TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Kategorie: Social Media & Webtools
Meinung & Ratgeber

Neue Social Media Tools & Tipps ✔ Social Media Tools fürs Monitoring ✔ Social Media Guidelines und Regeln für den Job ✔ Jetzt hier gratis ausprobieren!

An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Social Media & Webtools

Linktauschanfragen: Bettelbriefe und andere kuriose Bloggerversprechen

Von Jochen Mai // 8 Kommentare

Linktausch-BettlerHaste mal ‘nen Link? – Auf diese Formel läuft es hinaus, wenn man all die E-Mails, Linktauschanfragen und Bettelbriefe zusammenfasst, die wir allein in einer Woche so bekommen. Und nicht nur wir: viele andere Blogger auch. Denn wie die Formulierungen unschwer erkennen lassen (siehe unten), handelt es sich dabei meist um Massenware, wie SPAM per Blindcopy verschickt, Motto: viel hilft viel. Die einen fallen gleich mit der Tür ins Haus, andere versuchen es mit den üblichen infantilen Versprechen: vom Linktausch profitieren auch Sie… besseres Ranking… mehr Besucher… wenn du mit aufs Zimmer kommst, zeig ich dir meine Briefmarkensammlung… Blablabla. Wer’s glaubt, ist schon mit Dummheit gestraft genug… (mehr …)

Social Media & Webtools

Linkaufbau nach Penguin 2.0: So sehen natürliche Links aus

Von Jochen Mai // 9 Kommentare

Linkaufbau und natürliche LinksErst gestern hatte ich wieder eine interessante Diskussion mit dem Anbieter eines Gastbeitrags. Die Gegenleistung, klar, ein Link zur eigenen Seite. Das finde ich grundsätzlich fair, wenn der Gastartikel qualitativ gut und umfänglich ist, nützlich für die Leser und nicht werblich geschrieben. Doch was halt immer noch einige Autoren (Agenturen übrigens auch) versuchen, ist, Linkaufbau weit oben im Text und verbunden mit einem sogenannten Moneykeyword im Ankertext (siehe auch Glossar). Und das nervt. Nur wer sein Blog in den Ruin treiben will, verlinkt noch so. Am Ende haben beide mit Zitronen gehandelt: Zuerst stürzt das Blog in den Suchlisten ab – und der Link ist dann auch nichts mehr wert. Super Strategie… Doch der Reihe nach: (mehr …)

Social Media & Webtools

Corporate Video: 66 Tipps und Tabus für Unternehmen

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Corporate VideoVideo wird von vielen als das Medium der Zukunft gehandelt. Das kontinuierliche Wachstum von Youtube sowie die enorme Zahl an produzierten Videos bestätigen diese Prognose. Viele Unternehmen haben das Medium folglich für sich entdeckt und setzen Videos für ihre Unternehmenskommunikation ein. Andere würden das zwar auch gerne tun, wagen sich jedoch nicht an die Videoproduktion heran. Mit etwas Grundwissen, viel Kreativität und Geduld ausgestattet, ist diese jedoch auch mit kleinen Budgets machbar. (mehr …)

Social Media & Webtools

Facebook-Gewinnspiele: Jetzt zocken auf der Pinnwand erlaubt

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Facebook-IconFacebook hast gestern Abend deutscher Zeit völlig überraschend weitreichende Änderungen seiner Gewinnspielregeln bekannt gegeben. In einem Eintrag auf dem Facebook for Business Blog beschreibt das Unternehmen enorme Vereinfachungen für die Durchführung von Gewinnspielen. Während manche jetzt eine Flut an Gewinnspielen erwarten, sehen andere in den Änderungen schlicht die Anerkennung der bereits gängigen Praxis. Wir stellen die Neuerungen vor und geben eine erste Einschätzung ab. (mehr …)

