Social Media Monitoring Tools & Tipps


Von Jochen Mai // 4 Kommentare

Der perfekte Post in Social Media: Hauptsache Hashtag

Perfekte-Post-in-Social-Media-Infografik_sImmer wieder suchen Agenturen und Unternehmen nach dem perfekten Social Media Post. Was haben wir dabei nicht schon gelernt: Maximal zwei Hashtags sind wichtig, gerne auch ein integrierter Link. Und wenn es im Facebook, Pinterest oder Google+ geht, kommt man an einem Foto eigentlich auch nicht vorbei. Die erzeugen immer noch am meisten Aufmerksamkeit. Allerdings sind das Faustregeln. Im Detail können diese auf einzelnen Plattformen und Social Media Kanälen erheblich variieren… mehr

Von Jochen Mai // 12 Kommentare

Google Authorship: Wie Sie den AuthorRank für sich nutzen

Google AuthorshipSeit es Google, den Pagerank und Search Engine Result Pages, kurz SERPs gibt, gibt es auch den Versuch, Suchergebnisse zum eigenen Vorteil zu manipulieren. Der Fachbegriff dafür: SEO. Und es ist ein fortwährendes Spiel, bei dem Google seinen Algorithmus immer wieder anpasst, um eben diesen Manipulationsversuchen entgegen zu wirken. Natürliche Links spielten dabei schon immer eine gewichtige Rolle. In Zukunft kommt ein neuer Faktor hinzu: der Author Rank. Dabei zählt nicht nur das Renommee einer Seite und die Relevanz eines Artikels, der irgendwo erscheint, sondern eben zunehmend auch, wer ihn geschrieben hat… mehr

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Auftakt: Warum Blogs einen Erscheinungsrhythmus brauchen

BlogrhythmusDie Mehrheit der Corporate Blogs publiziert unrhythmisch. Mal erscheint nur ein Artikel und am Montag, dann eine Woche lang nichts, dann wieder kommt ein Artikel an einem Donnerstag. Eben so wie die Mitarbeiter Zeit zum Bloggen finden oder Themenideen haben. Gerade einmal fünf Blogs in unserer Corporate Blog Studie 2014 publizieren regelmäßig, haben also einen erkennbaren Erscheinungsrhythmus mit festen Tagen und Uhrzeiten. Es sind nicht ganz zufällig auch jene mit höherer Interaktion… mehr

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Pixlr.com: Gratis Bildbearbeitung im Browser

Pixlr-300Wem Photoshop zu teuer und Gimp nicht geheuer ist oder wer die Bildbearbeitung erst einmal testen will, ohne sich gleich ein Programm auf die Festplatte zu laden – für den ist Pixlr.com genau das richtige. Dabei handelt es sich um einen umfangreichen Foto-Editor für den Browser. An Bord sind zahlreiche Schnitt- und Filterwerkzeuge, die auch die Arbeit mit Masken und Ebenen erlauben… mehr

Von Jochen Mai // 4 Kommentare

Bloggen kann jeder, nur lesen mag’s keiner: 10 typische Anfängerfehler

Blog-StrategieUm es gleich ganz deutlich zu sagen: Die Idee, ein Corporate Blog zu starten, sollten Sie sofort wieder vergessen, wenn Sie vorhaben daraus ein reines PR-Sprachrohr zu machen. Nur weil man seine langweiligen Pressemitteilungen oder Marketing-Newsletter in ein modernes Blog kopiert, werden sie nicht lesbarer oder interessanter. Ein erfolgreiches Blog braucht nicht nur Hirn, sondern auch Herz und authentische Autoren, die persönlich ansprechbar sind. Vergessen sollten Sie das Bloggen ebenfalls, wenn Social Media für Sie nur ein billiger Vertriebskanal ist. Bloggen heißt kommunizieren, informieren, diskutieren, inspirieren, … mehr

