TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Kategorie: Social Media & Webtools
Meinung & Ratgeber

Neue Social Media Tools & Tipps ✔ Social Media Tools fürs Monitoring ✔ Social Media Guidelines und Regeln für den Job ✔ Jetzt hier gratis ausprobieren!

An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Social Media & Webtools

Netiquette: Tipps für Kommentarrichtlinien

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Netiquette-Regeln


Die Moderation von Kommentaren auf Fanseiten und Blogs zuweilen ähnelt politischen Entscheidungen: Meinungen kursieren, Interessen gilt es abzuwägen, Diskussionen gehaltvoll zu halten, mit Kritik konstruktiv umzugehen… Community Manager können ein Lied davon singen. Umso wichtiger ist es, schon im Vorfeld klare Verhaltensregeln zu definieren und zu publizieren. Kurz: Etablieren Sie eine Netiquette. Solche Kommentarrichtlinien, Kommunikations-Grundsätze und Regeln erleichtern das Community Management erheblich und steigern sogar die inhaltliche Qualität der Beiträge… (mehr …)

Social Media & Webtools

55 Tweets, die nicht nach Egomanen klingen

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Twittermalwieder


Gerade für Social-Media-Einsteiger ist Twitter ein ideales Netzwerk: 140 Zeichen sind nun wirklich nicht die Welt, selbst unerfahrene Autoren und Schreibneulinge können diese füllen. Nicht wenige fragen sich natürlich trotzdem: Über was soll ich bloß twittern? Und weil ihnen dann spontan nichts einfällt, zwitschern sie über sich selbst – über Befindlichkeiten, ventilierte Gedankenblitze, Blabla. Effekt: Das Profil wird langweiliger als Toast und bekommt den Sexappeal von Marschmusik. Schade. Es geht auch anders… (mehr …)

Social Media & Webtools

Trivial Content: Wann Katzenbilder okay sind

Von Christian Mueller // 2 Kommentare Katze-Katzencontent-Catcontent


Man nehme einen harmlosen Satz wie „Einen guten Start ins Wochenende“ und veröffentliche ihn innerhalb weniger Stunden auf zig Facebookseiten und wiederhole das Ritual jede Woche. Voilà, schon sind die Fans maximal genervt… Spaß beiseite: Der völlige Verzicht auf Trivial Content muss deswegen trotzdem nicht sein. Ab und an sind Katzenbilder und Konsorten doch sinnvoll und wichtig… (mehr …)

Social Media & Webtools

Blog-Tipp: Embeded Tweets zentrieren

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Twitter-Vogel-Icon


Seit geraumer Zeit schon lassen sich Tweets direkt ins Blog integrieren. Twitter bietet hierzu selbst einen Embed-Code an. Der Charme der eingebetteten Tweets: Alle enthaltenen Links bleiben klickbar; Leser können dem zitierten Twitterati direkt folgen und den Tweet noch aus dem Blog heraus beantworten, retweeten oder favorisieren (wenn sie eingeloggt sind). Was mich dabei aber immer gestört hat: Die Tweets werden von Haus aus linksbündig angezeigt – und nicht schön zentriert. Aber warum hässlich, wenn es auch in hübsch geht?! (mehr …)

Social Media & Webtools

Malermeister mit Blog: 600.000 Euro Umsatz

Von Jochen Mai // 8 Kommentare Matthias-Schultze-Malermeister


Matthias Schultze ist Inhaber des Malerfachbetriebs Heyse bei Hannover – und seit 2010 in Sachen Social Media enorm aktiv: mit eigenem Blog, auf Facebook, Twitter, Google+ Pinterest, Youtube… das volle Programm. Ein Maler, ein Handwerker mit so vielen Online-Kanälen??? Was soll der Quatsch!, denken vermutlich einige – auch die Mitbewerber. Doch Schultze weiß, was er tut und auch warum. Dahinter steckt eine klare Social Media Marketing Strategie, ohne die, wie er selbst sagt, sein Unternehmen heute gar nicht mehr existieren würde… (mehr …)

