgen. Dabei werden immer wieder dieselben Fehler gemacht. Oft genug lehne ich eine Anfrage ab, weil sie einfach nicht auf mich und meine Leser zugeschnitten ist. Oder so viele formale Fehler haben, dass ich vor einer Kooperation zurückschrecke. Eine Anfrage an einen Blogger hat einige Parallelen zu einer Anfrage an einen Journalisten. Denn auch Blogger sind Meinungsmultiplikatoren. Lassen Sie sich nicht davon täuschen, dass viele Blogger ihre Leser duzen – sie sind dennoch ebenso professionell und kritisch… (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Recruiting: Jeder Zehnte findet neuen Job via Social Media

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Kelly-Studie-Social-MediaGut jedem zweiten deutschen Arbeitnehmer wurde allein im vergangenen Jahr ein Jobangebot via sozialem Netzwerk unterbreitet. Gut, es gibt da ein paar Generationsunterschiede: So werden beispielsweise Angehörige der Generation X mit 47 Prozent der Betroffenen am meisten kontaktiert. Die Generation Y hingegen liegt praktisch gleich auf mit den Baby Boomer – je 42 Prozent erhielten hier Informationen zu freien Stellen über ihre Social-Media-Netzwerke. Das sind nur ein paar Ergebnisse einer internationalen Studie der Personalvermittlungsagentur Kelly Services (PDF). Bemerkenswert: Am häufigsten werden über Social Recruiting (technische) Fachkräfte angesprochen, über die Hälfte kamen aus den Bereichen Marketing, Ingenieurswesen, IT, Vertrieb und Finanzbuchhaltung. Weniger oft gerieten Arbeitnehmer der Leichtindustrie (34 Prozent), aus dem kaufmännischen Bereich (36 Prozent), dem Bildungsbereich (38 Prozent) und dem Kundenservice (40 Prozent) ins Visier der Recruiter… (mehr …)

Social Media & Webtools

Total vernetzt: Der Ratgeber für Corporate Social Media

Von Jochen Mai // Keine Kommentare

Social MediaWie Unternehmen und Selbstständige Social Media erfolgreich nutzen, welche Strategien sie brauchen, wie sie dort Marketing betreiben, Fans und Follower generieren und überhaupt besser und nachhaltiger kommunizieren, zeigen die folgenden Dossiers und Ratgeber. Sie lernen dort zahlreiche Beispiele kennen, aber auch Checklisten und Themenpläne – etwa für Corporate Blogs.

-> [Hier weiterlesen]

Social Media & Webtools

Jobportalstudie 2013: Die Zukunft des Recruiting

Von Jochen Mai // 4 Kommentare

Jobsuche-InternetNoch dominieren klassische Online-Jobbörsen im Recruitinggewerbe. Rund 83 Prozent der Unternehmensvertreter suchen darüber Nachwuchs. Aber die eigenen Karrierewebsites liegen mit 77 Prozent schon dicht dahinter. Der Markt der Jobportale ist im Umbruch, denn die Unternehmen denken zunehmend um. Das müssen sie auch: In den Jobbörsen finden sich immer ähnlichere Generalisten, böse könnte man auch sagen Opportunisten, die einfach einen Job suchen. Wenn es aber um die knappen Fachkräfte, Spezialisten und Top-Talente geht, müssen Recruiter zunehmend selbst aktiv werden, netzwerken, um geeignete Kandidaten zu finden und zu gewinnen. Und ganz offenbar wollen sie das künftig in den Social Media machen… (mehr …)