Von Jochen Mai // 6 Kommentare

Content Strategie: Was Leser von einem guten Corporate Blog erwarten

Blog-Content-StrategieWas macht ein gut geführtes Corporate Blog aus? Vergangene Woche haben wir schon darüber geschrieben, warum ein eigenes Blog wie ein Eigenheim ist und warum Unternehmen gut beraten sind, in diesen Bestandswert zu investieren – und nicht (nur) in Mietobjekte wie Facebook, Twitter & Co. Dabei haben wir unsere Leser auch gefragt, was sie von einem gut geführten Unternehmensblog erwarten – inhaltlich vor allem. Die Ergebnisse und mehr als 70 Kommentare dazu haben wir nun ausgewertet… mehr

Von Jochen Mai // 75 Kommentare

Corporate Blog: Warum Unternehmen nicht mehr ohne auskommen

Blog-Social-Media50.000 Fans – das hört sich natürlich besser an, als 500 Leser am Tag. Auch die permanente Honorierung in Form von Likes, Shares und Comments fühlt sich für die vier Zeilen Text plus Flauschfoto besser an, als wenn man zwei, drei Stunden an einem tiefschürfendem Artikel feilt, der dann nur drei Kommentare bekommt, davon einer vom Typ: “Ihr habt da einen Tippfehler in Zeile 5!!!”. Kein Wunder, dass viele Unternehmen in der Vergangenheit vor allem in Facebook investiert haben und seltener in ein Corporate Blog. Doch das ändert sich gerade, wie ich aktuell feststelle. Und zwar massiv. Immer mehr Social Media Manager und Marketingverantwortliche erkennen, dass ein Facebook-Engagement weniger nachhaltig, dafür zunehmend teuer ist… mehr

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

In eigener Sache: Karrierebibel-Fanseite als App für die Hosentasche

Karrierebibel-Fanseiten-AppJetzt gibt es die Karrierebibel-Fanseite als offizielle App für alle Smartphones! Und natürlich für alle gängigen Betriebssysteme: Apple, Android, Windows. Alle Neuigkeiten, Fotos, Veranstaltungen und Termine landen so direkt in der Hosentasche. Wer mag, aktiviert zudem die Push-Funktion. Vorteil: Wann immer es etwas Neues gibt, klingelt es auf dem Smartphone. Aber es gibt doch schon eine Facebook-App! Wozu brauch ich dann die?, werden manche jetzt vielleicht sagen. Doch es gibt einen Grund… mehr

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Blogger-Relations: Blogger anschreiben – aber richtig

Ein Gastbeitrag von Birgit Engelhardt

Blogger anschreibenSeit fast sechs Jahren blogge ich. Und mit steigender Bekanntheit und Google-Auffindbarkeit steigen auch die Anfragen von Unternehmen. Nach Kooperationen, Links und Beiträgen. Dabei werden immer wieder dieselben Fehler gemacht. Oft genug lehne ich eine Anfrage ab, weil sie einfach nicht auf mich und meine Leser zugeschnitten ist. Oder so viele formale Fehler haben, dass ich vor einer Kooperation zurückschrecke. Eine Anfrage an einen Blogger hat einige Parallelen zu einer Anfrage an einen Journalisten. Denn auch Blogger sind Meinungsmultiplikatoren. Lassen Sie sich nicht davon täuschen, dass viele Blogger ihre Leser duzen – sie sind dennoch ebenso professionell und kritisch… mehr

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Social Recruiting: Jeder Zehnte findet neuen Job via Social Media

Kelly-Studie-Social-MediaGut jedem zweiten deutschen Arbeitnehmer wurde allein im vergangenen Jahr ein Jobangebot via sozialem Netzwerk unterbreitet. Gut, es gibt da ein paar Generationsunterschiede: So werden beispielsweise Angehörige der Generation X mit 47 Prozent der Betroffenen am meisten kontaktiert. Die Generation Y hingegen liegt praktisch gleich auf mit den Baby Boomer – je 42 Prozent erhielten hier Informationen zu freien Stellen über ihre Social-Media-Netzwerke. Das sind nur ein paar Ergebnisse einer internationalen Studie der Personalvermittlungsagentur Kelly Services (PDF). Bemerkenswert: Am häufigsten werden über Social Recruiting (technische) Fachkräfte angesprochen, über die Hälfte kamen aus den Bereichen Marketing, Ingenieurswesen, IT, Vertrieb und Finanzbuchhaltung. Weniger oft gerieten Arbeitnehmer der Leichtindustrie (34 Prozent), aus dem kaufmännischen Bereich (36 Prozent), dem Bildungsbereich (38 Prozent) und dem Kundenservice (40 Prozent) ins Visier der Recruiter… mehr