Social Media & Webtools

Die 12-Monate-Strategie für Social Media

Von Christian Mueller // 2 Kommentare Syda Productions by shutterstock.com


Social Media – während die einen bei diesem Begriff in Begeisterungsstürme ausbrechen und stundenlang in Vorteilen und Chance schwelgen können, fühlen sich andere angesichts der schieren Masse an Möglichkeiten überfordert. Vor allem Unternehmen, die in die Social Media einsteigen, haben oft ein Problem: Themen und Ideen sind zwar vorhanden, doch wie lässt sich eine tragfähige und nachhaltige Kommunikationsstrategie aufbauen? Mit dem 12-Monats-Plan zeigen wir, eine Option, wie Sie eine Social Media Strategie entwickeln können. Jeder Monat ist einer anderen Facette gewidmet, so entsteht im Lauf des Jahres eine tragfähige Struktur… (mehr …)

Social Media & Webtools

ClicktoTweet: Mit nur zwei Klicks twittern

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Twitter-Vogel-Icon


Ein Schlagwort beim Social Media Marketing sind die sogenannten Earned Media. Also jene Kommunikation über eine Marke, die Sie nicht selber und ganz offiziell initiieren, sondern vielmehr das Marketing, das andere freiwillig für Sie machen. Der eleganteste Weg dazu ist das sogenannte Viral-Marketing: Sie stellen was ins Netz und alle finden das so cool, dass es sich in Windeseile per Mundpropaganda verbreitet. Ganz ohne ihr Zutun. Der andere Weg ist – danach zu fragen und es den Leuten so leicht wie möglich zu machen. Insbesondere für das Twitter-Marketing gibt es dazu ein hervorragendes Tool: ClicktoTweet(mehr …)

Social Media & Webtools

Followerpower: Tipps für mehr Twitter-Follower

Von Jochen Mai // 15 Kommentare Twitter-Vogel-Icon


Gleich eines vorweg: Beim Twittern geht es nicht in erster Linie darum, populär zu werden. Reine Followerzahlen sagen nichts aus – und nicht wenige dieser imposanten Accounts bestehen zum Großteil aus Fake-Followern. Allerdings – und das weiß ich noch aus eigener Erinnerung – macht Twitter erst so richtig Spaß, wenn man nicht in einen dunklen Vogelwald reinruft, sondern auch wer zurück zwitschert. Und das passiert erst ab einer gewissen Anzahl an Followern. Daher ist der Wunsch nach mehr Mitlesern völlig legitim, solange es kein Selbstzweck bleibt… (mehr …)

Social Media & Webtools

WordPress SEO-Tipp: Mehr Traffic mit Kategoriebasis

Von Jochen Mai // 8 Kommentare Wordpress-Icon-Logo-Tipps


Es ist nur eine kleine Veränderung in Ihren WordPress-Einstellungen, aber mit enormer Wirkung – insbesondere für den Traffic Ihres Blogs. Und das Beste: Kaum einer kennt und nutzt sie – die Kategorie-Basis-Einstellungen beziehungsweise die Schlagwort-Basis. Wenn Sie ein WordPress-Blog betreiben und sich jetzt fragen: Wovon redet der Typ da bloß? – dann sollten Sie unbedingt weiterlesen… (mehr …)

Social Media & Webtools

5 Gratis Tools gegen Duplicate Content

Von Jochen Mai // 12 Kommentare GaudiLab


  • Copyscape: Sucht und erkennt zuverlässig Plagiate von Ihrer Website. Einfach eigene URL eingeben und schon durchsucht das Tool das Internet nach gleichlautenden Artikeln und Texten. Am Ende erscheint eine Reihe von Links, die Kopien Ihrer Texte enthalten. Alternative: Virante.
  • Articlechecker: Auch dieser Online-Duplicate-Content-Checker hilft, Plagiarismus zu erkennen. Allerdings geben Sie hier keine URL, sondern Textfragmente ein. So lassen sich etwa Gastbeiträge vor dem Veröffentlichen prüfen. Alternative: Plagium.
  • Similar Page Checker: Dieses Grais-Tool wiederum vergleicht zwei URLs auf gleiche Inhalte. Sie haben etwa den Verdacht, jemand schreibt regelmäßig bei Ihnen ab? Dann geben Sie dessen und Ihre Seitenadresse ein. Heraus kommt eine Pozentzahl an Übereinstimmungen.
[Bildnachweis: GaudiLab by Shutterstock.com]
Social Media & Webtools