Social Media & Webtools

Facebook Werbung Tipps: Frauen und gelber Hintergrund ziehen

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Adobe-Facebook-Anzeigen

Ja, es ist wahr: Wir haben tatsächlich noch nie einen Cent in Facebook-Werbung investiert. Dennoch haben wir eine vitale Communitiy von mehr als 12.000 echten Fans aufbauen können – allein durch Inhalte und Community-Management. Zugegeben, mit Werbung schafft man – zahlenmäßig – mehr und in kürzerer Zeit. Die Frage ist dann nur: Welche Werbung funktioniert besser. Falls Sie also gerade mit dem Gedanken spielen, auf Facebook Banner zu schalten: Adobe hat dazu gerade eine interessante Studie und Infografik veröffentlicht, Fazit: Die Darstellung von Personen, Farben, die Wahl des Hintergrunds und selbst der Blickwinkel haben deutliche Auswirkungen auf den Erfolg von Bannern. Jetzt die Details… (mehr …)

Social Media & Webtools

Youtube Subscribe Button: Mehr Abonnenten per Blog

Von Christian Mueller // Keine Kommentare

Youtube-PlayZweitgrößte Suchmaschine nach der Google-Suche, das größte Videoportal im Internet und eine hoch aktive und lebendige Community – die Rede ist natürlich von Youtube. Die Videoplattform erfreut sich wachsender Beliebtheit und so überrascht es nicht, dass auch Unternehmen und Blogger das Netzwerk für sich entdeckt haben. Mit wachsender Popularität und Nutzung wurde der Wunsch nach einer stärkeren Verzahnung von Youtube-Kanälen und Blogs jedoch immer lauter. Mit dem Youtube Subscribe Button kommt Google diesem Wunsch nach. (mehr …)

Social Media & Webtools

Corporate Videos: Diese Apps, Tools und Hardware braucht jeder

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Event-BerichterstattungVideo ist als Medium in den letzten Jahren nicht nur immer beliebter geworden, auch die Produktionsbedingungen haben sich kontinuierlich verbessert. Da verwundert es nicht, dass die Zahl der produzierten und hochgeladenen Videos kontinuierlich wächst und auch Unternehmen sich verstärkt mit dem Medium auseinandersetzen. Viele Firmen schrecken jedoch vor dem vermeintlichen Aufwand der Videoproduktion zurück. Dieser ist jedoch gar nicht so hoch, wie oft angenommen wird. Heute zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre Corporate Videos mit Smartphone und Tablet produzieren können. (mehr …)

Social Media & Webtools

Keine Zeit für Social Media? Von wegen!

Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Keine Zeit für Social MediaFacebook, Twitter, Google+, Xing, LinkedIn, Instagram, Pinterest, Youtube… bereits die schiere Zahl der potentiell relevanten sozialen Netzwerke lässt so manchem Bewerber und Freelancer die Haare zu Berge stehen. „Social Media? Dafür habe ich keine Zeit!“ ist eine der Aussagen, die oft als Reaktion auf dieses Gefühl der Hilflosigkeit zu hören sind. Ja, aktive Kommunikation kostet – nicht nur in den Social Media – Zeit und Energie. Nein, Sie müssen nicht ständig online sein und sich von Statusupdates, Tweets und Kommentaren treiben lassen. Mit dem richtigen Workflow können Sie die Kommunikation in den Social Media durchaus sinnvoll in Ihren Arbeitsalltag integrieren. (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media Guidelines: Orientierung oder Korsett?