Social Media & Webtools

Backlinks, Linkbaits, Quellenangaben: Die Typologie der Linkarten

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

LinksDas Wesen des Netzwerkens lässt sich auf die simple Formel reduzieren: Geben und Nehmen – und zwar genau in dieser Reihenfolge. Wie kein anderes Medium zuvor hat das Internet das Netzwerken revolutioniert, und wohl kein anderer Begriff drückt die Ambivalenz des Netzwerk-Prinzips so konzentriert aus wie der des Verlinkens. Wenn Blogger sich untereinander verlinken – ob nun in einzelnen Beiträgen oder in einer sogenannten Blogroll –, dann ist das auch ein Geben und Nehmen: Der Eine nimmt Informationen auf und gibt Leserinteresse weiter, der andere zieht Leser an, um neue Informationen der Diskussion hinzu zu fügen. So oder so: Beide haben etwas davon – und das Ergebnis ist mehr Wert als die Summe seiner Teile. (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media Haftpflicht: Tipps für die Absicherung im Netz

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Social Media Haftpflicht: Tipps für die Absicherung im NetFacebook, Twitter, LinkedIn, Xing, Google+, Pinterest – die Liste der sozialen Netzwerke und Kommunikationskanäle ist lang. Sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen nutzen die Möglichkeiten intensiv, kommunizieren, tauschen sich aus und stellen die verschiedensten Inhalte ins Netz. Die scheinbar grenzenlose Kommunikation unterliegt jedoch den gleichen Gesetzen und Regeln, die auch in anderen Lebensbereichen gelten. Doch im Social Media Bereich sind viele Grenzen und Ausnahmen noch nicht definiert und ausgelotet. Diese Lücken werden auch von Abmahnanwälten gerne und oft ausgenutzt, um die verschiedensten Nutzer abzumahnen und zur Kasse zu bitten. Für Privatpersonen ist das ärgerlich, doch für Social Media Manager, Berater und Marketers können rechtliche Fallstricke nicht nur problematisch, sondern existenzbedrohend sein – wenn sie nicht rechtzeitig vorsorgen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Twitterfeed: Inhalte automatisch per RSS kuratieren

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Twitterfeed: Inhalte automatisch per RSS kuratierenAuch wenn der Fokus von Social Media Strategien und Tipps häufig auf Facebook und Google+ liegt, hat Twitter nicht an Bedeutung verloren. Der Kurznachrichtendienst spielt in der Kommunikation nach wie vor eine große Rolle und wird nicht nur von Unternehmen, sondern auch von Freelancern, Bewerbern, Absolventen und Jobsuchenden aktiv genutzt. Twitter eignet sich dabei nicht nur für erste Kontaktaufnahmen, sondern vor allem für das Kuratieren wertvoller Inhalte anderer Seiten und Quellen. Heute zeige ich Ihnen, wie Sie diesen Prozess automatisieren können. (mehr …)

Social Media & Webtools

Tool für Blogger: Ladezeiten analysieren, Webseitengeschwindigkeit steigern

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

GTMetrix-1Na, wie lange lädt Ihre Seite so? Inzwischen dürfte es sich rumgesprochen haben, dass für ein gutes Abschneiden in den SERPs, also den Search Engine Result Pages, nicht nur die Qualität der Inhalte oder der Verlinkungsgrad der Website relevant sind, sondern eben auch, wie hoch die Ladezeiten sind – kurz: die Webseitengeschwindigkeit. Zu viele Plugins, zu viele Anzeigencodes, schlechtes CSS, falsche Bildgrößen, … all das kann Tempo eines Blog kräftig ausbremsen. Schlecht. Denn dafür wird die Seite von Google & Co. prompt abgestraft.

Jetzt fragen Sie sich vielleicht: Wie finde ich denn heraus, was meine Seite lahm macht? Ganz einfach: Dafür gibt es ein kostenloses und sehr nützliches Tool(mehr …)

Social Media & Webtools

Employer Branding Video: Skoda zeigt(e), wie es geht

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Schon ein bisschen älter, aber in meinen Augen immer noch eines der besten Employer Branding Videos ever. Nicht nur weil es hoch emotional ist und potenzielle Mitarbeiter genau da abholt, wo sie stehen (vor ihren Jobträumen oder ihrem Traumberuf), sondern weil damit auch der Arbeitgeber (in dem Fall Skoda) signalisiert: Wir haben dich verstanden – und wir haben auch diesen Job für dich…