Community-Manager: Berufsbild und Tipps

Von Jochen Mai // 9 Kommentare Community-Management-Manager-Social


Community Manager haben in deutschen Unternehmen noch immer einen schweren Stand. Manche Unternehmen sehen darin keinen Unterschied zu einem Social Media Manager und halten die Einstellung eines Community Managers daher für überflüssig. Andere Unternehmen setzen dagegen zu große Hoffnungen in die Funktion des Community Managers und erwarten von ihm Wunder. So jemand kann nur scheitern. Kurz gesagt: Der Job ist in vielen Unternehmen noch nicht richtig angekommen. Zeit das zu ändern und das Berufsbild Community Manager zu definieren… (mehr …)

Social Media & Webtools

Linkbaiting: 10 SEO-Tricks mehr Backlinks

Von Jochen Mai // 61 Kommentare Link-Permalink-Linkbait-Kette


Es ist ein paar Jahrhunderte her, da haben Alchemisten ahnungslosen Königen weisgemacht, sie könnten Blei in Gold verwandeln. Die Sache ging in der Regel doppelt schlecht aus: Die Könige blieben auf dem Schwermetall sitzen, und die Alchemisten verloren den Kopf. Gut 300 Jahre läuft das genauso: Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) und Suchmaschinen-Marketing (kurz: SEM) sind die Alchemie der Moderne. Mit ihrer Hilfe soll digitales Blech in Google-Gold verwandelt werden. Kann funktionieren, ist aber nicht immer klug… (mehr …)

Social Media & Webtools

Facebook: Mit diesen Fans müssen Sie rechnen

Von Christian Mueller // 1 Kommentar Schock-Fans-Facebook


Unternehmen, die sich in den Sozialen Netzwerken engagieren, stellen schnell fest: Es gibt da gewisse Kommunikations- und Verhaltensmuster einzelner Fans, die sich wiederholen. Fans sind zwar völlig unterschiedlich, doch lassen sich zum Teil wiederkehrende Typologien ausmachen. Bisher haben wir sieben Fan-Typen identifiziert, mit denen Betreiber von Facebook-Fanseiten rechnen und umgehen lernen sollten… (mehr …)

Social Media & Webtools

Mit Blogs Geld verdienen: Tipps für die Website

Von Jochen Mai // 199 Kommentare Geldverdienen-Blogs-Werbeformen


Früher oder später stellt sich wohl jeder Blogger die Frage: Wie kann ich mit meinem Blog Geld verdienen? Vor allem, wer viel Zeit, Leidenschaft und Mühe in seine Website investiert, möchte das irgendwann in der einen oder anderen Form honoriert wissen. Nicht wenige träumen dabei auch von einem sogenannten passiven Einkommen. Denn auch wenn es für das eigene gut geführte Blog hoffentlich Anerkennung, Feedback und Schulterklopfen gibt: Davon allein lässt sich nicht leben. Server müssen gemietet, Blogs immer wieder überarbeitet und aktualisiert, Fotos gekauft, Software gewartet, Autoren eventuell bezahlt und Freizeit geopfert werden… Wie also lässt sich so ein Blog vermarkten? Die kurze Antwort: Es geht durchaus, mit Bloggen lässt sich Geld verdienen. Nur leider nicht mit jedem Blog… (mehr …)