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Social Media GuidelinesSocial Media Guidelines werden in vielen Unternehmen ähnlich behandelt, wie die Regeln zum Verhalten im Brandfall: Sie sind notwendig, werden hin und wieder ins Gedächtnis gerufen und auch mal aktualisiert, insgesamt jedoch als notwendiges Übel gesehen. Das ist jedoch in beiden Fällen ein fataler Fehler. Während die Konsequenzen bei der Regeln für das Verhalten im Brandfall hoffentlich nie eintreten, sieht das bei Social Media Guidelines schon etwas anders aus. Ihre Auswirkungen sind in der Regel in der täglichen Unternehmenskommunikation spürbar – positiv wie negativ. Denn Social Media Guidelines können Sicherheit und Orientierung geben oder Kommunikation und Kreativität bremsen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Fotokommentare auf Facebook: (K)ein Feature für Unternehmen

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Fotokommentare auf FacebookWer in seinem Facebook-Stream bisher unter akutem Bildermangel gelitten hat, dürfte sich über die neuste Funktion freuen: Seit kurzem sind Fotokommentare für alle Facebook-Seiten freigeschaltet. Während die Funktion von einigen Nutzern fast euphorisch begrüßt wird, verhalten sich Unternehmen und Seitenbetreiber noch zurückhaltend. Aus gutem Grund, denn Fotokommentare gehören zu den Funktionen, die Unternehmen nur äußerst vorsichtig einsetzen sollten und mit denen sie sich wunderbar selbst disqualifizieren können. (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media Beratung: 11 Merkmale unseriöser Anbieter

Von Christian Mueller // 8 Kommentare

Social Media BeratungDas Muster ist altbekannt: Sobald ein Themenfeld Aufmerksamkeit erhält und an Bedeutung gewinnt, entstehen die passenden Beratungsangebote dazu. So geschehen auch bei den Social Media. Das Resultat: Hunderte von Social Media Beratern und Beratungsagenturen buhlen um die Aufmerksamkeit – und das Budget – der verschiedensten Unternehmen. Leider sind darunter auch zahlreiche schwarze Schafe, die fragwürdige Leistungen zu völlig überteuerten Preisen anbieten. Daher nehmen haben wir heute elf Merkmale zusammengestellt, an denen Sie solche Anbieter erkennen können. (mehr …)

Social Media & Webtools

Webseiten-Check: Steigern Sie Ihre Conversion-Rate

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Conversion-Rate WebseitencheckEine eigene Webseite stellt für viele Unternehmen nach wie vor die Basis aller Online-Kommunikation dar. Trotz zahlreicher sozialer Netzwerke ist es für Unternehmen, Marken und Freelancer wichtig, über eine zentrale Anlaufstelle zu verfügen, auf der alle Informationen komfortabel abrufbar sind. Oft dienen Webseiten – neben der Informationsfunktion – auch dazu, einen Online-Shop oder bestimmte Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Die Conversion-Rate spielt für Webseitenbetreiber dann eine wichtige Rolle. Unser Webseiten-Check hilft Ihnen dabei, diese zu steigern. (mehr …)

Social Media & Webtools

Facebook: Tipps und Tricks für die eigene Seite

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Facebook FanpageFacebook scheint auf Unternehmen eine fast magische Anziehungskraft auszuüben. Fast alle wollen mit einer eigenen Seite im Netzwerk vertreten sein. Die Frage nach dem Sinn eines solchen Kommmunikationskanals wird dabei oft gar nicht gestellt oder mit fadenscheinigen Argumenten beantwortet. Doch wie bei jeder Kommunikation gilt auch hier: Wer ohne Strategie und Plan einfach los läuft, kann sich schnell Problem einfangen und schlussendlich nachhaltigen Schaden anrichten. Daher haben wir heute Tipps für die Seitenbetreiber und Admins zusammengestellt. (mehr …)

Social Media & Webtools

Xing Re-Design: Großer Wurf oder neuer Anstrich?