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Fan-Aktivierung: 9 Beispiele für mehr Interaktion auf Facebook

Fan AktivierungBraucht Ihre Facebook-Seite mal wieder einen Frische-Kick? Bei der Erfolgsmessung von Social Media, insbesondere auf Facebook, wird häufig die sogenannte Interaktionsrate angeführt – also die durchschnittliche Zahl der Likes, Shares und Comments pro Beitrag. Ich bin mit solchen Zahlen vorsichtig, denn jeder Beitrag, jedes Stilmittel funktioniert ein bisschen anders. Manche Posts provozieren, Kommentare vor allem. Andere regen mehr zum Liken und Teilen an. Mal so, mal so. Und genau das ist schon ein Erfolgsrezept: Die Abwechslung macht’s. Interaktion erfüllt keinen Selbstzweck; sie ist nicht Ursache, sondern Resultat. Eine Facebook-Fanseite sollte für die Community ebenso spannend und unterhaltsam wie informativ und überraschend sein. Deswegen haben wir im Folgenden ein paar Anregungen zusammengestellt, wie Sie wieder mehr Pep auf Ihre Seite bringen… mehr

Von Jochen Mai // Schreibe einen Kommentar

Total vernetzt: Der Ratgeber für Corporate Social Media

Social MediaWie Unternehmen und Selbstständige Social Media erfolgreich nutzen, welche Strategien sie brauchen, wie sie dort Marketing betreiben, Fans und Follower generieren und überhaupt besser und nachhaltiger kommunizieren, zeigen die folgenden Dossiers und Ratgeber. Sie lernen dort zahlreiche Beispiele kennen, aber auch Checklisten und Themenpläne – etwa für Corporate Blogs.

-> [Hier weiterlesen]

Von Jochen Mai // 4 Kommentare

Jobportalstudie 2013: Die Zukunft des Recruiting

Jobsuche-InternetNoch dominieren klassische Online-Jobbörsen im Recruitinggewerbe. Rund 83 Prozent der Unternehmensvertreter suchen darüber Nachwuchs. Aber die eigenen Karrierewebsites liegen mit 77 Prozent schon dicht dahinter. Der Markt der Jobportale ist im Umbruch, denn die Unternehmen denken zunehmend um. Das müssen sie auch: In den Jobbörsen finden sich immer ähnlichere Generalisten, böse könnte man auch sagen Opportunisten, die einfach einen Job suchen. Wenn es aber um die knappen Fachkräfte, Spezialisten und Top-Talente geht, müssen Recruiter zunehmend selbst aktiv werden, netzwerken, um geeignete Kandidaten zu finden und zu gewinnen. Und ganz offenbar wollen sie das künftig in den Social Media machen… mehr

Neue Social Media Tools & Tipps ✔ Social Media Tools fürs Monitoring ✔ Social Media Guidelines und Regeln für den Job ✔ Jetzt hier gratis ausprobieren!

An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Jochen Mai Content Strategie
Seite 2 von 6712345678910...2030...Letzte

Unterstützen Sie uns per Paypal

Designed by United Prototype
  1. Erstens: Kommentare und Beiträge müssen konstruktiv sein. Idealerweise erweitern Sie den Artikel durch neue Erkenntnisse und bereichern die Leser mit nützlichem Wissen.
  2. Zweitens: Übertriebene Eigenwerbung, Grobheiten, destruktives Gemecker, Belanglosigkeiten und Rechthaberei sind nicht cool. Wer kritisiert, darf ebenfalls kritisiert werden.
  3. Drittens: Wer die ersten beiden Regeln bewusst missachtet, fliegt raus.
zum Artikel →

Hausordnung: Drei einfache Regeln