Social Media & Webtools

Proprompter Wing: Stativ für das iPhone

Von Jochen Mai // 4 Kommentare ProprompterSmartgrip01


Wer mit dem Smart- oder iPhone regelmäßig Videos aufnimmt, kann dieses Videozubehör bestens gebrauchen: den sogenannte Bodelin Proprompter Wing. Dabei handelt es sich um einen praktischen Handgriff plus Universalschiene, an dem sich ein Smartphone und zum Beispiel wie hier abgebildet noch ein Mikrofon befestigen lässt. Effekt: Es entsteht prompt mehr Bildruhe – und der Filmemacher hat mindestens eine Hand frei… (mehr …)

Social Media & Webtools

Was einen Tweet glaubwürdig macht

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Twitter-Vogel-Icon


Immer wieder kursieren auch auf Twitter sogenannte Hoaxes – Falschmeldungen und Scherze, denen nicht wenige aufsitzen und sie sofort weiter verbreiten. Meist endet das peinlich. Weshalb sich die Frage stellt: Gibt es Indizien, anhand derer sich unterscheiden lässt, wie glaubwürdig ein Tweet ist? Und tatsächlich: Es gibt sie… (mehr …)

Social Media & Webtools

KarrierePibel: Heute ist Pi-Tag

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Pi-Tag-Kreiszahl


Eigentlich ist er gar kein offizieller Feiertag, der Pi-Tag. Trotzdem wird er jedes Jahr am 14. März gefeiert. Warum? Weil das Datum in der englischen Schreibweise – 3/14 – an die erste drei Ziffern der Kreiszahl π erinnert. Die wahren Nerds unter den Pi-Freunden zelebrieren das jährlich wiederkehrende Ereignis entsprechend um 1 Uhr 59 und 26 Sekunden und erreichen so die Kreiszahl bis zur siebten Nachkommastelle: 3,1415926. Die Tradition will es sogar, dass die Feiernden zum Pi-Tag gemeinsam einen kreisrunden Kuchen verzehren. Nicht nur, weil der rund ist, sondern auch, weil der griechische Buchstabe π im Englischen ähnlich wie das englische Wort für Kuchen – pie (gesprochen: pai) – ausgesprochen wird… (mehr …)

Social Media & Webtools

Keksblog: Blog verändert Betriebsklima

Von Jochen Mai // 16 Kommentare Keksblog-Freitag


Anita Freitag-Meyer, Jahrgang 1969, wurde schon mit 23 Jahren Geschäftsführerin und Teilhaberin des elterlichen Betriebs, der Verdener Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag. 2010 übernahm sie das Unternehmen ganz von ihrem Vater und begann im März 2011 zu bloggen. Doch die Reaktionen waren anders als erwartet: Vor allem die Mitarbeiter nutzten das Keksblog und dessen Gästebuch, um ihrem Arbeitsfrust und Ärger Luft zu machen. Anita Freitag-Meyer reagierte drauf besonnen – und veränderte am Ende die Unternehmenskultur. Wie ihr das gelangt, erzählt sie im Interview… (mehr …)

Social Media & Webtools

Beruf Youtuber: Sami Slimani, alias HerrTutorial, im Interview

Von Jochen Mai // 6 Kommentare SamiSlimani-HerrTutorial-Interview


Für die einen ist es die Kunst des Banalen, nichts weiter als eine mediale Selbstinszenierung, grenzelose Zeigefreude und Lust am Voyeurismus. Für andere ist es die Zukunft des Fernsehens. Unbestritten ist: Youtube ist inzwischen die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Jeden Tag werden dort mehr als zwei Millarden Videos gesehen, jede Minute mehr als 24 Stunden Film hochgeladen. Und für immer mehr Filmemacher lohnt sich das Engagement inzwischen auch finanziell. Sami Slimani, alias HerrTutorial ist einer der erfolgreichsten deutschen Youtuber. Mit der Karrierebibel sprach er über seine Motivation und Zukunftspläne… (mehr …)