Von Christian Mueller // 16 Kommentare

Xing Re-DesignXing – der Platzhirsch unter den deutschsprachigen Business-Netzwerken – hatte es in den letzten Jahren nicht leicht. Zwar gab und gibt es nach wie vor eine aktive Nutzerbasis auf der Plattform, doch die Zahl der reinen Kontaktsammler und Spammer nahm stetig zu und vertrieb so manches gut vernetzte Mitglied. Dazu kam das altbackene und wenig attraktive Design, das Social Media affine Nutzer eher abschreckte als anzog. Doch das soll sich mit dem am 10. Juli 2013 vorgestellten neuen Profil-Design ändern. Wir nehmen die Änderungen für Sie unter die Lupe. (mehr …)

Social Media & Webtools

Minivideos: Wie Vine und Instagram Social Media verändern

Von Christian Mueller // 9 Kommentare

Mini Video Vine InstagramVideo ist das Medium der Zukunft.“ – Diesen Satz haben Sie auch bei uns schon mehrfach gelesen, meistens im Zusammenhang mit Youtube und anderen Video-Plattformen. Und auch wenn Youtube nach wie vor kontinuierlich wächst, kommen die Neuerungen im Video-Bereich derzeit aus einer völlig anderen Richtung. Denn vor kurzem hat Instagram – ganz ähnlich wie Twitter mit Vine – einen eigenen Video-Service eingeführt. Die Videos können hier bis zu 15 Sekunden lang sein, die Aufnahme geht ebenso einfach vonstatten wie bei Vine. Da sowohl Vine als auch Instagrams neue Funktion bereits sehr aktiv genutzt werden, stellt sich die Frage: Wie verändern diese Minivideos Social Media? (mehr …)

Social Media & Webtools

140-Zeichen-Lehre: Tipps für den Twitter-Einstieg

Von Christian Mueller // Keine Kommentare

Twitter-GuideAuch wenn die Skepsis beim Start im Jahr 2006 groß war, hat sich Twitter gegen alle Bedenken und Kritiker durchgesetzt. Der Kurznachrichtendienst gehört inzwischen zum Urgestein der Social Media Dienste und kann kontinuierlich wachsende Nutzerzahlen vorweisen. Einsteiger – sowohl Freelancer, Privatpersonen als auch Unternehmen – sind jedoch oft irritiert. Um den Einstieg zu erleichtern, haben wir heute einen Twitter-Guide zusammengestellt, der die wichtigsten Fragen und Themen abdeckt. (mehr …)

Social Media & Webtools

LinkedIn Gruppen: So nutzen Sie diese zum Netzwerken

Von Julia Molitor // 1 Kommentar Linkedin-Icon-300

Auch wenn die Verbreitung hier zu Lande noch nicht so groß ist wie in den USA sind LinkedIn Gruppen eine großartige Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und Ihre Kompetenz zu unterstreichen. Bei über 1,5 Millionen LinkedIn Gruppen kann es allerdings schwierig sein, die für Sie relevanten zu finden. Mit einigen Kriterien – die Moderation und Organisation der Gruppe sind nur zwei davon – können Sie jedoch passende und qualitativ hochwertige LinkedIn Gruppen finden. (mehr …)

Social Media & Webtools

SEO-Tipp: Links teilen ist ebenso wichtig wie Backlinks erhalten

Von Jochen Mai // 16 Kommentare

CommunityManagerSocialNetworkingNetzwerkErst gestern hat Christian über den Sinn des Gebens geschrieben und darüber, dass gerade Blogger wieder anfangen sollten, sich mehr untereinander zu verlinken. Aber nicht nur Blogger: alle! Geiz ist in dem Fall gar nicht geil und teilen zutiefst Social, davon können alle Seitenbetreiber nur profitieren. Mehr noch: Es ist ein wesentlicher Hebel jetziger und künftiger SEO-Strategien. Oder auf einen Nenner gebracht: Linking out ist mindestens genauso wichtig wie Linking in… (mehr …)