(mehr …)

Social Media & Webtools

Mobile Reporting: Smartphone und Tablet im Arbeitseinsatz

Von Christian Mueller // Keine Kommentare

Mobile Reporting: Smartphone und Tablet im Arbeitseinsatz Tablets und Smartphones sind aus der täglichen Arbeit in vielen Berufen nicht mehr wegzudenken. Als ständige Begleiter ermöglichen sie mobile Kommunikation und Arbeiten, die noch vor wenigen Jahren unmöglich waren. Doch die ultramobilen Computer können mehr als kommunizieren, sie eignen sich auch hervorragend für die mobile Berichterstattung, Foto- und Videoproduktion. Mobile Reporting heißt diese Entwicklung, in der Smartphones und Tablets immer mehr die Rolle traditioneller Video- und Foto-Kameras übernehmen. Auch Unternehmen und Social Media Teams können Prinzipien des mobile Reportings für sich nutzen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Virale Videos: Lässt sich der Erfolg planen?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare

Immer wieder tauchen im Netz Videos auf, die sich wie ein Virus verbreiten und binnen weniger Tage mehr als eine Million Zuschauer gewinnen konnten – vor allem, weil diese die Clips fleißig mit ihren Freund in Sozialen Netzwerken teilen. Sogenannte Viralvideos sind daher so etwas wie der Heilige Gral der Online-Marketing-Manager. Wer hätte das nicht gerne: Mal eben schnell ein Videoaufgenommen und damit Massen begeistert? Katzenvideos wie das hier rechts stehen dabei meist ganz weit oben. Aber lässt sich der Erfolg auch bei anderen Inhalten planen? Wissenschaftler sind der Frage jetzt nachgegangen… (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media Manager unterwegs: Strategien für die mobile Moderation

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Social Media Manager unterwegs: Strategien für die mobile ModerationSmartphones und Tablets sind aus der modernen Arbeitswelt in den meisten Berufen nicht mehr wegzudenken. Für Social Media Manager und Teams sind die mobilen Computer sogar essentiell, denn ohne sie wäre die Arbeit unterwegs oft gar nicht vorstellbar. Doch die technischen Möglichkeiten bieten lediglich die Voraussetzung fürs mobile Arbeiten. Damit die Arbeit von unterwegs auch wirklich funktioniert, Kommentare moderiert, Beiträge eingestellt und die Community aktiv betreut werden kann, sind passende Strategien unverzichtbar. (mehr …)

Social Media & Webtools

Bild-Text-Schere: Was Bilder auf Google+ viral macht

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Google+Social Media haben die Kommunikation gewaltig verändert. Wir interessieren uns heute nicht mehr nur dafür, welche Informationen verbreitet werden, sondern auch wann und wie und vor allem: wie sie sich praktisch von selbst verbreiten. Mundpropaganda hieß das früher, heute nennt man das klotzig Viralmarketing. Entsprechend beschäftigen sich inzwischen eine ganze Reihe von Kommunikations-Wissenschaftlern mit der Frage: Was macht einen Post viral? Insbesondere Bilder und/oder Texte? Zuletzt haben das Marco Guerini, Jacopo Staiano und Davide Albanese von der Cornell Universität für Google+ untersucht – und überraschende Zusammenhänge aufgedeckt… (mehr …)

Social Media & Webtools

Corporate Foursquare: Tricks für Unternehmen

Von Christian Mueller // 4 Kommentare Foursquare transparent

Während Location based Services in den USA bereits vielerorts zum Alltag gehören, kommen die Standort basierten Dienste in Deutschland nur schleppend voran. Die Skepsis deutscher Nutzer spielt hier zwar eine Rolle, doch auch deutsche Unternehmen halten sich bei der Integration entsprechender Dienste in ihre Strategie noch zurück. Wir zeigen heute, wie Sie den Platzhirsch Foursquare für Ihre Kommunikations- und Community-Strategie nutzen können. (mehr …)