Social Media & Webtools

Shitstorm: So bändigen Sie ihn

Von Jochen Mai // 2 Kommentare Hacker-Troll-Shitstorm


Gestern war die Welt noch in Ordnung: Die Kommentare waren freundlich, die Tonalität wohlwollend und konstruktiv, die eigene Reputation einwandfrei. Heute ist alles anders: Der Mob wütet auf Facebook, Twitter und im Blog. Enttäuschte Fans und Follower bombardieren Sie mit negativen Kommentaren und Vorwürfen. Kurz gesagt: Ein Shitstorm – und Sie sind mitten drin. Was jetzt? Lässt sich das kommunikative Mistwetter einfach aussitzen? Ist Schweigen Gold, zumindest bis der Zorn verrauscht ist? In den meisten Fällen lässt sich ein Shitstorm so nicht bändigen. Das Wichtigste ist jetzt, ruhig zu bleiben und das Unwetter systematisch zu beruhigen… (mehr …)

Social Media & Webtools

Kommentar-Knigge: 11 Merksätze

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Smartphone-Bewerbungsanschreiben


Es ist zwar schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. Ein Mangel, der nicht wenigen zum Ansporn wird. Oder eine Option zur Selbsttherapie bietet. Zumal es im Internet so leicht ist, zu allem etwas zu sagen. Und sei es nur, um überschüssigen Frust abzubauen. Nur, das muss man auch mal sagen, hilft das keinem. Selbst Frust geht nicht weg, wenn man ihn teilt. Er bleibt im eigenen Kopf. Deshalb, daher und darum gibt es heute einen Kommentar-Knigge – destilliert aus 11 Erkenntnissen, die jeder, der im Netz publiziert, früher oder später bekommt. Aber besser früher als später… (mehr …)

Social Media & Webtools

Callcenter: Tipps für bessere Kundenbeziehungen

Von Christian Mueller // 1 Kommentar Kundencenter-Callcenter-Telefon


Erinnern Sie sich noch an die Facebook-Kampagne von Pril? Das Unternehmen hatte seine Kunden über Facebook dazu aufgerufen, sich ein neues Flaschendesign auszudenken. Auf den ersten Blick eine gute Idee, doch in der Praxis ging die Kampagne nach hinten los: Einige Vorschläge gefielen den Markenstrategen so gar nicht. Pril reagierte darauf jedoch ungeschickt bis beleidigt. Innerhalb kürzester Zeit häuften sich die hämischen Kommentare. Der Ruf der Marke litt vorübergehend darunter. (mehr …)

Social Media & Webtools

Ripple-Effekt: Mundpropaganda richtig nutzen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Ripples-Rippleeffekt-Mundpropaganda


Wenn eine (Werbe-)Botschaft virale Kreise zieht und sich dabei exponenziell verbreitet, dann spricht man auch vom Ripple-Effekt. Er entsteht allerdings nicht durch die geschickte Kombination aus Social Media Tools und Marketing. Vielmehr entfaltet er seine Wirkung dann, wenn man jene Nutzer identifiziert und einbezieht, die bereit sind, sich für eine Marke deutlich mehr zu engagieren und Mundpropaganda zu machen – also Social Media im Wortsinn… (mehr …)

Social Media & Webtools

Monitoring: Die wichtigsten Tipps und Tools

Von Christian Mueller // 13 Kommentare

Social Media gehört längst zu einem der wichtigsten Werbe- und Kommunikationskanäle Unternehmen. Da verwundert es auch nicht, dass es inzwischen zahlreiche Tools und Leitfäden gibt, die die damit erzielten Erfolge messen – sogenanntes Social Media Monitoring.

Doch wozu braucht es Social Media Monitoring, die Unternehmen kommunizieren doch sowieso mit Ihren Kunden und Followern? Es wird doch immer wieder betont, wie interaktiv Social Media angelegt ist, was da noch zusätzlich monitoren? Und was genau ist das überhaupt? Die Antworten auf diese Fragen, sowie eine Liste der zehn wichtigsten Tools für das Social Media Monitoring, stellen wir Ihnen heute vor. (mehr …)