Social Media & Webtools

Google+: Änderungen und Konsequenzen für Marken

Von Christian Mueller // 2 Kommentare G+ Aktivitäten

Einige Tage sind seit der großen Entwicklerkonferenz von Google – der Google IO – vergangen und so hatten wir genug Zeit, uns die vorgestellten Neuerungen genauer anzuschauen. Auch wenn es natürlich zahlreiche andere Vorstellungen gab, konzentrieren wir uns heute ganz auf die Neuerungen des sozialen Netzwerks Google+. Denn die insgesamt 41 Neuerungen bringen nicht nur ein neues Nutzererlebnis, sondern auch neue Herausforderungen und Chancen für Unternehmen mit sich. Was sich geändert hat und worauf es zu achten gilt, stellen wir Ihnen im Folgenden vor. (mehr …)

Social Media & Webtools

Instagram Funktionen: Viel Potenzial für Unternehmen

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Instagram Fotos von dir

Mehr als 100 Millionen aktive Nutzer pro Monat und mehr als 1.000 Kommentare pro Sekunde zeigen: Instagram ist weit mehr als eine Foto-Community, es ist ein hoch aktives soziales Netzwerk. Das haben inzwischen auch viele Unternehmen und Marken erkannt – eines der bekanntesten Beispiele ist Star Bucks – und nutzen das Netzwerk, um sich prominent zu platzieren und eine neue Fan-Basis aufzubauen. Letzte Woche hat Instagram eine neue Tagging-Funktion angekündigt, die das Potenzial und die Möglichkeiten für Marken noch einmal enorm steigert. (mehr …)

Social Media & Webtools

Do Share: Wie sich Beiträge auf Google+ vordatieren lassen

Von Jochen Mai // 6 Kommentare DoShare

Artikel und Posts in Sozialen Netzwerken oder Blogs vorzudatieren – oder zu schedulen, wie der Fachchinese sagt – ist eigentlich kein Problem: WordPress kann das von Haus aus, Facebook inzwischen auch, für Twitter gibt es Tweetdeck oder Hootsuite… nur mit Google+ gibt’s damit Probleme. Oder besser gesagt: Es gab sie. Wer den Browser Chrome verwendet kann sich nämlich genau dazu eine schöne Erweiterung herunterladen: Do Share… (mehr …)

Social Media & Webtools

Event-Berichterstattung: Apps und Tools für Social Media Teams

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Event-BerichterstattungKongresse, Messen, Konferenzen und sonstige Events sind für Social Media und Kommunikationsteams Herausforderung und Chance gleichermaßen. Einerseits liefern Events massenweise Impressionen, Themen und Material für die Berichterstattung, andererseits stellt die mediale Begleitung eine wahre Herkulesaufgabe dar. Heute zeige ich, wie Social Media und Kommunikationsteams mit wenigen Tools, Strategien und Apps ihre Event-Berichterstattung vereinfachen können. (mehr …)

Social Media & Webtools

Facebook Mobile: Neues Design macht Lücken sichtbar

Von Christian Mueller // Keine Kommentare Facebook mobile Design

Seit der Vorstellung des Facebook Android-Launchers Home war es ruhig um das soziale Netzwerk. Das hat sich jedoch geändert, denn heute gab Facebook per Blogpost ein neues Design für Fanpages bekannt. Die Änderungen beziehen sich jedoch nur auf die mobile Ansicht für Smartphones und dürften in den nächsten Stunden oder Tagen für alle Seiten verfügbar sein. Einige Veränderungen sind auf den ersten Blick sichtbar und spielen vor allem für Fanpages von Marken mit Filialen und lokalen Geschäften eine wichtige Rolle. (mehr …)

Social Media & Webtools

Der PERFEKTE #Tweet: So sieht er aus (Bitte retweeten)

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Der-Perfekte-Tweet-Infografik

So kurz vor dem Wochenende, mehr aber noch am Wochenende selbst soll eine gute Zeit sein zu twittern. Vor allem für Unternehmen, die damit die Aufmerksamkeit für ihre Tweets um 17 Prozent steigern könnten. Aber auch nur wenn sie zwischen 8 und 19 Uhr twittern. In dieser Kernzeit steigt das Engagement der Twitterati um stolze 30 Prozent. Es ist halt immer dasselbe: Gesucht wird der perfekte Tweet. (mehr …)

Social Media & Webtools

Netiquette: 66 Tipps für Kommentarrichtlinien und Moderation

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

CommunityManagerSocialNetworkingNetzwerkDie Moderation von Kommentaren auf Fanpages und Blogs ähnelt politischen Entscheidungen: Dutzende Interessen sollen berücksichtigt, Vor- und Nachteile abgewogen werden und am Ende hagelt es dennoch Kritik von allen Seiten. Community Manager können ein Lied davon singen. Umso wichtiger sind klare Kommentarrichtlinien, Guidelines und Grundsätze für die Moderation. Sie erleichtern Community Managern die Arbeit wesentlich. (mehr …)

Social Media & Webtools

Redaktionsteam: Darauf sollten Sie bei der Personalauswahl achten

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

RedaktionsteamSocial Media haben in den letzten Jahren viele Veränderungen ausgelöst. Die Bandbreite reicht dabei von der Unternehmenskommunikation über den Bewerbungsprozess bis hin zum Employer Branding und dem Personal Recruiting. Ein Aspekt wird allerdings oft vergessen: Die Personalauswahl für Redaktionsteams und Social Media Abteilungen. Da Personaler und Geschäftsführer meist gar nicht genau wissen, welche Qualifikationen und Kompetenzen diese Mitarbeiter brauchen, fällt die Personalauswahl entsprechend schwer. Daher haben wir heute einige Kriterien und Tipps für Sie. (mehr …)

Social Media & Webtools

Nix Beflindlichkeitstweets: 55 Twitter-Ideen, die nicht nach einem Egomanen klingen

Von Jochen Mai // 8 Kommentare

TwitterGerade für Social-Media-Einsteiger ist Twitter ein ideales Netzwerk: 140 Zeichen sind nun wirklich nicht die Welt, selbst unerfahrene Autoren und Schreibneulinge können diese füllen. Nicht wenige fragen sich natürlich trotzdem: “Über was soll ICH bloß twittern?” Und weil ihnen dann spontan nichts einfällt, zwitschern sie über sich selbst – über Befindlichkeiten, ventilierte Gedankenblitze, Blabla. Effekt: Das Profil wird langweiliger als Toast und bekommt den Sexappeal von Marschmusik. Unnötig! (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media: Langfristige Planung zählt

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Social Media Strategie nachhaltige KommunikationDie Erkenntnis hat sich in den letzten Jahren langsam aber sicher durchgesetzt: Social Media sind kein vorübergehender Trend, sondern etablierte Kommunikationskanäle. Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ und Youtube haben sich längst einen festen Platz in der täglichen Kommunikation vieler Menschen gesichert.

Das haben auch Unternehmen verstanden und engagieren sich daher verstärkt in den Social Media. Das Problem: Die meisten Firmen haben zwar einen Plan, von einer echten Strategie kann jedoch nicht die Rede sein. Dazu greifen viele Konzepte einfach zu kurz. (mehr …)

Social Media & Webtools

Blog-HTML: Wie sich embeded Tweets zentrieren lassen

Von Jochen Mai // 5 Kommentare

TwitterSeit geraumer Zeit schon lassen sich Tweets direkt ins Blog integrieren. Twitter bietet hierzu selbst einen Embed-Code an. Der Charme der eingebetteten Tweets: Alle enthaltenen Links bleiben klickbar; Leser können dem zitierten Twitterati direkt folgen und den Tweet noch aus dem Blog heraus beantworten, retweeten oder favorisieren (wenn sie eingeloggt sind). Was mich dabei aber immer gestört hat: Die Tweets werden von Haus aus linksbündig angezeigt – und nicht schön zentriert. Aber warum hässlich, wenn es auch in hübsch geht?! (mehr …)