Social Media & Webtools

Was wir von Wikipedia über Motivation lernen können

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Wikipedia-Taste


Wikipedia erscheint vielen heute als alter Hut. Dabei gehört die Plattform zu den Mitbegründern des sogenannten Web 2.0, des Mitmachwebs und Corwdsourcings. Vielleicht erinnern Sie sich noch: Im Jahr 2002 war es einzigartig, dass die Besucher einer Seite diese ändern und Texte hinzufügen konnten. Heute ist die Plattform so erfolgreich wie nie: 15 Millionen Artikel in 260 Sprachen sprechen Bände (wenn es sie denn gedruckt gäbe). Der Clou: Wikipedia beschäftigt dafür keine Heerscharen an Mitarbeitern, die Nutzer sind so begeistert von der Idee, dass sie freiwillig recherchieren und bis in die Nacht hinein noch Einträge erstellen. Wäre es nicht schön, wenn auch Sie so viel Engagement bei Ihren Mitarbeitern entfachen könnten? Das haben wir uns auch gefragt und ein paar Punkte gefunden, die Sie von Wikipedia lernen können. Diese:… (mehr …)

Social Media & Webtools

10 ultimative Online-Gebote

Von Jochen Mai // Keine Kommentare albund


In der Praxis haben sich gut formulierte Social Media Richtlinien – als Teil einer Gesamtstrategie – längst bewährt. Sie können Mitarbeitern Orientierung und Sicherheit geben. Überdies helfen solche Richtlinien auch dabei, Berührungsängste mit den Social Media im Unternehmen abzubauen. Falls Sie also auch gerade an solchen Leitlinien formulieren: So könnten die wichtigsten 10 Online-Gebote lauten… (mehr …)

Social Media & Webtools

Twitterphasen: Diese 7 durchlebt jeder

Von Jochen Mai // 5 Kommentare Twitter-Vogel-Icon


Gezwitscher verändert sich im Lauf der Zeit. Das ist nicht nur bei Vögeln so, sondern auch bei Twitter: Im Lauf eines Twitterlebens wechseln die Inhalte gleich phasenweise. Und das ist das eigentlich Bemerkenswerte daran: Wenn man Twitter länger nutzt und die Tweets der Verfolgten (ebenso wie die eigenen natürlich) einmal analytisch-kritisch aus einer Art Vogelperspektive betrachtet, so lässt sich feststellen, dass gerade bei den intensiven Nutzern des Mikronachrichtendienstes die Inhaltsschwerpunkte in typischer Weise wechseln… (mehr …)

Social Media & Webtools

Scherzartikel: Neulich in Hollywood…

Von Jochen Mai // 6 Kommentare Hollywood-Hitchcock-Scherzartikel


Heute ist große Oscar-Nacht in Hollywood, das Ereignis im Showbiz: Die Oscar-Verleihung. Und da das schließlich allesamt erfolgreiche Leute sind, erlaube ich mir einen Scherzartikel inklusive Rätsel. Denn natürlich bin ich durch meinen Medienberuf mit vielen der Schönen und Reichen in Beverly Hills, aber auch mit den hiesigen Stars und Sternchen schon lange ganz dicke – und deshalb auch öfters auf den berüchtigten Hollywood-Partys. Von einer davon stammt dieses freilich völlig authentische Transkript mit Original-Zitaten der Stars. Wer als erster alle Filme in der richtigen Reihenfolge nennen kann, gewinnt keine Goldene Himbeere… oder so. (mehr …)

Social Media & Webtools

Rezensionen: Was andere über die Karriere-Bibel sagen

Von Jochen Mai // 16 Kommentare KarriereBibelCover


Wow! Von Null auf Platz 4 – „einen solchen Einstieg in unsere Bestsellerliste hatten wir hier auch noch nicht“, sagte mir die Kollegin vom Handelsblatt als sie mich anrief, um mir die frohe Kunde mitzuteilen. Damit ist Die Karriere-Bibel der höchste Neueinstieg in der hier rechts abgebildeten (und aus Platzgründen gekürzten) Handelsblatt-Bestsellerliste, die am 8. Februar 2008 auf Seite 11 veröffentlicht wurde. Lassen Sie sich bitte nicht irritieren: Ein paar Angaben stimmen leider nicht. Das Buch hat lediglich rund 400 Seiten und kostet auch nur 15 Euro… (mehr …)